Banner

Austausch für Anfänger

4651
Jogging-Rookie hat geschrieben: Nein. Sowas wie Tempodauerläufe oder alles wo man mit der Energie haushalten muss, wird auf Abschnitten ohne Ampeln gelaufen. Würde ja sonst so oder so verfälschen. Stoppst du die Pause raus, ist die Pace (zumindest im Verhältnis zur Herzfrequenz/Gefühl) durch die gewonnene Erholung nicht aussagekräftig. Lässt du die Pause drin, ist es auch nicht aussagekräftig, weil der KM direkt eine Minute langsamer ist. Bei entspannten Bummelläufen hingegen wüsste ich auch nicht, wieso eine Stehpause ungünstig sein sollte. Soll Leute geben, die machen 25 Minuten Bier-Pause. :zwinker2:
Ist das für einen "Anfänger" tatsächlich das größte Problem ist ?! Ich denke eher nicht :zwinker5: Wichtiger ist es m.E. doch erst einmal so etwas wie eine Routine zu bekommen und regelmäßig laufen zu gehen - ob mit oder ohne Geh-/Stehpausen! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4652
Das stimmt natürlich bzw. es kommt auf die Definition von Anfänger an. Ich hatte mich hier auf Shadow bezogen, der bereits seit einem Jahr regelmäßig mehrmals wöchentlich seine 9 oder 11km abspult und zuletzt von Udo schon den nächsten Schritt - 5km TDL zzgl. ein/auslaufen - aufgezeigt bekam.

Wie wäre es bei dir eigentlich mal mit einem Update? Seit dem Werbevertrag mit einem bekannten Reifenhersteller auch nix mehr gehört.. :wink: edit: Das stimmt gar nicht! Deine letzten Tagebuch-Einträge habe ich irgendwie komplett verpasst. :peinlich: Irgendwas mit Opernsänger. :wow: Klingt spannend und ich lese direkt mal nach.

4653
Jogging-Rookie hat geschrieben: ... Wie wäre es bei dir eigentlich mal mit einem Update? Seit dem Werbevertrag mit einem bekannten Reifenhersteller auch nix mehr gehört.. :wink: edit: Das stimmt gar nicht! Deine letzten Tagebuch-Einträge habe ich irgendwie komplett verpasst. :peinlich: Irgendwas mit Opernsänger. :wow: Klingt spannend und ich lese direkt mal nach.
Geht leider ziemlich schnell: Im Westen nichts Neues! :frown: :zwinker5: :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4654
War ganz schön windig vorhin. Habe so eine Art TDL runtergerissen, geht aber wieder eher in Richtung Technisches Training mit Knieheben und Bein weit durchstrecken usw. Eigentlich ne lustige Einheit und vom Anstrengungsgefühl nicht so wild.
Morgen plane ich dann doch irgendwie einen kurzen LaLa, habe da ne Route inner Birne die ich mal antesten möchte. Außerdem ist Sturm angekündigt hier im Mühlenkreis, in den Urwald geht es daher sicher nicht.

@Bernd Darfst du nicht vielleicht schon mal ein wenig Radfahren? Muss ja nix dolles sein, nur ein wenig Schnullerkurbeln um mal wieder Bewegung zu kriegen. Frag doch mal deinen Kardiologen des Vertrauens was er davon hält.
Ich gehe gleich auch auf Rad, im Bier gibt's Ziel :D

Grüße Jens :hallo:
Bild

4655
RedDesire hat geschrieben:@Bernd Darfst du nicht vielleicht schon mal ein wenig Radfahren? Muss ja nix dolles sein, nur ein wenig Schnullerkurbeln um mal wieder Bewegung zu kriegen. Frag doch mal deinen Kardiologen des Vertrauens was er davon hält.
Ich gehe gleich auch auf Rad, im Bier gibt's Ziel :D
… ich darf mich ja bewegen und auch entspannt Fahrrad fahren. Aber zum einen braucht man dafür ein Fahrrad (das ich nicht habe) und zum anderen hat das dann auch nichts mit Sport zu tun. Im diesem Sinne gibt es eben (noch) nichts Neues :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4656
Du wohnst falsch. :D Ich hab' selbst auch kein Rad, aber in Düsseldorf, Köln Leverkusen (sogar in Leichlingen) gibt es Nextbike. Die örtlichen Angebote heißen je nach Kooperationspartner anders, aber das Bikesharing-Prinzip ist das Gleiche. Andererseits: Wenn Gehen geht, ist das ja auch schon was. Sich überhaupt nicht oder kaum bewegen zu können, fände ich noch unangenehmer.

Dein Michelin-Männchen ist ja schon mal flott unterwegs. Wenn Du so etwas zu Deinem Benutzerbild machen solltest, werden wir uns ernsthaft Sorgen um Dich machen. :zwinker5:

4657
Und auch mal bei den Fahrradläden/-werkstätten nachfragen, manche haben auch einen Verleihservice. Haben wir schon gelegentlich in Anspruch genommen.
Neben Nextbike gibt es auch anderen Anbieter, sicher auch in Langenfeld. Gibt es sogar hier bei uns, aber nur E-Bikes :klatsch:

Aus Erfahrung kann ich sagen, Rad fahren macht auch im Winter ganz, ganz viel Spaß! :D

Kalenderwoche 4

4658
Nächste Woche wieder rum! :zwinker5:

Runde 33,3km @ 6:46 sind es geworden! Pace wird etwas schneller, wenngleich der LALA mir die VO2max ordentlich hinunterdrückt! :motz: Wir werden wohl keine Freunde mehr! Zumindest kann man von der Laufzeit schön langsam von einem langen Lauf sprechen! :zwinker2:

Soweit bei mir alles ruhig!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4659
vinchris hat geschrieben:Du wohnst falsch. :D Ich hab' selbst auch kein Rad, aber in Düsseldorf, Köln Leverkusen (sogar in Leichlingen) gibt es Nextbike. Die örtlichen Angebote heißen je nach Kooperationspartner anders, aber das Bikesharing-Prinzip ist das Gleiche. Andererseits: Wenn Gehen geht, ist das ja auch schon was. Sich überhaupt nicht oder kaum bewegen zu können, fände ich noch unangenehmer.
@vinchris und catch: Bestimmt könnte ich mir hier am Ende der Welt in Langenfeld auch ein Fahrrad ausleihen, ist mir dann aber alles ehrlich gesagt zu umständlich. Zumal mich die ganzen Proben + Arbeit + Haushalt im Moment schon ganz gut auf Trab halten! Zwischendurch einfach mal spazieren gehen, passt für mich ganz gut! Sowas wie QTE Einheiten ist dann im Opernhaus Wuppertal der Weg zur Probe-Bühne im 3. Stock bzw. später in Essen dann im 5. Stock :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Wochenfazit

4660
Nabend Leute :hallo:
@Bernd eigentlich fast nicht vorstellbar in meiner Welt das jemand kein Fahrrad besitzt. Aber gut, ist eben so.'
In Nanchang, CN wurde 2018 ein Radverleih eingeführt wo der 1te KM umsonst ist. Hat nicht lange gedauert und schon war alle paar Meter solch ein Rad zu finden. Einfach per APP freischalten, losradeln und bevor man zahlen muss das nächste nehmen. Den Taxifahrern hat das selbstverständlich nicht gefallen und tausende der Räder sind im Gan Jiang gelandet. Auch Kurios... Bauarbeiten auf dem Gehweg: Dort wurden die Absperrmaßnahmen mit auf den Kopf gestellten Leihrädern erledigt. Sind ja kostenfrei.

Ich weiche leicht vom eigentlichen Thema ab. Aufgrund des doch recht starken Windes habe ich ein ungefährliche Route gewählt und bin erst spät losgelaufen wo es deutlich abflaute. Heute Morgen wäre nicht dran zu denken gewesen, gestern Abend wäre ich mit Rad bereits fast im Graben gelandet, da hatte mich eine Boe erfasst und dort hineingedrückt. Auf dem Rückweg vom Geburtstag natürlich größtenteils Gegenwind, Toll. Konnte nur auf dem kleinen Blatt fahren, war echt anstrengend.

Geworden sind es heute noch 15,82KM etwas flotter. Bei ~11KM ging der linke Schuh auf, habe ich eigentlich selten. Dann noch kurz auf der Baustelle vom Kumpel angehalten und die Treppe begutachtet (ohne Bierpause :wink: ). Kurz nach dem loslaufen von dort kam mir ein Auto entgegen, da war es bereits finster und die Kopflampe war an. Dazu trage ich immer eine Sicherheitsweste, Blinker hinten und am rechten Kniegelenk. Sogar meine Laufjacke ist Neongelb. Trotzdem meinte der Autofahrer wohl mich nicht zu sehen und schaltete sein Fernlicht ein. Ich natürlich blind langsam weitergelaufen mit Blick nach unten, so dass meine Kopflampe in keinem Fall blendet. Auch weiterhin keine Änderung des Autofahrers mit umschalten zu Abblendlicht. Die Straße dort ist ~3m breit und ich habe nachgegeben. Bin dann einen halben Meter ins feuchte Gestrüpp und habe das Auto passieren lassen, der hätte mich sonst garantiert umgenietet, muss wohl besoffen gewesen sein.
Hatte das vor vielen Jahren bereits mal wo mich eine Autofahrerin anpflaumte obwohl es noch hell war. Da trug ich nur ein kleines reflektierendes Band um ein Kniegelenk und die meinte zu mir ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte hier einfach so herumzulaufen :gruebel:
Wie geschrieben war es zu dem Zeitpunkt hell. Daraufhin kaufte ich mir gut sichtbare Sachen für die dunkle Jahreszeit und viele Bekannte bestätigen mir immer wieder das ich gut sichtbar wäre, gerade am Montag Abend erst erlebt. Nun ja, genug gelabert, hier die Wochentaten:
7x laufen 68,1Km @5:47 73% TRIMP 540
Radfahren mal wieder nicht der Rede wert. Lauf ABC dieses mal nur am Freitag erledigt und Krafttraining auch nur 3x aufgrund etwas Zeitlichen Mangel.

Wünsche euch einen guten Wochenbeginn.
Grüße Jens
Bild

4661
Jo, mein Schatzi erinnert mich immer, im Dunkeln eine Warnweste drüber zu ziehen. Zu Recht :daumen: Aber solch üble Begegnungen hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Meine Woche war etwas laufärmer. Zwei Tage Pause gönnte ich mir nach dem sonntäglichen LaLa. Dann ein Zehner und am Freitag 25 Km gelaufen. Am Wochenende gab es 12-h-Frühschichten. So sind es nur 35 km geworden. Die 25 km waren aber guuut :daumen:

Gruss Tommi

4662
Ich war am Donnerstag mit meinem progressiven Lauf zu spät dran, leider weder Licht noch Warnweste angehabt. Normalerweise laufe ich im (halb)dunkeln immer mit. War erschreckend wie selten/spät die Autos Platz gemacht haben. So krass hätte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt. Gefühlt hat mich keiner von denen rechtzeitig gesehen.

Insgesamt waren es 4 Läufe mit 57,6 km davon 26 heute beim Langen. Zusätzlich gab es 3 Ausfahrten auf dem Rad mit insgesamt 80 km :daumen:

4663
Von mir auch mal ein Wochenbericht. Danach werde ich mich damit aber etwas zurückziehen und erst wieder etwas sagen, wenn sich was Wesentliches verbessert hat.

Warum? Naja, Trainingsbestzeiten untermauert durch LD war Mitte September. Danach kamen bis jetzt 16 Wochen Mist mit den berichteten Wehwehchen und resultierenden Trainingsausfällen. Das jeweilige mühsame wiederauftrainieren führte zu immer niedrigerem Level. Jetzt in ich wieder auf dem Level von vor einem Jahr. Da dauert es halt seine Zeit bis wieder auftrainiert ist. Geht dann klar schneller, weil die Basis mal da war, aber: schätze gute 12 Wochen.

Und nach nur vier Trainingstagen muckt die Wade wieder minimal, trotz des niedrigen Wiedereinstiges. Irgendwie kotzt mich das, mit Verlaub gesagt, an.

Diese Woche 12 in EXT 6.34, 12 in INT (8) 6.10 und 14 REG 7.02. Ok,mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Also dann, bis die Kilometer abgesessen sind :nick: Die Runaliese steht ja offen.

4665
Giesemer hat geschrieben: Und nach nur vier Trainingstagen muckt die Wade wieder minimal, trotz des niedrigen Wiedereinstiges. Irgendwie kotzt mich das, mit Verlaub gesagt, an.

Diese Woche 12 in EXT 6.34, 12 in INT (8) 6.10 und 14 REG 7.02. Ok,mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Also dann, bis die Kilometer abgesessen sind :nick: Die Runaliese steht ja offen.
Mensch Harald, das ist klingt ja alles jetzt nicht so schön! Drück die Daumen, dass es bald wieder etwas runder läuft. Und dann versuche doch mal anstatt 3 x die Woche > 10 KM zu laufen, lieber viermal und dafür pro Training etwas weniger, zB. 30/30/30 und 45 Min mit Vor- und Nachbereitung?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4666
Bewapo hat geschrieben:Mensch Harald, das ist klingt ja alles jetzt nicht so schön! Drück die Daumen, dass es bald wieder etwas runder läuft. Und dann versuche doch mal anstatt 3 x die Woche > 10 KM zu laufen, lieber viermal und dafür pro Training etwas weniger, zB. 30/30/30 und 45 Min mit Vor- und Nachbereitung?
Hi Bernd, ich glaube nicht, dass meine "Serie" etwas mit Überlastung zu tun hat. Mehr mit Pech bzw. Dummheit.

September Krankenhaus - Oktober Infekt - Dezember bei der Arbeit verhoben und Wirbelblokade nebst Beckenverwringung - Januar in einer Bodenwelle ein Luftloch getreten und Wadenverhärtung, die nach Selbstbehandlung halt jetzt wieder aufgebrochen ist. Hab ich noch was im November vergessen?

Doch "Schnürsenkelsturz" mit Hüftprellung :D

Jedes einzeln für sich genommen nix Wildes. Hier mal drei Tag, da mal zehn Tage. Das summiert sich dann zur Abwärtsspirale. Die Hoffnung ist, dass mal Ruhe ist und die gelegte Basis eines Dreivierteljahres im Aufbau bzw. dessen Dauer positiv wirkt

Ich würde gern mal wieder ein Quartal am Stück durchtrainieren dürfen, so wie die ersten drei Quartale.

Vorhin war schon erste Physio, auf der anderen Seite habe ich keine Serientermine sondern sitze weiter auf Warteliste. 2020 gabs Mi und Fr. ne Massage und Sa schon das erste Training danach noch zwei Sitzungen. Ich hoffe auf diesmal drei Sitzungen und die Woche noch eine. Dann kann ich Sa und So 2x9 probieren und nächste Woche wieder normal einsteigen.
Bild

Monat Januar

4667
Ein kleiner Monatsbericht von mir:

135,7km @ 6:51 :bounce:

Das bedeutet wieder eine Steigerung um mehr als 20km im Vergleich zum Vormonat, ich bin sehr zufrieden und versuche nun, das Niveau zu halten bzw. Stabilität zu erlangen. Ich denke, es geht in eine gute Richtung!

Das Monat heute mit einem FS gut abgeschlossen, nach dieser Woche wird dann wieder eine Ruhewoche eingeschoben. Danach eventuell die Paces wieder um 10‘‘ anziehen, mal schauen … :gruebel:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4668
Catch-22 hat geschrieben:Ich war am Donnerstag mit meinem progressiven Lauf zu spät dran, leider weder Licht noch Warnweste angehabt. Normalerweise laufe ich im (halb)dunkeln immer mit. War erschreckend wie selten/spät die Autos Platz gemacht haben. So krass hätte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt. Gefühlt hat mich keiner von denen rechtzeitig gesehen.
Früher machte ich mir da keinen Kopp drum. In meinem alten Wohngebiet waren die Bürgersteige breiter und die Kreuzungen meist sehr gut beleuchtet, Abends konnte ich dunkle Gegenden meiden. Nun sieht das hier anders aus. In gut betuchten Gegenden gibs hier eher dunkle Funzeln :hihi: Und da ich auch wieder Auto fahre, sehe ich selbst (oder eben gerade nicht), wie unsichtbar nicht-reflektierende Menschen sein können. Einmal beim Abbiegen war es auch sehr knapp und glücklicherweise schrie Schatzi neben mir und ich konnte noch vollbringen.

Klasse Monat @Christoph! :daumen:

Und dem @Harald die Daumen drücke, dass die Pechsträne mal endlich vorbei ist.

Gruss Tommi

4669
Mensch Harald, komm wieder gut auf die Beine. Da hast du aber so viel Pech in kurzer Zeit, Menno.
Zumindest ich würde mich freuen weiterhin kleine Berichte zu lesen um zu sehen wie es klappt in einer gezielten Wiederaufbauphase.
Auch wenn meine Wenigkeit dazu kaum etwas beitragen kann, der ein oder andere könnte durchaus einen hilfreichen Tipp abliefern, da evtl. schon selbst leidig erlebt. Ich bin ja immer wieder beeindruckt von den gezielten Hinweisen zur Selbstbehandlung aus dem 3:20er Faden.

Wollte übrigens keine Grundsatzdiskussion hier los reißen zum laufen im dunkeln, war nur sehr kurios gestern Abend. Anfang des Monats wäre ich im Nachbarort auch fast mit einem komplett in schwarz gekleideten und völlig unbeleuchteten Läufer zusammengeprallt. So etwas trägt auch nicht gerade zum allgemeinen Verkehrsverständnis bei, da auch noch auf der verkehrten Seite laufend. Genug dazu...

Monatsabrechnung:
31x laufen gewesen, 312,2Km @6:01 bei 74% TRIMP 2680

Rekord, so viel hat der Jens noch nie im Monat Trainiert. Damit ist der Januar-Streak durchgehalten worden. Zusammen mit dem Silvester-WK sogar 33 Tage lang.

Mein Fazit dazu: Erhofft hatte ich in erster Linie eine mentale Stärke. Bei wirklich jedem Sauwetter hinaus zu gehen und ne Runde laufen. Ein Dank auch an @JoelH, wessen Idee einfach mal adaptiert wurde, sich nicht für ne billige Meile in Schale zu werfen. Es muss sich ja auch lohnen und da bietet sich mindestens eine halbe Stunde besser an als eine Meile. Zum Schluss ist es manchmal auch etwas länger geworden, aber es hat sich gelohnt und hat Spaß gemacht. Bei manchen Wetterkapriolen wie z.B. das stürmische Wetter gestern wurde es schon arg hart sich zu überwinden, dazu noch eine leichte Erkältung. Ging trotzdem und war nicht so schlimm wenn man erst einmal unterwegs ist.
Neben den eigentlich 3-4 Trainingstagen sollten die "Zwischentage" als ReKom genutzt werden, welches überwiegend auch funktioniert hat. Genau diese ReKom-Läufe gaben die Kraft auf das kommende.
Ein weiteres Primärziel welches ich erhoffte, sollte eine Verbesserung der Grundlagenausdauer sein. So wie es sich anfühlt könnte das geklappt haben.
Wenn nicht das, dann aber eine mentale Abhärtung :wink:
Hat im nachhinein betrachtet viel Spaß bereitet, auch wenn es manchmal stressig war.

Kann man also mal machen, im Januar gehört aber eine kleine Überwindung dazu. Würde der Jens das nochmal angehen, dann in leicht abgeänderter Form als Bewegungsfasten. 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostersonntag kann man wohl mal jeden Tag laufen gehen. Mit den Löschzwergen der Feuerwehr müsste der Jens zwar über den Karsamstag verhandeln, notfalls müsste man halt sehr früh aufstehen.

Grüße Jens
Bild

4670
Giesemer hat geschrieben: Jedes einzeln für sich genommen nix Wildes. Hier mal drei Tag, da mal zehn Tage. Das summiert sich dann zur Abwärtsspirale. Die Hoffnung ist, dass mal Ruhe ist und die gelegte Basis eines Dreivierteljahres im Aufbau bzw. dessen Dauer positiv wirkt
Im Herbst hatte ich auch so eine Phase, alle zwei Wochen krank und das vier mal hintereinander. Meine Form ging da natürlich steil bergab. Davor war sie zwar auch nicht sonderlich gut, was jedoch an einer längeren Verletzung im Sommer und daraus resultierendem mehr Gewicht lag, für die Verhältnisse war die Form eigentlich recht ordentlich. Gewichtsbereinigt war sie bestimmt nicht so schlecht, wodurch sich das Tief jedoch noch tiefer angefühlt hat und eigentlich immer noch anfühlt. Bin immer noch dabei mich raus zu kämpfen. Wird aber langsam.

Dummerweise sieht es bei meinem Mann gerade recht doof aus. Letztens die Hamstrings gezerrt, letztes WE hatte er Rücken. Heute hatte er Arzt Termin wegen seinem Hallux Rigidus. Evtl wird er sich an einem Fuß operieren lassen, für Hannover würde es dann schlecht aus sehen. Er würde sicher nicht laufen können, ob ich alleine mag, weiß ich noch nicht. Würde auch davon abhängen, wann die OP wäre und wie fit er bis dahin dann ist. Andererseits, wer weiß ob Hannover überhaupt stattfindet und wenn ja, mit welchen Maßnahmen. Marathon ohne Marathonstimmung ist auch Mist. Letztlich ist die Überlegung, es jetzt machen zu lassen besser ist als wenn wieder alles normal stattfinden kann und er dann eine längere Ausfallzeit hat. Gefahr wäre natürlich auch, dass er es sich in ein paar Monaten wieder anders überlegt, dann verzichte ich lieber mit auf Hannover und dafür ist das dann erledigt.

Klasse gestreakt, Jens. :daumen: Werde ich sicher auch irgendwann wieder. Stressig fand ich streaken jedoch nie wirklich, es wurde bei mir eher zu einer täglichen Angewohnheit. Ohne hätte was gefehlt.

4671
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Stress, denn den macht man sich selbst. Überwiegend geht nämlich oftmals genau anders herum, da hilft der Sport ungemein beim Stressabbau des Alltaggeschäfts.
Rückblickend traten genau zwei Stresssituationen durch den Sport auf:
- Von 6.30 - 19.30 Uhr außer Haus gewesen, dann noch zum Streak aufbrechen und danach noch Essen bereiten usw. Das wurde alles irgendwie zu spät.
- Zeitfenster neben einem vollen Tagesprogram finden um den Streak einzubauen.

