Banner

Austausch für Anfänger

101
@Caia
Ich habe zuerst die 10km bei Amy (4xW) versucht... Aber das pack ich noch nicht. Da streiken meine Knöchel. Ich kann zwar 10km durchlaufen, aber waren dann doch fast 30 Wochen-km. Daher habe ich meinen Anspruch etwas runtergeschraubt und zu Greg (3x/W) und 5km gewechselt. Wenn ich beruflich unterwegs bin, kommen halt auch nochmal 10-15km am Tag zusammen. Im home-office ist es leichter Abends noch zu laufen...
Deswegen erstmal kleinere Brötchen backen... Komm grad vom Einstufungslauf zurück. Doof, dass man die nicht übernehmen kann wenn man wechselt. 

102
Jogging-Rookie hat geschrieben: Daisy, wirst du die 5k in 6:30 nur für dich laufen oder meldest du dich irgendwo an?
Ne, werde nur für mich laufen. Gibt ja aktuell nicht so viel bzw. habe auch gar nicht geschaut. Laufe also am 15.8. einfach meine übliche Runde. Hoffe ich kann mich dann genug pushen, aber wir werden sehen :) Wenns nicht klappt, ist ja zum Glück auch nichts verloren.

Im November ist in München der SportScheck Run (zumindest aktuell noch nicht abgesagt), den würde ich gerne über die 10km machen. Das wären dann genau 12 Wochen zwischen Beendigung des aktuellen Plans und dem Lauf. Mal sehen... :)

103
Alternativ kannst du dich auch bei lauf-weiter.de anmelden. Tickt bestimmt jeder anders, ich könnte mich (glaube ich) nicht so verausgaben. Da ich nix anderes kenne als virtuell, habe ich schon fast Schiss vor echten Wettkämpfen irgendwann mal. :zwinker2:

104
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Finde es "befremdlich", nicht zu wissen, was während des kompletten Plans passiert... so im Sinne von Katze im Sack.
Generell kann man auswählen, an welchen Tagen man laufen möchte und man hat auch eine gewisse Kontinuität, die sich aber erst nach ein paar Wochen erschließt. Den Plan kann man immer eine Woche im Voraus einsehen, also ich weiß heute schon, was am Sonntag dran ist.

Bei Amy ist grad bei mir dienstags müder Lauf ohne Vorgabe, Mittwochs irgendeine Art von Tempo und Freitags und Sonntags langsame und sonntags auch längere Läufe.

Mich stört es nicht, weil ich mir meine Zeit ziemlich frei einteilen kann. Den Tag der langen Einheit kann man auch vorgeben, so daß man nicht an einem Tag mit einem eh kleinen Zeitfenster auf einmal 2 Stunden laufen soll.

105
Daisy311 hat geschrieben: Da Du mit Amy trainierst: Was ist denn so ihre "Spezialität"? Habe am Anfang Coach Jeff probiert, aber das hat mir nicht so gefallen, da er immer zwischen Gehen und Laufen wechselt (auch teilweise im Wettkampf).
Was kannst Du denn von Amy berichten? :)
Danke Dir!
Nix. Also mir fällt nix auf. Ein Recom Lauf, einmal Tempo, zwei in der GA1 Zone bisher (bin halt in Woche 6)

Mich reizt dieses Laufen-Gehen auch gar nicht und bei Amy überzeugte mich die Ansage des "verletzungsfrei". Allerdings hab ich im HM Plan auch mal locker 40 Wochenkilometer abgespult. Langsam, aber ich hab sie eingelaufen.

Aber ich lauf ja schon länger. Nur halt nicht so konstant wie ich gerne würde.

106
Vielleicht probiere ich das einfach mal aus, kann man ja wieder über den Haufen werfen. :daumen: Den Einstufungstest könnte ich heute Abend schon machen. Als Strafrunde. :traurig:
War nach zwei Tagen Pause heute joggen. War kacke. Mein Kopf war schon auf dem zweiten Kilometer aufgeheizt, hatte auch das Gefühl heute mehr atmen zu müssen um die Lunge zu füllen. KM 4+5 dann durch die pralle Sonne und ich wollte eigentlich nur noch aufhören. Zurück dann wieder mehr Schatten, hat's aber auch nicht mehr rausgerissen. :traurig :P uls war auch höher, dafür hab ich einen roten Pfeil bei Runalyze kassiert. Reintreten wenn man schon am Boden ist. :nene: Bah, war froh als ich zu Hause ankam. :traurig:

107
@liebes 7 Meilen Beinchen :winken:

zu dem Lauf; nicht jeder Tag ist gleich, und bei einer Dame aus dem Forum hier stand/steht? in der Signatur;
-> hinfallen, aufrappeln, Krone aufrichten, Weiterlaufen (oder so ähnlich :) )

