Banner

ständig Blasen an der Ferse

ständig Blasen an der Ferse

1
Hallo zusammen,

seit ich mir neue Laufschuhe gekauft habe, habe ich ständig Blasen an den Fersen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören, was ich alles ausprobieren könnte, um keine Blasen mehr zu bekommen.

Ich schreib einfach mal auf, was ich an Information für wichtig halte.

Ich bin seit gut 2 Jahren mit den Salomon Speedcross Vario Speed 2 (41 1/3) gestartet, weil ich auch an Hindernissläufen teilnehmen wollte. Meine normalen Laufeinheiten (vorzugsweise Straße) habe ich auch mit diesen absolviert. Die sitzen wie angegossen. Jetzt zeigen sich bei denen allerdings Anzeichen von größeren Verschleiß, sodass ich mir ein neues Paar gekauft habe; Asics GT 1000 9 (40,5).
Ich bin davon ausgegangen, dass diese schon gut sitzen und bin die ersten 5 km gelaufen. Da kamen schon die ersten Blasen. Gut, dann trag ich die halt im Alltag, damit sich meine Füße dran gewöhnen können. Doch auch nach mehreren Wochen werden die Stellen an der Ferse belastet und es bilden sich Blasen.

An die Socken habe ich gleich als erstes gedacht. Neue Socken habe ich mir bereits bestellt. Die kommen in ein paar Tagen an. Es könnte ja gut sein, dass meine Socken einfach mal durch sind. Immerhin habe ich diese auch schon so zwei Jahre.

Könnte es sein, dass die Schuhe zu klein sind? Ich habe die übliche Daumenbreite vorne Platz und die Schuhe sitzen auch sehr gut. Ich fühle mich in ihnen pudelwohl. Woran merke ich denn, dass die zu eng sind?

Oder stimmt etwas mit meine Fußpflege nicht? Ich habe mir gestern abend die Füße eingecremt und heute, als ich 4 km gelaufen bin, waren die Stellen an der Ferse rot und gereizt. Zum Glück keine Blasen! Dennoch es fühlt sich sehr unangenehm an.

Kann ja auch gut sein, dass die Schuhe einfach nicht für mich geeignet sind. Das wäre zwar schade. Doch immer würde ich sie dann im Alltag tragen.


Vielen Dank schon einmal im Voraus!

2
Riddra hat geschrieben:
Kann ja auch gut sein, dass die Schuhe einfach nicht für mich geeignet sind. Das wäre zwar schade. Doch immer würde ich sie dann im Alltag tragen.
Ja, dass kann sein - der Schuh muss zum Fuß passen nicht umgekehrt!

Ich hatte auch mal ein neues paar Laufschuhe gehabt, die fühlten sich vorm Kauf super an.
Auch nach 5km Distanz war alles super...
Erst bei km 10 spürte ich ein Druckgefühl und ab km 12 wusste ich, ich muss aus den Schuhen raus.
Als ich nach meiner 20 km Runde zu Hause ankam war mein Fuß blutig und ich konnte Tage lang kaum ein Schuh anziehen.
Zum Glück konnte ich den Schuh trotz des Blutes gegen ein anderes Paar umtauschen.

Du siehst der erste Eindruck kann trügen, Glück wenn man dann in einem Fachgeschäft mit Beratung den Schuh gekauft hat und ihn zurück bringen kann :zwinker5:

Manchmal sind es bloß Kleinigkeiten die aber langfristig die Harmonie stören.
Bei mir war an der Stelle wo der Schuh mein Fuß aufgerieben hatte eine kleine leichte Naht.
Der ständige leichte Druck dieser Nahtstelle sorgte trotz Socken dafür, dass mein Fuß nach 100 Minuten hinüber war.

Also lass es bleiben mit dem Schuh.
Meiner Meinung nach muss ein Laufschuh nicht eingelaufen werden - entweder er passt oder er ist der Falsche. :noidea:
Bild

3
Blasen entstehen meistens durch Reibung. Kann sein, dass die Schuhe zu eng sind, kann aber auch sein, das sie zu weit sind und der Fuß darin rutscht. Feuchtigkeit, z.B. Schweiß, ist eine weitere mögliche Ursache.

5
ruca hat geschrieben:In Schumodell 1) keine Blasen, in Schuhmodell 2) schon.

Klarer kann der Fall doch kaum sein.
+1
Wohl ein Fehlkauf, kann vorkommen.

@Riddra
Wie hast du den Schuh ausgesucht?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“