Servus liebe Laufcommunity,
Ich bin 29 und befinde mich eigentlich im Marathon Training. Nun habe ich neue Laufschuhe gekauft, hatte mit diesen erstmal sehr leichte Schmerzen die ich nicht zuordnen konnte. Ich dachte an die Bindung. Übers Wochenende hat sich dann die Achillessehne gemeldet, konnte kaum mehr normal gehen. Nun war ich gestern beim Orthopäden der meinte, sie würde ein bisschen „zicken“. Er gab mir Ibuprofen 600, einen Zinkleimverband, ich soll kühlen und natürlich eine Laufpause einlegen (ca. 1-2 Wochen).
Schon heute ist es sehr viel besser - ich will jedoch nicht darauf reinfallen und mache definitiv bis Montag eine Pause. Wie lange würdet ihr pausieren und wie sollte ich den Wiedereinstieg gestalten?
Gruß und danke!
Giulia
2
Wahrscheinlich hast du Glück und es ist noch nicht chronisch. Dennoch würde ich zusätzlich exzentrische Übungen nach Knobloch machen und zusätzlich die Wade mit der Blackroll bearbeiten. Wenn der Sehnenansatz schmerzt, dann die Knobloch-Übung nicht auf der Treppe, sondern auf dem flachen Boden machen, d.h. die Ferse nicht tiefer als den Fußballen absenken.
Zum Wiedereinstieg: sehr vorsichtig!! Das heißt, kurze Strecken laufen (ich weiß nicht, was du normalerweise läufst, aber ich würde maximal 1-2 km laufen) und dann über die nächsten 24 Stunden beobachten. Achillessehnenschmerzen kommen i.d.R. nicht während des Laufens, sondern 6-24 Stunden später. Erst wenn die Sehne 24 Stunden schmerzfrei bleibt, kannst du die Distanz langsam steigern.
Zum Wiedereinstieg: sehr vorsichtig!! Das heißt, kurze Strecken laufen (ich weiß nicht, was du normalerweise läufst, aber ich würde maximal 1-2 km laufen) und dann über die nächsten 24 Stunden beobachten. Achillessehnenschmerzen kommen i.d.R. nicht während des Laufens, sondern 6-24 Stunden später. Erst wenn die Sehne 24 Stunden schmerzfrei bleibt, kannst du die Distanz langsam steigern.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Nächster Wettkampf: TBD
3
Hey Frank super, danke für deine Antwort.
Mein normales Laufpensum beträgt circa 50 km in der Woche - mal mehr, mal weniger.
Würdest du sagen, die eine Woche Laufpause ist - nach Maßgabe der Beschwerden - schon ausreichend?
Oder prophylaktisch gleich 2 Wochen?
Und kann ich davon ausgehen dass sich die Achillessehne wieder vollständig regeneriert wenn ich jetzt alles richtig mache?
Gruß, Giulia
Mein normales Laufpensum beträgt circa 50 km in der Woche - mal mehr, mal weniger.
Würdest du sagen, die eine Woche Laufpause ist - nach Maßgabe der Beschwerden - schon ausreichend?
Oder prophylaktisch gleich 2 Wochen?
Und kann ich davon ausgehen dass sich die Achillessehne wieder vollständig regeneriert wenn ich jetzt alles richtig mache?
Gruß, Giulia
4
Ob eine oder zwei Wochen Laufpause besser ist, kann ich in Unkenntnis deiner ganzen Vorgeschichte nicht beurteilen. Probiere es aus! Wenn du es nach einer Woche versuchst und die Sehne bleibt nicht schmerzfrei, würde ich die Pause verlängern. Die Knobloch-Übungen solltest du jeden Tag machen, da die langsamen Belastungen die Achillessehne nicht weiter schädigen, sondern die Neubildung von Collagen-Fasern fördern. Problematisch sind plyometrische Belastungen, bei denen die Achillessehne Energie aufnehmen und abgeben muss, also Sprünge und Laufen ist letztlich eine Aneinanderreihung von einbeinigen Sprüngen. Diese schaden mehr als dass sie nützen.
Wenn du das in der akuten Phase so in den Griff bekommt, verlierst du nicht eine Woche, sondern du gewinnst mehrere Monate, die es dauern würde, wenn es chronisch wird.
Wenn du das in der akuten Phase so in den Griff bekommt, verlierst du nicht eine Woche, sondern du gewinnst mehrere Monate, die es dauern würde, wenn es chronisch wird.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Nächster Wettkampf: TBD
5
Super, dann mach ich das so. Dann kann ich wenn es gut läuft von einer vollständigen Regeneration ausgehen?
Kann das tatsächlich am Schuhwechsel liegen (von Brooks Ghost 12 auf Brooks Adrenaline GT)? Der Orthopäde meinte, vielleicht kommt die Sehne mit der Stabilisierung nicht zurecht...
Die Übungen darf ich jetzt schon starten?
Kann das tatsächlich am Schuhwechsel liegen (von Brooks Ghost 12 auf Brooks Adrenaline GT)? Der Orthopäde meinte, vielleicht kommt die Sehne mit der Stabilisierung nicht zurecht...
Die Übungen darf ich jetzt schon starten?
6
Definitiv ist das eine der Möglichkeiten! Warum bist du denn auf einen Stabilschuh umgestiegen? Das macht keinen Sinn wenn man mit einem Neutralschuh gut auskommt.Giulialaeuft42K21 hat geschrieben:Kann das tatsächlich am Schuhwechsel liegen
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
8
Ich würde die Finger davon lassen. Kann natürlich auch ein unglücklicher Zufall sein, aber wenn plötzlich der "gute" Fuß kaputt ist dann ist das schon komisch. Zumal dieser von der Stabi ganz und gar nicht profitiert und sehr wahrscheinlich zu etwas gezwungen wird was er nicht mag.
Ich habe mir auch mal einen Schuh mit ganz leichter Stütze gekauft, der hat mir nach 8km immer heftige Knieschmerzen eingebracht. Einzige Möglichkeit => Ab in die Tonne damit. vgl. forum/threads/121811-Wie-lange-gebt-ihr ... ewöhnphase
Ich habe mir auch mal einen Schuh mit ganz leichter Stütze gekauft, der hat mir nach 8km immer heftige Knieschmerzen eingebracht. Einzige Möglichkeit => Ab in die Tonne damit. vgl. forum/threads/121811-Wie-lange-gebt-ihr ... ewöhnphase
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
9
Normalerweise ja (Disclaimer: ich bin kein Arzt)Giulialaeuft42K21 hat geschrieben:Super, dann mach ich das so. Dann kann ich wenn es gut läuft von einer vollständigen Regeneration ausgehen?
Ja, das wäre auch meine Vermutung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Stabilisierung nicht brauchst. Dann knickt der Fuß durch die Stabilisierung leicht um, was zu einer "schrägen" Belastung der Achillessehne führt. Sehnen mögen so etwas nicht.Giulialaeuft42K21 hat geschrieben:Kann das tatsächlich am Schuhwechsel liegen (von Brooks Ghost 12 auf Brooks Adrenaline GT)? Der Orthopäde meinte, vielleicht kommt die Sehne mit der Stabilisierung nicht zurecht...
Meine Empfehlung wäre grundsätzlich, lieber ein Kraft- und Stabilisationsübungen zu machen und das Fußgewölbe aufzubauen und zu kräftigen, so dass du auf Stabilisationselemente oder auch Einlagen in den Schuhen verzichten kannst. Das ist langfristig gesünder für deine Sehnen und Gelenke.
Ja, es sei denn, sie verursachen große Schmerzen. Dann würde ich noch warten.Giulialaeuft42K21 hat geschrieben:Die Übungen darf ich jetzt schon starten?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Nächster Wettkampf: TBD
11
Alles Gute und fang nicht zu früh an, manchmal ist weniger langfristig mehr!
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
12
Wie verteilen sich diese 50km/Wo?Giulialaeuft42K21 hat geschrieben: Mein normales Laufpensum beträgt circa 50 km in der Woche - mal mehr, mal weniger.
Machst Du auch Intervalle oder Tempoläufe?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Probleme mit der Achillessehne bei mir dann auftreten, wenn ich zu schnell Umfänge und/oder Tempo steigere - meist sind es die schnellen Intervalle worauf sich die Sehne meldet...
Ganz am Anfang meiner Lauferei haben die Probleme zu einer mehrmonatigen Laufpause geführt.
Mittlerweile kann ich das ganz gut steuern und die Belastung entsprechend anpassen - d.h. Laufpausen mache ich eigentlich nicht, sondern streue mal einen REG-Lauf anstelle eines TDL ein wenn sich die Sehne bemerkbar macht. Oder mal eine komplette Entlastungswoche...
Nicht unter Schmerzen laufen - wenn sich ein Anlaufschmerz nach einigen Minuten nicht wieder gibt würde ich abbrechen.
13
@Albatros
Meine „normale“ Trainingseinheit sind 13 km DL.
Ich mache meist 1x pro Woche Intervalle.
In Wochen wo ich mehr frei habe, baue ich auf 21K aus. Da kann es dann schon mal auf 60-65 km hoch gehen. Das hat bisher immer ohne Probleme geklappt obwohl mein Laufstil nicht der schönste ist - angeborene Hüftprobleme.
Mit wie viel Formverlust muss ich rechnen? 1-2 Wochen Pause sind nicht gerade lang (verglichen mit Monaten). Ich sorge mich trotzdem ziemlich und hoffe, das in den Griff zu kriegen. Laufen ist der beste Ausgleich zur Arbeit!
Meine „normale“ Trainingseinheit sind 13 km DL.
Ich mache meist 1x pro Woche Intervalle.
In Wochen wo ich mehr frei habe, baue ich auf 21K aus. Da kann es dann schon mal auf 60-65 km hoch gehen. Das hat bisher immer ohne Probleme geklappt obwohl mein Laufstil nicht der schönste ist - angeborene Hüftprobleme.
Mit wie viel Formverlust muss ich rechnen? 1-2 Wochen Pause sind nicht gerade lang (verglichen mit Monaten). Ich sorge mich trotzdem ziemlich und hoffe, das in den Griff zu kriegen. Laufen ist der beste Ausgleich zur Arbeit!
14
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
15
Resümee nach 5 Tagen Laufpause:
- Kein Druckschmerz an der zickigen Achillessehne
- keine Rötung / Schwellung / Überwärmung
- exzentrische Übungen funktionieren gut
- keine Schmerzen mehr, auch nicht am Morgen oder beim springen.
lediglich das Gefühl wie ein leichter Muskelkater (kein Schmerz).
Ich nehme weiterhin NSAR, bewege mich beruflich bedingt sehr viel.
welcher Plan ist klüger,
Montag oder Mittwoch 1 km laufen auszuprobieren?
- Kein Druckschmerz an der zickigen Achillessehne
- keine Rötung / Schwellung / Überwärmung
- exzentrische Übungen funktionieren gut
- keine Schmerzen mehr, auch nicht am Morgen oder beim springen.
lediglich das Gefühl wie ein leichter Muskelkater (kein Schmerz).
Ich nehme weiterhin NSAR, bewege mich beruflich bedingt sehr viel.
welcher Plan ist klüger,
Montag oder Mittwoch 1 km laufen auszuprobieren?
16
Solange du Schmerzmittel nimmst, würde ich nicht laufen. Dann merkst du keinen Schmerz. Das ist sehr ungünstig, weil du dann wahrscheinlich zu viel belastest.Giulialaeuft42K21 hat geschrieben:Ich nehme weiterhin NSAR, bewege mich beruflich bedingt sehr viel.
welcher Plan ist klüger,
Montag oder Mittwoch 1 km laufen auszuprobieren?
