Banner

2 Km in 12 Minuten

2 Km in 12 Minuten

1
Hallo Leute,

Ich bin Danny, 32 Jahre alt ich bin 1.88m und wiege 105 Kg.
Ich habe ein großes Problem, ich habe heute einen Sporttest absolviert bei meinem Traumjob und habe leider versagt.
Ziel war es 2 Km in 12 Minuten zu laufen (5 Runden Sportplatz)
Nach 1,5 Runden war vorbei für mich, ich bekomme nach sehr kurzer Zeit total die Schlappathmung, und ich athme sehr schnell.
Ich schaffe es nicht länger wie 2 Minuten durchzulaufen.
Ich könnte total Kotzen.
Ich mach seid 5 Jahre Kraftsport, leider ohne Cardiofitness.
Ich habe die Möglichkeit den Sporttest in 2-3 Wochen zu wiederholen

Könnt ihr einem Blutigen Anfänger Tipps geben wie ich in der kurzen Zeit ordentlich an Kondition zulegen kann? Wie ich den Test bestehen kann.

Das wäre wirklich super.


Viele Grüße,
Danny

2
Wie schnell warst du denn während der ersten 1,5 Runden unterwegs?

Wenn das < 4:00/km war, ließe sich vielleicht noch etwas über eine vernünftige Dosierung des Anfangstempos machen. Wenn du aber da schon die 6:00/km nur knapp erreicht oder gar gerissen hast, wüsste ich nur den Rat: Probier's nächstes Jahr nochmal und nutze die Zeit bis dahin sinnvoll … :gruebel:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
Aus deinem Text lese ich das du Bodybuilder bist oder Kraftsport machst.
105 Kilo, auch wenn einige Muskeln dabei sind, sind eben 105 Kilo.
Die "darfst" du bei jedem Schritt schleppen.

Wenn du nur 3 Wochen hast würde ich folgendes "versuchen":

Nimm ab!
Fahre ein Kaloriendefizit, in 3 Wochen kannst du 3-4 Kilo verlieren.
Parallel dazu würde ich Intervall Training starten.
3-4 mal die Woche.

1x pro Woche ganz langsamer ruhiger Dauerlauf über 2,5 - 3KM
Rest Intervall. 200 Meter Speed, 200 Meter traben, 200 Meter Speed etc.

Das ist extrem wenig Zeit.
Wenn du es konsequent durchziehst aber eventuell machbar.
6:00 Pace über 2KM ist wirklich ein recht einfaches Ziel.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

5
Vorbereitung ist alles und ein bisschen Mathe sollte auch dabei sein. Ist ja kein Hexenwerk sowas vorher im echten Leben auszuprobieren. Lauf halt mit der richtigen Pace und schau ob du es dann schaffst. Und wenn nicht dann vermelden wie lange du gebraucht hast. Dann kann man was dazu sagen.

Ansonsten bleibt mir nur der Kopf zu schütteln ob dieser blauäugige Vorbereitung. Und als Arbeitgeber würde ich eine Absage schicken. Traumjob haben will genügt nicht. Man muss es auch können.

7
Leider nicht, dafür war die letzten Monate keine Zeit.
Ich habe derzeit 24 Stunden Dienste, und arbeite im Schnitt 240 Stunden.
Ich war froh das ich heute die 4 Stündige Theorie Prüfung bestanden habe.
Geht nun mal nicht anders derzeit, leider.

9
Die Frage der Kartoffel ist die wichtigste. Du musst nur 36 Sekunden je 100 Meter laufen. Schneller nicht. Wenn du allerdings bei 6er Pace nach 600 Metern umkippst, sehe ich schwarz.

Gruss Tommi

10
dicke_Wade hat geschrieben:Die Frage der Kartoffel ist die wichtigste. Du musst nur 36 Sekunden je 100 Meter laufen. Schneller nicht. Wenn du allerdings bei 6er Pace nach 600 Metern umkippst, sehe ich schwarz.

Gruss Tommi
Hat er doch schon geschrieben - 400m in 2 Minuten = 5er Pace.

