Banner

GA1 Training - Wie lange braucht die HF?

2
Woher weißt du, dass du hauptsächlich GA1- und GA2-Läufe gemacht hast? Und woher weißt du, dass die HF dafür zu hoch ist?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4
Wie fühlst du dich beim PulsdurchdieDecke?

Wie lange läufst du schon?

Wie schnell bist du?

Wie weit rennst du?

Wie oft rennst du?

Wie weit bist du schon maximal gerannt?

Wie schnell warst du dabei?

Wie war der Puls dabei?

Wie hast du dich dabei gefühlt?

Wie hoch ist deine HFmax?

tbc...

Gruss Tommi

5
ole5 hat geschrieben:Hallo zusammen,
leider geht meine HF immer ziemlich durch die Decke und ich mache nun hauptsächlich GA1 und GA2 Läufe für einige Wochen.
Was meint ihr, wie lange dauert es, bis sich die HF anpasst und ich das GA1 Tempo etwas erhöhen kann?
Hat Jemand Erfahrungswerte? :hallo:
Nach Hottenrott:

GA-1 = 75-80% der Wettkampfgeschwindigkeit
GA-2 = 90-95% der Wettkampfgeschwindigkeit

Die Herzfrequenz spielt dabei keine Rolle.

So einfach ist das.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Bewapo hat geschrieben:Also sind nach dieser Sicht die GA-Bereiche "variabel", je nachdem welchen Wettkampf ich laufe?!
Dazu das Buch
Den Hauptanteil bei der Entwicklung der Laufausdauer bildet das Grundlagenausdauertraining im GA-1-Bereich. Hier liegt die Belastungsintensität zwischen 75% und 85% der streckenbezogenen Bestzeit.
Also im Prinzip ja.

Es gibt dazu natürlich noch weitere Tabellen und Anmerkungen zb.
Das ist praktisch dann gegeben, wenn sich der Läufer noch unterhalten kann
(Schnauf-O-Meter)

aber letztlich kommt es ohne HF-Messung aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Naja... ich laufe seit vielen Jahren.
Aber mein Puls geht bei einer pace von 06:30 gerne mal über 175!
Für mich ist das laufen so nicht unangenehm, entspannt unterhalten kann ich mich aber nicht.
Ich möchte gerne die HF senken und im GA 1 mit einer HF von 130 - 140 laufen.

9
ole5 hat geschrieben:Ich möchte gerne die HF senken und im GA 1 mit einer HF von 130 - 140 laufen.
Ich möchte gerne den Marathon in unter 2h laufen. :nick:

Blöderweise habe ich dafür aber nicht die physischen Voraussetzungen und mich damit ganz gut abgefunden. Trotzdem trainiere ich brav weiter und freue mich über jede Verbesserung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ole5 hat geschrieben:Für mich ist das laufen so nicht unangenehm, entspannt unterhalten kann ich mich aber nicht.
Dann ist das mindestens dein GA2-Bereich. Wenn du GA1 läufst, sollte das funktionieren.
ole5 hat geschrieben:Ich möchte gerne die HF senken und im GA 1 mit einer HF von 130 - 140 laufen.
Haben die Zahlen irgendeine magische Bedeutung? Im GA1-Bereich kannst du dich locker unterhalten. Das ist bei einigen Leuten ein Puls von 120, bei anderen 150 oder mehr. Wenn es unbedingt GA1 im Bereich 130-140 sein muss, dann must du vielleicht einfach nur 20 Jahre warten. Der Puls sinkt mit dem Alter. :zwinker2:

Trainiere ein bisschen mehr und ein bisschen systematischer, dann wird sich auch dein Tempo bei gleichem Puls erhöhen. GA2 sollte man übrigens außer in der spezifischen Wettkampfvorbereitung eher meiden. Am besten ist i.a. zwischen richtig langsam (darf dann auch mal länger sein) und richtig schnell zu wechseln. Aber grundsätzlich ist Training sehr individuell und du musst herausfinden, welches Training bei dir wirkt.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

12
JoelH hat geschrieben:HF als Wünschkonzert. Es wird immer doller
Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten und nicht sinnlose Posts erstellen um seine Beitragszahlen zu erhöhen.

