Banner

Austausch für Anfänger

1603
Um wieder die Kurve zu kratzen, zurück zum eigentlichen Thema! :zwinker2:

Mein TDL ist heute ganz gut über die Bühne gegangen, die Beine haben sich wieder besser angefühlt. Anhand meiner Aufzeichnungen fällt mir auf, dass von der HF meine TDL nicht so weit weg von meinen DL sind! Wenn ich an Steffny denke, hat er ca. 10% zwischen ruhigen DL und zügigen DL (75% vs 85%). Da ich meine HFmax nicht kenne und nach Pace trainiere, kann ich mich jetzt nur an die etwa 10% Differenz orientieren. Die Pacevorgaben treffe ich ganz gut, die HF beim DL dürfte sich nach meinem Geschmack gerne weiter nach unten bewegen. :beten2:

Was sind eure Erfahrungen in welchen groben (individuell sicher sehr unterschiedlichen) Zeiträumen (bin doch erst seit Ende März unterwegs) kommt es zu entsprechend niedrigeren HF? :confused:

Guten Start in die neue Woche!

Christoph :hallo:
Bild
Link

1605
Hey Chris,

wenn ich du wäre würde ich einfach mit den Pace-Angaben die nächsten 8 Wochen weiter machen, schauen das der lange Lauf auch langsam länger wird und die kurzen Intervalle vielleicht auch etwas schneller. Wenn du es gerne etwas konkreter hättest: Der 8-Wochen Übergangsplan von Lauftipps.ch geht eigentlich immer! Diseen kannst du mit deiner letzten 5'er Zeit befüllen, dann bekommst du eine schönen und abwechslungsreichen Plan! Ob und wie schnell dein Puls sich dann nach unten entwickelt muss man dann sehen, nach einem gutem Jahr Training wirst du aber Fortschritte gemacht haben!

VG Bernd

PS an alle: Die Massage war super :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1608
Falls noch jemand einen Weihnachtswunsch sucht, in dem Video wird ein Buch für Läufer vorgestellt. Klingt ganz interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=9ZySGL9zf7Y
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1611
Knie gut, Bernd tiefenentspannt, win win. :zwinker2:

@ Christoph: Prima, dass die Beinchen es wieder tun. Vielleicht haben sie das mit der Ruhewoche einfach zu ernst genommen.
Meine Lösung für den Puls kennst du ja. Ist nur ein Klick entfernt. :teufel:
Und:
Bewapo hat geschrieben:schauen das der lange Lauf auch langsam länger wird
Watt mutt, datt mutt. :zwinker2: (während üch da ja zur Zeit eine Ausrede habe :peinlich: )

Ja, Harald ist ein wandelndes Buch. :daumen:

1612
Bewapo hat geschrieben:Wieso noch Bücher lesen? Wir haben hier Harald unter uns - der kennt "gefühlt" jeden Buch-Autor und Trainer persönlich :zwinker2:
und er schwafelt nicht so viel wie mancher Autor...

1614
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Christoph: Prima, dass die Beinchen es wieder tun. Vielleicht haben sie das mit der Ruhewoche einfach zu ernst genommen.
:hihi:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Meine Lösung für den Puls kennst du ja. Ist nur ein Klick entfernt. :teufel:
Nene, beim Laufen ist der Puls für mich tabu, da gibt es nur die Pace und das subjektive Gefühl! :nick:

Jogging-Rookie hat geschrieben:
Watt mutt, datt mutt. :zwinker2: (während üch da ja zur Zeit eine Ausrede habe :peinlich: )
Nein, ich drücke mich nicht - vielleicht nur ein klitzekleinwinzig :wegroll: - in diesem Block noch die DL auf 45 ausbauen und dann kommt doch schon der nächste Block "Ausbau der LALA auf 90"! :walker:
Bild
Link

1615
chriwalt hat geschrieben:Nene, beim Laufen ist der Puls für mich tabu, da gibt es nur die Pace und das subjektive Gefühl! :nick:
tja, dann eben die TDL schneller laufen, dann könnte das mit den 10% ja auch hinkommen :rolleyes:

auch gaaanz *liebguck* :)

1616
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und @ Bones: Is' ja nett gemeint, aber vor 30 Jahren, da gingen wir einfach in den Wald und liefen.... :D

