+ Antworten
Seite 75 von 155 ErsteErste ... 25657273747576777885125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 3861
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.263
    'Gefällt mir' erhalten
    3.370

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    Für was entschuldigst Du dich? Ein Fahrtspiel muss man ja nicht "programmieren" sondern kann dies nach Gusto gestalten! Nicht umsonst sagt Steffny zu der "geplanten" Variante auch: akademische Form! Aber wir haben ja beide auch studiert, dann passt es wieder
    Ich bin so bekloppt, dass ich bei Fahrtspielen (selten genug kommts vor) jeden einzelnen Tempo-Abschnitt abdrücke Will doch wissen, wie schnell ich jeweils war. Und wenn Fahrtspiele, dann sind die Abschnitte eh kürzer als einen Kilometer und da brauche ich Auto-Lap nicht raus nehmn. Andernfalls würde ich das auf jeden Fall tun

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: https://forum.runnersworld.de/forum/...er-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

Giesemer (04.01.2021)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.364
    'Gefällt mir' erhalten
    1.889

Standard

Hmm, nicht wirklich, vielleicht liegt das an den Privatsphären Einstellungen?! Am besten du frags mal im „runalyze“ Beitrag nach....

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

chriwalt (04.01.2021)

auch kleine Schritte bringen dich voran :o) Avatar von dkf
    Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    6.780
    'Gefällt mir' erhalten
    4.365

Standard

was mir auffällt, ist, das im Bild (also aus der persönlichen Sicht) die manuellen (bzw. programmierten) Runden angezeigt werden... d.h. 2Min so / 2 Min so... und in der öffentlichen Dartstellung nur die, durch die Rennanneliese berechneten 1km Runden .... dasnurmalsoganznebenbei

Bei "meiner" öfentlichen Rennanneliese kann ich, auch als "Fremder" zwischen der Sicht auf manuelle oder berechnete Runden wechseln; https://runalyze.com/athlete/kohofman
    Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable
    (Train like a beast, win like a Lady :-) & try Everything

Limerick der Woche...

Ein Läufer aus … (ich verrat‘ nicht den Ort ;o)
    liebte über die Maßen den Ausdauersport!!!
    Und während er lief,
    seine Frau rief…
    beim Nachbarn kurz an „ER ist wieder fort“

Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier (gut aufbewahrt beim Foot Soldier)

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dkf:

chriwalt (04.01.2021)

Im Forum dabei seit
    09.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    173
    'Gefällt mir' erhalten
    61

Standard

@chriwalt: ich glaube, man muss unter "Konfiguration -> Dataset" das Häkchen bei "Zwischenzeiten" setzen. Dann werden manuelle Runden (falls vorhanden) angezeigt. Hatte das neulich auch.

8. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Mutinho:

chriwalt (04.01.2021), dkf (04.01.2021), Matterno (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    6.780
    'Gefällt mir' erhalten
    4.365

Standard

hab grad die Gegenprobe gemacht hat funktioniert...

erst war es da, dann war es weg (und jetzt isses natürlich wieder da )

10. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dkf:

chriwalt (04.01.2021), Mutinho (04.01.2021)

Im Forum dabei seit
    23.03.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    875
    'Gefällt mir' erhalten
    663

Standard

Zitat Zitat von Mutinho Beitrag anzeigen
    @chriwalt: ich glaube, man muss unter "Konfiguration -> Dataset" das Häkchen bei "Zwischenzeiten" setzen. Dann werden manuelle Runden (falls vorhanden) angezeigt. Hatte das neulich auch.
    Vielen Dank, das war die Lösung!

12. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von chriwalt:

dkf (04.01.2021), Mutinho (04.01.2021)

Im Forum dabei seit
    09.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    173
    'Gefällt mir' erhalten
    61

Standard

Freut mich, dass ich auch mal etwas Nützliches beitragen konnte.
    (Ich lese bei Euch bisher nur mit und habe schon öfters dadurch aha- Effekte gehabt.)

