Banner

Drei Monate Verletzungspause - Möglichst wenig Ausdauer verlieren?

Drei Monate Verletzungspause - Möglichst wenig Ausdauer verlieren?

1
Hallo,
ich hatte vor vier Wochen einen Verkehrsunfall, bei dem ich mir eine offene Unterschenkelfraktur und einen Schlüsselbeinbruch zugezogen habe.
Die ersten vier Wochen durfte ich das Bein garnicht belasten, nur schwimmen war nach zwei Wochen wieder erlaubt.
Jetzt darf ich langsam wieder anfangen zu belasten, bis ich aber wieder laufen gehen kann, wird es noch ca. 8 Wochen dauern.
Ich hatte die Corona-Pause intensiv genutzt und war deswegen in Topform, was natürlich sehr ärgerlich ist, mein erster geplanter Marathon im Herbst fällt dementsprechend mit Sicherheit aus.
Insgesamt falle ich also zwölf Wochen aus, in vier Wochen wird zumindest fahrradfahren wieder möglich kann.
Momentan gehe ich täglich ca.60min schwimmen (wegen dem Schlüsselbein bis jetzt nur Brust) und mit Krücken ungefähr 30min ‘spazieren’.
Vor der Verletzungspause bin ich den Halbmarathon in 1:42 gelaufen.
Hat jemand eine vergleichbare Situation durchgemacht und kann mir ungefähr sagen, wie viel Kondition in einbüßen werde und wie lange es dauern wird, zu meinen alten Form zurückzukommen?
Vielen Dank :)
Paul

2
pxylrsk hat geschrieben:wie lange es dauern wird, zu meinen alten Form zurückzukommen?
Hallo Paul,

12 Wochen abzüglich dessen, was Du mit Schwimmen/Radeln* "retten" kannst.

*Das kann man ja "entsprechend" ausführen. Das Schwimmen so, dass man zufrieden ist, das Wasser über ein flaches Ufer und nicht über eine Leiter verlassen zu müssen und das Radeln, wenn man sich glücklich schätzen kann, dass einem des Fahrrad nach oben getragen wird :teufel: .

Zum Herbstmarathon: der wird doch sicher von Amtswegen gestrichen, oder etwa nicht? Stell Dir vor, Du hättest dicke Eier und es käme ein Ätsche-Bätsche :weinen: .

Knippi

3
pxylrsk hat geschrieben:Hallo,
ich hatte vor vier Wochen einen Verkehrsunfall, bei dem ich mir eine offene Unterschenkelfraktur und einen Schlüsselbeinbruch zugezogen habe.
Die ersten vier Wochen durfte ich das Bein garnicht belasten, nur schwimmen war nach zwei Wochen wieder erlaubt.
Mit zerfetztem Unterschenkel und einem Schlüsselbeinbruch nach 2 Wochen schon wieder schwimmen? Witzig.......

Frag mal Triathleten. Da kommt ein Schlüsselbeinbruch bei Radunfällen öfter vor. Laufen und schwimmen sind längere Zeit tabu.

Achso.....einen Unterschenkelbruch (fast offen) hatte ich schon. Da konnte das Metallgedöns erst nach 3,5 Jahren raus. Fast solange war der Knochen gebrochen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:...Frag mal Triathleten. Da kommt ein Schlüsselbeinbruch bei Radunfällen öfter vor..
Ja, aktuell hat es Sebastian Kienle erwischt. Auf seinen Social Media Kanälen schreibt er, wie es ihm grad so geht.

5
Ein Profiathlet bekommt eine ganz andere Behandlung als ein GKV Hobbysportler. Allerdings werden beide fit für den Beruf gemacht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Natürlich ist mit die vollständige Heilung wichtiger, das ist keine Frage.
Ich kann froh sein, dass ich keine bleibenden Schäden von dem Unfall haben werde.
Ich musste nur noch nie eine so lange Pause machen und wollte wissen, wie lang es ungefähr dauern wird, bis ich wieder zu meiner alten Leistung zurückkomme, weil ich dazu fast nichts gefunden habe.
Gruß
Paul

8
dicke_Wade hat geschrieben:An den TE: Was ist dir wichtiger? Eine vollständige Heilung deiner Verletzungen oder schnellstmögliche Wiederherstellung deiner Fitness?

Gruss Tommi


Natürlich ist mit die vollständige Heilung wichtiger, das ist keine Frage.
Ich kann froh sein, dass ich keine bleibenden Schäden von dem Unfall haben werde.
Ich musste nur noch nie eine so lange Pause machen und wollte wissen, wie lang es ungefähr dauern wird, bis ich wieder zu meiner alten Leistung zurückkomme, weil ich dazu fast nichts gefunden habe.
Gruß
Paul

9
pxylrsk hat geschrieben: Ich kann froh sein, dass ich keine bleibenden Schäden von dem Unfall haben werde.
Ein Hellseher.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
pxylrsk hat geschrieben:Natürlich ist mit die vollständige Heilung wichtiger, das ist keine Frage.
Ich kann froh sein, dass ich keine bleibenden Schäden von dem Unfall haben werde.
Ich musste nur noch nie eine so lange Pause machen und wollte wissen, wie lang es ungefähr dauern wird, bis ich wieder zu meiner alten Leistung zurückkomme, weil ich dazu fast nichts gefunden habe.
Gruß
Paul
Das liest sich schon etwas anderes.

Aber auch da verlangst du hellseherische Fähigkeiten. Es gibt ne Menge Faktoren, die sich mehr oder weniger stark auswirken. Daher wird auch die Erfahrung anderer Sportler wenig nützen. Kann sich mental sogar negativ auswirken.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“