*liebguck* :steinigen:
Eben....und heutzutage kommt ihr aus dem Wald und bringt irgendwelche Zipperlein mit. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1618
dkf hat geschrieben:tja, dann eben die TDL schneller laufen, dann könnte das mit den 10% ja auch hinkommen :rolleyes:

auch gaaanz *liebguck* :)
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht! :D

Aber mit 5:51 bin ich schon unter meiner Vorgabe von 6:00! :gruebel:
Ist ja nicht so, dass mich der TDL nicht fordert! :motz:

Euch einen schönen Start in den Advent! :hallo:
Bild
Link

1619
Bewapo hat geschrieben:Wieso noch Bücher lesen? Wir haben hier Harald unter uns - der kennt "gefühlt" jeden Buch-Autor und Trainer persönlich :zwinker2:

:hihi: das hat mich doch mal glatt zum nachzählen animiert

Bremer, Fieber und Wassiluk vom Marathonprojekt Frankfurt haben glaub ich kein Buch geschrieben, haben aber alle einen Trainerschein. Bei Petra weiß ich dass aber nicht genau, ob sie "nur" Spitzenathletin war oder auch den Trainerschein hat. Weiß ich bei Steffny auch nicht

Andy (leider verstorben) Gründer der Laufsportschule Andreas hat auch kein Buch geschrieben. Heiko Klimmer den ich mir mal als Betreuer geleistet hatte war außer auf seiner tollen Homepage, die aber als Laufhomepage leider nicht mehr existiert, schriftstellerisch auch nicht tätig.

Und als Leistungsdiagnostiker und Trainer Dr. Föhrenbach nur mit wissenschaftlichen Texten.

Wenn ich es also bei Licht betrachte, kenne ich von den über 30 Büchern somit nur einen Autor persönlich. :D

1620
Huhu Christoph,

du bist gestern "etwas" untergegangen bzw. wurdest verfrotzelt (sorry...), da waren wir ja alle außer Rand und Band. :zwinker5:
Wir haben beide den gleichen Puls-Murks, nämlich dass wir die Bandbreite nicht hinbekommen.
Bei dem 3k-Test (lt. Tabellen ungefähr 97%) habe ich auf den letzten 100m nur 88% geschafft. Dafür ist der Schnitt bei den Dauerläufen idR bei den korrekten 70-75%.
Bei dir ist die Spanne genau gleich, nur andersrum. Beim 5k Test bist du bis 96% gekommen, beim "aeroben TDL a la Steffny" 86%. Passt beides super. Dafür steht bei den Dauerläufen aber immer 77-81%.
Jetzt glaube ich wirklich nicht, dass meine Selbstwahrnehmung so grottig ist, dass meine 3k eigentlich nur "angenehm flott" waren :gruebel: und ich glaube auch nicht, dass bei dir jeder einzelne Dauerlauf "böööh, ganz schön anstrengend" ist. Ich glaube, wir trainieren und Test-WKlen beide schon in ganz richtigen Bereichen, haben nur die (unbekannten) Hfmax unterschiedlich eingestellt.
Ich -für mich(!)- finde die Einstellung bei mir schöner, denn trotz ungenauer Handgelenksmessung (und seltenen wirklichen Messfehlern, hatte schonmal kurz 204 :tocktock: ) passt der Puls-Durchschnitt meiner wöchentlichen Einheiten gut zu meinem Belastungsempfinden und ich kann schön vergleichen. Bei Intervallen oder WK hingegen ist mir eigentlich egal, ob da zu viel oder zu wenig steht, da geht's ja auch beim Hinterher-Angucken nur um die Pace.
Zum mit-dir-selbst-vergleichen ist jede Einstellung ok. Wenn es dich aber nervt (fragst ja nicht zum ersten Mal danach... :zwinker5: ), dann kannst du nur die Einstellung ändern (geht auch rückwirkend - dann passiert kein Kuddelmuddel in Runalyze) oder tatsächlich mal so einen Hfmax-Test von dkf machen... :geil:

1621
Liebe Simone,

vielen Dank für deine Nachricht, sehr informativ! :daumen:
Wie bereits erwähnt, ist HF für mich nur in der Nachbetrachtung einen Blick wert! Ich finde es interessant, dass meine TDL nicht viel mehr als DL sind, obwohl das Gefühl für mich jeweils richtig ist! DL schön locker, flockig und angenehm und TDL fordernd und erleichtert, wenn es wieder ans Auslaufen geht! :zwinker2:
Jogging-Rookie hat geschrieben:(geht auch rückwirkend - dann passiert kein Kuddelmuddel in Runalyze)
Wie geht das? Ich weiß nicht, ob ich das richtig eingetragen habe! :gruebel:
Bild
Link

1622
Hallo Leute :hallo:

da ist man mal paar Tage nicht da und schon geht hier die Luzie ab :D

Freut mich das es bei euch allen so gut läuft, besonders das das mit Deinem Knie passt Simone :daumen:

@Harald, wie läuft es bei Dir derzeit eigentlich?

@Christoph das mit der HF ist eh so ein Ding. Laufe jetzt seit knapp 14 Tagen auch nur noch nach Gefühl, anfangs noch gezwungen weil die Jacke keine Blick darauf mehr gewährte :hihi: , mittlerweile bewusst und ich muss sagen es passt soweit alles einwandfrei vom Gefühl und dem danach angezeigten Bereich.

Bin mir sicher das meine Max-HF auch nicht zu 100% passt, wenn ich mir dann aber die Zeitvorgaben für Training und Wettkampf ansehe, da lag ich zu 95% immer genau im Zielbereich. Ich bin gespannt wenn ich mal wieder Intervalle mache, wie ich das dann hinbekomme.
Zur grundsätzlichen Verbesserung der Pace und der damit verbundenen Anstrenung muss ich sagen das ich hier einen deutlichen Sprung gemacht habe. Konsequent Laufen (verletzungfrei bleiben!!! ) und dann wird das über Zeit automatisch immer besser :daumen:

So wie Du Deine Anstrengungen beschreibst nach nem DL und nem TDL so würde ich das auch definieren, hört sich vernünftig und gut an!

Glaube im übrigen das ich seit heute wirklich in der Welt der Läufer angekommen bin: 1 Grad, Schneeregen, starker Wind, sogar die Katze wollte nicht zu ihrem obligatorischen Morgenspaziergang (die ist eigentlich hart im Nehmen :D ) und ich bin trotzdem gelaufen, mit Spass und Freude und einem geilen Gefühl nach dem Ankommen.

Wünsch euch noch nen guten Start in den Dezember!

PS: Sind wir hier eigentlich alle Ü40? Sorry wenn ich das nich so ganz im Gedächtnis hab
Bild

1624
DITO :rolleyes:

ansonsten zu HF & TDL etc... hier muss ggf. auch der Begriff TDL und die dazugehörende/geforderte Pace wohl noch genauer "definiert" werden...
Für dkf (moi) beginnt das weite Feld der TDL erst ab MRT und schneller :noidea:

Ist zwar eh nicht so repräsentativ, da bei meinem Chassis seit 2019 anscheinend das Chaos regiert :klatsch:
aber hier, nur mal so zum Abgleich, ein TDL aus Sicht der Rennanneliese (gut 2km warmlaufen, 3km near Schwelle, 1km alles was geht, + stehenbleiben und nach Luft schnappen + Aushoppeln )


PS
weiß leider nicht, wie man in der Übersicht links, neben die Pace noch die BPm in die Anzeige zaubert.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1626
dkf hat geschrieben:DITO :rolleyes:

ansonsten zu HF & TDL etc... hier muss ggf. auch der Begriff TDL und die dazugehörende/geforderte Pace wohl noch genauer "definiert" werden...
Für dkf (moi) beginnt das weite Feld der TDL erst ab MRT und schneller :noidea:
Würd ich für mich auch so beschreiben :daumen:

Auf Deinen Link komm ich leider nicht.

@Bernd: Hopp, dann Trab bisschen rum bevor es wieder raufgeht :P denk ans Bier danach
Bild

1628
Hi Steffen,

wie es läuft? Geht grad so :D . Bis 20.09. lief alles planmäßig, d.h. ich war bei 10, 13 und 18 km noch ohne Tempo und meine angedachte Zielstruktur mit 10, 15, 20 und Tempo bei den 10 sollte Anfang Dezember erreicht sein.

