Banner

Vom Wandern zum Laufen-wo steh ich?

Vom Wandern zum Laufen-wo steh ich?

1
Hi
Ich bin neu hier und relativ neu im Laufsport. Komme übers Wandern zum Laufen...
Kurz zu mir: M/46Jahre/1,83m gross, 83kg schwer. Bis Weihnachten 2018 wog ich noch ca 115kg (ca weil noch keine Körperwaage im Haushalt). Ab da hab ich zusammen mit meiner Lebenspartnerin wieder angefangen mich regelmässig zu bewegen. Am Anfang kurze Spaziergänge, die immer weiter ausgedehnt wurden, über IVV-Wanderungen bis hin zu 50km Wandermarathon. Gleichzeitig wurde das Radfahren wieder intensiver. Alles ohne Stress, Leistungsdruck und nur nach Gefühl. Hauptsache draussen und das Gewicht halten.
Genauso möchte ich es auch beim Laufen beibehalten. Ohne Ziel einfach neue Trainigsreize setzen, da ich beim Wandern ein Zeitproblem bekomme. Strecken werden langweilig, zu viel Zeit um noch länger zu gehen usw...
Angefangen hab ich vor 2 Wochen mit 3min schnelles Gehen, 2min Laufen für 45min. Geht soweit ganz gut. Kein Muskelkater, keine Schmerzen. Allerdings länger als 3min langsames Laufen (Tempo: kann mich gerade noch klar ausdrücken, bis sprech in abgehackten Sätzen) schaff ich (noch) nicht. Das 3x pro Woche. Nebenbei noch Rad gefahren und täglich ca 10km mit dem Hund Gassi gewesen. Laufen tu ich im Wald, sprich Forstwege aber auch Wurzeltrails auf unterschiedlichen Strecken, die ich vom Wandern kenne. Ich hasse Teer und Bahn geht schon mal gar nicht!
Coronabedingt hab ich Zeit um mehr bzw öfter zu laufen. Macht das Sinn? Eher die Einheit verlängern, oder mehr Einheiten?
Momentan laufe ich mit Adidas Terrex Two und Salomon XA PRO 3D. Beides Trailrunner mit denen ich ganz gut zurecht komme. Allerdings nix für Strasse, da zieht es doch recht schnell das Profil runter. Da ich vermehrt auch auf Teer laufen möchte/muss bräuchte ich hier noch ne Schuhempfehlung.

Gruss Olly

PS: Ich habe eine starke Beinvarikose und Veneninsuffizienz. Daher bin ich mit med Kompressionstrümpfen unterwegs. Was das Laufen nicht einfacher macht.

2
L-D-Olly hat geschrieben: Laufen-wo steh ich?
Unweit der Startline.
L-D-Olly hat geschrieben: (Tempo: kann mich gerade noch klar ausdrücken, bis sprech in abgehackten Sätzen) schaff ich (noch) nicht.
Weil du viel zu schnell läufst. Typischer Anfängerfehler
L-D-Olly hat geschrieben: Coronabedingt hab ich Zeit um mehr bzw öfter zu laufen.
So wie du schreibst würde ich eher das Radfahren erweitern, das scheint dir deutlich mehr Freude zu bereiten. Ein Hobby sollte immer Freude bereiten, sonst ist das Intermezzo zum scheitern verurteilt.
L-D-Olly hat geschrieben: Macht das Sinn? Eher die Einheit verlängern, oder mehr Einheiten?
Weder noch.
L-D-Olly hat geschrieben: Momentan laufe ich mit Adidas Terrex Two und Salomon XA PRO 3D. Beides Trailrunner mit denen ich ganz gut zurecht komme. Allerdings nix für Strasse, da zieht es doch recht schnell das Profil runter. Da ich vermehrt auch auf Teer laufen möchte/muss bräuchte ich hier noch ne Schuhempfehlung.
L-D-Olly hat geschrieben: Ich hasse Teer und Bahn geht schon mal gar nicht!
Ein Hobby sollte immer Freude bereiten, sonst ist das Intermezzo zum scheitern verurteilt. Aber wenn du deinen Hass doch ablegst, dann geh zu einem Laufschuhladen und probiere so viele Schuhe an wie du kannst und lass deinen Fuß darüber entscheiden welcher Schuh der beste ist. Denn nur dein Fuß kann das, sonst keiner.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Danke für deine Antwort.
Mehr Radeln geht leider nicht. Bin im internationalen Aussendienst tätig und kann das Rad nicht mit nehmen. Daher Laufen. Schuhe und Klamotten passen immer in den Koffer.
Schuhe kauf ich im Schuhladen, schon klar. Aber mit ner gewissen Vorauswahl rangehen ist sicher nicht verkehrt?

