Banner

Welche Sportuhr und welche Kopfhörer zum Laufen?

Welche Sportuhr und welche Kopfhörer zum Laufen?

1
Hi,

ich will mich etwas Neu austatten und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Die Sportuhr:
Ich habe bisher die TomTom 3 verwendet, die von Beginn an ein Software Fehler hat der nie von TomTom behoben werden konnte. Das ist auf die Dauer schon nervig und daher lieb äugle ich mit einer Garmin. Allerdings hat die nach dem letzten Ökotest zu gehen, auch ganz schöne Messfehler.
Jetzt stellt sich die Frage, was wäre die bessere Option (Apple Produkte sind kategorisch ausgeschlossen!). Bzw. wenn Garmin welche von den vielen Varianten?

Ich verwende die Uhr im Moment für mein Intervall Lauftraining aber langfristig will ich mein Training auf Triathlon ausrichten.

Musik für unterwegs:
Ich würde mir gerne ein kleines Gerät anschaffen, dass mir erlaubt unterwegs beim Laufen Musik zu hören. Jetzt gibt es da zum einen MP3 Spieler aleine für sich aber auch integriert in die Sportuhr. Wobei ich auch gerne auf Youtube/ Spotify zurück greifen würde wollen. Gleichzeitig, will ich mein Handy nicht dafür nutzen müssen. Ich gehe Laufen um abzuschalten, da will ich nicht erreichbar sein. Andererseits zu viel Kram am Körper während des Laufens ist womöglich auch eher nervig. Wie löst ihr das Problem bzw. wie macht ihr es?

Die Kopfhörer:
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt gefühlt zsich verschiedene Varianten und dutzende Testberichte. Wirklich geholfen hat es nicht um eine Entscheidung zu treffen. Auf mich wirken die bluetooth Kopfhörer mit Bügeln ums Ohr noch am bequemsten, aber wie steht es da um den Klang? Und wie ist es, wenn man mal doch in einen Regenschauergerät. Bleiben die Hörer da stabil oder sind die dann gleich hinüber?


Freue mich über eure Tipps bzw Erfahrungen und hoffe so, eine Entscheidung treffen zu können.

Vielen Dank im Voraus :)

2
Mobile Technisch bin ich Appleaner.
Ich nutze iphone, Apple Watch und Air Pods Pro.

Handy habe ich sowieso immer dabei.
Stören tut mich das nicht.
Und gestört werde ich auch nicht. Ich schalte einfach die Funktion „nicht stören“ ein, und schon ists Ruhe. Keine Anrufe, keine SMS, kein Whatsapp, keine Mails etc.

Die Air Pods Pro sind ja in Ears.
Sitzen bombig fest und haben Mega Klang.
Spielen auch über 4 Stunden Musik bis sie wieder im Case geladen werden müssen.
Sind auch Spritzwasser geschützt. Regen, auch heftige Schauer, sind kein Problem.

5
Kann mein Equipment uneingeschränkt weiter empfehlen und sollte auf dein Profil perfekt passen:

Garmin Forerunner 945 (unterstützt Spotify)
und dazu die Kopfhöhrer
Plantronics Backbeat Fit 3150.

Besten Gruß

6
Frl.Reise hat geschrieben: Allerdings hat die nach dem letzten Ökotest zu gehen, auch ganz schöne Messfehler.
Jetzt stellt sich die Frage, was wäre die bessere Option (Apple Produkte sind kategorisch ausgeschlossen!). Bzw. wenn Garmin welche von den vielen Varianten?
Welche Messfehler sind gemeint? Bei meiner Forerunner 645 Music ist das GPS sehr genau, also nur mit GPS selbst. Will heißen schon ohne die wahlweise zuschaltbaren GLONASS bzw. Galileo Satelliten. Zur Herzfrequenzmessung kann ich nix sagen, die ist zwar genau, ich laufe aber immer mit Gurt. :P

Die 645 Music finde ich halbwegs elegant und auch im Alltag nutzbar. Spotify und auch mp3 von der Uhr selbst funktionieren gut. Unterirdisch ist allerdings die Akkulaufzeit. An zwei Tagen 2x Laufen mit Musik ist einfach nicht drin, selbst wenn es nur 2x 1h Läufe sind. Es sei denn, man trägt die Uhr nicht ganztags sondern nur zum Laufen, dann geht es. Die oben bereits genannte 945 soll eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben, schlechter geht's auch kaum.