Zitat Zitat von dkf Beitrag anzeigen
    erst war es da, dann war es weg
    So mache ich es jetzt auch wieder.
    #hokuspokusverschwindibus geräusch*

14. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Mutinho:

chriwalt (04.01.2021), dkf (04.01.2021), Giesemer (04.01.2021), Matterno (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.416
    'Gefällt mir' erhalten
    1.081

Standard

Zitat Zitat von Matterno Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

auch von mir nochmal alles Gute fürs neue Jahr! Muss hier erstmal nochmal alles nachlesen, habr seit Weihnachten irgendwie zuviel anderes Gedöns um die Ohren

Das Laufjahr 2020 habe ich noch mit einem Lauf "Frei nach Schnauze" und persönlichen Bedürfnissen am 31.12. abgeschlossen.
    Immerhin bin ich auf 1.680KM gekommen (im Jan-Feb gar nicht, März wieder angefangen und den Mai nochmals pausieren müssen) ...

Das Jahr 2021 gestern dann endlich mit einem langen Lauf angefangen, aber der hat mich echt Kraft gekostet

Wenn man meint man muss sich Silvester und Neujahr ordentlichen einen hinter die Binde giessen, Samstag dann noch mit dem Kollegen Bierprobe veranstalten, dann hat man(n) wohl ein (Alkohol-)Problem

Ach wo Steffen, das ist kein Alkoholproblem - kann ich aus Erfahrung beurteilen. Aber trainingsmethodisch heißt das, wer saufen kann, kann auch laufen. Hab ich mir dann immer zur Motivation bei einem Dreistünder bereits ab Kilometer zwei gesagt (und bei dir ist er ja schon in Zweistundenfünfzig fertig ). Hat ab und an funktioniert

Änderung: die Zweistundenfünfzig konnte ich mir dann doch nicht verkneifen
    Zuletzt überarbeitet von Giesemer (04.01.2021 um 18:10 Uhr)

16. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Giesemer:

Matterno (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.416
    'Gefällt mir' erhalten
    1.081

Standard

Zitat Zitat von chriwalt Beitrag anzeigen
    Das GPS Thema hat sich auf die FR945 bezogen, deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand mit anderen Modellen auch Probleme hatte!

Das GPS Thema war dann kein Thema bei meinem Lauf, alles schön aufgezeichnet!

Da es mein erstes FS war, war die Überraschung hinsichtlich Härte doch einigermaßen groß! Die erste Ruhephase bin ich noch ganz langsam getrabt, die nächsten dann gegangen!

Aber ich hatte mir nach dem Beitrag von Harald schon so etwas gedacht!

Fürs erste Mal ganz gut über die Bühne gegangen, beim nächsten Mal bin ich dann schon eher gewappnet!

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
    Christoph,

das sauhart war eigentlich dreiviertel spaßig gemeint und nur zu einem viertel ernst.

Ja, du kommst da bei einem Fahrtspiel in Bereiche in denen du üblicherweise nicht bist, also anaerob. Aber es ist ja nur ganz kurz 2-3 Minuten und es ist mit 90% Puls etwas niedriger wie dein 5er bei dem du ja volle 26 Minuten am Stück warst und auch unter deiner letzten Stufe beim Laktattest.
    Bist du das zu schnell angegangen und wolltest nach 10 Sekunden bei 90% Pulsmax sein? Dann wärs haltlos übersäuert.

Du bist bei deinem aeroben TDL der dir keine Schwierigkeiten bereitet bei 85-86% Puls max und sollst dann nur in die 90% beim Fahrtspiel "hineingleiten". Du läufst dich ein im normalen DL Tempo. Dann machst du etwas schneller, was man als mittleren Dauerlauf bezeichnet. Dann erst beginnt dein "akademisches" Fahrtspiel. Ich glaube die erste Stufe ist zwei Minuten. Aus diesem mittleren Dauerlauf gehst du dann in 15-20 Sekunden auf deinen aeroben TDL und dann musst du ja nur noch 4% steigern um auf die 90% zu kommen. Also langsamer wie bei deinem Fünfer. Theoretisch kannst du dich da gar nicht auspowern.

OK speziell dann bei den drei Minuten merkst du was in den Oberschenkeln und die Augen brennen vielleicht etwas und du weißt was du getan hast. Das muss aber und soll so sein. In der Summe ist die ganze Einheit etwas anstrengender wie dein TDL aber nicht viel. Und du stresst gewollt einige Systeme, die beim TDL noch nicht dran waren. Wenn du nun am Anschlag warst vermute ich du wolltest zu schnell auf die 90% sozusagen von der ersten Sekunde an und bist aus Versehen gesprintet. Das ist so nicht gedacht oder später wenn du Fahrtspiel nach Gefühl machst vielleicht ein Sprint zum nächsten Baum, den du allerdings noch ohne Brille sehen solltest

Nachtrag: die 90% Pulsmax sollst du ja irgendwann beim Zehnerwettkampf 48 oder 45 oder 40.........Minuten am Stück laufen. Mal zur Verdeutlichung für das Tempo. Und wie gesagt, an deinen 5-er denken. Die "akademischen" 90% sind langsamer.
    Zuletzt überarbeitet von Giesemer (04.01.2021 um 18:58 Uhr)

18. Folgenden 5 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Giesemer:

Bewapo (04.01.2021), chriwalt (04.01.2021), dkf (04.01.2021), Jogging-Rookie (05.01.2021), Matterno (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.364
    'Gefällt mir' erhalten
    1.889

Standard

Vielen Dank, das war die Lösung!

... also gab es dann 10 EL - 2' ca. 5K - 2' Pause - 4' ca. 10 K - 3' Pause - 7' ca. M - 3' Pause - 4' ca. 10K - 2' Pause - 2' 5K - 10 AL
    Also das "akademische" Fahrtspiel aus dem Buch Sieht doch gut aus. das richtige Tempogefühl kommt dann noch! Versuch vielleicht beim nächsten mal in den Pausen erst einige Schritte - so ca. 30" - wirklich zu gehen, und dann gaaaanz langsam weiterzutraben!
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (04.01.2021 um 19:49 Uhr)

20. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

chriwalt (04.01.2021), dkf (04.01.2021), Giesemer (04.01.2021), Jogging-Rookie (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    23.03.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    875
    'Gefällt mir' erhalten
    663

Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich denke, ich werde mit mehr Erfahrung dann auch mehr Qualität in meine FS bringen! Das von Harald beschriebene Hineingleiten muss geübt werden und auch des Tempogefühl, da ist noch viel Luft nach oben! Der Puls war auch ganz komisch angezeigt, Sprünge drin - 170 und dann plötzlich 140! Das ist auch der Grund, warum ich den in der Pipeline stehenden POLAR H10 jetzt eingetütet habe! Es muss ja nicht immer ein neues Paar Schuhe sein!

Nicht das der Stryd jetzt auch noch abgestaubt werden muss, wo doch rundherum das GPS flöten geht!

22. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von chriwalt:

Giesemer (04.01.2021), Jogging-Rookie (05.01.2021), Matterno (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.364
    'Gefällt mir' erhalten
    1.889

Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich denke, ich werde mit mehr Erfahrung dann auch mehr Qualität in meine FS bringen! Das von Harald beschriebene Hineingleiten muss geübt werden und auch des Tempogefühl, da ist noch viele Luft nach oben! Der Puls war auch ganz komisch angezeigt, Sprünge drin - 170 und dann plötzlich 140! Das ist auch der Grund, warum ich den in der Pipeline stehenden POLAR H10 jetzt eingetütet habe! Es muss ja nicht immer ein neues Paar Schuhe sein!

Nicht das der Stryd jetzt auch noch abgestaubt werden muss, wo doch rundherum das GPS flöten geht!
    ...die Puls-Sprünge dürfen an der Temperatur liegen - deswegen habe ich mir ein Garmin Brustgurt zugelegt, der dann noch weitere Laufeffzienz-Parameter misst - die ich auch nicht wirklich verstehe bzw. nicht weiß wie ich diese beeinflussen kann.

Im Forum dabei seit
    23.03.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    875
    'Gefällt mir' erhalten
    663

Standard

Ist der Garmin Brustgurt bei tieferen Temperaturen stabiler als der Polar? Beim Garmin stört mich, dass ich Gurt und Sensor nicht trennen kann!

