Banner

Anfänger Fragen

Anfänger Fragen

1
Hallo,
bin ganz neu im Forum und auch mit dem laufen angefangen und wollte halt mal n paar Fragen loswerden:

Ich trainiere n bischen im Fitness studio, und laufe da auch ab und an aufm laufband allerdings auch ab und an hier durch die gegend...

zu mir:
Alter: 16
Gewicht: 66kg
Größe: gut 1,75 m
Statur: demnach schlank

Die Fragen:
Wie lang sollte ich laufen um die Ausdauer zu steigern?
Wie schnell sollte ich laufen, laufe im FS ne halbe Stunde und mache dabei 5km, demnach 10km/h!?
Höhere Ausdauer, fang ich dann auch später an zu schwitzen?
Wie hoch sollte mein Puls sein, damit es nicht gesundheitsschädlich wird, bzw. damit es mir etwas bringt?

würde mich über antworten freuen...

2
dawn hat geschrieben:Hallo,
bin ganz neu im Forum und auch mit dem laufen angefangen und wollte halt mal n paar Fragen loswerden:

Hi,
dawn hat geschrieben: Ich trainiere n bischen im Fitness studio, und laufe da auch ab und an aufm laufband allerdings auch ab und an hier durch die gegend...
zu mir:
Alter: 16
Gewicht: 66kg
Größe: gut 1,75 m
Statur: demnach schlank

dawn hat geschrieben: Die Fragen:
Wie lang sollte ich laufen um die Ausdauer zu steigern?

Hmm, für die Ausdauer hilft jeder Schritt, aber ich persönlich habe MIR die Untergrenze 1 Stunde gesetzt. Du solltest aber langsam die Umfänge steigern, vielleicht jede Woche 5-10 Minuten mehr. Zum Steigern der Kondition sollte hin und wieder eine Variation der Strecke und Geschwindigkeit erfolgen, auch eine Variation in der Länge. Also kurze, schnelle Läufe gegen lange, sehr langsame...
Ich selber halte es eher so, dass ich zu oft meine Lieblingsstrecken laufe, was wohl nicht so optimal ist, da sich der Körper in gewisser Weise an diese Strecke gewöhnt
dawn hat geschrieben: Wie schnell sollte ich laufen, laufe im FS ne halbe Stunde und mache dabei 5km, demnach 10km/h!?

Das ist schnell, wenn Du länger läufst solltest Du erst mal langsamer angehen, ein Indiz ist sich noch gut unterhalten können und nach dem Lauf nicht fix und alle sein
dawn hat geschrieben: Höhere Ausdauer, fang ich dann auch später an zu schwitzen?

Hmmm, schwere Frage, nächste Frage]
Wie hoch sollte mein Puls sein, damit es nicht gesundheitsschädlich wird, bzw. damit es mir etwas bringt?
würde mich über antworten freuen...[/QUOTE]
Such mal hier im Forum nach Maximalpuls, da solltest Du Threads dazu finden, sonst unter http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm , da findest Du einige Beiträge zum Puls.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Alex

3
Hi !!
dawn hat geschrieben:Wie lang sollte ich laufen um die Ausdauer zu steigern?
Wie schnell sollte ich laufen, laufe im FS ne halbe Stunde und mache dabei 5km, demnach 10km/h!?
Ab einer halben Stunde wird es erst richtig "interessant" bzw. effektiv. Also wenn Du länger kannst ohne Dich zu überfordern, dann hänge noch 10 min dran - oder mehr. Wenn Du irgendwelche Ziele beim Laufen hast kann ich Dir die Trainingspläne von Laufcampus.com empfehlen, da steht dann auch wie lange und wie schnell Du jeweils laufen "musst", (das variiert nämlich.)
Höhere Ausdauer, fang ich dann auch später an zu schwitzen?
Ich fürchte nein ... :traurig:
Wie hoch sollte mein Puls sein, damit es nicht gesundheitsschädlich wird, bzw. damit es mir etwas bringt?
Die idealen Trainingspulswerte hängen von Deinem "Maximalpuls" ab. Wenn Du den nicht kennst, liegst Du vermutlich, etwa, ohne Gewähr, mit Puls 140 - 145 für längere ("langsame")Läufe richtig. Als Faustregel gilt: Wenn Du Dich noch relativ normal unterhalten kannst machst Du Nichts falsch :wink:
Viel Spaß !! Bin eigentlich selber Anfänger, habe aber viel im Netz gelesen (und das inzwischen auch erprobt)
GRUß !!

edit: Uups! gerade erst die Antwort von Alex entdeckt :klatsch:
nun ja, vielleicht ergänzt es sich etwas :daumen:
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

4
Nach der Maximalpuls formel, ist das maxiamle für mich 204. Das ist aber schon ziemlich heftig. Seh ich das richtig, dass ich davon maximal 90 % laufen sollte, das wären dann so rund 184, damit es nicht anaerob wird?

5
Hallo Dawn! :hallo:

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!JEtzt zu deinen Fragen:

Du solltest dein Tempo langsam steigern und am Anfang nicht so auf die Kilometer achten!Wichtiger ist das du am Stück durch laufen kannst,ohne das du gleich aus der Puste bist!

