Banner

Austausch für Anfänger

551
dkf hat geschrieben:um auch mal noch etwas ernsthaftes beizutragen, und nicht nur rumzualbern :peinlich:

Vor einem Lauf bevorzuge ich zur Aktivierung der Antriebsstränge das "Anrollen" mit dem "Grid Stick". :nick:
Im Gegentum zum abendlichen, genüsslichen, laaaaangsamen "Ausrollen" in Verbindung mit der Rolle (Rollenspiele bis die Tränchen kommen :uah: )
wird der Stick kurz bevor es auf die Laufstrecke geht, für ein paar mal, relativ schnell über die diversen Muskelgruppen/Einzelteile rauf- und runtergerollert;

- vordere Oberschenkel (Rectus femoris)
- Seite (Tractus )
- Adduktoren
- "Schinkenstreifen" :D
- Schienbein (Tibialis Anterior)
- Waden...

Dasnurmalnochsoganznebenbei :rolleyes:
Ich hab ja auch geschrieben, wenn ich es denn machen würde :D

Ich bevorzuge aber (und wie ich vorhin mit Überraschung festgestellt habe, bin ich nicht der einzige hier im Forum) Jack Heggie's Feldenkraismethode statt Lauf-ABC - ernsthaft!

Und für das Groß, was sich sicherlich dem Lauf-ABC widmen wird, ist dieses Video von Bernd ne sehr gute handwerkliche Arbeit, die keine Fragen offenlässt. Das war eigentlich mein Anliegen, warum ich das aufgegriffen hab.

552
Noch kurze Ergänzung zu dem was Bones schrub in Sachen Lauf ABC, also;
bones hat geschrieben:das unkoordinierte Gezappel von Leuten, die Übungen aus Büchern oder dem Internet nachmachen. :D
Ab und an hampelt dkf auch auf der Straße herum und schmeißt die Knie in die Luft oder versucht sich selbst in den Hintern zu treten.. soweit so gut (oder auch nicht :D )

Wennich aber merke, dass heute nicht der Tag für Lauf ABC ist, will sagen, dass sich der Körper dagegen sträubt, in dem er bestimmten Bewegungen ausweichen will, weil die bei ihm ein :uah: provozieren, dann lasse ich es :peinlich:

Ist wie bei Intervallen & TDL, wenn sich abzeichnet, dass diese nicht wenigsten annähernd in Richtung Zieltempo gehen, mit der Tendenz zum schlechter werden, dann bricht dkf die Einheit ab und geht in den Jogging-Modus über. Will sagen, lieber keine QTE (oder in dem Fall Lauf ABC) als ein luschig-gelangweilt-geschludertes-Gehopse, a la Hauptsache ich hab es gemacht :noidea:

Ist aber nur persönliches Empfinden :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

553
Rauchzeichen hat geschrieben:Für den Arzt ist es sicher sinnvoll, weil Igel.
ich hab mir vor 2 Jahren ein paar Hyaluronsäure-Spritzen geben lassen, weil meine Knie laut MRT-Befund ein wenig „abgenutzt“ sind und ich immer mal wieder Schmerzen drin habe. (Den Termin beim Orthopäden hatte ich eigentlich wegen Rücken, aber da ich so lange auf den Termin warten musste, dass ich wieder beschwerdefrei war, habe ich ihn stattdessen das Knie anschauen lassen. Der hat mich dann zum MRT geschickt.)

Es gibt genug Seiten, wo diese Leistungen seriös bewertet werden:
Für die Spritzen ist die Wirkung nicht eindeutig belegt, aber das Risiko ist minimal, wenn der Arzt sauber arbeitet. 3 Spritzen kosteten knapp 200€.

Keine Ahnung, ob es was genutzt hat - es wurde zumindest nicht schlechter. Nochmal würde ich es aber nicht machen lassen.
Hilfreicher war nämlich der Tipp unseres Lauftreffleiters, den Sartorius-Muskel zu dehnen und gezielt mit der Blackroll zu bearbeiten.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich werde mit den Spritzen sicher noch zuwarten und bei meinen Knieübungen bleiben bzw. durch Blackroll ergänzen! Hast du eine Empfehlung für die Blackroll oder passt da jede Faszienrolle?
Bild
Link

554
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich werde mit den Spritzen sicher noch zuwarten und bei meinen Knieübungen bleiben bzw. durch Blackroll ergänzen! Hast du eine Empfehlung für die Blackroll oder passt da jede Faszienrolle?
Hi,

ich hab die ganz mormale Blackroll, prinzipiell wird es aber egal sein. Es mixt leider kein einziger Anbieter heilenden Feenstaub in den Kunststoff :wink:

555
Das Forum ist mir seit 2 Tagen ziemlich buggy :motz: , daher mal ohne aufwändige Zitate.

@ Olly: Liest sich bei dir alles sehr positiv. Spaß mit der Laufgruppe, Intervalle scheinen genau die richtige Dosis zu haben, ... Top :daumen:

@ Chriwalt: Heee, hab gesehen, dass du im KM-Team bist. Prima. :nick: Wünsche dir gute Beratung und gute Entscheidungen fürs Knie.