Ich benutze ebenfalls Plantronics Kopfhörer, schon sehr lange. Erst jahrelang die Backbeat Fit (ohne Namenszusatz, die gibt es inzwischen aber nicht mehr), jetzt die Backbeat Fit 2100. Beide sind/waren klanglich kein Highend, aber mehr als ok. Sie sitzen perfekt, Nässe ist kein Problem, preislich eher im unteren Mittelfeld. Für mich eine klare Empfehlung. Kopplung problemlos mit Apple, Android und Garmin Forerunner.

7
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Die Garmin Forerunner 945 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings ist die mir knapp 600 € ziemlich teuer. Als Alternative überlege ich mir statt dessen die Forerunner 735XT zu kaufen, wobei ich hier noch überprüfen muss, wie es mit der Musik aussieht.

Die von euch empfohlenen Kopfhörer sind preislich ok und ich werde sie mir mal genauer im Laden ansehen.
Mir wurden auch die Kopfhörer von JBL empfohlen, allerdings von einer Schwimmerin. Somit weiss ich nicht, ob die sich auch fürs Laufen eignen würden. Meine generelle Befürchtung ist, dass sie rausfallen können.

8
Ich habe Garmin Forerunner 235 und bin voll zufrieden, tut alles was sie soll. Wenn du allerdings eine exakte HF-Messung möchtest um danach zu trainieren, ist ein Brustgurt notwendig, aber das ist bei jeder Uhr der Fall. Ist zwar nicht die eleganteste Sportuhr, aber eben- der Preis.

Musik höre ich mit iphone das ich dabei habe, denn ehrlich- wirst du so viel angerufen oder bekommst nachrichten dass das stören könnte?
Kopfhörer irgendwelche Bluetooth Teile von JBL- taugen, wobei ich da keine außerordentlichen Ansprüche habe.
Bild

10
Ich laufe auch nur mit Musik und habe mir so einen Mini Mp3 Player geholt " Ruizu X52 " das kleine Ding 5x3 cm funzt hervorragend mit jeden von mir getesteten BT Kopfhörern .Der Player kann auch mehrere Playlisten u.s.w. ... also man braucht deswegen keine Hyperteure Sportuhr.
Zum Thema ob und welche Sportuhr zum laufen,da halte ich mich raus,jedem ist was anderes wichtig .. mir ist ein genauer Puls wichtig,brauche aber kein GPS.
[h=1][/h]

13
Bin letztes Jahr mit der 645 Musik gelaufen bis meine Tochter die einkassierte und habe seit Dezember die 945. Beide Uhren funktionierten mit den Jaybird run, Bose soundsport und den Sennheiser Momentum TW, top. Wobei die Sennheiser den besten Klang hatten, die Bose den sichersten Sitz und Klang und die Jaybird run, tollen Klang, guten Sitz und das beste Preis/Leistungsverhältniss. Ich benutze Deezer und auch direkt übertragene Muski auf den Speicher der 945 jetzt, klappt tadelos.

Gruss Konrad

14
Naja, 945 war ihr zu teuer. Die 735 XT kann keine Musik. Find ich aber für mich gut. Empfehle auch lieber einen separaten MP3-Player, da ist die Auswahl groß und wenn einem das wichtig ist, kann man dabei auf gute Soundqualität achten. Ich hab den Sandisk Clip Sport Plus (Wasserdicht) in Verbindung mit Bose Soundsport. Halten bestens und sind ebenfalls Wassergeschützt. Wasser kann natürlich trotzdem ins Ohr laufen :hihi: davon geht aber der Hörer nicht kaputt :wink:

Gruss Tommi

15
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab den Sandisk Clip Sport Plus (Wasserdicht)
Steht das auf der Verpackung oder wo? Ich frage, weil ich von dem Modell zwei Stück versenkt habe - im wahrsten Sinne des Wortes. Die zweite Reklamation wäre mir peinlich gewesen, deshalb meinen dritten klammheimlich gekauft - immer ängstlich über die Schulter schauend, ob mich der Sachbearbeiter sieht :hihi: .

Aber es gibt ja diese kleinen Tüten aus Kunststoff mit Klemmverschluß - fertig.

Knippi

16
Knippi, wees nicht ob das drauf steht auf der Verpackung. Ich glaub auch, der ist nicht so dicht für unter Wasser. Sind ja die beiden Buchsen nur mit Gumminippel verschlossenen. Eher was für Schweiß und Regen. Reicht ja auch aus fürn Läufer.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“