Banner

Gesucht: die eierlegende Wollmilchsau der Laufuhren die es anscheinend nicht gibt ;-)

Gesucht: die eierlegende Wollmilchsau der Laufuhren die es anscheinend nicht gibt ;-)

1
Hallo zusammen,

nach schon etwas längerer Recherche komme ich nicht weiter, da es die perfekte Uhr für mich anscheinend nicht gibt.

Ich fasse mal die Grundlagen zusammen auf die ich Wert lege:

  • Größe der Uhr: nicht größer als die Vantage V, eher sogar lieber Vantage M (habe eher dünne Unterarme und die Uhr sollte, sofern man sie im Alltag trägt, nicht zu klobig wirken)
  • Musikspeicher & Bluetooth (nehme ungerne das Handy mit, und möchte auch nicht mehr den alten ipod Shuffle irgendwo festclippen)
  • Touchscreen (nutze derzeit eine Vivosmart HR+ und komme damit bestens zurecht, finde die Bedienung per Touch angenehm)
  • Routenführung mit Kartenanzeige und nach Möglichkeit mit rechtzeitiger Anzeige (Ansage?) wann man abbiegen soll (kann mir die Wege gerade im Wald/Berg einfach nicht merken)
Polar Vantage V: würde ich sofort nehmen aber keine Musikmöglichkeit
Garmin 945 oder 245 Music: kein Touchscreen, zu groß und klobig

Kann mir jemand in meiner "Verzweiflung" weiterhelfen? Kommt ggfs. bald irgendwo ein neues Modell raus, dass ggfs. alles vereint?

2
Die 245 hat keine Karte.

Verzichte auf den Touchscreen, freue Dich darüber, dass Du die Uhr auch im Regen und mit verschwitzten Fingern uneingeschränkt verwenden kannst und dann hast Du die Forerunner 945 (47 x 47 x 13,7mm) und die Fenix 6s pro (42 x 42 x 13,80 mm) zur Wahl. Die Vantage M liegt bei 46 x 46 x 12,5 mm.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3

Danke, ich denke aber ich muss noch ein paar Jahre warten bis die Technik so klein geworden ist, dass die zumindest die Garmins nicht mehr so klobig aussehen.
Touch ist zudem auch sehr wichtig. Mit dem Display der Vivosmart HR+ habe ich bisher bei Nässe keine Probleme gehabt. Ich finde eine Touch-Bedienung weniger kompliziert als nur über Knöpfe.

5
Ghostwriter81 hat geschrieben:
Danke, ich denke aber ich muss noch ein paar Jahre warten bis die Technik so klein geworden ist, dass die zumindest die Garmins nicht mehr so klobig aussehen.
Touch ist zudem auch sehr wichtig. Mit dem Display der Vivosmart HR+ habe ich bisher bei Nässe keine Probleme gehabt. Ich finde eine Touch-Bedienung weniger kompliziert als nur über Knöpfe.
Um Laufzeiten zuverlässig unter allen Bedingungen zu erfassen sind Touchfelder ungeeignet. Was an Knöpfen komlizierter als am Touchfeld ist, ist mir nicht klar. Es fehlt völlig die Rückmeldung, welche Funktion man ausgewählt hat, ohne das man hingucken muss. Welchen Knopf man drückt und ob man ihn drückt, fühlt man einfach,
Da braucht man weniger schicke Uhren als Funktionsuhren. Dann dürfen die auch mal größer und robuster sein, um die Anzeige unter widrigen Umständen auch ablesen zu können und bei einer teilweise eher ruppigen Behandlung alles gut überstehen.
Vielleicht ist ein Laufforum für deine Anfrage nicht der geeignete Ort.
Tom

7
Ghostwriter81 hat geschrieben:
Danke, ich denke aber ich muss noch ein paar Jahre warten bis die Technik so klein geworden ist, dass die zumindest die Garmins nicht mehr so klobig aussehen.
Touch ist zudem auch sehr wichtig. Mit dem Display der Vivosmart HR+ habe ich bisher bei Nässe keine Probleme gehabt. Ich finde eine Touch-Bedienung weniger kompliziert als nur über Knöpfe.
Ich kann bei meiner Uhr per Touch oder Knopf bedienen. Außerhalb eines Laufes ist es nett.

Während eines Laufs komplett unpraktisch. Das wird sich auch nicht ändern.

Meine Punkte:
- Displaybedienung mit schwitzigen Händen sehr problematisch bis nicht funktionell (Regenwassser ist kein so großes Problem). Insbesondere wenn die Reaktion sofort erfolgen muss.
Mit Handschuhen im Winter geht dann gar nichts.
-mit Touch muss man auf die Uhr schauen beim bedienen. Gerade am Limit unpraktisch
-ein Feld per Touch zu treffen bzw eine Fingergeste zu machen geht vielleicht noch bei einem langsamen Lauf aber Intervalle damit abstoppen etc ist lange nicht so zuverlässig wenn es überhaupt klappt.

Ist recht logisch weshalb Knöpfe da besser sind. Ich kann eben rein über haptisches Feedback präzise steuern und kann mich weiter auf die sportl. Aktivität konzentrieren.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“