Banner

Austausch für Anfänger

301
Erst einmal gute Besserung Rookie :daumen: Mehr dazu weiter unten...
Jogging-Rookie hat geschrieben:Darüber stolpere ich noch.. Ich besitze nur gestützte Schuhe: Kayano und DS Trainer. Als Kind hatte ich Einlagen wg. Knickfüße und im Sportschuhgeschäft wurde ebenfalls die Überpronation festgestellt und die Kayanos empfohlen. Ich hatte (hier?) aber auch schonmal gelesen, dass die Stütze auch kontraproduktiv sein kann, da die Muskeln dadurch noch schwächer werden (so oder ähnlich). Hättest Du als Laufschuhholic sogar eine Empfehlung (schmale Füße, gut 60kg zu tragen)? :winken:
edit: Mutmaßlich Fersenläufer
Da hake ich gleich mal ein. Ich verlasse mich grundsätzlich nicht mehr auf einen Laufschuhverkäufer, wenn der mit mir eine "Laufbandanalyse" machen will. Ich war vor ein paar Jahren auf Anraten meiner Ärztin bei einer medizinischen Gang- und Laufanalyse, die den Namen auch verdient hatte. Dort gab es Empfehlungen für den zukünftigen Schuhkauf bzw. die Einlagenversorgung. Wenn du langfristig wissen willst, was für deine Beine gesund sein soll, dann empfehle ich dir das bei Gelegenheit.
Caia hat geschrieben:Jaaaaa, aber sobald das Knie zickt, sofort wieder runter vom Gas!
Ganz wichtig! :daumen:

Und nun meine Senfdazugebe:

Ich empfehle dir nicht gleich den Besuch eines Arztes. Die Terminvergabe bei Spezialisten ist ja eh meist problematisch und hilft kurzfristig sowieso nicht. Weiterhin braucht man keinen Arzt, der einem sagt, dass man Überlastungsbeschwerden hat. Außer, man hört sonst auf niemanden :D Du hast 5 Tage am Stück trainiert, was einem Anfänger selten gut bekommt. Irgendeine Sollbruchstelle meldet sich dann meist. Ich empfehle dir meine Lieblingsstrategie: So lange pausieren, bis man im Alltag keine Beschwerden mehr verspürt. Dann nur so weit laufen, dass man noch keine Beschwerden hat. Ja das ist schwierig, aber wenn sie dann auftreten sofort den Lauf abbrechen und nach Hause latschen. Ist im Sommer zum Glück kein Problem. Und nein, auf dem Nachhauseweg nicht noch einmal probieren! Dann wieder die Schmerzen abklingen lassen und den nächsten Lauf dann kürzer als der Punkt, bei dem die Schmerzen beim letzten Lauf auftraten. Vergiss den Verlust der Kondition, vergiss deinen derzeitigen Plan, das setzt dich nur unter Druck und du willst nur wieder über den Schmerz laufen.

Das schreibt einer, der sich Wochenlang nicht an seine Strategie gehalten hat, nun aber der Gesäß-Schmerzen wegen bereits zwei Wochen pausieren muss :D Vorhin aber schon geradelt, damit die Beine wenigstens etwas zu tun bekommen. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

303
@Jogging-Rookie
Ja, mit Foam Roller ist eine Blackroll gemeint, Blackroll ist ja nur ein Markenname. Wie Taschentuch und Tempo :zwinker5:

Ich habe nur geraten. Trefferquote, dass du das Problem hast war sehr hoch. Hat fast jede Frau, die anfängt Sport zu treiben. Was aber nicht heißt, dass es auch die Ursache deines Problems ist, auch wenn ein Zusammenhang wahrscheinlich ist.

Beim Thema Schuhe scheiden sich die Geister. Die Kayano müssen nicht zwangsläufig falsch sein, sind aber vermutlich mit dem Problem ehr suboptimal. Vereinfach dargestellt: deine Oberschenkel rotieren oben nach innen, die Schuhe drücken dich unten jedoch nach außen, dazwischen sind die Knie und bekommt dadurch die entgegengesetzten Kräfte ab. Ich würde die Innenrotation oben versuchen zu lösen, dann erst gestützte Schuhe nehmen (wenn überhaupt). Ist aber alles meine Laienmeinung.
Schuhempfehlung ist sehr schwierig, gerade auch für Fersenläufer. Wobei ich mich an deiner Stelle da noch nicht festlegen würde, du bist Einsteiger, da kann sich noch viel ändern. Füße und Laufstil passen sich vermutlich mehr den Schuhen an als die Schuhe dir. Ich würde ungestützte Schuhe nehmen. Wenn du damit klar kommst, dann ehr harte als weiche. Möglichst leicht. Wenn die Muskeln schon überfordert sind, muss man nicht auch noch schwere Schuhe schleppen.
Der DS Trainer geht vermutlich schon in die richtige Richtung. Stütze ist auch deutlich geringer als beim Kayano.

Wenn du deiner Marke treu bleiben willst, Asics hat aktuell einige interessante Modelle, z.B. den Novablast. Ich habe mir gerade den Evoride bestellt, da er etwas härter ist und eine geringere Sprengung hat. Ich kann aber zu beiden Schuhen absolut gar nichts sagen und hoffe, der Evoride war die richtige Wahl für mich.

304
JoelH hat geschrieben: :gruebel: :gruebel:
Sicher, dass die Schmerzen vom Laufen kommen? Für mich gehört der Tatbestand WeherAr... eher beim Radeln verortet :nick: :nick: :nick: :hihi: Gute Besserung.
Da tut der durchaus weh :hihi: Aber an anderer Stelle, das sind dann "Druckschmerzen" :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

305
Leck... 3 Tage kaum online und ihr schreibt hier Romane! :daumen: Klasse, wie sich hier um uns Rookies gekümmert wird! Cheapau!