Dagegen aufgewogen überwiegen die vielen glücklichen Momente des Streak-Monat. Viel Bewegung, fühlen des Wetter, die Natur, tierische Begegnungen und unterhaltsame Gespräche wenn man darauf angesprochen wird. Klasse Momente eben welche einem auch über diese teils trübe Jahreszeit hinweg bringen.
Bild

4673
Es wird bei ihm ein etwas kleinerer Eingriff als bei dir. Keine Versteifung nur bissl abraspeln. Er ist eigentlich spät dran, ich sag schon seit Corona beginn, dass es jetzt der ideale Zeitpunkt ist Dauerbaustellen zu beseitigen.

4674
Catch-22 hat geschrieben:Es wird bei ihm ein etwas kleinerer Eingriff als bei dir. Keine Versteifung nur bissl abraspeln. Er ist eigentlich spät dran, ich sag schon seit Corona beginn, dass es jetzt der ideale Zeitpunkt ist Dauerbaustellen zu beseitigen.
Daumen für den Gatten sind gedrückt - lasst ihr das in Frechen machen? Da war mein Bruder mal mit gleicher Diagnose und die sind wohl darauf spezialisiert!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4675
Catch-22 hat geschrieben:Es wird bei ihm ein etwas kleinerer Eingriff als bei dir. Keine Versteifung nur bissl abraspeln. Er ist eigentlich spät dran, ich sag schon seit Corona beginn, dass es jetzt der ideale Zeitpunkt ist Dauerbaustellen zu beseitigen.
Egal was, Hauptsache hinterher keine Schmerzen mehr :daumen: Aber nicht zu lange warten, sonst gibs nicht mehr viel zum raspeln. Ich kann deinen Männe ja gut verstehen, ich hab auch lange gezögert und wäre ich noch Single, hätte ich mich sicherlich immer noch nicht "reparieren" lassen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4676
Da das Wetter aktuell einfach nicht besser werden will, mal eine Frage in die Runde:
Wie haltet ihr die Kälte am Anfang beim Laufen aus?
Es hört sich blöd an, aber ich bin einfach der totale Eiszapfen. Ich sehe aktuell schon welche mit kurzer Hose hier joggen und ich kann euch sagen: Wenn ich das mache, sterbe ich oder erstarre auf den ersten Metern zu Eis.

Ne scherz bei Seite, aber aktuell lass ich oft mein "Training" bzw mein Laufen ausfallen, aufgrund der gefühlten Minus Temperaturen.
Dabei habe ich schon Thermo Kleidung etc.
Ich habe mir zu morgen vorgenommen, 10 min lang Hampelmännner zu machen oder so, damit ich etwas wärmer starte. obs hilft werd ich sehen. Ansonsten Zähne zusammen beißen und beim nächsten Mal was anderes überlegen.
Vielleicht habt ihr bis Morgen mittag auch schon ein paar Tips für mich, die ich direkt mal umsetzen kann :)

4677
Die Frage hat eigentlich zwei Aspekte. Da wäre zum einen das Thema Motivation - geht man bei fiesen Temperaturen freiwillig fürs Laufen nach draußen? Wer das nicht gern macht (bzw. denkt "kalt ist das Zeug, was mir hier im Kühlschrank entgegenlacht, auch" :D ), für den ist eine Laufgruppe nicht verkehrt. Mir hilft das jedenfalls; man kann prima über das hundsmiserable Wetter schimpfen und trotzdem laufen.

Und dann ... wenn Du Dich mal aufgerafft hast, ist ein Warm-up sicher nicht verkehrt. Zum Beispiel Hampelmann, oder Stretching, oder ganz einfach eine Langsamlauf-Phase vorschalten. Wenn Dich das alles nicht aus dem Eiszapfen-Modus bringt, wäre vielleicht ein Laufband (im Sportverein oder Fitnessstudio) eine Möglichkeit. Ist vielleicht etwas eintönig, aber weniger kalt. :zwinker5:

4678
Über das Wetter schimpfen in einer Laufgruppe ist natürliche eine tolle Idee :D
- Ich rede nur nicht gern :D Ist bis jetzt auch der Grund warum ich noch kein Jogging Partner gesucht habe.
- ich bin gern fokusiert und laufe immer mit einem Ziel. Ob sich da wer gleichgesinntes findet mit ähnlicher Geschwindigkeit ( am liebsten ein stück schneller :D ) muss ich erstmal schauen. Steht jedenfalls auf meiner ToDo Liste

Motivation ist ja da, aber die niedrigen Temperaturen gepaart mit Wind/Sturm und Niesel / Schnee-Regen ergeben gefühlte Temperaturen die zumindest mir einfach zu extrem sind. Und da ich immer ewig laufen muss, um endlich mal warm zu werden, friere ich dementsprechend eine lange Strecke lang.
Ich hab aber auch noch nie vorher "aufwärm übungen" gemacht. Vielleicht helfen die ja schon. Wollte einfach mal hier so reinfragen was ihr noch so kennt und macht :)

4679
Ich laufe bis ca. -5 Grad. drunter nicht. Dazu fehlt mir die Ausrüstung. Ein paar Minusgrade gehen aber gut mit dem, was ich hab. Das ist eine Thermohose aus dem Fahrradbereich. Und ich ziehe dann halt beide dünnen Jacken an, die ich fürs Laufen hab. Eine Jacke allein reicht etwa bis 0 Grad, bei gar keinen Wind auch noch bis -2. Drunter werden es dann eben beide.
Unter -5 Grad weiss ich auch nicht, ob das noch so gesund ist, harte 10x400m zu laufen.
Aufwärmen muss man mehr, ja. Bei tiefen Temperaturen ist es nötig, dass ich auf den 2km Aufwärmen bereist einige kurze schnelle Teile mache, sonst werde ich nicht richtig warm und die ersten zwei Intervalle sind langsam. einfach mehr Strecke zum Warmlaufen hat nicht richtig funktioniert, das alleine bringt es bei mir nicht.
Beim Schwellenlauf ist es was weniger kritisch, aber auch da mache ich diese kurzen Beschleunigungen in der Aufwärmphase, wenn es kalt ist. Nur bei den Easy Runs ist es eigentlich egal, aber auch da kann man mal 50 oder 100m in einer deutlich schnelleren pace laufen, um sich wärmer zu fühlen. Alternativ mache ich den ganzen Easy Run was schneller, wenn ich nicht grade am Vortag schon sehr hart trainiert habe. Statt 5:15 ist dann alles gut, wo noch eine 5 vorne dran steht.

4681
Anfangs konnte ich mich auch nur schwer motivieren bei den aktuellen Verhältnissen laufen zu gehen.

Es geht immer nur ums loslaufen wenn man mal drin ist läufts von selbst.

Da es seit 3 Wochen bei uns immer regnet oder schneit und dazu noch ordentlich Wind geht wenn ich laufe habe ich mit dem Thema abgeschlossen. Habe überlegt win Laufband zu kaufen aber das ist es mir nicht wert und noch dazu ist die frische Luft gesünder.

Ich sage mir mittlerweile rege dich nicht über Sachen auf die du sowieso nicht ändern kannst. Also habe ich mir eine gute Jacke gekauft und gut ist. Somit bin ich letzten Monat auf meine geplante 26 Läufe gekommen.

Vielleicht hilft es auch daran zu denken dass man sich das Wetter bei einem Wettkampf auch nicht aussuchen kann.

Das wichtigste ist halt die Kleidung, ein älterer sehr erfahrener Bergsteiger hat mir gesagt: Egal wie kalt es ist oder welche Bedingungen sind, solange man nicht friert sondern einen angenehm warm ist, verkühlt man sich nicht und wird auch nicht krank. Soweit kann ich das die letzten Jahre bestätigen

4682
Angenehm warm beim Laufen ist ja sone Sache. Dazu später mehr...

Zumindest bei meinen langsamen Langen durchlaufe ich drei Phasen. Die ersten bis zu zwei Kilometer bin ich trocken. Je nach Griff zu den Sachen (das kann schonmal daneben gehen) ist mir leicht kühl bis hin zu warm. Liegt auch am Wind, den ich vom Balkon aus oft unterschätzen. Dann beginne ich zu schwitzen und ich schwitze IMMER! Der Körper kommt nicht auf die Idee, dass das weniger Sinn macht. Dann fühlt sich das lange fast immer sehr angenehm an. Und irgendwann werden die Sachen nass und je kälter die Luft "draußen" desto mehr. Auch bei besten Funktionsklamotten. Wenn die Luft zu kühl ist, kann der Schweiß auch kaum verdunsten. Weht mir dann kalter Wind entgegen, dann wird mir das schon ungemütlich. Ich sträube mich aber, bis auf seltene Ausnahmen bei Extremwetter, eine winddichte Jacke drüber zu ziehen, denn darunter ist es dann echt wie in der Sauna. Kann man auch gut überleben aber muss nicht oft sein. Ich laufe ja schon lange aber ein Patentrezept für alle kalten Wetter hab ich auch noch nicht gefunden. -10°C bei Sonne und Windstille können schon angenehmer sein als 5°C bei Regen und Wind. Und dann ist noch jeder Mensch im Empfinden anders :noidea: Ich beobachte an mir leider auch mit den Jahren eine Zunahme an Kälteempfindlichkeit. :noidea:

Und zum Beginn des Posts... Eigentlich ist es so, wem es beim Laufen zu Beginn "angenehm warm" ist, der hat später oft ein Hitzeproblem. Und wie angenehm warm es später wird, hängt von mehreren Faktoren ab und das bekommt man nicht immer hin. Da muss man auch einen gewissen Fatalismus entwickeln und sich einreden: Was mich nicht umbringt, macht mich hart :teufel:

Was fürs Wandern oder Bergsteigen höchst wichtig ist, gilt nicht ganz fürs Laufen. Solange man sich laufend bewegt, erzeugt der Körper genügend Wärme und ein Auskühlen ist unwahrscheinlich. Die Kälte auf der Haut kann ungemütlich sein, krank macht sie dabei in der Regel nicht. Man muss nur schnell genug nach dem Laufen aus den Sachen und ins Warme kommen.

@pulsi: Man muss bei Minusgraden auch kein Intervalltraining machen oder Tempoläufe knüppeln. Soviel Flexibilität sollte man beim Training haben. Nicht nur die Muskulatur und noch mehr die Gelenke brauchen ungleich länger zum Aufwärmen. Die kalte Luft ist beim Hecheln auch belastender für die Lunge, als im gemütlichen Laufschritt.

So, wir fahren jetzt innen Kurzurlaub :hurra: Mit Schwimmen, Sauna, Bowlen und was uns noch einfällt. Und natürlich Laufen! :daumen:

Gruss Tommi

4683
Zum Thema zu warm/kalt. Ich halte mich immer an die 10 Grad Regel die passt meistens ganz gut.

Einfach so anziehen wie man es tun würde wenn’s 10 Grad wärmer wäre.

Also bei 5 Grad so anziehen wie wenn man bei 15 Grad spazieren gehen würde.

