Banner

Austausch für Anfänger

5351
@ Strava: Ich bin drin! Verstehe ich (noch) nicht, aber bin schonmal drin.

@ Friemel: Fände ich auch gut, wenn du demnächst noch WK machst. Dein DL-Tempo finde ich auch immer :geil: und wenn das dann Quatsch-Tempo ist... uijuijui... da geht noch was...

5352
Ich selber fühle mich noch nicht gut genug für einen WK. Auch bei den kleinen Läufen mit regionalem Charakter sind immer viele Leute von Laufclubs dabei. Hier in der Gegen war neulich so ein Volkslauf über 10.1km. In meiner Kategorie, M40, waren es 50 Läufer Die ersten 9 alle unter 40 Minuten. Und selbst in der vom Teilnehmerfeld noch etwas kleineren M50 wurden noch 4 Zeiten mit einer 37 vorne dran gelaufen! Das wäre bei M50 AFAIK DM Norm. Und das bei einem kleinen lokalen Rennen.
Ich muss ja nicht gleich ganz vorne mitlaufen, aber wenn man wenigstens darum laufen könnte, ob man es ins erste Drittel schafft oder eben grade nicht mehr, das wäre dann doch schön.

5353
@Catch Ich musste gerade erst einmal gucken wie es in der Nähe mit Läufen überhaupt aussieht und nein, dahingehend hab ich wohl keine Ausrede :gruebel: . Aber vorm Herbst kommt es für mich nicht in Frage. Im Juli ist erst einmal Urlaub angesagt und dann der 24 Stunden Lauf, der anschließend verdaut wird (und nein, ich laufe keine 24 Stunden :uah: )

@Simone Unter welchem Namen bist Du denn drin?

Ja, ausgehend von meinem Trainingstempo denken viele, dass mehr drin ist, aber der Sprung ist nicht so hoch wie bei manch anderen (ich denke da an Catch, die sehr vernünftig trainiert und dann ordentliche Zeiten raushaut und auch Du hast das ganz gut drauf :daumen: ). Meine bester 10er Zeit von vor Corona liegt bei 52:40 min. und da war ich schon sehr zufrieden mit mir.

Sicherlich spielt bei einigen Fehlschlägen bzw. langsameren Zeiten die fehlende Abgebrühtheit durch Wettkampferfahrung mit rein, aber ansonsten bin ich halt einfach irgendwie merkwürdig scheint es :hihi: :D .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5354
pulsedriver75 hat geschrieben:Ich selber fühle mich noch nicht gut genug für einen WK.
Zugegeben, ich würde auch nicht gern für die Teilnahme an einem Lauf zahlen, nur um dann im Ziel unter letzten paar Läufern zu sein. :zwinker5: Aber ansonsten ... ist halt 'ne persönliche Entscheidung, warum man an einer Laufveranstaltung teilnimmt. Für mich wäre die Überlegung "hmm, ich werde vermutlich nicht im ersten Drittel landen, also nehme ich derzeit lieber gar nicht teil" nicht passend. Gerade wenn ich gemeinsam mit anderen (aus einer Laufgruppe o.ä.) teilnehme, guck' ich eigentlich nur darauf, ob mein Ergebnis zu meinen "üblichen" Zeiten passt, ob's vielleicht eine PB ist. Ansonsten gilt es, wie man im Rheinland sagt, Spass an'r Freud' zu haben. :D Für sportlich ehrgeizige Menschen wird das vermutlich nicht funktionieren ...

5355
vinchris hat geschrieben:Zugegeben, ich würde auch nicht gern für die Teilnahme an einem Lauf zahlen, nur um dann im Ziel unter letzten paar Läufern zu sein. :zwinker5: Aber ansonsten ... ist halt 'ne persönliche Entscheidung, warum man an einer Laufveranstaltung teilnimmt. Für mich wäre die Überlegung "hmm, ich werde vermutlich nicht im ersten Drittel landen, also nehme ich derzeit lieber gar nicht teil" nicht passend. Gerade wenn ich gemeinsam mit anderen (aus einer Laufgruppe o.ä.) teilnehme, guck' ich eigentlich nur darauf, ob mein Ergebnis zu meinen "üblichen" Zeiten passt, ob's vielleicht eine PB ist. Ansonsten gilt es, wie man im Rheinland sagt, Spass an'r Freud' zu haben. :D Für sportlich ehrgeizige Menschen wird das vermutlich nicht funktionieren ...
Klar, grade wenn man das zusammen in einer Gruppe macht, dann ist es eh anders. Bei mir ist es mehr ein Motivationsproblem. Sich wirklich so zu verausgaben, dass es wirklich weh tut. Das mache ich auch ohne WK nicht gerne, wenn ich nicht mit einer guten Zeit rechne. Und hab auch schon Probeläufe über 5 oder 10km deswegen abgebrochen, weil klar wurde, dass ich in dem Moment nicht das bringe, was ich sonst schon konnte. OK, nicht abgebrochen im Sinn von aufhören, aber im Sinn von runter auf Easy Pace und zu Ende laufen.
Ohne das letzte zu geben wäre natürlich auch eine Option. Aber wie sinnvoll ist es, einen WK nur mit hartem Tempo, aber eben nicht sehr hart zu laufen? Ich bin neulich meine 11km Runde etwas schneller gelaufen als üblich. Das fühlte sich schon etwas hart an, aber um unter 53 Minuten zu kommen, mussten auf dem letzten km 30 Sekunden gegenüber dem bisherigen Tempo gefunden werden. Das hab ich geschafft durchaus und nur dieser letzte km war wirklich sehr hart gelaufen. Eine drei viertel Stunde voll am Limit laufen, dafür braucht es erstmal auch Motivation. Am besten durch eine gute Zeit oder einen guten Rang.