@Danny
Kennst du jemanden, der dich pacen kann? Notfalls geh bei 10km/h aufs Laufband.
Der Unterschied zwischen 2km in 12 Minuten und 2km in 10 Minuten ist nämlich gewaltig.

11
Ich wollte mir eine App auf das Telefon machen die meine Strecke und meine Zeit aufzeichnet.
Und dann wollte ich morgen anfangen, einen Tag ganz langsam zu laufen und probieren 2 KM durchzuhalten.
Und an anderen Tagen 200m Sprint, 200m gehen, 200m Sprint und immer so weiter das ganze vielleicht 20 Minuten lang?
Ich hoffe dass ich so etwas an Kondition zulegen kann.

Ich habe zuhause noch einen Heimtrainer, aber der wird mir nicht viel bringen.


Beste Grüße

12
Wenn Du jetzt täglich trainierst, wirst Du am "Tag der Tage" entweder fix und alle oder wegen Überlastung sogar verletzt sein...

Nicht mehr als 4 Einheiten Woche und wie die anderen schon sagen: Am Wichtigsten ist, dass Du lernst, das Tempo zu treffen, der Paceunterschied von 1min/km ist schon heftig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Am 28.08 ist der Termin. Mal Realistisch, ist es möglich bis dahin?

Und die Beste Möglichkeit ist jetzt wie gesagt lange Strecken ganz langsam laufen und an einen anderen Tag kurze Sprints und gehen ja?


Beste Grüße,
Danny

15
Dannyfitness hat geschrieben:Am 28.08 ist der Termin. Mal Realistisch, ist es möglich bis dahin?

Und die Beste Möglichkeit ist jetzt wie gesagt lange Strecken ganz langsam laufen und an einen anderen Tag kurze Sprints und gehen ja?


Beste Grüße,
Danny
Das A&O ist gleichmäßig in der Zielgeschwindigkeit laufen. Wenn du das nicht kannst, wird es schwer. Also 2km abstecken und einen Probelauf absolvieren. Ergebnisse hier posten und dann kann man was dazu sagen. Alles andere ist stochern im Nebel. Aber das sagte ich ja gestern bereits.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Dannyfitness hat geschrieben:Am 28.08 ist der Termin. Mal Realistisch, ist es möglich bis dahin?

Und die Beste Möglichkeit ist jetzt wie gesagt lange Strecken ganz langsam laufen und an einen anderen Tag kurze Sprints und gehen ja?
Ja, das ist realistisch. Und ich würde auch nicht lange Strecken oder Sprints trainieren, sondern konsequent in Intervallen das benötigte Tempo. Du willst ja kein Läufer werden, sondern an einem bestimmten Tag ein relativ bescheidenes Ziel erreichen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Ja das schaffst du.
Wie schon von anderen geschrieben bis dahin:
-weniger Kraftsport
-mehr laufen
-Tempogefühl entwickeln oder all 100 Meter kontrollieren 2:20 pro Runde reicht oder noch besser 70 Sekunden alle 200 Meter

viel Spaß in deinem neuen Traumberuf und wenn man für diesen Fit sein soll, bleib dann einfach auch gleich beim Laufen dran :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

18
emel hat geschrieben:Ja das schaffst du.
Wie schon von anderen geschrieben bis dahin:
-weniger Kraftsport
-mehr laufen
-Tempogefühl entwickeln oder all 100 Meter kontrollieren 2:20 pro Runde reicht oder noch besser 70 Sekunden alle 200 Meter

viel Spaß in deinem neuen Traumberuf und wenn man für diesen Fit sein soll, bleib dann einfach auch gleich beim Laufen dran :)
Danke dir. 😊👍🏻 Ich gebe mein bestes.

19
Laufralle hat geschrieben:5 Jahre Kraftsport und nach 600m laufen zusammenbrechen, was ist denn da in Sachen Beratung schiefgelaufen ?
Must Du gucken "Sandalenfilme". Sieht putzig aus, wenn diese Muskelpakete laufen - besonders im tiefen Sand am Strand :D :teufel: .