Ich hab jetzt auch 3 Tage Laufpause gemacht. Hatte am Montag leichte Schwierigkeiten den Puls oben zu halten, bzw der Geist war willig aber der Körper müde.
Nachher geht es nochmal nach Greg los. Bin mal gespannt, ob die 3 Tage ausreichend waren.
not all who wander, are lost!

306
dicke_Wade hat geschrieben:Ich verlasse mich grundsätzlich nicht mehr auf einen Laufschuhverkäufer, wenn der mit mir eine "Laufbandanalyse" machen will. Ich war vor ein paar Jahren auf Anraten meiner Ärztin bei einer medizinischen Gang- und Laufanalyse, die den Namen auch verdient hatte. Dort gab es Empfehlungen für den zukünftigen Schuhkauf bzw. die Einlagenversorgung. Wenn du langfristig wissen willst, was für deine Beine gesund sein soll, dann empfehle ich dir das bei Gelegenheit.
Auch wenn der Vergleich von Einzelfällen hinkt, kann ich Tommis Erfahrungen grundsätzlich bestätigen. Ich habe bei meinen ersten Laufschuhkäufen (allerdings schon vor 35 bis 40 Jahren) auch immer auf Laufbandanalyse im Schuhgeschäft bestanden und auch immer den dringenden Rat bekommen, wegen meiner offensichtlichen Überpronation gestützte Schuhe zu tragen. Später habe ich dann auf das Laufband verzichtet und gleich von mir aus immer nach solchen Stützsofas verlangt - die Diagnose war ja vermeintlich klar. Da ich ständig orthopädische Probleme hatte (Knie, Schienbeine) ging die Reise in Richtung von immer mehr Hardcorestütze und es wurde immer schlimmer. Allerdings spielte bei mir auch immer eine völlig unvernünftige Trainingsgestaltung (jeden Tag ein Stück weiter und schneller, bis nichts mehr ging) mit rein.

Vor vier Jahren bekam ich hier im Forum den Hinweis, eine professionelle orthopädische Laufanalyse machen zu lassen, um die Ursachen meiner bis dahin schon fast wieder überstandenen Achillessehnenbeschwerden zu ergründen. Das überraschende Ergebnis war: ich brauche Neutralschuhe. Mir wurde sogar aufgezeigt, wie die ebenfalls mitgebrachten Stützschuhe meinen Knien bei jeder Landung einen harten Schlag nach außen versetzen. Außerdem bekam ich den Hinweis auf muskuläre Dysbalancen und Trainingsvorschläge dagegen. Und mir wurde der Rat gegeben, meine angeblich ungleichen Beinlängen (durch Generationen von Orthopäden konstatiert und immer nur lapidar mit Einlagen gekontert, an die ich mich aber nie gewöhnen konnte) mal daraufhin untersuchen zu lassen, ob nicht viel eher gewisse Unbeweglichkeiten in den Hüftgelenken die Ursache sein könnten (funktionale Beinlängendifferenz). Ein guter Physio, der auch als Personal Trainer tätig ist, ließ mich auf dem Parkplatz vor der Praxis "vorlaufen" und gab mir diverse Hinweise auf Fehler in meiner Lauftechnik. Mit seiner Hilfe konnte ich ein paar ungute Dinge (allen voran meinen extremen Fersenlauf) abstellen. Nein, ich bin nicht zur grazilen Vorfußgazelle mutiert; aber die schlimmsten Auswüchse, vor allem das In-den-Boden-Rammen der Ferse des gestreckten Beins weit vor dem Körperschwerpunkt konnte ich wenigstens soweit entschärfen, dass mir meine Knie fortan keine Probleme mehr bereiten.

Wie gesagt, Einzelfälle sind kaum vergleichbar, der Einstieg in den richtigen Weg aber schon: Sich Rat bei den wahren Profis holen und die erkennt man nicht an möglichst vielen akademischen Titeln, sondern an ihrer praktischen Erfahrung (orthopädische Laufanalyse, sportlich affine Physios, Lauftrainer). Und wenn doch mal Arzt, dann wenigstens einen mit Sportarzt-Schwerpunkt und Empathie für Laufsüchtige. Mein Negativbeispiel hingegen war der renommierte Clubarzt eines damaligen Fußballbundesligavereins, der zu meinen damaligen Schienbeinbeschwerden nur zu raten wusste: "Dann hören Sie halt mit der Lauferei auf." Ach ja, untersucht hatte der mich nicht, obwohl ich alle aktuellen Laufschuhe zur Begutachtung dabei hatte. Nach meinen Trainingsgewohnheiten hat er mich auch nicht befragt - hätte er doch womöglich erfahren, dass ich in den Monaten davor 6x die Woche je 19,2 km gerannt war und zwar jedesmal mit Ambition auf eine erneute PB-Zeit. :klatsch: (Dass meine Schienbeinkanten das überhaupt so lange mitmachten, war eigentlich ein medizinisches Wunder.) Nur meine Beinlängendifferenz entging jenem Wunder-Doc nicht. Und schwupp, flog ein weiteres Paar nagelneuer Einlagen auf den damaligen Stapel unbenutzter Einlagen. Am Schienbein hatte ich seit dem (und einer längeren Laufpause) übrigens nie mehr was.