5357
Bei meinem allerersten Start hatte ich von nix 'ne Ahnung, bin da irgendwie in den Volkslauf auf'm Dorf reingeraten, war im Ziel irgendwo im Mittelfeld, 2 Stunden danach Mitglied einer spontan gegründeten Laufgruppe und im Orga-Team für den Volkslauf nächstes Jahr.....ich wurde förmlich in die Laufszene reingesogen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5358
Volksläufe machen mir halt einfach Spaß und je nach Ziel oder Trainingsplan ist mir ein nicht am Limit gelaufener 5'er oder 10'er WK lieber, als einen Tempo-Lauf alleine zu machen. Es muss ja auch nicht immer eine PB geben! Und wenn du man sich ein festes Ziel setzt, ist die Wahrscheinlichkeit dieses im WK zu erreichen nach meinen Erfahrrungen höher anstatt eines Solo-Laufs alleine! :daumen:

Ich muss leider eine Pause machen: ich musste gestern mit einem meiner Kater zum Arzt. Bei rausnehmen des Kollegen aus dem Katzenkorb hat er mich so fest in die Hand gebissen, das es richtig viel geblutet hat. Der Tierarzt hat die Wunde zwar erst versorgt und es ist auch nix angeschwollen, aber im Laufe des Nachmittag wurde mir immer schlechter und ich hatte auch leichten Schüttelfost! Also am Abend noch in die Notfallambulanz wo ich eine Tetanus Auffrischung und ein Antibiotikum bekommen hab, das ich jetzt die nächsten 4 Tage nehmen muss. Will heißen, gut 8 - 10 Tage Pause! So ein Mist! :sauer:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5359
Oh je, das ist ja übel geendet :uah: Wünsche dir beste Genesung.

Pulsi: Wen interessiert es, ob man im ersten Drittel lag, oder in der ersten Hälfte? Steht eh kein Artikel drüber in der Zeitung. Das ist Ego-Quatsch eines 20-Jährigen. Entweder bist du Läufer oder Jogger :P

Gruss Tommi

5360
@dicke_Wade und Bewapo: Kann mich für nächstes Jahr mal anmelden und je nach Formstand entscheiden ob ich mich total verausgabe oder einfach nur einen schnellen Lauf mache. Der Lauf ist im gegensatz zu meiner 11km Runde total flach und alles Asphalt, denke eine 45er Zeit kriege ich auch hin ohne dass ich gleich völlig KO bin. Sind ja auf 10km doch nicht so grosse Zeitunterschiede zwischen alles geben und "nur" angenehm hart laufen.

5361
@Bewapo :uah: Das braucht kein Mensch. Katzenkrallen sind aber auch echt fiese Überträger. :frown: Gute Besserung auch von mir!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5362
Bewapo hat geschrieben:Also am Abend noch in die Notfallambulanz wo ich eine Tetanus Auffrischung und ein Antibiotikum bekommen hab, das ich jetzt die nächsten 4 Tage nehmen muss. Will heißen, gut 8 - 10 Tage Pause! So ein Mist! :sauer:
Oh je, das tut mir Leid. Sollen wir Dich in der Zwischenzeit vielleicht mit Links zu Videos mit süßen kleinen Kätzchen versorgen? :teufel: Im Ernst - gute und vor allem rasche Besserung!

5364
Bewapo hat geschrieben: Ich muss leider eine Pause machen: ich musste gestern mit einem meiner Kater zum Arzt. Bei rausnehmen des Kollegen aus dem Katzenkorb hat er mich so fest in die Hand gebissen, das es richtig viel geblutet hat. Der Tierarzt hat die Wunde zwar erst versorgt und es ist auch nix angeschwollen, aber im Laufe des Nachmittag wurde mir immer schlechter und ich hatte auch leichten Schüttelfost! Also am Abend noch in die Notfallambulanz wo ich eine Tetanus Auffrischung und ein Antibiotikum bekommen hab, das ich jetzt die nächsten 4 Tage nehmen muss. Will heißen, gut 8 - 10 Tage Pause! So ein Mist! :sauer:
Ach herrjemine! Du wolltest doch nicht mehr alles mitnehmen... :traurig: :besserng:
Friemel hat geschrieben:@Simone Unter welchem Namen bist Du denn drin?
Ganz korrekt, wie es im Ausweis steht. Ich schreibe PN.

@WK: Ich finde es auch einfach schön, ein Ziel zu haben, auf das ich hintrainiere. An Doofmanns-Tagen, an denen ich keine Lust habe, ist ein angemeldeter WK und der zugehörige Trainingsplan dann das Zünglein an der Waage, das mich die Schuhe schnüren lässt.
Friemel hat geschrieben:Ja, ausgehend von meinem Trainingstempo denken viele, dass mehr drin ist, aber der Sprung ist nicht so hoch wie bei manch anderen (ich denke da an Catch, die sehr vernünftig trainiert und dann ordentliche Zeiten raushaut und auch Du hast das ganz gut drauf :daumen: ). Meine bester 10er Zeit von vor Corona liegt bei 52:40 min. und da war ich schon sehr zufrieden mit mir.

Sicherlich spielt bei einigen Fehlschlägen bzw. langsameren Zeiten die fehlende Abgebrühtheit durch Wettkampferfahrung mit rein, aber ansonsten bin ich halt einfach irgendwie merkwürdig scheint es :hihi: :D .
Da habe ich jetzt drüber nachgedacht. :D Ich glaube, ich bin einfach faul. Meine Dauerlauf-Pace habe ich nie nennenswert erhöht, sondern erfreue mich daran, dass ich leichter laufe (statt schneller). :hihi:
Jetzt sprichst du auch Catch an; die hat mal was interessantes gesagt. Das gebe ich im folgenden sinngemäß wieder, wissend, dass ich bestimmt auf den Sack bekomme, weil meine Interpretation nur halb-richtig ist: Sie sagte, wenn sie der Meinung ist, dass es Zeit für einen Form-Sprung ist, läuft sie einfach schneller. Die Form kommt dann schon hinterher. :idee2: Ja, wenn das so einfach ist... Ich hatte das dann im April zwei Läufe lang probiert, das war mir aber zu anstrengend. :hihi:

5366
Bewapo hat geschrieben: Bei rausnehmen des Kollegen aus dem Katzenkorb hat er mich so fest in die Hand gebissen, das es richtig viel geblutet hat. :sauer:
Ach, so'n Mist! Tierbisse sind nicht harmlos …
Bei uns ist das so, dass das fauchende und kratzende Fellmonster die Tierärztin aus dem Transportbehälter rausholen muss. Dann ist das der "böse" Mensch und wir sind die "guten".

Auf jeden Fall gute Besserung und Tetanus was bestimmt sinnvoll! (Steht bei mir auch an, aber ich warte bis 2 Wochen nach dem HM)

5367
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie schnell[/TD]
[TD]Wie weit[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]LaLa, war wirklich schön[/TD]
[TD]7:11[/TD]
[TD]17,6[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]IV 4x 5'@5:15[/TD]
[TD]6:25[/TD]
[TD]8,7[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Lauftreff, Mini-Fahrtspiel[/TD]
[TD]6:40[/TD]
[TD]4,3[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]zügiger DL, fühlte sich viel zu anstrengend an [/TD]
[TD]6:32[/TD]
[TD]10,0 [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]entspanntes Ründchen[/TD]
[TD]7:09[/TD]
[TD]4,9[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Moment fühle ich mich eher schwach. Ich hoffe, es liegt daran, dass ich 1. die Sonne nicht gemieden habe und 2. in den letzten beiden Wochen 96km abgespult habe. Wenn ich jetzt superkompensiere, entsteige ich der Asche sicher wie Phönix. :rolleyes:

5369
Hallo mal wieder :winken:
Leider hatte ich unter der Woche nicht so viel Zeit zum schreiben, das meiste hier habe ich allerdings gelesen.
@Friemel gerne willkommen hier bei uns mittelmäßig talentierten. Berichte doch auch mal ein wenig über dein Training, vielleicht fällt dem ein oder anderen was auf.

Und Wow :geil: @Simone... schöner Umfang und 5 Trainingstage dabei :daumen: Kann die Abgeschlagenheit auch nachvollziehen, bei mir lief es heute auch nicht so dollle :steinigen: liegt definitiv an der Hitze.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]11,1Km Dauerlauf[/TD]
[TD]5:52[/TD]
[TD]74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]8,2Km TDL @~5:00[/TD]
[TD]5:18[/TD]
[TD]51%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]18,3Km LaLa[/TD]
[TD]6:08[/TD]
[TD]80%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ergibt 37,5WKM @5:52 & 78% HF-MAX. TRIMP 411. Die Anne belohnte mich heute mit einem roten Pfeil nach unten :peinlich:
Fühlte mich heute zu Anfang recht gut, motiviert und frisch. Auf der hälfte der Staumauer ließ es allerdings deutlich nach, es wurde einfach zu warm :schwitz2: Unterwegs hatte zum Glück ein Supermarkt geöffnet wo ich erstmal ne Buddel Wasser kaufen konnte. Klappt hier in Polen übrigens einwandfrei auch Minibeträge mit dem Handy bezahlen zu können.