Danny :hallo: ,

die langen in 7:00 - 7:20/km - max. 5 km, die schnellen - kurzen - Laufanteile in 5:30/km.
Jeden 2. Tag Laufpause, wenn es Dich nicht in die Erschöpfung treibt: locker (!) radeln und schwimmen.

Wäre doch gelacht, wenn aus Dir kein Triathlet werden sollte :wink: .

Am 26. und 27.8. kein Training. Mach Dir zwei "schöne" Tage - höchstens das Herzilein herzen.

Vielleich hülfe noch, in der Kirche Deines Vertrauens an den Sonntagen eine Kerze zu entzünden, es wird knapp - sehr knapp!

Knippi

20
Dannyfitness hat geschrieben: Ich mach seid 5 Jahre Kraftsport, leider ohne Cardiofitness.
Dannyfitness hat geschrieben:Leider nicht, dafür war die letzten Monate keine Zeit.
Ich habe derzeit 24 Stunden Dienste, und arbeite im Schnitt 240 Stunden.
So richtig passen die beiden Aussagen aber irgendwie auch nicht zusammen :confused:

Wenn du jetzt wirklich noch 5 Wochen Zeit hast in denen du was machen kannst, dann kann man auf jeden Fall damit arbeiten. Aber WICHTIG ist das Hirn einschalten und auf Leute HÖREN die Ahnung davon haben. Wenn du in Panik verfällst und IRGENDWIE trainierst oder meinst es selbst dann doch BESSER zu wissen sind deine Erfolgssaussichten sehr gering.

3 bis 4 mal laufen die Woche mit abwechselnd gemütlich und Intervalle im ZIELTEMPO (NICHT SPRINTEN!) sind am erfolgversprechensten.

21
Dannyfitness hat geschrieben:Am 28.08 ist der Termin. Mal Realistisch, ist es möglich bis dahin?
5 Wochen sind auf jeden Fall mal weniger unrealistisch als "2 bis 3 Wochen".

Wichtig ist, dass du sofort loslegst und nicht erst wochenlang hier Fragen stellst und die schönste App von allen suchst. Normalerweise würde man dir 3x die Woche empfehlen. Da die Zeit knapp ist, bleibt dir aber nichts anderes übrig, als etwas Risiko einzugehen. Der hier schon gemachte Vorschlag, 4x pro Woche zu trainieren, erscheint mir daher passend. Abnehmen ja, auf jeden Fall, aber dabei das Training der Beinmuskulatur nicht vernachlässigen.

Plane schon jetzt ein, die letzte Woche vor der Prüfung läuferisch deutlich kürzer zu treten, um erholt und ausgeruht an den Start gehen zu können - das macht sehr viel aus. Alles was du eine Woche vorher nicht drauf hast, kannst du in den letzten Tagen auch nicht mehr reißen.
Dannyfitness hat geschrieben:Und die Beste Möglichkeit ist jetzt wie gesagt lange Strecken ganz langsam laufen und an einen anderen Tag kurze Sprints und gehen ja?
Hmmm … kommt drauf an - würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du mit 9:xx/km rumschleichen musst, nur um 2 km ohne Pause zu schaffen, bringt dir das wenig. Wenn dein "ganz langsam" eher im Bereich 7:00 bis 7:30/km liegt, könnte das Sinn machen. Ich würde versuchen, einen Lauf der Woche in etwa diesem Tempo zu machen und anfangs auch dabei eher noch Gehpausen zu machen (die schänden überhaupt nicht!), als in allzu langsames Spazierschleichen abzugleiten.

Den Sinn von vielen Sprinteinheiten sehe ich in deiner Situation auch nicht ganz - das erforderliche Grundtempo hast du ja schließlich drauf. Da reicht es sicherlich, in einen Lauf der Woche mal 4 bis 5 Steigerungsläufe einzubauen (40m kontinuierlich beschleunigen bis zu einem Tempo, das sich noch sehr "rund" anfühlt, also noch deutlich unter maximalem Rumgeholze, dann dieses Tempo 40 m halten, dann austraben/gehen).