4
L-D-Olly hat geschrieben: Aber mit ner gewissen Vorauswahl rangehen ist sicher nicht verkehrt?
Ich habe aktuell 18 verschiedene Schuhe am Start unter denen ich regelmäßig wechsele. Die sind alle Top aber ich bezweifele ob du mit denen klar kommen würdest.

Das fängt schon bei der Sprengung an. Was bevorzugst du? Viel oder wenig?
Solls gedämpft sein oder magst du es lieber direkt?
Benötigst du Unterstützung wegen einer Pronation in irgendeine Richtung?
Hast du Breite oder schmale Füße? Benötigst du eine breite Zehnenbox? Oder magst du es lieber eng anliegend?
Magst du lieber einen Allrounder oder 3 verschiedene für Wald, Asphalt und Bahn?

Fragen über Fragen und es gibt sicher noch mehr die mir AdHoc gerade nicht einfallen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
L-D-Olly hat geschrieben:Ich laufe bisher mit Neutralschuhen. Sprengung 6-10mm. Schmale Ferse, breitere Zehenbox. Allrounder mit mittlerer Dämpfung wär mir am liebsten.
Genau mit den Informationen in einen Laufshop gehen. Die suchen Dir passende Schuhe zum Anforderungsprofil raus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Salming Speed ( https://salming.com/de-de/produkte/p/12 ... 7-shoe-men ) oder Enroute ( https://salming.com/de-de/produkte/p/12 ... 3-shoe-men ) , Adidas Boston ( https://www.adidas.de/adizero-boston-8- ... 28861.html ) , so in diese Richtung würde ich dann mal schielen. Von Brooks den neuen Hyperion Tempo ( https://www.brooksrunning.com/de_de/hyp ... 10339.html ), von Saucony den Ride 13 ( https://www.shop4runners.com/ride-51.html )

Aber ob du damit zurecht kommst. Musst du ausprobieren, aber das ist so die Richtung was du suchst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
So, erstmal Danke für eure Hilfe!
Komm grad vom Laufen zurück. Bin heute etwas strukturierter und mit etwas mehr hinein horchen angegangen. Plan war eigentlich wieder ein Training nach obigem Muster. Also 3min schnelles Gehen und dann 3min joggen... Beim ersten Joggen waren dann erstmal wieder die Schmerzen in der Wade. Also Joggen abgebrochen, in Gehen über gegangen. Angehalten und Beine gedehnt. Dabei mal so über meine Kompressionsstrümpfe nachgedacht. Können die Schuld sein, dass meine Waden zu machen? Also mal runter mit den Dingern! Langsam wieder angefangen zu Laufen... Keine Schmerz mehr da! Weiter Laufen... Ging gut bis ich zu ner Steigung kam, da musste ich wieder gehen. Aber letztendlich bin ich 2km durchgelaufen in sage und schreibe 14min! Geht doch! Danach noch ne Trainingseinheit mit 2min Gehen, 3min Laufen über 2,8km drangehängt.
Kann das echt an den Strümpfen liegen? Das nächste Training wird es zeigen... Auch das länger "warm" machen könnte ein Pluspunkt sein. Das werd ich mal beibehalten.

9
L-D-Olly hat geschrieben:Kann das echt an den Strümpfen liegen?
Ich ziehe IMMER zuerst den linken Socken und dann den rechen an, bevor ich laufen gehe. Und ich ziehe auch immer erst den linken Schuh an und binde den, ehe ich mich dem rechten zuwende.

