Banner

Anfänger-Probleme mit dem Stryd footpod

Anfänger-Probleme mit dem Stryd footpod

1
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern den Stryd footpod, um endlich mal eine korrekte Pace auf meiner Garmin 245 zu bekommen. Mit der Uhr konnte ich ihn synchronisieren, mit Garmin leider nicht, solange das System bei denen tot ist :klatsch: .

Hab ihn natürlich trotzdem heute auf 5.000 m ausprobiert. Dabei vielen mir schon während des Laufens zwei Dinge auf:

1) Die Pace wird immer nur in Fünfer-Schritten angezeigt, also: 5:20, 5:25, 5:40, etc. Dazwischen gibt es keine Angaben, also z.B. nicht 5:27. Ist das normal so beim Stryd? Wenn ja, könnt ich damit auch leben.

2) Was aber viel nerviger ist: Die Pace-Angaben schwanken auch beim Stryd sehr stark, z.B. während des Laufens zwischen 5:10 und 5:40, auch wenn ich kontinuierlich im Tempo bleibe. Nochmal: ich bleibe wirklich kontinuierlich im Tempo. Wenn dabei innerhalb von 100 Metern die Pace 2 -3 mal von 5:10 und 5:40 hin und her tischt, stimmt doch irgenwas nicht!

Auf Strava sieht das dann so aus:
Am Ende fand ich aber die durchschnittliche Pace von 5:16 korrekt. Allerdings möchte ich schon gerne, dass die Pace schon während des Laufen exakt angezeigt wird. Dafür hab ich mir das Teil schließlich gekauft.

Meine Fragen:

1. Den Footpod hab ich in der Uhr unter "Sensoren und Zubehör" hinzugefügt. Muss er mit der Uhr sonst noch irgendwie kalibriert werden oder so? Hab ich da evtl. etwas übersehen?

2. Wie ist das mit GPS? Ich habe es auf der Uhr ausgeschaltet, denn ich will die Pace ja nicht über die GPS der Garmin-Uhr, sondern vom Stryd-footpod. War das richtig so? Nur sehe ich dann leider auf Strava keine Karte von meiner Laufstrecke.

Und schließlich: Gibt es irgendwo eine gute Gebrauchsanweisung für den Stryd, möglichst auf Deutsch? Was dazu auf der Seite von Stryd ist, finde ich etwas konfus und schwer verständlich.

Vielen Dank,

Nörgelmir

3
Steffen42 hat geschrieben:Garmin kann nur 5er Schritte bei der Pace, da musst Du Dir ein anderes Datenfeld installieren.
Kann Polar M400 auch Stryd bzw. wären auch hier 5er Schritte wie bei Garmin bei der Pace?
Bild
Link

4
chriwalt hat geschrieben:Kann Polar M400 auch Stryd bzw. wären auch hier 5er Schritte wie bei Garmin bei der Pace?
Kann ich Dir nicht beantworten. Ich nix Polar.

6
OK, danke Steffen42.

Leider scheitere ich bereits an Schritt 1, weil ich - um auf Stryd Zone zu kommen - erst Connect IQ auf mein Smartphone runterladen muss, was ja zurzeit nicht möglich ist.

Mit Schritt 2. kämpfe ich noch. Das siseht bei mir anders aus als im Video, weil ich meinen Stryd bereits irgendwie mit der Uhr verbunden habe.

7
Noergelmir hat geschrieben:OK, danke Steffen42.

Leider scheitere ich bereits an Schritt 1, weil ich - um auf Stryd Zone zu kommen - erst Connect IQ auf mein Smartphone runterladen muss, was ja zurzeit nicht möglich ist.

Mit Schritt 2. kämpfe ich noch. Das siseht bei mir anders aus als im Video, weil ich meinen Stryd bereits irgendwie mit der Uhr verbunden habe.
Ok, Schritt 1 muss man abwarten, bis Garmin das Problem gelöst hat.

