Banner

Erste 100-500m Hüftknacken

Erste 100-500m Hüftknacken

1
Hallo!

Ich habe das Hüftknacken schon einmal in einem meiner anderen Themen erwähnt.

https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127613-H%C3%BCft-Leistenschmerzen-Ursache

Die Muskelschmerzen sind nun soweit im Griff. Die Hüfte knackt aber immer noch einseitig beim Loslaufen. Das Knacken kommt irgendwo aus dem Bereich um die Leiste und verschwindet nach dem "Einlaufen". Aber auch im Alltag knackt es manchmal beim hochsteigen von Treppen oder beim Radfahren. Ich kann es aber bei diesen Tätigkeiten nicht "bewusst" provozieren. Es ist auch von der tagesform abhängig. Mal knackt es kaum und beim nächsten mal richtig übel. :(

Vielleicht hat jemand eine Idee?! (Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Orthopäden.)

Mein guter Sportorthopäde ist leider im Ruhestand und der Nachfolger meinte, dass es sich so anhört, als würde eine Sehne über einen Knochenvorsprung rutschen und dass ich warten soll, bis die Hüfte bzw das Knacken wehtut. :confused: :tocktock: Jetzt beginnt quasi die Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Grüße

2
Wiedehopf hat geschrieben:Vielleicht hat jemand eine Idee?!
Jaaaa, ich, ich , ich!!

Es könnte
Wiedehopf hat geschrieben: [..] eine Sehne über einen Knochenvorsprung rutschen [..]
:teufel: :teufel:

Was soll die Frage? Du hast offensichtlich deinen alten Orthopäden in die Rente geschickt mit dem Problem und es ist nicht akut und nächste Woche kommst du zu einem neuen. Plötzlich Torschlusspanik? Oder Langeweile?

btw. ich habe eben im Selbstversuch festgestellt, dass ich das Gelenk meines Zeigefingers knacken lassen kann. Interessant.

ps: Aber sicher kommt gleich die Sockenpuppenarmee angeseppelt und springt dir bei!
pps: Den Thread forum/threads/128650-Kiprun-500-plus-Lulsgurt schon gesehen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Wiedehopf, wolltest Du nicht Dein neues Tagebuch mit Leben füllen? Nicht nur gackern, jetzt auch legen. :daumen: Habe ein Herz für Skurriles und würde gerne mitlesen (das meine ich ernst!). :hallo:

4
Na ja, hier belastet er wenigstans nichts das Gesundheitssystem mit der Frage. Wenn man bedenkt, dass sich schon bzw. bald drei Orthopäden mit ein wenig Knacken in der Hüfte beschäftigen, welches nur für ein paar Sekunden auftritt, keine Schmerzen oder Behinderungen verursacht......watt ne Pussy. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
JoelH hat geschrieben:Jaaaa, ich, ich , ich!!
Plötzlich Torschlusspanik? Oder Langeweile?
Beides. :nick:

Andererseits war das Knacken gestern so stark, dass mir der Spaß vergangen ist. :geil: Daher habe ich mich dann doch durchgerungen hier mal zu fragen.
bones hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass sich schon bzw. bald drei Orthopäden mit ein wenig Knacken in der Hüfte beschäftigen, welches nur für ein paar Sekunden auftritt, keine Schmerzen oder Behinderungen verursacht......watt ne Pussy. :klatsch:
Es wäre der 2. Orthopäde. Bei einem Bekannten hat es übrigens genau so angefangen. Heute darf er gar nicht mehr laufen. Bei ihm war es eine angeborne Hüftdysplasie. Heute werden die Babys wohl untersucht, aber bis Mitte der 90ern zB noch nicht. Die macht am Anfang keine Schmerzen.

Meine Hoffung war, dass jemand noch andere Vermutungen hat. Dann kann ich den Arzt danach fragen.
Jogging-Rookie hat geschrieben:Habe ein Herz für Skurriles und würde gerne mitlesen (das meine ich ernst!). :hallo:
Momentan ziehen ziemlich viele Scherkräfte (=die Realität :peinlich: ) an der Blase, in der ich lebe... Sobald es wieder ruhiger wird, kommt bestimmt auch wieder die Muße fürs Tagebuch.