4684
Ich führe aktuell mein Trainingsprogramm halt wie normal weiter. Bis auf gelegentliche Ausfälle weil es mit der Familie den ganzen Tag Skifahren geht. Oder zuletzt drei Tage nach dem Boostern.
Und ich mache auch die drei schnellen Tage pro Woche. Was mir dabei hilft ist, dass ich an den meisten Tagen zeitlich flexibel bin, mal 30 bis 45 Minuten pause zu machen. Ich kann so dann laufen, wenn es am wenigsten kalt ist oder grade mal nicht regnet. Ich hab mich dagegen entschieden, jetzt zurückzustecken, hab die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die 20 Minuten Schwelle noch im 1. Quartal 22 fällt. Dafür muss ich aber noch ran. Wenn die fällt, melde ich mich auch für den 10km Volkslauf an, mein erstes Rennen.

4685
pulsedriver75 hat geschrieben:Ich laufe bis ca. -5 Grad. drunter nicht. Dazu fehlt mir die Ausrüstung. Ein paar Minusgrade gehen aber gut mit dem, was ich hab. Das ist eine Thermohose aus dem Fahrradbereich. Und ich ziehe dann halt beide dünnen Jacken an, die ich fürs Laufen hab. Eine Jacke allein reicht etwa bis 0 Grad, bei gar keinen Wind auch noch bis -2. Drunter werden es dann eben beide.
Unter -5 Grad weiss ich auch nicht, ob das noch so gesund ist, harte 10x400m zu laufen.
Menschenskind....da war ich aber schlecht ausgerüstet. :D

[ATTACH]84834[/ATTACH]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

4686
@ Bernd: Du wirst ab April auf jeden Fall wahnsinnig schnell Fortschritte machen. :daumen:
@ Catch: Alles Gute an Männe und drücke die Daumen, dass er durchzieht. :daumen:
Und @ Harald: Gute Besserung. :daumen:

Von mir auch ein Update. Merke jetzt deutlich bei meinen 5km Runden, dass die Kondition mehr und mehr verlustig geht. Witzigerweise stört mich das nicht mehr. Ist die Form erst ruiniert, rennt es sich ganz ungeniert. So ungefähr. So lange ich die 5km ohne Sauerstoffzelt schaffe, genieße ich es gerade in der Natur zu sein und überhaupt laufen zu können. Heute waren es sogar 6km. Weil die Sonne schien. :)

In den letzten 9 Tagen habe ich 5x die Knie-App (Krafttraining) gemacht. Ohne zu trödeln und ohne zu hetzen (man soll die Übungen ja auch langsam ausführen..) sind das dann jeweils 19 Minuten. Das, direkt nach dem Joggen, scheint der Schweinehund also irgendwie mitzumachen. Fein. Schwitzen tue ich dabei übrigens mehr als beim Winter-Jogging, also Ausruhen ist das nicht... :ausruf:

Beim zweiten Orthopäden war ich auch. Nr. 2 passt mir besser in den Kram. Zur Erinnerung: Bei Nr. 1 gab es Röntgen und Einlagen. Nr. 2 hat die Beine in alle Himmelsrichtungen verdreht und meint, die Gelenkfunktion der Hüfte inkl. Kapsel-Band-Apparat und Muskeln ist geschädigt. Er sagt auch, das Knie ist Mist, ist aber nicht das akute Problem. Lösung Nr. 2 ist Physio. Das ist super, denn ich hatte schon selbst einen Termin gemacht, den ich jetzt natürlich abgesagt habe. Übrigens... uijuijui... wer hier böses denkt: Beim Selbstzahler-Termin wurden 60min vereinbart. Jetzt ist der Zeitbedarf jeweils 15-20min. Und ich bin in der Wunsch-Physio-Praxis, die im Moment nur auf Rezept arbeitet. :)

Bist du das, Bones? Boah, hast du knackige Waden. :teufel:

4687
@Bernd
Nein, in Köln. :)

@Wetter
Es wird mit den Trainingsjahren besser. Durch Training wird die Kapillarisierung und damit die Durchblutung verbessert. Meine Winterklamotten aus den ersten Laufjahren sind mir inzwischen zum Laufen deutlich zu warm.
Bei mir gilt auch immer so ankleiden, dass es mir auf den ersten Metern etwas kühl ist. Dickere Kleidung heißt auch nicht zwangsläufig wärmer, da man darin schwitzt, gegen Ende des Laufes ist dann durch die nassen Klamotten deutlich kühler, dann lieber auf den ersten Metern etwas frösteln. Wichtig finde ich, dass es den Beine nicht zu kalt ist, Muskulatur aber auch Gelenke müssen gut durchblutet sein um ordentlich arbeiten zu können. Ist z.B. auch für das Kniegelenk, das so schon schlecht durchblutet ist, wichtig. Wenn man Probleme mit den Knien hat, dann sollte man auf sowas achten. Wichtig auch oben rum wetterfest gekleidet zu sein, nicht unbedingt dick besser ist winddicht, kann dann auch gerne dünn sein. Gerade bei Tempoläufen muss ich an windigen Tagen besonders darauf achten, da ansonsten auf Gegenwindpassagen die Atemmuskulatur auskühlt, was bei mir zu Seitenstechen führt. Ich ziehe an solchen Tagen eine dünne winddichte Weste an. Westen haben auch den Vorteil, dass man immer noch eine gute Ventilation hat und sich das Überhitzen im Rahmen hält.

4688
Jogging-Rookie hat geschrieben: Bist du das, Bones? Boah, hast du knackige Waden. :teufel:
Das war ich mal. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4689
Jogging-Rookie hat geschrieben: Beim zweiten Orthopäden war ich auch. Nr. 2 passt mir besser in den Kram. Zur Erinnerung: Bei Nr. 1 gab es Röntgen und Einlagen. Nr. 2 hat die Beine in alle Himmelsrichtungen verdreht und meint, die Gelenkfunktion der Hüfte inkl. Kapsel-Band-Apparat und Muskeln ist geschädigt. Er sagt auch, das Knie ist Mist, ist aber nicht das akute Problem. Lösung Nr. 2 ist Physio. Das ist super, denn ich hatte schon selbst einen Termin gemacht, den ich jetzt natürlich abgesagt habe. Übrigens... uijuijui... wer hier böses denkt: Beim Selbstzahler-Termin wurden 60min vereinbart. Jetzt ist der Zeitbedarf jeweils 15-20min. Und ich bin in der Wunsch-Physio-Praxis, die im Moment nur auf Rezept arbeitet. :)
Schön, dass du dran bleibst und eine ordentliche Lösung für das Problem suchst :daumen:
Diagnose ist zwar erst mal Mist, aber daran lässt es sich hoffentlich mit dem Physio arbeiten.

Weiterhin gute Besserung und übertreibe es nicht mit dem Laufen! :zwinker5:

4690
bones hat geschrieben:Menschenskind....da war ich aber schlecht ausgerüstet. :D

[ATTACH]84834[/ATTACH]
Jeder wie er mag. Ich laufe bis ca. 7 Grad mit Kurzarmshirt und kurzen Hosen, darunter hab ich dann doch gerne lange Sachen an. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu langsam und das gibt sich mit dem Tempo :)

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen: Sobald es ein paar Grad Plus hat und Sonne, dann bin ich auch wieder motiviert, etwas länger zu laufen. Ob das auf die Dauer hält, sehen wir dann noch, aber ich hab nun den Samstag als Ruhetag gestrichen und bin dort von normalen kurzen Läufen im Bereich 6 bis 7 km letzten Samstag mal wieder 11km @5:05 gelaufen. Mal sehen, ob die Belastung auf Dauer nicht zu viel wird. Bis jetzt hält es. Längere Läufe sind vorerst mal nicht geplant. Da der Fokus auf 5km liegt und ich aktuell 6 Tage die Woche laufe.

4691
Wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber mir stellt sich seit ein paar Tagen eine Frage.

Wie oft macht ihr Testläufe und auf welche Distanz um eure Trainingszeiten anzupassen?

Mein letzter war im Oktober über 10km dazwischen lag jetzt fast ein Monat Ausfall seit 2 Monaten bin ich nun wieder am machen, denke auch mittlerweile das in besserer Form als im Oktober.

Diese Woche habe ich Ruhewoche und dachte es wäre doch sinnvoll einen 5er zu laufen um für die nächsten Einheiten wieder eine aktuelle Zeit zu haben. 5km wegen der geringen Regeneration die ja bei 10km oder Hm deutlich länger wäre.

Wie handhabt ihr das mit den Testläufen?

4692
Endevour hat geschrieben: Wie handhabt ihr das mit den Testläufen?
Habe ich nie gemacht. Wozu auch? Regelmäßig bei Wettkämpfen starten und man weiß, wo man steht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4694
Ich versuche mich aktuell das erste mal an einem Trainingsplan für eine schnellere HM Zeit und da wird das Lauf ABC aufgeführt. Kannte ich bisher noch gar nicht und musste erstmal nachschauen was das ist. Als ich die Übungen dann heute beim Laufen mit eingebaut habe, fiel mir auf... Ich hab noch nie einen Läufer gesehen der das gemacht hat. Machen die das alle heimlich nachts im Dunkeln? :O oder machen das nur die wenigsten

4695
Von den Hobbyläufern ausserhalb dieses Forums machen es die wenigsten :zwinker5: . Bei den Leichtathleten ist es Pflichtprogramm.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4696
Ein paar Grundlagen des Lauf-ABC sollte jeder Läufer regelmäßig einbauen.
Hier Paradebeispiele des Forensponsors Die besten Lauf-ABC-Übungen im Video | RUNNER'S WORLD (runnersworld.de)
Wahrscheinlich siehst du es meistens nicht, weil viele es nicht im Laufen einbauen sondern vorab als Aufwärmprogramm oder nach dem Lauf.
Ich z.B. mache das zum aufwärmen vor der wöchentlichen Tempoeinheit. Öfters ist nicht verboten, manche Übungen können auch super in den eigentlichen Lauf eingebaut werden.
Bild

4697
...
dvh, mein alter Ego hat geschrieben:Ein Laufanfänger aus Leimen,
machte das Lauf ABC nur im Geheimen!
Hoffte, dass keiner ihn sieht,
doch wie es geschieht…
Jetzt steht es hier, in diesen Reimen :teufel:

4698
Bei den meisten ist das Lauf-ABC lustig anzuschauen. :D Wenn man es richtig kann und ausführt, sind ein paar hilfreiche Übungen dabei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4700
RedDesire hat geschrieben:Ein paar Grundlagen des Lauf-ABC sollte jeder Läufer regelmäßig einbauen.
Jepp. Hier mal ein Beispiel aus einer meiner Laufgruppen; das ist einer von drei Lauftagen pro Woche. Bin an dem Termin nicht dabei, doch man sieht, dass das Lauf-ABC bzw. Lauftechnik dazu gehört: "10min Einlaufen - 10min Lauftechnik - 4 x 50m MAX - dazwischen 500m locker traben - 10min Cooldown". Eine Art Warm-up mache ich vor fast jedem Lauf; Lauf-ABC nicht immer. Aber grundsätzlich ist es schon sinnvoll, so etwas immer mal wieder zu machen ...

Zurück zu „Anfänger unter sich“