Banner

Austausch für Anfänger

1654
Giesemer hat geschrieben: Wie schnell waren denn deine 8 km?
4:27/km. Beim JD ist das als S/T VDOT 47,2 und passt genau zum Wunsch 10er sub 43:30.
Logisch, dass ein Pfälzer dass 8km weit vor dem Frühstück rennt. :D

@ Steffen: Dein November VDOT sind allerdings schon 48,2 und du machst wahnsinnige Fortschritte. Vielleicht könntest du bereits auf eine noch schnellere 10er Zeit trainieren? Vielleicht 42min.? :gruebel:

1655
...Steffen soll mal schön eins nach dem andern machen :zwinker5: Im Ernst, ob er jetzt auf Sub 42 oder 43 trainiert dürfte mE. im Moment relativ egal sein - der nächste Quantensprung für einen Läufer sind dann doch eh die Sub 40 sein! Michael Arend (Ultra Läufer und Trainer, einer der "Fatboys") ist in einem der Podcasts im übrigen der Meinung, das dies (also Sub 40) jeder mit etwas strukturiertem Training schaffen kann! Ob das wohl auch für "AK50Tall&Fatboys" gilt :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1656
Und da Steffen relativ schnell in "Sachen hineinwächst" schadet das gar nicht mal den etwas schnelleren Plan zu befolgen. Da macht Beck von Vorleistung zu dem dann zu befolgendem Plan noch ganz andere Sprünge. Da lieg ich mit den vorgeschlagenen 41.30 doch gar nicht so falsch.

1657
Bewapo hat geschrieben:..., das dies (also Sub 40) jeder mit etwas strukturiertem Training schaffen kann!
Das sind doch mal Aussichten! :zwinker2: Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel! :hihi:

Mal schauen, wobei Sub 50 auch schon sehr schön ist! :nick:

Guten Start ins Wochenende euch allen!

LG Christoph :hallo:
Bild
Link

1658
dkf hat geschrieben:Er macht dann jetzt quasi Back-to-Beck Einheiten :zwinker2:
:hihi: Der war mal richtig Geil

Ihr Habt schon recht, bin schon stark auf den Herrn Beck fixiert, allerdings ausschließlich was die Pläne angeht.
Aber ich werde mich jetzt an Harald und den Stephny halten und mir übers Wochenende was aus den beiden Plänen zusammenbasteln für die nächsten 6 Wochen. Abwechslung ist immer sinnvoll. Deshalb gibt auch noch ein paar neue Treter nächste Woche , hoffe ich jedenfalls :zwinker2:

Wie Bernd auch sagt; eins nach dem anderen ...

Außerdem steht jetzt noch Nikolaus, Geburtstag, Weihnachten, Silvester etc. an, mal sehen wie sich das mit dem Laufen verträgt :D
Bild

1661
chriwalt hat geschrieben: Mal schauen, wobei Sub 50 auch schon sehr schön ist! :nick:
Sub 60 auch :D

Heute ist mir ja was passiert. :klatsch: Greg wollte, dass ich zwischen dem obligatorischen ein- und auslaufen 1,61km "Geben Sie Ihr Bestes"-Zeitlauf mache, ohne Pace-Vorgabe. Logisch, dass die krumme Zahl eine Meile ist und ich die Hufe schwingen soll. Also die SL20 eingeweiht - Rennschlappen. :geil: Nach ziemlich genau 1km (in 5:21) ging der linke Schuh auf. :nee: 166x in Asics gelaufen, noch niiiie passiert. Jedenfalls habe ich die Uhr pausiert und mir den Schuh zugebunden. Die restlichen 0,61km waren dann in 5:00 inkl. Endspurt - naja, Kunststück nach 38sek. Pause... Komme ich nach Hause und öffne zuerst mal das nächste Türchen. Greg enthüllt nach getaner Arbeit ja immer die nächste Einheit (die von nächster Woche Freitag dann): Ich muss die Meile nochmal rennen! :klatsch: Sklaventreiber! Wegen der Pause! Lässt sich nicht verarschen, der Kerl. :D

Sonst ist der Schuh übrigens super (mache einfach einen Doppelknoten). Ich war durchgehend - sogar schon beim einlaufen- flotter als es sich anfühlte und zu hart ist er auch nicht. Der Solar Boost ist zurückgegangen.