Auch die Hinweise von Catch hauen ja in dieselbe Kerbe: Such dir jemanden, der dein Fahrgestell in Aufbau und Funktion als Ganzes versteht und kuriert. Kommerzgetriebene Schnellschüsse (Schuhe mit irgendwelchen Technologien) können eine Lösung sein, sind es aber selten und eine vollständige Lösung sind sie noch viel seltener.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

307
Neben anderem ist Mittelfußlauf auch Anliegen des Marathonprojektes in Frankfurt/Darmstadt von Dieter Brehmer und Petra Wassiluk oder heute umgedreht. Halbjähriger Lehrgang mit wenn gewollt vier Tagen pro Woche und zwei oder drei Wochenendseminaren sowie Videobeispiele. Funktionsgymnastik, Laufstil und anderes. Finisherquote 99%, da die Leute wenig oder keine muskulären Dysbalancen haben und nach km 30 nicht im "Schritt sitzen" wegen gut aufgebauter Stützmuskulatur. Also alles, was Wehwehchen nicht verhindert, aber verhindern kann bzw. minimiert.

Wer Nähe Frankfurt oder Darmstadt ist, das kann ich nur empfehlen.

Wir standen mal im Leichtathletikstadion neben dem Böllenfalltor oben und haben einem Läufer zugesehen. Dieter Brehmer sagte: "Sehen Sie den jungen Mann da unten? Er ist sehr gut, aber noch besser wäre er, wenn er von mir trainiert würde. Er macht Tempoläufe und gleich wird er stoppen. Schauen Sie mal zu wie er das macht."

Und danach: "Sehen Sie, er hat mit der Ferse voran abgestoppt. Und so laufen Sie alle - jetzt noch, aber das ändern wir"

Brehmer hatte so eine nette Art etwas auf den Punkt zu bringen, dass es auch der Letzte kapiert hatte. Ich glaube man nennt das Zynismus.

308
Ich hatte hier jetzt nicht unbedingt eine Diskussion um Fersenlauf ja/nein lostreten wollen (hab's aber anscheinend trotzdem getan :D ); Laufstil-Diskussion werden hier ja allgemein eher kritisch beäugt. :haeh:

Für mich hatte es offenbar schon viel gebracht, meinen Fersenlauf wenigstens etwas "zu entschärfen", und sei es nur, statt 100% der Aufprallenergie mit der Ferse des gestreckten Beins aufzufangen, den Vorfuß wenigstens zu vielleicht 20 oder 30% zu beteiligen, und dabei gleichzeitig den Fuß etwas dichter vor dem Schwerpunkt - bei leicht gebeugtem Knie - aufzusetzen.

Bei Knieproblemen (und das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion hier) kann es aber doch sinnvoll sein, außer dem Material auch mal die Lauftechnik unter die Lupe zu nehmen. Das sollte dann aber jemand tun, der sich mit dem Gesamtsystem auskennt. Das eigene Schattenbild oder das Spiegelbild im Schaufenster helfen da nicht viel weiter. :wink: Von autodidaktischem Kurieren von Einzelsymptomen der Art "Im Internet steht zu lesen, dass gute Läufer mindestens 180 Schritten/min. machen sollen" ist abzuraten - genau damit habe ich mir auch schon richtig Aua gemacht.
:kruecke:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

309
Hi Christoph,

ich wollte das nur untermauern, dass Mittelfußlauf orthopädisch viel bringt. Eine geschmeidige und nicht verkürzte Muskulatur (verkürzte Ichiocrurale heißt auch verkürzter Schritt, da Schrittlänge nach hinten gemacht wird und vorne auf dem Mittelfuß kurz vor dem Körperschwerpunkt landen, gemacht wird) und starke Rumpfstabilität ist glaube ich außer Zweifel.

Fersenlauf aus Überzeugung heißt die Kniescheibe stauchen und die Wirbelsäule bis zur letzten Haarspitze (Kopfhaarspitze, damit es hier keine Interpretationsfehler gibt :D )

Echtes Lauf ABC bin ich auch nicht überzeugt sondern hier ein Anhänger von Jack Heggie (Besser Laufen) einem Feldenkrais Therapeuten, der auch praktische Bücher über Skilaufen und Laufen mit Feldenkrais Übungen geschrieben hat. Da habe ich über das Läuferbuch eine Rezension bei Amazon geschrieben.

Viele Grüße
Harald (bekennender Wirbelblokaden- und Ionsacralblokadenexperte - leider nur der eigenen :D )

310
Jogging-Rookie hat geschrieben:... im Sportschuhgeschäft wurde ebenfalls die Überpronation festgestellt
....
edit: Mutmaßlich Fersenläufer
Frauen haben alle eine natürliche Überpronation.....mal so ganz pauschal gesagt. Sie sind halt von der Natur fürs Kinderkriegen eingeplant und haben ein breiteres Becken. Das haben die im Sportgeschäft gut erkannt :D . Allerdings ist die Konsequenz nicht der Erwerb gestützter Schuhe.

Und für alle Steffny Leser noch etwas zum Laufstil. Es gilt flexibel zu bleiben. Ich könnte nicht dauernd auf den Vorfuß laufen, wie einige empfehlen.

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

311
alles schonmal dagewesen hat geschrieben:Versenlaufen :zwinker2:
ich laufe so wie’s mir gefällt,
die Straßen lang und querfeldein.
Und wenn man einen Berg hinstellt,
passiert es dann, ganz von allein,

dass, nun mit kurzen Trippelschritten,
bis hier der Gipfel überstanden,
(da muss ich sie nicht lange bitten)
die Beine auf dem Vorfuß landen.