14
ole5 hat geschrieben:Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten und nicht sinnlose Posts erstellen um seine Beitragszahlen zu erhöhen.
Leute die keine Ahnung haben, also so wie du, die sind hier ständig am kommen und gehen. Wenn du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe. Oder wenn du nicht weißt wer Hottenrott ist, dann kann dir echt keiner mehr helfen. Dann gehst du eben wieder, ist kein Verlust.

Die HF ist so individuell wie der Mensch selbst. Ich habe nur einen Puls bis in die 150 bei einem Rennen und volle Ausbelastung. Und was bringt mir das wissen um meinen niedrigen Puls? Nichts. Ich muss genauso hart dafür arbeiten wenn ich schnell von A nach B will wie ohne das Wissen auch.



btw. das obere Posting hab ich zwischen Warmup und kurzer Hill-Session gepostet. Wieviele Kilometer bist du in der Zeit gelaufen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
dicke_Wade hat geschrieben:Wie fühlst du dich beim PulsdurchdieDecke?

Wie lange läufst du schon?

Wie schnell bist du?

Wie weit rennst du?

Wie oft rennst du?

Wie weit bist du schon maximal gerannt?

Wie schnell warst du dabei?

Wie war der Puls dabei?

Wie hast du dich dabei gefühlt?

Wie hoch ist deine HFmax?

tbc...

Gruss Tommi
Was bedeutet für dich "PusldurchdieDecke"?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

16
ole5 hat geschrieben:Naja... ich laufe seit vielen Jahren.
Das habe ich auch gemacht. Dadurch hat sich mein Herz stark vergrößert und wurde leistungsfähiger. Allerdings bin ich in den Jahren nicht nur langsam durch die Gegend getrabt. Wenn Du Dich also verbessern willst, mußt Du Dich auch fordern. Der arme kleine, fette Herzmuskel muß groß und stark werden durch hartes Training. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
ole5 hat geschrieben:Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten und nicht sinnlose Posts erstellen um seine Beitragszahlen zu erhöhen.
Wenn man nichts Sinnvolles zu fragen hat, kann man sich auch mal selbst informieren :klatsch:

19
ole5 hat geschrieben:Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten und nicht sinnlose Posts erstellen um seine Beitragszahlen zu erhöhen.
Und wieder einer der glaubt, die hier Antwortenden würden nicht ihre Freizeit opfern, sondern pro Beitrag mit horrenden Summen entlohnt und deshalb könne man sie auch beliebig anschnauzen und rumkommandieren. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
Über 13.000 Beiträge und das ist nur der Zweitaccount :D

https://www.youtube.com/watch?v=VnfuL5gOzgI
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
*Frank* hat geschrieben:Der Puls sinkt mit dem Alter. :zwinker2:
Das kann aber dauern.... meiner ist immer noch zu hoch dafür... GA1 (schaufometrisch) entspricht ca. 155 HF hier.
Ich kann aus meiner Erfahrung beisteuern, dass vor Jahrzehnten ein Training ohne jeglichen Plan und mit Armbanduhr wunderbar geklappt hat, und ich inzwischen zwar eine Pulsuhr besitze, aber diese in erster Linie zur Dokumentation und für längerfristige Verläufe irgendeinen Mehrwert bringt zu damals. Mit richtiger Trainingsplaung statt "Mal lang und langsam, dann wieder mit mehr Tempo und überhaupt wies grad Spass macht" zu laufen, hätt mich vielleicht damals ein bisschen schneller gemacht, in erster Linie hätte es mir den Einbruch am Ende des HM erspart, der einfach auf zu wenig Grundlagenausdauer zurückzuführen war. Dafür muss die aber nicht GA1 heissen - zumindest nicht für Hobbyschnecken wie mich......

23
JoelH hat geschrieben:Oder wenn du nicht weißt wer Hottenrott ist, dann kann dir echt keiner mehr helfen. Dann gehst du eben wieder, ist kein Verlust.
Ich kenne nur den Namen, aber weiß nicht, was er alles so gesagt hat. Muss ich jetzt auch gehen?


JoelH hat geschrieben:Nach Hottenrott:

GA-1 = 75-80% der Wettkampfgeschwindigkeit
GA-2 = 90-95% der Wettkampfgeschwindigkeit

Die Herzfrequenz spielt dabei keine Rolle.

So einfach ist das.
Mmmmh nehmen wir mal einen Sportler, der sowas laufen kann:
5km: 3:30er Pace / GA1-Tempo = 4:07-4:40
10km: 3:36er Pace / GA1-Tempo = 4:14-4:48
Marathon: 3:55er Pace / GA1-Tempo = 4:36-5:13



GA1-Training verfolgt bestimmte Zwecke: u.a. dass die Kapillarisierung verbessert und die Mitochondrienanzahl in der beanspruchten Muskulatur erhöht wird.

Es wäre mir neu, dass ein 5km Läufer andere Mitochondrien braucht als ein Marathoni.
Und es wäre mir auch neu, dass ein 5km Läufer seine Kapillarisierung in einem anderen Tempo verbessert als ein Marathoni.
Der benötigte Umfang des GA1-Trainings für einen 5km Läufer ist natürlich ein anderer als der eines Marathonis. Aber das GA1- Tempo soll gänzlich anders sein?
4:07 zu 4:36 Pace ist nicht gerade ein kleiner Unterschied.


Lass mal den Hottenrott in seinem Buch und bleib bei bewährten Tipps, die kurz und einprägsam sind:
JoelH hat geschrieben: (Schnauf-O-Meter)
Genau, das wäre das Mittel der Wahl :nick:

24
Das Grundproblem hier ist, dass der Threadersteller mit Begriffen hantiert, deren Bedeutung er nicht kennt.

GA1 beschreibt lockeres Laufen. Wenn man locker läuft, dann stellt sich ein bestimmter hf Bereich ein. Der ist für jeden unterschiedlich aber ziemlich konstant.
Wie der im Detail definiert ist, darüber kann man sich streiten, aber in jedem Fall kann der Puls nicht durch die Decke gehen, denn dann ist es kein lockeres Laufen mehr.

Man kriegt die Herzfrequenz fürs lockeren Laufen im GA1-Bereich nicht runter. Man könnte aber trainieren, so dass man schneller wird, denn dann wird man auch im GA1 Bereich schneller. Schneller wird man aber nicht, wenn dauernd im niedrigen Belastungsbereich rumschlurft.

Deshalb kann man die Frage einfach beantworten:
ole5 hat geschrieben:...Was meint ihr, wie lange dauert es, bis sich die HF anpasst und ich das GA1 Tempo etwas erhöhen kann?...
Wenn du so weiter machst wie bisher, wird das nie passieren.

25
Rauchzeichen hat geschrieben:Das Grundproblem hier ist, dass der Threadersteller mit Begriffen hantiert, deren Bedeutung er nicht kennt.
Das mag so sein. Aber dann ist eine Antwort nicht hilfreich, in der man auf Spezies wie Hottenrott verweist.

Der Tipp "Schnauf-O-Meter" hätte daher durchaus ausgereicht und ggf. zusätzlich den netten Hinweis, dass man in der Regel nicht versucht seine Herzfrequenz beim Sport zu ändern sondern durch Training bestimmte Anpassungen im Körper herbeiführen will.

Und anhand einer erneuten Antwort des Threaderstellers kann man dann immer noch entscheiden, ob derjenige es ernst meint oder einen nur veräppeln will.

26
RunSim hat geschrieben:Ich kenne nur den Namen, aber weiß nicht, was er alles so gesagt hat. Muss ich jetzt auch gehen?
Wir leben in einem freien Land.
RunSim hat geschrieben: Lass mal den Hottenrott in seinem Buch und bleib bei bewährten Tipps, die kurz und einprägsam sind:

[ Schnauf-O-Meter ]

Genau, das wäre das Mittel der Wahl :nick:
Das steht ja auch im Buch, nicht der Begriff aber die Aussage. Von daher verstehe ich jetzt dein Problem nicht. Des Weiteren sollte man schon den gesamten Text berücksichtigen und nichts aus dem Zusammenhang reißen.

z.B.
Es gibt dazu natürlich noch weitere Tabellen [..] aber letztlich kommt es ohne HF-Messung aus.
Das ist die Quintessenz. HF-Wissen braucht kein Mensch zum vernünftigen Training.