Dafür habe ich Mittwoch bereits meine zweite Black Friday Errungenschaft ausgeführt: den Asics Novablast. Ist auch prima. Ein Testbericht meinte, der Schuh entfalte sein Potential erst bei Tempoläufen in 4:xx, für ruhige Läufe in 5:xx sei er nicht geeignet. 7:xx kann er jedenfalls. :D

Montag gab es Intervalle im Zieltempo, also 4x 600m in 5:30-5:42 mit 400m Jogging-Pause. Blitzsauber abgespult. :daumen: Da war ich aber auch noch im Helden-Modus. Ich glaube, weil ums letzte Wochenende herum meine Park- und Waldwege gefroren waren. Weniger Dämpfung = mehr Energie.

Mein letzter wirklich ätzender Lauf war am 30.10., seither nur noch mittlere oder gute Tage. Vielleicht werden die mittleren Tage bald die neuen schlechten Tage. Es wird.... LG :winken:

1663
Liebe Simone,
dein Wochenbericht liest sich sehr interessant und du warst wieder toll unterwegs! :daumen: Hast jetzt also auch schon zumindest 3 Paar Schlappen! :zwinker2: Bei mir sind es 4 Paar (das langt mal fürs Erste) geblieben, der Pegasus ging zurück!

Bei mir geht es morgen ab in die letzte Runde, der heißgeliebte LALA steht auf dem Programm! :D Noch immer in der harmlosen Variante von 70 Minuten :peinlich: , ein bißchen Schonfrist habe ich noch :wegroll: ! Dafür sind meine DL schon alle zumindest 40 Minuten lange, diese Woche genau auf 6:30 getacktet, HF ist egal :hihi: ! Langsam aber stetig steigen die Umfänge, der 30er WKM sollte morgen fallen! :beten2:
Bild
Link

1664
Also einzigstes Manko am SL 20 finde ich das fehlende zweite Loch oben für den Schnürsenkel.

Die Schleife stecke ich immer "unter die Senkel". Schwer zu beschreiben, aber so sind mir die Schuhe noch nie aufgegangen und es schlabbert nichts rum.

Außerdem haben sich die drei aufgeklebten Adidas - Streifen abgelöst.

Aber insgesamt einer meiner Lieblingsschuhe, leicht, schnell und trotzdem noch etwas gedämpft.

Außerdem für rund 60 Euro nigelnagelneu damals ein echtes Schnäppchen. :P
Never stop to run ! :baeh:

1665
Jogging-Rookie hat geschrieben: Mein letzter wirklich ätzender Lauf war am 30.10., seither nur noch mittlere oder gute Tage. Vielleicht werden die mittleren Tage bald die neuen schlechten Tage. Es wird.... LG :winken:
Schöner Wochenbericht, liest sich einwandfrei finde ich Klasse :daumen:

Christoph bei Dir ja ebenfalls. Wie ist es ohne HF zu schauen ?

Ich liebe die langen Läufe ... morgen wieder :D


Und Harald: DANKE ! :beten:
Bild

1666
chriwalt hat geschrieben:Langsam aber stetig steigen die Umfänge, der 30er WKM sollte morgen fallen! :beten2:
Das war heute eine Punktlandung, genau 30 WKM! :schwitz2:
Matterno hat geschrieben:Christoph bei Dir ja ebenfalls. Wie ist es ohne HF zu schauen ?
Ich schaue beim Laufen nicht auf die HF, laufe strickt nach Pacevorgabe! Das ist mir diese Woche sehr gut gelungen! :nick:

Die HF ist nur in der Nachbetrachtung interessant, aber da tut sich bei mir noch nichts! :noidea: Muss ich geduldig sein :abwarten: !
Bild
Link

1667
Bewapo hat geschrieben:...der SL20 kann aber auch langsam und die "Härte" der Dämpfung dürfte dann schwer am Gewicht des Trägers liegen :zwinker5:
Mein lieber Scholli, Bernd. Was habt ihr plötzlich alle? Greg hat mir auch schon eine Video-Botschaft mit Abnehm-Tipps geschickt... :prost2: :D
chriwalt hat geschrieben:Das war heute eine Punktlandung, genau 30 WKM! :schwitz2:
Hihihi :hihi: Herzlichen Glückwunsch! :bounce:

Allen, die morgen ihren LaLa haben, einen kurzweiligen Natur-Genuss (oder so) :wink:

Ich selbst überlege gerade, ob ich mich zum Nikolaus-Lauf anmelde. Hatte ich ursprünglich mal vorgehabt, aber verworfen als ich wieder mal Umfänge reduzieren musste. Eigentlich bin ich aber auch mit meinen kurzen Runden gut in Form und hätte sogar Lust mich anzustrengen... Vielleicht entscheide ich das morgen früh spontan.
Da fällt mir ein: Auf jeden Fall möchte ich gerne in der ersten Januar-Woche bei https://lauf-weiter.de/neujahrs-lebenslauf/ mitmachen (nämlich für'n richtig guten Zweck) und da auch endlich mal ein erlaufenes T-Shirt bekommen. :nick: Noch wer vielleicht? Dann könnten wir hier wieder mächtig Druck aufbauen. :teufel: :wink:

1668
Matterno hat geschrieben:Schöner Wochenbericht, liest sich einwandfrei finde ich Klasse :daumen:

Christoph bei Dir ja ebenfalls. Wie ist es ohne HF zu schauen ?