Bei Schritt 2: gehe mal in Einstellungen->Sensoren und lösche die gekoppelten Stryds. Dann Schritt 2 nochmal anfangen.

8
Schritt 2. hab ich wahrscheinlich hingekriegt. Ich verstehe aber nicht, warum der Status des Laufsensors auf "Aus" gestellt wird. Der Stryd soll doch an sein und nicht aus?

10
Steffen42 hat geschrieben:Warum solltest Du den Status auf "Aus" stellen? Sagt doch niemand. Du sollst die Autokalibrierung abschalten.
Im Video wird es so gezeigt. aber in der schriftlichen Beschreibung ist davon keine Rede. Komisch. Dann halt ich mich mal besser nur an die schriftliche Erklärung.

12
OK, ich hab´s jetzt nochmal neu eingerichtet. Vielen Dank!

Soweit war ich beim einrichten heute Morgen vor meinem Lauf nicht gekommen. Heißt das, dass die Pace und die Distanz dann gar nicht von Stryd gemessen wurde, sondern von der Uhr?

Und was ist mit GPS auf der Uhr? Abschalten?

13
Steffen42 hat geschrieben:Hab jetzt auch das Video angeschaut. Die koppeln erst per Bluetooth und deaktivieren das dann. Danach per Ant+. Sollte man so auch machen.
Ach so. Dann hab ich ja auch über Blutooth gekoppelt und muss das deaktivieren. Dann lösch ich jetzt alles wieder und fang nochmal von vorne an, wie in dem Video.

14
Noergelmir hat geschrieben:Soweit war ich beim einrichten heute Morgen vor meinem Lauf nicht gekommen. Heißt das, dass die Pace und die Distanz dann gar nicht von Stryd gemessen wurde, sondern von der Uhr?
Jupp.
Und was ist mit GPS auf der Uhr? Abschalten?
Kann gerne anbleiben, sonst hast Du hinterher keine Kartenansicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
Noergelmir hat geschrieben:
Soweit war ich beim einrichten heute Morgen vor meinem Lauf nicht gekommen. Heißt das, dass die Pace und die Distanz dann gar nicht von Stryd gemessen wurde, sondern von der Uhr?

Und was ist mit GPS auf der Uhr? Abschalten?
Ja, ich meine Default ist "Indoor". Dann kommen Distanz und Pace nur dann vom Stryd, wenn kein GPS-Empfang ist.

GPS brauchst Du nicht abzuschalten, wenn Du die Einstellungen auf "Immer" hast. Dann zeichnet die Uhr einen GPS-Track auf, aber Distanz und Pace kommen vom Stryd. Es gibt bei den programmierten Trainings allerdings das Problem, dass die Uhr trotz richtiger Einstellung des Footpods trotzdem die Pace-Alarme anhand GPS ermittelt. In dem Fall kannst Du GPS abstellen, wenn Du sicher sein willst, dass die Pace-Alarme auf der richtigen Datenquelle basieren. Dann gibt es aber natürlich auch keinen GPS-Track.

16
Ok, super, dann sind erstmal alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank :hallo:

Zum GPS noch: Ich hatte heute Morgen beim Einlaufen zwei Probeläufe gemacht, einen mit, und einen ohne GPS. Bei gleichem Tempo zeigte die Pace ohne GPS 6:35, und mit GPS 8:00. Klar, dass ich dann ohne gelaufen bin. Aber jetzt wo die Einstellungen korrekt sind, sollte das Problem gelöst sein.

17
Sorry, aber das Problem ist noch nicht ganz gelöst. Nach einem kleinen Probelauf heute tischte die Pace wieder innerhalb weniger Sekunden extrem hin und her.

Ich habe dann in den Einstellungen nachgeschaut, und das sah so aus:

[ATTACH=CONFIG]75752[/ATTACH]

Dann bin ich gewechselt zu "Laufsensor - Stryd". Der war "nicht verbunden", weil ich es so wie im Video gemacht hatte, dass er von Bluetooth getrennt wurde. Ich hab ihn dann trotzdem verbunden und musste da dann noch die Einstellungen für Speed und Distanz auf "Immer" stellen, und die Kalibrierung ausschalten. Dann bin ich eine weitere Runde gelaufen, und siehe da: die Pace war stabil!