Und geht es steil den Berg hinab,
die Schritte schneller werden, dann
brems ich mich mit der Ferse ab…
Halt senkrecht mich, so gut ich kann.

Stets so wie es der Weg vorgibt,
auf unterschiedlichstem Belag,
setz ich die Füß, wie’s mir beliebt.
Und lauf auch sonst, wie ich grad’ mag.

Zu Hause gerne nur in Socken :o)
Im Sommer barfuß mal durchs Gras,
Das jedoch nur wenn’s draußen trocken,
(und auch nicht weit, und nur zum Spaß)

Und brauch zum Lauf ich neue Schuhe,
um hier Probleme zu vermeiden;
ich selbst mir den Gefallen tue;
und lass die Füße stets entscheiden!

..
Jetzt sollte Versengeld ich geben,
nehm’ besser in die Hand die Haxen,
und mach mich aus dem Staub mal eben,
bis Gras darüber ist gewachsen...

mit einem Augenzwinkern ;o)
:winken:

313
wo finde ich denn jemanden, der so eine professionelle orthopädische Laufanalyse anbietet?
Ich natürlich auch Überpronation, deshalb entsprechende Stützschuhe... wobei ich schon sagen muss, dass ich vor allem rechts tatsächlich auch beim Gehen relativ stark einknicke. War natürlich auch beim Orthopäden, der hat sich das ganze 30 Sekunden angeschaut und mir Einlagen verschrieben. Ob das aber vielleicht von Hüfte oder sonst was kommt :confused: hat ihn nicht interessiert.
Hatte in der Vergangenheit auch mal immer wieder was am Knie, seit ich laufe jetzt zum Glück noch nichts, sind aber allerdings ja auch erst 3 Monate..

314
Ich halte eine Laufanalyse nicht für notwendig. Aber ein Beispiel:

https://www.matthias-marquardt.com/spor ... ufanalyse/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

317
bones hat geschrieben:Ich halte eine Laufanalyse nicht für notwendig.
Der Meinung kann man ja durchaus sein, aber …
bones hat geschrieben:Aber ein Beispiel:

https://www.matthias-marquardt.com/spor ... ufanalyse/
… wenn schon Beispiel, warum dann ein völlig überteuertes? Seriöse Laufanalysen gibt es schon für einen Bruchteil dessen, was der geschäftstüchtige Doktor hier aufruft.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

319
Zu;
Giesemer hat geschrieben:Verse aus eigener Herstellung?
:nick: sonst hätte die Dame das hier nich geposted :peinlich:

Zu;
Daisy311 hat geschrieben:wo finde ich denn jemanden, der so eine professionelle orthopädische Laufanalyse anbietet?

dkf hatte Glück, dass im Laden von Waldemar :love2: mehrmals im Jahr eine othopädische Lauf-- und Ganganalyse durchgeführt wurde... allerdings war auch die weniger aus "medizinischer" sondern eher "orthopädieschuhtechnischer" Sicht... und da war die Dame dann mal Anno 2016;

Die Kurzzusammenfassung ("Diagnose") liest sich so;
Hohl-Spreiz-Fuß mit plantarer Druckirritation, HZ, HV, Achillodynie, Varusstellung der Fußachsen bds.

inklusive der Empfehlung für diese "schwimmenden" :gruebel: Einlegesohlen...

Die CD mit den Bildern & Videos habbich noch, die Auswertung ist insgesamt 3 A4 Seiten lang...
das Rezept für die Sohlen habbich nie eingelöst :noidea:

Laufstil;
tja, total flacher Ultrahochfrequenztrippelschlippschlappschritt (Problem überhaupt mal unter 180 Spm zu kommen :hihi: )
angeborener Vorfußlauf :nick: , aaaber, manchmal fühlt sich das, je nach Profil der Strecke oder Pace, oder Ermüdung der Dreieinigkeit so anstrengend/unangenehm an, dass ich zum Teil Bewusst anders Laufe, eben mehr die Ferse einsetze :rolleyes:

-> also genau das totale Gegenteil von "im Vorfußlauf liegt euer Läufer-Seelen-heil" :wink:

Schuhe;
unterschiedliche Modelle unterschiedlicher Herstellung unterschiedlicher "Ausrichtung" ,
allerdings bei dkf wirklich immer nur nach Fuß- und Laufgefühl, :rolleyes:
im Übrigen tadaaaa, auch Überpronation (ich bin so froh dass ich ein Mädchen bin :bounce: )

Susi sagt (und Edit schreibt) ; die 3 Seiten gleich nochmal durchgelesen....
Überpronation nur rechts, links ist es komplett andersherum, d.h. Supination ...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

320
Daisy311 hat geschrieben:Was würdest Du alternativ empfehlen?
Ich kenne mich langsam nicht mehr aus... gestützte Schuhe oder nicht? Einlagen oder nicht?
Hmm.. :confused:
1. Neutrale Schuhe
2. Nicht.
3. Nicht.