Zu;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Vielleicht probiere ich das einfach mal aus, kann man ja wieder über den Haufen werfen. :daumen: Den Einstufungstest könnte ich heute Abend schon machen. Als Strafrunde. :traurig:
Weiß zwar nicht, wie der Einstufungslauf/test "abläuft..."
aber ich sehe es wie bei einem Lauf zur Ermittlung der Hfmax, oder einer LD, oder einem WK :D

-> So etwas sollte man ausgeruht angehen, mit frischen Beinen & fröhlichem Herzen :nick: dasnurmalsoganznebenbei

108
Ist das alles kompliziert geworden. Bin ich froh, dass ich nicht die Erfindung des Internets abgewartet habe und schon vorher mit der Lauferei begann. Auch die ganzen Bücher waren noch nicht geschrieben, der Steffny ist noch selbst gelaufen und der Daniels war zum Trinken.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

110
Mal ne ganz andere Frage: Sehe zur Zeit immer öfter Läufer im Park (meinst männlich und sehr zügig unterwegs), die beim Laufen ihre Arme fast komplett gerade lassen, also fast keinen Armschwung haben. Für mich sieht das sehr verkrampft und unnatürlich aus. Sehen aber alle nicht nach Anfänger aus, daher frage ich mich: was ist der Vorteil bzw. warum machen die das? :hihi:

Vielleicht :)

111
Vielleicht war der Eine schon länger on Tour und schon etwas älter, soll Leute geben, bei denen, nach längerer Zeit die Mukkis dazu neigen, zu verkrampfen :peinlich: ,vielleicht, hat der Eine nur für den Moment seine Arme mal so ausgeschüttelt, vielleicht ist es bei dem anderen einfach angeboren, vielleicht hat der Nächste das grad in einem Magazin über neue Lauftrends gelesen, vielleicht war es auch immer der Gleiche, nur in unterschiedlichen Klamotten und anderen Tempi unterwegs, vielleicht :noidea:

Apropos vielleicht;

also ICH würde mir vielleicht auch erst Gedanken über den Laufstil anderer machen, wenn ich meinen eigenen Stil gefunden habe :gruebel: , vielleicht aber auch nicht einmal dann :)

Schreibt die, die wo mal von einem radelnden Radler (quasi von oben herab :zwinker2: ) angesprochen wurde, ob DAS noch Laufen, oder schon Gehen ist :motz: weiß nicht mehr, was das Kampfhoppel in der kleinen Frau dem Kerl dann alles an den Kopf gehauen hat...
(soganznebenbei; dkf war da immerhin mit eine Pace um 5:43 min/km unterwegs auf einer kleinen, feinen Runde )

112
Daisy311 hat geschrieben:Für mich sieht das sehr verkrampft und unnatürlich aus.
Das ist eine neue Generation Duracell-Häschen in der Erprobungsphase :D

Ansonsten gilt für die Arme

https://www.youtube.com/watch?v=rmtSP_SCXSM
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

113
Jogging-Rookie hat geschrieben: War nach zwei Tagen Pause heute joggen. War kacke. Mein Kopf war schon auf dem zweiten Kilometer aufgeheizt, hatte auch das Gefühl heute mehr atmen zu müssen um die Lunge zu füllen. KM 4+5 dann durch die pralle Sonne und ich wollte eigentlich nur noch aufhören. Zurück dann wieder mehr Schatten, hat's aber auch nicht mehr rausgerissen. :traurig :P uls war auch höher, dafür hab ich einen roten Pfeil bei Runalyze kassiert. Reintreten wenn man schon am Boden ist. :nene: Bah, war froh als ich zu Hause ankam. :traurig:
Ich würde mir gar keinen Kopf drum machen. Heute war es warm. Aktuell kann sogar morgens nur im Schatten halbwegs angenehm laufen. Die nächsten Tage wird er noch wärmer. Hier bei uns sind für die nächsten 10 Tage über 30°C vorhergesagt, zum Teil sogar um die 35°C. Bei euch am Niederrhein wird es sicher auch nicht viel anders sein.
Ich bin schon recht froh, dass ich diese Woche kein Tempo mehr im Plan habe. Nächste Woche hoffentlich auch nur kurz&knackig, wenn überhaupt. Problem sind nicht nur die Temperatur bei Tag. Die nächsten Nächte werden tropisch.

Also, nicht grämen über verpatzte Einheiten. Keine Strafrunden. Auf Erholung und Regeneration achten und in 2 Wochen wieder ernsthaft trainieren.

Und Pfeilchen bei Runalyze... joar... der zeigt mir gerade mind. ein zwei Jahres tief. Ich bin selbst überrascht, wie locker ich es nehme :D


Übrigens.... Niederrhein ist ja nicht weit weg von http://blumensaatlauf.de/ :zwinker5:

114
Vermelde übrigens: Tempoläufe a la Amy heute gerockt!

Es war gefordert: 7 Intervalle a 1 Minute in 6:28 - 6:48 mit je einer Minute Pause.

