Banner

Permanente Knieschmerzen im sitzen.

Permanente Knieschmerzen im sitzen.

1
Hallo zusammen,

ich halte mich ganz kurz: Ich habe nun seit knapp 3 Jahren Knieschmerzen in beiden Knien sobald ich mich hinsetze, also sprich im Auto, im Büro oder sei es am Essenstisch. An Dehnübungen/Black-Roll Übungen (Ärztemeinung) habe ich so ziemlich alles durch und es wird und wird einfach nicht besser.

Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mit irgendeiner Therapie Erfolg gehabt?
Oder allgemein eine Idee, was es sein könnte, auch wenn es noch so abwegig ist.
Ich bin für jeden Beitrag dankbar.


Viele Grüße

Michael

3
BEIDE Knie finde ich abwegig. Das ist dann ja keine Verletzung etc., sondern eher ein grundsätzliches gesundheitliches Problem.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hallo Bewapo,
danke für deine Antwort. Die Diagnose des Arztes war eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur bzw. Hüftbeuger anhand des Thomas-Test.
Die entsprechenden Übungen blieben aber leider ohne Erfolg.

5
Michael85 hat geschrieben:...Die Diagnose des Arztes war eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur bzw. Hüftbeuger anhand des Thomas-Test.
Die entsprechenden Übungen blieben aber leider ohne Erfolg.
Eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur ist nicht selten und die Antwort darauf ist "Dehnen, dehnen, dehnen" ! Hab etwas Geduld und du wirst sehen, es hilft. Du wärest wirklich der erste bei dem es nicht besser wird.

Zum Hüftbeuger gebe ich die gleiche Empfehlung.

11
Probier das Dehnen mal so, wie die Tante: Dabei die Hüfte schön weit nach vorn bringen, was gleich auch noch den Hüftbeuger mit dehnt. Die Ferse darf ruhig bis ans Gesäß. Und das 30 bis 60 sek halten. Drei mal jede Seite abwechselnd und das Alles zwei bis drei mal täglich.

Und die Lauferei temporär verringern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Wiedehopf hat geschrieben:Sind die Hüftbeuger beim Sitzen nicht entspannt? Dementsprechend sollten die Schmerzen beim Sitzen doch eher nachlassen.
Der Hüftbeuger (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musculus_psoas_major) hat mit dem Knie nix zu tun. Diesen mit zu dehnen, bei obiger Übung kwasie en passant, bringt schon Vorteile. Außerdem, so meine Erfahrung, ist die Dehnung des Quadrizeps durch die Vorverlagerung der Hüfte intensiver und besser steuerbar. Für die alleinige Dehnung des Hüftbeugers gibt es natürlich andere Übungen.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“