Wenn aus medizinischer Sicht nach eingängiger Untersuchung wirklich eine Einlage erforderlich sein sollte, dann gehört die sowieso nicht in einen eh schon gestützten Schuh. Und zu Einlagen nochmal der Bibeldoktor:

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

321
RunningPotatoe hat geschrieben:… wenn schon Beispiel, warum dann ein völlig überteuertes? Seriöse Laufanalysen gibt es schon für einen Bruchteil dessen, was der geschäftstüchtige Doktor hier aufruft.
Den Laufsport kann man auch ohne teure Bücher und Technikgedöns betreiben, die/dass von vielen hier empfohlen wird. Insofern nur eins von vielen überflüssigen Angeboten :D

Ein Beispiel, wie es bei dem Bibeldoktor abläuft:

forum/threads/47302-Endlich-pers%C3%B6n ... =Marquardt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

323
Daisy311 hat geschrieben:Was würdest Du alternativ empfehlen?
Ich kenne mich langsam nicht mehr aus... gestützte Schuhe oder nicht? Einlagen oder nicht?
Hmm.. :confused:
Vielleicht magst Du mal verraten, aus welcher Ecke Du so kommst. Ich kenne da einen tollen Laden in Münster, der mir echt geholfen hat, da hab ich nix extra für die Analyse bezahlt. Dafür rufen die für die Schuhe zwar den UVP auf, das ist es mir aber wert! Seitdem hab ich keine Probleme mehr!

324
Ich benutze mal Susis Beitrag als Vorlage
dkf hat geschrieben:dkf hatte Glück, dass im Laden von Waldemar :love2: mehrmals im Jahr eine othopädische Lauf-- und Ganganalyse durchgeführt wurde...
Hatte bisher keine Gang-/Laufanalyse. Einmal ließ mich ein Verkäufer vor der Straße laufen und guckte drauf, der Schuh war jedoch ein Fehlkauf. Auf einem Laufband lief ich bisher genau einmal, im Fitnessraum eines Hotels :D
Die Kurzzusammenfassung ("Diagnose") liest sich so;
Die gibt es bei mir nicht. Als ich meinen Wachstumsschub hatte bekam ich mal Einlagen, die hat der Arzt nach ein paar Monaten mir jedoch wieder weggenommen.
Nach Eigendiagnose: bei Laufeinstieg so gut wie keine Muskulatur-> habe daran gearbeitet, ein gekipptes Becken -> habe daran gearbeitet. Physio lass ich gelegentlich auf meine Fortschritte schauen.
Laufstil;
tja, total flacher Ultrahochfrequenztrippelschlippschlappschritt (Problem überhaupt mal unter 180 Spm zu kommen :hihi: )
angeborener Vorfußlauf :nick: , aaaber, manchmal fühlt sich das, je nach Profil der Strecke oder Pace, oder Ermüdung der Dreieinigkeit so anstrengend/unangenehm an, dass ich zum Teil Bewusst anders Laufe, eben mehr die Ferse einsetze :rolleyes:

-> also genau das totale Gegenteil von "im Vorfußlauf liegt euer Läufer-Seelen-heil" :wink:
dito. Wobei die Frequenz etwas runter gegangen ist nach dem ich es geschafft hatte das Becken etwas aufzurichten. Ist jedoch eine ewige Baustelle, an der ich ständig arbeiten muss. Vernachlässige ich es mal, falle ich zurück in alte Gewohnheiten. Da neben schwacher Muskulatur auch Ansteuerung falsch programmiert sind und das wird man nicht so einfach los bzw. kommt immer wieder durch.
Schuhe;
Sind bei mir von der harten Sorte, ungestützt. Weiche Schuhe kann ich nicht laufen.
im Übrigen tadaaaa, auch Überpronation (ich bin so froh dass ich ein Mädchen bin :bounce: )
Ich glaube nicht, dass ich Überproniere, meine Schuhe sehen nicht danach aus. Bin trotzdem ein Mädel :zwinker4:

Schuhe sind kein Allheilmittel, nur ein Trainignsgerät. Um die Gräten kümmern muss man sich schon selber, d.h. eben auch sich mit dem Körper auseinandersetzen, schwächen herausfinden, der Körper stärken.
Auch bisschen im Hinterkopf behalten, wir Mädels bauen langsamer Muskulatur auf als die Männer. Vielen Männern mag es ausreichen mit dem Laufen auch die Laufmuskeln aufzubauen. Als Frau braucht man ein paar Reize mehr. Auch beim befolgen einen Trainingsplans immer im Hinterkopf behalten, dass die meist für den Durchschnittsläufer geschrieben sind. Der Durchschnittsläufer ist männlich. Gerade wenn die muskuläre Stabilität fehlt, kann es dann sinnvoll sein so einen Plan zu strecken.

325
@Daisy311: Hast du momentan Probleme mit/beim Laufen oder warum willst du das analysieren lassen?
Ich lasse mich bei Schuhen bei nem sehr guten Laden beraten. Inhabergeführt, klein und regional bekannt. Dem vertraue ich mehr als nem Orthopäden/Doc. Bisher bin ich noch nicht eingegangen und hab mittlerweile sicher 10 Paar Schuhe (Bergstiefel, Wanderschuhe, Trailrunner, Laufschuhe) bei dem gekauft. Sicher nicht immer der ultimative Schnäppchenpreis, aber sehr gute Auswahl versch Marken und Modelle. Ich laufe auch nicht nur mit einem Paar Schuhe, sondern wechsel durch. Wenn ein Paar zum Laufen nicht taugt, nehm ich sie zum Wandern. So z.B. der Saucony Switchback. Laufen ist ne Katastrophe, Wandern top! Aber das sagen mir mein Körper schon...
not all who wander, are lost!

326
L-D-Olly hat geschrieben:@Daisy311: Hast du momentan Probleme mit/beim Laufen oder warum willst du das analysieren lassen?
Habe auch die typische Laufanalyse im regionalen Sportgeschäft gemacht und einen Schuh für Überpronierer (Nike Structure 22 oder so) bekommen. Bin soweit auch happy und aktuell (toi toi toi) keine Probleme. Hatte nur in der Vergangenheit immer mal wieder was am Knie und weiß halt, dass ich generell, also auch beim Gehen, relativ stark nach innen einknicke, vor allem rechts.
Bin jetzt nur drauf gekommen, weil es immer mal wieder heißt, so stark gestützte Schuhe wären nicht gut. Die einen sagen so, die anderen so... da ist es für mich nur schwierig rauszufinden, was jetzt besser ist (und 5 Paar Schuhe kaufen und ausprobieren, würde ich aus ökonomischer und ökologischer Sicht gerne vermeiden).

327
bones hat geschrieben:Den Laufsport kann man auch ohne teure Bücher und Technikgedöns betreiben, die/dass von vielen hier empfohlen wird. Insofern nur eins von vielen überflüssigen Angeboten :D
Richtig. Eine Laufanalyse würde ich auch nur demjenigen empfehlen, der orthopädische Probleme hat.
bones hat geschrieben:Ein Beispiel, wie es bei dem Bibeldoktor abläuft:

forum/threads/47302-Endlich-pers%C3%B6n ... =Marquardt
Vieles davon kommt mir von meiner Untersuchung (€ 189,- in 2016) bekannt vor - Gesamtdauer an die 3h, ausführliche Achsenvermessungen, geduldige Erläuterungen.

Entscheidend ist am Ende sowieso, was man draus macht, nämlich Trainingsprogramme gegen erkannte Defizite durchziehen. Das wertvollste Takeaway für mich ist die Sicherheit, dass gestützte Schuhe absolut nichts für mich sind und ich mir weitere Analysen in Schuhgeschäften und schmerzhafte Selbstversuche mit aufgeschwatzten Stützmonstern damit sparen kann.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

328
Daisy311 hat geschrieben:Hatte nur in der Vergangenheit immer mal wieder was am Knie und weiß halt, dass ich generell, also auch beim Gehen, relativ stark nach innen einknicke, vor allem rechts.
Einseitiges "einknicken" kann auch von einer Beinlängendifferenz kommen. Den Nike Structure hatte ich mal kurzfristig nach einer langen Verletzungspause auf Empfehlung meines Laufschuhdealers zur Wiedereingliederung :zwinker5: . Das war mir aber schon bald zuviel Schuh und ich war froh, als wieder Lightweights tragen konnte.

Darum kann ich allen nur raten, soviele verschiedene Modelle - auch aus unterschiedlichen Kategorien- wie möglich im Laden zu testen. Nur dann bekommt man ein Gefühl dafür, was möglich ist und gefällt. Schleppt der Verkäufer nur gestützte Schuhe an, sucht man sich davon die besten aus und bemerkt gar nicht, dass ein nur leicht gestützter wie z.B. der DS Trainer sich viel leichter läuft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

329
Daisy311 hat geschrieben:Habe auch die typische Laufanalyse im regionalen Sportgeschäft gemacht und einen Schuh für Überpronierer (Nike Structure 22 oder so) bekommen. Bin soweit auch happy und aktuell (toi toi toi) keine Probleme. Hatte nur in der Vergangenheit immer mal wieder was am Knie und weiß halt, dass ich generell, also auch beim Gehen, relativ stark nach innen einknicke, vor allem rechts.
Bin jetzt nur drauf gekommen, weil es immer mal wieder heißt, so stark gestützte Schuhe wären nicht gut. Die einen sagen so, die anderen so... da ist es für mich nur schwierig rauszufinden, was jetzt besser ist (und 5 Paar Schuhe kaufen und ausprobieren, würde ich aus ökonomischer und ökologischer Sicht gerne vermeiden).
Wenn du aktuell keine Probleme hast, würde ich einfach mal so weiter machen und weiter Erfahrungswerte sammeln. Nicht verrückt machen lassen!
not all who wander, are lost!

330
Daisy311 hat geschrieben:Die einen sagen so, die anderen so... da ist es für mich nur schwierig rauszufinden, was jetzt besser ist (und 5 Paar Schuhe kaufen und ausprobieren, würde ich aus ökonomischer und ökologischer Sicht gerne vermeiden).
Zumal das Try and Error Prinzip hier ja gar nicht aufgeht, weil man die Folgen ja unter Umständen auch erst nach Wochen oder Monaten spürt.

Finde das auch gerade schwierig. Für mich war sehr einleuchtend, was Catch schrieb - Stütze drückt unten nach außen, Oberschenkel führen aber nach innen und die armen Knie sollen dann die gegensätzlichen Kräfte abfangen. Daher möchte ich tatsächlich mal gucken, dass ich mir einen leichten, neutralen Schuh besorge und den im Wechsel mit dem DS Trainer trage. Für die Auswahl möchte ich es so machen wie Bones sagt: Anprobieren und nach Gefühl entscheiden. Dazu habe ich mir einen Laden nicht sooo weit entfernt ausgeguckt, der sich für mich als keine-Ahnung-haber ultraprofessionell anhört: https://duisburg.bunert.de/profil Das soll keine Werbung sein, sondern die Frage an die mehr-Ahnung-haber: Guter Plan? Zweite Frage: Soll ich gezielt nach "Lightweight" fragen? edit: Weil - natürlich kann ich googlen - diese sehr leichten Schuhe teilweise auch nur für Fortgeschrittene Wettkampfläufer empfohlen werden (z.B. https://lauftipps.ch/ausruestung/laufsc ... t-trainer/) Noch ein edit: Natürlich entstaube ich die vorhandenen Schuhe und nehme die mit. Wobei sich der Abrieb stark in Grenzen hält (die Kayano haben je knapp 300km auf dem Buckel, die DS Trainer keine 100...)
Matterno hat geschrieben:
Heute abend geht bei mir die Laufschule los, denk da kann ich noch sehr vieles mitnehmen was Thema Technik angeht.
Und? Wie war's?

