Giesemer (12.11.2020)
Naja, wirklich "lustig" ist es, sich mittlerweile fast täglich durch 10-15 sinnfreie Spam-Vorbereitungs-Posts zu arbeiten.Das nervt sehr.
Heute wieder der gleiche Vorschlag wie vorgestern. Gestern war: Erholung. Hab ich auch gemacht.![]()
Nicht auf die Spammer-Susi eingehenIst nur vergeudete Zeit.
Novemberblues? Ich finds gerade toll hier. Ist zwar schon recht kühl, dafür aber trockenSo konnte ich letzte Woche auch ein paar mal schick radeln. Und beim Laufen das raschelnde Laub an den Füßen ist auch toll
@Rooki: Wenn meine Knie solche unspezifischen "Überlastungserscheinungen" hatten, hab ich immer mal mit Eis gekühlt nach dem Laufen. Jute Besserung.
Gruss Tommi
dkf (12.11.2020), Jogging-Rookie (12.11.2020)
Runsusi war aber wirklich fleißig in der Nacht! Ich gehe mich jetzt erst einmal Mobilisieren, Aktivieren, Kräftigen und Dehnen! Ab 10:00 bin ich dann in Dauer- Telefonkonferenzen bis zum Abend! Allen einen schönen Start in den Tag!![]()
"Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes
dkf (12.11.2020)
Also die andere Susi ( die EINE, die viele ist) überlegt zumindest schon, ob sie sich nicht vorsorglich den Nicknamen sichern sollte, frau weiß ja nie, wer da noch so auftaucht
![]()
@November & blues;
Den Blues hat die kleine Frau zwar im Moment soeinganzkleinwenig, das hat aber wohl weniger was mit dem Monat, als mit dem Chassis zu tun, allerdings, bin ja mehr Gastleser* & unbedarfte Tipps Geber* und nicht Berichterstatter* hier, also gibt's ja auch keine Bringepflicht
*ich weiß, dass ich ein Mädchen bin
![]()
Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable
(Train like a beast, win like a Lady :-) & try Everything
Limerick der Woche...
Ein Läufer, er war aus Singen,
wollte vorm Lauf Seilchen springen.
So hopste er „fleißich“,
dabei brach er den Steiß sich…
(weil die Füße im Seil sich verfingen)
Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier (gut aufbewahrt beim Foot Soldier)
Mir fehlt das typische November Wetter. Das wirkt alles wie März oder so. Zweistellige Temperaturen und so gut wie nie Regen, Nebel gibt es auch fast keinen![]()
bones (12.11.2020)
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich gerade hinlaufe Joels Daily Challenge - Streakrunning
... dafür wird es aber früh dunkel, das ist mir Herbst/Winter genug! Ich mag das milde Wetter - ist auch gut für mein Rheuma![]()
Das Wetter mag ich zum Joggen im Moment auch.
Mal Sonne + Bunte Blätter (sehr schön)
Mal Nieselregen + Nebel (Park für mich allein)
![]()
Matterno (13.11.2020)
Bewapo (14.11.2020), dkf (13.11.2020), Jogging-Rookie (14.11.2020)
Hammer son Herbst! Mit dem Radel zum Grunewaldsee gefahren und bei kühler Temperatur, aber herrlichem Sonnenschein einmal drumrum gelaufenUnd weil es so schön war, bin ich auf dem Heimweg noch einen Umweg geradelt und hab dabei den Beinen den Rest gegeben. Nun muss ich mich in der Spätschicht etwas ausruhen
Gruss Tommi
dkf (13.11.2020)
dkf (13.11.2020)
dkf (14.11.2020)
Bin echt gespannt, ob bzw. was dabei raus kommt. Interessant ist auch, dass (kurzes) Joggen das Knie zur Zeit sogar entspannt. Nach dem Joggen hab ich den restlichen Tag Ruhe. Erst am Folgetag merke ich nach langem Stehen oder Sitzen wieder was... Bin die Woche 6-6-7 km gejoggt in unterschiedlichsten Schuhen: Krass gestützte und gedämpfte Kayanos - leicht gestütze, harte Rennschlappen - leichte Neutralschuhe, alles fein. Vielleicht habe ich einfach nur eine besonders missratene Orthopädie und muss noch langsamer steigern... Könnte ich mit leben.![]()
Also wenn das MRT nichts ergibt, dann ja, dann etwas weniger rasant steigern und mit dem Tempo vorsichtig sein.
Mir ging es vor zwei Jahren mit dem Knie so: Mit exzentrischen Kniebeugen hab ich meine Patellasehnen-Probleme völlig schmerzfrei bekommen. Alles bigobello. Zunehmend bekam ich aber Schmerzen "hinter der Kniescheibe" was mich zum Doc trieb. Derselbst ist Marathonläufer sub 3:30, gloob um die 3:15 rum. Der Radiologe und auch mein Doc fanden im MRT nix, der Knorpel war überall vom Feinsten und die Menisken top. Also nichts, was die Schmerzen erklären könnte. Hat mich insofern schon sehr beruhigt und sinngemäß meinte der Doc: Isso. Viel Dehnen, um den Druck auf die Patella so gering wie möglich zu halten. Alles sinnvoll und das sah ich voll ein. Und dann noch: "Fahren Sie viel mit dem Rad, damit erhalten Sie sich das Laufen." Das sah ich nicht einDas mit den Schmerzen hinter der Kniescheibe gab sich irgendwann wieder, ich hatte ja durch die Fuß-OPs auch längere Laufpausen. Und was macht ich heute? Trainiere regelmäßig auch auf dem Rad
Will insgesamt damit sagen: Viel Dehnen, manchmal kühlen und die Belastung anpassen. Und manchmal tut was aus unerfindlichen Gründen weh und verschwindet auch wieder.
Gruss Tommi
dkf (14.11.2020), Giesemer (14.11.2020), Jogging-Rookie (14.11.2020), Matterno (16.11.2020)
Tommi hat da die praktische Erfahrung. Gute Ärzte und erfolgreiche Selbstbehandlung. Mich hat es jetzt auch etwas mit dem Knie erwischt und etwas Hüfte. Alles linke Seite. Deshalb die Woche nur zwei Laufeinheiten. Bei mir fällt das wahrscheinlich aber unter die Kategorie "Selbst dran Schuld".
Will heißen mein Selbstversuch nach stöbern im Marquardt ohne Einlagen ergab nach über vier Wochen jetzt durchaus eine 180 Grad Veränderung, allerdings gegen Südpol. Die veränderte Beinachsenstellung (hatte ich nicht berücksichtigt) war dann wohl trotz eifrigem Fußmuskeltraining nur die zweitbeste Idee.
Also Einlagen wieder rein, öftere Dehnung im Quadrizeps und Kniebeuge sowie dehnen Piriformis, nebst Ablage unter "wieder was gelernt"![]()
Matterno (16.11.2020)
Puhwir können uns hier echt umbenennen in Lazarett oder so.
40 Jahre war alles ok, dann kam der Sport dazu...![]()
chriwalt (14.11.2020)
stimmt so nicht ganz... man (frau) hat nur vor dem Sport nicht gewusst, dass man (frau) diverse Muskeln & Sehnen & Gelenke & Knochen hat
Und ganz sicher; mit OHNE Sport*, würde irgendwann/irgendwo/irgendwas Schlümmeres zwicken
![]()
*und hier wieder der Spruch der Woche;
PS
einhabbichnoch
Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable
(Train like a beast, win like a Lady :-) & try Everything
Limerick der Woche...
Ein Läufer, er war aus Singen,
wollte vorm Lauf Seilchen springen.
So hopste er „fleißich“,
dabei brach er den Steiß sich…
(weil die Füße im Seil sich verfingen)
Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier (gut aufbewahrt beim Foot Soldier)
Giesemer (15.11.2020), Jogging-Rookie (16.11.2020), Matterno (16.11.2020)
Hallo Leute
gestern meinen Langen Lauf erledigt, habe allerdings auf meinen Verstand gehört und ihn nur um 10% gegenüber letzter Woche gesteigert. Waren dann zwar nur 24km und nicht wie eigentlich geplant um die 27, aber es läuft () mir ja nichts davon, der nächste Sonntag kommt bestimmt.
War auch gut so denn die letzten 1-2km habe ich die Beine schon gemerkt und auch bei der Auswertung sieht man schön das hier der Puls ein bisschen hochgeht. Sonst war das mal wieder ein richtig schöner Lauf morgens, bei Sonnenaufgang ein paar Kilometer am Rhein entlang und bisschen durchs Elsass.
Probleme hab ich nur mit meinen Kraftübungen, die krieg ich irgendwie nicht unter. Wenn ich Laufe, dann mach ich auch meine Dehnübungen (immer), aber hab dann an dem Tag keinen Bock mehr auf Kraft. An den Tagen an denen ich nicht Laufe, krieg ich abends aber auch nicht mehr den Ar**** hoch. Vielleicht klappts ja heuteMotivationstipps ?
Kurzes Update noch zu meinen Einlagen. Hab die bisher noch nicht genutzt, mit den neuen GT-2000 habe ich keinerlei Probleme mehr. Hab mir jetzt noch ein zusätzliches Paar GT-2000 (allerdings in knalligem Rot) geholt (waren grad für €80,00 im Angebot), weil sich der Schuh so richtig gut beim Laufen anfühlt. Würdet Ihr mir empfehlen noch ein drittes Paar (ähnlich stark gestützt), allerdings mal von nen anderen Hersteller zu besorgen, wegen der Abwechslung?
Die alten NB hab ich jetzt aussortiert, haben über 1.100km auf dem Buckel und bei denen knicke ich sowieso ein ohne Ende.
Das andere paar Asics würd ich jetzt für kurze schnelle Strecken nutzen, ggf. mit den Einlagen.
Wünsch euch noch ne schöne Woche!
Bewapo (16.11.2020), chriwalt (16.11.2020), dkf (17.11.2020), Giesemer (16.11.2020), Jogging-Rookie (16.11.2020)
Matterno (17.11.2020)