Und im wahrsten Sinne des Wortes erschwerend kommt das Buch mit 680 Seiten daher. Es würde unter Urheberrechtsverletzung fallen, wenn ich alles abtippen würde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
JoelH hat geschrieben:Wir leben in einem freien Land.
Das ist die Quintessenz. HF-Wissen braucht kein Mensch zum vernünftigen Training.
20 Paar Laufschuhe braucht auch kein Mensch... manchen reichen Militär-Stiefel!
Ändert aber nun mal auch nichts daran, das die HF Methode - richtig eingesetzt - auch eine Möglichkeit ist sein Training vernünftig zu steuern!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

32
Bewapo hat geschrieben:20 Paar Laufschuhe braucht auch kein Mensch... manchen reichen Militär-Stiefel!
Ändert aber nun mal auch nichts daran, das die HF Methode - richtig eingesetzt - auch eine Möglichkeit ist sein Training vernünftig zu steuern!
Wer 20 Paar Laufschuhe hat, ist meist begeistert vom Laufsport. Wer einen Pulsmesser hat und hier aufschlägt, verzweifelt meist am Laufsport. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
Bewapo hat geschrieben:20 Paar Laufschuhe braucht auch kein Mensch...
Vor allem wenn sie alle drei Streifen haben. :teufel: :teufel:

Und es hat auch niemand hier behauptet, dass man nicht nach HF trainieren kann. Kann man tun, wenn man es richtig macht und weiss was man tut. Offensichtlich ist das beim TE aber nicht der Fall.


@RunSim,
wenn du mal in einem Buchladen vorbei kommst, Das große Buch vom Laufen, Seite 153 ff. da sind noch einige weitere erläuternde Worte und Tabellen mit dabei.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
Wenn man sich die beiden Threaderöffnungen von vor 2-3 Jahren anschaut, fragt man sich, warum der TE fragt.
ole5 hat geschrieben:Hallo zusammen,

als stiller Mitleser möchte ich mich nun auch mit einer Frage an euch wenden.

Ich laufe seit ca. 6 Jahren. Bin in den letzten Jahren 3 Marathon, 7 Halbmarathon und viele 10km Läufe gelaufen.
Der schnelle Läufer war ich nie. Kam aber immer glücklich und unverletzt um die 4:30 ins Ziel.

Letztes Jahr, in der Vorbereitung auf meinen 4. Marathon, habe ich mich verletzte.
Ein Knorpelstück ist, bis runter auf den Knochen, herausgebrochen. Es folgte eine OP (Mikrofrakturierung), eine lange Reha und Physiophase und ziemliches psychisches Leid.
Nach einem Kontroll-MRT konnte der Arzt sagen:
OP geglückt, Ersatzgewebe gewachsen - "nur noch" Knorpelschaden 2, maximal 3. Grades. Knie ansonsten im Top-Zustand.

Glücklich startete ich wieder mit kleinen Runden um den Ententeich im Park.
Es kam was kommen musste - ich habe wieder "Blut geleckt".
Schnell war ich wieder bei gut machbaren 20-23 km. Das Knie rührte sich nicht.
Letztes Wochenende bin ich 28 km gelaufen. Das Knie zwickte etwas - was laut Arzt und Physio aber an verklebten Faszien liegen würde.

Nun bin ich für einen Halbmarathon im Oktober angemeldet und liebäugel gerade damit, mich umzumelden und den Marathon zu laufen. Was meint ihr? Ist das vom aktuellen Stand und der verbleibenden Zeit machbar, wenn "Ankommen" das Ziel ist? Oder sagt ihr "Mensch Ole, sei froh, dass du überhaupt wieder Laufen kannst und bleib bei dem Halben?"
Sicherlich wäre das die absolute Vernunfts- und Sicherheitsentscheidung, aber gerade schreit mein Läuferherz "MARATAHON!" :)
ole5 hat geschrieben:Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Vor zwei Jahren verletzte ich mir das Knie und musste operiert werden.
Nach der Operation folgte eine lange Rehaphase und seit dem ist nichts mehr, wie es war.
Was mir große Sorgen bereitet, ist mein Puls...
Vor der Operation war mein Puls in Belastungsspitzen (Beispielsweis beim Marathon) nie höher als 140.
Wenn ich jetzt nur wenige Kilometer laufe schießt mein Puls extrem hoch - Bis auf 180!
Dabei laufe ich inzwischen extrem langsam (Pace von 7:10), bin "kopfmäßig" total fit und laufe pro Woche mindestens 50 km.
Aber ich fühle mich, als lebe ich mit angezogener Handbremse und bin nicht so leistungsfähig, wie ich eigentlich wäre oder sein müsste.
Inzwischen war ich bei diversen Ärzten und es folgten viele Untersuchungen:
Mehrere große Blutuntersuchungen, Ausschluss von Borreliose / Eppstein Bar, Schilddrüse ok, Lungenfunktionstest, EKG, Ultraschall der Organe, Ultraschall vom Herz, Röntgenbild der Lunge... Alles ohne Ergebnis.
Ich bin am verzweifeln...
Hat Jemand eine ähnliche Situation erlebt oder hat Jemand einen Rat?

Viele Grüße
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
ole5 hat geschrieben:Naja... ich laufe seit vielen Jahren.
Aber mein Puls geht bei einer pace von 06:30 gerne mal über 175!
Wie schnell kannst Du denn überhaupt laufen und wie hoch ist Deine Hfmax?
Lauf doch mal 5km auf dem Sportplatz, mach einen starken Endspurt und nimm direkt danach den Puls.
Dann weißt Du mehr.
Ich möchte gerne die HF senken und im GA 1 mit einer HF von 130 - 140 laufen.
Ein erstaunliches Ziel, was eigentlich keinen Sinn macht.
Normalerweise versucht ein Läufer, eine bestimmte Strecke möglichst schnell zu laufen.
Beim Training für dieses Ziel sinkt dann automatisch die HF bei einer bestimmten pace.
Wenn Du anspruchsvoll trainierst kannst Du schneller laufen.
Wenn Dir das egal ist, freu dich halt anstatt über die bessere WK- Zeit über eine niedrigere Hf bei GA1. :noidea:

GA1 mit 140 ist kein anstrebbares Ziel.
GA1 ist laufen bei 70- 75% Hfmax
Hfmax ist aber individuell sehr unterschiedlich.

Also erst mal Hfmax wie oben beschrieben feststellen.
Dann einfach bei 75% dieses Wertes laufen und Du hast GA1- Intensität.
Die kann, muss aber nicht bei 140 liegen.

40
Ich finds echt schade wie hier mit Leuten wie Ole teilweise umgegangen wird. Ist ja nicht nur in diesem Thread so. Es sind immer die Gleichen die sicherlich erfolgreiche Läufer sind, aber leider keinen Sinn für Empathie besitzen und sich offensichtlich zum Hobby gemacht haben Leute (meist Anfänger) zu veralbern , zu diskreditieren und so schlussendlich von diesem Forum zu vertreiben.

Völlig logisch dass in solchen Foren viele Leute mit sehr viel Halbwissen unterwegs sind und es schwer haben eine Frage treffend mit der nötigen Tiefe und der richtigen Verwendung von bereits aufgeschnappten Fachbegriffen zu stellen. Wäre das Wissen vollständig würde er nicht fragen. Gott sei Dank gibt es auch einige die sehr Lösung-/ Hilfsorientiert sind.

Warum @ruca musst du mit deinem ersten Post dermaßen provozieren ? Völlig ohne Not oder gar Angriff auf deine Person. Offensichtlich hat Ole was das Thema HF und Trainingsbereiche entweder ein unvollständiges Wissen oder seine Frage unglücklich formuliert. Warum dieser provokante Kommentar der keinem weiter hilft, Ole aber ein echt mieses Gefühl gibt. Nur das war dein Ziel. WARUM ? Schau an wie *Frank* diese Situation gelöst hat. Sowas ist hilfreich. Deine Kommentare sind nicht nur völlig nutzlos sondern machen jegliche Diskussion kaputt.