Jetzt bin ich aber jetzt total irritiert, denn musste nicht eigentlich der "Laufsensor-Stryd" auf "Off" bleiben wie im Video?
Warum sind da überhaupt zwei Laufsensoren angegeben, einmal "Laufsensor - 51087" und einmal "Laufsensor - Stryd"? Welchen von beiden muss ich jetzt tatsächlich aktivieren? Ich will sicher sein, dass ich die Pace vom Stryd bekomme und nicht von Garmin. Wie kann ich das überhaupt wissen?

Und noch etwas: Bevor ich den Stryd hatte, hat meine Garmin 245 die Pace immer in ganzen Zahlen (z.B. 6:21) angegeben, jetzt aber nur noch in Fünfer-Einheiten. Liegt das dann vielleicht doch am Stryd?

19
Und funktioniert mittlerweile?

Du siehst, dass die Pace von dem Pod kommt, wenn du auch alle anderen Werte in der Garmin App siehst. Dann zeigt man dir also auch Ground Time, Vertical Oscillation, etc. danach bei der Analyse des Kaufs an.

Ich habe den Pod seit ein paar Tagen und bin eigentlich soweit überzeugt, weil die Pace in Summe mir einfach viel geglätteter vorkommt.
Hier im Wald gibt es einen Abschnitt. Da hatte ich immer eine Traum Pace obwohl ich nicht schneller gelaufen bin. Jetzt sieht das anders aus. Die Runden Pace scheint in diesem Abschnitt mit dem Pod realistischer zu sein.

Allerdings muss ich zugeben, dass die aktuelle ab und zu schon Mal ihre Ausreißer hat, die man dann aktuell so nicht für realistisch halten kann.

Was ist ganz schade finde und deshalb hier auch rein schreibe:

Gibt es eine Möglichkeit in Zusammenhang mit der Navigation Funktion (Garmin 6X pro) die Pacewerte vom Stryd Sensor zu bekommen?

Klar, GPS muss wegen der Navigation an sein, aber trotzdem könnte man doch die Werte von dem Pod holen?
Jemand eine Idee?

21
Danke Rica. Auch wegen Antwort in dem anderen Thread( Gegen eine Aktivität laufen)
Aber genau das habe ich ja eingestellt. Das kann man meines Wissens aber nur bei dem Profil laufen und eben nicht bei dem Profil Navigieren.

23
So, ich möchte mich hier mal mit einem ähnlichen Problem melden, wie es @Noergelmir beschrieben hat.
Ich habe meinen Stryd nach Anleitung gekoppelt (Bluetooth wieder aus, Kopplung über ANT laut Fenix 6x erfolgreich). Geschwindigkeit und Distanz auf "immer".
Das IQ-Datenfeld habe ich installiert, die Trainingsseite eingerichtet. Ich sehe jetzt auch die Wattzahl auf einer Seite, ebenso diverse andere Werte.
So weit so gut.
Jetzt aber etwas, womit ich an die Diskussion hier anknüpfe:
Plötzlich erscheinen bei mir zwei Pacewerte auf den unterschiedlichen Trainingsseiten. Wie oben schon beschrieben eine in 5er-Schritten (5:30 / 5:25..., die vor der Einrichtung des Stryd nie da waren) und "sekundengenaue" Pace-Werte, ähnlich derer, die ich vorher auch schon hatte.
Woher weiß ich nun, welche Werte vom Stryd kommen?