Das kannich über.. ;-)

6
Wiedehopf hat geschrieben:Meine Hoffung war, dass jemand noch andere Vermutungen hat
:hug:
Mit Vermutungen kann dkf leider nicht dienen, dafür kannich das überbieten, bzw. verdoppeln :teufel:
Hab nämlich sogar 2 unterschiedliche Knacken in der linken Hüfte, ein dumpfes & ein helles *schwör* :nick:

- Seit wann :noidea: (gefühlt schon immer)

- was es ist :noidea:

Wenn dkf wegen der leicht lädierten linken Zicke (ist was für Insider :wink: ) beim Physiolinchen ihres Vertrauens war, haben wir uns zwar über das Phänomen auch ab und an "ausgetauscht" und es "belauscht", sind aber auch zu keiner echten Erkenntnis gelangt, und da es anscheinend nicht lebensbedrohlich is, habbich mir nie wirkliche Sorgen darüber gemacht.

dkf is halt knackich :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

10
Katz hat geschrieben:Wiedehopf, wurde deine Hüfte mal geröngt?
Ja, allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob links oder rechts... :klatsch: Ist also schon etwas her und es wurde nur eine Seite geröntgt.

Ich werde dieses Mal auf jeden Fall auf ein Bild bestehen, sofern damals die andere Seite geröntgt wurde. Die Geschichte vom Kollegen mit der erst spät entdeckten Hüftdysplasie macht mich sonst noch ganz verrückt... Da ich ein älters Baujahr als '95 bin, gehöre ich zur "Risikogruppe". Bei uns wurde wohl noch nicht flächendeckend den Säuglingsuntersuchungen danach geschaut. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich mich operieren lassen würde, sofern ich eine Hüftdysplasie hätte. Vermutlich würde ich dann jedoch mit dem Laufen aufhören und schauen, ob mir ein "hüftfreundlicherer" Sport zusagt.

Ist zwar schön und gut, dass sich da "nur" eine Sehne über einen Knochenvorsprung verhakt. Aber die Diagnose ist mir zu diffus. Dann will ich entweder wissen, welchen Muskel ich wie dehnen kann, damit die Sehne weniger Druck hat oder ich möchte wissen, was der Knochenvorsprung da macht. Alles was nur einseitig vorliegt, macht mich skeptisch.

11
Je nach Diagnose kann man evtl. nichts machen außer zu schonen. Es kann auch zu einseitigen Beschwerden kommen, weil sich die Hüfte evtl. nicht gleichmäßig abnutzt.

12
Katz hat geschrieben:Je nach Diagnose kann man evtl. nichts machen außer zu schonen. Es kann auch zu einseitigen Beschwerden kommen, weil sich die Hüfte evtl. nicht gleichmäßig abnutzt.
Tut man der Hüfte mit dem Laufen denn eher etwas gutes oder schlechtes? Einen "fehlstellungsfreien" Bewegungsapparat haben doch heute die meisten Menschen eh nicht mehr, da wir zu viel sitzen.

Bewegung ist ja gut für die Gelenke, aber ich nehme an, dass 10km Walken gesünder als 10km Laufen sind.

Ich bin jedenfalls am Überlegen, ob es sinnvoll wäre das Laufen auf 2x pro Woche zu begrenzen. Momentan halte ich immer mindestens einen Tag Pause ein, auch wenn ich manchmal gerne an mehreren Tagen hintereinander laufen will.

Ich habe in letzter Zeit auch 6kg zugenommen. Ich denke, dass ich wieder abmagern sollte, wenn ich weiter Laufen möchte.

13
Abmagern ist nie gut ;)
Die Ernährung sollte eher gesund sein, und du solltest versuchen auf dein (Ideal)gewicht zu kommen.
Etwas weniger als Idealgewicht ist auch nicht tragisch. Hab ich aktuell auch.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

14
Also ich habe wohl eine etwas zu geringe Überdachung der Hüfte bzw. eine leichte angeborene Hüftdysplasie.
Der Arzt war ein richtiges... :kotz2: Dass ich Laufsport betreibe hat den gar nicht interessiert. Knacken sei kein medizinisches Problem und an der Hüft kann man nix machen. Solange es nicht wehtut, soll ich damit leben. Und wenn es wehtut, dann soll ich mich wieder vorstellen. Dem "man kann nix machen" traue ich aber nicht.

Ich bin mir jetzt unsicher, wie es bei mir mit dem Laufen weitergeht bzw ob es weitergeht. Bevor ich ihn fragen konnte, war er schon aus der Tür raus. Ich bin fürs Erste jedenfalls "bedient"... :-(

16
JoelH hat geschrieben:War ja klar, ansonsten wäre ja der Thread plötzlich tot.
Schön, dass du den unwichtigsten Teil meiner Aussage hervorhebst...

