dkf (10.12.2021)
Also 3:1 für den HM. Dann soll es.![]()
dkf (10.12.2021)
Bei mir ist gestern die Entscheidung pro Marathon gefallen, damit debütiere ich am 15.05.22 über diese Distanz
Doch schon im Mai 22? Da bin ich ja mal wirklich gespannt und drück dir die Daumen das die Vorbereitung auch ohne Probleme klappt! Zur Einstimmung klick mich
@Simone: Ich hätte an deiner Stelle ja eher den 5' genommen![]()
Zuletzt überarbeitet von Bewapo (10.12.2021 um 13:14 Uhr)
feu92 (10.12.2021), Jogging-Rookie (10.12.2021)
5 Monate Vorbereitung!Toi toi toiWo läufst du denn?
Ich für meinen Teil hab vorhin meinen ersten "richtigen" Winterlauf gemacht. Bedeutet im Schnee und natürlich im GrunewaldWar (wieder) ungewohnt und etwas anstrengender aber wieder soooo schön!
Ansonsten gab es nur zwei Läufe die Woche, Dienstag und heute, gesamt 28 km. Wochenende habsch Frühschicht und da laufe ich anschließend nich
Wünsch euch ein tolles Wochenende
Gruss Tommi
Bewapo (10.12.2021), dkf (10.12.2021), Jogging-Rookie (10.12.2021)
Laufen auf Schnee ist großartig- sofern der Spuk nicht allzu lange anhält.
@ Bernd: Danke für das Video. Sehr motivierend.![]()
Es bleibt jetzt beim HM. Steht ja auch trotzdem noch 3:2 (dkf zählt doppelt) und ich habe heute meinen ersten TWL a la Catch oder JJ gemacht. 9,99km (das wär der Wade nicht passiert, dkf höchstens bei 9,99km/h) @6:33 inklusive 8x 3'@5:46+2'@6:24. Da der Luftdruck unterirdisch ist und ich noch leichten Muskelkater hatte, finde ich das super!
Auch tolles WE!
P.S. noch @ Chris: Wegen der Läufe in der Umgebung kenne ich die Tabellen von den LV Nordrhein und Westfahlen und Lauftreff .de. Hast du noch mehr Quellen, bzw. von welchen Läufen weißt du noch im Januar und Februar? Dank und LG
Zuletzt überarbeitet von Jogging-Rookie (10.12.2021 um 14:35 Uhr)
Ich guck' öfter mal hier nach (Köln & Umgebung / Südliches Rheinland), aber natürlich läuft auch viel über "Mundpropaganda" in Laufgruppen.
Ende März soll endlich mal wieder der Venloop stattfinden (10K und HM in Venlo); seit ich mich zum ersten Mal angemeldet habe, verschieben die coronabedingt immer wieder. Ich war also noch nicht dort, aber die Stimmung in der Stadt muss einfach phänomenal (pardon, fenomenaal, und natürlich heel mooi und gezellig) sein. Im Februar/März/April wird in Duisburg die Winterlaufserie sein, im Mai ist der Vivawest Marathon (verschiedene Distanzen) in Essen/Gelsenkirchen. Und einige andere Marathon-Veranstaltungen haben ja auch die HM-Distanz im Angebot, etwa der Rhein-Marathon in Düsseldorf ...
Bewapo (10.12.2021), Jogging-Rookie (10.12.2021)
Ah, Salzburg, Klasse. Da wollte ich mal den Mozart 100 laufen.
Gruss Tommi
Nachtrag zu "Laufevents" hier in der Gegend: Normalerweise ist natürlich der Laufkalender der Zeitschrift, in deren Forum wir uns hier tummeln, auch eine sehr gute Info-Quelle. Das Problem in dieser Zeit sind die oft recht kurzfristigen coronabedingten Absagen, die so ein überregionaler Kalender kaum berücksichtigen kann.![]()
Jogging-Rookie (12.12.2021)
dicke_Wade (12.12.2021), dkf (11.12.2021), Jogging-Rookie (12.12.2021)
Die letzte Zeit habe ich mich etwas rar gemacht. Das lag aber daran, dass ich etwas auf Eis gelegt war und ich nur als Substitution über das wieder aufgelebte Schachtraining hätte berichten können.
Läuferisch also 16 Tage absolute Sendepause, unterbrochen durch einen Lauf über 13 km. Das haut natürlich rein. Momentan, ich will es nicht beschreien, scheint die Orthopädie zu halten. Allerdings kann man das nach 3x9 km Mi, Sa, So noch nicht sagen. Da müssen noch mal ein paar Kilometer mehr und auch im einzelnen Lauf zusammenkommen um das endgültig beurteilen zu können.
Nach so einer Pause denke ich, ist es sinnvoll, sich langsam wieder zurück zu führen. Die nächsten drei Wochen ist also der Föhrenbachplan von ganz zu Anfang März/April mit drei Trainingstagen die Woche und 39km durchschnittlich angesagt.
Bewapo (13.12.2021), dkf (12.12.2021), feu92 (12.12.2021), Jogging-Rookie (12.12.2021)
Schön, von dir zu hören Harald.Der Rest der Bande ist schon mit Plätzchen eingemummelt auf Couch?
