Banner

Durch gutes Iumunsystem extremere Symtome?

Durch gutes Iumunsystem extremere Symtome?

1
Hallo, folgende Frage stell ich mir aktuell. Ich führe einen sehr gesunden Lebensstil, viele Sport, gute Ernährung, viel Schlaf, kein Alkohol, Wechselduschen usw. ich denke dadurch ist mein Imunsystem ziemlich gestärkt. Jetzt fällt mir seit den letzten "Erkältungen" auf, dass ich für 1-2 Tage komplett flach liege mit hohem Fieber und starken Krankheitssymtomen aber nach 3-4 Tagen wieder ziemlich fit bin als ob nichts gewesen wäre. Ich kann mich erinnern früher hatte ich eine Erkältung für 1-2 Wochen war zwar nicht ans Bett gefesselt aber war diese Tage doch ziemlich "matschig" unterwegs.

Wäre es möglich, dass mein Immunsystem jetzt einfach besser reagiert und somit die Symtome stärker aber dafür kürzer andauern?

Meine Frau rotzt seit 1 Woche rum, ich hatte jetzt 2 Tage hohes Fieber bis 39,6 - heute sitzte ich wieder im Büro und bin wieder relativ fit (nein, es war kein Coroana, der Test war negativ) ;)

2
tyson81 hat geschrieben:Wäre es möglich, dass mein Immunsystem jetzt einfach besser reagiert und somit die Symtome stärker aber dafür kürzer andauern?
Ja, wäre möglich.

4
tyson81 hat geschrieben:Hallo, folgende Frage stell ich mir aktuell. Ich führe einen sehr gesunden Lebensstil, viele Sport, gute Ernährung, viel Schlaf, kein Alkohol, Wechselduschen usw. ich denke dadurch ist mein Imunsystem ziemlich gestärkt. Jetzt fällt mir seit den letzten "Erkältungen" auf, dass ich für 1-2 Tage komplett flach liege mit hohem Fieber und starken Krankheitssymtomen aber nach 3-4 Tagen wieder ziemlich fit bin als ob nichts gewesen wäre. Ich kann mich erinnern früher hatte ich eine Erkältung für 1-2 Wochen war zwar nicht ans Bett gefesselt aber war diese Tage doch ziemlich "matschig" unterwegs.

Wäre es möglich, dass mein Immunsystem jetzt einfach besser reagiert und somit die Symtome stärker aber dafür kürzer andauern?

Meine Frau rotzt seit 1 Woche rum, ich hatte jetzt 2 Tage hohes Fieber bis 39,6 - heute sitzte ich wieder im Büro und bin wieder relativ fit (nein, es war kein Coroana, der Test war negativ) ;)
Spricht eher für ein besonders schlechtes Immunsystem. Mein Umfeld und ich haben ein eher durchschnittliches Immunsystem, aber knapp 40 Fieber über 2 Tage und das im Sommer ist bei uns absolut unbekannt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5
Santander hat geschrieben:Spricht eher für ein besonders schlechtes Immunsystem. Mein Umfeld und ich haben ein eher durchschnittliches Immunsystem, aber knapp 40 Fieber über 2 Tage und das im Sommer ist bei uns absolut unbekannt.
Ich bekomme auch so gut wie nie Fieber. Aber ist es nicht so, dass Fieber ein Teil des Immunsystems ist, oder zumindest unterstützend auf das Immunsystem wirkt?

6
Santander hat geschrieben:Mein Umfeld und ich haben ein eher durchschnittliches Immunsystem
Frage mich gerade, woran ihr das fest macht? An der Leukozytenzahl im Blutbild oder wie... Ich habe jedenfalls noch nie die Leukozytenzahl mit meinem Umfeld abgeglichen.

Ob ein gesunder Lebensstil das Immunsystem wirklich garantiert verbessert, bezweifel ich auch. Klar, wenn man vorher nur gesoffen, geraucht und ausschließlich Fastfood gegessen hat, dann wird man sicher einen Unterschied merken. Aber im Vgl zum "Normalo" mit funktionierendem Immunsystem wird der Gesundheitsfetischist sicher nicht zwangsläufig besser dastehen. Diese Denkweise ist mir zu technisch. Wenn wir gesundes Zeug (=Super+) tanken, dann läuft der Motor nicht automatisch besser. Unser Körper ist ja keine Maschine.

7
Wiedehopf hat geschrieben:Frage mich gerade, woran ihr das fest macht? .
"Erwachsene leiden im Durchschnitt zwei bis vier Mal im Jahr unter einer Erkältung."

Wenn du im Durchschnitt bist, ist es halt durchschnittlich, dein Immunsystem.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
Ich kann aber auch jeglichen Kontakt zu infizierten bzw. infektiösen Menschen meiden. Dann werde ich nicht krank, selbst mit schlechtem Immunsystem.

Zum Beispiel...

Gruss Tommi

9
Santander hat geschrieben:"Erwachsene leiden im Durchschnitt zwei bis vier Mal im Jahr unter einer Erkältung."

Wenn du im Durchschnitt bist, ist es halt durchschnittlich, dein Immunsystem.
Das enttäuscht mich jetzt irgendwie...

So Antworten, wie "Wir gehen wegen Laborabweichungen als Gruppe zum gleichen Arzt und der mit dem besten Blutbild bezahlt" hätte ich durchgehen lassen. :daumen:

Vermutlich bringt Busfahren mehr fürs Immunsystem als das Laufen. Dort war man vor Corona regelmäßig einer Keim-Dusche ausgesetzt. Das härtet ab (und macht krank...)

10
Wie definiert man denn ein "gutes" Immunsystem?
Ernsthaft, ich wüsste nicht wie.

Ich denke eher das man ein gutes Immunsystem hat wenn man generell nur sehr selten krank ist / wird.
Ich bin z.B eigentlich nie krank, die Grippe erwischt mich vielleicht alle 2-3 Jahre mal.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

11
dicke_Wade hat geschrieben:Ich kann aber auch jeglichen Kontakt zu infizierten bzw. infektiösen Menschen meiden. Dann werde ich nicht krank, selbst mit schlechtem Immunsystem.

Zum Beispiel...

Gruss Tommi
Deswegen ist ja auch im Lockdown die Grippewelle schlagartig abgebrochen und man konnte sich intensiv um Covid kümmern

12
R32 hat geschrieben:Ich bin z.B eigentlich nie krank, die Grippe erwischt mich vielleicht alle 2-3 Jahre mal.
Wow, das wäre aber sehr häufig . :nick:
Ich kann mich gar nicht an Grippe erinnern, obwohl noch nie geimpft. Hab ich deswegen ein gutes Immunsystem? Wohl eher nicht, sondern mein Alter mit den gegenüber den Jungen reduzierten Kontakten bewahrt mich wohl davor, :)

13
R32 hat geschrieben: Ich bin z.B eigentlich nie krank, die Grippe erwischt mich vielleicht alle 2-3 Jahre mal.
es ist schon richtig zwischen Grippe = Influenza und grippalem Infekt zu unterscheiden!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
binoho hat geschrieben: Ich kann mich gar nicht an Grippe erinnern, obwohl noch nie geimpft. Hab ich deswegen ein gutes Immunsystem?
Evtl. sind gerade ältere Jahrgänge besser vor Grippe geschützt. Die heutigen Kinder wachsen so behütet auf, die werden gegen nix mehr immun und müssen sich mit allen möglichen Allergien etc. rumschlagen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Immunitaet
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Ich hätte eher mit einem Thread gerechnet, wo es um weiße oder schwarze Vermummung geht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
binoho hat geschrieben:Deswegen ist ja auch im Lockdown die Grippewelle schlagartig abgebrochen und man konnte sich intensiv um Covid kümmern
Jub :daumen: Ich meinte halt nur, und etwas übertrieben ausgedrückt, dass Krankwerden nicht nur mit dem Immunsystem zu tun hat.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“