@ Caia: Liest sich auch bei dir alles seeehr positiv. Das Training scheint bomfortionös anzuschlagen und obendrein Spaß zu machen. Wann ist denn der Tag der Tage? Wenn es noch ein Weilchen hin ist, spricht ja nichts dagegen, die Zielzeit mehrmals zu überdenken. :hallo:

@ Matterno: Viel Erfolg morgen :daumen:

@ Daisy: Ich hatte den TP noch vor den 9 Wiederholungen und den viel zu kurzen Pausen abgebrochen. Hatte mich zwar drauf gefreut, die Einheit aber in die Kategorie „Endgegner“ sortiert. Daher :respekt2:

Die Sache mit dem Schlurfen ist so eine Sache. Ich hatte mir ja in der Knie-Pause so meine Gedanken gemacht und die Vermutung kam auf, dass ich mir über den Sommer was doofes angewöhnt habe. Ich habe es ja sehr genossen (ja fast schon zelebriert :peinlich: ) endlich ein laufbares, langsames Tempo zu haben, dass ich gefühlt ewig düddeln kann. Und mit düddeln meine ich, dass ich da „tiefenentspannt“ und spannungslos natürlich auch nicht drauf geachtet habe, was Arme, Beine und Oberkörper da so machen. Gestern Abend gab es dann einen kurzen Test. Mein Mann musste Heidi spielen und meinen Walk bewerten. Mitgehangen mitgefangen. :zwinker5: 3x ca. 200m hin und zurück in ca.-Paces von 7:30 (mein Düddeln – hab mich auch bemüht wirklich so zu joggen, wie ich immer langsam loslaufe und meine leichten Runden absolviere), 6:30 und 5:30. Das Ergebnis: 5:30 und auch 6:30 sieht höchst professionell aus. :zwinker2: 7:30: Die Arme schlackern (nix mit Dreieck) und es sieht aus, als müsste ich Pipi (Knie zusammen :ausruf: ). Na und da schließt sich der Kreis. Da das Langsam-Tempo ja doch 80% oder so oder mehr ausmacht, werde ich das mit den Knien noch selbst begünstigt haben. :klatsch: Da achte ich jetzt drauf!
Und haltet mich für gaga, aber eine Woche Laufpause bedeutet bei mir Konditionsverlust. Bin Mittwoch und gestern je meine 5k Lieblingsrunde gelaufen, war schön, aber einen Tacken anstrengender (und das obwohl die Temperaturen wieder angenehmer sind). Das ist auch keine Einbildung, auch der Puls war 5-6 Schläge höher als Vergleichbares vorher. Ist ja jetzt nicht dramatisch, ist aber wirklich so. :nick:

556
Daisy311 hat geschrieben:Super, herzlichen Glückwunsch! Mit der Challenge hab ich auch kurz geliebäugelt, aber mit meinen noch mickrigen 25km/Woche wäre das eine ziemliche Steigerung gewesen, das hab ich mich dann nicht getraut. Bin immer noch so ein Schisser wegen meines Knies :nene:
Nee Du, besser ist das! Nicht so schnell so viel steigern! Ich hab die letzten Wochen sowieso schon immer um die 35 WKM gehabt, war also alles im Rahmen für mich. Und mickrig sind 25 WKM wohl schonmal gar nicht.... !!!

557
Bockwuchst hat geschrieben:Das ist ne merkwürdige Sache mit meinem Knie. Es ist kein richtiger Schmerz und eigentlich ist es auch nicht Mal wirklich im Knie. Es ist in der Kniekehle. Ich kann beschwerdefrei Laufen und dann am nächsten Tag oder manchmal auch erst am übernächsten hab ich so ein eigenartiges Fremdkörpergefühl in der Kniekehle, als würde eine Sehne oder so was hin und her schnappen
Ich bin jetzt echt kein Arzt und medizinisch zwar etwas bewandert, aber ohne Gewähr bitte. Hat schonmal jemand eine Baker Zyste ausgeschlossen???

558
Ich sollte weiterlesen, bevor im rumsenfe, andere haben die selben Ideen...
RunningPotatoe hat geschrieben:Kommt mir bei "Kniekehle" auch immer reflexartig in den Sinn. Aber schnappt da die Sehne?
Nee, eine Sehne sicher nicht, aber wenn sich Flüssigkeiten verkapseln kann es schon sein, daß man da das Gefühl hat, daß da was hin- oder herschnappt oder -schwappt

560
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Caia: Liest sich auch bei dir alles seeehr positiv. Das Training scheint bomfortionös anzuschlagen und obendrein Spaß zu machen. Wann ist denn der Tag der Tage? Wenn es noch ein Weilchen hin ist, spricht ja nichts dagegen, die Zielzeit mehrmals zu überdenken. :hallo:
Geplant ist im Oktober, vielleicht auch erst im November, mal sehen. Und ja, in der nächsten Woche steht ein Tempotest im Plan (all out), mal sehen, ob und was Coach Amy dann so sagt...

561
.....und ich war immer so stolz auf meinen einen kleinen Siegerpokal..... :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

562
@Rookie: Jupp, momentan läuft es recht rund. Kann mich nicht beklagen...

Für heute steht ja wieder Laufgruppe an. Bin mal gespannt, was die Beine hergeben. Hab mich gestern beim Radeln doch ziemlich abgeschossen. Knapp 140km, teilweise Dauerregen und zu wenig gefuttert.
not all who wander, are lost!

563
Hallo liebe Freunde,

heute mal einen Bericht zu meinem eigenen Trainingsfortschritt im Aufbautraining.

Der zweite Vierwochenzyklus ist beendet - also fast. In der jetzigen Ruhewoche muss ich morgen noch einen Zehner machen um auf die geplanten 3x10 zu kommen. Ich war halt die Woche faul und bin lediglich am Montag gelaufen. Deshalb habe ich meinen Alle-Vier-Wochen-Einmal-Testlauf auch schon heute gemacht.

Den mache ich immer auf derselben Strecke. Das ist ein pottflacher asphaltierter Fahrradweg, auf dem eine Strecke von einem Kilometer mit dem Handrädchen vermessen und markiert ist. Damit hat der Kilometer auch 1000 Meter :D Der Testlauf hat also dieselbe Geschwindigkeit bzw. Beanspruchung wie alle gewöhnlichen Dauerlaufeinheiten auch. Und ich achte vor allem bei dem Lauf darauf dass ich "nicht drücke" um ein gutes Ergebnis auf der Uhr zu haben.

Heute hab ich schon zu Anfang gemerkt, dass es schön rund läuft. Am Ende standen 60.14 auf der Uhr also Schnitt 6.02 - vor vier Wochen waren das noch 6.17. Also 15 Sekunden/km haben mir schon gefallen, da meine normale Verbesserung in einem solchen Zyklus bei etwa 7-10 Sekunden liegen. Vielleicht war das auch unsere Diskussion über Laufstil, denn ich habe mal besonders darauf geachtet "in die Baumkronen zu wachsen".

Wie geht`s jetzt weiter? In Zyklus 3 plane ich eine kleine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Der lange Lauf wird wie damals vorsichtig weiter ausgebaut 16 bestätigen, 17 und in Woche 3 18km. Aber jetzt fange ich schon an einem Wochentag an auf mittellang auszubauen. In diesem Zyklus auf 11, 12 und 14 km.

In vier Wochen erzähl ich dann mal wieder was daraus geworden ist.

564
L-D-Olly hat geschrieben:@Rookie: Jupp, momentan läuft es recht rund. Kann mich nicht beklagen...

Für heute steht ja wieder Laufgruppe an. Bin mal gespannt, was die Beine hergeben. Hab mich gestern beim Radeln doch ziemlich abgeschossen. Knapp 140km, teilweise Dauerregen und zu wenig gefuttert.

Respekt Olly, 140 km mit dem Bike ist ne richtig fette Hausnummer. Aber nicht futtern ist natürlich unentschuldbar :D

565
Giesemer hat geschrieben:Den mache ich immer auf derselben Strecke. Das ist ein pottflacher asphaltierter Fahrradweg, auf dem eine Strecke von einem Kilometer mit dem Handrädchen vermessen und markiert ist. Damit hat der Kilometer auch 1000 Meter :D Der Testlauf hat also dieselbe Geschwindigkeit bzw. Beanspruchung wie alle gewöhnlichen Dauerlaufeinheiten auch. Und ich achte vor allem bei dem Lauf darauf dass ich "nicht drücke" um ein gutes Ergebnis auf der Uhr zu haben.