Am wichtigsten scheint mir, dass du von Anfang an dein Zieltempo einübst - ich würde sagen draußen und nicht auf dem Laufband. Da würde ich bei zwei Läufen in der Woche nach ruhigem Einlaufen Abschnitte mit 6:00/km einbauen. Ich meine, 1 km in diesem Tempo müsstest du schon schaffen. Also z.B. 2 x 1 km mit Trab- oder Gehpause dazwischen. Klar bist du dann nach 1 km platt. Aber mach nicht den Fehler, aufgrund dieses Gefühls dann aufzuhören, sondern gönne dir die Gehpause und du wirst sehen, danach geht es nochmal. Oft sogar noch besser als beim ersten Mal, aber selbst wenn es dann nur 500m werden, bringt das mehr als das vorzeitige Duschen.

Nimm das Einlaufen nicht auf die leichte Schulter - das verringert nicht nur das Verletzungsrisiko, sondern es bringt deinen Körper mit all seinen metabolischen Prozessen langsam auf Nenndrehzahl. Warmgelaufen fällt dir das Pensum 1km in 6 min. viel leichter als aus der kalten Hose heraus. (Daher auch die Erfahrung, dass das zweite Intervall oft besser läuft als das erste.)

Mach mal möglichst bald diese beiden Einheiten (natürlich mit einem Ruhetag dazwischen):
  • Dauerlauf @7:00 bis 7:30/km so lange wie möglich
  • 2 x 1km @6:00/km mit ruhigem Ein-, Zwischen- und Auslaufen
Und berichte hier akribisch und zweitnah, dann kann man dir weiterhelfen.

Ach ja, noch was: 20 min. gesamt für Laufen mit Gehpausen ist Pipifax; da solltest du schon mit 30 min. beginnen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
hardlooper hat geschrieben:Must Du gucken "Sandalenfilme". Sieht putzig aus, wenn diese Muskelpakete laufen - besonders im tiefen Sand am Strand :D :teufel: .
Bei Terminator 2 habe ich ausdauernd laufend nur den schlanken T-1000 in Erinnerung. Das Muskelpaket nahm lieber das Mottorrad. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
hardlooper hat geschrieben:Must Du gucken "Sandalenfilme". Sieht putzig aus, wenn diese Muskelpakete laufen - besonders im tiefen Sand am Strand
Da kommt mir zuerst die Trainingssequenz am Strand aus Rocky Teil 3 in den Sinn...

26
Albatros hat geschrieben:Rocky
....... ich bitte Dich - komm mir nicht mit diesem modernen Kram. In meinen Filmen hatten die Darsteller kurze Röckchen an und ein Leibchen, das nur einen Brustmuskel erblicken ließ - weest ja, die schwertführende Seite muss frei bleiben :prof: .

Knippi

27
JoelH hat geschrieben:Äh doch.


Wie jeder - Läufer - weiß, 400m in 2 Min. sind 1km in 5 Min.
Äh, dennoch nein :wink: Als ich mit schreiben begann, beim Frühstück aufs Rührei wartend, stand da nur der Post der Kartoffel. Dann kam beim Schreiben das Rührei und das durfte nicht kalt werden.

An den TE: Sehe ich auch so, 5 Wochen sind deutlich mehr als 2-3. Du bist es gewohnt, dich im Training zu quälen. Also, beim nächsten Test, und mit dem Training vorher, wirst du das schaffen! Du darfst einfach nicht vorher aufhören. Und nur ein Kollaps gilt als Entschuldigung fürn Abbruch!

Gruss Tommi

29
Ja da schließe ich mich der Wade an.
2KM sind sehr überschaubar.
Da kann man sich auch mal wirklich quälen, auch wenn es nicht mehr geht.
Beastmode und laufen!!!