@Bernd noch einen schönen Urlaub.
Allen anderen einen schönen Sonntag.
Grüße Jens
Bild

5371
Wie geht es dir inzwischen, Bewapo? Wird es besser? Gute Besserung!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5372
Bewapo hat geschrieben:Bin aber trotzdem neidisch [...] von AIDA Blu / Korfu :hallo:
:hihi: :hihi: :hihi: Wer ist hier auf wen neidisch!? :hihi: :hihi: :hihi:

Genau. Friemel ist ein Starter. Die starten nämlich alle bei Ultras. Deshalb hatte ich da auch zuviel Respekt vor. :peinlich: :D

Jens, schön dass du durchgezogen hast. Bei Sonne nehme ich immer 350ml Wasser in so einer Soft Flask im Formbelt mit. Eine der besten Anschaffungen ever, der Formbelt.

Genau, schönen Urlaub @Bernd und schönen Sonntag :winken:

5374
Okay okay... die Friemel ist ja schon länger dabei :peinlich: trotzdem darf hier gerne geentert werden sofern es hilft und kein Gezanke wegen Pulsbereichen von Zaun gebrochen wird.

Leider kann ich nicht mehr editieren, selbstverständlich stehen 81% beim TDL zu Buche :steinigen:

Formbelt ist wirklich toll, solch eine passende Flasche muss ich mir auch mal zulegen.
Bild

5375
Diese Woche war eher etwas bescheiden, zwei Läufe mit insgesamt 27 Kilometer. Dabei am Donnerstag in der Hitze 15 Kilometer sehr gut unterwegs gewesen. Mit Radlerpause nach etwa der Hälfte :D Am Samstag fuhr ich zum Sommerfest von Schatzis Schule mit dem Radel und von dort später weiter zur Arbeit. Waren dann auch 29 Kilometer gesamt und kann ich auch gut als Training verbuchen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5376
Hallo und danke für die Einladung :) !

Das mit dem Ultra war bei mir eher ein Versehen :hihi: .

Die Starter sind ja eher ein geselliger Stammtisch, bei dem man unter anderem übers Lieblingshobby spricht.

Hier ist es ja inzwischen auch so, dass ihr den Kinderschuhen entwachsen seid...Hach, sie werden so schnell erwachsen •Schnief :zwinker2:

Auch nach meinen paar Laufjahren bin ich nach wie vor meist eher planlos und beim Puls ist für mich das Wichtigste, dass ich einen hab :schwitz2: .

Dummerweise hat mich das olle C gerade ziemlich heftig erwischt, so dass ich erstmal ausfalle (wieso wir das Haus damals so geplant haben, dass die Küche nicht direkt neben dem Schlafzimmer liegt, erschließt sich mir gerade nicht :help: .). Spätestens morgen fange ich vermutlich schon an zu überlegen, wie lange man seinen Körper schonen muss :gruebel: . Aber solange selbst Sprechen schwerfällt, erübrigt sich alles Weitere :nene: .

Ich lese hier also weiter ein bisschen mit und senfe ab und an dazu bis ich auch wieder am Start bin!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5377
Friemel hat geschrieben:
Dummerweise hat mich das olle C gerade ziemlich heftig erwischt, so dass ich erstmal ausfalle (wieso wir das Haus damals so geplant haben, dass die Küche nicht direkt neben dem Schlafzimmer liegt, erschließt sich mir gerade nicht :help: .). Spätestens morgen fange ich vermutlich schon an zu überlegen, wie lange man seinen Körper schonen.
Oh nein ….
:besserng:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5379
Oh neee Friemel …!
Auch von mir gute Besserung und einen milden Verlauf.
Bei Halsschmerzen ist aber kaltes Eis eher nicht geeignet. Du solltest wenigstens heiße Himbeeren dazu essen …!

5382
Gute Besserung @Friemel, hoffentlich verläuft es mild und vorsichtig sein beim Wiedereinstieg :prof:
@Jooging Rookie Ganz viel Erfolg heute, Daumen sind gedrückt. Bei uns hat es sich abgekühlt und endlich mal wieder geregnet. Ganz ordentliche Bedingungen also ohne brennende Sonne. Hoffe bei euch hat es sich auch abgekühlt.

Meine Wenigkeit war am Dienstag zu einem fixen TDL aufgebrochen. Wäre gerne etwas länger Unterwegs gewesen, aber die Zeit drückte mal wieder. Mittwoch bin ich dann zurück gekommen in die Heimat und habe noch ganz spontan eine lockere Runde gedreht. War herrlich.
Aufgrund der Wetterlage werde ich am Nachmittag 400m IV einstreuen und Morgen dann mit einem Mittellangen Lauf die Woche abschließen.

Ab Samstag Abend ist dann Halli-Galli angesagt. Erst bayrischer Abend im Rahmen des städtischen Feuerwehrfestes und ab Sonntag Mittag geht es weiter mit dem offiziellen Teil bei politischen gequacke und Blasmusik der Feuerwehrkappelen. Bier und Schnaps im Überdruss, normalerweise bräuchte man Montags Urlaub. Das werden schlimme anderthalb Tage, ohne halte ich es aber wahrscheinlich nicht aus :rolleyes2

Euch allen einen guten Start ins Wochenende.
Grüße Jens :hallo:
Bild

5383
Ich starte nachher nach der Spätschicht ins Wochenende :hurra: Hab derweil schon 15 km auf nüchternen Magen (nur Kaffee :P ) und bei bei schwüler und drückender Wärme hinter mir :daumen:

@Rookie: Viel Erfolg und Spaß! :)

Gruss Tommi

5384
Ich bin heute früh 5km bisschen progressiv gelaufen. Gleich geht es zu einer Radfahrt.

@JJ
Auch von mir viel Erfolg! Bin mal gespannt, ob der Buschfunk funktioniert und du gegrüßt wirst. :D
Hau auf jeden Fall einen raus!

Und @Jens du lässt es sowieso krachen :zwinker2:

5385
O mei, dann viel Spaß Jens.

@ Catch: Nein, ich wurde nicht angesprochen. Uuuhhh, hätte er/sie dich nicht gleich mitbringen können? :wink:

Danke für die lieben Wünsche. Es wurden sowohl die PB als auch die nächste SUB eingesackt (und Antis PB auch :D ). Netto 26:50. :hurra: :hurra: :hurra:

Ich tu euch schonmal den Link: Simone_JJ – RUNALYZE Das mit dem Puls ist mir auch aufgefallen. Ich würde es da gerne wie Friemel halten: Ich habe Puls, das ist das wichtigste. Eben war ich schon 5km Beinchen aufweichen in 7:40/km. :nick: Und jetzt muss ich mal gucken, ob ich mir die eigene Heckenschere wohl zurück leihen darf. Wenn nicht, schreibe ich gleich noch einen Bericht.

P.S. @dkf: :streichl: Das ist sooo schade mit dem Konzert.

5386
@Simone Auch hier natürlich: Du bist granatenstark! :party: :pokal:

Jens Das klingt nach einem herausfordernden Wochenende :schwitz2: :zwinker2: . Viel Erfolg!

(Und hier ist der Teststreifen inzwischen nur noch hauchzart zu erkennen. Morgen kann ich das Kapitel dann hoffentlich endgültig schließen :nick: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5387
Die Heckenschere ist wieder da, hat jetzt aber der Mann. :daumen:

Toll fand ich gestern Abend die Bambinis. Sie hatten zum gemeinsamen Aufwärmen eine Kinder-Mini-Disco. Einen Jungen habe ich dann bei seinem Lauf so laut angefeuert, dass er über die Schulter zu mir zurückgeblickt hat, was zu gefährlichen Schlangenlinien geführt hat. :help: Ich rief dann „guck nach vorne, Mann!“ Das war knapp!

Mit dem Wetter hatten wir Glück. Durch das Unwetter am Abend zuvor waren es gestern vergleichsweise angenehme 21°. Ich kam damit wirklich gut klar und schreibe das der Tatsache zu, dass ich auch bewusst in der Sonne trainiert habe. Bei dem 5km-Lauf Ende April hatte es gerade mal 14° und ich habe die Sonnenabschnitte als schlimmer empfunden.

Es gab auch keine Staus, ich hatte mich richtig einsortiert, die Wege waren ausreichend breit. Soweit alles fein. Ich bin diesmal forsch losgelaufen. Sub 27 oder nix, war die Mission. Fühlte sich aber früh anstrengend an. Ich wartete eigentlich darauf, dass die Uhr zum ersten Kilometer piepst, als erst 590 Meter um waren. :klatsch: Das kann ja heiter werden.

Wurde es auch. Ich hatte eigentlich dauerhaft bis kurz vor dem Schluss-Einlauf ins Stadion das Gefühl, dass das Tempo zu hoch ist für die Distanz die noch vor mir liegt. Mein Fix-Punkt war die ganze Zeit eine blaue Läuferin, die etwa 40m vor mir lief. Die wurde auf dem 4. Kilometer dann spürbar langsamer und ich war schon gewillt, es ihr gleich zu tun. Da kam von hinten ein karierter Läufer. Bzw. war das so ein psychedelisch verlaufenes Karo in Grau-Schattierungen. Aufrechte Haltung. Auf der Überholspur. Soll ich dem hinterher? Alter Schwede. Die Uhr zeigte 3,75km an. Wären das nur noch 250m würde ich jetzt sagen, hinterher, quäl dich… Das sind aber noch 1250m… Mir fiel die Mission ein. Sub 27 oder nix. :prof: Kacke. :ausruf: Also hinterher. Ich hatte eh schon etwas Rückstand.

Am KM-Schild 4 rechnete ich mir aus, dass ich den letzten KM sogar in 5:15 laufen müsste um noch sub 27 zu schaffen… Ich schleppe mich also weiter. Die Rundenpace schwankt zwischen 5:15 und 5:16. MEHR GEHT NICHT! :nene: Noch eine zweidrittel Runde über den Sportplatz. Da stehen ein paar liebe Menschen vom neu entdeckten Lauftreff und feuern mich an. Und der Moderator nennt meinen Namen und meinen Nachnamen und verkündet wo ich wohne und schreit „Zieh!“ Ooopsie. :peinlich: Das ließen sich die Beine nicht zweimal sagen. Die konnten nämlich noch. Anders als der Rest der Resterampe. Im Ziel fühlte ich mich dann wie ein Fisch auf dem Trockenen. Was habe ich nach Luft gejapst!

26:50 wurden es. Und das dank dieser dreiviertel Runde um den Sportplatz. Ich habe das wirklich nicht mitbekommen, aber Runalyze meint die letzten 250m waren in 4:21! :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Es gab noch ein total schönes T-Shirt und natürlich eine Bratwurst. Und auch sonst eine sehr schöne Veranstaltung, bei der ich nächstes Jahr sicher wieder mitmache.

5389
die kleine frau hatte die Zahlen ja gestern Abend schon erspäht :geil: aber erstmal sehnsüchtig auf ein LZ aka Post des sieben Meilen Beinchens gewartet.

:party: :party2: :rock: :bounce: Glückwunsch zu Sub & PB etc. etc... :danke: für den, wie immer lesens- und liebenswerten Bericht :umarm:

und was DAS angeht;
Jogging-Rookie hat geschrieben:MEHR GEHT NICHT! :nene:
Wie nebenan die taffe Tussi schon schrub;
Sehr flotter letzter KM 👍da geht noch was! 😉
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5390
Weiterhin gute Besserung @Christoph Nichts erzwingen bei Problemen mit der AS, nur Laufen wenn wirklich schmerzfrei, ansonsten alternativen wie Schwimmen oder Radfahren machen so weit möglich.

Danke für den spannenden Bericht @Simone und Glückwunsch zu allem sowie hohen Respekt zu deinem Schlussspurt :daumen:
Es wird ja oftmals davon gesprochen, dass genau so etwas im WK das berühmte Salz in der Suppe ist. Das erlebt man eben auch nur im WK, schön mitreißen lassen, finde ich gut :giveme5:

Meine Wenigkeit hat gestern die Maschinen zur anstehenden Ernte vorbereitet und hat den langen Lauf sausen lassen :steinigen:
Schwesterchen ist vorhin vorbei gekommen und hat das Kind vorbeigebracht, weil sie zum langen Lauf aufgebrochen ist. Tja... ich darf mich gleich in Schale werfen und in die Feuerwehruniform schlüpfen, hoffentlich finde ich ein kurzärmliges Hemd :schwitz2:

Der Wochenbericht fällt auf den ersten Blick bescheiden aus
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di.[/TD]
[TD]8,6Km Tempodauerlauf[/TD]
[TD]5:10[/TD]
[TD]80%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi.[/TD]
[TD]11,1Km entspannter Dauerlauf[/TD]
[TD]5:50[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]11,1Km Intervalltraining 13x400m @4:15[/TD]
[TD]5:01[/TD]
[TD]81%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei den IV habe ich mich verzählt, wollte eigentlich nur 12 machen. Die Anne bewertet alle drei Läufe mit grünen Pfeilen aufwärts, würde ich tatsächlich auch so bewerten. Leider fehlt der Lange Lauf der Woche, schade. Evtl. gehe ich morgen zu einem Mittellangen lauf, mal sehen.
Insgesamt also 30,8WKM @5:21 bei 77% HF-Max. TRIMP 278... Das machen einige der 320er an einem Tag.

Der Juni ist ja auch schon Geschichte: 13 Läufe und ein WK. 150,5Km @5:38 bei 77% HF-Max. Der machte mich irgendwie Platt aufgrund der stressvollen Arbeitssituation. Ich hoffe es wird jetzt wieder Bergauf gehen.

Schönen Sonntag allen :winken:
Bild

5391
RedDesire hat geschrieben: Schwesterchen ist vorhin vorbei gekommen und hat das Kind vorbeigebracht, weil sie zum langen Lauf aufgebrochen ist. Tja...
:respekt2: und unbekannterweise liebe Grüße an die Sis. Da schafft es ja ein Familienmitglied Aufgaben auch mal outzusourcen... :respekt2: :wink:

Die grünen Pfeile (die zum Gefühl und dem Rest passen) sind prima, darf einen Trend einleiten.
Was ist denn für dei nächsten Wochen so geplant?

5392
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Am KM-Schild 4 rechnete ich mir aus, dass ich den letzten KM sogar in 5:15 laufen müsste um noch sub 27 zu schaffen… Ich schleppe mich also weiter. Die Rundenpace schwankt zwischen 5:15 und 5:16. MEHR GEHT NICHT! :nene: Noch eine zweidrittel Runde über den Sportplatz. Da stehen ein paar liebe Menschen vom neu entdeckten Lauftreff und feuern mich an. Und der Moderator nennt meinen Namen und meinen Nachnamen und verkündet wo ich wohne und schreit „Zieh!“ Ooopsie. :peinlich: Das ließen sich die Beine nicht zweimal sagen. Die konnten nämlich noch. Anders als der Rest der Resterampe. Im Ziel fühlte ich mich dann wie ein Fisch auf dem Trockenen. Was habe ich nach Luft gejapst!

26:50 wurden es. Und das dank dieser dreiviertel Runde um den Sportplatz. Ich habe das wirklich nicht mitbekommen, aber Runalyze meint die letzten 250m waren in 4:21! :mundauf: :mundauf: :mundauf:
Und ob da mehr geht …!!!
Super – super – super – haste toll mgemacht!!!

:respekt: :pokal:

5-km-Läufe halte ich für mega-schwierig, da du die ganze Zeit im Limit läufst.
Hier die Kräfte richtig einzuschätzen bis zum Ziel ist eine echte Herausforderung!
Und das mit dem Real-Namen ist ja schon fast ein bisschen gemein (positiv gesehen), da kann man sich ja fast keine Schwäche erlauben, ich denke, das kitzelt die eisernen Kraft-Reserven heraus, dein Ego flüstert dir ein: nur keine Schwäche, die wissen jetzt alle, wie du heißt …! :teufel:

5393
Ein schnelles Hallo in die Runde,

@Simone: Glückwunsch zur PB - warst jetzt 3 Sekunden schneller als ich - geht doch :daumen:

@Jens: Klingt nach einem aufregendem und ereignisreichen Wochenende - auch ohne Lala, muss aber eben auch mal sein :zwinker5:

@Christoph: Wie war das noch, Kleinvieh macht auch Mist, halte durch es kommen auch wieder andere Zeiten, Wird es denn schon besser mit AS und Rücken?

@vinchris: Gute Besserung und schnelle Genesung!!!

@me: Die erste Hälfte durchs östliche Mittelmeer ist geschafft jetzt geht es weiter die Adria einmal rauf und runter! Sportlich konnte ich leider noch nicht so wie geplant einsteigen, denn das Antibiotikum hatte doch einige Spuren hinterlassen. Aber in der nächsten Woche sollte alles wieder so halbwegs normal klappen!

Viele Grüße an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5394
Wunderbar Simone!!! Herzlichen Glückwunsch! :hurra: Und dein Bericht war das Sahnehäubchn dazu! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5395
Jogging-Rookie hat geschrieben: Was ist denn für die nächsten Wochen so geplant?
Danke Simone, meine Schwester hatte es in den vergangenen Monaten auch nicht so einfach mit ihren Trainingsbedingungen. Umzug, viel Orga durch Hauskauf, Unterhaltung vom Kind usw. Jetzt kommt auch bei ihr wieder etwas Struktur ins Training.
Sie macht derzeit ganz offenbar eine Grundausdauer-Build um dann vermutlich mit einem Steffny-Plan die Vorbereitung zum Köln-HM zu beginnen.
Ihr Brötchengeber sponsert übrigens unsere Nennung, ich hoffe das funktioniert da mit der Startblockeinteilung.

Meine Wenigkeit möchte in diesem Jahr noch eine Sub45 auf 10Km laufen, daher werde ich mich in den kommenden Wochen auf Grundlagen konzentrieren mit ein paar entsprechenden Tempoeinheiten. Unsere Laufserie befindet sich auch in der Sommerpause, der nächste Lauf wäre dann am 13.8 zu unbekannter Uhrzeit. Dort werde ich allerdings nicht an den Start gehen, denn da habe ich bereits als Bahnrichter unseres kreisweiten Feuerwehrleistungstest zugesagt.
Geplant habe ich den Start in Minden über 10,6Km. Der Veranstalter hat sich Gedanken gemacht und lässt nun nicht mehr zur Mittagshitze starten, sondern erst am späten Nachmittag um 17.45Uhr. Das findet der Jens gut und würde mal einen Versuch probieren zur Sub45.
Den HM in Köln würde ich mal ambitioniert mit um die 1:40 angehen wollen, wäre aber auch mit 1:45 total zufrieden. Eigentlich sind ja meine Saisonziele fast abgearbeitet und den HM in Köln mach aus Lust an der Freude mit. Verpflegung üben steht da tatsächlich ganz oben auf der Liste.

Ach so... irgendwann mache ich mal einen 5Km Testlauf und gucke was der ausspuckt. Am 29.10 ist der letzte Lauf unserer Mühlenkreisserie, dass ist das Ziel der Sub45. Schwieriges Terrain, leicht profiliert, ähnelt fast einem Crosslauf. Wenn ich es dort laufen kann ist das eine verdammt gute Basis für das kommende Jahr.

Grüße Jens
Bild

5396
So, Corona ist Geschichte und ich habe durchaus überlegt, ob ich mir noch ein Ziel für dieses Jahr setze. Ich denke aber, dass es dafür etwas eng wird, vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass ich seit der Achilles im Februar kaum schnelle Einheiten absolviert habe und nach dem Marathon im April nur vor mich hin dümple.

Andererseits machen die ganzen Erzählungen über eure Wettkampferfolge irgendwie etwas Appetit :rolleyes: .

Ende Juli ist mit der Startertruppe aber erst einmal ein, für mich, wichtiger Termin zum 24 Stunden Lauf in Delmenhorst (in Fachkreisen „Horstland“ :D .) Bis dahin müsste ich dringend wieder so etwas wie minimale Grundkondition aufbauen :hihi: . Andererseits hab ich 2019 ohne irgendwelche Pläne mitgemacht und das lief auch erstaunlich gut (die Tage danach lief dann aus Gründen *MuskelkaterdirektausderHölle* gar nix mehr) und da es eher ein Spaßevent mit lieben Menschen wird, ist der Wettkampfgedanke eher zehntrangig. :nick:

Außerdem starten wir nächste Woche in unseren Jahresurlaub, da ist zwar viel Bewegung angesagt, aber welchen Anteil Laufen daran nimmt, bleibt abzuwarten.

Also ist gerade alles nicht so recht planbar. Sub 2 ist eigentlich das große Ziel, das ich eigentlich schon längst hätte abhaken können, aber vielleicht besinne ich mich erst mal auf eine neue PB auf 10 km. 52:40 müssten unterboten werden. :schwitz2: .

Ich grübel noch mal ein bisschen und morgen lauf ich die erste Runde.

Euch eine schöne Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5398
Friemel hat geschrieben:...Delmenhorst (in Fachkreisen „Horstland“ :D .) Bis dahin müsste ich dringend wieder so etwas wie minimale Grundkondition aufbauen :hihi: .

Ich grübel noch mal ein bisschen und morgen lauf ich die erste Runde.
Nette Umschreibung :hihi: Denke mal der Song ist bekannt :wink: --> Element of Crime - Delmenhorst (live bei TV Noir) - YouTube

Drücke die Daumen das Corona keine negativen Folgen hinterlassen hat und der Lauf morgen klappt. Daher auch ein wenig Vorsicht walten lassen, einen Arbeitskollegen von mir hat es richtig getroffen letztens.

Würde mir bei deinen Zielen jetzt keinen eigenen Druck aufbauen. Schreibst ja selbst das du dir ne Sub 2 zutraust. Würde ich dann zu einem schönen Frühjahrsevent 2023 mit gezielter Vorbereitung angehen.
10Km PB verbessern: So als Anreiz vielleicht einen Silvesterlauf aussuchen und dort was zum besten geben. Knackst du deine PB kannste dich anschließend selbst feiern und Abends so richtig die Korken knallen lassen :party2:
Bild

5399
RedDesire hat geschrieben:Nette Umschreibung :hihi: Denke mal der Song ist bekannt :wink: --> Element of Crime - Delmenhorst (live bei TV Noir) - YouTube
:hihi: :wegroll: Wie klasse! Nein, das kannte ich in der Version nicht. Liegt auch daran, dass ich Delmenhorst im normalen Leben eher meide... :uah:

Dann schon fast lieber nach Huchting zum Roland Center :D .

Die Idee mit dem Silvesterlauf ist gar nicht so schlecht. Vielen Dank dafür :) und den Rest schauen wir mal :nick: ,

Dir auch viel Erfolg bei Deinen WK Zielen. Klingt prima!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5400
Hallo zusammen,

Ich habe mir zwar ein paar der ersten Posts in diesem Topic durchgelesen aber natürlich nicht alles bis hierhin. Deshalb verzeiht bitte falls ich irgendwelche Formalitäten oder Umgangsformen nicht ganz erfülle.

Ich fange ganz frei und formlos an.

Vor drei Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen. Ich nenne es sogar noch Joggen ;-P

Vorher habe ich so ziemlich gar nichts an Sport gemacht ausser etwas gezieltes Rückentraining, da ich chronisch Probleme mit dem Bereich habe. In der Vergangenheit habe ich mir nicht mal im Entferntesten vorstellen können zu Laufen. Ich fand das immer völlig blöde und sinnlos. Klar wusste ich dass das gut für die Ausdauer und den Kreislauf im Allgemeinen ist aber für mir fehlte vollkommen das Verständnis dafür wie sowas Spaß machen könnte.

Dann bin ich eben vor ca drei Wochen, mehr oder weniger, unvermittelt raus und bin gelaufen. Was soll ich sagen, es hat mir vor allem psychisch sehr gut getan. DVon da an wollte ich dabei bleiben. Ohne Zwang und genau so wie ich es für mich machen möchte. Dementsprechend langsam bin ich unterwegs und anstrengend ist es auch noch für mich.

Das war jetzt ma ne Menge von meinem persönlichen Einstieg und nun hoffe ich ganz einfach mich hier etwas informieren, motivieren und allgemein Austauschen zu können.

Seit letzter Woche folge ich in etwa einem Fitnesplan von FitForFun.
Im Moment habe ich meine Läufe so eingeteilt dass ich über ca. 30 Minuten / 3 km laufe. Intervall aus 1:30 min Gehen und 3:30 min Laufen. Das durchschnittliche Tempo pendelt sich, laut app, so bei 9:30 pro km ein. Ist zwar nach wie vor anstrengend aber es geht und tut mir gut. Das möchte ich ungefähr jeden zweiten Tag laufen. Mein Dienstplan ist recht ...naja...flexibel bzw spontan, daher kann es sein dass ich auch mit meinen Läufen flexibel sein muss. Zur Zeit habe ich mir nur ein Ziel gesetzt. Das was ich jetzt laufe festigen so dass es leichter wird und über die nächsten Wochen bzw Monate dazu kommen dass ich 30 Minuten durchlaufen kann.

So. Viel geschriebene Worte und zum Abschluss noch mal...
....Hallo zusammen.

Tipps, Vorschläge, Fragen und Antworten gerne her.

Zurück zu „Anfänger unter sich“