331
Jogging-Rookie hat geschrieben:Daher möchte ich tatsächlich mal gucken, dass ich mir einen leichten, neutralen Schuh besorge und den im Wechsel mit dem DS Trainer trage. Guter Plan? Zweite Frage: Soll ich gezielt nach "Lightweight" fragen?
1. Ja
2. Ja

Probier mal den New Balance 890 https://www.bunert.de/laufberatung/kauf ... alance-890 im Laden und davor. Oder den Brooks Launch https://www.bunert.de/laufschuhtests/test-brooks-launch Ich hoffe, bei Bunert darf man auch ausserhalb des Ladens mal ein paar Meter laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

332
Jogging-Rookie hat geschrieben:Soll ich gezielt nach "Lightweight" fragen? edit: Weil - natürlich kann ich googlen - diese sehr leichten Schuhe teilweise auch nur für Fortgeschrittene Wettkampfläufer empfohlen werden (z.B. https://lauftipps.ch/ausruestung/laufsc ... t-trainer/)
Empfohlen wird vieles... ich laufe fast nur Lightweight Schuhe, trotz lahme Ente Dasein und aktuell knapp über 25 BMI. Gut ist, was für einen funktioniert!
Mal Ernsthaft: woher soll ein Läufer/Berater, der nie mein Gewicht hat und nie in meiner Lesitungsklasse unterwegs war, wissen was bei meinem Tempo funktioniert? Wenn man sich mal anschaut, für welchem Tempi manche Schuhe empfohlen werden, dann könnte man die Damenmodelle alle gleich einstampfen, da die wenigsten Frauen je so schnell unterwegs sein werden.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich kenne einen Laufladen bei dem ein recht flotter Läufer arbeitet. So um die 30 wird er sein, als er jünger war sicher ambitionierter unterwegs gewesen. Ist aber immer noch flott. So bald man sich Wettkampf und Lightweight Schuhe ansieht, fängt er an ganz respektvoll von den Schuhen zu reden und macht einen auf demütig. Das seine tolle Schuhe, er sei aber viel zu langsam für solche Schuhe, wohl wissend dass die Kundschaft sicher langsamer unterwegs ist als er. Auf mich macht es immer den Eindruck als wolle er einen ganz subtil Richtung gedämpftere und teurere Schuhe schubsen. Manipulationsversuche mag ich ja gar nicht,

333
@Rookie

Kurze Zusammenfassung: War halt erstmal auch kennenlernen und organistaorisches. Hab aber ein gutes Gefühl das ich hier vieles noch mitnehmen kann.
Sind insgemsamt auch 4 Trainer die alle echte Ahnung und langjährige Erfahrung haben. Wurden unterteilt in komplette Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene.
Mein Laufstil wurde gefilmt und wir werden dann beim nächsten Mal das Ganze analysieren. Bin mal gepsannt mich selber über die Bahn schlurpsen zu sehen :zwinker4: Bestimmung HF steht auch noch auf dem Programm, werde ich aber erst in 14 Tagen machen, wenn mein Wettkampf am 30. rum ist.
Das Meiste was beim ersten Mal erläutert wurde kannt ich schon, aber hinterher noch mit dem Trainer bissel fachsimpeln hat Spaß gemacht :daumen:
Bild

334
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dazu habe ich mir einen Laden nicht sooo weit entfernt ausgeguckt, der sich für mich als keine-Ahnung-haber ultraprofessionell anhört: https://duisburg.bunert.de/profil
Ich kenne den Laden naturgemäß nicht (320 km Luftlinie), aber das hier lässt doch schon mal hoffen:
bunert.de hat geschrieben:Alle Mitarbeiter bei Laufsport Bunert in Duisburg und Moers sind selbst aktive Läufer und verfügen über umfassende orthopädische Kenntnisse.
Und einige von deren Fotos deuten sogar eine Flugphase an. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

335
Bei meinen ersten Schuhen hatte ich schon auf dem Nachhauseweg das unbestimmte Gefühl an jemand zumindest mal Geschäftstüchtigen geraten zu sein. Es wurde recht flott der Kayano empfohlen. Im Regal stand ein Schuh, der (für mich) absolut identisch aussah: Asics GT ....(welche Tausender Serie weiß ich natürlich nicht mehr) und weniger als die Hälfte kostete. Ich bat darum den auch mal probieren zu dürfen und er fühlte sich genauso bis sogar etwas besser an. Die Verkäuferin sagte mir dann: Bloß nicht, das sei ein Modell aus der letzten Saison und Laufschuhe werden schnell porös. :klatsch:

@ Matterno: Das hört sich toll an. Keine Sorgen, "schlurpsen" wirste nicht und dafür, dass "Optimierbarkeiten" aufgedeckt werden, biste ja da. :daumen:

336
Jogging-Rookie hat geschrieben:Die Verkäuferin sagte mir dann: Bloß nicht, das sei ein Modell aus der letzten Saison und Laufschuhe werden schnell porös. :klatsch:
Oh ja, bloß nicht - die Straßenränder sind voll mit Vorjahresschuhen, die wegen Überalterung explodiert sind. Immer peinlich genau das MHD beachten und rechtzeitig vorher entsorgen! Aber als Sondermüll, um lebensgefährliches (und nunmehr höchstrichterlich verbotenes) Containern zu unterbinden.
:hihi: :hihi: :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