Ich liebe die langen Läufe ... morgen wieder :D


Und Harald: DANKE ! :beten:
Sollten wir die LD zusammen machen können wär das toll. Aber die Berichtslage sieht ja momentan düster aus und ich fürchte, dass am 10.01. mit dem Lockdown noch nicht Schluss ist. Du müsstest deine mit Hinblick auf das erste Halbjahr tatsächlich Mitte Januar bis Anfang Februar machen (dann halt auf dem Band als Einzelproband).

Bei mir würde ein 4x2000 Meter Feldtest wahrscheinlich 6.10 - 5.40 - 5.10 und 4.40 beinhalten. Für dich alles 30 sec. schneller - das ist halt der Fluch der schnellen Gazellen anhaftet :D . Trotzdem stehen für jeden alle hundert Meter dieselben Hütchen :hihi:

Es ist übrigens egal ob die V4 dann etwas schneller oder langsamer wie die letzten Zweitausend sind. Der Doc kann das schon genau berechnen.

1669
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mein lieber Scholli, Bernd. Was habt ihr plötzlich alle? Greg hat mir auch schon eine Video-Botschaft mit Abnehm-Tipps geschickt... :prost2: :D
...das war rein auf mich bezogen, denn ich hatte doch geschrieben die Dämpfung beim SL20 ist angenehm aber hart! Und ich bin ehrlich gesagt froh das ich nicht mit Amy, Greg oder jeff trainiere: Vermutlich würden die mich stündlich ermahnen doch etwas abzunehmen! Darauf gönn ich mir jetzt erst einmal ein Bier :prost:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1670
Muss ich doch glatt den Beitrag aus der Versenkung holen! :megafon:

Heutiger TDL ist gut über die Bühne gegangen und hat sich gut angefühlt! 20'@5:42 bei 84% HF :bounce:
Morgen dann ein ruhiger DL! :nick:

Euch allen einen guten Start in die neue Woche, haut rein! :daumen:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

1671
chriwalt hat geschrieben:Muss ich doch glatt den Beitrag aus der Versenkung holen! :megafon:

Heutiger TDL ist gut über die Bühne gegangen und hat sich gut angefühlt! 20'@5:42 bei 84% HF :bounce:
Morgen dann ein ruhiger DL! :nick:

Euch allen einen guten Start in die neue Woche, haut rein! :daumen:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Warum nicht, bist doch alt genug?! :D Du hattest ja einen guten und erfolgreichen Start in die Woche, weiter so! :daumen:
Hab leider noch nichts für diese Woche zu berichten, außer das ich wieder bei der Massage war!!!
Und auf neue Schuhe warte.... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1672
So bin dann gestern auch in die Laufwoche gestartet. Es gab eine Stunde mittleren DL, also "Steady"! Hatte wieder Glück mit dem Wetter, das es pünktlich aufgehört hat zu regnen! Mit 3 °C war es zwar etwas frisch, doch wie schon vor einigen Tagen hat die kalte Luft unheimlich gut getan! Im Anschluss noch etwas Athletik Training - war ein schöner Abend! Zudem habe ich mir selber zu Weihnachten eine Laufanalyse geschenkt, da meine linke Hüfte immer mal wieder etwas Probleme macht, was auch dem Rheumatologen aufgefallen ist. Am 21.12. ist es soweit werde dann berichten...
Heute Abend gibt es dann 60 Min DL mit etwas Lauf ABC, wenn es nicht regnet bzw. zu kalt ist! Vielleicht teste ich mal ein paar von meinen neuen Schuhen.... Haut rein :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1673
Bewapo hat geschrieben:Vielleicht teste ich mal ein paar von meinen neuen Schuhen....
Mehrzahl ... so so :zwinker2:

@ Christoph: Sehr schön. Läuft. :daumen:

Nikolaus-Lauf ... oder: Irgendwann muss ich ja rausrücken damit...
war kacke. :D
Wollte ja sub 29 und dachte, das ist ein Klacks. Insgeheim wollte ich so Richtung 28:40-28:45... Einlaufen war auch gut, ein mittlerer bis guter Tag.
Musste dann dreimal neu loslaufen, weil die Uhr statt meiner typischen Anzeige immer eine Karte mit Navigations-Pfeil anzeigte. "Segmente-Run". Aha. Hab ich nicht wegbekommen, trotz verlegen des Start-Punkts und zwischendurch "Yoga" starten. Beim dritten Mal bin dann weitergejoggt und hatte die 5k abgeschrieben. Nach 470 Metern meldete die Uhr "Segment verlassen" und lief anstandslos weiter - mit meiner üblichen Anzeige. Kurz entschlossen machte ich daraus dann doch noch den Lauf. Das was ich durch Jogging verbummelt hatte, holte ich sogar auf, allerdings war dann so eine Art 3k-Tempo wie festgetackert. Ging nicht langsamer, obwohl ich nach 3km aus dem letzten Loch pfiff. Habe dann eine kurze Gehpause gemacht, um neu - im "richtigen" Tempo - wieder anzulaufen. Gehpause ist bekanntermaßen Wasser auf die Mühlen des Schweinehunds. Machste eine, machste auch mehr davon - ich jedenfalls. Schon nach der unglaublichen Strecke von 400m. Als ich durch das Gehen wieder zu Kräften und damit zu Verstand kam, habe ich mich dafür im Geiste auch furchtbar zur Schnecke gemacht. Es fiel auch das böseste aller F-Wörter: Frolleinchen! Also wurden die restlichen 1.200m noch mit Würde und Anstand zu Ende gebracht. 29:39. Die Zeit stört mich gar nicht, über meine mangelnde Moral ärgerte ich mich aber ungemein. Abgehakt.

Mittlerweile ist das Krönchen wieder gerichtet und ich mache wieder was Greg mir sagt. Gestern gab es den üblichen Dauerlauf und heute meine geliebten Steigerungsintervalle aka Hallo-Wach-Lauf (20sek. schnell, 1min joggen). Also ohne Pausen-Tag dazwischen. Greg schlägt ja immer 4 Einheiten pro Woche vor. Im Urlaub bin ich jeden zweiten Tag gelaufen (= 3,5x/Woche). Gefühlt benötige ich zu Regenerations-Zwecken keinen Ruhetag, das Knie bleibt auch ruhig (Bügeln mit Bandage ist übrigens deutlich besser als ohne :D ), deshalb probiere ich die 4 Einheiten einfach mal aus.

1674
Liebe Simone,

deine Berichte sind immer sehr unterhaltsam! :nick: Schade, dass du mit solch Unwegsamkeiten zu kämpfen hattest, ich hätte da nicht die Nerven gehabt und hätte abgebrochen bzw. erst gar nicht losgelegt! :respekt:

Das nächste Mal läuft es wieder rund :daumen: , und beim nächsten Mal dafür dann gleich sub 28! :teufel:
Bild
Link

1675
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mehrzahl ... so so :zwinker2:
Ja klar, als bekennender Laufschuhholic und nach so tollen Dingen wie Black Friday Sale und Cyberweek, hat "man" mal gerne die ein oder andere Neuerwerbung zur Hand! Werde aber nicht alle behalten... den Ultraboost PB aber in jedem Fall! :nick:

Jogging-Rookie hat geschrieben:Gefühlt benötige ich zu Regenerations-Zwecken keinen Ruhetag, das Knie bleibt auch ruhig (Bügeln mit Bandage ist übrigens deutlich besser als ohne :D ), deshalb probiere ich die 4 Einheiten einfach mal aus.
...du Glückliche, ich drück die Daumen das es so bleibt!
Und 4 Einheiten bügeln muss man ja auch erst einmal schaffen :daumen: :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1676
Jogging-Rookie hat geschrieben:Gefühlt benötige ich zu Regenerations-Zwecken keinen Ruhetag, das Knie bleibt auch ruhig (Bügeln mit Bandage ist übrigens deutlich besser als ohne :D ), deshalb probiere ich die 4 Einheiten einfach mal aus.
Bewapo hat geschrieben:...du Glückliche, ich drück die Daumen das es so bleibt!
Und 4 Einheiten bügeln muss man ja auch erst einmal schaffen :daumen: :zwinker5:
Da drückt dkf feste mit :daumen: und ansonsten sachichma; am Besten ist immer noch die Variante mit Bandage, aber ohne Bügeln :rolleyes2


PS
derartigen oben erwähnten Sales Aktionen gegenüber ist dkf im Übrigen Immun :nick:

Und was den Rest des Immunsystems und dessen Feinde angeht, die Dame war heute gaaanz brav bei der Hausärztin, hat sich anstechen, abhören & ausfragen lassen und wartet nun erstmal brav auf das, bzw. die Ergebnisse. Gespanntbin :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1678
Greg hat mich heute auf meine Straf-Meile geschickt, freundlich formuliert: Dem SL20 und mir eine zweite Chance gegeben. Haben wir genutzt! 8:29min/1,61km, Pace 5:16. Das war all out, also zum Schluss sehr eklig und durchgezogen. Somit bin ich nach dem verpatzten 5er auch wieder stolz auf mich. :P