Auch wenn ich es schon geahnt habe, dass das Knacken nicht grundlos ist, bin ich nach der Diagnose nun doch erst einem niedergeschlagen. Die Hoffung stirbt zuletzt. Jetzt ist sie tot -.-

17
Wiedehopf hat geschrieben: Mein guter Sportorthopäde ist leider im Ruhestand und der Nachfolger meinte [..] dass ich warten soll, bis die Hüfte bzw das Knacken wehtut. :confused: :tocktock:
Wiedehopf hat geschrieben:Der Arzt [..meint..] Solange es nicht wehtut, soll ich damit leben.
Kannst du mir darlegen nach welchen Kriterien du bewertest?

Zwei (drei) Leute sagen dasselbe. Der eine ist der "gute" Sportorthopäde, das andere ein :kotz2: - Doc?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
Wiedehopf hat geschrieben:Ich bin mir jetzt unsicher, wie es bei mir mit dem Laufen weitergeht bzw ob es weitergeht.
Vllt. suchst Du Dir besser ein Betätigungsfeld, bei dem Du Dir sicher bist, dass es weder an der Hüfte noch sonstwo knackt...

19
JoelH hat geschrieben:Kannst du mir darlegen nach welchen Kriterien du bewertest?
Den "guten" habe ich so bewertet, weil er im Gegensatz zum anderen Orthopäden einen schmerzenden Muskel im Oberschenkel geschallt hat. Dabei ist rum gekommen, dass dort eine Verkalkung ist. Der andere Orthopäde hat nur körperlich untersucht und einen Muskelfaserriss diagnostiziert. Das war eine Fehldiagnose.

Mit der Hüfte war ich nicht beim "Guten". Als ich wegen der Hüfte beim "Guten" war, war dieser für mich überraschend schon im Ruhestand. Der Nachfolger hat nur gesagt, solange es nicht wehtut, soll ich es ignorieren.

Es ist also ein Missverständnis, wenn es so klang, als hätte ich 3 Orthopäden gleichzeitig wegen der Hüfte konsultiert. Es sind nur 2.

----

Ist unter Strich auch egal. Falls jemand mit der Diagnose "leichte Hüftdysplasie" und Laufen Erfahrung hat, bitte Melden :)

20
Kommt das Knacken von der HD? Oder wohnen die getrennt zusammen in deiner Huefte?

Thread bestaetigt meine Meinung, dass ich gar nicht wissen will was man so alles an mir ausdiagnostizieren könnte (wer suchet, der findet)

21
Lass das Laufen, fahr Rad, lern Kraulschwimmen, mach Aquajogging ...

Wenn dir das nicht gefällt, lauf in moderatem Rahmen weiter und hoffe drauf, dass es möglichst lange gut geht. Man sollte zwar seinen Körper nicht mit Gewalt schreddern. Aber es wäre auch Verschwendung, sich aus Angst vor Verschleiß so sehr zu schonen, dass man irgendwann mit quasi neuwertigen Gelenken in der Kiste landet. Und solange dir kein Orthopäde vom Laufen abgeraten hat, gibt's erst recht keinen Grund rumzupienzen oder sich im Stillen verrückt zu machen.

22
Auch wenn das jetzt eventuell Wasser auf die Mühlen ist...

Warst du mit der Hüfte bei einem "normalen Orthopäden" oder einem Hüftspezialisten?

Hintergrund: Mein Schatzi war längere Zeit in Behandlung bei Orthopäden. Zwei unterschiedliche Meinungen in einer Praxis. Geholfen haben ihr beide nicht. Und da es schlimmer wurde ging sie ins KH zum Schulterfachmann. Dank Corona bekam sie sofort einen Termin und auch die mittlerweile dringend notwendige OP konnte sehr schnell durchgeführt werden.

Gruss Tommi

23
dicke_Wade hat geschrieben: Warst du mit der Hüfte bei einem "normalen Orthopäden" oder einem Hüftspezialisten?
Es war ein normaler Orthopäde. Niedergelassene Orthopäden sind glaube ich recht selten auf Hüften spezialisiert. Ich kenne das zumindest nicht.

Mein Plan war nun, erst einmal weiter zu machen wie bisher, bis ich einen anderen Termin habe. Auf paar Wochen wird es schon nicht ankommen. (Hoffe ich.) Ich muss mich mal umhören, wo der nächste Spezialist ist.

Von der "Kiste" bin ich übrigens vermutlich noch weit entfernt. Ich gehe auf die 30 zu.

24
Moin!

Ich bin heute zum ersten Mal seit langem wieder morgens Laufen gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hüfte fast gar nicht geknackt hat. Ich habe dann in meinem Lauftagebuch nachgeschaut und bei den letzten zwei Läufen habe ich "weniger als sonst" notiert.

Also am Anfang meiner Laufkarriere hat nicht geknackt. Es gab auch immer wieder mal knackfreie Läufe. Es ist zwar zu früh für diese Aussage, aber ich hoffe, dass sich das Knacken evtl wieder legt. Außerdem frage ich mich, ob es evtl schlauer ist, morgens zu Laufen, da ich mir vorstellen könnte, dass nach einem Tag am Schreibtisch die Muskeln evtl doch verspannter als nach dem Aufstehen sind.

27
@ Wiedenhopf

Wenn Du eine Hüftdysplasie hast, dann wohl in eine leicht ausgeprägten Form.
Du hast keine Beschwerden durch eine eventuelle Hüftdysplasie.
Das knacken, welches Du hörst kann durchaus trotz einer bestehenden Hüftdysplasie von einer überspringenden Sehne ect. kommen.

Wenn das Knacken von der Hüftdysplasie stammt, warum sollte das Knacken nach wenigen hundert Metern verschwinden?
Warum sollte eine Hüftdysplasie an manchen Tagen knacken und an anderen Tagen nicht?
Entweder das Gelenk verschiebt sich bei Belastung und knackt oder es verschiebt sich nicht.
Und wenn es sich verschiebt und knackt, dann hättest Du mit den Jahren mehr gespürt als ein anfängliches Geräusch.

Nach Ende der Wachstumsphase ist die milde Form der Hüftdysplasie nicht behandlungsbedürftig - die Bänder, Muskeln und Sehnen haben sich über Jahrzehnte an diese Anomalie angepasst und dies offenbar sehr erfolgreich, denn Du hast ja keine Probleme mit ihr.

Was willst Du nun von Deinen Ärzten hören?

Nicht jede Anomalie zieht ein Gelenkverschleiß oder andere Erkrankungen nach sich.
Nicht jede Anomalie ist pathologisch!

Es gibt Menschen die haben ihr Herz auf der rechten Brusthälfte, sollten sich diese Menschen wegen dieser Anomalie ihr Herz von rechts nach links transplantieren lassen?
Nee, dass brauchen die Rechtsherzträger nicht, sie können auch mit ihrer Anomalie 100 Jahre alt werden...

Sei froh, dass die Hüfte knackt - so lange Du das Knacken hörst stimmt noch alles mit Deinem Gehör!

Glaube mir, mit dem Alter wirst Du froh sein, wenn Du noch knackig bist.
Bild

28
@den Wiedergänger, ähm Widehopf

wo se schon ma wieder hier sind, Sie hatten doch neulich gefragt;
Wiedehopf hat geschrieben:Wurde die Hüfte mal geröntgt?
So sah seinerzeit der Befund aus,
d.h. irgendwie hat (hatte ?) dkf auch sowaswievielleicht eine Dysplasie :noidea:
(also zumindest behandelt wurde da nie irgendwas, das wüsstichaber )

Allerdings hatte man da nach Anzeichen von Bechterew gesucht :uah:
(die es zum Glück nicht gibt, erleichterguck :rolleyes: )

:winken:
Die mit der knackichen Hüfte läuft :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

29
klnonni hat geschrieben: Entweder das Gelenk verschiebt sich bei Belastung und knackt oder es verschiebt sich nicht.
Und wenn es sich verschiebt und knackt, dann hättest Du mit den Jahren mehr gespürt als ein anfängliches Geräusch.
Ist das technisch überhaupt möglich, dass sich das Gelenk verschiebt? Auf Anatomie-Bildern sieht das Gelenk wie ein Krater im Beckenknochen aus...

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Warum das Knacken nach paar hundert Metern verschwindet, weiß ich nicht. Ich wäre aber vermutlich wahnsinnig geworden, wenn es durchgehend knacken würde. Manchmal ist das nämlich echt laut!

Von einem bekannten Arzt aus dem Krankenhaus weiß ich, dass man die Hüftdysplasie wohl am besten bei einer Beckenaufnahme beurteilen kann. Mein Orthopäde hat aber nur die linke Hüfte geröntgt. Sobald ich den bekannten wieder treffe, wollte ich ihm mal die CD mit den Fotos geben.

Von meinem Arzt erhoffe ich mir eigentlich eine Aussage, ob und in welchem Umfang ich mit diesem Gelenk weiter Laufsport machen darf. Die Aussage "kommen sie wieder, wenn es wehtut" finde ich ziemlich mies. Falls das Knacken jetzt doch deutlich weniger werden sollte bzw so bleibt wie heute, dann würde ich die Sache vermutlich erst einmal auf sich beruhen lassen. Bisher weiß ich nur, dass ich eine etwas zu geringe Überdachung haben soll.

Bist du zufällig Orthopädin? Dann könnte ich die Bilder hier hochladen bzw dir zuschicken.

Eine "Unsitte" ist mir noch aufgefallen. Am Tisch sitze ich gerne mit überschlagenen Beinen. Könnte das evtl etwas mit dem Knacken zu tun haben? (Evtl verkürzt sich dadurch ein Muskel, wenn man dies regelmäßig macht.)

30
Wiedehopf hat geschrieben:
Bist du zufällig Orthopädin? Dann könnte ich die Bilder hier hochladen bzw dir zuschicken.
Nee ich bin kein Arzt, habe nur eine gewisse medizinische Vorbildung.

Bei einer Hüftgelenksdysplasie ist das Hüftgelenk nicht optimal ausgebildet, die Verknöcherung des Pfannenkerns ist gestört. Dadurch lässt sich der Hüftgelenkskopf eventuell nicht mehr mit ausreichender Sicherheit mittig halten und könnte leichter aus der Hüftpfanne herausrutschen.
Je nach schwere der Hüftgelenksdysplasie kann diese zu Bewegungseinschränkung und im späteren Verlauf zu Gelenkserkrankungen wie zum Beispiel Arthrose führen.

Aber ich vermute, Du wirst mit Deinem Arzt über den Befund gesprochen haben und dies bereits Wissen.

Wenn die Fachärzte sagen Deine Hüftgelenksdysplasie ist nicht behandlungsbedürftig, Du solltest abwarten und wieder kommen wenn Du Schmerzen hast, dann klingt dies erst einmal wie Desinteresse des Arztes.
Aber es ist tatsächlich so, dass nicht jede Anomalie behandlungsbedürftig ist.

Die Funktion eines Gelenkes hängt nicht auschliesslich von ihrem knöchernen und knorpligen Aufbau ab sondern auch von den beteiligten Bändern, Sehnen und Muskeln.
Wenn bei Dir keine Probleme mit der Hüfte vorliegen, Du keine Beschwerden hast und auch kein Beckenschiefstand ect. den Hinweis darauf geben, dass Du vielleicht das Gelenk ungünstig belastest, dann wird vermutlich Deine Hüftgelenksdysplasie so gering ausgeprägt sein, dass Deine Bänder, Sehnen und Muskeln das Gelenk ausreichend stützen um es trotz Anomalie Mittig zu halten und Beschwerden zu vermeiden.

Das Knacken was Du hörst ist vermutlich wirklich bloß eine springende Sehne die sich irgendwo reibt.
Ich hatte selbst auch schon Tage gehabt, da hörte ich auf den ersten Metern eines Laufes, ein leisen Knacken in der Hüfte - meist nach Tagen wo ich die Trainingsumfänge erhöht hatte.
Nach kurzer Zeit und Gewöhnung an den neuen Trainingsumfängen verschwand das Knacken von selbst.

Du schreibst ja selbst, dass das Knacken bei Dir nach gelassen hat und auch nicht immer auftritt.
Vermutlich hat Deine Sorge um das Knacken, als Zufallsbefund die Hüftgelenksdysplasie hervor gebracht, von der Du nie erfahren hättest.

Wenn Du unsicher bist, sprech nochmals mit Deinem Arzt, hole Dir eventuell eine Zweitmeinung ein.
Ich erwarte jedoch, dass alle Ärzte Dir sagen werden, Du sollst wieder kommen wenn Beschwerden auftreten sollten....

Vermutlich wird Deine Hüftgelenksdysplasie Dir aber nie Beschwerden machen.

Aber wie immer muss ich Dir sagen, dieses Internetforum ist kein guter Ratgeber für medizinische Fragen - diese kläre immer mit (d)einem Arzt ab!
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“