Banner

Anfänger 5km Lauf

Anfänger 5km Lauf

1
Ich habe diese Woche mit dem Laufen begonnen und war heute das insgesamt vierte Mal Laufen und habe für 5km 32 Minuten gebraucht. Ich bin zwischendrin auch 2-3 Mal jeweils eine Minute gegangen.

Ich schaffe es einfach nicht direkt durchzulaufen. Was könnt ihr mir für Tipps geben, damit ich diese 5km durchlaufen kann?

3
Langsamer laufen. Oder mit Geduld in den nächsten Monaten Kondition aufbauen.. Kommt auch darauf an, was Dein Ziel ist. Einmalig 5KM durchlaufen und dann wieder aufs Sofa oder langfristige Laufkarriere.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Lauftraining und Kondition ist eine H*re :D
Um weiter und schneller zu laufen hilft es nur am Ball zu bleiben und es Regelmäßig zu machen.
Das heißt absolutes minimum, nur um das erreichte zu halten 1x pro Woche.
Um besser zu werden 3-4 die Woche.
Sobald du es längere Zeit schleifen lässt, fängst du fast wieder bei null an. :zwinker2:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

6
R32 hat geschrieben: Das heißt absolutes minimum, nur um das erreichte zu halten 1x pro Woche.
Wenn man nichts erreicht hat, stimmt die Aussage. Einmal ist keinmal. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
R32 hat geschrieben:Das heißt absolutes minimum, nur um das erreichte zu halten 1x pro Woche.
Wenn man zum Beispiel im Urlaub nur einmal in der Woche zum Laufen kommt, würdet ihr einen langen Lauf machen oder einen ruhigen Dauerlauf, um den Fitnesszustand zu erhalten?
Bild
Link

8
Kommt drauf an, was man sonst so bevorzugt läuft. Wer gerne 5.000 Meter Wettkämpfe läuft, wird seine einzige Patrone nicht für einen 30KM Lauf im Schlappschritt verballern. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
chriwalt hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel im Urlaub nur einmal in der Woche zum Laufen kommt, würdet ihr einen langen Lauf machen oder einen ruhigen Dauerlauf, um den Fitnesszustand zu erhalten?
... dann ist es vermutlich vollkommen egal was du machst. Also würde ich das laufen, worauf ich in dem Moment am meisten Lust habe.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

11
chriwalt hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel im Urlaub nur einmal in der Woche zum Laufen kommt, würdet ihr einen langen Lauf machen oder einen ruhigen Dauerlauf, um den Fitnesszustand zu erhalten?
Es kommt auf die Länge des Urlaubs an. Bei 1 Woche läufst Du jeweils einen Tag davor und danach. Dann ist es eh wurscht. Ab zwei Wochen: jede Minute auf den Beinen ist eine gute Minute. Abwechselnd?

Warum nur einmal je Woche laufen? Die Frage verkneife ich mir. Als wir noch jung waren, haben wir auch genossen, ausgeschlafen zu sein. Die Libido der Kleenen ging ruckartig nach oben - mein Libero entsprechend auch :D . Tja, dann habe ich bsw. bei einem Urlaub am Meer schüchtern nachgegefragt, ob .............., wenn sie ein Buch mit an den Strand genommen hat.

Alles seeeehr individuell. Langsam ist 'n Fünfi für's Phrasenschwein fällig - oder etwa nicht?

Knippi

12
chriwalt hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel im Urlaub nur einmal in der Woche zum Laufen kommt, würdet ihr einen langen Lauf machen oder einen ruhigen Dauerlauf, um den Fitnesszustand zu erhalten?
Warum nur einmal? Ich war drei Wochen im Urlaub und bin jeden zweiten Tag gelaufen. Immer vor dem Frühstück. Vor zwei Jahren machte ich es ebenso. Bis zu 20 km und dazu bin ich vor Fünfe aus den Federn.

Gruss Tommi

13
ja ja, meine Art zuleben - deine Art zu leben -- meine Familie - deine Familie -- mein Urlaub - dein Urlaub -- meine Belastung - deine Belastung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
d'Oma joggt hat geschrieben:ja ja, meine Art zuleben - deine Art zu leben -- meine Familie - deine Familie -- mein Urlaub - dein Urlaub -- meine Belastung - deine Belastung
Das ist der Unterschied zwischen einem Forum und Gruppenkuscheln. Wer fragt bekommt Antworten und nicht den Hintern gepudert.

15
Bewapo hat geschrieben:Also würde ich das laufen, worauf ich in dem Moment am meisten Lust habe.
Das kann man einfach so machen? Toll...…. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
dicke_Wade hat geschrieben:Warum nur einmal? Ich war drei Wochen im Urlaub und bin jeden zweiten Tag gelaufen. Immer vor dem Frühstück. Vor zwei Jahren machte ich es ebenso. Bis zu 20 km und dazu bin ich vor Fünfe aus den Federn.
Natürlich kann man das so machen! :daumen:

Mit zwei kleinen Kindern verschieben sich etwas die Prioritäten! Mir war nur wichtig zu wissen, ob bestimmte "Läufe" wichtiger wären, wenn weniger gelaufen wird!
Bild
Link

17
chriwalt hat geschrieben: Mir war nur wichtig zu wissen, ob bestimmte "Läufe" wichtiger wären, wenn weniger gelaufen wird!
Wichtig für was? Die Wichtigkeit eines Trainingslaufs kann man nur in Kenntnis des expliziten Trainingsziels eruieren.

Extremes Beispiel:
Frage: Ist ein 35km LaLa im Urlaub besser als ein 20Min. Jog?
Gegenfrage: Was ist das Ziel?
Frager: Marathon
Antwort:35km sind schon wichtig. Wann ist denn der Marathon?
Frager:Am Tag danach.
Antwort: :klatsch: :klatsch: :klatsch: Okay, dann doch besser den 20 Min. Jog machen......
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
Oder anders gesagt:
bones hat geschrieben:Kommt drauf an, was man sonst so bevorzugt läuft. Wer gerne 5.000 Meter Wettkämpfe läuft, wird seine einzige Patrone nicht für einen 30KM Lauf im Schlappschritt verballern. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Ich bin so irgendwo bei 5k - 10k, werde also einen rDL45 machen, eventuell geht sich ja noch ein zweiter aus (bei derzeitigen 3 Eineiten mit ca. 25 WKM sollte das passen, es geht ja "nur" um den Erhalt des Fitnesszustandes)!
Bild
Link

20
JoelH hat geschrieben:Das ist der Unterschied zwischen einem Forum und Gruppenkuscheln. Wer fragt bekommt Antworten und nicht den Hintern gepudert.
Wobei meine Frage nicht war, wie oft man im Urlaub laufen kann, muss, soll ... :zwinker2:
Bild
Link

22
chriwalt hat geschrieben:Wobei meine Frage nicht war, wie oft man im Urlaub laufen kann, muss, soll ... :zwinker2:
Macht Euch 'ne schöne Zeit - womit auch immer. Einfach mal fünf eine gerade Zahl sein lassen. Würden Deine Kinder Hunger leiden müssen, wenn Du in ein paar Wochen später keine Preisgelder kassieren könntest, sähe das natürlich anders aus.

Knippi

25
chriwalt hat geschrieben:Natürlich kann man das so machen! :daumen:

Mit zwei kleinen Kindern verschieben sich etwas die Prioritäten! Mir war nur wichtig zu wissen, ob bestimmte "Läufe" wichtiger wären, wenn weniger gelaufen wird!
Ich wollte nur zeigen, dass es selbst mit Familie Wege gibt. Ich bin ja genau aus dem Grund Morgens gelaufen, damit ich den Rest des Tages für die Familie da sein kann. :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“