Banner

Garmin down

102
tram-love hat geschrieben: Wie groß schätzt ihr die Gefahren ein, dass ich bei so einem Download auch die Ransomware mitgeliefert bekommen habe?
Du weißt doch: Vierfache Sicherheit nur bei der TARGOBANK! :D

Knippi

103
Tja, wir haben lieber 8-Fach-Sicherheit und deshalb zwei Konten bei zwei unterschiedlichen Banken, die kein gemeinsames Rechenzentrum betrieben. (Ja, Banken sind deutlich besser abgesichert als Garmin aber eine 100%-Sicherheit gibt es auch da nicht).

Und genauso sollte man es mit Cloud-Anbietern halten, wenn einem die Daten wichtig sind. Nicht auf die Backups der Anbieter vertrauen sondern die Daten an mehreren Orten sichern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

104
Mein Bauchgefühlt sagt mir, dass Kundendaten (also unsere hochgeladenen Trainings) nicht betroffen sein werden.

Ok, mein Bauchgefühl sagte zu Beginn auch, dass das nicht nach Ransomware aussieht. :zwinker5: . Warum ich das dachte? Die haben die Kundenserver recht lange laufen lassen und geknallt hat es bei der Loginkomponente. Wahrscheinlich haben die die als erstes abgeschaltet um zu verhindern, dass die Einbrecher da dran kommen.

106
Oder einen stümperhaften Schutzwall errichten, so stümperhaft, dass sich die Angreifer totlachen.
Meinen Haustürschlüssel .......... äh, ja, besser nicht - ich habe Euch doch alle lieb.

Knippi

107
Steffen42 hat geschrieben:Die haben die Kundenserver recht lange laufen lassen und geknallt hat es bei der Loginkomponente. Wahrscheinlich haben die die als erstes abgeschaltet um zu verhindern, dass die Einbrecher da dran kommen.
Diese ist auf Garmin.com für den Shop und die Geräteübersicht aber wieder online. Es fehlt Garmin Connect mit den Trainingsdaten.

Und bei den Garmin-Foren kam anfangs ein "/ not found".

Klingt für mich nach verschwundenen Inhalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

108
ruca hat geschrieben:Diese ist auf Garmin.com für den Shop und die Geräteübersicht aber wieder online. Es fehlt Garmin Connect mit den Trainingsdaten.

Und bei den Garmin-Foren kam anfangs ein "/ not found".

Klingt für mich nach verschwundenen Inhalten.
Das bei den Foren hab ich auch gesehen. Das kann schon die Loginkomponente gewesen sein. Die bekommen typischerweise einen Redirect. Wenn dann nix mehr läuft und Filesysteme abgehängt sind, kann alles mögliche an Fehlermeldungen kommen.

Ich hatte mal geschrieben, dass ich gedacht habe, dass die bei AWS mit Connect laufen. Bringe es aber nicht mehr zusammen. Kann das sein dass die Downloadpakete mit seinen Daten, die man sich wegen DSGVO ziehen konnte, auf einem S3 lagen? Das wäre ja gut weil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angreifbar. Die Ransomware soll ja recht eingeschränkt in der Funktionsweise sein.

110
Steffen42 hat geschrieben: Kann das sein dass die Downloadpakete mit seinen Daten, die man sich wegen DSGVO ziehen konnte, auf einem S3 lagen?
Treffer.

Ich hatte das Ende Juni ausgelöst. URL beginnt mit

htt ps://s3.amazonaws.com/it-gdpr-bucket/

[edit]

Ob ich Garmin wohl helfe, wenn ich ihnen die Datei zumaile? :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

111
ruca hat geschrieben: Ob ich Garmin wohl helfe, wenn ich ihnen die Datei zumaile? :D
Datenspende. Gibt es dann auch ein Frühstück wie bei der Blutspende? :D

Edit: Mail ist ja nicht. Druck das Paket aus und schicks per Post!

Zurück zu AWS: wäre ja gut, so richtig passt das aber nicht. Vielleicht war die GDPR Geschichte nur eine schnelle Lösung um Downloadpakete zu hosten.
Traceroute geht ja gerade schlecht zur Überprüfung. :D

114
Da hat ein Haufen Juristen an jedem Wort gefeilt.

Genannt wird das "Outage"="Ausfall", also nicht mehr und nicht weniger als jedermann von außen erkennt.

Kundendaten verloren? Nö, die werden doch auf den Kundengeräten weiter gesammelt.
Wann kann man ein neues Gerät pairen? Sobald es wieder funktioniert.
Daten betroffen: Dafür haben wir keine Anzeichen. (Kunststück, den Gerüchten nach können sie die ja nicht lesen, da verschlüsselt :D )

Bloß keine konkreten Informationen oder Anleitungen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

116
Jo, ich bin auch einigermaßen abgegessen, dass man 2012 nicht auf die Idee kam, einem damaligen "Highend"-Product wie dem 910xt mehr als ANT+ zu spendieren. Prinzipiell müsste ich natürlich die Daten auch irgendwie so auslesen können, aber dafür braucht es natürlich eine geegnete Software, die ich bisher nicht finden konnte.

Vermutlich hat Garmin damals zwar prophetisch eingesehen, dass sie Bluetooth lieber weglassen, weil sie das eh nicht beherrschen, aber einen USB-Anschluss hätte man schon dazu packen können. War aber vermutlich damals "Old school..." :rolleyes2

Naja, Radcomputer kann ich immerhin übertragen. Heute gute 100km mit Intervallen in den üblichen ReKom-Wattbereichen: 4 x 2min @225W und 3 x 8min @210 W, Pause 2 Minuten GA1...und vor den langen IV gabs sogar nochmal 10 Minuten locker.

Morgen eigentlich 2h schleichen @5:30, aber wenn ichs sowieso nicht hochladen kann... :teufel:

118
Steffen42 hat geschrieben:Anti, kenne den aktuellen Status Quo nicht bei Garmin Express. Kann aber sein, dass die Daten immer noch zwischengepuffert auf dem PC werden. Bin aber nicht sicher.
Werden sie. Muss man natürlich erstmal die Programmdateien einblenden, aber da finden sich dann tatsächlich alle .fit-Dateien....bis zum 22.07. Weil ohne Netzverbindung liest Garmin Express ja die Daten gar nicht aus. Naja....wird schon irgendwann werden. :klatsch:

Gibt wahrlich schlimmeres...aber auch weniger vermeidbares...

120
Manche Android Geräte habe ein Ant+ eingebaut, mit denen kann man Uhren wie die 310 oder 610 mit kostenpflichtiger App auslesen (z.B. Garmin Ant+ Watch Uploader)
Auf Linux kann man antfs-cli nutzen -> https://github.com/Tigge/antfs-cli
Wer Erfahrung mit Phyton hat, kann es vermutlich auch unter Windows/Mac zum Laufen bringen, ist halt die Frage, wie wichtig es einem ist oder man sich gedulde will :zwinker2:

121
Steffen42 hat geschrieben:Für einen Technologiekonzern fällt mir da zum Beispiel nur eine Pandemie ein. :D
Kondom defekt, das Mädel kiechert - hoffentlich allianzversiechert
(Spruch meiner Mutter, damals, als es noch nicht "die Pille" gab).

Knippi

122
Catch-22 hat geschrieben:Manche Android Geräte habe ein Ant+ eingebaut, mit denen kann man Uhren wie die 310 oder 610 mit kostenpflichtiger App auslesen (z.B. Garmin Ant+ Watch Uploader)
Auf Linux kann man antfs-cli nutzen -> https://github.com/Tigge/antfs-cli
Wer Erfahrung mit Phyton hat, kann es vermutlich auch unter Windows/Mac zum Laufen bringen, ist halt die Frage, wie wichtig es einem ist oder man sich gedulde will :zwinker2:
Danke Catch, habe leider weder Android noch Linux.

Habe weiterhin heute morgen auch noch:


- die Software Golden Cheetah ausprobiert, die empfohlen wurde, die kann aber nicht über ANT+ auslesen (oder ich bin zu blöd dazu...), geht nur USB oder Seriell (wie auch immer)

- unter diversen Dateipfaden (meist Users/Username/Appdata..., auch bei eingeblendeten versteckten Dateien finden sich keine FIT-Datein mehr (Windows 10)

- Im normalen Garminordner sind nur die bereits hochgeladenen Dateien bis 22.07


Naja, mein Ärger ist nur milde, weil es den Verantwortlichen bei Garmin vermutlich gerade nicht so gut geht. :D

123
Wieviel Speicher hat die 910xt? Wenn der voll ist, wird irgendwann das älteste Training überschrieben... ich würde genau im Auge behalten, wie alt das älteste direkt auf der Uhr abrufbare Training ist, irgendwann wird es bedrohlich nahe an den 22.7. rücken.

