Banner

Fitnesstracker/ Laufuhren - Hilfe

Fitnesstracker/ Laufuhren - Hilfe

1
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einer Weile wieder mit dem Laufen angefangen habe, mich diesmal intensiver belesen und einen richtigen "Plan" erstellt habe, komme ich Heute zu euch um mein "Wirrwarr" im Kopf bezüglich der Laufuhren zu entwirren.

Ich laufe 3x je Woche und komme dabei im Moment auf 40-50km.
Hauptsächlich bin ich aber Kraftsportler.

Da ich auch bisher meine Läufe tracke (Armband + Smartphone am Oberarm), möchte ich es mir komfortabler machen.
Daher suche ich EIN Gerät, damit ich nicht zusätzlich noch das Smartphone immer mitführen muss.

Ich habe nun hier im Forum, als auch via Google und dcrainmaker, viele viele... viele Modelle gesehen und bin zugegebenermaßen etwas überfordert.
Daher dachte ich, ich suche mir zusätzlich Hilfe hier im Forum.

Bisherige Modelle in meiner Auswahl (nicht feststehend):
Huawei GT2
Garmin Vivoactive 3 Music
Garmin Vivoactive 4s
Garmin Fenix 5 (allerdings mit fast 400 Eur viel zu teuer, wenn gleich die Funktionen gut sind)

Bei den Forerunner bin ich mir nicht sicher, welche nun davon auch als MP3 Player dienen kann und welche nicht.
Teilweise steht ja ein "Music" als Indikator dahinter.


Meine Preferenzen:
- Preis: max. 250 EUR
- GPS Tracking
- Pulsmessung
- Pace, Zeit, Distanzmessung
- etwaige APP zum übertragen und besserem auswerten der Daten
- Bluetooth
- interner Speicher und Musikplayer für Musikdateien

Ich benötige keine ausgefallenen Tools wie Rundenmessung, W-Lan, Anruffunktionen, App-kompatibilität, verschiedene vorgespeicherte Sport-/ Trainingsprogramme, Aktivitätserkennung oder andere Dinge, die für Dauer-/ Profi-/ "Profi-Hobby-" Sportler als nützlich angesehen werden.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich genug darlegen, sodass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Neo

5
Nun, dass gilt es auf jeden Fall einmal auszuprobieren.
Bisher bin ich es gewohnt mit Musik zu laufen.

Edit:
Ohne Musikfunktion wäre es dann die Forerunner 235 oder gar eine andere Empfehlung im "bis 250 Eur" Bereich?

7
Neosilver hat geschrieben:Danke für die Empfehlung.
Mit knapp 300 Eur ist sie aber leicht über meinem Budget, was ich auszugeben bereit wäre.
Wenn ich nach 245 Music suche, bekomme ich als Preis 285€.
Eine 235 würde ich nicht mehr kaufen, die ist total veraltet, kann einiges weniger und wird kaum mehr Updates bekommen. Musik kann die übrigens auch nicht.
Falls Geld ein echtes Problem ist, dann die 735XT kaufen, die kann zwar auch keine Musik, aber deutlich mehr als die 235 und wird immer wieder bei Amazon für rund 170€ verkauft.

8
Was hälst du von der Forerunner 735XT?
Die hätte für mich einen guten Preis.

Ich werde die nächsten Einheit nun erst einmal ohne Musik ausprobieren.
Aber weitere Empfehlungen wären natürlich trotzdem toll.

Edit:
Zu spät gesehen. Gleicher Gedanke.
Danke Steffen42.

9
Für die 735XT gilt dasselbe wie für die 235: beides sind Uhren die mehr oder weniger "End of Life" sind. Updates wird es nur noch in seltenen Fällen geben. Wenn Dir das nicht wichtig ist, kannst Du bei der 735 bedenkenlos zugreifen. Mit der gesparten Kohle kannst Du ja noch einen günstigen Bluetooth MP3 Player dazukaufen. Musikfunktionen auf den Garmins sind sowieso nur "na ja".

10
Die 735XT ist eben schon aus 2016 -wenn ich nicht irre - und es gibt Gerüchte

um eine 745 https://www.smartwatch.de/news/fenix-6- ... portuhren/

des Weiteren ist die 735XT eine Multisportuhr, was du ja nicht im Anforderungsprofil hast.

Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung, siehe dazu

forum/threads/126569-Forerunner-245?p=2 ... ost2613868

und die folgenden Postings. Da steht sehr viel drin was dich sicher auch interessiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Wenn ich drüber nachdenke, würde ich auch aus finanziellen Aspekten die 245 Music kaufen. Die 100€ mehr gegenüber der 735 oder der 235 rechnen sich am Ende nicht (Edit: dämlich ausgedrückt, gemeint ist: wirken sich nicht wirklich aus). Mal angenommen, Du hast die Uhr zwei Jahre und willst die dann verkaufen. Für die 735/235 wirst Du dann deutlich unter 100€ bekommen, sagen wir 80€. Für die 245 Music deutlich unter 200€, nehmen wir 180€. Nutzungskosten in beiden Fällen also 100€ auf die zwei Jahre gerechnet. Vielleicht auch 30€ mehr bei der 245, Glaskugel hab ich natürlich nicht.
Das mal als Gedankengang dazu. Setzt natürlich voraus, dass Du die 100€ mehr *jetzt* hast.

12
Da sind viele sehr nützliche Gedanken bei.
Den Thread werde ich mir nachher gleich einmal durchlesen.

Es muss ja auch keine "kauf jetzt sofort" Entscheidung sein. Ich kann mir dafür ja noch etwas Zeit lassen.
Nun muss ich erst einmal prüfen ob ich ohne Musik gut klar komme.

Welchen Nachteil haben denn ältere Modelle, außer das es keine Updates mehr dafür geben könnte?
Verlieren sie die Kompatibilität mit anderen Endgeräten und Apps oder gibt es eben nur keine neuen Protokolle o.ä. um noch eine bessere GPS, Puls oder sonstige Auswertung zu bekommen?

13
Nein, verloren geht in der Regel nichts. Du bekommst halt keine neuen Features mehr dazu. Und Probleme werden auch nicht mehr behoben, außer diese sind sehr kritisch.

Weiterer Aspekt: bei auftretenden Problemen mit der Hardware außerhalb der Gewährleistung könnte ich mir vorstellen, dass Garmin bei den recht alten Modellen nicht mehr so kulant sie wie üblich. Da bekommst Du typischerweise ein Austauschgerät ohne lange Diskussion. Und ja, sowas passiert schon relativ oft.

14
Hey Neosilver,
Ich benutze beim Laufen zurzeit eine Polar Vantage M, welche ich geschenkt bekommen hab. Die ist vielleicht etwas über deinem Budget aber ich möchte nur damit sagen, dass ich mit Polar Pulsuhren sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Habe mal ein bisschen in diesem Ratgeber geforscht fitforbeach . de /pulsuhr-test, da werden dir ein paar Pulsuhren vorgeschlagen die zu dir passen könnten. Die Polar M430 für 150 könnte doch was für dich sein oder? Da hast du das Meiste dabei, wie einen Pulsmesser, Tracker oder Geschwindigkeitsmesser. Musik fehlt allerdings :angst: . Musst du schauen wie wichtig dir Musik ist.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“