Banner

Ich hab vergessen, wie man geht/läuft

Ich hab vergessen, wie man geht/läuft

1
Moin moin,

ich laufe schon seit vielen Jahren 1-2 mal die Woche 5km. Es sind immer 5km :D Ich bin auch über die Jahre immer schneller geworden. Jetzt bei 19:50 für die 5km.

Nur dummerweise kann ich jetzt grad garnicht mehr laufen, geht schon seit zwei Monaten so. Es fing damit an, dass ich für einen Sporttest noch intensiver trainiert habe. Jeden zweiten Tag entweder 5km so schnell wie geht oder Intervallläufe. Die Tage dazwischen gings zum Kraftsport. Dann hatte ich plötzlich Schmerzen im linken Knie, an der Innenseite. Vermutlich durch Überlastung. Hab dann mehrere Wochen pausiert aber kann immernoch nicht richtig gehen/laufen.
Irgendwie hab ich mir wegen der Schmerzen eine Schonhaltung angeeignet. Wenn es leicht bergauf geht, gehe ich als, wenn mein linkes Bein ein Holzbein wäre. Beim Versuch zu laufen knickt das linke Knie nach innen weg und schlägt gegen das andere Knie. Normal gehen ist aber schmerzfrei möglich. Auch Kniebeugen beim Kraftsport mit Maximalgewicht ist problemlos möglich(war es auch während der akuten Schmerzen im Knie). Aber mal zwei kleine Laufschritte und ich hab das Gefühl mein linkes Bein knickt weg.

Zu Beginn der Knieschmerzen hatte ich total verspannte Adduktoren, diese konnte ich aber mit der Blackroll entspannen. Zu Beginn meines Problems war das Treppen hinabsteigen extrem schmerzhaft. Hinauf war unauffällig. Mittlerweile kann ich die Treppen auch wieder normal runter gehen.

Ich habe bereits mit Mobilisation des Sartorius, Oberschenkel Rück-und Vorderseite experimentiert und dehne mich regelmäßig.

Vielleicht hat jemand von euch den goldenen Tipp und kann mir sagen, welcher Teil meines Bewegungsapparates dafür verantwortlich zu machen ist. :winken:

2
RenniRenner hat geschrieben: Beim Versuch zu laufen knickt das linke Knie nach innen weg und schlägt gegen das andere Knie.
Bei mir würde sich bei dem skurilen Bewegungsablauf eine gewisse Besorgnis einstellen, die mich schleunigst veranlassen würde, einen Orthopäden aufzusuchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
RenniRenner hat geschrieben:Auch Kniebeugen beim Kraftsport mit Maximalgewicht ist problemlos möglich(war es auch während der akuten Schmerzen im Knie). Aber mal zwei kleine Laufschritte und ich hab das Gefühl mein linkes Bein knickt weg.
Muss man das verstehen?
Man trainiert Kniebeugen mit maximalem Gewicht wenn man extreme Schmerzen im Knie hat?

Macht natürlich Sinn..

Da hält sich mein Mitleid dann auch etwas in Grenzen.
Ab zum Arzt.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

4
R32 hat geschrieben:Muss man das verstehen?
Man trainiert Kniebeugen mit maximalem Gewicht wenn man extreme Schmerzen im Knie hat?
Doof formuliert. Die Schmerzen hab ich nur beim Laufen. Sonst hab ich keine Schmerzen.
Maximalgewicht soll bedeuten, dass ich das Gewicht, das ich vorher problemlos bewegen konnte, auch immernoch bewegen kann. Ich muss also nicht weniger nehmen.

Und ich hab nie von extremen Schmerzen gesprochen. Es ist eher ein fieses Zwicken. Nur das Treppen hinabsteigen tat ordentlich weh. :)

5
RenniRenner hat geschrieben: Wenn es leicht bergauf geht, gehe ich als, wenn mein linkes Bein ein Holzbein wäre. Beim Versuch zu laufen knickt das linke Knie nach innen weg und schlägt gegen das andere Knie.. :winken:
Da bekommt man ja schon vom Lesen diesen Solidaritätsschmerz. Gute Besserung!

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“