Solang dir nicht das Licht ausgeht, kannst du das auch durchziehen.
Wenn dir dein Kopf und dein Körper sagen „ich kann nicht mehr“ dann ist das noch lang nicht so.
Da geht dann noch einiges. Erst recht für den Traumjob!
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

30
Noch ein Wort zum Trost: :D

Als Latrinenparole kann gelten:
  • Beim Laufeinstieg am schnellsten verbessert sich das kardiovaskuläre System - also Herz/Kreislauf bzw. das was ihr Pumper wohl als "Cardio" bezeichnet. Vor allem das ist es was dir derzeit noch fehlt.
  • Etwas langsamer passt sich die Muskulatur an - da solltest du aber, wenn du wirklich in den letzten Monaten (und nicht nur vor 5 Jahren) intensiv Kraftsport getrieben hast, nicht ganz bei Null anfangen. Selbst wenn du dabei mehr Wert auf einen imposanten Brustpanzer gelegt haben solltest als auf die Beinkraft.
  • Am längsten zur Anpassung an die laufspezifische Belastung braucht die Orthopädie (Knochen, Sehnen, Knorpel, Gelenke), das braucht einige Monate oder länger. Da kannst du nur hoffen dass nix passiert bzw. musst halt auf etwas Risiko setzen, wenn dein Traumberuf dir etwas bedeutet.
Daher: Ob du es schaffst oder nicht, liegt an deiner Hartnäckigkeit. Die können alle hier versammelten Glaskugeln nicht einschätzen. Aber eine reelle Chance besteht, also hau rein und nutze sie!

Ich wünsche dir viel Erfolg und bestenfalls, dass du Spaß am Laufen findest und anschließend dabei bleibst. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

31
Leute, Leute.....er will keinen Marathon laufen, sondern 2 Kilometer. Das werden die Knochen in dem Alter schon aushalten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Einfach mal so ins Unreine gedacht: Ein solcher Test ist doch dazu da, geeignete Bewerber von ungeeigneten Bewerbern zu trennen. Man sollte auch über den Test hinaus denken: Vielleicht wird jemand mit BMI von knapp 30 und null Ausdauer in diesen Job, auch wenn es auf dem Papier der Traumjob ist, später einfach nicht glücklich.
Ich erinnere nur an Privat Paula aus full metal jacket

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

33
JoelH hat geschrieben: :haeh: :haeh: Hat die Hauptstadt eine neue Zeitzone?
Natürlich :D Bin allerdings gerade an der Ostsee :hurra:
Santander hat geschrieben:Einfach mal so ins Unreine gedacht: Ein solcher Test ist doch dazu da, geeignete Bewerber von ungeeigneten Bewerbern zu trennen. Man sollte auch über den Test hinaus denken: Vielleicht wird jemand mit BMI von knapp 30 und null Ausdauer in diesen Job, auch wenn es auf dem Papier der Traumjob ist, später einfach nicht glücklich.
Ich erinnere nur an Privat Paula aus full metal jacket
Arnold Schwarzenegger hatte einen noch höheren BMI. Und nu?

Gruss Tommi

35
ruca hat geschrieben:Wie schon geschrieben, nahm er dann für Verfolgunsjagten lieber einen fahrenden Untersatz, während die Gegner rannten. :nick:
War nicht Schwarzenegger auch der "Running Man"?

36
dicke_Wade hat geschrieben:Natürlich :D Bin allerdings gerade an der Ostsee :hurra:


Arnold Schwarzenegger hatte einen noch höheren BMI. Und nu?

Gruss Tommi
Arni hätte in der Kleiderkammer der örtlichen Stov aber auch seine Probleme bekommen.
Oder als Feuerwehrmann mit Atemschutz und voller Ausrüstung die Treppe in den 6. Stock hochrennen?
Nene, so Tests maachen schon Sinn.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

38
Santander hat geschrieben:Arni hätte in der Kleiderkammer der örtlichen Stov aber auch seine Probleme bekommen.
Oder als Feuerwehrmann mit Atemschutz und voller Ausrüstung die Treppe in den 6. Stock hochrennen?
Nene, so Tests maachen schon Sinn.
Arni konnte sich aber quälen. Private Paula auch am Ende. Wollt nur mal darauf hinweisen, dass der Vergleich hinkt und der BMI auch nicht immer hilfreich ist.

Gruss Tommi

39
Guten Morgen :hallo:

FEEDBACK TAG 1


Für die, die es interessiert.

Angaben laut App-Sportractive.

310 Meter - 1:45 Minuten - Geschw.: 10,56 km/h - Tempo: 5:41 min/km

2 Minuten gehen

378 Meter - 2:10 Minuten - Geschw.: 10,43 km/h - Tempo: 5:45 min/km

2 Minuten gehen

361 Meter - 2:03 Minuten - Geschw.: 10,53 km/h - Tempo: 5:42 min/km

2 Minuten gehen

316 Meter - 1:57 Minuten - Geschw.: 9,68 km/h - Tempo: 6:12 min/km


Ich muss gestehen, das ganze war etwas Planlos. Kopf konnte ich nicht wirklich Abschalten beim Laufen, hab mehr auf die Atmung geachtet als alles andere.
Ich habe mir überlegt, ich werde jetzt 4 mal die Woche morgens laufen gehen, und ich möchte am Abend noch für ca. 30 Minuten auf meinen Ergometer um einfach Kondition aufzubauen.

Was meint ihr?

Wie immer würde ich mich über Tipps und Tricks freuen.
Für die, die nicht in der Lage sind einen sinnvollen Kommentar abzugeben, schaut bitte in einem anderen Beitrag. Danke! :winken:

Grüße
Danny

40
Dannyfitness hat geschrieben:Für die, die nicht in der Lage sind einen sinnvollen Kommentar abzugeben, schaut bitte in einem anderen Beitrag. Danke! :winken:
Aber warum denn gleich so dünnhäutig? Niemand hier bekommt Geld dafür, dass er seine Zeit damit verbringt, ratsuchenden Newbies Tipps zu geben. Da kann man etwas Spaß, egal auf welchem Niveau, durchaus mal als "verdiente Aufwandsentschädigung" durchgehen lassen. Wenn du alle dauerhaft vertreibst, die hier mal einen schrägen Spruch ablassen, werden dir mit Sicherheit ein paar sehr gute Tipps durch die Lappen gehen, die von einigen mit Sicherheit noch kommen werden, sobald deine Rückmeldungen ein gewisses Mindestmaß an Substanz erreicht haben.

Apropos, wir kennen nun die nackten Zahlen deiner 300m Intervalle. Wie aber hat sich das angefühlt? Die ersten drei waren ja sehr gleichmäßig, das letzte ist deutlich abgefallen. Warst du da völlig platt oder nur unkonzentriert (oder Gegenwind, oder bergauf oder, oder, oder ...)?

Abgesehen davon, dass so kurze Intervalle deutlich schneller als das Zieltempo nicht den Schwerpunkt der hiesigen Empfehlungen ausmachten - ich würde die sofort auf 400m ausdehnen und etwas langsamer angehen, damit du sie gleichmäßig durchhalten kannst. Gleichmäßige Rundenzeiten sind das A und O bei Intervallen.

Lass das blöde Konzentrieren auf die Atmung - was soll das bringen? Du hast deinem Körper 32 Jahre lang vertraut, dass er schon wissen wird, wieviel Luft er in welcher Situtaion schnappen muss. Und daran hast du verdammt gut getan, denn er hat dich dabei nie im Stich gelassen, auch Nachts nicht. Oder stellst du dir jede Nacht mehrfach den Wecker, damit du ja das Atmen nicht vergisst? Konzentriere dich darauf, langsamer loszulaufen als du könntest - und zwar viiiiel langsamer. Die ersten 100 bis 150 Meter fallen immer besonders leicht, weil alle Energie, die dafür benötigt wird, bereits in der Muskulatur gespeichert ist. Erst danach kommt die Puste mehr und mehr ins Spiel und da ist es ziemlich doof, wenn du dich bereits dann völlig verausgabt hast.