Dann kam zuerst die Seuche (muskulär) und dann die Dummheit (Einlagenverzicht) was mich zurückgeworfen hat. Heißt diese Woche 10 davon 5 mit Tempo, 12 und 17. Damit werde ich mein Wintertraining erst Anfang Januar erreichen. Ist aber nicht schlimm, weil mich keine Ziele treiben.

Warum so langsam? Naja Altersmalus. Früher waren Steigerungen von 2 oder 3 km pro Woche auf die einzelne Einheit normal. Das war aber vor zwanzig Jahren mit Anfang 40. Das habe ich vor einigen Jahren nach der absoluten Auszeit dann wieder probiert und es hat mich in die Einzelteile zerlegt (Wadenprobleme und dann noch langwieriger Adduktorenprobleme). Ein Freund der Physio ist hat mich dann bekehrt und mir empfohlen das nur sehr langsam zu steigern und das mache ich jetzt halt.

Ziel: Verletzungsfrei ein bestimmtes Umfangniveau zu erreichen und von da aus mal weiterzuschauen und ein Wettkampfziel zu definieren.

Meine Leistungsdiagnostik hat sich jetzt wohl auch im Dezember in Luft aufgelöst - das wird wohl Januar. Aber ich glaub ich bin im Tempobereich auf dem richtigen Weg, durch den Schritt den ich rausgenommen habe und 6.00-6.10 ist ein gutes Tempo bis ich dann mehr weis. Beim TDL bin ich jetzt bei 5.15 hängen geblieben. Ist wohl auch etwas der Winterkleidung geschuldet. Aber das lass ich laufen und schaue, dass ich bei den Grundlageneinheiten nicht mehr schneller wie 6.00 werde. Mit einem Freund laufe ich alle zwei Wochen ja auch 6.20.

Ich bin wirklich gespannt was bei dem "eigentlich Umfangspartraining" mit gebremstem Tempo dann mal bei der LD rauskommt

1629
Matterno hat geschrieben:@Bernd: Hopp, dann Trab bisschen rum bevor es wieder raufgeht :P denk ans Bier danach
Genau, wer wird sich denn von Regen abhalten lassen? :teufel:

Zusätzlich zum Bier empfehle ich jetzt Glühwein. Die Aussicht darauf half mir am Sonntag, etwas frierend auf dem Radel, sehr gut bis nach Hause.

Gruss Tommi

1630
dicke_Wade hat geschrieben:Genau, wer wird sich denn von Regen Abhalten lassen? :teufel:

Zusätzlich zum Bier empfehle ich jetzt Glühwein. Die Aussicht darauf half mir am Sonntag etwas frierend auf dem Radel sehr gut bis nach Hause.

Gruss Tommi
... Regen und Kälte sind ja kein Problem! Aber Regen, Kälte und Stehpausen sind für mich zur Zeit etwas "unglücklich", da durch die Rheuma-Medikamente das körpereigene Immunsystem runtergefahren bzw. unterdrückt wird! Doch ich hatte tatsächlich Glück und zwischen 19-20 Uhr hat es dann nicht geregnet :daumen:


Und Glühewein ist für mich leider keine Lösung - dann gönn ich mir lieber einen richtigen Schnaps! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1631
chriwalt hat geschrieben: Wie geht das? Ich weiß nicht, ob ich das richtig eingetragen habe! :gruebel:
1. Oben rechts das Herz -> Maximalpuls hinzufügen -> im unteren Bereich des Fensters kannst du dann auch deine früheren Eingaben überschreiben.
2. Oben links Tools -> Weitere -> Datenbank-Cleanup

1632
Giesemer hat geschrieben:
Ziel: Verletzungsfrei ein bestimmtes Umfangniveau zu erreichen und von da aus mal weiterzuschauen und ein Wettkampfziel zu definieren.

Meine Leistungsdiagnostik hat sich jetzt wohl auch im Dezember in Luft aufgelöst - das wird wohl Januar.
Hallo Harald,

klingt sehr vernünftig und auch der rest liest sich doch gut :daumen:

Eine Leistungsdiagnostik wollte ich nächstes Jahr (Jan) ebenfalls machen, habe da was in Offenburg im Auge ist nicht so weit weg, grade wegen meinem Ziel Marathon.

@dkf, jetzt hats geklappt, Danke :D

@Bernd, gleich die großen Geschütze :hihi:
Bild

1634
Steffen, eines ist klar: LD für Läufer mit Laufen und nicht mit dem Fahrrad. Und nach Möglichkeit auch nicht auf dem Laufband, weil du da einen etwas anderen Bewegungsablauf hast. Obwohl da viele drauf gemacht werden. Die LD sollte auf einer Laufbahn stattfinden. Diese Ergebnisse sind dann am realistischsten.

Ein Conconitest als LD gilt übrigens heute nicht mehr als die sicherste Methode. Bevorzugen solltest du eine Laktat LD.

Üblich ist dann, dass dir neben dem Ergebnis V4 auch daraus abgeleitet Pulszonen und Pace als Empfehlung für die verschiedenen Trainingsbereiche angegeben werden (sollten.......). Der ermittelte Schwellenwert selbst ist uninteressant, weil jedes Institut das anders definiert. 4mmol-Schwelle, individuelle aerobe und anaerobe und was es da nicht alles gibt. Wichtig sind korrekt abgeleitete Trainingszonen- und Empfehlungen.

Das vielleicht als Tip bei deiner Institutsauswahl bzw. wonach du fragen solltest.

1638
Ich schon wieder ...

Harald, die LD bietet eigentlich alles das was Du aufgelistet hast, nur wird diese auf dem Laufband durchgeführt ...

Hab noch eine zusätzliche Frage zu einem Trainingsplan. Hab paar Traingspläne gewälzt und bin jetzt bei dem Beck (er schon wieder ...) hängen geblieben. Denn er hat in seiner Jahresplanung einen Plan drin für 6 Wochen > 10km in Sub 43 (sowas spricht mich an, denn die 10KM PB wollt ich eh noch angreifen).
Zur Frage:
Hier sind jetzt 3 Läufe drin mit 12km Schwellenlauf IAS mit ca. 87% maxHF. Er gibt auch an das grundsätzlich bei schnellen Läufen 2km Ein- und 2km Auslaufen dazuzugeben. Wenn ich das jetzt so machen würde dann wäre ich bei den angesprochenen Läufen bei je 16km. Stimmt dann mit den restlichen Läufen zusammen auch mit den Wochen-KM überein. Aaaber , 12km Schwellenlauf ist mal ne heftige Ansage :geil:
Bild

1639
Ich schon wieder ...

Harald, die LD bietet eigentlich alles das was Du aufgelistet hast, nur wird diese auf dem Laufband durchgeführt ...
Du willst das hier machen bei Ihm hier machen: Dr. Reiner Föhrenbach? Wäre eine alternative, denn Offenbach ; Offenburg gibt sich für mich jetzt nicht soviel.

Hab noch eine zusätzliche Frage zu einem Trainingsplan. Hab paar Traingspläne gewälzt und bin jetzt bei dem Beck (er schon wieder ...) hängen geblieben. Denn er hat in seiner Jahresplanung einen Plan drin für 6 Wochen > 10km in Sub 43 (sowas spricht mich an, denn die 10KM PB wollt ich eh noch angreifen).
Zur Frage:
Hier sind jetzt 3 Läufe drin mit 12km Schwellenlauf IAS mit ca. 87% maxHF. Er gibt auch an das grundsätzlich bei schnellen Läufen 2km Ein- und 2km Auslaufen dazuzugeben. Wenn ich das jetzt so machen würde dann wäre ich bei den angesprochenen Läufen bei je 16km. Stimmt dann mit den restlichen Läufen zusammen auch mit den Wochen-KM überein. Aaaber , 12km Schwellenlauf ist mal ne heftige Ansage :geil:
Bild

1640
Bewapo hat geschrieben:... Regen und Kälte sind ja kein Problem! Aber Regen, Kälte und Stehpausen sind für mich zur Zeit etwas "unglücklich", da durch die Rheuma-Medikamente das körpereigene Immunsystem runtergefahren bzw. unterdrückt wird! Doch ich hatte tatsächlich Glück und zwischen 19-20 Uhr hat es dann nicht geregnet :daumen:
Okay mit dem Rheuma nebst Medis sieht das anders aus :daumen:
Bewapo hat geschrieben:Und Glühewein ist für mich leider keine Lösung - dann gönn ich mir lieber einen richtigen Schnaps! :D
Glühwein ist keine Lösung, kann aber dahin führen :hihi: Wenn es ein guter ist. Alternativ geht auch Jagatee, für Tiroler* :D

