Banner

Garmin down

151
kobold hat geschrieben:Funktionierende, aber sehr langsame Synchronisierung kann ich für Android bestätigen. Alle Einheiten da vom WE.
Beim IPhone dauerte es auch lange. Der Lauf von Sonntag ist da, der Lauf von Freitag leider nicht.

152
Über die Webseite von Garminconnect kann ich alle Läufe und Radtouren der letzten Tage einsehen, da fehlt nichts. Auf meinem Google Pixel 4 ist jetzt auch alles da. Fehlt nichts. Heute morgen war nur der Lauf von heute morgen da, jetzt kann ich auch im Kalender alle wieder finden. Syncen über Strava, Runalyze und Stryd hatte dennoch gefunzt.
Bei meiner Forerunner 945 hatte ich Garmin Pay nie aktiviert und konfiguriert, brauchte ich auch nicht sonst wäre mi etwas mulmiger und flauer im Magen. Was da wohl an persönlicher Daten abgegriffen wurde, bin gespannt was da mal in dieser Richtung kommuniziert wird !

Gruss Konrad

155
also ich hab die Läufe gesynct bekommen und kann in der App auch auf den Kalender zugreifen (Android) .. Webseite geht bei mir aber nach wie vor nicht
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

157
Bastele hat geschrieben:Quelle?
In diversen Facebook-Gruppen wurde das gepostet. Langsam geht es ja auch wieder bei uns ...a

kpi1402 hat geschrieben: Bei meiner Forerunner 945 hatte ich Garmin Pay nie aktiviert und konfiguriert, brauchte ich auch nicht sonst wäre mi etwas mulmiger und flauer im Magen. Was da wohl an persönlicher Daten abgegriffen wurde, bin gespannt was da mal in dieser Richtung kommuniziert wird !

Gruss Konrad
Ich hab Garmin Pay auf meiner Fenix und das funktionierte die ganze Zeit. Es werden die Zahlungsdaten auch nur verschlüsselt auf der Uhr gespeichert. Die Uhr kommuniziert dann mit dem Zahlungsgerät und die Bank gibt dann dementsprechend die Zahlung frei (oder auch nicht :D ).
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

158
Frag mich gerade, weshalb ich mit dem neuen Edge auf Garmin Connect komme mit Firefox aber nicht. Nur fehlen mir die Laufeinheiten, die Radtouren sind da.
Trainingpeaks wird auch sychnronisiert, undauf meinem Android habe ich nach wie vor die Meldung von "Wartungsarbeiten".
Wird wohl noch etwas dauern bis das alles wieder ordnungsgemäß arbeitet ...

159
Update:

„ Garmin Ltd. was the victim of a cyber attack that encrypted some of our systems on July 23, 2020. As a result, many of our online services were interrupted including website functions, customer support, customer facing applications, and company communications. We immediately began to assess the nature of the attack and started remediation.
We have no indication that any customer data, including payment information from Garmin Pay, was accessed, lost or stolen. Additionally, the functionality of Garmin products was not affected, other than the ability to access online services. Affected systems are being restored and we expect to return to normal operation over the next few days.“...

https://www.garmin.com/de-DE/outage/

161
Ja, merkwürdig. Es gibt einige Dinge die fragwürdig formuliert sind.

„As a result ... many of our systems were interrupted...“.

Äh nö. Garmin hat die eher abgeschaltet.

„We have no indication... customer data“.

Locker übersetzt: wir haben immer noch keine Ahnung, ob Kundendaten geklaut wurden oder nicht.

162
ruca hat geschrieben:Diese Nachricht am 24. und alles wäre gut gewesen. Der Sachstand war da identisch.
Da spielen sicher noch andere Sachen mit rein, Cyberversicherung etc. , da gibt es klare Regeln und externe Kommunikation ist da wahrscheinlich erst mal tabu. :wink:

Bei mir funktioniert wieder alles und wenn es "nur" eine Verschlüsselungssoftware war, sind vermutlich auch keine Daten abgesaugt worden, hoffentlich.
Bild
Bild

163
Steffen42 hat geschrieben:Ja, merkwürdig. Es gibt einige Dinge die fragwürdig formuliert sind.

„As a result ... many of our systems were interrupted...“.

Äh nö. Garmin hat die eher abgeschaltet.
"... many of our online services were interrupted"

Was ja vollkommen korrekt ist, letztlich in Folge des Angriffs waren ein Großteil deren Online-Services nicht mehr verfügbar. :noidea:

Steffen42 hat geschrieben: „We have no indication... customer data“.

Locker übersetzt: wir haben immer noch keine Ahnung, ob Kundendaten geklaut wurden oder nicht.
Ich würde eher sagen, ziemlich missgünstig übersetzt. Wie sollte Garmin jemals beweisen können, dass mit 100%er Sicherheit, absolut garantiert, keine Kundendaten abgegriffen wurden? :gruebel: Sich zu so einer Aussage hinreißen zu lassen, wäre doch selbst ohne Angriff totaler juristischer Selbstmord. Die Aussage, dass sie, stand aktuell, nach nach bestem Wissen und Gewissen, keine Anzeichen dafür gefunden haben, dass mit den Kundendaten irgendwas geschehen ist, halte zumindest ich für plausibel und ehrlich. Und jede Aussage die darüber hinausgeht, würde ich hingegen als unglaubwürdig einstufen.

164
Ich habe den Thread nicht so richtig verfolgt. In dem Link steht, wer sich da an Garmin vergangen hat.

https://www.bleepingcomputer.com/news/s ... ck-online/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

165
Darth, kann ja sein, dass Garmin nichts gesehen hat, was auf einen Datenabfluss schließen lässt.

Meine Frage ist ja daher: haben sie auch entsprechend geschaut? Was lässt sie davon ausgehen, dass nichts abgeleitet wurde? Was unternimmt man jetzt und womit ist man derzeit dabei um die Aussage abzusichern? Oder ist das Thema damit durch?

Klingt für mich nicht nach einer seriösen Postmortem Analyse.

166
Steffen42 hat geschrieben:Klingt für mich nicht nach einer seriösen Postmortem Analyse.
Was willst du denn hören oder lesen?

Logfiles? Wieviele Techniker wieviele Arbeitstunden in die Suche investiert haben?

Das Statement ist ganz klar, es gibt keine Hinweise auf Datenklau. Was m.E. auch logisch ist, denn darauf kam es den Hackern gar nicht an, die sind auf Lösegeld aus, also so wenig Spuren legen wie möglich. Warum also Daten abziehen und damit welche hinterlassen? Zumal mit Daten mit denen Hacker nichts anfangen können, denn was interessiert es den Russen wann der Steffen schläft oder läuft?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

168
Steffen42 hat geschrieben:Angeblich hat Garmin das Lösegeld bezahlt
War zu befürchten:

- Bei einem Offline-Backup wären zumindest einige Daten der letzten Stunden vor dem "Ausfall" weg gewesen, da hätten in den letzten 24h schon etliche User laut aufgeschriehen.
- Für ein Online-Backup dauerte es einfach zu lange.

Für ein Unternehmen mit 3,3MRD $ Umsatz sind 10 Mio $ halt Peanuts.

Und ganz nebenbei gibt Garmin mit so einer Aktion den Erpressern Mittel und Anrzeiz, so eine Aktion öfter durchzuziehen...

Warum ich die Gerüchte glaube? Weil sich bisher alle Gerüchte um den Garmin-"Ausfall" bestätigt haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

169
Ich glaube immer noch, dass keine Kundendaten verschlüsselt wurden. Nur der übliche Windows-Netzlaufwerk-und-lokale-Daten Kram.

Die 10 Mio sind wirklich wenig. Aber wenn die nun bezahlt sind, ist ja alles gut. Post Mortems sind für so Brainfucker und Paranoide wie mich. Mund abwischen und weitermachen! Wird schon gutgehen!

170
Steffen42 hat geschrieben:
Die 10 Mio sind wirklich wenig.
Alles relativ.
Vermutlich werden hunderte von Konzernen im Jahr auf diese Art erpresst.
Wenn die Lösegeldsumme gegenüber den zu drohenden Schaden (wirtschaftlich und vor allem gesellschaftlich) gering ist, dann zahlen viele Firmen bestimmt ganz "gerne" die kleine Summe und versuchen diesen Erpressungsfall vor der Öffentlichkeit zu verbergen.
Aus Schaden wird man bekanntlich klug und investiert verstärkt in die IT-Sicherheit um zukünftig nicht noch einmal in solch einer oder schlimmeren Lage zu kommen.

Wenn bloß 5% der erpressten Firmen auf die Lösegeldforderung ein geht, verdiennen die Gauner damit mehr als die meisten mittelständigen Unternehmen an Jahresumsatz haben.

Fordert die Gauner zuviel, zahlen zu wenige Opfer und das Risiko-/Nutzenverhältniss stimmt nicht mehr.

Vor kurzen ein Bericht gelesen wo mit geklauten Kreditkartendaten über Jahre Millionen abgezock wurden.
Der Trick der Kriminellen war von den einzelnen Konten monatlich immer nur winzige Beträge mit nichts sagenden Buchungsgründen abzubuchen - die Opfer merkten es oft über Jahre nicht, weil sie die abgebuchten Beträge für Kontoführungsgebühren und ähnliches hielten.
Auch hier also lieber kleine Brötchen backen und dafür häufiger abkassieren :teufel:
Bild

173
Steffen42 hat geschrieben:Den ersten Besuch gibt es mit Rabatt. Man schaut sich ja nur mal um in der Hütte.
Nope. Die interessiert die Hütte gar nicht. Ich glaube du hast ein falsches Bild von dem Angriff. Da wurde keiner von außen aktiv, das wurde sehr wahrscheinlich, zumindest gehe ich sehr stark davon aus, durch einen Mitarbeiter von inner heraus ins Rollen gebracht, als er den falschen Emailanhang zur falschen Zeit öffnete.

Noch mal, diese Leute wollen Geld erpressen und sich nicht mit Daten rumschlagen, die sie erst weiterverkaufen müssen. Das ist viel aufwendiger. Und wie klnonni schon geschrieben hat. Wenn du die richtige Ansage machst, dann wird da auch bezahlt. Weil es unter Umständen sogar billiger ist. Das hat so schon vier Tage gedauert, das ist für IT-Systeme eine Ewigkeit. Und das war jetzt nur Garmin, wo es nicht auf Sekunden ankommt. Aber wenn da ein Börsentrader getroffen wird, der z.B. im Hochfrequenzhandel getroffen wird. Was glaubst du was da innerhalb kürzester Zeit an Kohle weg ist, weil die Systeme still stehen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

174
Steffen42 hat geschrieben:Angeblich hat Garmin das Lösegeld bezahlt
Bleibt nur die Frage, ob das Unternehmen das hätte tun dürfen. Das Thema US-Sanktionen war ja auch in anderen/früheren Artikeln zu diesem Thema schon erwähnt. Bin ja kein Jurist, aber sollte Garmin mit einer solchen Zahlung, egal ob direkt oder über Dritte, geltendes Recht verletzt haben, könnte die Sache ein klein wenig teurer werden. ;)

Witzig übrigens: Bei diesem (britischen) Sky-Artikel steht oben, jedenfalls bei mir, das Bild einer Garmin-Uhr, die gerade das Stresslevel misst und dabei den (deutschsprachigen) Hinweis "Ruhig bleiben" zeigt. Passt irgendwie. :D

175
Ich glaube nicht, dass die US-Justiz ein US-Unternehmen Strafgelder wegen Sanktionsverletzungen zahlen lässt. Das wird unter den Tisch gekehrt werden. Ist doch alles geklärt jetzt. Irgendein Hirni hat eine Mail mit Virus aufgemacht, dann wurden paar Dateien auf G:\ verschlüsselt. Und dann hat man halt bezahlt. Case closed, disperse, nothing to see here.

176
Huhu :winken:

Meine alten Läufe und die von Sonntag und heute sind in der App. Der Lauf von Freitag bleibt aber verschollen, auf der Uhr ist er gespeichert. Wisst ihr einen Trick, ob ich den vielleicht irgendwie einzeln synchronisieren kann? Ich weiß, dass das nicht überlebenswichtig ist (wie ich am WE geschlafen habe, weiß ich ja jetzt wieder :zwinker4: ), aber ich hätte meine Sammlung in Runalyze so gern vollständig...

178
Super! Danke! Da ist er! Ganz einfach war das: Runalyze oben rechts auf das "+" -> Aktivität hochladen. Auf dem PC dann Uhr -> Primary -> GARMIN -> Activity. Da stehen dann alle Läufe nach Datum geordnet. :hurra:

181
vinchris hat geschrieben:Bei mir war die erste Synchronisierung nach dem Ausfall eine recht langwierige Prozedur, aber es sieht so aus, als sei alles da. Puh. ;)
Ja, das dauert und funktioniert bei mir auch nicht automatisch, d.h. ich muss das in der App immer manuell anstoßen und die App im Vordergrund lassen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

182
*Frank* hat geschrieben:Ja, das dauert und funktioniert bei mir auch nicht automatisch, d.h. ich muss das in der App immer manuell anstoßen und die App im Vordergrund lassen.
... und der Akku meines Handys war nach 5 Stunden leer gesaugt :D

183
Auf meinem Läpptopp bekomme ich noch immer das gelbe Zelt angezeigt. Liegt wohl daran, dass ich keine Äpp anstoße, und das System noch kein remote batch kann - ist ja nur ein entfernter Haufen :weinen: .

Knippi

185
vinchris hat geschrieben:Tja, andere haben sich zu helfen gewusst. :D
Auch :D .

Dieser Vrbanac Alan zeigt deutlich, wie ein gepacktes Format grafisch dargestellt werden muss - reife Leistung, muss ich schon sagen. Nur, auf den Quellencode des Entpackprogrammes bin ich gespannt wie ein Flitzebogen aus Weidenstock und Katzendarm.

Knippi

186
hardlooper hat geschrieben:Auf meinem Läpptopp bekomme ich noch immer das gelbe Zelt angezeigt. Liegt wohl daran, dass ich keine Äpp anstoße, und das System noch kein remote batch kann - ist ja nur ein entfernter Haufen :weinen: .

Knippi
war bei mir auch so, geh mal über die Garmin Hauptseite und dann auf Connect, da hat bei mir das Anmelden wieder funktioniert.

187
hat schon irgendwer herausgefunden wie man wieder Strecken und Trainingseinheiten auf die Uhr (in meinem Fall Fenix 3) bekommt? An der Statusanzeige was bei Garmin wieder geht ändert sich seit Montag nicht wirklich etwas?

189
das klang leider etwas zu einfach. Nachdem ich ein GPX-File in das Verzeichnis kopiert habe ist die Uhr immer neu gestartet was nur mit einem kompletten Werksreset zu beheben war (und danach natürlich die Datenfelder für die Apps wieder einstellen usw.).

Trainingseinheiten können auf der Uhr auch nicht erstellt werden da kommt immer laden sie Trainingseinheiten von Garmin Connect herunter. Man kann nur normale Intervalleinheiten einrichten.


Es wäre schön wenn noch jemand eine Lösung (vor allem für die Strecken) hat da am Wochenende wieder ein langer Lauf ansteht.

190
Mein Trainingsplan hat sich grade synchonisiert und die Einheiten für die nächste Woche ausgespuckt. Ich bin damit nicht glücklich (die lange Einheit am Sonntag ist wirklich LANG), aber das war ja nicht gefragt....

191
rico098 hat geschrieben:das klang leider etwas zu einfach. Nachdem ich ein GPX-File in das Verzeichnis kopiert habe ist die Uhr immer neu gestartet was nur mit einem kompletten Werksreset zu beheben war
Autsch. Sorry.

Das ist der Weg, über den ich mir bei Garmin immer die Strecken auf die Uhr geladen habe, bevor ich Komoot nutzte. Prinzipiell funktioniert es, keine Ahnung, warum er Deine GPX-Datei nicht mochte...

rico098 hat geschrieben: Trainingseinheiten können auf der Uhr auch nicht erstellt werden da kommt immer laden sie Trainingseinheiten von Garmin Connect herunter. Man kann nur normale Intervalleinheiten einrichten.

Ich meinte das hier:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 10DB8.html

(Geht nicht nur für Intervalle, man kann ja die Wiederholungszahl auf "1" stellen)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

192
da ich jetzt auch noch die Uhr wieder mit der App auf dem Tablet gekoppelt habe, habe ich es auch hier versucht die Strecken und Trainingseinheiten an die Uhr zu senden mit dem Ergebnis das es funktioniert hat

war zwar ein Umweg aber solange jetzt wieder alles so funktioniert wie vorher passt es, trotzdem danke für den Vorschlag

194
Ich habe heute Nachmittag auch kein Training aus der App auf die Uhr bekommen. Vorhin war das Training dann aber plötzlich doch auf der Uhr... OK, kam für meinen Lauf etwas zu spät... :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

197
Steffen42 hat geschrieben:Sync zu anderen Plattformen geht seit 18h nicht.
Bei mir hat gestern sowie heute der Sync mit Strava funktioniert - nicht jedoch mit Runalyze.

198
Steffen42 hat geschrieben: :D

Sync zu anderen Plattformen geht seit 18h nicht.
Lame.
Und ein manueller Download des FIT Files funktioniert ebenfalls nicht:

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

200
*Frank* hat geschrieben:Und ein manueller Download des FIT Files funktioniert ebenfalls nicht:

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.
Okay, das liegt dann also nicht an meinem System. Sehr merkwürdig, das hatte die ganze letzte Woche über funktioniert. Was soll das denn nun schon wieder? :confused:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“