Banner

Trainingspläne für Wattleistung

3
Ich würde mich gar nicht auf reine Watt Trainingspläne eingrenzen.

Wenn man die errechneten Bezugsgrößen aus Watt und Schwellenwertermittlung kennt kann man viele Trainingspläne verwenden und rechnet dort in Watt um wo man danach laufen will. Ab und zu ist Watt ideal aber gibt auch Faktoren wo laufen nach HR oder Pace mehr Sinn macht. Ich will mich da gar nicht festlegen und nehme mir da raus jeden Trainingsplan entsprechend anzupassen. Momentan beschäftige ich mich mit Fitzgeralds 80/20.

Das Grundverständnis kann man sich recht schnell aneignen. Stryd bietet Massen an Information umsonst an und es existieren ja noch andere Quellen.

Stryd bietet ja schon eine automatische Ermittlung der FTP/IANS an und eine Peak Power Kurve wobei dazu genügend Messdaten vorhanden sein müssen, sonst würde ich das lieber per Lauftest ganz klassisch machen. Bei mir fehlen z.B. momentan ausreichend Läufe.

4
listrahtes hat geschrieben:Wenn man die errechneten Bezugsgrößen aus Watt und Schwellenwertermittlung kennt kann man viele Trainingspläne verwenden und rechnet dort in Watt um wo man danach laufen will.
Ganz genau. Power und Pace kann man in den Trainingsplänen austauschen, solange man für sich das Verhältnis ermittelt hat. Beispiel:

Pace 6 min/km => 10 km/h => z.B. 200W (das muss man einmal auf flacher Strecke/der Bahn ermitteln)

Daraus ergibt sich z.B.:

Pace 5 min/km => 12 km/h => 240W

Das ist einfacher Dreisatz. Ggf. muss man noch berücksichtigen, dass man bei schnelleren Paces etwas effizienter läuft, also auf der Bahn dann mal zwei Runden im lockeren Dauerlauftempo und im 5k-RT absolvieren und die Werte vergleichen.

Power macht Sinn, wenn man TDL oder Intervalle im hügeligen Gelände läuft. Bei lockeren Dauerläufen ist die HF als Steuerungsgröße besser geeignet und ausreichend. Außerdem liefert Power bessere Auswertemöglichkeiten als Pace (z.B. Power-Duration-Curve), da das alles für Pace nur im flachen Gelände funktioniert.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“