Und stimmt, ein guter Obstler wärmt auch gut durch, nach nem Lauf aber auch eventuell zuuu sehr :hihi:

Gruss Tommi

1641
@Steffen,

evtl. ganz passend zu dem nebenan bekundeten zukünftigen Ziel :wink: & in Erinnerung der noch ausstehenden "Kampfhasen-Karriere" :zwinker2:
Matterno hat geschrieben:@dkf : Bei dem "Piss"-Wetter trotzdem durchziehen, so muss das :D Ich glaube ich muss mich mit Deiner Läufer-Karriere mal mehr auseinandersetzen um das Ergebnis und Deine "Enttäuschung"? nachvollziehen zu können. Persönlich finde ich die Zeit, nüchtern einfach so, Klasse :daumen:


Vllt. mal ein ganzkleinwenig Lektüre; Der Plan; 28.09.2014, Berlin, SUB 3h30min Der Weg; Optimierung „Tempotraining“ ...

Sind auch nur 7 Seiten und keine 1.978 :D

(wobei, dkf muss gestehen, wenn ich bei den Jungs nebenan ab und an mal etwas aus der Vergangenheit "kopiere & zitiere" passiert es derweil schon, dassich auf den alten Seiten hängenbleibe & mich dabei ertappe, wie ich manches nochmal und nochmal nachlese .... (ist echt einfach zu herrlich der Haufen Enthusiasten :love2: )

:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1642
Matterno hat geschrieben:Ich schon wieder ...

Harald, die LD bietet eigentlich alles das was Du aufgelistet hast, nur wird diese auf dem Laufband durchgeführt ...
Du willst das hier machen bei Ihm hier machen: Dr. Reiner Föhrenbach? Wäre eine alternative, denn Offenbach ; Offenburg gibt sich für mich jetzt nicht soviel.

Hab noch eine zusätzliche Frage zu einem Trainingsplan. Hab paar Traingspläne gewälzt und bin jetzt bei dem Beck (er schon wieder ...) hängen geblieben. Denn er hat in seiner Jahresplanung einen Plan drin für 6 Wochen > 10km in Sub 43 (sowas spricht mich an, denn die 10KM PB wollt ich eh noch angreifen).
Zur Frage:
Hier sind jetzt 3 Läufe drin mit 12km Schwellenlauf IAS mit ca. 87% maxHF. Er gibt auch an das grundsätzlich bei schnellen Läufen 2km Ein- und 2km Auslaufen dazuzugeben. Wenn ich das jetzt so machen würde dann wäre ich bei den angesprochenen Läufen bei je 16km. Stimmt dann mit den restlichen Läufen zusammen auch mit den Wochen-KM überein. Aaaber , 12km Schwellenlauf ist mal ne heftige Ansage :geil:

Ja, ich mach das bei Föhrenbach weil der ein echter Experte ist und fast von der ersten Stunde an mit dabei. Du siehst ja die Homepage.

Übrigens muss wegen dem Schwellenlauf der Finger beim Absetzen nicht zittern, obwohl ich bei Beck auch Angst hätte. :hihi:

Bekanntermaßen halte ich von Beck null. Aber es gibt unterschiedliche Autoren und ich sag mal Quälereien.

Steffny ist mit seinen Plänen ja bekannt. Er hat keine Schwellenläufe drin denn sein TDL ist langsamer. Er steuert das über die Tausenderintervalle
De Castella begrenzt Schwellenläufe auf maximal 20 Minuten
Grüning in einem älteren Runnersworld-Buch auf 30 Minuten
Daniels ist mit T-Pace am Stück bei 20 Minuten wenn ich es auf die Schnelle jetzt richtig gelesen habe
Baumann macht schnelle Sachen in Form von Fahrtspiel (also damit bestimmt nicht 12 km) und den TDL mit 80-85% Puls bei 30 Minuten
Franke macht den TDL mit 20, später 30 Minuten. Die schnelleren Sachen als Intervalltraining mit z.B. 6x1000

Es gibt aber auch harte Hunde wie
Lydiard, der öfter mal 5.000 oder 10.000 Meter Zeitkontrollauf drin hat. Der soll nach seiner Definition in der nähe des Wettkampftempos gelaufen werden. Aber er warnt davor dies zu oft zu machen.
Unser Doc Prochnow hat dann auch schon mal 10+4km GA2 drin

Um den Plan beurteilen zu können (also ob er auf dich passt), gibt es nur das Versuchs- und Irrtumsprinzip. Es wird Leute geben die es durchhalten. Da wär aber die Frage wären sie mit einem anderen Trainingskonzept nicht vielleicht schneller gelaufen. Heißt also ausprobieren und komplett durchziehen. In einem nächsten Zyklus dann einen anderen Autor/Trainer probieren. Natürlich muss sich dann auch die Vorlaufzeit - das Vierteljahr vor dem 10er-Plan - gleichen. Nur so kannst du beurteilen was besser für dich passt. Ich hab auch alles durchprobiert bevor ich sagen konnte das geht für mich und das nicht.

Nur weil ich von Beck nix halte rate ich dir aber nicht davon ab. Es soll ja sogar Leute geben die haben Greif oder Prochnow überlebt. :D Du musst aber den Plan eins zu eins durchziehen um seine Funktionsfähigkeit zu sehen. Man kann nicht einfach ein Teil kappen und was anderes zufügen. Das macht das Gesamtgerüst kaputt mit dem der Trainer etwas bestimmtes erreichen will.

1644
Der Beck scheint ja auch tatsächlich ein Schleifer zu sein :zwinker5: Legt man die Zeiten von Steffny für 42 auf 10 daneben, dann sind hier echt große Unterschiede! Beispielsweise lässt er den Tempo-Dauerlauf (ca. 85% HF max - max 13 KM - inkl, 5 KM Ein- /Auslaufen) in 4:42/km laufen, die lockeren DL in 4:59/km und die langsamen DL in 5:57/km! Aber grau ist alle Theorie, und ihr Pfälzer scheint ja auch etwas "robuster!" zu sein! Wenn du also das Gefühl hast, der Beck-Plan passt zu dir, dann probiere den doch ruhig mal aus?! Allerdings würde ich den Schwellenlauf auch kürzen, also 8 Km + Ein-/Auslaufen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1645
Bewapo hat geschrieben:Der Beck scheint ja auch tatsächlich ein Schleifer zu sein :zwinker5: Legt man die Zeiten von Steffny für 42 auf 10 daneben, dann sind hier echt große Unterschiede! Beispielsweise lässt er den Tempo-Dauerlauf (ca. 85% HF max - max 13 KM - inkl, 5 KM Ein- /Auslaufen) in 4:42/km laufen, die lockeren DL in l4:59/km und die langsamen DL in 5:57/km! Aber grau sit alle Theorie und ihr Pfälzer scheint ja auch etwas "robuster! zu sein! Wenn du also das Gefühl hast, der Beck-Plan passt zu dir, dann probiere den doch ruhig mal aus?! Allerdings würde ich den Schwellenlauf auch kürzen, also 8 Km + Ein-/Auslaufen!


:idee2: auch hier sieht man recht gut nochmal den Unterschied im "Verständnis des Begriffs TDL" ...

10km in 42min = 4:12 min/km -> somit in der grauen Theorie wäre MRT = 4:35 min/km ...
Der TDL vom Steffny ist also noch um einiges langsamer als das MRT :noidea:

Um wieder auf den Schwellenlauf zurückzukommen;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Erstmal :uah:
+ 4 :angst:

In der Nähe der IAS zu laufen schafft dkf an guten Tagen max. 5-6km :peinlich:
Das liegt allerdings bei mir persönlich aber eher daran, dass die kurzen Beine schon immer der Hf hinterher hinkten UND bei mir, diesem Umstand geschuldet, die Unterdistancen, gemessen am Marathon eh etwas schlechter waren :noidea:
Bewapo hat geschrieben: Dann musste ich googeln wegen IAS :D (individuelle anaerobe Schwelle) und fand: forum/threads/96659-Schwellentraining-S ... t-sinnvoll Da ist beim Beck schonmal jemand drüber gestolpert. Vielleicht hilft dir der Thread (hab's getz nich ganz durchgelesen).
:daumen: cooler Link, mit lauter netten, alten Bekannten :)