Geworden sind die Intervalle deutlich schneller (mir fehlt zum einen das Tempogefühl, zum anderen das direkte Feedback der Uhr, das im Trainingsmodus immer erst nach einigen Sekunden - vielleicht 20 - anspringt), aber es war schaffbar. Teils sind die Minuten mit unter 6 weggegangen, die letzte sogar in 5:19 (da konnte ich ja All Out)

Nächste Woche sieht Tempo dann das gleiche aber mit 1,5 Minuten vor. Da wird es schon interessanter.

Das als Feedback für die, die auch GC Coach überlegen. Bis nächste Woche quasi nur langsame Läufe in unterschiedlichen Längen

Und ja, seit ich wirklich versuche, mich an die "langsamen" Pacevorgaben zu halten, steigt die VO2 richtig fein an. Ich freu mich.

115
Daisy311 hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage: Sehe zur Zeit immer öfter Läufer im Park (meinst männlich und sehr zügig unterwegs), die beim Laufen ihre Arme fast komplett gerade lassen, also fast keinen Armschwung haben. Für mich sieht das sehr verkrampft und unnatürlich aus. Sehen aber alle nicht nach Anfänger aus, daher frage ich mich: was ist der Vorteil bzw. warum machen die das? :hihi:
Das war zu meiner BW-Zeit ein gängiger Laufstil dort. Keine Ahnung warum... Hab ich nie hinterfragt.

117
Das mit der Pace kenne ich auch! Außer beim Langsam-Tempo, das sitzt wie ne 1. :zwinker2:

Toll, dass die Tempo-Einheiten bei euch so super liefen :daumen:

@ Catch: Lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ja, dein Wetterbericht ist mein Wetterbericht. :rolleyes: Wollte am Sonntag eigentlich 7,5km auf Zeit laufen. Entweder kneife ich mal die Pobacken zusammen und stehe mitten in der Nacht auf oder lasse das ausfallen.
Ui, das ist der Lauf wo du schonmal den HM gelaufen bist. Die Wendestrecke mit dem Bikertreff auf halber Strecke (Abonnent bin, du weißt :wink: ). Das wäre grundsätzlich prima, aber wenn alles gut geht, sind wir da im Urlaub. Am 08.11. findet vielleicht(!?) ein Waldlauf in Bottrop statt. Anders als am Baldeney-See mit vielen Schlaglöchern und Schlamm, aber das würde mich nicht stören. :winken:

118
Caia hat geschrieben: Und ja, seit ich wirklich versuche, mich an die "langsamen" Pacevorgaben zu halten, steigt die VO2 richtig fein an. Ich freu mich.
Blöde Anfängerfrage: wie ermittelst du deine Vo2max ? Du meinst mit VO2 doch VO2max, oder?

119
@Rookie
Dann bin ich mal gespannt, was du machst. Man kann sich auch schon mal durchquälen. Mein erster HM war auch bei Hitze, letztes Jahr dann der Rhein-Ruhr-Marathon gelaufen. Ist auf jeden Fall auch eine Erfahrung :daumen:
Ja, genau das ist der. Den Lauf ich inzwischen jedes Jahr. Hoffe klappt auch dieses. Dein Wahl mit Bottrop ist auch gut. Bin den selber zwar nicht gelaufen, aber nur gehört. Vor ein paar Jahren konnte man noch die Dusche der Bergleute nutzen. An dem Datum ist auch der Martinslauf in Düsseldorf Sollte Frankfurt ausfallen, wäre der 10er dort eine alternative für mich.

120
DaucusCarota hat geschrieben:Blöde Anfängerfrage: wie ermittelst du deine Vo2max ? Du meinst mit VO2 doch VO2max, oder?
Jepp. Die schmeissen die gängigen Analysetoole (Runalzye, Garmin Connect) von selbst aus...

121
dkf hat geschrieben:Vielleicht war der Eine schon länger on Tour und schon etwas älter, soll Leute geben, bei denen, nach längerer Zeit die Mukkis dazu neigen, zu verkrampfen :peinlich: ,vielleicht, hat der Eine nur für den Moment seine Arme mal so ausgeschüttelt, vielleicht ist es bei dem anderen einfach angeboren, vielleicht hat der Nächste das grad in einem Magazin über neue Lauftrends gelesen, vielleicht war es auch immer der Gleiche, nur in unterschiedlichen Klamotten und anderen Tempi unterwegs, vielleicht :noidea:

Apropos vielleicht;

also ICH würde mir vielleicht auch erst Gedanken über den Laufstil anderer machen, wenn ich meinen eigenen Stil gefunden habe :gruebel: , vielleicht aber auch nicht einmal dann :)

Schreibt die, die wo mal von einem radelnden Radler (quasi von oben herab :zwinker2: ) angesprochen wurde, ob DAS noch Laufen, oder schon Gehen ist :motz: weiß nicht mehr, was das Kampfhoppel in der kleinen Frau dem Kerl dann alles an den Kopf gehauen hat...
(soganznebenbei; dkf war da immerhin mit eine Pace um 5:43 min/km unterwegs auf einer kleinen, feinen Runde )
Das sollte auch gar keine Kritik an dem Laufstil sein, eher ein "Kann ich da noch was lernen?" :)
Ich bin mir sicher, dass sich jeder, der darauf achtet, sich bei mir denkt "das macht die denn, wieso schlurft die so dahin". Aber da kommt es mir zugute, dass es mir meinst egal ist, was andere denken und Gott sei Dank war noch niemand so frech wie bei dir...weil ich bin natürlich deutlich langsamer unterwegs.

122
Daisy311 hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass sich jeder, der darauf achtet, sich bei mir denkt "das macht die denn, wieso schlurft die so dahin"..
Ich hatte neulich die Diskussion mit einer Freundin, die auch meinte, ich wär ja viel schneller als sie.

Meine Antwort: Irgendwer ist immer schneller. Im Zweifel Eliud Kipchoge.

Aber Du bist immer schneller als jeder, der mit dem Hintern auf dem Sofa bleibt.

Also: Keep on running!

123
Daisy311 hat geschrieben:Das sollte auch gar keine Kritik an dem Laufstil sein, eher ein "Kann ich da noch was lernen?" :)
Lernen kann man als Einsteiger zwar viel, aber vieles ergibt sich auch von selber. Neugier ist immer gut und die wenigsten Sportler denken was schlechtes über Einsteiger. Meist erinnert man sich an die eigenen Anfänge und muss schmunzeln.

Wenn dir die Arme wichtig sind, dann kann ich einen Tipp geben: trage immer einen guten Sport BH!
Aus eigener Erfahrung und Beobachtung :zwinker2: (also nichts wissenschaftliches): Wenn der BH beim Laufen nicht ordentlich hält, dann rotieren die meisten Frauen mit dem Oberkörper um die Bewegungen der Brust auszugleichen. Durch die Rotation werden dann die Arme vor dem Oberkörper überkreuzt. Das ganze kostet Energie und Vorschub.
Die Verwringung setzt sich dann auch nach unten fort, was dann zu einem engeren Schritt (wir Frauen neigen eh dazu) oder gar zur Überkreuzung der Füße führen kann und damit werden ITBS und Läuferknie begünstigt.
Mit einem schlechten BH läuft man, also in dem Fall ich, auch instinktiv immer langsamer.

Also: guter Sport BH ist mind. so wichtig wie gute Schuhe. Wenn das passt, bewegen sich die Arme wie von selbst besser!

124
Catch-22 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung und Beobachtung :zwinker2: (also nichts wissenschaftliches): Wenn der BH beim Laufen nicht ordentlich hält, dann rotieren die meisten Frauen mit dem Oberkörper um die Bewegungen der Brust auszugleichen. Durch die Rotation werden dann die Arme vor dem Oberkörper überkreuzt. Das ganze kostet Energie und Vorschub.
Die Verwringung setzt sich dann auch nach unten fort, was dann zu einem engeren Schritt (wir Frauen neigen eh dazu) oder gar zur Überkreuzung der Füße führen kann und damit werden ITBS und Läuferknie begünstigt.
Das finde ich sehr interessant. Bei uns laufen ein paar Ladies genau so wie du es beschreibst. Ich habe sie Wobbler getauft, habe aber nicht verstanden, wieso sie das so machen. Ich dachte, sie verbrennen vielleicht mehr Fett wenn sie mit dem Oberkörper mitlaufen. Jetzt ist's logisch, das sind auch eher die kurvigen Frauen. Also ja, ich beobachte auch den Stil von anderen. Und wenn die Sonne scheint, auch meinen Schatten. :klatsch:

125
Catch-22 hat geschrieben:@Rookie
Dann bin ich mal gespannt, was du machst. Man kann sich auch schon mal durchquälen. Mein erster HM war auch bei Hitze, letztes Jahr dann der Rhein-Ruhr-Marathon gelaufen. Ist auf jeden Fall auch eine Erfahrung :daumen:
Angemeldet bin :nick:

127
Guten Morgen ihr Lieben,

9:45 Uhr und ich war schon obszön fleißig, bin geduscht, habe in Summe 4 Kit Kats gefrühstückt und mein dank Schweißkristallen aufgescheuertes rechtes Augenlid verarztet. :tocktock:

Ich arbeite ja zur Zeit von 5k auf 10k hin und da wollte ich als Zwischen-Step 7,5k einbauen um mal zu gucken, was da wohl so geht. Die Distanz wird bei lauf-weiter.de angeboten und ich habe mich dort angemeldet, weil ich mich bei einem Nur-Trainings-Lauf nicht so doll verausgaben kann. Da bei uns heute wieder 36Grad vorhergesagt waren, bin ich nach einer zu kurzen und schlechten (weil schwitzigen) Nacht ganz früh los - mit nassen Haaren und nach einem ordentlichen Aufwärm-Programm a la dkf. Runden habe ich auf 2,5km gestellt, damit ich es auch mitbekomme wenn 7,5km rum sind. :wink: Und ich bin ganz viele 1,1km-Runden um den See geeiert, weil die Luft bei hohen Temperaturen dort besser ist.