337
Caia hat geschrieben:Ich kenne da einen tollen Laden in Münster, der mir echt geholfen hat, da hab ich nix extra für die Analyse bezahlt.
Ägidimarkt oder Ludgerikreisel?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

338
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich kenne den Laden naturgemäß nicht (320 km Luftlinie), aber das hier lässt doch schon mal hoffen:

Und einige von deren Fotos deuten sogar eine Flugphase an. :D
Bunert ist eine regionale Kette, die auch verschiedene Läufe veranstaltet. Tipp: Der Rhein City Run ist ein wirklich toller HM von Düsseldorf nach Duisburg den Rhein entlang! Jogging-Rookie du bist da mE. grundsätzlich in guten Händen! Ich habe bei Bunert in Köln vor einigen Jahren auch schon mal eine entsprechende Analyse gemacht :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

339
d'Oma joggt hat geschrieben:Ägidimarkt oder Ludgerikreisel?
Ich war am Ägidimarkt, hatte da eine Empfehlung bekommen. Den am Kreisel hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber gut zu wissen...

341
Jogging-Rookie hat geschrieben:Die Verkäuferin sagte mir dann: Bloß nicht, das sei ein Modell aus der letzten Saison und Laufschuhe werden schnell porös. :klatsch:
Porös wird nur der Preis bei Auslaufmodellen von der letzten Saison. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

342
Kleine, vllt. passende Anekdote dazu;

für den Marathon im Frühjahr 2016 musste ein neuer Schuh (also ein Paar :wink: ) her, und dkf hatte zu der Zeit bereits etwas mit dem Boostsystem von Adidas geliebäugelt. Also ab in den Laden zu Waldemar und mit der netten Schuhfachverkäuferin die diversen Modelle unter die Lupe, bzw. Füße genommen. So richtig gut fühlte sich aber nichts an... her und hin, hin und her, einige Modelle später meinte sie;

Wir haben hinten noch genau ein Paar Adidas Energy Boost, Vor (oder war es gar vorvor...? ) - jahrsmodell, in der 37.5 ...
Chef hatte ihn schon mehrfach preisgesenkt und neulich erst weggeräumt...

Klar, perche no, Versuch macht kluch :idee2: kann Frau ja mal anprobieren...
Die Dame holt das kleine einsame Paar schwarze Schühchen, die passen auf Anhieb, fühlen sich auch beim Antesten super an, und die Füße schreien ;

HABEN WOLLEN :bounce:

Ok, Verkäuferin und dkf schauen auf das Preisschild .... ähm, der hat exakt die o.ag. EU Größe in Euro gekostet :wow:
Tja, dkf hat ihn adoptiert, der kleine Kerl wurde auf den Namen „black Mamba“ getauft, hat mich zuverlässig über die Strecke getragen und später im Juli des selben Jahres auch noch eine 10km Bestzeit erlaufen :rock: .


Und in Sachen Nachhaltigkeit;
erst dieses Frühjahr hat er ein neues zu Hause gefunden, bei einem Teenager, das
zwar nicht läuft, aber grad total auf die drei Streifen abfährt :D

343
Hallo Leute,

kleines Update von mir. Noch knapp ne Woche bis zum meinem HM-Versuch in Wettkampftempo. Eigentlich sagte mein Plan für heute Intervalle an, aber hab mich spontan entschieden für die Laufschule in einem virtuellen Benefizlauf über 5km anzutreten. Deswegen heute früh ab auf die Piste, am Anfang noch mit ein bisschen Nass von oben, aber dann lief es.
Hopp, war ganz gelungen mit ner Pace von 4,22 würd ich sagen :D

PS: Irgendwie krieg ich hier auch wieder Lust auf ein paar neue Treter ...
Bild

345
Ich war heute wieder beim Lauftreff. 5km in 34:08... :bounce: Endlich ist auch mal meine Uhr zufrieden! Fällt in der Gruppe viel leichter Gas zu geben... Auch das Wetter hat mitgespielt. Deutlich abgekühlt, durch den Regen tagsüber.
not all who wander, are lost!

346
Matterno hat geschrieben:Hopp, war ganz gelungen mit ner Pace von 4,22 würd ich sagen :D

Hallöle, zum Einen natürlich Glückwunsch zu dem spontanen, gelungenen 5km Lauf :daumen:

Allerdings auch einganzkleinbisschen warnen :rolleyes: , jetzt, so kurz vor dem ersten 21,1km Lauf nicht mehr zu überzocken
zu schnell, zu viel... :wink:
Jetzt heißt es nur noch, quasi als Tapering, das bisher antrainierte locker "verwalten"... und da es ja eine Planvorgabe zu geben scheint, sich auch dran halten :nick:

349
Vermelde: Bin brav. :abwart:

Da Füße-still-halten ganz schön schwer fällt, war ich gestern im Laufschuhladen. Ergebnis: Soll wieder kommen wenn ich laufen kann. :teufel: Ja, denke, bei denen bin ich gut aufgehoben.

350
Heute wieder 10km gelaufen. Als LL mit 1:21:55 absolviert. Wenn der Gegenwind nicht gewesen wäre... So musste ich 2x Gehpause machen, um den Puls unten zu halten. Bei fast gleicher Zeit, den Puls um 10 Schläge tiefer gehalten als beim letzten Mal. So langsam glaub ich an Greg. Werden vlt doch noch Freunde? :D

Nachdem ich gestern die anvisierte Zeit von dem Trainingsplan gelaufen bin, hab ich etwas nachjustiert auf 30min.

Schönen Sonntag noch!
not all who wander, are lost!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“