Ich habe mit einem Trainingsplan aus der Runnersworld angefangen. Der ging 12 Wochen lang und das Ziel war 30min am Stück durch laufen!Das hat gut funktioniert und es hat mir auch geholfen!

Wenn du mehr dazu wissen möchtest dann kannst du mich ja per Pm anschreiben!

Fang ein fach an mit 5mal 2min laufen und dazwischen 5mal 2min gehen. In der nächsten Woche steigerst du die Minuten laufen einfach,aber immer mit 1-2min Gehpausen!Das kannst du warieiren!

Viel Erfolg und Spaß am Laufen!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

6
dawn hat geschrieben:Nach der Maximalpuls formel, ist das maxiamle für mich 204. Das ist aber schon ziemlich heftig. Seh ich das richtig, dass ich davon maximal 90 % laufen sollte, das wären dann so rund 184, damit es nicht anaerob wird?
Hallo Dawn,

auf die Formel verlaß Dich ,lieber nicht. Die wirft für Jüngere zu hohe Werte aus.
90% ist der Wert für einen Wettkampf. Im Training mach das lieber nur bei kurzen Intervallen.

Um es auf eine Formel zu bringen:
Lauf so schnell, daß Du Dich noch ohne schnaufen unterhalten kannst.
Je länger Du läufst, desto niedriger sollte der Puls sein, also langsamer laufen.

Zu Anfang solltest Du ohnehin den Umfang ausbauen, bevor Du schneller wirst.
In Deinem Alter wird das relativ schnell gehen :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
Newcomerin24 hat geschrieben:Fang ein fach an mit 5mal 2min laufen und dazwischen 5mal 2min gehen. In der nächsten Woche steigerst du die Minuten laufen einfach,aber immer mit 1-2min Gehpausen!
:confused: Er (oder sie) läuft doch schon 30 min am Stück - und zwar ziemlich flott !! :vertrag: (und vermutlich auch nicht so, dass er am Ende vom Laufband runter katapultiert wird :D )
dawn hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass ich davon maximal 90 % laufen sollte, das wären dann so rund 184, damit es nicht anaerob wird?
Nee, mit Puls 184 müsstest Du klar im anaeroben Bereich sein. Ich habe früher bei meinen damaligen sporadischen Trainingsläufen den Fehler gemacht am Limit zu laufen. Ist ungesund und bringt Dich nicht weiter.

Kern des Ausdauertrainings sind die langen Läufe mit geringer Intensität. Wenn Du also -wie es aussieht- schon recht fit bist, dann laufe doch mal "richtig lang", mit niedrigem Puls (Z.B. 1:30 h mit HerzFrequenz 145). Wenn Dir das was bringt (eben auch Spaß ...) schnapp Dir einen Trainingsplan (die Mischung machts) und melde Dich für einen Halb-Marathon im Herbst an. GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

8
Ja, 30 minuten schaffe ich am stück und ich bin danach nicht so schwach, dass ich mir die beine breche weil ich umfalle :)

Naja, ich hab jetzt erstmal nen laufplan 10km unter 60min,
ich denke das könnte ich auch jetzt schon laufen...
Das werd ich nachher im Studio mal ausprobieren, dannach
flirte ich dann einfach noch mit nem jungen MÄDEL (beantwortes das deine Frage Tempo? ;)) und dann sehen wir mal wies dann aussieht...
werd dann wieder was schreiben :)

danke für die hilfe...

9
[quote="dawn"]dannach flirte ich dann einfach noch mit nem jungen MÄDEL (beantwortes das deine Frage Tempo? ]Nö. Bei Dawn muss ich ja erst einmal an Bufffy denken, und da fallen mir dann auch gleich Willow und Tara ein.

Zum Schwitzen: Wenn Du weniger schwitzen willst, lauf nicht im Studio. Ansonsten ist einerseits für den Trainierten ein gegebenes Tempo weniger anstrengend als für den Untrainierten, so dass er dabei vielleicht auch weniger schwitzt. Andererseits lliest man zumindest, dass eine Anpassung des Körpers wäre, dass der Trainierte mehr schwitzen kann als der Untrainierte. Schwitzen erfüllt ja eine Zweck.

Gruß,

Carsten

10
Gut gut, werd das dann mal so versuchen umzusetzen...!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Trainieren im Fitness-Studio? Geht das noch weiterhin?
Ich mache Übungen an Geräten, weil ich gerne bischen was für
meinen Körper tun würde (aussehen)... das dürfte aber mit
dem laufen ein nicht so großes Problem darstellen wenn ich es nicht
übertreibe oder?

11
dawn hat geschrieben:Trainieren im Fitness-Studio? Geht das noch weiterhin?
Ich mache Übungen an Geräten, weil ich gerne bischen was für
meinen Körper tun würde (aussehen)... das dürfte aber mit
dem laufen ein nicht so großes Problem darstellen wenn ich es nicht
übertreibe oder?
Ist kein Problem. Eine kräftige Rumpfmuskulatur ist sogar von Vorteil. Dagegen sind z.B. dicke Bizeps auf langen Strecken eigentlich "Ballast". Aber ich würde nicht 3 kg Muskelmasse verlieren wollen, auch wenn ich dadurch eine Sekunde pro km schneller wäre :wink: Schon richtig: Man sollte sein "Gesamtkonzept" betrachten ... :wink:
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“