+ Antworten
Seite 178 von 208 ErsteErste ... 78128168175176177178179180181188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.426 bis 4.450 von 5191
    Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2.614
    'Gefällt mir' erhalten
    2.183

Standard

Dankeschön.

Von mir auch an alle:
    Habt ein paar schöne, entspannte Tage.

2. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Jogging-Rookie:

Bewapo (24.12.2021), Giesemer (24.12.2021), RedDesire (24.12.2021)

Im Forum dabei seit
    23.03.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    1.057
    'Gefällt mir' erhalten
    879

Standard

Auch von mir schöne Feiertage!

4. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von chriwalt:

Bewapo (24.12.2021), Giesemer (24.12.2021), RedDesire (24.12.2021)

Im Forum dabei seit
    31.12.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    1.982
    'Gefällt mir' erhalten
    988

Standard

Danke sehr

Euch auch allen ein paar schöne Tage mit euren lieben.
    Nun geht es noch fix zu einem TD-Läufchen und anschließend gibt es lecker gedünsteten Fisch.

Grüße Jens.

6. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von RedDesire:

Bewapo (24.12.2021), Giesemer (26.12.2021)

keep on running Avatar von feu92
    Im Forum dabei seit
    26.02.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    378
    'Gefällt mir' erhalten
    889

Standard

Feliz Navidad, joyeux Noël, Merry Christmas, Fröhliche Weihnachten!

8. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von feu92:

Bewapo (24.12.2021), Giesemer (26.12.2021), RedDesire (26.12.2021)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.628
    'Gefällt mir' erhalten
    4.155

Standard

Hier im Fred bin ich zu spät... Aber ein paar schöne und besinnliche Feiertage wünsche ich euch

Gruss Tommi

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

RedDesire (26.12.2021)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.886
    'Gefällt mir' erhalten
    1.322

Standard

Auch wenn noch Feiertag ist, so ist doch Arbeitstag - Laufarbeitstag. Die wichtigste Einheit der Woche war eben in den Belegen den Kaufbeleg der Garmin herauszusuchen und die Garantie in den beigelegten Skripts zu checken.

Dass der Plastikkasten immer mal gelegentlich aus heiterem Himmel Pulswerte nach eigenem Gusto angibt hab ich irgendwie akzeptiert. Dass mir heute aus heiterem Himmel auch noch 750 Meter auf einer ausgewiesenen Strecke (und zudem noch eine, wo der Kasten schon mehrmals richtig gemessen hat) unterschlagen hat ist dann nicht ganz so toll. Zumindest habe ich noch 5 Monate Zeit und werde hier noch einmal weiter beobachten. Von einem Mal kann es ja auch eine "Schlechtwetterstörung" gewesen sein. Die minutenlange Pulsanzeige von 125 auf 180 lasse ich dabei mal unter den Tisch fallen.

Im Forum dabei seit
    31.12.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    1.982
    'Gefällt mir' erhalten
    988

Standard

Hmm... hört sich nun nicht so lustig an Harald.
    Mein Apparat hat die Trainingseinheit letzter Woche Donnerstag unterschlagen Hatte ich bis dahin auch noch nie gehabt.
    Zweimal hat sich der Kamerad bisher selbstständig auf Werkseinstellungen der Körperbezogenen Parameter gesetzt, wobei jedes mal ein POLAR-Update vorangegangen war.
    Generell überwiegen die Vorteile allerdings, insbesondere der Trainingsaufzeichnung.

Heute "Früh" bin ich etwas später losgelaufen zum LaLa. Am vergangenen Sonntag benötigte ich noch um halb acht morgens eine Stirnlampe und Blinkbändchen, heute früh war es mir bei -11°C einfach doch zu frisch und bin daher zwei Stunden später gestartet bei -9°C. War ein schöner entspannter Lauf, 91 Minuten @6:16 und 14,52Km. Als ich zurück gekommen bin waren es nur noch -5°C und herrlicher Sonnenschein.

Diese Laufwoche wird also mit respektablen 42,1Km @6:11 TRIMP 385 beendet und der Laufcomputer schimpft mal wieder wegen Überlastung.

Grüße Jens

13. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von RedDesire:

dkf (26.12.2021), Giesemer (26.12.2021), Jogging-Rookie (26.12.2021)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.628
    'Gefällt mir' erhalten
    4.155

Standard

Gugg ma meine Puls"kurve" von gestern.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20211225-161202_Connect.jpg 
Hits:	21 
Größe:	15,4 KB 
ID:	84112
    Die ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde die dann in Sporttracks noch etwas bearbeiten und glätten, damit Runalyze damit was anfangen kann. Im Sommer sind selbst leichte Ausreißer nicht so häufig. Jetzt in der Kälte regelmäßig.