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.416
    'Gefällt mir' erhalten
    1.081

Standard

Und Christoph, neben der neuen Begeisterung für das Fahrtspiel nicht den kontinuierlichen Tempodauerlauf vergessen. Momentan würde ich, da du üben möchtest Woche 1 und 3 Fahrtspiel machen und Woche 2 kontinuierlicher Tempodauerlauf. Später wenn das Fahrtspiel klappt eher umgekehrt. Und wenn du soweit bist, dass du sagst, du beherrschst dein Training und nicht das Training dich, dann wie du willst oder glaubst, dass es passt. Und über Steigerungen (2-4 während eines normalen Dauerlaufes), die wir hier schon mal früher besprochen haben kriegst du auch etwas Gefühl für Fahrtspiel.

26. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Giesemer:

chriwalt (04.01.2021)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.364
    'Gefällt mir' erhalten
    1.889

Standard

Ist der Garmin Brustgurt bei tieferen Temperaturen stabiler als der Polar? Beim Garmin stört mich, dass ich Gurt und Sensor nicht trennen kann!
    Keine Ahnung ich hab mit Polar keinen Vergleich, aber wenn es wärmer wird, dann lass ich den Pulsgurt eh wieder weg! Handgelenksmessung ist bei mir in der Regel ziemlich genau!

28. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

chriwalt (04.01.2021)

Im Forum dabei seit
    23.03.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    875
    'Gefällt mir' erhalten
    663

Standard

Zitat Zitat von Giesemer Beitrag anzeigen
    Und Christoph, neben der neuen Begeisterung für das Fahrtspiel nicht den kontinuierlichen Tempodauerlauf vergessen. Momentan würde ich, da du üben möchtest Woche 1 und 3 Fahrtspiel machen und Woche 2 kontinuierlicher Tempodauerlauf. Später wenn das Fahrtspiel klappt eher umgekehrt. Und wenn du soweit bist, dass du sagst, du beherrschst dein Training und nicht das Training dich, dann wie du willst oder glaubst, dass es passt. Und über Steigerungen (2-4 während eines normalen Dauerlaufes), die wir hier schon mal früher besprochen haben kriegst du auch etwas Gefühl für Fahrtspiel.
    Vielen Dank, Harald! Ich werde das im nächsten 4-Wochen-Zyklus so andenken damit das FS weiter geübt wird! Die Steigerungen beim DL habe ich am Radar, möchte noch etwas in die neue Pace hineinwachsen!

30. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von chriwalt:

Jogging-Rookie (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.416
    'Gefällt mir' erhalten
    1.081

Standard

Yes, es sind alles Möglichkeiten und der Rädchen an denen man drehen kann gibt es viele im Lauftraining. Solche die ich kenne und dann halt empfehle und sicherlich auch weitere. Nach einigen Jahren solltest du alles was zu "deinem" Konzept dann gehört auch einsetzen. Zu Beginn ist es aber sicher individuell was jeder verträgt oder mag und versuchen möchte. Ich bin da auch eher auf deiner Linie es mit der Zeit langsam wachsen zu lassen und es zu entwickeln. Und du hast noch Jahre der Versuche.

Du hast jetzt schon eine bestimmte Basis erreicht und man muss nicht alles was empfehlenswert ist auf einmal probieren. Langstrecktraining braucht auch lange Zeit. Und man kann alle Einzelglieder der Kette so ausbauen und ausprobieren wie es individuell passt.

Christoph du hast sicher eben gesehen, dass ich nochmal komplett überarbeitet habe. Ich habe meine vorherige ausufernde Ausführung nochmal auf das Wesentliche zusammengefasst. Du kannst also bei Bedarf das Like nochmal zurücknehmen

Bei der Gelegenheit an alle "Digital Natives": kann ich hier eigentlich ein pdf sichtbar machen. Ich hab etwas als pdf gescannt. Das gab schon mal Schwierigkeiten und ich habe da ein interessantes Thema in der Pipeline.
    Zuletzt überarbeitet von Giesemer (04.01.2021 um 23:18 Uhr)

32. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Giesemer:

chriwalt (04.01.2021), Jogging-Rookie (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    6.780
    'Gefällt mir' erhalten
    4.365

Standard

... zumindest anhängen kann man eine PDF, wenn man sie sich dann anschauen möchte, müsste die dann als download auf dem Rechner landen

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Limerick der Woche...