Auf der ersten Runde habe ich ganz schnell mein Tempo von 06:05 gefunden und lief soweit ok. Allerdings hatte ich hier schon erhebliche Zweifel, ob ich das wohl bis zum bitteren Ende durchhalten würde.

Die zweite Runde wurde dann teilweise schon sehr anstrengend. Ich habe festgestellt, dass sich immer ca. ein Drittel des Sees richtig kacke anfühlen (i.S. von "Du wirst das Ziel nicht erreichen") und das andere Zweidrittel angenehm anstrengend ("Läuft doch"). Bei Runalyze kann man schön sehen, dass beim Kacke-Drittel eine Mini-Mini-Steigung ist und sich das auch in der Hf-Kurve wieder spiegelt - zeigt mir, dass Belastungsempfinden zur Strecke passt und meine supercoole neue Uhr das auch registriert. :daumen: Naja, jedenfalls aufgeheizter Kopf und Tempo wurde minimal langsamer, was ich zugelassen habe. 06:08. Das war auch der Abschnitt, wo der Schweinehund ziemlich Ärger machte. Meinte, man könne mal ganz kurz stehen bleiben und sich mit Seewasser kühlen - war nur mit Mühe zu widerstehen.

Die dritte Runde war dahingehend schöner, dass der Schweinehund die Klappe hielt. Wir hatten uns wohl damit arrangiert, dass wir das jetzt "irgendwie" durchziehen. Allerdings wurden die Beine weiterhin langsamer, was ich auch weiterhin zugelassen habe. KM 5 bis 6,5 hatte sich bei 06:17 eingependelt. Ab 6,5km wollte ich dann nochmal letzte Kräfte mobilisieren, weil ich hier dann wusste, ich würde ankommen. Die Beine wollten das nicht umsetzen, also Trick: über die Arme steuern. Dazu später bei Runalyze wieder ein Aha-Erlebnis: Das sieht man total in der Frequenz. :wow: Ein Phänomen! Ab ca. 7km dürfte ich dann etwa 5k-Tempo gelaufen sein, die letzten 200m als Endspurt gefühlt im Wiederholungstempo. Dritte Runde gesamt dann doch noch 06:10.

Insgesamt 7,5km in 45:58min (Pace 06:07). Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit mir. Weil ich -glaube ich- so ziemlich das für mich Maximale erlaufen habe und die aktuellen Temperaturen es ja auch nicht sehr einfach machen. Das Ergebnis zeigt mir aber auch, dass das Ziel 10km in 60min noch nicht sooo greifbar ist. Was ok ist. :nick:

Der Link: https://runalyze.com/shared/bsfhm

Habt alle einen schönen Sonntag :winken:

129
Moin liebes 7 Meilen Beinchen :winken:

DAS GEFÄLLT dkf :nick: EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ansonsten;
Jogging-Rookie hat geschrieben: Insgesamt 7,5km in 45:58min (Pace 06:07). Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit mir. Weil ich -glaube ich- so ziemlich das für mich Maximale erlaufen habe und die aktuellen Temperaturen es ja auch nicht sehr einfach machen. Das Ergebnis zeigt mir aber auch, dass das Ziel 10km in 60min noch nicht sooo greifbar ist. Was ok ist.
Unter den heutigen Witterungsbedingungen 7,5 km am Stück in dem Tempo, das neulich ja mal als 3x1,5km "aktuelle" theoretisch ermittelte :wink: Schwelle zu laufen waren, sowie dass auch noch ein Endspurt drin war... zeigt (Meinung einer Unbedarften :zwinker2: ) dass die 10km in near 59:xx min, :prof: WICHTIG, diese 60 gaaaanz fix aus dem Kopf verbannen, gaaaar nicht mehr so weit weg sind.

Und immerhin, inkl. dem Einlaufen & Warmhopsen, sind es auch gleich ca. 2km mehr auf dem Gesamtkilometerzähler :nick:

Apropos Kilometerzähler;
soeinganzklitzekleinbisschen "läuferisches Entwärmen" a la laaaangsames Auslaufen, beschleunigt soeinganzklitzekleinbisschen die Regeneration/Erholung :nick:

Fazit : WEITERMACHEN :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

132
Vielen Dank für eure netten Worte! :) :) :)
dkf hat geschrieben: soeinganzklitzekleinbisschen "läuferisches Entwärmen" a la laaaangsames Auslaufen, beschleunigt soeinganzklitzekleinbisschen die Regeneration/Erholung :nick:
soeinganzklitzekleinbisschen, nämlich 1,1km bin ich heute morgen schon ausgelaufen. Nachdem ich mich zum Bänkchen geschleppt hatte, an dem meine Wasserflasche versteckt war, bin ich nach Hause gejoggt. Wenn du sagst, das ist einklitzekleinesbisschenzuwenig, jogge ich heute Abend nochmal 20 Minütchen. Mache ich dann wirklich. :nick: Ich hätte aber auch nichts gegen Pause bis Mittwoch...., bin ganz schön schlapp :zwinker5:

Beim Thema "schlapp" sind wir auch schon bei der lieben Catch :küssen: : Du meinst also, ich soll mich mehr quälen, he!? :hihi: Puh, ich mag ja gar nicht abstreiten, dass ich noch gar nicht an der Grenze war, wo wirklich nichts mehr geht, aber VIEL mehr Qual war nu wirklich nimmer drin. :help:

Naja, da ihr euch ja alle einige seid @Olly, dass die 59min59sek nicht weit sind, werdet ihr wohl Recht haben. :zwinker4: Lasse mich gerne überraschen.