Zu deiner Abweichung der Distanz, hast die Aufzeichnung mal über Satellitenbilder gelegt, um zu schauen, wo und warum die Abweichung passierte?

Schönen zweiten Feiertag wünsche Wir sind fertig, nachher kommt die Schwägerin mit Familie zum Raclette HAB JETZT SCHON HUNGER!!!

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: https://forum.runnersworld.de/forum/...er-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

dkf (26.12.2021), Giesemer (26.12.2021), Jogging-Rookie (26.12.2021), RedDesire (26.12.2021)

auch kleine Schritte bringen dich voran :o) Avatar von dkf
    Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    9.406
    'Gefällt mir' erhalten
    5.621

Standard

@optische Pulsmessung;
    is quasifastwie Glaskugelgucken, also eh was für die Tonne...

Daher werden die Annahmen der schicken Zicke (fenix 6) stur ignoriert.

Wohingegen auf den Gurti (HRM Run) lässt die kleine Frau nix kommen, macht sich grad nur bisschen Sorgen, dass der zuverlässige Kerl wohl in Bälde, ebenso wie vor knapp einem Jahr die süße, kleine Garmina B. (Forerunner 735XT ) sein Lebenslicht aushaucht. Seit dem vorletzten Batteriewechsel hatter quasi ne Schraube locker, und ist somit nicht mehr ganz dicht (passt also prima zu dkf )

@Paceausreißer und Streckenverlust;
    hier war die selige, kleine Garmina B. unschlagbar genau

Da dkf aber sich selbst voriges Jahr zum Fest der Feste den Struppi geschenkt hatte, lässt sich auch diese Unschärfe verschmerzen...

Und letzten Endes, da die meisten von uns nicht (die Anfänger noch nicht, die altgedienten Hasen nicht mehr )
    um die goldene Ananas laufen, zählt am Ende; Hauptsache Beine, Body & Birne wissen, was sie gemacht haben

Also, nicht ärgern -> WEITERMACHEN
    Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable

Limerick der Woche... (Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier)

Es war mal ein Jogger aus Füssen,
    der, wenn er „joggte“ an Bächen und Flüssen
    hier (jedes Mal!)
    quasi als Ritual,
    erst mal π π hat machen müssen

17. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dkf:

Bewapo (27.12.2021), Giesemer (26.12.2021), Jogging-Rookie (26.12.2021), RedDesire (26.12.2021)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2.614
    'Gefällt mir' erhalten
    2.183

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Im Sommer sind selbst leichte Ausreißer nicht so häufig. Jetzt in der Kälte regelmäßig.
    toi toi toi. Letzten Winter war bei mir (fast) jeder Lauf völlig Banane, diesen Winter geht es bisher. Die Kurve ist nicht so "schön" wie im Sommer, passt aber noch grob zum Befinden. Muss aber auch sagen, dass ich alles tue, es der schicken Zicke bequem und warm zu machen, nicht nur Ärmel, sondern jetzt auch Pulswärmer.

Sonst ist so.. hm.. geht so toll. Wieso auch immer zickt das böse, rechte Knie ein wenig. Ich hatte den recht langen LaLa vor 2 Wochen in Kombination mit sehr viel Bügelwäsche () an dem Wochenende im Verdacht und dachte, das schleicht sich wieder aus. Naja, so jogge ich im Moment eher kürzere Strecken. Silvester laufe ich dann nicht den HM, sondern nur 5km und tapere bis dahin. Hoffe, dann ist wieder Ruhe.
    Der TDL am Freitag war prima. Ich wollte eigentlich nur 20min @ Schwelle (-> ca. 3,5km), war aber so easy peasy cruisig, dass ich dachte, mach halt weiter, soll ja auch einen Effekt haben. Lief! Die IV Mittwoch und heute wären schon im idealen 5k-Tempo. OMG. PB ist ja 5:29/km, aber ich glaube nicht, dass ich das nochmal schaffe. ...Aber das glaubt man ja vorher nie, nicht wahr!?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Woche Weihnachten.PNG 
Hits:	22 
Größe:	151,8 KB 
ID:	84113

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    2.519

Standard

… 5 mal die Woche davon 3 mal schnell - Pass auf dich auf

20. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

dkf (26.12.2021)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2.614
    'Gefällt mir' erhalten
    2.183

Standard

Dafür aber weniger KM verteilt auf mehr Einheiten. UND one day hard, one day easy (oder Pause)... Hast du das nicht letztens noch gesagt...?