Heute hab ich schon zu Anfang gemerkt, dass es schön rund läuft. Am Ende standen 60.14 auf der Uhr also Schnitt 6.02 - vor vier Wochen waren das noch 6.17.
Technische Frage: :gruebel:
Aus den Zeiten entnehme ich, dass dein Testlauf 10 km lang ist. Vermessen wurde aber nur 1 km. Habe ich eine Null übersehen oder machst du scharfe Wenden, um denselben Kilometer fünfmal vor und zurück zu rennen?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

566
Giesemer hat geschrieben:Respekt Olly, 140 km mit dem Bike ist ne richtig fette Hausnummer. Aber nicht futtern ist natürlich unentschuldbar :D
Naja, ich bin schon mal mehr gefahren! Nicht futtern, heisst fast vom Rad fallen. Mein Cousin hat mir das auch vorgehalten. Der macht irgendwas mit Ernährungswissenschaften hauptberuflich. Seine Rechnung: Verbrauch ca 3800kcal, zugeführt ca 1200kcal. Damit holt sich der Körper vermehrt Proteine, und die sind in den Muskeln. Daher Beine platt... :D War trotzdem schön!

Heut dafür die Quittung bekommen... Beim Lauftreff eben ging gar nix! Beine komplett schwer wie Blei! Konnte nicht mal 5km durchlaufen. Luft war ausreichend vorhanden. Wurde dann ne Walking-Runde. Als Rekom-Einheit quasi.
Morgen ist Ruhetag!
not all who wander, are lost!

567
@ Christoph - yes, correcto, genau das.

Und in den 2000ern als in Deutschland noch Schnee fiel bin ich im Februar Anfang März das Ding auch fünfzehnmal hoch und runter gelaufen, weil es geräumt war.

568
@ Olly, du bist das was man konditionsmäßig als Bulle bezeichnen kann. Ganz großes Kino.

Bei einem Steffny Seminar erzählte mir mal Charly Doll, der lange Jahre den deutschen Hundertkilometer Rekord hielt und auch den Comradesmarathon gewonnen hatte, dass er unheimlich viel auf dem Bike macht.

Lange Rede kurzer Sinn, deine Einheit von gestern entspricht ja einer 30-35 km Einheit beim Laufen. Je nachdem was dein "Kurbelniveau" ist.

Bleib unbedingt bei beidem und mit einigen Tempoeinheiten und langen Läufen zusammen mit dem Bike reden wir in einiger Zeit nicht mehr auf Augenhöhe.

570
Giesemer hat geschrieben:@ Olly, du bist das was man konditionsmäßig als Bulle bezeichnen kann. Ganz großes Kino.

Bei einem Steffny Seminar erzählte mir mal Charly Doll, der lange Jahre den deutschen Hundertkilometer Rekord hielt und auch den Comradesmarathon gewonnen hatte, dass er unheimlich viel auf dem Bike macht.

Lange Rede kurzer Sinn, deine Einheit von gestern entspricht ja einer 30-35 km Einheit beim Laufen. Je nachdem was dein "Kurbelniveau" ist.

Bleib unbedingt bei beidem und mit einigen Tempoeinheiten und langen Läufen zusammen mit dem Bike reden wir in einiger Zeit nicht mehr auf Augenhöhe.
:hihi: Sorry, aber da muss ich lachen... Ich bin ganz sicher kein Konditionsbulle. Ich kann mich nur quälen! Und das gestern war ne Quälerei.
Andere Radler mit Kondition fahren das in 4h als Grundlageneinheit, ich hab über 6h gebraucht und von Grundlage kann da keine Rede mehr sein.
Mein Kurbelniveau is unter aller Sau! Zu niedrige Trittfrequenz, dafür Kraft in den Beinen. Aber die ist schnell alle. Das heisst, lange Berge gehen gar nicht aber kurze Hupsel drück ich mit Kraft aufm grossen Blatt weg.
Ob mir das Radeln fürs Laufen was bringt weiss ich nicht. Aber ich hab gemerkt, dass mir das Laufen beim Radeln was bringt!
not all who wander, are lost!

571
chriwalt hat geschrieben:@ Giesemer
Kannst du bitte deine Zyklen näher beschreiben (wie viele Läufe je Woche, welcher Umfang/Intensität)?
Hi Chriwalt,

das hatte ich schon mal so um Post 50-55 rum erzählt. Ich bin allerdings ein Wiedereinsteiger. Das heißt es ist eine Basis vorhanden und das musst du mitberücksichtigen. Was verkraftbar ist kommt zum einen, wenn es hoch ist, negativ auf das Lebensalter an. Zum anderen aber, wenn das Trainingsalter hoch ist, positiv an.

Und ach ja eben nochmal nachbearbeitet - ich kann dir keine Pulszonen liefern. Körpergefühl und kein Redeverbot während dem Lauf. So wie halt schon Leute in den 1980igern trainiert haben, als es noch keine Pulsmesser gab. Und vom Hörensagen, nicht schlecht. Aber, Spaß beiseite, ich hab mir das selbst über 7 Jahre mit nem Pulsmesser und diversen Leistungsdiagnostiken auch erst erarbeiten müssen.

Bei mir ist beides hoch - also Lebens- und Trainingsalter. Das heißt, 1994-1995 vier Trainingstage die Woche. 1996-2007 fünf Trainingstage die Woche mit Jahresspitze 3.300 km. Danach absteigend. Ab 2010 senken wir den Schleier der Verschwiegenheit drüber. Unter demselben glaube ich gucken auch mal 400 Jahreskilometer verschämt raus. Und auch diese Jahre, ich habs extra nachgeschaut, hatten 365 Tage. :klatsch:

Im letzten Jahr hab ich das erste Mal wieder durchtrainiert, bis mich eine private Sache aus dem Gleis geworfen hat.

Jetzt hab ich wieder Ende Mai angefangen. 7 Wochen. Eine Woche mit einem Trainingstag. 6 Wochen mit 2 Trainingstagen. Dabei bin ich von 5km auf 10 km hochgegangen und hab die für vier Wochen stabilisiert. Tempo unbekannt, weil keine vermessenen Strecken. Ich denke mal am Ende der 7 Wochen so 6,25-6,30

Ab Anfang Juli begann Zyklus 1 mit ausschließlich Dauerlaufeinheiten im aeroben Tempo mit drei Trainingstagen. 10-10-11, 10-10-12, 10-10-14. Ruhewoche 10-10-10. Ergebnis am Ende 6,17. Zyklus 2 jetzt 10-10-14, 10-10-15, 10-10-16 und Ruhewoche 10-10-10. Ergebnis jetzt 6,02

Wie beschrieben Zyklus 3 soll werden 10-11-16, 10-12-17, 10-14-18. Alles noch gleiches Tempo. No, hoffentlich nur gleiche Beanspruchung, aber schnelleres Tempo :D

Ziel Ende November oder Ende Dezember ist vier Trainingstage. Langer Lauf 20-22km, mittellanger Lauf 15km, ein Lauf mit 10 km und ein Lauf mit 11 km wobei 7 km Tempodauerlauf sind. Tempodauerlauf ist auch aerob und soll 40 sec. schneller sein wie die anderen Läufe. Der 15 km Lauf aber 20 sec. schneller wie der Lange bzw. 20 sec. langsamer wie der TDL. Bei dem Mittleren und dem Zehner sollen 3-5 Steigerungen mit 80-100 Meter eingeflochten werden.

Das ist also kurz gesagt die Zielstruktur für ein Wintertraining.

Sollte ich dann auf den Geschmack kommen nach 12 Jahren Pause einen Zehner-Wettkampf laufen zu wollen, sagen wir mal im Juni, dann wären ab Mitte/Ende März aus einem jetzt stabilen Wintertraining noch einige Maßnahmen über 8 Wochen zu treffen.

572
L-D-Olly hat geschrieben: :hihi: Sorry, aber da muss ich lachen... Ich bin ganz sicher kein Konditionsbulle. Ich kann mich nur quälen! Und das gestern war ne Quälerei.
Andere Radler mit Kondition fahren das in 4h als Grundlageneinheit, ich hab über 6h gebraucht und von Grundlage kann da keine Rede mehr sein.
Mein Kurbelniveau is unter aller Sau! Zu niedrige Trittfrequenz, dafür Kraft in den Beinen. Aber die ist schnell alle. Das heisst, lange Berge gehen gar nicht aber kurze Hupsel drück ich mit Kraft aufm grossen Blatt weg.
Ob mir das Radeln fürs Laufen was bringt weiss ich nicht. Aber ich hab gemerkt, dass mir das Laufen beim Radeln was bringt!
Hi Olly, quälen können ist eine gute Voraussetzung vor Sport und für das Leben :wink:

573
Meine Story ist so ähnlich... 1999 vom Bund raus und sitzende Tätigkeit.Ab 2002 wieder angefangen mit Sport bzw Radfahren. Stetig gesteigert bis ca 2006 mit 25000 Radkm und mehrere Teilnahmen bei Radmarathon (Alb-extrem, SURM, usw...) Dann Jobwechsel und schwerer Radunfall (mir is nix passiert, aber Fussgängerin verstarb 4 Wochen später an Keimen die sie sich im KKH geholt hat, Staatsanwalt ermittelte 1 Jahr gegen mich, da sie den Unfall beim Hausarzt gemeldet hat) Daraufhin 0 Bock mehr auf Radeln, andere Hobbys gepflegt und stetig zugenommen. Vor nem guten Jahr wieder angefangen mit Wandern, Körpergewicht um 35kg gesenkt, mit Ebike wieder eingestiegen ins Radeln und eben wieder mal angefangen zu Laufen. Das erste Mal allerdings mit Plan...
not all who wander, are lost!

574
L-D-Olly hat geschrieben:Meine Story ist so ähnlich... 1999 vom Bund raus und sitzende Tätigkeit.Ab 2002 wieder angefangen mit Sport bzw Radfahren. Stetig gesteigert bis ca 2006 mit 25000 Radkm und mehrere Teilnahmen bei Radmarathon (Alb-extrem, SURM, usw...) Dann Jobwechsel und schwerer Radunfall (mir is nix passiert, aber Fussgängerin verstarb 4 Wochen später an Keimen die sie sich im KKH geholt hat, Staatsanwalt ermittelte 1 Jahr gegen mich, da sie den Unfall beim Hausarzt gemeldet hat) Daraufhin 0 Bock mehr auf Radeln, andere Hobbys gepflegt und stetig zugenommen. Vor nem guten Jahr wieder angefangen mit Wandern, Körpergewicht um 35kg gesenkt, mit Ebike wieder eingestiegen ins Radeln und eben wieder mal angefangen zu Laufen. Das erste Mal allerdings mit Plan...
Hi Olly,

ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll oder kann. Das ist wahrhaftig nicht ähnlich, obwohl du dafür gar nichts kannst. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, was dich da vielleicht geplagt haben muss. Mensch, ich hoffe, dass du davon los bist. Unser Sport kann uns einiges geben und ich hoffe sehr dir wieder die Ruhe die jeder Mensch braucht und verdient. Lass uns den Wiederaufbau angehen und vorausblicken.

Viele Grüße
Harald

575
Das ist lange her und abgehakt. Die gute Frau verstarb nicht an den Folgen des Unfalls. Sondern ging 2 Tage später wegen Magenschmerzen zum Doc. Der hat sie in ein Dorfkrankenhaus überwiesen. Da hat sie sich nen Keim geholt, wurde dann in eine Uniklinik verlegt und ist dort verstorben. Aber ich war halt in dem Spiel drin. Staatsanwalt ermittelte wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge gegen mich. Gleichzeitig gegen das Dorfkrankenhaus. 1 Jahr später wurden die Ermittlungen gegen mich eingestellt. Von daher hatte ich auch nie ein schlechtes Gewissen oder muss mir Vorwürfe machen. Aber natürlich ist man da erstmal durch... Ihre Familie wusste nicht mal, dass gegen mich ermittelt wurde! Die habe ich nach Einstellung des Verfahrens besucht um Klarheit zu bekommen. War ein seltsames Jahr. Schwamm drüber.

Meine Beine fühlen sich heute wieder normal an, aber der Ruhepuls ist immer noch deutlich höher als normal. Wetter is auch kagge, also entspannter Ruhetag.
not all who wander, are lost!

576
@ Giesemer
Vielen Dank für deinen Bericht, sehr interessant und für mich sehr informativ! :daumen:

Heute zeitig in der Früh meinen dritten Wochenlauf absolviert bevor es wieder zu regen beginnt! Unser Urlaub ist leider sehr durchwachsen was das Wetter betrifft! Ich trainiere nicht nach Puls verfolge aber interessiert, dass er bei mir im Urlaub höher ist als zu Hause. Kann das an der Höhenlage liegen (zu Hause 200m Seehöhe vs. Urlaub 1000m Seehöhe)?! :confused:

LG Christoph
Bild
Link

577
chriwalt hat geschrieben:Ich trainiere nicht nach Puls verfolge aber interessiert, dass er bei mir im Urlaub höher ist als zu Hause. Kann das an der Höhenlage liegen (zu Hause 200m Seehöhe vs. Urlaub 1000m Seehöhe)?! :confused:
Ja, definitiv. Das habe ich schon mehrfach gelesen wenn es um Höhentraining geht.

Bist quasi im HTL (Höhentrainingslager :prof: ) und wirst daheim dann abgehen wie Schmitz' Katze. :zwinker2:

578
chriwalt hat geschrieben:@ Giesemer
Vielen Dank für deinen Bericht, sehr interessant und für mich sehr informativ! :daumen:

Heute zeitig in der Früh meinen dritten Wochenlauf absolviert bevor es wieder zu regen beginnt! Unser Urlaub ist leider sehr durchwachsen was das Wetter betrifft! Ich trainiere nicht nach Puls verfolge aber interessiert, dass er bei mir im Urlaub höher ist als zu Hause. Kann das an der Höhenlage liegen (zu Hause 200m Seehöhe vs. Urlaub 1000m Seehöhe)?! :confused:

LG Christoph
Urlaub in den Bergen halt: Alles kann, nichts muß :zwinker5:
Vermutlich kommt zu der Höhe noch der "Effekt" aus übermäßigem Verzehr von Salzburger Nockerln und Stiegl-Bier!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

579
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ja, definitiv. Das habe ich schon mehrfach gelesen wenn es um Höhentraining geht.
Höhentraining fängt ab ca. 1800 Meter an. 1000 Meter ist Hügeltraining, kann aber auch aufregend sein und den Puls steigen lassen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

581
Jogging-Rookie hat geschrieben:Bones, du bist ein alter Miesepeter. Da dachte ich, ich weiß mal was und dann sowas kleinkariertes. :D :winken:

Wie heißt du eigentlich beim KM-Spiel?
Sage ich nicht...... :zwinker4:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

583
Jogging-Rookie hat geschrieben:Bones, du bist ein alter Miesepeter. Da dachte ich, ich weiß mal was und dann sowas kleinkariertes. :D :winken:

Wie heißt du eigentlich beim KM-Spiel?

Lass dir nix erzählen. Höhentraining beginnt bei 10m über Meeresspiegel - wenn dort ne Höhenkammer steht :nick:

586
Guckst Du :winken:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

das Forum-Team laufen-aktuell könnte beim KM-Spiel Unterstützung der Anfänger gebrauchen. :rock2: :rock2: :rock2:
Siehe forum/threads/97775-www-laufen-aktuell- ... ab!/page40

Habt Ihr Lust? Dann einfach bei
https://www.kmspiel.de anmelden und dem Team laufen-aktuell (1. Liga natürlich :P ) beitreten.

Da werden die gelaufenen Kilometer eingetragen und, man läuft um die Welt, kann auf- und absteigen.
Catch, dkf, die Wade, Bewapo und bones machen da auch mit. :nick:


587
So, ich bin jetzt angemeldet bei "laufen aktuell de" - ich hoffe, das sind wir :D
Die Kilometer rückwirkend bis 01.07. sind auch eingetragen.
Wie geht das jetzt weiter? Muss da noch das Team freischalten?

589
Bewapo hat geschrieben: Vermutlich kommt zu der Höhe noch der "Effekt" aus übermäßigem Verzehr von Salzburger Nockerln und Stiegl-Bier!
Nene, Salzburger Nockerl und Stiegl-Bier gabs noch nicht, dafür Kärntner Kasnocken! :hihi:

LG aus Flachau, der Heimat unseres Nationalhelden Hermann Maier! :zwinker2:
Bild
Link

592
restday... Wenn es hier so weiter regnet, kann ich mit Triathlon anfangen! Ich glaub, dass ist der erste Sonntag den ich auf der Couch verbringe seit mehr als 1,5 Jahren. Hab jetzt schon Lagerkoller...
not all who wander, are lost!

593
Hallo Leute,
melde mich auch wieder zurück.

@ Rookie : Angemeldet bin ich mal beim KM-Spiel, morgen habe ich dann mal Zeit Sachen einzutragen und Klicks zu sammeln :daumen:

@Olly , scheiss Geschichte, wünscht man keinem! Starke Leistung auf dem Rad, mir tun nach 20km schon die Kl**** weh :geil:

Heute morgen stand mein „Wettkampf“ auf dem Plan, Vorbereitung liefen alle ganz gut bis ich mir gestern Abend den kleinen Zeh am Küchentisch angerannt hab :klatsch:
Gekühlt, heute nach war dann nicht so toll. Wollte es aber dennoch durchzieh, deshalb vorm Lauf IBU eingeworfen, nochmal :klatsch:

Bin gut reingekommen und lief echt wie am Schnürchen. Wetter war ideal und es fing erst nach Ende an zu Regnen.
Meine mobile Versorgungsstation, Frau und Tochter :D , waren allerdings nicht am Treffpunkt und mußten nachradeln, dachten wohl nicht das ich den Zeitplan einhalte :P

War insgesamt ein „entspannter“ Lauf, aber KM 19 hab ich es dann aber langsam gemerkt das ich nicht noch 10km so weitermachen kann ... Zweite Hälfte schneller wie die erste auch wenn diese schon schneller war wie mein Plan.
Was bleibt: 1:41:24 auf 21,4Km :D
Bin rundum zufrieden und hab mir heute Mittag erstmal Schnitzel und 2 Bier gegönnt. Wünsch euch noch nen schönen Sonntag :hallo:
Bild

596
Jogging-Rookie hat geschrieben:So wie du das beschreibst, hört sich das (fast) nach Spaziergang an. Da geht bestimmt bald noch mehr und du scheinst ziemlich viel richtig zu machen.
EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

598
oh oh...da ist man mal ein Wochenende offline und dann gleich viele Seiten zum Nachlesen. Klingt als wart ihr alle sehr fleißig.

Hier mal eine Zusammenfassung von meinen beiden Läufen am WE:
Freitag hätte ich laufen sollen, habe ich aber wegen Regen und sozialen Verpflichtungen auf Samstag geschoben. 45 Minuten in leichter Pace, hätte eigtl kein Problem sein sollen, kam mir aber unendlich ansprengend vor. Keine Ahnung wieso... aber war sehr froh wieder daheim zu sein.
Dementsprechend "Angst" hatte ich vor meinem Training am Sonntag: jeweils 15min Ein-/Auslaufen, 3mal 3min mit Zielpace 6:30 (dazwischen 2min joggen) und 5mal 30sec 5:30 (dazwischen 1min joggen). Überraschenderweise lief es dann aber super, so gut hab ich mich nach einem Intervalltraining noch nie gefühlt :) Das gibt wieder ein bisschen Mut!

Euch allen einen guten Start in die Woche!
Und für alle Garmins unter Euch: Macht ihr auch alle bei den September-Challenges mit? :)

599
Bei mir war es ähnlich.
Die Tempoeinheit am Mittwoch (4x4Min) war gefühlt sehr gut (siehe #443)
Der normale DL am Freitag und der LDL gestern waren etwas ernüchternd, auch wenn ich im LDL mit 12km meine längste Strecke gelaufen bin. Das „Problem“ ist der Puls. Grade bei den langsamen Läufen wünsche ich mir dass ich schneller werden kann. Letzte Woche konnte ich die auch statt bei 08:00 in ca. 07:50- 07-45 laufen. Da hab ich mich schon gefreut dass es nun endlich etwas flotter geht mit den Fortschritten. Das war dann diese Woche nicht mehr so. Ich bin Zwar trotzdem 07:50 gelaufen aber der Puls war halt 5-7 Schläge höher als er soll. :haarrauf:

Wie lange hat es bei den bereits erfahrenen Läufern hier gedauert bis sich die Geschwindigkeit bei den langsamen Läufen um sagen wir mal 00:30min/km bei gleichem Puls erhöht hat ?

Noch eine Frage: wie würdet ihr euren mittleren DL „aufpimpen“ und das Ziel langsame DLs schneller laufen zu können?
Sind da Endbeschleunigungen besser oder Steigerungsläufe. Und wie konkret würdet ihr die einbauen ?

600
Hi Daucus,

dein Puls wird immer höher gehen. Als ich noch nach Puls trainierte, war das auch so, nur in sehr engen Spannen (aber nach 4 Trainingsjahren). Die langen Läufe hatten dann 25-30 km

Puls max 184 davon 70% = 129. Ich habe dann die langen in 123-124 angefangen und bin dann bei 135 gelandet.

Auch ohne Pulsmesser heute, also nach Belastungsgefühl wurde im letzten Jahr der lange Lauf langsamer. Dieses mal nicht, das sind dann wahrscheinlich die Zinsen aus dem letzten Jahr.

Im letzten Jahr, als ich 10er so im Sechserschnitt gelaufen bin, waren die langen bei 16-18 km nach 12 Wochen Training. Die waren dann aber bei 6,15 obwohl mit 6.00 angefangen. Das heißt ich habe nach hinten hinaus ganz schön Milch gegeben. Erst nach 16-18 Wochen waren erste und zweite Hälfte dann gleich.

Aber immer meine Trainingsjahre bedenken.

Viele Grüße
Harald

Zurück zu „Anfänger unter sich“