Natürlich steigt JoelH gleich mit ein. Es tut mir Leid mein freund aber jeder zweite Kommentar von dir (auch in anderen Threads) ist voll auf Konfrontation. Was macht dich so aggressiv? Ist es dass du immer die gleichen Fragen siehst ? Du bist schon lange dabei kann ja sein, aber wer sagt dass du jeden Thread kommentieren musst? Wenn du nicht immer das gleiche (hilfreiche) schreiben möchtest, lass es doch einfach. copy paste wäre da auch eine Lösung.

@runningpotato auch ein ganz toller Beitrag der Ole einfach nur ins lächerliche ziehen soll. Weil er weniger weiß als du ? Echt jetzt ?

das ihr nicht selber merkt wie Herablassend und überheblich ihr seid.

Mit @dicke_Wade ist der Club der Pöbeler dann fast vollständig. Das ist so schade, du hattest vorher ganz viele ganz hilfreiche Fragen gestellt.
Ohne die Pöbeleien hätte Ole vielleicht darauf eingehen wollen und es wäre eine sachliche Diskussion entstanden die mich durchaus interessiert hätte.
Nun ist auch dieser Thread von eurem Müll verseucht und ein vielleicht spannendes Thema verpufft.

Ich kenne eure Historie nicht. bestimmt habt ihr schon vielen Leuten hier geholfen und sicher ist es nicht euer Ansinnen dieses Forum schlechter zu machen,
aber ich kann euch grade jetzt nur das Feedback geben dass Ihr genau das tut. Ich hab heute ein paar Std. gelesen und es ist immer das gleiche.
Ein Fragesteller meistens ein Anfänger (eure liebsten "Opfer") stellt eine Frage die in euren Augen dümmlich ist. Erst kommen erstmal durchaus brauchbare Dinge aber
einer von euch fängt dann an wie hier ruca und Noel unsachlich zu werden und den Fragesteller in die Lächerlichkeit zu ziehen. Bei Gegenwehr eilt der Rest zur Hilfe und der Shitstorm beginnt.

Dies endet dann in Aussagen wie:
JoelH hat geschrieben:Leute die keine Ahnung haben, also so wie du, die sind hier ständig am kommen und gehen. Wenn du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe. Oder wenn du nicht weißt wer Hottenrott ist, dann kann dir echt keiner mehr helfen. Dann gehst du eben wieder, ist kein Verlust.

Die HF ist so individuell wie der Mensch selbst. Ich habe nur einen Puls bis in die 150 bei einem Rennen und volle Ausbelastung. Und was bringt mir das wissen um meinen niedrigen Puls? Nichts. Ich muss genauso hart dafür arbeiten wenn ich schnell von A nach B will wie ohne das Wissen auch.

btw. das obere Posting hab ich zwischen Warmup und kurzer Hill-Session gepostet. Wieviele Kilometer bist du in der Zeit gelaufen?
Unfassbar ! Als ob dieses Forum dir gehören würde. Die sehr gute Arbeit von Runnersworld zieht neugierige Laufanfänger an die sich austauschen wollen und du nimmst dir das Recht raus zu bewerten wer kommen und gehen sollte. Für wen hältst du dich ?

Ihr solltet euch ernsthaft fragen was ihr hier erreichen wollt. Wenn ihr ernsthaft helfen wollt, dann solltet ihr überlegen ob ihr auf dem richtigen Weg seit.

Schaut euch die Posts von @runsim , @*frank* , @bewapo @19Markus66 an. Wenn alle auf die diese Weise diskutieren würden, hätten wir hier eine Diskussion die einen Mehrwert für den Fragenden bringt , das wozu solch ein Forum geschaffen wurde.

So das musste mal raus...

41
Monjy hat geschrieben:Für wen hältst du dich ?
Das ist unwichtig. Wichtig ist, was ich von ihm halte. Er ist mein Laufgott und ich mag keine anderen Götter haben neben ihm.
Musst Du gucken seine Sprunggelenke und sein Laufkäppi seine Eier natürlich auch (daheim nach dem Duschen).

Bei mir musste auch gerade was raus. Schade, dass MV noch keine Tagestouristen mag, sonst säße ich jetzt in meinem Geschoss auf dem Weg nach Markgrafenheide für'n Lauf direkt an der Wasserkante und würde hier nicht so einen Unsinn schreiben.

Es ist nur Rock 'n' Roll, aber ich liebe es.

Knippi (blasenbedingter Bettflüchter)

42
Monjy hat geschrieben: So das musste mal raus...
Dann ist ja gut. Foren sind kein Gruppenkuscheln. Wenn du Zuspruch suchst, dann such dir Freunde. Hier geht es um Objektivität. Wenn du Belege hast die meine ursprüngliche Aussage bezüglich Hottenrott und seinen Aussagen bezüglich GA1 widerlegen, dann kannst du sie hier gerne darlegen.

Ich bin gespannt ob du auch Inhalt kannst oder doch nur sinnlose Empathie.

43
Monjy hat geschrieben:Ich finds echt schade wie hier mit Leuten wie Ole teilweise umgegangen wird. Ist ja nicht nur in diesem Thread so.
Tja. Vielleicht liegt es ja an solchen Threaderöffnern wie diesem hier, der seine Frage abwirft und sich danach dort nicht wieder meldet, obwohl ihm freundlich geholfen wurde:

forum/threads/99567-Erschreckend-hoher- ... ost1934697

Dafür kommt er 5 Jahre später und stänkert rum.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Monjy hat geschrieben:
Unfassbar ! Als ob dieses Forum dir gehören würde. Die sehr gute Arbeit von Runnersworld zieht neugierige Laufanfänger an die sich austauschen wollen und du nimmst dir das Recht raus zu bewerten wer kommen und gehen sollte. Für wen hältst du dich ?

Ihr solltet euch ernsthaft fragen was ihr hier erreichen wollt. Wenn ihr ernsthaft helfen wollt, dann solltet ihr überlegen ob ihr auf dem richtigen Weg seit.
Ich weiß zwar nicht ab wann man kein Laufanfänger mehr ist, aber der Threadersteller läuft nach eigenen Angaben schon seit über 9 Jahren!
Er ist, nach eigenen Angaben, schon viele Wettkämpfe darunter mehrere Marathons gelaufen. Er beschäftigt sich seit längerem schon mit seiner Hf.

Juli 2017:
ole5 hat geschrieben:Hallo zusammen,

als stiller Mitleser möchte ich mich nun auch mit einer Frage an euch wenden.

Ich laufe seit ca. 6 Jahren. Bin in den letzten Jahren 3 Marathon, 7 Halbmarathon und viele 10km Läufe gelaufen.
Juli 2018:
ole5 hat geschrieben: .....
Was mir große Sorgen bereitet, ist mein Puls...
Vor der Operation war mein Puls in Belastungsspitzen (Beispielsweis beim Marathon) nie höher als 140.
Wenn ich jetzt nur wenige Kilometer laufe schießt mein Puls extrem hoch - Bis auf 180!
Dabei laufe ich inzwischen extrem langsam (Pace von 7:10), bin "kopfmäßig" total fit und laufe pro Woche mindestens 50 km.
.....
Man kann also mit Recht annehmen, dass der Threadersteller kein Anfänger mehr ist und er schon seit Jahren die immer wieder kehrende Frage nach Senkung der Hf. aus anderen Thread bereits ausreichend beantwortet bekam.
Warum also diese Frage?

Einem Neuling beantwortet man eine Frage halt anders als einem erfahrenem Forenteilnehmer, bei dem man von ausgehen kann bestens informiert zu sein.
Bild

45
Monjy hat geschrieben: Gott sei Dank gibt es auch einige die sehr Lösung-/ Hilfsorientiert sind.
Du bist seit 5 Jahren in diesem Forum und gehörst mit Deinen 8 Beiträgen nicht dazu. Warum eigentlich nicht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
ole5 hat geschrieben:Hallo zusammen,
leider geht meine HF immer ziemlich durch die Decke und ich mache nun hauptsächlich GA1 und GA2 Läufe für einige Wochen.
Was meint ihr, wie lange dauert es, bis sich die HF anpasst und ich das GA1 Tempo etwas erhöhen kann?
Hat Jemand Erfahrungswerte? :hallo:
Sei doch froh, stell Dir vor, es wäre umgekehrt und Du bekommst die Herzfrequenz nicht mehr hoch.