Ich würde spontan sagen, dass die 5er-Schritte vom Stryd kommen, da diese vorher noch nicht da waren.
Und eigentlich erhoffte ich mir eine genauere/sensiblere Angabe der Pace. Mir kommt es jetzt so vor, als wenn ich die "alte" pace habe und dazu noch eine grober abgestufte. :confused:

Bei der Einstellung der Trainingsseiten auf der Fenix gelingt es mir auch nicht, die IQ-Datenfelder zu definieren. Ich hätte mir gewünscht, dass ich dort sagen kann, dass ich die Pace vom Stryd auf der ursprünglichen Fenix-Anzeige statt der Fenix-Pace sehe... Ich kann lediglich sagen, ich hätte gerne das IQ-Datenfeld und kann dann Bodenkontaktzeit, vert. Beschleunigung, ... wählen. Mache ich hier was falsch?

24
DaniRunSIG hat geschrieben: Plötzlich erscheinen bei mir zwei Pacewerte auf den unterschiedlichen Trainingsseiten. Wie oben schon beschrieben eine in 5er-Schritten (5:30 / 5:25..., die vor der Einrichtung des Stryd nie da waren) und "sekundengenaue" Pace-Werte, ähnlich derer, die ich vorher auch schon hatte.


Falsch. Die 5er-Schritte sind die Anzeige der Momentanpace auf Fenix-Art, egal ob die Datenquelle jetzt Stryd oder GPS ist. Du kannst das aber ändern, indem Du dir ein IQ-Datenfeld herunterlädst, dass das anders macht (z.B. eine Glättung über eine angegebene Zeit).
Irgendeine Glättung muss rein (ob 5er-Schritte oder Zeit), ansonsten springen die Zahlen zu heftig.

Bei Rundenpace, Gesamtpace usw. werden natürlich auch Zwischenzeiten angezeigt.
Bei der Einstellung der Trainingsseiten auf der Fenix gelingt es mir auch nicht, die IQ-Datenfelder zu definieren. Ich hätte mir gewünscht, dass ich dort sagen kann, dass ich die Pace vom Stryd auf der ursprünglichen Fenix-Anzeige statt der Fenix-Pace sehe... Ich kann lediglich sagen, ich hätte gerne das IQ-Datenfeld und kann dann Bodenkontaktzeit, vert. Beschleunigung, ... wählen. Mache ich hier was falsch?
Geht nicht. Das IQ-Datenfeld liefert diese Daten nicht sondern nur Power.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Jetzt bin ich wirklich verwirrt: Ich habe das weitere Datenfeld installiert, jetzt bekomme ich wie gewünscht 5-sekündlich aktualisierte/geglättete Pacedaten.
ABER: Nach meinem Lauf zeigt die Stryd-App keinen Lauf mehr an. Die Connect-IQ-Daten vom Stryd sind auch in der Connect-App weg - dort wird nur die Connect-IQ-Daten des anderen Datenfeldes angezeigt...
Dabei sind beide Datenfelder (Stryd und die oben verlinkten) auf der Uhr.

Wo ist denn hier mein Fehler? Danke schonmal für eure Hilfe!

28
Ich habe die Trainingsseiten der Lauf-App programmiert und beide IQ-Felder genutzt. Eines für die Stryd-Daten und eines für das separate Datenfeld für die Pace.
In der Garmin-App (und auch bei Strava) erscheint nach wie vor die Leistung in Watt. Aber dafür sind die anderen Daten (Form Power, Cadence, LSS, ...) in der Connect-App weg. Was für mich bedeutet, dass ich die RunDataField wieder runterwerfen muss, um die Stryd-Daten vollumfänglich zu sehen? Dachte ganz naiv, dass die Uhr auch beides kann?

29
Ich habe wahrscheinlich den Übeltäter gefunden: Die RunningDataFields.
Sobald ich das Datenfeld wieder lösche bzw. ein anderes Datenfeld installiere und in die Anzeige aufnehme, werden mir bei der Auswertung des Laufes auch die Stryd-Daten wieder angezeigt.
Es wirkt, als wenn das RunningDataField die Stryd-Felder "verdrängt".
Der Stryd-Support schau mal nach.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“