Ich habe mir mal eine Wadenverhärtunge geholt. Die hatte sich angedeutet, ich hab nicht hingehört und dann hat es mich beim Tempotraining auf der Bahn erwischt. War der Schuh schuld? Eher nicht, das hatte sich vorher schon angedeutet und ich hätte nicht alufen gehen sollen. Wie auch immer, den Schuh bin ich nicht mehr groß gelaufen, hatte das Vertrauen verloren. Jetzt steht er wie neu mit 170km im Schrank und wird verschmäht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
L-D-Olly hat geschrieben: Kann das echt an den Strümpfen liegen?
Eigentlich soll die Muskelarbeit für Durchblutung und Kapilarisierung der Beine sorgen (Stichwort Venenpumpe). Deine Strümpfe übernehmen das zu einem Teil. Ob es gut ist, ein körpereigenes, trainierbares System durch ein externes Hilgsmittel zu ersetzen.....?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Ob es gut ist, ein körpereigenes, trainierbares System durch ein externes Hilgsmittel zu ersetzen.....?
Er ersetzt ja nicht. Die Muskeln werden mit Strümpfen genauso trainiert und unterstützen die Venen beim Blut zurück pumpen. Defekte Venenklappen kann man hingegen nicht wieder gesund trainieren.

Die Frage ist, wie stark die Venen und Venenklappen geschädigt sind, ob die Muskelpumpe ausreicht oder ob dafür die Strümpfe notwendig sind. Das muss ein Arzt beantworten.

12
Run4Cake hat geschrieben:Er ersetzt ja nicht. Die Muskeln werden mit Strümpfen genauso trainiert und unterstützen die Venen beim Blut zurück pumpen. Defekte Venenklappen kann man hingegen nicht wieder gesund trainieren.

Die Frage ist, wie stark die Venen und Venenklappen geschädigt sind, ob die Muskelpumpe ausreicht oder ob dafür die Strümpfe notwendig sind. Das muss ein Arzt beantworten.
Kommpressionsstrümpfe waren mal Mode auch ohne medizinische Indikation. Daher hab ich die auch mal probiert und nach ein paar mal entsorgt.
Wenn es ohne gut läuft, sehe ich keinen Grund mit zu laufen. Es sei denn der Arzt sagte was anderes?

Die kmleistung der Schuhe wäre mir egal. Ich wechsle nur häufig zwischen Trail, Neutral schuhen und Racern.
Aber wie bereits gesagt nur Schuhe bei denen es beim ersten anziehen schon passt.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

13
Run4Cake hat geschrieben:Die Muskeln werden mit Strümpfen genauso trainiert und unterstützen die Venen beim Blut zurück pumpen.
Genau.....die Muskeln unterstützen die Venen beim Blut zurück pumpen. Die Arbeit würde ich ohne medizinischer Notwendigkeit nicht an die Strümpfe delegieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Run4Cake hat geschrieben:Er ersetzt ja nicht. Die Muskeln werden mit Strümpfen genauso trainiert und unterstützen die Venen beim Blut zurück pumpen. Defekte Venenklappen kann man hingegen nicht wieder gesund trainieren.

Die Frage ist, wie stark die Venen und Venenklappen geschädigt sind, ob die Muskelpumpe ausreicht oder ob dafür die Strümpfe notwendig sind. Das muss ein Arzt beantworten.
Ich trage die Strümpfe ja dank medizinischer Notwendigkeit. Allerdings ist die Diagnose schon 20 Jahre alt. Ja, seit dem trage ich die Strümpfe! Morgens an und Abends aus... Irgendwann gewöhnt man sich an die Dinger.
Genaue Diagnose war damals: Bindegewebe ist zu schwach, daher haben die Venenklappen (ähnlich wie ein Ringmuskel)nix zum Abstützen und weiten sich aus. Sind dann quasi nicht mehr dicht, so dass das Blut immer nach unten sackt. Unheilbar bzw nicht anders als durch Kompression oder stripping zu behandeln. Ist halt hässlich (Krampfadern), unbequem aber man kann damit leben.
frank2015 hat geschrieben:Kommpressionsstrümpfe waren mal Mode auch ohne medizinische Indikation. Daher hab ich die auch mal probiert und nach ein paar mal entsorgt.
Wenn es ohne gut läuft, sehe ich keinen Grund mit zu laufen. Es sei denn der Arzt sagte was anderes?