And last but not least;
Bewapo hat geschrieben:grau sit alle Theorie und ihr Pfälzer scheint ja auch etwas "robuster! zu sein! Wenn du also das Gefühl hast, der Beck-Plan passt zu dir, dann probiere den doch ruhig mal aus?! Allerdings würde ich den Schwellenlauf auch kürzen, also 8 Km + Ein-/Auslaufen!
+4 :dafuer:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1646
Absolut konform Corinna (genau so ist es), Schwellenlauf im Training erscheint jedem als superhart und im Wettkampf schafft man das und mehr dann über 10 km :nick: Und deshalb sehe ich das auch als Quark an so was regelmäßig über eine Stunde zu machen. Denn was will man denn damit erreichen? Die VO2max zu steigern! Und das schafft man auch mit 20-25 Minuten ohne die Regeneration des weiteren Trainingsprozesses zu riskieren.

Aber wie gesagt - das Trainingskonzept eines Trainers vollständig durchprobieren. Hat man das geschafft und die Zielzeit, stellt sich immer noch die Frage ob es nicht besser ginge. Dann das nächste (haben wir alle gemacht) und danach wird man sehen was das individuell Beste ist. Für mich ist es eine Kombi aus Steffny und de Castella. Für andere Beck , Hades oder Pluto :D

1647
Steffen, übrigens bietet Föhrenbach derzeit auch auf dem Laufband an. Das hab ich aber abgelehnt und warte bis wir wieder auf die Bahn können. Er ist ja der Erfinder des 4x2000 Meter Feldtestes. Er nimmt dann terminlich immer eine Gruppe von 2-4 Leuten zusammen. Wenn du auch auf den Feldtest warten wolltest, könnte er uns ja in einem Termin zusammenwürfeln.

Übrigens kannst du dir von ihm auch einen Trainingsplan erstellen lassen. Den kannst du direkt ausführen oder in die Schublade legen und zuerst Beck ausprobieren.

1648
Hallo Leute :hallo: ,

danke erstmal für eure Einschätzungen! Ja wir Pfälzer sind hart im Nehmen, in jeder Hinsicht :hihi:

@dkf hab mir mal den Anfang durchgelesen, merci für den Link zum Thread, werde heute abend mal den Rest noch lesen, bin mal gespannt wie es ausgeht :D

Bisschen gegrübelt vorm einschlafen gestern was ich denn heute morgen Laufen soll. Ich habe mich dann mal für nen Schwellenlauf zum ausprobieren entschieden, aber nur für 8km, denn ich mußte noch dringend zum Kundentermin, da waren die restlichen 4km zeitlich nicht mehr drin *hust* ...

Denk vom Feeling her (hatte ich ein gutes Gefühl :zwinker2: ) und vom Puls während der 8km dürfte es von der Schwelle her so in ungefähr hinkommen. 10 wären so locker drin gewesen, 12 wäre dann schon hart geworden :P Glaube das ich mich von dem Plan mal etwas abwenden werde ... vorerst ...

Harald, ich vertraue da mal auf Deine Fachkenntnis und Erfahrung und werde auch mal bzgl. eines Termins nachfragen. Hätte allerdings schon gerne im Januar/Anfang Februar einen Termin, damit ich die restliche Jahresplanung danach ausrichten kann. Wäre schon cool wenn wir das gemeinsam machen könnten :daumen:

Haut rein Leute
Bild

1649
In der Woche vor dem zehnten Januar wissen wir mehr wie es mit dem Lockdown aussieht. Ich warte auf jeden Fall. Du kannst ja, wenn weiter verlängert wird aufs Band gehen. Steffny hast du ja schon bei deinem HM gemacht (?) dann könntest du jetzt mal den Zehnerplan versuchen und zwischen dem 44er und 39er interpolieren aber mit Zielzeit 41.30. Das heißt die Vierhunderter in 1:35 und die Tausender in 4:09, den TDL in 4:40 und den DL in 5:25 - oder du trainierst nach einem Plan von Föhrenbach nach der LD.

Wenn aus der LD ne 4.10-4.15 als V4 rauskämen wär das alles realistisch.

Wie schnell waren denn deine 8 km?

1650
Giesemer hat geschrieben:Steffny hast du ja schon bei deinem HM gemacht (?)
:nono: der HM war m.E. nach Beck :)

Giesemer hat geschrieben:Wie schnell waren denn deine 8 km?
DAS würde dkf ooch interessieren :geil:

Zurück zu „Anfänger unter sich“