Da war ich heute beim LaLa und es hatte eine sooo schöne Stimmung, an der ich euch teilhaben lassen wollte. -> Fotos. Aber erst die Pflicht:
Also extremst weit weg gelaufen heute. Kondition ist schon wieder da. Die Beine wurden auch erst auf den letzten 1-2km schwer, also 2Std.10min - 2Std.15min lassen sich problemfrei laufen. Muss ich in das Zeitfenster nur den HM reinpressen.
Jetzt aber zur schönen Stimmung. Es war kalt, Nieselregen, matschig und so. Ich habe mir das aber erfolgreich schön geredet. Es gab auch keinen Regen, nur feuchten Nebel, der den Gnomen und Elfen des Waldes Schutz bietet. Naja oder so ähnlich. Habt einen schönen Advent-Sonntag (mit Plätzchen und Couch).
![]()
Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable
Limerick der Woche... (Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier)
Es war mal ein Jogger aus Füssen,
der, wenn er „joggte“ an Bächen und Flüssen
hier (jedes Mal!)
quasi als Ritual,
erst mal π π hat machen müssen
Bewapo (13.12.2021), Catch-22 (12.12.2021), Giesemer (13.12.2021), Jogging-Rookie (13.12.2021), vinchris (13.12.2021)
Bei mir heute 5,35km spazieren gehen, macht in Summe für diese Woche:
5,35km spazieren
Dafür fühle ich mich nach der extremen Schlappheit nach dem Booster wieder fit und ab nächster Woche geht's wieder mit dem Laufen weiter!
So unterschiedlich reagiert man auf Impfungen. Ich bin jeweils am Morgen vor der Impfung noch laufen gegangen, aus Sorge, dass ich danach längere Zeit nicht kann.
Bin dann auch am nächsten Tag nicht gelaufen, sicher ist sicher. Am zweiten Tag dann aber los. Und beide Male auffällig schnell, nach der zweiten Impfung hatte es dann sogar für eine PB gereicht - die in der Zwischenzeit aber wieder unterboten ist. Irgendwie hatte die Impfung da fast einen "Dopingeffekt".
Die 10x200m von gestern merke ich noch. Bin recht viele nun in 40 Sekunden gelaufen, und das spürt man. Zudem hat man auch gemerkt, dass das Einlaufen bei so tiefen Temperaturen verlängert werden musste, die ersten 200m konnte man noch knicken, erst danach kam ich auf Betriebstemperatur.
Damit ist klar, was es heute gibt: Doppelt easy. Easy Tempo, und auch von der Strecke easy, nur 5 bis 6km. Hat sich aber in der letzten Zeit bewährt, dann trotzdem so einen kurzen, ganz gemütlichen Lauf zur Regeneration zu machen.
In vollster Transparenz: Ich "quell" aktuell so vor mich hin - kein Sport, bei nahezu gleichbleibender Kalorienzufuhr, zeigt immer mehr seine Wirkung. Und natürlich kommen dann die üblichen gemeinen Weihnachts-Leckereien noch dazu!Langsam aber sicher werde ich hier zum Michelin-Männchen und ich beneide daher jeden der bei dem Wetter Sport draußen Sport treiben kann...
Von daher, haut alle fleißig rein und einen schönen Start in die Woche
![]()
Zuletzt überarbeitet von Bewapo (13.12.2021 um 09:41 Uhr)
dicke_Wade (14.12.2021), dkf (13.12.2021), Jogging-Rookie (13.12.2021)
Ach, sooo kalorienreich sind der Adventsrosenkohl und der Weihnachtsspinat doch gar nicht.
Das Problem hatte ich auch schon - und wir sind mit Sicherheit nicht die einzigen damit. Bin nicht gerade extrem diszipliniert, was Essen angeht, und hatte eine Balance aus Kalorienzufuhr und -abbau gefunden, die für mich einigermaßen funktionierte. Dann irgendwann deutlich weniger Sport und kein Gym (glücklicherweise nicht ganz so lang wie bei Dir), und zack ... Andererseits bist Du auf diese Weise hochmotiviert, was den Wiedereinstieg im nächsten Jahr angeht!
Bewapo (13.12.2021), Giesemer (13.12.2021), Jogging-Rookie (13.12.2021)
Giesemer (13.12.2021)
Bernd! Jetzt zeigst du aber Kurven.
Kleiner Tipp was die Weihnachts-Leckereien angeht: Christstollen mit Rum hat weniger Kalorien als Christstollen ohne Rum.![]()
Rum ohne Christstollen hat noch weniger
![]()
Catch-22 (14.12.2021), Giesemer (14.12.2021), Jogging-Rookie (14.12.2021)
Und das beim Fremdgehen. Was würde Adi wohl sagen, wenn er ihn mit Michelin Sohlen erwischen würde?
Bernd hat den Rum sicher schon intus, sonst würde er nicht Fremdgehen, manches muss man sich halt schön saufen -> https://www.runningshoesguru.com/202...s-by-michelin/
... wenn ich das dann in einigen Monaten gegen das (ehemalige) Continental Maskottchen austauschen kann, dann hab ich's wohl geschafft bzw. wieder die Kurve gekriegt![]()
Catch-22 (14.12.2021), Giesemer (14.12.2021), Jogging-Rookie (15.12.2021), vinchris (14.12.2021)
... eigentlich passt ja auch der "monströse" Adistar Schuh den ich im Adizero Faden gepostet habe ganz gut zu meiner derzeitigen körperlichen Verfassung!![]()