Zusätzlich bisschen Radeln ist o.k., aber achte darauf, dass dich das nicht allzu sehr auslaugt - da deine Prüfung aus einem Lauf besteht und nicht aus 'ner Radtour, ist es wichtiger, deine Laufeinheiten frisch und ausgeruht absolvieren zu können. Normalerweise empfiehlt man wohl, das Zusatztraining auf die lauffreien Tage zu legen. Ich persönlich mache es allerdings genau andersrum, nämlich so, dass ich am Tag vor anstrengenden Läufen mich eher schone. (Das mag aber auch daran liegen, dass ich mehr als doppelt so alt bin wie du und inzwischen deutlich längere Regenerationszeiten benötige.) Will sagen - probier es einfach aus, aber behalte die Prio auf dem Laufen und verzettele dich nicht in tausend anderen Sachen, die das Internet noch alle so als absolute Geheimtipps bereithält.

Bin gespannt auf deine(n) Bericht(e) von den langsameren und längeren Läufen, wie hier empfohlen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

42
RunningPotatoe hat geschrieben:Apropos, wir kennen nun die nackten Zahlen deiner 300m Intervalle. Wie aber hat sich das angefühlt? Die ersten drei waren ja sehr gleichmäßig, das letzte ist deutlich abgefallen. Warst du da völlig platt oder nur unkonzentriert (oder Gegenwind, oder bergauf oder, oder, oder ...)?

Abgesehen davon, dass so kurze Intervalle deutlich schneller als das Zieltempo nicht den Schwerpunkt der hiesigen Empfehlungen ausmachten - ich würde die sofort auf 400m ausdehnen und etwas langsamer angehen, damit du sie gleichmäßig durchhalten kannst. Gleichmäßige Rundenzeiten sind das A und O bei Intervallen.

Lass das blöde Konzentrieren auf die Atmung - was soll das bringen? Du hast deinem Körper 32 Jahre lang vertraut, dass er schon wissen wird, wieviel Luft er in welcher Situtaion schnappen muss. Und daran hast du verdammt gut getan, denn er hat dich dabei nie im Stich gelassen, auch Nachts nicht. Oder stellst du dir jede Nacht mehrfach den Wecker, damit du ja das Atmen nicht vergisst? Konzentriere dich darauf, langsamer loszulaufen als du könntest - und zwar viiiiel langsamer. Die ersten 100 bis 150 Meter fallen immer besonders leicht, weil alle Energie, die dafür benötigt wird, bereits in der Muskulatur gespeichert ist. Erst danach kommt die Puste mehr und mehr ins Spiel und da ist es ziemlich doof, wenn du dich bereits dann völlig verausgabt hast.

Zusätzlich bisschen Radeln ist o.k., aber achte darauf, dass dich das nicht allzu sehr auslaugt - da deine Prüfung aus einem Lauf besteht und nicht aus 'ner Radtour, ist es wichtiger, deine Laufeinheiten frisch und ausgeruht absolvieren zu können. Normalerweise empfiehlt man wohl, das Zusatztraining auf die lauffreien Tage zu legen. Ich persönlich mache es allerdings genau andersrum, nämlich so, dass ich am Tag vor anstrengenden Läufen mich eher schone. (Das mag aber auch daran liegen, dass ich mehr als doppelt so alt bin wie du und inzwischen deutlich längere Regenerationszeiten benötige.) Will sagen - probier es einfach aus, aber behalte die Prio auf dem Laufen und verzettele dich nicht in tausend anderen Sachen, die das Internet noch alle so als absolute Geheimtipps bereithält.

Bin gespannt auf deine(n) Bericht(e) von den langsameren und längeren Läufen, wie hier empfohlen.

Also beim laufen hatte ich das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft, hab immer probiert durch den Bauch zu Atmen. (Steht so im Internet, das es so am besten ist)
Die ersten 100-200 Meter hab ich schön durch die Nase geatmet aber dann musste ich auch durch den Mund atmen und die Atmung wurde dann immer schneller und kürzer.
Richtig kaputt war ich nach dem Laufen nicht, nur für den Moment, habe nur geschwitzt wie sonst was. ^^

Der Park hat mir aber überhaupt nicht zugesagt, waren überall kleine Steine hat sich beim Laufen doof angefühlt. Hab da irgendwie minimal Schmerzen in der Wade bekommen wegen der unebenheit.
Werde ab morgen den Hof bei mir nehmen, der ist aus Asphalt.

