Banner

Stryd - Kalibrierung zweifelhaft

Stryd - Kalibrierung zweifelhaft

1
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem: mein Stryd steht auf Autokalibrierung schon seitdem ich ihn habe und das hat bisher sehr gut geklappt.

Jetzt laufe ich seit einigen Wochen nach TP und habe seit ca 1 Woche bemerkt, dass ich zum Beispiel in der aktuellen Pace Anzeige 6:00 laufe, dann aber die Rundenanzeige mir einen Schnitt von 6:30 anzeigt.
Ich habe somit keinen aktuellen Anhaltspunkt wie schnell ich laufe. Nur über die Rundenzeit.

Meine Laufeinheiten waren alle bunt gemischt, von LaLa über IV bis Bergsprints. Also alles was das Stryd Herz sich wünscht.

Der Kalibrierungsfaktor landet meistens bei 105 bis 106,5.
Wenn ich ihn auf 100 Stelle, kommt es mit der Rundenpace auch nicht ganz genau hin, bei 102,5 passt es besser.
Jetzt könnte ich ja die Autokalibrierung ausschalten und aus 102,5 stehen lassen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die Kalibrierung habe ich damals nach Anleitung auf dem Sportplatz gemacht und kam mit 100 sehr gut hin.

Aufgetreten ist diese Problematik erst nachdem der Stryd einmal komplett leer war vom Akku und ich danach Probleme hatte, ihn wieder mit der Uhr zu verbinden.
Ich habe ihn damals als Sensor erst entfernt und dann wieder verbunden. Seitdem passt das mit der Autokalibrierung nicht mehr.

Muss also nochmal ein Sportplatz her? Hätte ich nicht so wirklich Lust zu...

Schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Einstellung: Geschwindigkeit und Distanz immer über Stryd, GPS ist aber an der Uhr an, damit ich sehe, wo ich lang gelaufen bin.

Es ist ganz schön doof, wenn man denkt, man läuft 6:00 und nach 1 km zeigt er einem den Schnitt 6:30 an (naja hat sich auch leichter angefühlt ;-) )
Link für mein Runalyze

2
Fiambu hat geschrieben: Jetzt könnte ich ja die Autokalibrierung ausschalten und aus 102,5 stehen lassen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Doch, genau das ist der Sinn der Sache. Wenn Du bei Autokalibrieren miesen GPS-Empfang hast, passiert genau, was dir widerfahren ist. Also suche Dir einen plausiblen Faktor und stelle den Stryd da fest drauf ein. Nachsteuern kann man hinterher immer noch, z.B. wenn man einen Wettkampf oder eine andere vermessene Strecke gelaufen ist und man merkt, dass das nicht ganz passt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Autokalibrierung halte ich für Blödsinn. Mit der Kalibrierung auf der Bahn hast Du das schon richtig gemacht. Den Wert, den Du auf der Bahn ermittelt hast, den trägst Du am besten ein. Und dann Autokalibrierung abschalten.

Und die Einstellungen für Pace und Distanz auch richtig einstellen, nicht vergessen. Alles bei den Einstellungen für Deinen Stryd in der Garmin.

Edit: ruca war 30 Millisekunden schneller. :daumen:

4
Autokalibrierung für den Stryd geht gar nicht. Da werden dann (wenn ich mich richtig erinnere) die "Fehler" vom GPS übernommen. Und genau das will man ja nicht.

Also unbedingt Autokalibrierung in der Uhr ausschalten und den Stryd am besten einmal auf der Bahn testen und dann den korrekten Kalibrierungsfaktor für den Stryd bestimmen.

EDIT: Verdammt, gleich langsamer als 2 Leute... :-)

5
Oh, super. Danke für eure Antworten!!

Ja, dann lag ich da ja sehr falsch mit der Autokalibrierung.

Ich stelle es dann um und schaue mal bei welchem Wert es am besten passt.

Danke euch für die schnelle Hilfe! :-)
Link für mein Runalyze

6
Fiambu hat geschrieben: Ich stelle es dann um und schaue mal bei welchem Wert es am besten passt.
Äh, nee... :zwinker2: .

Nicht nach gefühlter Pace sondern nach dem, was Du auf vermessener Strecke ermittelst, zum Beispiel Laufbahn. Alternativ kannst Du auch eine Strecke nehmen von der Du mit sehr hoher Gewissheit sagen kannst, wie lange sie wirklich ist und dann mal ein paar Messungen mit verschiedenen Schuhen und dem Stryd machen (auf Kalibrierungsfaktor 100) und dann aus den damit ermittelten Streckenlängen den Mittelwert nehmen.

Dann (Tatsächliche Distanz / gemessene Distanz) * 100%.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“