(Gilt natürlich auch für die anderen Geräte, dort kann man die .fit-Dateien aber per USB in Sicherheit bringen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

124
ruca hat geschrieben:Wieviel Speicher hat die 910xt? Wenn der voll ist, wird irgendwann das älteste Training überschrieben... ich würde genau im Auge behalten, wie alt das älteste direkt auf der Uhr abrufbare Training ist, irgendwann wird es bedrohlich nahe an den 22.7. rücken.

(Gilt natürlich auch für die anderen Geräte, dort kann man die .fit-Dateien aber per USB in Sicherheit bringen).
:D
Einfach mal schwarz laufen - es gibt ja auch Schwarzarbeit.
Ebony, ivory, living in perfect harmony
Ebony, ivory, ooh
Knippi

125
Antracis hat geschrieben:Danke Catch, habe leider weder Android noch Linux.
Du musst schauen, ob du für Windows noch irgendwo den Garmin ANT Agent findest. Das war der Vorläufer von Garmin Express.
Garmin Express ist auch vom Serverausfall betroffen.

Auf DCrainmaker gibt es unter den Kommentaren (Nr. 89 von TMJ) zum Serverausfall eine Beschreibung, wie man den Ant Agent zum laufen bekommt.

Hoffe, das funktioniert.

126
@anti
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein: es gibt für Ant+ Entwickler das kostenlose Tool "Antfs-pc tools" für Windows. Damit kann man Geräte auslesen, ist aber eben für Entwickler gedacht. Auf https://support.onegiantleap.co.nz/gene ... speed-data, gibt es eine kleine Anleitung die ist zwar nicht für eine Uhr, aber bei der Uhr müsste es ähnlich sein.
Von mir jedoch nicht ausprobiert, da ich kein Windows nutze. Könnte auch nicht garantieren, dass es dir deine Garmin Installation nicht durcheinander bringt (die Treiber auf dem PC). Also nur ein Tipp für sehr experimentierfreudige. Ich würde daher empfehlen, erst mal abzuwarten. Irgendwann wird Garmin schon wieder funktinieren.

133
tram-love hat geschrieben:Du musst schauen, ob du für Windows noch irgendwo den Garmin ANT Agent findest. Das war der Vorläufer von Garmin Express.
Garmin Express ist auch vom Serverausfall betroffen.

Auf DCrainmaker gibt es unter den Kommentaren (Nr. 89 von TMJ) zum Serverausfall eine Beschreibung, wie man den Ant Agent zum laufen bekommt.

Hoffe, das funktioniert.

Vielen Dank, das hat tatsächlich funktoniert! :daumen:

(Hab die File auch noch mal auf Viren gechecked, man musste GC unbedingt aus dem Hintergrund werfen, und es hat gedauert, weil er alles synchronisiert (der Speicher des 910XT ist groß, bei mir bis 2019 :D , aber es funzte!)

134
Frage: Wie messe ich meine Schlafqualität, wenn Connect offline ist?
Antwort: Da mittlerweile 3 Einheiten aufs Hochladen warten, die vielleicht undokumentiert im Nirvana landen - es wird Alpträume geben. :D

136
Ich schlafe schon tagelang nicht mehr. Wenn ich das nicht tracken kann, macht die Schlaferei keinen Sinn. Das hat Garmin nun davon.

Sollen wir mal unsere Sparschweine schlachten und dem russischen Mobster die 10 Mio überweisen? So langsam ist es ja nicht mehr lustig.

137
michi.fen hat geschrieben:Anscheinend werden 10 Millionen verlangt
Es wäre mehr als lächerlich, wenn eine Firma wie Garmin durch eine Verschlüsselungssoftware so lange down wäre ... Backups außerhalb des Netzwerkes?!?
Bild
Bild

138
Ja, der Betrag von 10 Millionen Dollar stand ja schon im Raum (s. zum Beispiel #94), aber dass es hier um Erpressung per Ransomware geht, ist von Garmin natürlich nicht bestätigt. Dass es für (manche?) UK-Nutzer wieder funktioniert ... mag sein, aber ich hab's anderswo noch nicht gelesen und glaube im Moment auch nicht so recht daran.