Werde morgen probieren etwas weiter zu laufen, vielleicht mit der Geschwindigkeit noch etwas runter gehen, dafür weiter.

An Trainingstagen morgens und Abends laufen wäre zu viel oder genau richtig?
Dann würde ich nämlich auf den Ergometer verzichten.

Wünsche ein schönes Wochenende.



Beste Grüße

43
hardlooper hat geschrieben:Für den ersten Tag :daumen: .
Ein jeder muss sich erst mal reinfummeln/zurechtfinden.

:megafon: Weitermachen und halte Dich steif!

Knippi

Danke. Wird schon schief gehen. :D :D

44
Dannyfitness hat geschrieben: Die ersten 100-200 Meter hab ich schön durch die Nase geatmet
Wenn ich sowas immer lesen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ich würde durch die Hose atmen, wenn ich dadurch meine Ziele erreichen würde. Was ist dein Ziel? Nasenatmung oder 2km in 12 Minuten? Die hast du nicht drauf, warum reglementierst du dich dann auch noch dazu? Was kommt als nächstes? Bleibänder um die Knöchel? Damits noch schwerer wird?

Sorry, das was du da schreibst ist typisch trollig.

Aber mal zu dem mit dem man etwas anfangen kann. Die Tempokontrolle wird ja besser, das ist sehr gut und vor allem sehr wichtig. Aber 20 Sec./km zu schnell ist immer noch eine ganze Hausnummer. Zum Vergleich, eine 3:40 Pace schaffe ich keine 3000m, 4:00 dagegen fast 10km. Wenn du also dazwischen irgendwo deine Schwelle hast, was wir hoffen wollen, denn ansonsten schaffst du es nicht, dann besteht sehr große Hoffnung!

Also Mund auf beim atmen und weiter am Zieltempo arbeiten. Du musst das echt gut treffen, das ist das A&O. Dann sieht das echt gut aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

45
Dannyfitness hat geschrieben:Also beim laufen hatte ich das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft, hab immer probiert durch den Bauch zu Atmen. (Steht so im Internet, das es so am besten ist)
Die ersten 100-200 Meter hab ich schön durch die Nase geatmet aber dann musste ich auch durch den Mund atmen und die Atmung wurde dann immer schneller und kürzer.
Richtig kaputt war ich nach dem Laufen nicht, nur für den Moment, habe nur geschwitzt wie sonst was. ^^
Ich hab im Bauch kein Loch, durch das ich atmen kann. :hihi: Sorry, aber bei DER Vorlage!

Hör nicht auf den Scheiß ausm Internet! Noch bescheuerter ist der Rat, nur durch die Nase atmen zu müssen. Würdest du bei einem Rennauto den Ansaugstutzen verkleinern? Laufen ist eine atmenintensive Sportart, da darf man sich nicht limitieren! Dass die Atmung schwerer wird ist normal und kein Grund, langsamer zu werden oder gar aufzuhören. Du bist doch kein Weichei und willst den Test bestehen.

Gruss Tommi

46
dicke_Wade hat geschrieben: Hör nicht auf den Scheiß ausm Internet!

Gruss Tommi
Du bist doch auch aus dem Internet!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

47
dicke_Wade hat geschrieben: Hör nicht auf den Scheiß ausm Internet!
Gruss Tommi
du bist doch aus dem Internet
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

48
JoelH hat geschrieben: Also Mund auf beim atmen und weiter am Zieltempo arbeiten. Du musst das echt gut treffen, das ist das A&O. Dann sieht das echt gut aus.
Und daher alle 100 Meter das Tempo kontrollieren und nachjustieren. Am Besten in einem Stadion.

Gruss Tommi

50
dicke_Wade hat geschrieben:Aaaaah Ommi! Das sollte witzisch sein! :P :wink:
So wie die Neuen i.M. hier wieder drauf sind - konnte ich nicht anders :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“