Die kmleistung der Schuhe wäre mir egal. Ich wechsle nur häufig zwischen Trail, Neutral schuhen und Racern.
Aber wie bereits gesagt nur Schuhe bei denen es beim ersten anziehen schon passt.
Grad weil die mal in Mode waren, bzw man die ab und an noch bei Läufern sieht, hab ich die nie in Frage gestellt... :klatsch: Aber Termin beim Doc steht für nächste Woche!

Schön, dass sich noch ein paar beteiligen. Danke dafür!

15
L-D-Olly hat geschrieben:Ich trage die Strümpfe ja dank medizinischer Notwendigkeit. Allerdings ist die Diagnose schon 20 Jahre alt. Ja, seit dem trage ich die Strümpfe! Morgens an und Abends aus... Irgendwann gewöhnt man sich an die Dinger.
Ich habe sie auch eine Zeit lang getragen, nicht die modischen, sondern die langen, maßgeschneiderten, die bis über die Oberschenkel gehen. Inzwischen halten die Ärzte sie nicht mehr für notwendig, höchstens noch als Vorsichtsmaßnahme. Ich lasse das alle paar Jahre kontrollieren und hoffe, dass sich nichts verschlechtert. Vorerst bin ich froh, dass ich die Strümpfe los bin.
L-D-Olly hat geschrieben:Bindegewebe ist zu schwach, daher haben die Venenklappen (ähnlich wie ein Ringmuskel)nix zum Abstützen und weiten sich aus.
Gegen kaputte Venenklapen kann man zwar nichts machen, gegen schlaffes Bindegewebe aber schon. Mit Gewichtsabnahme und Sport bist du schon auf einem guten Weg.

Stripping wäre auch eine Möglichkeit, es gibt da inzwischen unterschiedliche Methoden. Ein Kollege von mir hat sowas kürzlich machen lassen.

16
Ich sollte eigentlich auch lange, bis übers Knie gehende tragen. Aber das ist ja Folter! Da bist du mehr am Hochziehen der Strümpfe als am Arbeiten. :hihi:
Strippen seh ich nicht als notwendig. Mal schauen was der Doc sagt...

17
JoelH hat geschrieben:Salming Speed ( https://salming.com/de-de/produkte/p/12 ... 7-shoe-men ) oder Enroute ( https://salming.com/de-de/produkte/p/12 ... 3-shoe-men ) , Adidas Boston ( https://www.adidas.de/adizero-boston-8- ... 28861.html ) , so in diese Richtung würde ich dann mal schielen. Von Brooks den neuen Hyperion Tempo ( https://www.brooksrunning.com/de_de/hyp ... 10339.html ), von Saucony den Ride 13 ( https://www.shop4runners.com/ride-51.html )

Aber ob du damit zurecht kommst. Musst du ausprobieren, aber das ist so die Richtung was du suchst.
Da heute Ruhetag war, bzw nur ne größere Gassirunde, war ich beim Schuhdealer meines Vertrauens. Es wurde keiner der o. g. Schuhe. Am wohlsten hab ich mich im ASICS Cumulus 21 gefühlt. Bin mal gespannt...

18
Dann frohes laufen damit. Übrigens war das mit den Socken ein Missverständnis. Ich dachte du meinst die üblichen Kompressionslaufsocken. Wenn die Dinger bei dir medizinisch erforderlich sind, dann hast du ggf. ein Problem. Aber das kannst du ja mit deinem Doc klären.

19
@JoelH : bassd scho!
Heute morgen die Schuhe eingeweiht. Ohne die Strümpfe geht es tatsächlich besser. Auf Teer ist es hier auch einfacher ne flache Strecke zu finden. So konnte ich glatt 3km durchlaufen. Bin mal gespannt, wie meine Füsse drauf reagieren.

20
So mal kurz ne Rückmeldung geben: laut Doc erstmal ohne K-Strümpfe laufen. Ausserdem neuer Termin, ggf Facharzt um die "alte" Diagnose zu bestätigen.
Nächste Laufeinheit steht für morgen früh auf dem Plan.