Nachdem du die letzte Tablette genommen hast, würde ich mindestens 24 oder besser 48 Stunden warten, bevor du probierst zu laufen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Nächster Wettkampf: TBD
19
Was wurde denn gemacht? Haglund-Exostose? Schleimbeutel entfernt? Ruptur oder Teilruptur?Knoepfchen hat geschrieben:Ich bin neu in eurem Forum kann aber mitsprechen da ich am 29.6.2020 an der Achillessehne operiert wurde.
Das Wichtigste in der akuten Phase ist erstmal zu verhindern, dass es schlimmer wird als es ist. Und das bedeutet, alle plyometrischen Belastungen (Laufen, Hüpfen, Springen usw.) zu vermeiden. Dazu braucht man kein MRT.Knoepfchen hat geschrieben:Ich habe mich 1 Jahr gequält. Sei nicht leichtsinnig und lasse ein MRT machen da kann man alles genau sehen. Viel Glück
Wenn es nach ein paar Wochen trotz der Knobloch-Übungen nicht besser wird, sollte ein Arzt sich die Sehne genauer anschauen und dann kann ein MRT sinnvoll sein. Aber das muss der Arzt entscheiden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Nächster Wettkampf: TBD
20
Fazit nach 3.5 Wochen Laufpause, NSAR nach 14 Tagen abgesetzt:
Gestern bin ich 2 km Probe gelaufen. Ich habe keine Schmerzen mehr, weder beim Zehenspitzenstand, hüpfen noch beim laufen per se.
24 h sind vorbei, die Sehne ist absolut schmerzfrei.
Ein MRI halte ich in dem Fall für eine Nummer zu groß. Die Rücksprache mit dem Orthopäden ergab dass es eine - Zitat - minimale Reizung war. Bei normaler Belastung war ich bereits am nächsten Tag schmerzfrei.
Ich solle jetzt langsam wieder aufbauen. Nun ist die Frage - wie langsam? Dazu hat er sich nicht geäußert.
Gestern bin ich 2 km Probe gelaufen. Ich habe keine Schmerzen mehr, weder beim Zehenspitzenstand, hüpfen noch beim laufen per se.
24 h sind vorbei, die Sehne ist absolut schmerzfrei.
Ein MRI halte ich in dem Fall für eine Nummer zu groß. Die Rücksprache mit dem Orthopäden ergab dass es eine - Zitat - minimale Reizung war. Bei normaler Belastung war ich bereits am nächsten Tag schmerzfrei.
Ich solle jetzt langsam wieder aufbauen. Nun ist die Frage - wie langsam? Dazu hat er sich nicht geäußert.
21
Ich würde sagen, du hast das wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig in den Griff bekommen. Das ist gut!
Beim Wiederaufbau des Umfangs solltest du auf jedes Signal der Achillessehne achten. Ich würde jetzt mit ca. 50% des Umfangs, den du vorher gelaufen bist, wieder anfangen. Und dann maximal 10% pro Woche steigern und alle 4 Wochen eine Entlastungswoche mit 20-25% weniger Umfang einlegen. In der Woche nach der Entlastungswoche kannst wieder auf oder knapp unter das Niveau der Woche davor zurückgehen. Vorsicht vor allem bei sehr hügeligen, intensiven und langen Läufen!
Mach die Wadenheberübungen nach Knobloch auf jeden Fall weiter, wobei du das jetzt ein bisschen reduzieren kannst (3-4 mal pro Woche).
Beim Wiederaufbau des Umfangs solltest du auf jedes Signal der Achillessehne achten. Ich würde jetzt mit ca. 50% des Umfangs, den du vorher gelaufen bist, wieder anfangen. Und dann maximal 10% pro Woche steigern und alle 4 Wochen eine Entlastungswoche mit 20-25% weniger Umfang einlegen. In der Woche nach der Entlastungswoche kannst wieder auf oder knapp unter das Niveau der Woche davor zurückgehen. Vorsicht vor allem bei sehr hügeligen, intensiven und langen Läufen!
Mach die Wadenheberübungen nach Knobloch auf jeden Fall weiter, wobei du das jetzt ein bisschen reduzieren kannst (3-4 mal pro Woche).
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Nächster Wettkampf: TBD