1680
Hallo an alle,

hier mein Wochenbericht! Alles ist gut über die Bühne gegangen, kein roter Pfeil bei Runalyze. :beten2: VO2max ist wieder etwas gestiegen, dafür die HF etwas gesunken! :nick: WKM konnten moderat auf 30,5 km gesteigert werden. Kommende Woche dann jeder Lauf mindestens 45 Minuten, darauf kann ich gut aufbauen. Die 800er Schallmauer an Jahreskilometern durchbrochen, 900 werden sich knapp nicht ausgehen, es braucht aber auch noch Ziele für das nächste Jahr! Alles in allem eine solide Woche, läuft! :walker:

@Simone
Es freut mich zu lesen, dass du dein „Mißgeschick“ so toll ausbügeln (und das ganz ohne Bandage :hihi: ) konntest, 5:16 ist top :daumen: !

@Bernd
Tolle grüne Woche, drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft! :beten:

Euch allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

1681
chriwalt hat geschrieben:Hallo an alle,

hier mein Wochenbericht! Alles ist gut über die Bühne gegangen, kein roter Pfeil bei Runalyze. :beten2: VO2max ist wieder etwas gestiegen, dafür die HF etwas gesunken! :nick: WKM konnten moderat auf 30,5 km gesteigert werden. Kommende Woche dann jeder Lauf mindestens 45 Minuten, darauf kann ich gut aufbauen. Die 800er Schallmauer an Jahreskilometern durchbrochen, 900 werden sich knapp nicht ausgehen, es braucht aber auch noch Ziele für das nächste Jahr! Alles in allem eine solide Woche, läuft! :walker:
Ich glaube auch, dass du dir gerade eine tolle Grundlage für unterschiedliche Distanzen schaffst. :daumen:
Hast du schon läuferische Ziele fürs nächste Jahr im Kopf? Die Frage geht natürlich an alle! :winken:

1682
Was meine Ziele betrifft, bin ich noch etwas unschlüssig; Sub 25 auf 5k? Sub 55 auf 10k? :confused:
Habe aber noch ausreichend Zeit, jetzt ist die Zeit zur Schaffung einer guten Grundlagenausdauer. :nick:
Bild
Link

1683
Hey Leute,
bevor ich an das nächste Jahr denke: Mir fehlen noch 100 km um mein Jahresziel von 2020 km zu erreichen - bei 10 verbleibenden Trainings also durchaus noch zu schaffen :nick:
Meine Ziele dann fürs neue Jahr: erst einmal die Keksplautze in den Griff bekommen und dann im ersten Halbjahr meine Bestzeiten angreifen. Also 5'er (Sub 23) , 10'er (Sub 47) und HM (Sub 1:50) - das Ganze hängt dann natürlich davon ab, ob und wann relevante Rennen stattfinden. Aktuell sehe ich allerdings für die größeren Läufe im Frühjahr (Düsseldorf / Bonn HM) eher schwarz! Der HM in Leverkusen ist im Juni statt und könnte stattfinden, ist dann aber keine flache Strecke!
Wünsche noch einen schönen 3. Advent! Viele Grüße Bernd :hallo:

@Chris: natürlich Sub 25 und dann Sub 50, was denn sonst?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1684
Schönen Rest-3.-Advent wünsch ich auch und winke systemrelevant von der Arbeit aus :hallo:

Und Jahresziele für 2021 habsch och: 1. gesund bleiben an allen Baustellen und 2. Berlin Marathon laufen, so er denn stattfindet :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1685
Die Winterlaufserie, die ich im Blick hatte, wurde vor einigen Tagen auch bereits abgesagt. Was natürlich zu erwarten war.

Im ersten Halbjahr möchte ich den Langlauf knieschonend und langsam wieder ausbauen. Im Januar 10km, im Februar 11 und so weiter. Wenn ich bei 13 bin, möchte dann zzgl. Ein- und Auslaufen :zwinker2: die 10k sub 60 schaffen. 5k sub 28.

Im zweiten Halbjahr möchte ich meinen ersten echten Wettkampf laufen. So einen mit Dixie-Klos. :teufel:

Euch auch einen schönen Abend :winken:

1687
Jogging-Rookie hat geschrieben: Im zweiten Halbjahr möchte ich meinen ersten echten Wettkampf laufen. So einen mit Dixie-Klos. :teufel:

Euch auch einen schönen Abend :winken:
Blumensaatlauf in Essen Ende November, ich erwarte dich dort!
Ansonsten sind bei uns für den Frühjahr Hannover Marathon (alternativ Bonn), Duisburg Marathon geplant, sofern sie denn stattfinden. Den HM in Duisburg könntest du auch laufen :P
Für Herbst liebäugeln wir mit München oder Essen Marathon.