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    2.519

Standard

Wenn das Knie eh schon zickt, dann wäre ich tatsächlich mit dem Tempo (im Moment) einfach etwas vorsichtiger! Du sollst ja Silvester Gas geben können

23. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

Jogging-Rookie (27.12.2021)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    2.519

Standard

@Harald: Hast du zufälligerweise auch das Buch "Laufen!" von Aderhold/Weigelt in deinem Literatur-Fundus?

Shopping Queen Avatar von Catch-22
    Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    5.756
    'Gefällt mir' erhalten
    4.348

Standard

Wir haben das Buch, aber die ältere Ausgabe.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    2.519

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Wir haben das Buch, aber die ältere Ausgabe.
    Ah, okay! Wie sind denn bei ihm die "Zonen" bzw. Intensitäten definiert, also IDL / EDL / RDL und TL?
    Habe leider nur etliche Pläne, aber keine näheren Beschreibungen!
    Oder anders gefragt - lohnt es sich das Buch zu kaufen?

Im Forum dabei seit
    23.03.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    1.057
    'Gefällt mir' erhalten
    879

Standard

Meine letzte Woche ist gut über die Bühne gegangen! Heutige Woche mit einem FS begonnen, nach langer Zeit wieder einmal! Und so wie bei meinem ersten FS damals habe ich mich auch heute gleich beim ersten Intervall abgeschossen!

Beim nächsten Mal läuft es dann sicher besser (werde es dann über Pace und nicht Hf steuern)!

Schönen Start in die letzte Woche des Jahres!
    Zuletzt überarbeitet von chriwalt (27.12.2021 um 11:15 Uhr)

Shopping Queen Avatar von Catch-22
    Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    5.756
    'Gefällt mir' erhalten
    4.348

Standard

@Bernd

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut, nicht zu oberflächlich aber auch nicht zu wissenschaftlich, genau richtige Mischung.

Wenn du nur die Pläne hast, dann habe ich das Buch dazu. Bei der älteren Ausgabe gab es die Pläne separat zum Runterladen beim Verlag. Der Download ist jedoch entfernt worden, da es einen Verlagswechsel gab. Im neuen Buch sind die Pläne mit abgedruckt.

Die Trainingsbereiche werden entweder von der 10er Zeit abgeleitet oder vom Puls.
    Bei der 10er Bestzeit als Basis wird erst die aerobe Leistungsfähigkeit abgeleitet, die ist 10KRT + 15", entspricht der TDL Pace.
    Intensiver Dauerlauf (IDL) ist TDL +25",
    Extensiver Dauerlauf (EDL) TDL * 1,25
    Regenerativer Dauerlauf (RDL) TDL *1,27

Für den anaeroben Bereich gilt:
    Wiederholungsläufe (WHL)
    im 3000m Pace= TDL -6%
    im 2000m Pace = TDL -9%
    im 1000m Pace = TDL -13%

Die berechneten Werte gelten jedoch für einen guten Trainingszustand, bei schlechter Form, Start des Trainingszklus u. etc. pp. entsprechend anpassen. Ebenso auch für Wetter und Gelände.

Bei den Pacen nach Puls, teilt er in Anlehnung an Greif ein, jedoch gibt es Abweichungen:
    RDL unter 70%
    EDL 70-75%
    IDL 75-80%
    Fahrtspiel (FS) 70-85%
    TDL bis 15km 80-85% der Hfmax
    TDL bis 10 km 85-90%
    Wiederholungsläufe unter 5km über 90%

29. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Catch-22:

Bewapo (27.12.2021), RedDesire (27.12.2021)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.886
    'Gefällt mir' erhalten
    1.322

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    @Harald: Hast du zufälligerweise auch das Buch "Laufen!" von Aderhold/Weigelt in deinem Literatur-Fundus?

Yes, ist m.E. sehr empfehlenswert. Die Genauigkeit der Arbeit sieht man an den vielen Quellenangaben, die ich so außerhalb der Wissenschaft noch nicht gesehen habe. OK Wissenschaftler und Praktiker.

Wenn man alle Seiten durchlesen will, wird es einem etwas erschlagen. Wenn man sich auf das für den jeweiligen Leser Wesentliche konzenteriert, macht es ungeheuren Spaß. Und man hat ein Kompendium in dem man bei allem nachschlagen kann - wirklich bei allem.

Aderhold trainiert nach den "Prinzipien von Greif" wie er schreibt. Aber es ist nicht das System Greif, denn Aderhold nimmt Rücksicht auf die Leistungsklassen. So fängt die Endbeschleunigung erst bei den Plänen für Sub 3.20 an. Auch hat der Vierstundenläufer nur einen 35iger drin. Das ist m.E. viel besser aufgebaut wie Greif, der jedem Kaliber die gleichen 35iger verschreibt. Auch nimmt Aderhold mit dem Gesamtumfang auf die Leistungsklasse Rücksicht. Sehr schön, dass er sowohl für 10er, als auch HM und M nicht nur den spezifischen Achtwochenplan hat sondern zuvor einen achtwöchigen Aufbauplan, den du revolvierend praktisch ganzjährig nutzen kannst. Seine Tempoeinheiten in GA 1/2 und GA2 sind nicht so tödlich umfangreich wie bei Greif - dafür aber schneller Und natürlich nicht zu vergessen die Ultrapläne.

Aber die Pläne haben schon Schmakes und sind mfangreicher wie Steffny und in den Tempoeinheiten vom Feinsten, aber machbar da hier nicht so lang.
    Für mich selbst sind es die Steffnypläne - 10-15 Jahre jünger würde ich auf jeden Fall auch Aderhold ausprobieren. Sein System erscheint mir logisch, ist einfach zu handeln und passt mir mehr wie Daniels (zu kompliziert) oder Beck (nicht ausgewogen genug). Außerdem Enden Aderholds Pläne bei Marathon 2.30 und 10er bei 32 Minuten. Er schreibt also nur bis dahin, was er selber gemacht hat und damit bis ins Detail kennt.

Nachtrag: die Zonen hat er zum einen erklärt und danach mit Tabellen unterlegt.
    Zuletzt überarbeitet von Giesemer (27.12.2021 um 12:08 Uhr)

31. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Giesemer:

Bewapo (27.12.2021), RedDesire (27.12.2021)

Im Forum dabei seit
    26.02.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    378
    'Gefällt mir' erhalten
    889

Standard

Puh, das Buch klingt spannend! Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    2.519

Standard

@Catch: Danke für die Angaben und das du dir die Mühe gemacht hast Tatsächlich hab ich mir vor einiger Zeit mal einen Teil der Pläne heruntergeladen. @Harald: Auch danke für deine Einordnung und Zusammenfassung!

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.886
    'Gefällt mir' erhalten
    1.322

Standard

Zitat Zitat von feu92 Beitrag anzeigen
    Puh, das Buch klingt spannend! Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist
    Der liebe Gott hat uns auch ein Gehalt gegebe
    Spass beiseite. Das Büchlein mit 508 Seiten ist jeden Cent wert.

Da du aktuell nicht krank bzw. verletzt bist, Prävention zwar interessant aber erstmal nicht vordringlich ist und Ernährung zwar wichtig, aber kurzfristig auch nicht absolut notwendig ist, hast du schon mal 200 Seiten gespart. Ach so Sportpsychologie nochmals 40 und Ausrüstung auch noch 20.

Alles andere ist echt "Vordringlich" und eine Goldgrube.

Im Forum dabei seit
    18.08.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    30
    'Gefällt mir' erhalten
    29

Standard

Heute war wieder so ein Tag mit "Sand im Getriebe". Letzten Dienstag hab ich die 400m Intervalle in 1:28 gemacht, heute 1:30, und trotzdem war nach 7 Stück Schluss. Naja, wird auch mal wieder anders.

Im Forum dabei seit
    26.02.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    378
    'Gefällt mir' erhalten
    889

Standard

Also Gott zahlt mir kein Gehalt
    War ja eh von uns Beiden nur Spaß, werde mir das Buch definitiv zulegen. Hoffe, es ist gleich verfügbar, besorge ich mir die Tage (ganz altmodisch im Buchladen, bin absolut gegen Onlinekäufe!). Danke jedenfalls für den Tipp!

Pulse, mach dir keinen Stress! Wir sind Menschen, da hängt viel an der Tagesverfassung. Und vermutlich sind wir alle nach den Feiertagen nicht in Höchstform...

Bei mir hat der 20 Wochen Countdown zum Marathon begonnen, darum heute 7x1km @4:35, gesamt 10km @5:13. Restliche Woche wird nur mehr gedieselt, ergo langsam, aber viel gelaufen

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    2.519

Standard

Zitat Zitat von feu92 Beitrag anzeigen
    Bei mir hat der 20 Wochen Countdown zum Marathon begonnen, darum heute 7x1km @4:35, gesamt 10km @5:13. Restliche Woche wird nur mehr gedieselt, ergo langsam, aber viel gelaufen
    Rein Interessehalber - was versprichts du dir von so einer Einheit zum jetzigen Zeitpunkt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer