Banner

Der nächste Anfänger

Der nächste Anfänger

1
Moin,

ich M 32 wiegte eigentlich um die 90 KG bei 176 cm. Seit letzten November bin ich Rauchfrei. Aktuell wiege ich (!) 107 KG. Aus dem Grunde habe ich mir vor genau 4 Wochen meine alten Fußballhallenschuhe angezogen und bin im Wald Joggen gegangen. Natürlich war der erste Run ein abwechseln zwischen Joggen und Gehen. Entgegen meine bisherigen Erfahrungen hatte ich dabei sogar Spaß. Nach dem 3. Run bin ich zu Decathlon gegangen und habe mir erstmal günstiges Equipment zugelegt.

Mein aktueller Plan ist es am Ball zu bleiben. Idealerweise alle zwei Tage einen langsamen Dauerlauf. Sofern die Waden es zulassen.

Auch wenn mein "langsamen Dauerlauf" Pace in Relation zu jedem geübten Läufer unterwältigend ist... jedoch sind meine aktuellen Steigerungen bzw. Verbesserungen fast von Lauf zu Lauf spürbar.

12.07.: Distanz 6,76km in 1:03:27 Std (Pace: 9:23)
05.07.: Distanz 5,36km in 1:00:36 (Pace 11:18)

Ich bin gespannt wie es weiter Laufen wird.

3
Na, dann herzlich willkommen hier 😊🏃

Du hast ja selbst schon geschrieben, wie du dich von einem zum anderen Lauf verbessert hast und viele haben mit solchen "Geschwindigkeiten" angefangen, lass dich davon also nicht entmutigen 😏


Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der, der ohne Ziel herumirrt.

Irgendwie so hatte das mal Lessing geschrieben 😏

4
Laufste hat geschrieben: ich M 32 wiegte eigentlich um die 90 KG bei 176 cm.
Wiegte? Und wieso „eigentlich“?
Laufste hat geschrieben: Auch wenn mein "langsamen Dauerlauf" Pace in Relation zu jedem geübten Läufer unterwältigend ist...
Means what?

5
Laufste hat geschrieben:ich M 32 wiegte eigentlich um die 90 KG bei 176 cm.
Laufste hat geschrieben:Aktuell wiege ich (!) 107 KG.
:wow: heißt das, Sie sind aktuell über 209 cm groß ... Krass

Ansonsten;
JoelH hat geschrieben:Dann hau mal rein.
:nick:

7
Laufste hat geschrieben:Aktuell wiege ich (!) 107 KG. Aus dem Grunde habe ich mir vor genau 4 Wochen meine alten Fußballhallenschuhe angezogen und bin im Wald Joggen gegangen.

12.07.: Distanz 6,76km in 1:03:27 Std (Pace: 9:23)
05.07.: Distanz 5,36km in 1:00:36 (Pace 11:18)
Da liegt der Hase im Pfeffer
Kann natürlich auch sein dass du 2 Meter Groß bist, dann wäre das Gewicht wieder halbwegs ok.
Falls nicht, solltest du die Ernährung umstellen und moderat mit dem laufen beginnen.
Jedes Kilo das du verlierst, lässt dich deutlich leichter über den Asphalt schweben.
Die Pace ist schon sehr langsam, aber mit Gehpausen (die nicht schlimm sind!) durchaus zu erklären.

Ich kann da auch ein Liedchen von Singen.
Zu meinen "Glanz Zeiten" hatte ich auch 104-105KG.
Jetzt 63-64KG, du bist ein völlig anderer Mensch. Erst recht beim laufen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

8
R32 hat geschrieben:Da liegt der Hase im Pfeffer
Kann natürlich auch sein dass du 2 Meter Groß bist, dann wäre das Gewicht wieder halbwegs ok.
Äääähm...
Laufste hat geschrieben:Moin,

ich M 32 wiegte eigentlich um die 90 KG bei 176 cm.
:wink:

Gruss Tommi

9
Sorry für die nicht eindeutige Ausdrucksweise. Ich wollte damit nur anführen, dass, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, ich innerhalb einer doch kurzen Zeitspanne beachtlich an Gewicht zugelegt habe und dies meine Motivation zum Joggen ist.

Die Pace von 9:30 ist eigentlich ohne große Laufpausen. Ich bin so lahm. Der Überholvorgang eines schnelleren Spaziergängers nimmt leider einige Meter in anspruch. :D

Leider muss ich heute wegen einen leichten gripalen Infekt pausieren.

10
9:30 ist schon wirklich extrem langsam.
Da entsteht dann auch kaum ein Trainingseffekt.
Schau doch mal wie du mit einer Pace von 7:30 klar kommst.
Dafür kannst dann ruhig auch mal eine Gehpause machen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

11
Aktuell ist die Beziehung zur 7:30 Pace ... sagen wir mal so: Beziehungsstatus "es ist kompliziert".

Das langsame Lauftempo fordert mich schon sehr. Vor allem hinsichtlich der Ausdauer meiner Beinmuskulatur. DJ Adipositas lässt grüßen. Bei intervall Training tendiere ich sehr schnell dazu die Freude am Laufen zu verlieren. Deswege belass ich es lieber bei dem Meh-Tempo.

12
Also mit meinem BMI von 19 konnte ich nach 4 Wochen keine 6 Kilometer ohne Gehpausen. Und ich hab auch nicht aufgehört zu rauchen. Daher Doppel :respekt: :respekt:
Laufste hat geschrieben:Aktuell ist die Beziehung zur 7:30 Pace ... sagen wir mal so: Beziehungsstatus "es ist kompliziert".

Das langsame Lauftempo fordert mich schon sehr. Vor allem hinsichtlich der Ausdauer meiner Beinmuskulatur. DJ Adipositas lässt grüßen. Bei intervall Training tendiere ich sehr schnell dazu die Freude am Laufen zu verlieren. Deswege belass ich es lieber bei dem Meh-Tempo.
Die Freude ist natürlich das wichtigste. Und wenn Laufen und Gehen im Wechsel dafür sorgen würde, dass Du gar nicht mehr joggst, finde ich es sinnvoll lieber weiterhin langsam zu laufen. Aber Du schreibst oben, dass Dich das joggen vor allem in den Beinen fordert... Mit der Puste hast Du kein Problem? Dann könntest Du doch mal versuchen, alle 500m für kurze 50m anzuziehen? Diese kurzen Steigerungen bringen Kraft und ich könnte mir vorstellen, dass sie positiv für Deinen Bewegungsablauf sind.

13
Jogging-Rookie hat geschrieben:Also mit meinem BMI von 19 konnte ich nach 4 Wochen keine 6 Kilometer ohne Gehpausen.
Dann warst du einfach zu schnell unterwegs. Tempo tötet und nicht die Distanz. Ich bin aus dem Stand mit einem BMI >32 5,5 km gelaufen ohne Pause. Alles eine Frage des Mindsets, gehen ist für mich eine Niederlage (Wenn es nicht gerade >20% Steigung hoch geht).
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Dank Deiner Signatur kann man Dich ja wunderbar stalken. :nick: Du hattest auch schon etwas Kondition vom schwimmen. Und nein, meine ersten (knapp) 5k ohne Gehen waren 7:49, Deine 8:03. Kein großer Unterschied. Obwohl.... können wir hier ganz offiziell festhalten, dass ich schneller war als Du? :teufel:

15
Schau dir mal diesen Plan an - ich habe ihn mit BMI 40 absoviert
https://www.die-abnehmschule.de/sportar ... fplan.html

mit der Grundlage und erfolgtem Gewichtsverlust (in der Küche erreicht)
habe ich weitergemacht mit "normalem"Trainingsplan
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dank Deiner Signatur kann man Dich ja wunderbar stalken. :nick: Du hattest auch schon etwas Kondition vom schwimmen. Und nein, meine ersten (knapp) 5k ohne Gehen waren 7:49, Deine 8:03. Kein großer Unterschied. Obwohl.... können wir hier ganz offiziell festhalten, dass ich schneller war als Du? :teufel:
Ist doch schön. Aber einen fetten Sack zu schlagen ist ja jetzt keine große Kunst 😇😇

Die ganze Story gibt's übrigens hier forum/threads/118119-Am-Anfang-war-da-der-Bauchspeck

Und was das vergleichen angeht. Ich vergleiche mich immer nur mit meinen ich von gestern, das ist der wichtigste Maßstab.

17
Ich würde sagen: Auf's Tempo geschissen, 95% der Anfänger sind ohnehin schneller unterwegs als es gut für sie ist. Das wichtigste ist erstmal: Regelmäßig bewegen. Durch das moderate Tempo fällt die Verletzungsgefahr viel kleiner aus und der Körper hat Zeit sich anzupassen/zu kräftigen, was besonders beim Laufen mit Übergewicht wichtig ist. Auch die Belastungsdauer mit ca. 1 Stunde ist gut gewählt, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz.
Zum Abnehmen wäre es noch wichtig an der Ernährung zu arbeiten, dann geht das Gewicht zügig runter.

Viel Spaß und Erfolg!
Bild
Bild

Mein Laufblog

18
Phenix hat geschrieben:Ich würde sagen: Auf's Tempo geschissen, 95% der Anfänger sind ohnehin schneller unterwegs als es gut für sie ist. Das wichtigste ist erstmal: Regelmäßig bewegen. Durch das moderate Tempo fällt die Verletzungsgefahr viel kleiner aus und der Körper hat Zeit sich anzupassen/zu kräftigen, was besonders beim Laufen mit Übergewicht wichtig ist. Auch die Belastungsdauer mit ca. 1 Stunde ist gut gewählt, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz.
Zum Abnehmen wäre es noch wichtig an der Ernährung zu arbeiten, dann geht das Gewicht zügig runter.

Viel Spaß und Erfolg!
An sich alles richtig......nur sind inzwischen viele Anfänger zu langsam und ängstlich unterwegs, weil sie mit Pulsuhr laufen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Phenix hat geschrieben:Puls ist immer der Anfang allen Übels :nick:
Überflüssig wie ein Kropf.
Ganz ehrlich, jeder hört doch sowieso in seinen Körper.
Wenn es nicht mehr geht, geht es eben nicht mehr.
Wenn ich überlaste merke ich das auch und laufe langsamer.
Niemand benötigt eine Pulsuhr die einem das sagt.

Ich trage zwar auch eine Apple Watch, die mit beim laufen den Puls trackt (gestern z.B 7KM mit 5:30 Pace Schnitt 151 Puls) aber interessieren tut mich das nicht. Ich merke es auch so wenn es zu viel wird.
Interessanter finde ich da eher meinen Ruhepuls, Nachts während des schlafens bin ich da teilweise auf 35 :D
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

22
bones hat geschrieben:An sich alles richtig......nur sind inzwischen viele Anfänger zu langsam und ängstlich unterwegs, weil sie mit Pulsuhr laufen. :zwinker5:
Oh was ein schöner Mist, habe 2011 auf eine normale Armbanduhr geschaut und bin einfach los gelaufen.
Im Nachhinein sind die Daten natürlich völlig unbrauchbar, weil nur volle Minuten abgelesen werden konnten :D
Waren eh nicht zu gebrauchen, weil zu fett, untrainiert, nur geschätze 5km, immer eine max. dicke Halsschlagader und hochrote Birne,
ergo -> jedes Mal eine Nahtoderfahrung :teufel:

23
R32 hat geschrieben:Überflüssig wie ein Kropf.

Ich trage zwar auch eine Apple Watch, die mit beim laufen den Puls trackt (gestern z.B 7KM mit 5:30 Pace Schnitt 151 Puls) aber interessieren tut mich das nicht. Ich merke es auch so wenn es zu viel wird.
Interessanter finde ich da eher meinen Ruhepuls, Nachts während des schlafens bin ich da teilweise auf 35 :D
Warum erwähnst du dann deinen Puls? Und was soll uns 151 jetzt konkret sagen?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

24
Bewapo hat geschrieben:Warum erwähnst du dann deinen Puls?
Weil er mit der App nun mal getrackt wird. Ob ich das will oder nicht.
Die Uhr ab zu legen ist nun mal auch nicht des Rätsels Lösung.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

25
Kerkermeister hat geschrieben:Oh was ein schöner Mist, habe 2011 auf eine normale Armbanduhr geschaut und bin einfach los gelaufen.
Im Nachhinein sind die Daten natürlich völlig unbrauchbar, weil nur volle Minuten abgelesen werden konnten :D
Waren eh nicht zu gebrauchen, weil zu fett, untrainiert, nur geschätze 5km, immer eine max. dicke Halsschlagader und hochrote Birne,
ergo -> jedes Mal eine Nahtoderfahrung :teufel:
hehe, wären wir Schriftsteller könntest du mich wahrscheinlich mit Plagiatsvorwürfen verklagen :klatsch:

Ich ändere 2011 in 2016 und die Armbanduhr in Küchenuhr. Da hab ich drauf geschaut als ich los bin und wieder als ich zurück kam.

Was ein unverantwortlicher Leichtsinn :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

26
Ich hab auch noch was:
Garmin Connect gibt unter „Insights“ Benutzer-Statistiken aus:
Ich bin mit meinen überschaubaren 30km in den letzten 7 Tagen weiter gelaufen als 99% der Connect Nutzer meines Alters M50, bei allen anderen Altersklassen sieht es es genauso aus.
Aber dafür läuft die Hälfte der Nutzer schneller als meine Durchschnittspace von 6:15, selbst bei M50 :confused: Warum es wohl bei so vielen nicht klappt mit dem Lauftraining :confused:

Muss was mit dem Puls zu tun haben...

28
An alle Pulsgegner hier: was seid Ihr doch für Napfkuchen. Das möchte ich doch mal gerne laufend begleiten, wenn jemand ohne Puls läuft!
Ich hatte mal "Hilfe, mein Puls ist nicht da!" zu Beginn eines Laufes geäußert, als ich meinen Gurt vergessen hatte anzulegen. Mein Begleitung ist vor Schreck beinahe umgefallen - und die hat Ahnung - ist entsprechend ausgebildet und Praktikerin.

Dieser Spaß stammt übrigens von einem Laufkollegen hier aus dem Forum.

Knippi

29
@ Rauchzeichen

deckt sich eigentlich mit genau dem was ich auch immer erlebe.
Oft laufen jogger die ich treffe schneller als ich.
Meistens aber nicht lang, wenn ich die gleiche Richtung laufe, bleiben 70-80% davon früher oder später erschöpft stehen und ich laufe vorbei.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

30
Phenix hat geschrieben:Puls ist immer der Anfang allen Übels :nick:
Aber hauptsächlich erst, wenn er weg ist
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich hab auch noch was:
Garmin Connect gibt unter „Insights“ Benutzer-Statistiken aus:
Ich bin mit meinen überschaubaren 30km in den letzten 7 Tagen weiter gelaufen als 99% der Connect Nutzer meines Alters M50, bei allen anderen Altersklassen sieht es es genauso aus.

[ATTACH=CONFIG]75649[/ATTACH]
Aber dafür läuft die Hälfte der Nutzer schneller als meine Durchschnittspace von 6:15, selbst bei M50 :confused:
[ATTACH=CONFIG]75650[/ATTACH]

Warum es wohl bei so vielen nicht klappt mit dem Lauftraining :confused:

Muss was mit dem Puls zu tun haben...
Ist das nur in der App mit dem Orange' Balken? Hier in der Webansicht wird da nichts angezeigt, obwohl bei dem Account nur Laufen-Aktivitäten vorhanden sind.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
JoelH hat geschrieben:Ist das nur in der App mit dem Orange' Balken? Hier in der Webansicht wird da nichts angezeigt, obwohl bei dem Account nur Laufen-Aktivitäten vorhanden sind.
Müsste auch über die Web-Ansicht funktionieren:

33
Auch wenn es sinnvoll ist, um eine gleichmäßige Geschwindigkeit anzueignen - selbst das ständige geschiele während des Laufens auf die Pace macht mich etwas salty. Vor allem, da ich im Bilde bin, dass eine 9er oder 10er Pace der Oberhammer ist. Es führt bei mir zu einem unentspannteren Lauferlebnis. Also im Sinne von Freudesenkend.

Hab leider immer noch den grippalen Infekt. Konnte heute schon wieder nicht laufen. :motz:

35
Ich finde diese Puls/Pace Geschichte eigentlich ganz spannend. Wenn ich z.b. die gleiche Strecke vergleichen kann wie es vor 6 oder 12 Monaten war.
Ich habe eine kleine Hausrunde, wenn es mal schnell gehen soll, morgens vor der Arbeit. Die Runde laufe ich jetzt von der Pace 1 Minute schneller, wie noch vor 1,5 Jahren und das ganze auch noch mit weniger Durchschnitts Puls. Für solche Vergleiche macht das schon Sinn für mich.
Beim laufen interessiert mich schon mal die zurückgelegte Strecke oder die Pace.

36
Das ist wie mit den anderen gewachsenen Muskeln auch, die man sich selbstverliebt nach ein paar Monaten Muckibude vor dem Spiegel anschaut. Der Pulsmesser ist der Spiegel für den Herzmuskel. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
Laufralle hat geschrieben:Ich finde diese Puls/Pace Geschichte eigentlich ganz spannend. Wenn ich z.b. die gleiche Strecke vergleichen kann wie es vor 6 oder 12 Monaten war.
Ich habe eine kleine Hausrunde, wenn es mal schnell gehen soll, morgens vor der Arbeit. Die Runde laufe ich jetzt von der Pace 1 Minute schneller, wie noch vor 1,5 Jahren und das ganze auch noch mit weniger Durchschnitts Puls. Für solche Vergleiche macht das schon Sinn für mich.
Beim laufen interessiert mich schon mal die zurückgelegte Strecke oder die Pace.
Im Nachgang macht das ja auch durchaus Sinn. Und wenn du gesicherte Werte hast, dann auch. Aber als Neueinsteiger der sich täglich steigern sollte, weil jeder gelaufene Meter ein guter Meter ist, ist das Unsinn. Zumal aktuell das Wetter schwankend ist und alleine einige Grad wärmer oder stärkere Sonneneinstrahlung das Ergebnis schon extrem beeinflussen können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
Ich sehe das ja auch langfristig, der Tägliche vergleich ist für mich auch Blödsinn. Als Anfänger/Neueinsteiger sollte man schauen das man einfach läuft und kurz vor dem Schwindel nicht mehr schneller wird :zwinker5:

39
Heute war der grippale Infekt vollständig auskuriert, so dass ich endlich wieder Laufen konnte. 6,76km@59min. Ich habe die ersten drei Kilometer versucht eine für mich etwas schnellere Pace zu laufen. Dies rächte sich doppelt. Ich musste zwischendurch Gehen. Das Problem ist nicht, dass Gehen mir peinlich wäre. Das Problem ist, wenn ich erst einmal im Gehen war falle ich schnell mehrmals ins Gehen zurück. So 3-4 mal. Das nervt. Ich laufe lieber durch.


Zum heutigen Ärgernis: Ich verfüge seit ca. 2 Wochen über einen Fitness Tracker. Ein Xiaomi Band 4. Auf der Arbeit habe ich heute mein Handy rausgeholt. Auf Bildschirm stand eine Meldung mit irgendwas "die MiFit-App möchte blabla downloaden". Die Meldung habe ich gar nicht so richtig gelesen. Da ich mich nicht im W-Lan befand habe ich kurzum auf abrechen gedrückt. Anscheinend hab ich damit mein Account gelöscht. Sind zwar nur 2 Wochen tracking, aber das fühlt sich trotzdem bescheiden an. :klatsch: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!


Und obendrauf: Ich habe mich noch auf keine Tracking bzw. Analyse-App festgelegt. Daher tracke ich meine Läufe zusätzlich mit zwei weiteren Apps. Runtastic und Nike Runners Club. Beim Laufen muss ich meinen Lauf bei der Runners Club App ausversehen pausiert haben. :klatsch: :klatsch:

Immerhin konnte ich wenigstens laufen...

40
Laufste hat geschrieben: Zum heutigen Ärgernis: Ich verfüge seit ca. 2 Wochen über einen Fitness Tracker. Ein Xiaomi Band 4. Auf der Arbeit habe ich heute mein Handy rausgeholt. Auf Bildschirm stand eine Meldung mit irgendwas "die MiFit-App möchte blabla downloaden". Die Meldung habe ich gar nicht so richtig gelesen. Da ich mich nicht im W-Lan befand habe ich kurzum auf abrechen gedrückt. Anscheinend hab ich damit mein Account gelöscht. Sind zwar nur 2 Wochen tracking, aber das fühlt sich trotzdem bescheiden an. :klatsch: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Und obendrauf: Ich habe mich noch auf keine Tracking bzw. Analyse-App festgelegt. Daher tracke ich meine Läufe zusätzlich mit zwei weiteren Apps. Runtastic und Nike Runners Club. Beim Laufen muss ich meinen Lauf bei der Runners Club App ausversehen pausiert haben. :klatsch: :klatsch:
Da sieht man mal wieder, wie durch Hilfe von Technik aus einer langweiligen, eintönigen Tätigkeit die Richtung Abenteuerurlaub eingeschlagen werden kann.

Alles wird gut, wenn man dieser blonden Frau glauben mag, die im ZDF im Vorabendprogramm zu sehen war.

Knippi

41
Hey,

schön dass du schon wieder laufen kannst.
Ja kenne ich. Machste eine Gehpause ist die Hemmschwelle für den Schweinehund und weitere Gehpausen geringer.
Du solltest auch nicht versuchen, direkt die ganze Strecke schneller zu laufen. Herrjemine, das ist ja auch brutal und demotivierend. WENN du schneller willst, immer nur kurze schnellere Abschnitte einbauen. Das merkt sich dein Körper und mit der Zeit wird dann das Wohlfühltempo automatisch schneller.
Als Tool ist Runalyze super klasse.

42
Laufste hat geschrieben: Das Problem ist, wenn ich erst einmal im Gehen war falle ich schnell mehrmals ins Gehen zurück. So 3-4 mal. Das nervt. Ich laufe lieber durch.
Kenn ich. Ist dann immer sowas wie "Jetzt haste schon ne Gehpause, dann kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an" - gleich langsamer loslaufen, dann klappt es meistens...

43
Auch mehrere Gehpausen sind kein Übel, dass es unbedingt zu vermeiden gilt. Immer noch besser als ewiges Rumgeschleiche. Das ist nicht wertend gemeint! Nur ne Tatsache.

Gruss Tommi

44
Was bedeutet in dem Kontext ewig? Ich jogge seit knapp einem Monat. In praktisch jedem Artikel/Guide werden Anfänger geraten die ersten 2-3 Monate schlichtweg langsam zu Laufen, um eine gewisse Grundlagenausdauer aufzubauen bevor es an das gezielte Training (intervalle etc. pp.) geht. Aktuell bessert sich die Pace von Lauf zu Lauf. Aber nicht sprunghaft von 9.30 auf 7.00.

45
Und dann gibt es noch die Praktiker die einfach laufen gehen. Die pfeifen einfach auf irgendwelche Ratgeber und gehe in den Wald anstatt ins Internet.

47
Laufste hat geschrieben:Was bedeutet in dem Kontext ewig? Ich jogge seit knapp einem Monat. In praktisch jedem Artikel/Guide werden Anfänger geraten die ersten 2-3 Monate schlichtweg langsam zu Laufen, um eine gewisse Grundlagenausdauer aufzubauen bevor es an das gezielte Training (intervalle etc. pp.) geht. Aktuell bessert sich die Pace von Lauf zu Lauf. Aber nicht sprunghaft von 9.30 auf 7.00.
Lerne doch erst mal laufen anstatt jetzt schon über Training und Intervalle nachzudenken. Laufen lernt man durch laufen. Wenn du dann irgendwann mal 10 km am stück beschwerdefrei durchlaufen kannst, dann kannst Du Dir immer noch überlegen wie es weiter geht.
Ungeduld ist auch nicht immer der beste Trainingspartner.

48
dicke_Wade hat geschrieben:Langsam laufen ist nicht 9:30/km!
Seit einigen Tagen stoppe ich meinen Spaziergang zur Arbeit und zurück (jeweils ca. 1km) mit. Einfach um mal eine Referenz zu haben wie schnell ich da so gehe und wie viele Kilometer ich so nebenbei durch die Gegend schlappe. Heute war ich einen tacken zügiger unterwegs, aber noch immer völlig ohne Anstrengung bei einer Pace von 9:42. Nur mal so eingeworfen. Und mit Laufen hat das wirklich nichts zu tun, das ist ganz normales Gehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
Jepp, wenn ich bei einer Laufrunde an einer steilen Steigung gehe, lande ich auch bei 10min-Pace.

@Threadersteller
Der Trick ist, die Gehpausen einzulegen, bevor du nicht mehr kannst und gehen musst.
Such dir einen Plan für „30 Minuten durchlaufen“, dann siehst du, wie das funktioniert.
(Es gibt eine Menge freie Pläne im Netz, d.h. du musst kein Geld für den Plan auf der RW Seite ausgeben.)

50
Die Woche sah bei mir nun schlussendlich so aus:

Di: 6,76km @ 8:43 Lauf
Mi: 8,00km entspanntes Radfahren
Do: 6,76km @ 8:43 Lauf
Fr: 12km entspanntes Radfahren
Sa: 6,76km @ 8:00 Lauf

Der letzte Lauf, von heute morgen, hat mir alles abverlangt. Glaube kaum, dass ich den beim nächsten Lauf toppe.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“