1688
Catch-22 hat geschrieben:Blumensaatlauf in Essen Ende November, ich erwarte dich dort!
Ey! Das klingt gut. :nick:
Wo findet ihr solche Läufe eigentlich immer? Ich kenne lauftreff .de, aber der Blumensaatlauf 2020 stand da nicht und 2021 ist noch gähnende Leere...

1690
Der offizielle Kalender für NRW ist auf https://www.flvwdialog.de/php/db/index.php?muster=00100 Dort findet man eigentlich alle DLV genehmigten Läufe, (die nicht genehmigten entsprechend nicht).
Dort steht jedoch noch nicht viel drin, weil keiner weiß, wie es mit Corona weiter geht.
Auf https://lvnordrhein.de/laufen-und-breit ... sicht-2021 findest du eine vorläufige Tabelle mit den Läufen in Nordrhein. K.A. ob der westfälischen Verband etwas ähnliches hat. Die Läufe aus der Tabelle würden normalerweise im verlinkten Kalender stehen. In normalen Jahren gibt es auch eine Druckversion von dem Kalender, kostenlos erhältlich in vielen Laufläden.

1692
Hallo Leute :hallo:

bin auch mal wieder hier ... Zu wenig Zeit im Moment ... für das Laufen hat es aber immer noch gereicht ...

Schöne Entwicklung bei euch beiden und gute Ziele für das kommende Jahr :daumen:

Bin Sonntag (Brooks Adrenaline GTS 21) und heute (Brooks Transcend 7) mal meine neue Schuhe eingelaufen, die
ersten Brooks überhaupt, echt Klasse muss ich sagen.

Erster geplanter Meilenstein nächstes Jahr (Kandel HM) wurde in den Oktober geschoben. Großes Ziel ist dann der München Marathon,
darauf werde ich mal den kompletten (Lauf-)Fokus nächstes Jahr legen.

Wünsche euch noch ne schöne Woche!
Bild

1694
[quote="Matterno"]Hallo Leute :hallo:

bin auch mal wieder hier ... Zu wenig Zeit im Moment ... für das Laufen hat es aber immer noch gereicht ...

Schöne Entwicklung bei euch beiden und gute Ziele für das kommende Jahr :daumen:

Bin Sonntag (Brooks Adrenaline GTS 21) und heute (Brooks Transcend 7) mal meine neue Schuhe eingelaufen, die
ersten Brooks überhaupt, echt Klasse muss ich sagen.

Erster geplanter Meilenstein nächstes Jahr (Kandel HM) wurde in den Oktober geschoben. Großes Ziel ist dann der München Marathon,
darauf werde ich mal den kompletten (Lauf-)Fokus nächstes Jahr legen.

Wünsche euch noch ne schöne Woche![/QUOT

Hi Steffen,

gutes Ziel und womöglich haben wir spätestens ab Beginn zweitem Halbjahr zumindest wieder Wettkämpfe unter Hygienebedingungen. Aber du solltest dir trotzdem ein Wettkampfziel Anfang/Ende Mai setzen. Und zwar weil sonst der "Anlauf" auf das Münchenziel zu groß ist. Du brauchst mittendrin was.

Das heißt bis Ende Februar, Mitte März Grundlagentraining mit einer Tempoeinheit. Danach Ziel ein Halbmarathon. Mit 8 Wochen Arbeit und mehr Tempoeinheiten und längeren Läufen darauf hin. Das Halbmarathonziel kannst du dir für diesen Zeitraum aus dem Laufkalender aussuchen und wenn es kassiert wird, den auf deiner bekannten Strecke mit Familyunterstützung laufen. Auch wenn du dann nicht die Leistung wie bei einem richtigen Wettkampf erzielen kannst (du kommst doch nah ran) ist der Trainingsprozess darauf hin wichtig und die Bestätigung durch den Lauf selber. Nach dem HM ist keine so große Regenerationsphase wie nach einem Marathon erforderlich. Danach auf dem erworbenen breiten Fundament wieder Grundlage, vielleicht auch Ende Juni und im Juli von dieser Basis, aus dem Training heraus zwei drei schnelle Zehner und dann zehn Wochen vor München gehts mit dem scharfen Plan los.