21
Hatte den Tag gedanklich eigentlich schon abgehakt, da es heute morgen geregnet hat. Ich kann vieles, aber mich nicht bei Regen zum loslaufen motivieren. :nene: Also nur 2x Gassi... Aber vorhin hat es sich aufgeklart! Also Feierabend, Schuhe an und ab durch die Mitte...
4km durchgelaufen in 30min. Leider handgestoppt, da meine Uhr nach 1,9km auf Pause gegangen ist. Ich habe heute deutlich schneller zum Laufmodus gefunden als sonst. Ohne Gehen direkt mit dem Laufen begonnen, waren meine Beine schon nach ca 1km "warm". Ob das an der langen Lauf-pause lag? Seit Sa nicht mehr gelaufen und nur am Sonntag 6h Rad gefahren. Weitere Erkenntnis: Ohne Kompressionsstrümpfe durch Brenneseln laufen macht Aua! Nächster Lauf ist für Freitag geplant. Gleicher Umfang...

22
Sehr gut!
Glückwunsch zu deinen Fortschritten.
Jepp, kann duchaus an den Lauffreien Tagen liegen dass es dir leichter gefallen ist.
Jeden Tag laufen ist nach meiner persönlichen Meinung auch nicht gut. Der Körper braucht auch Pausen zur Regeneration.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

23
Danke!
Deswegen will ich eigentlich nur jeden 2ten Tag laufen. Je nach dem wie es sich mit dem Radeln und der Arbeit ausgeht. Geduld is zwar ned so meine Stärke, aber in dem Fall bringt zu viel auch nix. Das hab ich letztes Jahr beim ersten Laufversuch zu spüren bekommen. Zu fett, zu schnell, falsche Schuhe usw... Ruckzuck waren beide Schienbeine mit ner Knochenhautentzündung dabei. 14 Tage konnt ich kaum gehen, oder Treppen steigen. Daher geh ich jetzt langsamer an die Sache ran.

24
So Leute, den ersten 10er (naja fast :peinlich: ) gelaufen!
Heute morgen ne Prüfung sauber in den Sand gesetzt... Danach platt aufm Sofa gelümmelt bis ich mich dann endlich aufraffen konnte doch zu laufen. Hatte mir gestern extra ne neue flache Lauftrunde aufm Radweg mit Komoot geplant. 11km mit der Option unterwegs verkürzen zu können, und paar Meter zum Auslaufen. Der erste km war Hölle. Nix lief rund! Ob das was wird? Aber als ich dann mal im "Flow" war, lief es ganz flüssig. Leider war Komoot etwas zu optimistisch, so dass es auf der Uhr nur zu 9,3km gereicht hat. OK, bissle was hab ich fürs Auslaufen gebraucht. Also 10km glatt...
Jetzt erstmal 2 Tage Wanderpause und dann über das weitere Nachdenken.

25
Am Wochenende bin ich Sa 17km gewandert. Moderates Tempo, kaum hm und alles entspannt. Am So 22km mit 1200hm auf schwerem Geläuf. Gestern ne kurze Laufeinheit (5km, mit Gehpausen und Dehnprogramm). Heute machen sich meine Knöchel bemerkbar. Keine Schmerzen, eher wie "Muskelkater". Rest fühlt sich top an. Heute Abend wollte ich eigentlich nochmal laufen... Sein lassen, oder schauen wie die Knöchel reagieren?

26
Würde ich nur laufen wenn mir nichts weh tun würde, dann könnte ich nie raus.

Also beobachten und schauen was das Problem ist. Ist es permanent und/oder wird schlimmer, dann lass es. Geht es weg wenn du läufst, dann lauf weiter. Kann schon Überlastung sein, können aber auch einfach "schwere" Beine sein. Das musst du selbst verstehen lernen. Das ist m.E. das A&O, den Körper verstehen lernen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
Waren tatsächlich nur "schwere" Beine... 5km in 35min (7,06/6,59/7,03/7,34/7,10). Es wird langsam. Heute nur ne Asphaltrunde. Nach 3,5km hatte ich ne kurze Schwächephase. Paar Schritte gegangen und dann lief es wieder.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“