Nööö Christoph, jetzt ziehen wir durch, woll? :) Finde ja eh, dass die ersten paar Monate da heikler waren - als das Joggen noch etwas Ungewohntes im Wochenablauf war. Jetzt gehört's dazu und wird gar nicht hinterfragt. :)

133
@liebes 7 Meilen Beinchen :winken:

nur mal so, falls bisschen Zeit zum Lesen ist, anbei mal ein etwas spaßiger Bericht der kleinen frau vom letzten auf Bestzeit gelaufenen HM (Und paar Wochen vor dem HM war alleine an den Hauch eines Gedanken an PB noch nicht mal zu denken, na oder so... )

„das Rundumsorgenfreipaket ist angekommen“ oder „der halbnackte Wahnsinn“
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

134
jogging-rookie hat geschrieben:soeinganzklitzekleinbisschen, nämlich 1,1km bin ich heute morgen schon ausgelaufen. Nachdem ich mich zum bänkchen geschleppt hatte, an dem meine wasserflasche versteckt war, bin ich nach hause gejoggt.
perfekt :)

135
Jogging-Rookie hat geschrieben:Nööö Christoph, jetzt ziehen wir durch, woll? :) Finde ja eh, dass die ersten paar Monate da heikler waren - als das Joggen noch etwas Ungewohntes im Wochenablauf war. Jetzt gehört's dazu und wird gar nicht hinterfragt. :)
Sicher, der erste Schritt ist passiert, aber ich traue dem Frieden noch nicht so recht! Es soll ja ein Langzeitprojekt werden und nicht nach ein paar Monaten wieder einschlafen! In diesem Sinn dranbleiben und morgen ganz zeitig in der Früh ein IV raushauen! :giveme5:
Bild
Link

136
Komm grad vom Laufen zurück. Trotz der Hitze lief es richtig gut! Obwohl ich den Tag eigentlich schon gedanklich abgehakt hatte... Wollte eigentlich morgens laufen, aber Dank lauter Geburtstagsfeier der Nachbarn und dementsprechend spätem Einschlafen hab ich heut morgen natürlich verpennt. :klatsch: Heute Mittag ne kurze Gassirunde (4km gemütlich) war trotz Wald für Mensch und Tier schon mehr als ausreichend!
Trotzdem bin ich heute Abend raus... Greg will es ja so. :D Auf dem Plan stand: 10min Warmlaufen, dann 20min bei 8:20-8:50 laufen, optional wenn man sich gut fühlt nochmal 10min dran hängen und dann auslaufen. Am Start das Training auch gestartet und nach 10min die Lap-Taste gedrückt! Fehler, diesmal wäre die Uhr automatisch zum nächsten Abschnitt gesprungen. :klatsch: Was tun? Kurz überlegt und die Stoptaste gedrückt. Neues Training gestartet... 5km im vorgegebenen Tempo durchgelaufen (42min) und danach noch 10min Cooldown... Wurschd was Greg dazu sagt.

137
"Merkt" Greg denn, dass du ein adäquates Alternativ-Programm durchgezogen hast oder korrigiert er dann diese "Prognosen" dahingehend, dass er sagt, der Sack war faul und hat abgebrochen? Weißt, was ich meine..? :peinlich:
chriwalt hat geschrieben:In diesem Sinn dranbleiben und morgen ganz zeitig in der Früh ein IV raushauen! :giveme5:
Na, das scheint ja geklappt zu haben. :geil: :daumen:

@dkf: Habe ich mir durchgelesen. Mannometer, aus der Sicht eines Anfängers (naja, aus meiner jedenfalls :zwinker2: ) ist das ja eh Sprint-Tempo, das volle Konzentration erfordert um die Beine nicht zu verknoten... und das dann sooo lange. Schätze, eine herzliche Gratulation zu dieser Leistung inklusive Treppchen und Pokal, darf auch etwas ( :zwinker4: ) zeitversetzt noch erfolgen. Toll! :party2: Und ja, die Botschaft an mich war wohl, dass man auch 5km auf allerletzter Reserve laufen kann. Das relativiert sich natürlich etwas, da du für 5km nur halb so lange leiden musst wie ich. :prof: :D ...Ist gut, dass ihr Profis uns hier auf Trab haltet! :daumen:

Ich habe per Mail noch eine Urkunde für meinen gestrigen Lauf bekommen: AK-Sieg. :mundauf: :mundauf: :mundauf: ................ :tocktock: Erstmal im I-Net geguckt, ob ich wohl alleine in der AK war..... NUR FAST: 1 von 3 :teufel: ABER: Wäre ich 10 Jahre älter, wäre ich 4 von 4 :teufel: MERKE: Frauen werden besser statt älter :teufel:

Damit allen Ladies eine tolle Woche :winken:

138
Zu 1) der (oder die :gruebel: ) Olly hat doch nicht abgebrochen, sondern dran gehängt, nämlich ganze 22min in der vorgegebenen Pace, also ich sachma; läuft :daumen:

Zu 2) schnell zu laufen (immer im eigenen Verhältnis gesehen :prof: ) benötigt immer volle Konzentration. Sobald man sich hier durch ein Blümchen am Wegesrand, oder so einen imaginären Flüsterer "hetz misch ned... is grad so schön"... ablenken lässt, isses aus mit dem Tempo :noidea:

Ansonsten; ein Spruch von dkf (aus einem Film entliehen) ist ; ich bin nicht schnell, ICH bin trainiert :nick:

Zu 3) :bounce: :pokal: :first: nawersachtsdenn :daumen:

Fazit; WEITERMACHEN !

139
dkf hat geschrieben:Zu 1) der (oder die :gruebel: ) Olly hat doch nicht abgebrochen, sondern dran gehängt, nämlich ganze 22min in der vorgegebenen Pace,
Na, ICH weiß das doch. :daumen: Ich frage mich nur, ob Greg das auch weiß. Greg ist doch der virtuelle Garmin Coach. Wenn der jetzt alles, was nicht seiner Feder entsprungen ist, konsequent ignoriert, müsste er sagen: ojemine, DER :nick: arme Olli hat schon nach 10 Minuten Minuten abgebrochen, da muss ich das Niveau in den folgenden Einheiten mal nach unten korrigieren. Oder ob er sagt: uppala, da habe ich ihn wohl unterfordert, der Olly hat einfach 22 Minuten mehr gemacht, da werde ich das Niveau mal anziehen... :noidea:

141
Jogging-Rookie hat geschrieben:Na, ICH weiß das doch. :daumen: Ich frage mich nur, ob Greg das auch weiß. Greg ist doch der virtuelle Garmin Coach. Wenn der jetzt alles, was nicht seiner Feder entsprungen ist, konsequent ignoriert, müsste er sagen: ojemine, DER :nick: arme Olli hat schon nach 10 Minuten Minuten abgebrochen, da muss ich das Niveau in den folgenden Einheiten mal nach unten korrigieren. Oder ob er sagt: uppala, da habe ich ihn wohl unterfordert, der Olly hat einfach 22 Minuten mehr gemacht, da werde ich das Niveau mal anziehen... :noidea:

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Am Trainingsplan hat sich jedenfalls nix geändert. :gruebel: Gemeckert hat Greg auch ned... Vorteil/Nachteil vom virtuellen Trainer?

142
Zeicht, dass man den ruhig ein wenig ignorieren kann :wink:

Jetzt wo es schon mal nach Plan geht, würd'ich den wahrscheinlich einfach mal weiter "abarbeiten"... mir dabei aber auch die Freiheit nehmen, das ein oder andere selbst nach zu justieren (also auf der Straße jetzt :nick: )

Irgendwann wird der Plan ja durch und hoffentlich das Ziel erreicht sein... danach ist man(n) schon wieder etwas schlauer und könnte

A.) einfachmaldraufloslaufen oder
B.) nach einem neuen Plan schauen

schneller, höher weiter ... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

143
Der Plan geht über 11 Wochen. Will mich da schon dran halten, aber nicht zum Sklaven machen. Z.B. hab ich das Training für heute erstmal auf morgen geschoben. Hatte gestern nen extremen AT und krieg die Beine kaum hoch. Wenn sich das bis 19:30 Uhr nicht gelegt hat, brauch ich gar nicht erst loslaufen. Krämpfe in der Nacht sind was feines!

144
Jogging-Rookie hat geschrieben:Na, ICH weiß das doch. :daumen: Ich frage mich nur, ob Greg das auch weiß. Greg ist doch der virtuelle Garmin Coach. Wenn der jetzt alles, was nicht seiner Feder entsprungen ist, konsequent ignoriert, müsste er sagen: ojemine, DER :nick: arme Olli hat schon nach 10 Minuten Minuten abgebrochen, da muss ich das Niveau in den folgenden Einheiten mal nach unten korrigieren. Oder ob er sagt: uppala, da habe ich ihn wohl unterfordert, der Olly hat einfach 22 Minuten mehr gemacht, da werde ich das Niveau mal anziehen... :noidea:
AFAIK ist der Plan schon adaptiv, heißt, er passt sich im Laufe der Zeit an. Ich bin sehr versucht, meinen ein wenig nach oben zu schrauben (man kann ihn ja jederzeit bezüglich der Zielzeit anpassen), traue mich aber trotz einer Übererfüllung noch nicht so ganz dran und wollte damit bis nach den ersten Intervalleinheiten warten.