Und während er lief,
    seine Frau rief…

Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier (gut aufbewahrt beim Foot Soldier)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.416
    'Gefällt mir' erhalten
    1.081

Standard

Dann probieren wir es einmal. Es gibt ja verschiedene Bücher über laufen außerhalb der Trainingsliteratur. Ein ganz excellentes mit der Mischung 1/5 Reisebeschreibung, 1/5 Training und 3/5 Motivation ist Jan Fitschens Wunderläuferland Kenia.

Noch besser aber gefallen mir richtige Romane. Die haben dann meist mit umsetzbarem Training wenig zu tun und sind 100% Motivation. Dazu gehört sicher Tom Mc Nab "Trans Amerika"

Aber aktuell habe ich John L. Parker "Once a Runner , Cassidys Lauf" in der Mache. Mal ein klitzekleiner Ausschnitt, was ich mit 100% Motivation meine. Wenn du so ein Kapitel liest schaust du dir keinen Wetterbericht mehr an. Wer mal googelt wird sehen, dass für manche fiktive Figur des Romans ein echter amerikanischer Läufer Pate gestanden hat.

Einfach genial hier im Beispiel, wie probiert wird das "Geheimnis" des Superstars zu entschlüsseln und feststellen muss, es gibt kein Geheimnis nur Arbeit, Arbeit , Arbeit uuuuund Arbeit.

Das mit pdf krieg ich nicht hin. Bei hochladen wird mir immer fehlgeschlagen angezeigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	00004IMG_00004_BURST20210105103849 (002) Cassidy 2.jpg 
Hits:	21 
Größe:	275,0 KB 
ID:	77886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210105_103923 (002) Cassidy 1.jpg 
Hits:	15 
Größe:	274,7 KB 
ID:	77887  
    Zuletzt überarbeitet von Giesemer (05.01.2021 um 11:07 Uhr)

Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    6.780
    'Gefällt mir' erhalten
    4.365

Standard

Zitat Zitat von Giesemer Beitrag anzeigen
    Das mit pdf krieg ich nicht hin. Bei hochladen wird mir immer fehlgeschlagen angezeigt.

Datei evtl. zu groß

Das Rennen, von Tom McNab hat dkf im Schrank
    und bezüglich der Birne habbich mir einen gaaanz tollen Spruch eingeprägt, der von niemand anderem als dem Begründer/Organisator des tU* selbst sein soll;

95% ist Kopfsache, der Rest ist mental
    DAS GEFÄLLT DKF

*thüringenULTRA

Limerick der Woche...

Und während er lief,
    seine Frau rief…

36. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dkf:

Giesemer (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.416
    'Gefällt mir' erhalten
    1.081

Standard

Und von Mc Nab gibt es wohl noch einen neueren Roman "Finish" auch auf deutsch. Beschreibung bei Amazon ist, wer Trans Amerika gut fand, wird auch diesen Roman mögen.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.364
    'Gefällt mir' erhalten
    1.889

Standard

... passend zu unserem "Titel": Die 10 essenziellen Anfänger-Fragen

39. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

Giesemer (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    17.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    402
    'Gefällt mir' erhalten
    357

Standard

DAS GEFÄLLT DKF

*thüringenULTRA

das denke ich mir

Im Forum dabei seit
    17.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    402
    'Gefällt mir' erhalten
    357

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    ... passend zu unserem "Titel": Die 10 essenziellen Anfänger-Fragen
    Über das Stadium sind wir aber alle hinaus

Aber warum fallen mir bei Punkt 1 gleich ein paar gewisse Personen ein ?

42. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Matterno:

chriwalt (05.01.2021), Giesemer (05.01.2021), Jogging-Rookie (05.01.2021)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.854
    'Gefällt mir' erhalten
    1.555

Standard

Zitat Zitat von Matterno Beitrag anzeigen
    Aber warum fallen mir bei Punkt 1 gleich ein paar gewisse Personen ein ?
    Meinst du den?: Alte Hasen helfen bei Einsteiger-Problemen

Joar, dat machen se ganz gut.

44. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Jogging-Rookie:

chriwalt (05.01.2021), Giesemer (05.01.2021)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer