Banner

Plateau erreicht? Wie effektiv schneller werden?

Plateau erreicht? Wie effektiv schneller werden?

1
Hallo,

ich heiße Alex und bin 30 Jahre alt. Vor geraumer Zeit hab ich den Laufsport, bzw. Trailrunning für mich entdeckt.

Dort hatte ich anfangs ernorme Erfolge und konnte meine Zeiten zum Teil um 50% verbessern.

In letzter Zeit habe ich allerdings das Problem dass meine Zeiten irgendwie gleich bleiben oder sogar schlechter werden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Training das mir hilft die Leistungen zu steigern.

Was würdet ihr empfehlen eher Intervalltraining oder eher Grundlagenausdauer 1?

Meist bin ich im Pulsbereich von 160 Schlägen unterwegs dabei geht es mir eigentlich ganz gut und Ich kann das Tempo leicht 3-4 Stunden beibehalten. Jetzt habe Ich gelesen dass wahrscheinlich die Grundlagenausdauer fehlt wenn man nur mit hohem Puls trainiert oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Alex

2
Scar hat geschrieben: Dort hatte ich anfangs ernorme Erfolge und konnte meine Zeiten zum Teil um 50% verbessern.
Was wäre denn da ein Beispiel? Den ersten 10KM Lauf in 60 Minuten und dann später 30 Minuten? Da wird die Luft in der Tat dünn.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Anfangswerte vom Laufen habe ich leider nicht. Da ich eigentlich immer in den Bergen unterwegs war/bin.

Aber momentan liege ich bei einer Pace von 5:30 bei 10km in der Ebene und da sollte doch noch viel Luft nach oben sein.

Habe das Beispiel von meinem Hausberg. Muss auch sagen ich habe lange gar keinen Sport gemacht vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Sport begonnen.

8km mit 1050hm schaffe ich momentan in ziehmlich genau 2 Stunden das waren anfangs knapp 4 Stunden.


Grüße

5
Scar hat geschrieben: Aber momentan liege ich bei einer Pace von 5:30 bei 10km in der Ebene und da sollte doch noch viel Luft nach oben sein.
Na denn.....

https://www.dieterbaumann.de/wp-content ... in_4LT.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ok danke also eher auf Grundlagenausdauer.

Danke für den Trainingsplan, wie soll ich vorgehen wenn ich zum Beispiel am Wochenende am Berg unterwegs bin? Die vorgesehene Trainigseinheit auslassen?

Auf dem Berg denke ich lässt sich ein Training mit 60-75% HF schwer durchsetzen da ich irgendwie mein Tempo gewohnt bin und immer wieder auf ca. 160 Puls komme.

Grüße

8
Da hast Du so einen schönen Trainingsplan ohne Pulsangaben und was machst Du...…?

Lass den Puls Puls sein und lauf nach Pace. Bergtraining ist eine feine Sache, kann man hin und wieder machen, zu viel am Berg rumstokeln ist Mist. Damit kannst Du eine andere intensivere Einheit ersetzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Hi,

ich laufe wie du auch sowohl am Berg als auch im Flachen, und es sind im Grunde genommen 2 komplett unterschiedliche Dinge (zumindest wenns steil genug wird, und bei 1.000hm auf 8km ist das schon der Fall).

Was genau ist denn dein Ziel? Willst du im Flachen schneller werden und die Trails einfach "mitnehmen"? Oder willst du überall schneller werden? Oder speziell im bergigen Gelände?

Generell schließe ich mich bones an: lauf einfach! :D
Strava
Instagram

10
Mein eigentlicher Gesanke ist dass ich im Multisportbereich schneller werde bzw. den Puls senken kann.

Sowohl auf Trails beim Laufen und auch beim Mountainbiken. Sprich die allgemeine Grundfitness erhöhen. Sofern das möglich ist.

Das mit dem unterschied habe ich schon gemerkt als ein Freund mit mir am Berg unterwegs war, der eigentlich eine gute Pace läuft aber sobald ein paar Hm ins Spiel kamen von der Leistung eingebrochen ist.

Grüße

11
Scar hat geschrieben:Mein eigentlicher Gesanke ist dass ich im Multisportbereich schneller werde bzw. den Puls senken kann.

Sowohl auf Trails beim Laufen und auch beim Mountainbiken. Sprich die allgemeine Grundfitness erhöhen. Sofern das möglich ist.
Dann lässt sich das von dir anzustrebende Training am besten so beschreiben:
Mach Ausdauersport, egal was, möglichst oft und viel. :)
Strava
Instagram

13
Puh gut ab das ist sehr schnell.

Wie Trainiere ich da am besten gezielt hin. Gleich auf den Bergen Trainieren oder erst in der Ebene und dann immer steigern von der Steigung?

Grüße

14
Also ich würde in der Ebene trainieren. Steigungen belasten die Achillessehne, Waden und das drumherum deutlich mehr als flach. Des Weiteren ist es deutlich anstrengender, du kannst also nicht so gut Grundlagen aufbauen als wenn du in der Ebene läufst. Und du bekommst zudem keinen guten Stil hin, da du natürlich deutlich anders unterwegs bist. Zum einen viel langsamer, dann kannst du den Schritt nicht ziehen, die Flugphase verkürzt sich (Hier im Beispiel z.B. 77cm bei dem Bergstieg vs. 1,1m was ich so üblich habe bei normalen Läufen, das ist fast ein Drittel Unterschied!!) . Meist bist du dann sehr nach vorne gebeugt, vor allem wenn es anstrengend wird, und das ergibt keine gute Position insgesamt. Also lieber erst mal in flachen Grundlagen aufbauen, einen guten Stil implementieren. Was natürlich nicht heisst, dass du deinen Hausberg aussen vor lassen musst. Aber ich würde es erst mal bei 500-2000m lassen, Das ist schon hart genug.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Sehe das wie Joel. Grundlagentraining kannst du dir wie gesagt überall holen. Zudem eignest du dir in der Ebene eine ordentliche und ökonomische Lauftechnik an. Das heißt nicht, dass du Berge meiden musst, aber lege den Schwerpunkt ins Flache.

Ich kenne viele Trailrunner und viele Straßenläufer. Ich selbst bin irgendwas dazwischen. Ich, sowie viele andere "reine" Straßenläufer können im Gebirge mit den Trailrunnern ganz gut mithalten. Jedoch haben die "reinen" Trailrunner auf der Straße keine Chance gegen die Spezialisten. Den Grund sehe ich darin, dass man für die Ebene neben der Grundlagenausdauer auch einen guten Laufstil braucht. Am Berg brauchst du einfach nur Ausdauer.
Strava
Instagram

16
Da ich gestern etwas Zeit hatte bin ich mal ein bisschen weiter gelaufen so nach dem Motto möglichst oft und viel.

Dabei kam Folgendes raus:

21km Strecke
2h 19min
6:36min/km
154bpm

Das ist jetzt grundsätzlich nicht besonders berauschend, dachte dass ich da etwas schneller bin. Allerdings bin ich durch das schlechte Wetter auf dem Laufband gelaufen, denke draussen wäre ein bisschen mehr drin gewesen.

Aber meine eigentlich Frage bezieht sich auf die Vo2max. Diese ist laut Suunto 30,9. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das ist doch viel zu wenig oder? Im April hatte ich laut App 40,5 was jetzt auch nicht unbedingt gut ist. Kann man sich den auf die Werte verlassen?

Grüße

18
Scar hat geschrieben:
Aber meine eigentlich Frage bezieht sich auf die Vo2max........... Kann man sich den auf die Werte verlassen?

forum/threads/128559-VO2-Max-verbessert-sich-nicht
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
dicke_Wade hat geschrieben:Was war denn das für schlechtes Wetter? Gewitter, Hagelschlag oder Eisregen? :gruebel:
Schwüle, Hitze, Ernte mit Wind und Getreidestaub?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“