Jetzt hab ich für morgen 6 mal 1,5 Minuten Tempo draufstehen. Und das bei dem Wetter, bei dem ich heute sogar die Recom Einheit nur mit Mühe und Not geschafft habe. Ernsthaft, es ist einfach nur Sauna da draussen und ich bin definitiv kein Sommerläufer - ich bin schon vor 6 losgelaufen, also noch früher geht fast nicht, weil dann ist es noch dunkel...

Zur Zeit überlege ich, die Intervalle erst am Donnerstag zu laufen und dann mal das mit den klatschnassen Klamotten auszuprobieren, das im Forum empfohlen wurde (von Frau Catch, glaub ich)

Die Überlegung ist jetzt halt, verschieben und auf "besseres" Wetter hoffen??? Umplanen??? Fürs Wochenende und die lange Einheit (16 km) sehe ich bei der derzeitigen Wetterprognose auch eher schwarz.

Bei mir ist es übrigens so, daß ich den Plan immer sonntags für die kommende Woche einsehen kann, für die übernächste noch nicht. Ich denke also mal, daß da nicht jedes Mal nachjustiert wird, sondern eher wochenweise. Aber das finde ich alles schon besser als so völlig ohne Plan, mir gefällt das bisher sehr gut und ich bin schon in Woche 7 oder so.

145
Mir geht es aktuell mit den Intervallen ähnlich wegen der Hitze.. bin in der Tapering-Woche, weil Samstag mein "Wettkampf" sein soll, also eigtl easy Läufe. Gestern 10min Warm-Up, 6x 1min in Wettkampf-Pace (mit 1min Joggen dazwischen) und 10min Auslaufen. Also eigtl ein leichter Lauf, aber da wir selbst um 21 Uhr noch weit über 25 Grad hatten, war selbst der echt hart.
Denke mir, da es aktuell ja eh keine "echten" Wettkämpfe gibt, mach ich einfach so gut es eben geht. Und vielleicht (hoffentlich) läuft es dann umso besser, wenn es wieder kühler wird.

Ach ja, sorry für meine mehrtätige Abwesenheit, war bis gestern im Kurzurlaub mit den Bergen :walker:

146
weil es hier grade viel um den Garmin Coach geht: Habe hier einen interessanten Blog-Artikel gefunden, welcher Coach welche Einheiten beinhaltet.
Soll rein zur Information sein, sieht mir nach privatem Blog aus und ich kenne die Dame nicht. Falls es trotzdem unter "Werbung" läuft, bitte eine kurze Info, dann lösche ich den Link natürlich sofort. Dachte nur, es wäre vielleicht hilfreich, sich für einen Coach zu entscheiden.
https://www.myrunnerslife.com/garmin-co ... ou-choose/

147
Daisy311 hat geschrieben:weil es hier grade viel um den Garmin Coach geht: Habe hier einen interessanten Blog-Artikel gefunden, welcher Coach welche Einheiten beinhaltet.
Super, danke dafür! Ich denke, ich teste die anderen nochmal aus, bin aber mit Amy zur Zeit sehr zufrieden...

148
Hier ist das Wetter optimal gewesen zum Laufen. Also schön nach Vorgabe von Greg ne 5km-Runde abgespult. Die Strecke hab ich über Komoot gefunden. Schön flach um nen See rum. Die hätte ich gerne vor der Haustür!
Was mir auffällt: es fällt mir immer leichter die langsame Geschwindigkeitsvorgabe ein zu halten. Die 5km Lauf ich in dem Tempo locker durch. Pulswerte werden immer besser. Ich laufe mit Brustgurt und ignoriere den Puls während dem Lauf.Beobachte nur die Tendenz...
Allerdings sagt Garmin immer noch unproduktiv.

@Daisy311: Danke, schau ich mir zuhause an.

149
L-D-Olly hat geschrieben: Allerdings sagt Garmin immer noch unproduktiv.
Guck da am besten gar nicht hin. Das ist ganz großer Käse! :motz:
Freitag langsame 4km mit 4 kurzen Steigerungen. Sprang die Uhr um auf Grün: Formaufbau
Sonntag meine Heldentat 10km mit 7,5km richtig schnell. Gelb: Formerhalt
Heute bisher längste Strecke von über 13km. Orange: Unproduktiv

@ Caia: Lieben Dank für die guten Erklärungen zum Garmin Plan. :) Bei den letzten Einheiten bei den hohen Temperaturen habe ich die Haare pitschnass gemacht. Zum Zopf gebunden sind die auch nach anderthalb Stunden noch nass. Glaube, dass das einen Effekt hat.
Daisy311 hat geschrieben:Und vielleicht (hoffentlich) läuft es dann umso besser, wenn es wieder kühler wird.
:dafuer:

Zurück zu „Anfänger unter sich“