Banner

Haltbarkeit Laufschuhe

Haltbarkeit Laufschuhe

1
Ich laufe nun seit Corona wieder regelmäßig und musste mit Erschrecken feststellen, dass sowohl bei den Solar Boost als auch Solar Glide Modellen von Adidas, sich jeweils die Fersenverkleidung löst (siehe Bild). Das nach noch nicht mal 100 km Laufstrecke und etwas Gebrauch in der Freizeit. Habe den einen Schuh bei Adidas reklamiert und bekomme den Kaufpreis erstattet. Soweit so gut.

Ähnliches kenne ich von Nike Tennisschuhen, Haltbarkeit sei nicht deren Stärke.

Ich habe jedoch noch ein altes Paar der Adidas Energy Performance Boost und die sehen nach Jahren noch wie neu aus. Habe also genauer hingeschaut und siehe da, der Fersenteil ist dort genäht und nicht geklebt. Daher halten diese eben auch länger (ähnlich wie bei Rahmengenähten Schuhen vs Geklebte).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Modelle von welchen Herstellern, oder Hersteller allgemein, sind empfehlenswert?

Bild

2
Welche Laufschuhe gut sind,ist wohl eher Glaubenssache :D jeder schwört da auf ne andere Marke,aber jeder läuft auch anders oder auch andere Wege.
Ich hab seid fast genau 3 Jahren die "Asics - Gel-Pulse 8" an den Füßen,da ist überhaubt noch nix an Abnutzung zu sehen,dabei lauf ich viel Wald,Schotter und neuerdings auch Asphalt länger. Wenn man sich aber mal Bewertungen von Asics Schuhen durchliest .. die gehen auch früh kaputt,wenn man Pech hat.

3
insyder19 hat geschrieben:
Welche Modelle von welchen Herstellern, oder Hersteller allgemein, sind empfehlenswert?
Die Frage kann man zu jedem Produkt stellen und wird bei den Antworten hinterher nicht schlauer sein ("Welches Auto von welchem Hersteller, oder Hersteller allgemein, sind empfehlenswert?").
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ich habe von Adidas ein Modell (hat auch schon einige jahre auf dem Buckel, daher nicht mehr zu kaufen), da frage ich mich gelegentlich: Hölle, wo ist der Verschleiß?
Wahrscheinlich musst Du Dich daran gewöhnen, dass die Dinger immer weniger durchhalten. Ich erinnere mich noch, damals 2007, als sich User damit auseinander setzen mussten, dass Laufschuhe keine 1500 km reichen. Wenn die Hersteller wollten: sie wissen, wie es gehen könnte. Es gibt (gab) einen Produzenten, der abgelatschte Sohlen "updatet" /"upgedatet" hat.

Für's Bruttosozialprodukt wären Schuhe ideal, die nach 100 km sozial absteigen - als Arbeitslatschen bei der Gartenarbeit. :nick:
Und die Finanzminister würde es auch freuen.

Knippi (hat es "denen" jetzt mal recht ordentlich gegeben, wer immer auch "denen" ist :wink: )

5
insyder19 hat geschrieben: Welche Modelle von welchen Herstellern, oder Hersteller allgemein, sind empfehlenswert?
Was willst du mit den Schuhen veranstalten?
2 mal die Woche locker um den Ententeich im Park traben geht mit jedem Schuh.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

6
Santander hat geschrieben:Was willst du mit den Schuhen veranstalten?
2 mal die Woche locker um den Ententeich im Park traben geht mit jedem Schuh.
Steht im OP.

Die Schuhe sollen nicht nach 100 km erste Risse zeigen.

Und in der Tat laufe ich relativ langsam. Daher gehe ich davon aus, dass ein ambitionierter Läufer die angesprochenen Adidas Schuhe nach einer Woche entsorgen kann.

Daher stellt sich sehr wohl die Frage nach hochwertigen Laufschuhen.

7
insyder19 hat geschrieben:
Daher stellt sich sehr wohl die Frage nach hochwertigen Laufschuhen.

Ich hatte noch keine Laufschuhe dieeinen besonders hohen Verschleiß hatten.
Meistens habe ich die Schuhe dann aussortiert, wenn ich den Eindruck hatteihr Laufverhalten hätte sich verändert.
Die Schuhe habe ich dann als Freizeitschuhe benutzt.

Also sowohl die Aldi-Eigenmarke (>600km) als auch die von mir benutzten Markenfirmen mit teilweise weit über 800km waren alle ihr Geld wert.

Kommt vermutlich nicht nur auf die Marke sondern auch aufs Modell und den Gebrauch an ob und wie lange ein Schuh hält.
Bild

8
insyder19 hat geschrieben:Steht im OP.

Die Schuhe sollen nicht nach 100 km erste Risse zeigen.

Und in der Tat laufe ich relativ langsam. Daher gehe ich davon aus, dass ein ambitionierter Läufer die angesprochenen Adidas Schuhe nach einer Woche entsorgen kann.

Daher stellt sich sehr wohl die Frage nach hochwertigen Laufschuhen.
O.k., dann aber zum Schadensfall auf dem Fotos. Kann es sein, das du die Schuhe zum Ausziehen nicht aufbindest, sondern diese einfach vom Fuss abstreifst? So wie man einen Stiefelknecht benutzt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
insyder19 hat geschrieben:Und in der Tat laufe ich relativ langsam. Daher gehe ich davon aus, dass ein ambitionierter Läufer die angesprochenen Adidas Schuhe nach einer Woche entsorgen kann.
Oder das krasse Gegentum tritt ein - kann es sein, dass dein langsames Rumgeschlurfe den Fersenbereich deines Schuhs stärker "durchwalkt" als ein schnellerer Läufer mit stärker ausgeprägter Mittel- oder Vorfußlandung das täte? Zumindest bei mir habe ich den Eindruck, dass mein langsames Rumschlurfen die Sohle stärker abnutzt als schnellere Läufe, wenn auch ganz anders. Aber das ist eben sehr individuell.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Mahlzeit,

zum einen kann ich mir auch vorstellen, dass es durch "falsches" Ausziehen passiert sein kann.
Dann ist es aber auch mit den Schuhen wie schon von anderen angesprochen und Christoph gezielt erwähnt.
In den meisten Fällen ist es so, dass wenn man langsamer Läuft mehr über die Ferse abrollt wohingegen bei schnelleren Läufen eher der Mittelfuß oder Vorderfuß aufsetzt.
Zu meiner Hochzeit hatte ich daher verschiedene Schuhe für verschiedene Läufe.
Für die langsamen langen Läufe hab ich die Acics an den Fersen auch schnell kaputt bekommen.

Und was den Schuhersteller angeht, da kannst du auch gerne den Beichtvater deiner Gemeinde fragen. Denn die Schuh- bzw Herstellerfrage ist eine Religion für sich.

Ich habe damals z.B. nach den Acics nur noch Schuhe aus dem Lidl von Crivit (waren damals noch andere als die jetzigen) für normale Läufe getragen. Hab damit drei mal die Woche Trainiert und bin damit auch Wettkämpfe gelaufen. Für die langen Läufe hatte ich dann von Brooks die PureFlow.

Jetzt für den Wiedereinstieg hab ich mir bei Decathlon die "Run Active" von der Hausmarke gekauft, die kosten 30€ und sind eher (in meinen Augen) dick gedämpft an der Ferse. Für man aktuelles Tempo finde ich die gut und kann mir vorstellen das Modell von der Sache her lange zu nutzen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
Lieber insyder19,
Erstmal mega kulant von Adidas, dass sie dir den Kaufpreis erstattet haben! Aber denke wenn ein Schuh schon nach wenigen Malen tragen schon so kaputt ist, dann sollte das selbstverständlich sein :)
Ich habe auch aufgrund von Corona mehr Motivation fürs Joggen gefunden und habe mich auch nach guten Laufschuhen umgeschaut. Aufgrund dieserSeite habe ich mich schlussendlich für die Nike Tanjun Laufschuhe entschieden :)

14
Runnergirl28 hat geschrieben:Erstmal mega kulant von Adidas, dass sie dir den Kaufpreis erstattet haben! Aber denke wenn ein Schuh schon nach wenigen Malen tragen schon so kaputt ist, dann sollte das selbstverständlich sein.
Lobenswerte Kulanz wäre das, wenn nach Ablauf der Garantiefrist erfolgt. So aber fällt das wohl eher unter Gewährleistung - zu der sie gesetzlich verpflichtet sind. :prof:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
Hallo, schreibe mal hier um nicht einen neuen Thread zu erstellen.
Laufe seit Jahren mit dem Asics Cumulus und war bisher immer zufrieden.
Bin vorher viel auf dem Laufband gelaufen.
Durch Umzug und Corona laufe ich z.Zt. mehr auf Asphalt.
Lebe in Suedostasien, subtropisches Klima, starke Sonne und dadurch resultierende schwitzige Schuhe sind sicherlich ein Faktor fuer die kuerzere Haltbarkeit.
Habe die neuen Schuhe jetzt 5 Monate und merke schon, dass die Sohle/Daempfung bald "durch" ist.
Alles in allem kommt es mir so vor, dass die Haltbarkeit vom Cumulus nachgelassen hat oder taeusche ich mich? Hat jemand aehnliche Erfahrungen?

Werde mir den Cumulus 22 sicherlich kaufen und zeitgleich auch mal Saucony probieren.
(Brooks, New Balance, Nike haben mir nicht gefallen und ich hab einfach 2 paar Asics gekauft)

16
5 Monate ist ja für Schuhe keine Altersangabe. Wie viele Kilometer haben die denn runter?

Und welchen Einfluss sollte denn das Klima bzw. der Schweiß auf die Sohle nebst Dämpfung haben?

Hab zwei relativ neue Cumulus 21, kann also über die neuen noch nix sagen. Die früheren Modelle allerdings hielten bei mir lange, also gelaufen bin ich sie immer über 1500 km. Natürlich nicht allein, sondern immer im Wechsel mit neueren Schuhen.

Gruss Tommi

17
Ein Laufschuh sollte im Schnitt schon 600 bis 1000 Kilometer halten. Die Abnütznung hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Die Abreibung etwa ist auf asphaltierten Strecken grösser als auf Feldwegen. Auch das Körpergewicht und der Laufstil haben einen Einfluss auf die Abnutzung. Und last but not least natürlich die Qualität und Art der Schuhe.

Ich würde mir genau aufzeichnen, wie viele Kilometer mit den Schuhen absolviert werden, und regelmässig Aussensohle und Zwischensohle auf Abnützung kontrollieren. Bist du bei beidem im Soll, kannst du sie bedenkenlos weitertragen. Andernfalls würde ich mir neue Schuhe besorgen, oder sogare mehrere. Abwechslung tut gut :)

18
dicke_Wade hat geschrieben:5 Monate ist ja für Schuhe keine Altersangabe. Wie viele Kilometer haben die denn runter?

Und welchen Einfluss sollte denn das Klima bzw. der Schweiß auf die Sohle nebst Dämpfung haben?
Ca. 500 km und normalerweise halten Sie ca. 1100-1300.
Wenn die Sonne halt auf nen schwarzen Schuh knallt, koennte ich mir Auswirkungen auf die Sohle schon vorstellen.
Schweiss - ich stehe teilweise "im Wasser". War vorher auch so, aber halt ohne Sonne und nicht so haeufig.

Mit den Ausfuehrungen von run10miles nehme ich es mal so hin, werde mir zwei neue Paar kaufen (1 x Cumulus und 1 x Saucony als Versuch)
und wieder wechseln. Wechseln hab ich tatsaechlich nicht gemacht bzw. nur die ersten 2 Monate.
Hatte vorher noch einen Nimbus im Gebrauch.

Danke fuer die Antworten!

19
smarti8 hat geschrieben:Ca. 500 km undnormalerweise halten Sie ca. 1100-1300.
Wenn die Sonne halt auf nen schwarzen Schuh knallt, koennte ich mir Auswirkungen auf die Sohle schon vorstellen.
Schweiss - ich stehe teilweise "im Wasser". War vorher auch so, aber halt ohne Sonne und nicht so haeufig.
Kannste alles vergessen. Solange du die Schuhe nicht täglich mit der Sohle nach oben in die Sonne legst, gibt es nur einen relevanten Einfluss auf die Außensohle: Der Kontakt mit dem Boden. Und der wird durch den Untergrund und den Laufstil des Läufers beeinflusst. Und von der Außensohle abgesehen sind es noch die Dämpfungselemente, die "altern" und dies beeinflusst am meisten die Nutzbarkeit des Schuhs. Und das kann man am ehesten nur durch das eigene Laufgefühl feststellen. Und, wie schon geschrieben, mit den Cumulus habe ich da bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ich bin dazu noch ein schwerer Läufer. Allerdings auch ein langsamer :D Abrieb gibt's da bei mir kaum :hihi:

Gruss Tommi

21
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schuhe beim Einlaufen bei mir relativ hohen Verschleiß haben. Danach bleibt das Abriebmuster meist lange stabil. Laufschuhe sollten imho 500+X km halten. Das X hängt dann von persönlichen Faktoren ab...

Die Frage ist auch, wann Schuhe durch sind... Also spätesten wenn die Zwischensohle abgerieben wird ;-)

22
Ich laufe derzeit seit knapp einem halben Jahr 2 Modelle von jeweils unterschiedlichen Herstellern, und einige Laufschuhe setze ich auch als Schuhe für die Arbeit ein, da ich viel laufen muss und sie so ganz gut "vortesten" kann.

Dabei stelle ich erhebliche Unterschiede fest, ich laufe seit 20 Jahren und habe das Gefühl, dass viele namhafte Marken sich unglaublich schnell(er) abtragen und man es einfach merkt. Da ich meine Kilometer notiere, die ich laufe, kann ich das ziemlich genau feststellen.

Meine Schuhe bin ich in der Regel immer zwischen 500-700km gelaufen, inzwischen merke ich bei allen meinen Brooks Schuhen, egal welches Modell, dass die Dämpfung nach 350km fast weg ist und bereits ab 200km die Sohle sich extrem abreibt, wie ein Radiergummi. Mein New Balance dagegen ist nach 500km noch super gedämpft und die Support Funktion top. Die Sohle ist noch sehr gut. Den Brooks werde ich aussortieren, der NB wird wohl bis 700km getragen oder länger. Bei Nike habe ich noch schlechtere Erfahrungen, die Schuhe sind bereits im normalen Geh-Betrieb deutlich abgetragen, bei Adidas hab ich einen mit Conti Sohle, der super robust ist, mein Asics Trail ist selten in Gebrauch, allerdings merke ich hier, die Sohle wird keine 500km mit machen, die Dämpfung bleibt abzuwarten.

Also für den Preis insbesondere meiner Lieblingsschuhe von Brooks, wo mir fast alles irgendwie passt, finde ich die Haltbarkeit beschämend, würden sie nicht so gut passen, würde ich sie allein wegen mangelhafter Haltbarkeit nicht mehr kaufen.

23
Ich kann zu New Balance V860 (also innen gestützte Schuhe für Überpronierer) sagen, daß meine (ich wiege 76-80 kg, Knick-Spreiz-Senkfuß) nach 593 km ausgesondert wurden. Da sahen sie aber noch gut aus und hätten rein vom sichtbaren Materialverschleiß noch viel länger gehalten. Jetzt fungieren sie als Schuhe zum Gassigehen.

Meine Saucony Omni2 haben jetzt 850 km und auch da läßt die Stütze wie auch die Dämpfung deutlich nach, optisch wie auch die Sohle sind sie aber noch sehr gut.
Die werde ich wohl bei ca 1000 km aussondern. Habe noch zwei weitere Saucony Schuhpaare (Guide / 600 km + Liberty 350 km), die halten sich genauso gut

24
Wie lang ein Laufschuh hält, hängt sehr stark von deinem Laufstil, Laufuntergrund, Gewicht, Material oder wie oft er benutzt wird ab. Man sagt ja so in der Regel sollte man einen Laufschuhe alle 700-800km tauschen. Deswegen find ich's schon ziemlich krass, dass deine Schuhe bereits nach 100km kaputt gegangen sind.

Ich persönlich laufe schon seit Jahren mit Adidas Boost Schuhen und find sie einfach super. Bis auf ein kleines Loch vorne am Zeh, war noch nie was kaputt. Zuletzt habe ich Asics ausprobiert und die fand ich qualitativ auch nicht schlecht.


Auf jeden Fall solltest du drauf achten, ob der Schuh auch zu deinem Fuß passt und am besten "zu große" Schuhe kaufen (bei Laufschuhen brauche ich immer 1-2 Schuhgrößen größer). Und ja, da hast du definitiv recht: genähte Schuhe halten länger als geklebte.

Eine konkrete Marke kann ich dir jetzt leider nicht nennen, da das jeder anders sieht. Also probier den Schuh vor dem Kauf auf jeden Fall mal an, achte auf die Verarbeitung und ob der Schuh zu deinem Fuß und dem Gelände, wo du läufst, passt
:)

25
Hallo,

Adidas hat das als Reklamationsfall anerkannt was dem Bild nach zu urteilen auf einen Materialfehler zurückzuführen ist. Kleben ist der aktuelle Trend da es schöner aussieht und weniger kostet. Nähte sind aber im Normalfall haltbarer. In den meisten Fällen überleben die Klebestellen aber auch den "normalen" Verschleiß der Aussen- und Zwischensohle.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“