Nachtrag: den HM nicht mit einem der berüchtigten HM-Pläne irgendwelcher Autoren inclusive Steffny, die bei 22 km für den langen Lauf enden. Deshalb auch acht Wochen und lange Läufe mit 25 bis 30 km. Die helfen auch sehr für einen guten HM und geben dir einen Vorgeschmack auf deine Münchenvorbereitung.

1695
Huhu Ihr Lieben,

ich hadere gerade etwas. Greg hat den Hahn ordentlich aufgedreht. Er hatte mich nach dem Meilen-Test kurzzeitig in den lila Bereich hochgelobt (was er nach dem Langen, den ich wieder gekürzt habe, bereits revidiert hat) - bin wieder grün. Ich vermute aber, dass er während der lila Phase eigenmächtig im Plan rumgepfuscht hat. Die Berg-Intervalle (wenn ich mich richtig erinnere 8x 150m rauf und wieder runter, gesamt 5km, vielleicht 6) sind weg und ersetzt durch:

10min Einlaufen
5x 1000m 5:39-5:45 mit nur 200m Jogging --- als wäre das nicht unmenschlich genug, kommt noch ein Schnaps on top:
3x 200m 4:53-5:05 mit 200m Jogging
10min Auslaufen

1. Ist das eine Anforderung die womöglich (glaube eher nicht) auf dem Zahnfleisch und unter Quäl-dich-du-Sau ginge, aber doch nicht 9 Wochen vor einem mal so angedachten 5k in 28min... ??? Hab schon recherchiert, dass Steffny im Peak gerade mal 3x 1000m mit doppelt so langer Pause will...
2. Sind das alles zusammen ca. 10km. Meine längste aktuelle Strecke sind 9km...

Die Einheit wäre heute schon dran gewesen, habe ich auf morgen geschoben, weil ich auf jeden Fall einen Pausen-Tag will - und nicht weiß, was ich daraus machen soll...? Vielleicht die 200m Gehen statt Joggen (Greg sagt ja, man darf bei Bedarf gehen)? Und die Wiederholungen zum Schluss weglassen? Wäre hier um eine Einschätzung wirklich dankbar. Ein Fehler ist die Einheit jedenfalls nicht (habe bereits mehrfach F5 gedrückt und mich aus- und wieder eingeloggt :klatsch: )

LG

edit: Harald, schön dass du noch da bist. Hört sich wieder sehr fundiert an. Bei dir selbst läuft's? :)

noch ein edit: Vor kurzem schrieb ich
Jogging-Rookie hat geschrieben:Tempo geht gemächlich los. In den ersten zwei Wochen jeweils 15min in 6:01 bis 6:13. Ist aus Knie-Sicht auch nicht verkehrt und wird sich sicherlich noch steigern - die 28min fallen ja nicht vom Himmel.
Oh ja :steinigen:

1696
Leider etwas fettgefressen, so dass das Gewicht gute 3 Kilo zuviel ist, welches durch die Wälder transportiert werden muss. Das Pensum klappt und Bericht und Jahresbetrachtung hab ich mir für die letzte Kalenderwoche vorgenommen.

Die Pausen die dir vorgeschlagen werden kommen mir auch etwas kurz vor. Üblich ist ganz langsam trabend etwa zweidrittel bis dreiviertel der Laufzeit (bei Tausenderintervallen) zur Erholung zu nutzen. Wenn also jemand 4.30 auf tausend Meter läuft und in 7.00 trabt ist er so knapp drei Minuten für die vierhundert Meter unterwegs.

1697
dkf hat geschrieben:
Und was den Rest des Immunsystems und dessen Feinde angeht, die Dame war heute gaaanz brav bei der Hausärztin, hat sich anstechen, abhören & ausfragen lassen und wartet nun erstmal brav auf das, bzw. die Ergebnisse. Gespanntbin :rolleyes:
Gibt es denn schon was neues vom Arzt?

+++ Ärztetelegramm +++

1698
Soweit erstmal alles "i.o.", nix dramatisches & auch der Abstrich für das böse C war negativ :daumen:

Laut Interpretation/Analyse der Blutwerte durch die Hausärztin, habe, bzw. hatte ich einen "viralen Infekt" ... was konkret konnte sie nicht sagen. Sie ist auch davon überzeugt, dass das was sich hier seit Ende Oktober bis jetzt, mit Unterbrechung und den immer wieder aufkommenden Fiberschüben ausgetobt hat, 2 unterschiedliche Sachen nacheinander waren. Zuerst vermutlich eine etwas verschleppte "Blasenentzündung" :peinlich: und danach jetzt der "Infekt". :noidea:

Scheint jetzt am Abklingen/ausgestanden zu sein, d.h. hier ist, laut Ärztin aktuell kein Handlungsbedarf...
Dass der CRP Wert sehr hoch ist, ist zumindest ein Zeichen, dass da halt eine Entzündung (von wasauchimmer?) vorliegt/vorlag... und wenn das Fieber wiederkommt, soll ich wiederkommen, und sie überweist mich zum Zahnarzt, da so etwas, laut ihrer Ansicht, durchaus von den Zähnen kommen kann :confused:

Da sich zeitgleich an einzelnen Stellen an Gesicht, Armen etc. auch noch ein extrem juckender "Ausschlag" breit gemacht hatte, hat sie mir außerdem eine Kortison haltige Salbe verschrieben
... und wenn das bis Anfang nächsten Jahres nichts gebracht hat/nicht abgeklungen ist, soll ich wiederkommen ....
,
Alles in allem bin ich im Grunde also so schlau wie vorher :peinlich: Wenn sich die ganzen (mit einem Schlag hier seit Ende Oktober aufgekommenen Ungereimtheiten in Wohlgefallen auflösen, d.h. es dem Chassis, bis auf das irgendwann wieder übliche Geningel in der linken Seite, sukzessive besser geht und die Laufschuhe wieder geschnürt werden können, ohne dass hier wieder das fröhliche Glühen anfängt, so wie letzte Woche, nach 1er Stunde spazieren gehen :klatsch: ... ist alles gut :nick:

Versuch macht kluch

1699
Jogging-Rookie hat geschrieben:10min Einlaufen
5x 1000m 5:39-5:45 mit nur 200m Jogging --- als wäre das nicht unmenschlich genug, kommt noch ein Schnaps on top:
3x 200m 4:53-5:05 mit 200m Jogging
10min Auslaufen
Giesemer hat geschrieben:Die Pausen die dir vorgeschlagen werden kommen mir auch etwas kurz vor. Üblich ist ganz langsam trabend etwa zweidrittel bis dreiviertel der Laufzeit (bei Tausenderintervallen) zur Erholung zu nutzen. Wenn also jemand 4.30 auf tausend Meter läuft und in 7.00 trabt ist er so knapp drei Minuten für die vierhundert Meter unterwegs.
:gruebel: also wirklich die echte & gefühlte Härte dieser Einheit "beurteilen" kann dkf nicht, aber so wie zwischen Steffny & Greif ganze Welten in den Plänen & Konzepten liegen, mag der Greg (der laut einem Post von Catch ja auf Mc Millan beruht) mag es auch Unterschiede zwischen Steffny & Greg in der Herangehensweise an 1000er IV geben :noidea:

Ansonsten vllt. auch hier mal den echten Mc mit dem Greg vergleichen
Catch-22 hat geschrieben:Gibt doch mal auf https://www.mcmillanrunning.com/ im Rechner deine Ist 10KM Zeit an und was dein Ziel ist. Das ist der original Rechner vom Greg, der wird dir vermutlich langsamere Pace ausspucken.
evtl. macht das Schlauer :idee2:

Ansonsten, einfachmal die ersten IV inkl. der Trabpausen anprobieren, und versuchen herauszufinden, wie sich das in der Gesamtheit anfühlt :nick: & zur Not rechtzeitig die Reißleine ziehen, wenn bspw. in der 3. oder 4. Wiederholung bereits absehbar wird, dass dann die geforderte Pace selbst in der Obergrenze gar nicht mehr schaffbar ist. :winken:

1700
Nicht nur Steffny

Franke: 5x1000 im Zehner-Wettkampftempo mit 400 m Trabpause
Baumann: 5-8x1000 mit 3 Minuten Trabpause
Grüning: 4-8x1000 etwas langsamer wie Zehner-Wettkampftempo mit 400-800 Meter Trabpause
Lydiard: unspezifisch "so lange bis man sich vollständig erholt hat" wobei er sogar die Länge des Laufes als nicht wichtig ansieht, Hauptsache es hat Einfluss auf den ph-Wert. Bei Zweihundert-Meter Wiederholungen gibt er aber 3 Minuten an. Letzteres ist hier aber etwas anderes, weil diese mit Spitzengeschwindigkeiten gelaufen werden sollen.

Also, jede Menge Leute, die sich über die Erholungszeiten ziemlich einig sind.

Aber ansonsten - ja geh ich absolut konform. Das Intervalltraining soll ja so gestaltet werden, dass auch bei der letzten Wiederholung die geplante Geschwindigkeit gehalten werden kann. Und natürlich muss das im Gesamtkontext gut verkraftbar sein, auch über einen Zeitraum X.

Na, die ärztliche Entwarnung ist doch erst einmal gut, dass das Gröbste ausgeschlossen wurde und das ist das Wichtigste.

Zurück zu „Anfänger unter sich“