Banner

Ernaehrung der Laeufer hier im Forum

Ernaehrung der Laeufer hier im Forum

1
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass es so ein Thema noch nicht gibt.
Konnte zumindest auf die schnelle nichts aehnliches entdecken.

Mich wuerde interessieren wie ihr euch im Allgemeinen ernaehrt, und warum ihr euch so ernaehrt wie ihr es tut.

Kurzer Hintergrund hierzu:

Ich selbst habe mein Leben bezueglich Ernaehrung & Sport vor etwa 1 Jahr komplett umgestellt.
Habe ueber 34 Kilo abgenommen (von 98 auf knapp 64 Kilo).
Geschafft habe ich dies mit 1:1 Intervallfasten (Ein Tag normal essen, einen Tag nichts im Wechsel)
Seit etwa 2 Monaten habe ich mein absolutes Traum Gewicht und faste nun natuerlich nicht mehr.
Behalte den Tagesrythmus aber weitgehend bei:

Ein Tag normal, da darf es auch auch gerne mal eine groeße Pizza o.Ä sein.
Am naechsten Tag gibt es dann bei mir nur Magerquark, gern mit Haferflocken, Cornflakes, Banane etc.
Ich muss dazu sagen, dass mir Magerquark unfassbar gut schmeckt. Das mag ja nicht jeder.
So esse ich jeden Tag 500 Gramm, jeden zweiten Tag sogar 1 Kilo davon. :D
Auch Obst kommt natuerlich mehr oder weniger taeglich auf den Tisch.
Gemuese ebenso, wenigstens 2-3 pro Woche.
Fleisch gibt es bei mir nur noch 1-2 pro Woche.
Dann hauptsaechlich Huehnchen, ab und an mal Rind jedoch so gut wie gar kein Schwein mehr.

Man kann also sagen das ich eher Low Carb fahre und viele Proteine konsumiere.
Persoenlich fahre ich damit sehr gut. Ich fuehle mich Mega, bin fit, und halte mein Gewicht auch problemlos.

Zusaetzlich gibt es natuerlich Sport. Im Schnitt allerdings nur 2-3x pro Woche Just4Fun nach Lust und Laune.
Dann gehe ich laufen, mal eine halbe Stunde, mal eine Stunde eben wie ich Lust habe.

Ich wuerde mich ueber andere Anregungen freuen.
Wie ernaehrt ihr euch und wie geht es euch damit?
Vielleicht kann man noch ein paar Tips mitnehmen. :zwinker2:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

2
Meine Ernährung dürfte für dich keine Tipps übrig haben. Wer mich bissi kennt weiß: Ich trinke gerne hier und da ein Hefeweizen, also Highcarb. Wenn's passt auch mal beim Laufen. Bratwürste schmecken mir bestens während Ultrawettkämpfen, aber auch außerhalb. Dürfte Lowcarb sein, wenn ich das Brötchen weg lasse. Und nach Wettkämpfen gab es schon oft ne Schweinshaxe. Geht noch als Paleo durch. Und den Rest des Lebens esse ich was mir schmeckt.

Gruss Tommi

3
R32 hat geschrieben: Ich selbst habe mein Leben bezueglich Ernaehrung & Sport vor etwa 1 Jahr komplett umgestellt.
Habe ueber 34 Kilo abgenommen (von 98 auf knapp 64 Kilo).
...
Ich fuehle mich Mega, bin fit, und halte mein Gewicht auch problemlos.
Offenbar war das in der Vergangenheit bei Dir nicht immer der Fall - insofern wünsche ich Dir dieses mal viel Erfolg beim Gewicht halten.
R32 hat geschrieben: Ich bin vor 7 Monaten selbst mit 103-104 Kilo mit dem laufen angefangen als blutiger Anfänger.
Schuhe? Ich hab mir meine vorhandenen Puma"s geschnappt, geschnürt, und bin los gelaufen!!
Jetzt habe ich 82-83 Kilo, und laufe noch immer in diesen Schuhen!

4
Jepp, that`s right.
Bin ja schon länger hier im Forum unterwegs. Nur nicht mehr wirklich aktiv gewesen.

Damals gabs nen kleinen Rückfall.
Besten Dank für die Wünsche!
Wünschen muss ich mir nun aber nichts mehr, seit einem Jahr ziehe ich das durch. Hat einfach Klick gemacht.
Das behalte ich so bei, so sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Wenn man mal Nackt vorm Spiegel steht, seit Ewigkeiten mal wieder seine Bauchmuskeln sieht und sich denkt: Scheiße Geil! - Dann ist das besser als jedes ungesunde Futter und jede Fress Orgie ;-)
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

5
Albatros hat geschrieben:Offenbar war das in der Vergangenheit bei Dir nicht immer der Fall - insofern wünsche ich Dir dieses mal viel Erfolg beim Gewicht halten.
+1
Die starke Abnahme ist ein toller Erfolg. Die Herausforderung wird das Halten sein. 2 Monate sind easy. Aber über längere Zeit und unter emotionaler Belastung etc. das Gewicht zu reduzieren ist schwierig. Viel Erfolg dabei!
Kobold (die das Gewichts-Jojo nur zu gut kennt)

6
R32 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass es so ein Thema noch nicht gibt.
Konnte zumindest auf die schnelle nichts aehnliches entdecken.
Stimmt!
So ein Thema habe ich hier noch nicht gesehen. Nicht mal im kompletten Internet habe ich noch nichts ähnliches entdeckt.

Sehr interessant. :nick:

7
Die Suchfunktion ist aber auch wirklich nicht so der Hammer. Wie auch immer, ich habe meine 50kg durch ein gepflegtes Kaloriendefizit herbeigeführt. Ich habe nie auf etwas verzichtet, lediglich alles auf ein gesundes Niveau reduziert. Das einzige was ich wirklich komplett gestrichen habe ist Hefeweizen im besonderen und Bier im generellen. Aber ansonsten esse und trinke ich nach wie vor alles was ich vorher auch gegessen oder getrunken habe. Nur eben in Maßen und nicht mehr in Massen.

8
JoelH hat geschrieben:Die Suchfunktion ist aber auch wirklich nicht so der Hammer.
Doch, die ist super. Suchen kann sie - finden nur nichts.

Kleiner Tipp: in Google suchen und als Präfix "site:forum.runnersworld.de" angeben. Das sucht nicht nur gut, sondern findet auch.

9
Zum Thema Ernährung: Ich schwöre auf Kohlenhydrate. Ohne läuft es sich schlecht!
Ich sollte nur mal weniger Schokolade essen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“