Banner

Was kommt nach den ersten 5 Km...?

Was kommt nach den ersten 5 Km...?

1
Hallo zusammen!

Ich (52, m., 184 cm und aktuell 82 Kilos) bin absoluter Laufanfänger und habe vor sieben Wochen erstmals mit dem 5 Km Trainingsplan von RUNNER'S World angefangen. Jetzt bin ich fast durch und es macht richtig Spaß! Mein Pace liegt derzeit bei 6:20. Wenn ich mit dem Plan nächste Woche fertig bin, würde ich gern direkt mit dem Nächsten weitermachen, allerdings bin ich mit nicht sicher, was die bessere Richtung ist: sollte ich eher meinen Pace verbessern (z. B. 5 Km in 30 Minuten) oder eher die Distanz (z. B. 10 Km, egal wie lange). Was ist denn eurer Ansicht nach sinnvoller, wenn man seine Kondition oder einfach nur die Fitness verbessern möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Moki

3
Huhu Moki,

sind denn die 6:20/km entstanden als Du Dich verausgabt hast oder ist das Deine Wohlfühl-Dauerlauf-Pace? Wenn zweiteres, müsstest Du die 5k in 30min schon ziemlich sicher können und der entsprechende Plan würde Dich unterfordern. Obendrein verlangen die meisten 5k-auf-Zeit-Pläne bereits Einheiten von 10 und mehr Kilometern (die paar, die ich kenne jedenfalls). Wenn Du Spaß an Tempo hast, könntest Du aber doch beides machen. 1x 5k mit Tempowechseln, 1x 5k im Wohlfühtempo und 1x die Distanz ausbauen. So hab ich das gemacht, bin auch Anfänger und der Spaß ist durch die Abwechslung mehr geworden.

:winken:

4
Also ich würde sagen, nach km 5 kommt km6 ... :zwinker5: :zwinker2:

Aber mal im Ernst, was liegt dir mehr, kurz und sehr schnell oder länger und (noch) nicht ganz so schnell. Ich persönlich würde nach und nach auf 10km ausbauen, aber zwischendrin auch mal kurze knackige Einheiten einstreuen. Man sagt ja immer 1x kurz und schnell, 1x lang und ruhig, 1x Intervall, Fahrtspiel oder ähnliches in mittlerer Distanz.
Lieben Gruß
Sabine