Banner

Wiedersprüchlichkeiten beim Training nach Coach Greg

Wiedersprüchlichkeiten beim Training nach Coach Greg

1
Hallo zusammen,

ich trainiere jetzt seit ca. 6 Wochen mit der Garmin 245 und bin (eigentlich) begeistert, weil es wirklich motiviert, damit zu trainieren.

Ich trainiere nach dem Trainings-Programm von Coach Greg. Der hat mir einen Plan verordnet, nach dem ich am 28. August die 5.000 m. in einer Pace von 25 min. schaffen kann.

Dafür muss ich vier mal die Woche auf die Laufstrecke, was mir auch wirklich Spaß macht. Die geforderten Trainingsziele (Zielpace, etc.) habe ich bisher immer erreicht. Und dieser Kreis neben Greg, der die "Genauigkeit" meines Zeitzieles anzeigt, steht im oberen grünen Bereich. Soweit so gut.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die "Erholungs-Empfehlung" die mir nach jedem Training angezeigt wird, nicht übereinstimmt mit dem Trainingsplan von Greg. Also: gestern bin ich gelaufen, und die Uhr empfielt mir erstmal 72 Erholung (keine Ahnung warum, denn der Lauf war für mich leicht bis mäßig). Aber Greg will von mir, dass ich morgen schon wieder die nächste Trainingseinheit absolviere. Laut Plan halt immer Mo. Mi. Do. und Samstag. Und das zieht der ganz stur durch, egal wie die Erholungs-Empfehung ist.

Zudem sehe ich auf der App unter "Leistungsstatistiken" in der "7-Tage-Trainingsbelastung", dass ich jetzt schon einige Male in Folge nicht mehr im "optimalen Bereich" (grün) trainiere, wozu es dann heißt: "... Ihre Trainingsbelastung ist evtl. zu hoch, um positive Ergebnisse zu erzielen." Aber Coach Greg bzw. den Algorithmus, der dahinter steckt, interessiert das alles überhaupt nicht. Der schickt mich weiter auf die Laufbahn.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Weiter nach Greg trainieren? Eine Pause einlegen? Aber was wird dann aus meinem Trainingsziel? Mein Vertrauen in den Trainings-Algorithmus von Garmin ist deshalb jedenfalls etwas erschüttert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es evtl. alternative Algorithmus-gesteuerte Trainingspläne die besser funktionieren und sich nicht selbst wiedersprechen?

Vielen Dank, und Grüße,
Nörgelmir

2
Noergelmir hat geschrieben: Mein Vertrauen in den Trainings-Algorithmus von Garmin ist deshalb jedenfalls etwas erschüttert.
Jetzt weißt Du jedenfalls erst mal, warum Sportvereine gelegentlich einen Trainer feuern. Halte Dich an Greg. Dieser Erholungsheinz scheint ählich zu ticken wie der Erholungsheinzi von Polar.

Knippi

3
Hallo. Da bin ich ganz bei Knippi. Die Erholung und vor allem der Trainingszustand, der auf Garmin angezeigt wird ignoriere ich komplett, dann das stimmt bei mir hinten und vorne nicht und hat auch noch nie gestimmt. Halte dich an Greg, mit dem habe ich auch schon trainiert und das passt ganz gut, sofern du eine realistische Zeit vor Beginn des Trainingsplans angegeben hast.
Link für mein Runalyze

4
Noergelmir hat geschrieben: Gibt es evtl. alternative Algorithmus-gesteuerte Trainingspläne die besser funktionieren und sich nicht selbst wiedersprechen?
Wo siehst du einen Wiederspruch? Weil ein Algo was anderes sagt als der andere? Haben die denn beide überhaupt das gleiche Ziel eingestellt? Und selbst wenn sie das haben. Ein Greifplan sieht auch anders aus als ein Steffny-Plan. So ist das bei Trainern, es gibt eben nicht "die" Methode, sondern viele Wege führen nach Rom.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
JoelH hat geschrieben:Wo siehst du einen Wiederspruch? Weil ein Algo was anderes sagt als der andere? Haben die denn beide überhaupt das gleiche Ziel eingestellt? Und selbst wenn sie das haben. Ein Greifplan sieht auch anders aus als ein Steffny-Plan. So ist das bei Trainern, es gibt eben nicht "die" Methode, sondern viele Wege führen nach Rom.
Es ist ein und derselbe Algo, nämlich der von Greg´s Trainingsplan.

6
Ok, dann bin ich ja beruhigt, wenn ich mich auf Greg verlassen kann. Ich fühle mich nämlich auch nicht überfordert, so dass ich immer diese langen Erholungsphasen bräuchte. Würde ich danach gehen, dann könnte ich das August-Ziel niemals erreichen, sondern wäre dann wohl erst gegen Jahresende so weit.

Ob die Zeit, die ich angegeben habe realistisch ist, weiß ich nicht. Aber wenn sie es nicht wäre, hätte Gregsich doch nicht darauf eingelassen, oder er hätte das Ziel später als August berechnet.

7
Noergelmir hat geschrieben:Es ist ein und derselbe Algo, nämlich der von Greg´s Trainingsplan.
Eh nein. Das eine ist eine Standardfunktion der Uhr, nämlich irgendeinen Erholungswert anzuzeigen, woher die Information auch immer kommt und wie sie zusammen gerechnet wird. Und das andere ist ein externer Plan, der auf die Uhr aufgespielt wird, der natürlich auch auf irgendwelchen Parametern basiert, aber nicht unbedingt auf den gleichen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
JoelH hat geschrieben:Eh nein. Das eine ist eine Standardfunktion der Uhr, nämlich irgendeinen Erholungswert anzuzeigen, woher die Information auch immer kommt und wie sie zusammen gerechnet wird. Und das andere ist ein externer Plan, der auf die Uhr aufgespielt wird, der natürlich auch auf irgendwelchen Parametern basiert, aber nicht unbedingt auf den gleichen.
Ahh, ok, hab ich jetzt verstanden. Also die Uhr ignorieren und auf Greg hören.

Vielen Dank!

9
Noergelmir hat geschrieben:Ahh, ok, hab ich jetzt verstanden. Also die Uhr ignorieren und auf Greg hören.
Erstmal auf Dein Körpergefühl, dann auf Greg, dann auf die Uhr.

10
Das Thema scheint "durch" zu sein. Deshalb noch ein Bonbon von mir.

Coach Greg hat natürlich mehr druff als dieser hinterwäldlerische Trainer Gregor aus Stadlern :D .

Knippi

12
Ich habe bereits einen Halbmarathon-Trainingsplan von Greg abgeschlossen und war sehr zufrieden damit. Ich habe die Zielzeit sogar um 5 Minuten unterboten.
Die Garmin Trainingspläne werden immer als sehr individuelle Pläne angepriesen. Ich habe da allerdings meine Zweifel, ob da ein hochkomplexer Algo im Hintergrund läuft.
Ich denke, er errechnet einfach nur deine Trainingsbereiche anhand der Zielzeit, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte das Gefühl, dass der "Einstufungslauf" überhaupt keine Auswirkung auf den Plan hat. Auch wenn 3 Wochen Training ausgelassen werden, geht es ganz normal weiter. Wie du schon erwähnt hast, wird die Erholung überhaupt nicht berücksichtigt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass zB Höhenmeter oder das Wetter mitberücksichtigt werden. Diese Daten stehen ja immerhin zur Verfügung.

Auch wenn der Trainingsplan nicht hochkomplex ist, war ich im Endeffekt trotzdem sehr zufrieden damit :D
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“