Wenn es so wäre, wäre es vielleicht ein Zeichen, dass Du alt wirst, so wie ich, denn ich komme nicht mal über 1500m in Topspeed noch über 165, bei ehemals 185 als Hf max! 😭😭😭 Noch vor 5 Jahren brachte ich meinen Puls bei einem 10er locker auf 180. Würde ich jetzt glauben, mir würde dies heute locker über 1500m gelingen, dann wäre ich auf dem Holzweg. 😭

Deshalb habe ich mich entschlossen, das Thema Herzfrequenz komplett zu ignorieren.

47
*Frank* hat geschrieben:GA2 sollte man übrigens außer in der spezifischen Wettkampfvorbereitung eher meiden.
Woher hast Du diese Weisheit? Das stimmt so nicht!

GA2-Training ist in vielen Trainingsplänen auch im Winter-/Grundlagentraining ein wichtiges Trainingselement (zum Beispiel Bergaufläufe/Bergaufsprints) natürlich in Abhängigkeit vom Trainingsziel. Ich selbst trainiere im Winter nicht schneller als 3000m-Renntempo, aber deutlich schneller als GA2. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich. Wer Hallenwettkämpfe im Winter mitnimmt, trainiert auch im Winter schon einmal schneller, dann natürlich bevorzugt in der Halle.

49
Maddin85 hat geschrieben:GA2-Training ist in vielen Trainingsplänen auch im Winter-/Grundlagentraining ein wichtiges Trainingselement (zum Beispiel Bergaufläufe/Bergaufsprints) natürlich in Abhängigkeit vom Trainingsziel.
Bergaufsprints oder Sprints im allgemeinen sind aber kein GA2-Training!

Vielleicht sollten wir erstmal definieren, was GA2-Training überhaupt ist. Zum GA2-Training gehört in erster Linie MRT-Training und für Hobbysportler auch HMRT-Training, also unterhalb des MaxLaSS-Tempos, aber deutlich oberhalb von Easy.

Das mag zwar in vielen Trainingsplänen für die spezifische Wettkampfvorbereitung so drin stehen und dort ist es auch ein wichtiges Trainingselement, im Grundlagentraining hat es aber ein paar signifikante Nachteile:

- es trainiert in erster Linie die ST-Fasern, allerdings mit deutlich höherer Intensität als Easy, so dass (anaerob) mehr Laktat produziert wird (du willst aber in Wirklichkeit deine aeroeben Fähigkeiten trainieren)
- wenn es FT-Fasern trainiert, dann so, dass es dich deine Schnelligkeit kostet
- es erhöht deutlich den Regenerationsbedarf, was dann dazu führt, dass du insgesamt weniger trainieren kannst

In Summe bedeutet das, du solltest GA2-Training in der Grundlagenphase eher vermeiden, wenn du langfristig schneller werden willst. In den letzten Wochen der M- oder HM-Vorbereitung sind die ersten beiden Punkte aber genau das, was du willst. Schau gerne mal in diesen Thread rein, da wird vielleicht einiges klarer.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

50
Monjy hat geschrieben:Ich finds echt schade wie hier mit Leuten wie Ole teilweise umgegangen wird.
Was aber definitiv auch an der Mentalität der Leute liegt (nicht nur hier, sondern eigentlich überall im Internet), ihre Frage in den Raum zu werfen, ohne vorher mal grundlegende Recherche betrieben zu haben. Es macht halt einfach auch überhaupt keinen Spaß, die gleichen blöden Fragen zum gefühlt zillionsten Mal zu beantworten - die Suchfunktion ist ein guter Freund, und wenn ich neu in einem Forum bin, bemühe ich erstmal die, bevor ich mit der siebzehnten Wiederholung zum Thema Puls komme....

Und btw, man liest sich im Forum auch ein wenig ein und schaut sich um und dann merkt man schon, wie der Ton hier ist. Damit kann man leben, oder halt nicht. Wenn nicht, ist es jedem freigestellt, zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“