Von einigen iOS-Nutzern (ich selbst hab' Android) habe ich erfahren, dass die Connect-App derzeit beim Aufrufen abstürzt. Wieder keine Ahnung, wie viele das betrifft – hoffentlich nicht viele. Bei mir funktionieren Band und App insofern, als dass die Schritte usw. vom Band gezählt und auch zur App übertragen werden; die Zahlen sehe ich bei Garmin Connect. Aber das Erfassen eines 10K-Laufs am Samstag zum Beispiel hat nicht geklappt. Das Band hat ihn vermutlich aufgezeichnet, doch er erscheint nicht in der App. Tragisch? Nö, weil ich wegen der Garmin-Probleme zusätzlich eine Lauf-App auf dem Telefon gestartet habe, kann ich meine Finishermedaille (das war einer dieser virtuellen Läufe) dennoch bekommen. :D

139
Die App überträgt die Rohdaten der Läufe zunächst am Garmin und holt sich dann die ausgewerte Einheit dort ab. Die Schritte werden hingegen direkt von der Uhr an die App gesendet...

141
Alcx hat geschrieben:Es wäre mehr als lächerlich, wenn eine Firma wie Garmin durch eine Verschlüsselungssoftware so lange down wäre ... Backups außerhalb des Netzwerkes?!?
Also ich bin kein ITler von Beruf und auch sonst nicht sehr computerversiert, aber ich hatte schon mal einen Cryptolocker-Befall in meinem Heim-Laptop. War prinzipiell kein Problem. Ich musste nur alles formatieren und neu aufsetzen, dann nochmal alles checken in meinem Heimnetzwerk ob wirklich virenfrei und dann erst hab ich auf mein Backup zugegriffen, um es nicht auch zu infizieren. Da hat schon einiges an Zeit gekostet.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man diesen Prozess auf ein komplexes internationales Firmennetzwerk überträgt, sind ein paar Tage vermutlich gar nix.

143
Antracis hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man diesen Prozess auf ein komplexes internationales Firmennetzwerk überträgt, sind ein paar Tage vermutlich gar nix.
Die komplette Datenwiederherstellung sollte heutzutage nur noch Stunden dauern (virtuelle Umgebung), ok, vielleicht auch 1-2 Tage in internationaler Umgebung. Prinzipiell dürfte so ein Angriff, in der Größe, gar nicht möglich sein, es sei denn, es ist von einem "hohen" Admin Account ausgegangen.

Persönlich mache ich mir keine Gedanken ob Daten verloren gegangen sind, sondern eher was an "persönlichen Daten" abgesaugt wurde. :sauer:
Bild
Bild

144
Alcx hat geschrieben:Die komplette Datenwiederherstellung sollte heutzutage nur noch Stunden dauern (virtuelle Umgebung), ok, vielleicht auch 1-2 Tage in internationaler Umgebung. Prinzipiell dürfte so ein Angriff, in der Größe, gar nicht möglich sein, es sei denn, es ist von einem "hohen" Admin Account ausgegangen.
... und wehe der Admin-Account hat vom versuchten Rechner aus geschaut, ob die Backups ok sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

145
https://connect.garmin.com/status/ sagt für GC jetzt orange="limited".

Über die Website komme ich bei GC jetzt auch rein und die Einheiten vom 22. sind da, wo sie sein sollen.

[edit]
Die iPhone-App meldet Wartungsarbeiten, funktioniert aber halbwegs, Synch langsam und fehleranfällig
WLAN-Synch funktioniert auch halbwegs
Garmin Express ebenfalls

[edit2]
Und jetzt wird immer mehr grün auf

https://connect.garmin.com/status/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

148
Steffen42 hat geschrieben:Einheiten der Vorwochen sind auch da. Sync ist langsam, aber das ist ja logisch.
Mal sehen ob die anstehende Anmelde- und Syncwelle das wieder umreißt.
Jepp, wenn die Amis wach werden, dann werden die Leitungen glühen. :wink:

Ich bekomme bei IOS zwar auch noch eine Server-Wartungsmeldung, sehe aber die alten Einheiten wieder - und die sportliche. Taten von Frau Kobold auch, d.h. der Newsfeed geht auch wieder.

149
Rauchzeichen hat geschrieben:Jepp, wenn die Amis wach werden, dann werden die Leitungen glühen. :wink:

Ich bekomme bei IOS zwar auch noch eine Server-Wartungsmeldung, sehe aber die alten Einheiten wieder - und die sportliche. Taten von Frau Kobold auch, d.h. der Newsfeed geht auch wieder.
Als ob die Amis Sport betreiben :D

150
Bastele hat geschrieben:Als ob die Amis Sport betreiben :D
Wie Oldschool, wer trackt denn Sport?

Darum geht es =>
Steffen42 hat geschrieben:Ich schlafe schon tagelang nicht mehr. Wenn ich das nicht tracken kann, macht die Schlaferei keinen Sinn.
😂😂😂
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“