Banner

Austausch für Anfänger

1752
Ich habe untenstehendes FS auf die Uhr übertragen:
Forum Leerbild.JPG Forum Leerbild.JPG 226 mal betrachtet 7.66 KiB
Ich erhalte keinen Signalton über meinen Kopfhörer, wenn der Abschnittswechsel bevorsteht! Trainingsstart und -ende bzw. Rundenpace werden durchgesagt!
Bild
Link

1758
Zur Technik kann ich was ganz aktuelles beitragen:

Ich besitze seit Heiligabend Air Pods. Meine ersten Lauf-Kopfhörer. Da ich einen True Crime Podcast hören wollte, musste das Handy mit. Und da das Handy mitmusste, durfte auch die Adidas-Lauf-App mit (wollte wissen, wie der GPS-Unterschied ist). Und Greg ist ja eh immer dabei.

Jedenfalls habe ich mich gerade so in die mörderischen Protagonisten des Billionaires Boys Club reingedacht, als "Julia (English)" mitteilt, dass der erste KM in 6:58 rum ist. Einige Sekunden später verkündet dann Garmin, dass der erste KM in 7:13 rum ist. Zurück zu den Millionären Hollywoods. Aber schon mischt sich Greg ein: Einlaufen sei beendet, jetzt 50min in Pace sowieso. Joe Hunt (der Mörder) hieß eigentlich Joseph Gemsky, ziemlich uncool. Greg rebelliert mit allem was er hat, ich bin zu langsam: 7:12. Sekunden später "Im gewünschten Bereich". Dann zu langsam: 7:10, nein, doch nicht, alles okay. Joe war eigentlich ein schlaues Kerlchen, hatte ein Stipendium auf der Harvard School für Jungs. Die Morde sind ja in den 80ern passiert und er hat immer fette Partys im Spago, Wolfgang Pucks erstem Restaurant, geschmissen. Liz Tylor und Tom Hanks waren Stammgäste. Julia quatscht mal wieder dazwischen: Der 2. KM ging in 6:33 weg. Was war jetzt mit Sex auf dem Klo und Koks unterm Tisch? Schon meckert Greg: Zu langsam in 7:10...

Nach 44min. war der Billionaires Boys Club dann zu Ende und trotz heftigen Schlägen auf das rechte Ohr wollten die Air Pods nicht zu Amanda Knox weiterschalten. Erst da bin ich stehengeblieben, habe das Handy rausgekramt, Amanda ein- und den ganzen restlichen Quatsch ausgeschaltet. 44min.! :peace:

Und on top: Wie weit ich heut gekommen bin und wie schnell ich war? Es kommt darauf an.... oder: Is mir jetz auch latte :hallo:

1759
Simone, ganz großes Kino!!!!! :nick:

Es gibt Leute die haben in dem Stil mit einer einfachen Kolumne angefangen und dann daraus ein Bestsellerbuch gemacht.
Für die Idee bin ich mit dran beteiligt :hurra:

1761
Harald,

der Mann ist arbeiten, vor mir steht eine ganze Flasche Rotwein, bring mich nicht in Versuchung.

Obwohl… Das wäre dann: Neurotische Xanthippe (hat Omma imma gesacht) in den 40ern (oh je, son Midlife-Ding) beginnt zu joggen(:steinigen :)

Nachtrag zu Kapitel 1: Waren heute überhaupt die Ponys auf der Weide??? Nicht dass der Stall-Bursche sich einen Weihnachts-Lenz macht. Denn wenn, ja …, dann müsste ich ja das Veterinäramt anrufen. ??? Arbeiten die eigentlich an Weihnachten??? Und wird mein Nachbar es mir übel nehmen, dass ich bei all dem Gehirn-Stress nicht zurück gegrüßt habe???

Kapitel 2: Wie die Air Pods überhaupt im Hause Rookie landeten. Sie kamen ja als ziemlich schweres, aber kleines, weißes Ei. Das Rookie dachte natürlich sofort an ein hypermodernes Sex-Spielzeug. Was, wenn wir mal ehrlich sind, am heiligen Abend ungefähr den Charme eines neuen Toasters hat…

Und so weiter…

Ach ja, Kapitel 3 wird dann die Playlist zu den Greg’schen Intervallen. Da versagt dann auf unerklärliche Weise die Blue Tooth Technologie und „Eye Of The Tiger“ beschallt den Niederrhein.

Glas 1 is alle und ich guck ma lieber, was Netflix so zu bieten hat. Bis morgen. :D

1762
Jogging-Rookie hat geschrieben: ich guck ma lieber, was Netflix so zu bieten hat
noch etwas für ein Übertriebenes :uah:

Andererseits DAS
Jogging-Rookie hat geschrieben:„Eye Of The Tiger“ beschallt den Niederrhein
schafft wiederum mildernde Umstände :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

PS
dkf sucht sich jetzt mal eine DVD aus ihrer Sammlung für den gemütlichen Fernsehabend :D

Ot :)

1764
Die letzten Tage/Wochen stand bei dvh erstmal die komplette Alien Reihe auf Programm :geil: , außerdem war es mal wieder an der Zeit für Kill Bill Vol. 1+2 :love2: .... Die andere Dame des Hauses (dkf) ist eher Fan von Animationsfilmen, am 24.12. ist der Polarexpress ein MUSS, Jahr für Jahr für Jahr :peinlich:

:gruebel: mal sehen wer sich heute hier durchsetzt :noidea:


BTT;
die Mädels waren heute immerhin 6km spazieren :walker: morgen werden dann auch mal wieder die Laufschuhe angezogen & ausgeführt :daumen:

Kalenderwoche 52

1765
Hallo ihr Lieben!

Meine Ruhewoche hat so gar nicht ruhig begonnen, ich habe mich für eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband entschieden! :nick: Für das erste Mal ging das eigentlich ganz gut und unkompliziert über die Bühne! :) Gestartet wurde bei 6 km/h, gesteigert um jeweils 1,5 km/h und jeweils drei Minuten! Nach 15 km/h (4:00) war dann Schluss! :schwitz2: Für mich war das eine interessante Standortbestimmung und mit Haralds Hilfe wurden neue Trainingszeiten formuliert! :prof:

Da die Leistungsdiagnostik am Dienstag war, musste ich meine Läufe flexibel in der Woche unterbringen. Dreimal eine Stunde ist es dann geworden, wobei ich dabei schon etwas die neuen Zeiten angetestet habe. :teufel: Also eine semioptimale Ruhewoche! :klatsch:

27,8 km @ 6:36 sind es dann geworden, die 900 Jahreskilometer bleiben noch im Blickfeld. :beten2: :abwarten:

Morgen starte ich mit einem TDL 5 km @ 5:35, ich bin gespannt! :mundauf:

Ich wünsche euch einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag und einen guten Start in die letzte Woche des Jahres!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

1766
Hey Christoph,
interessant, ich nehme an du hast ganze mit Laktatmessung gemacht? Welche Trainingszonen sind denn dabei rausgekommen und habt ihr auch die HFmax ermittelt? So mit nur einem Nebensatz kommst du uns damit nicht davon.... :zwinker5:
Ich überlege seit einer Stunde ob ich laufen gehen soll oder nicht, ist hier gerade ziemlich windig!
VG :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1767
Hallo Bernd,

ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht so leicht davon komme! :zwinker2:

Die Auswertung ist nicht optimal wie Harald und ich finden, da ich ja nach Steffny im Wesentlichen trainiere, mussten wir uns an meine neuen Trainingszeiten heranarbeiten! Harald war mir dabei eine sehr große Hilfe, vielen Dank nochmals dafür! :daumen:

Laktat ja, HFmax war nicht vorgesehen! Da meine letzte Stufe 4:00 all out war, denke ich, dass die von mir bereits vermutete 188 HFmax in etwa passt!
Forum Leerbild.JPG Forum Leerbild.JPG 235 mal betrachtet 7.66 KiB
Bild
Link

1768
Bernd, eines zum Verständnis dazu: Mir erschien die empfohlene Geschwindigkeit in E1 mit 6,50-8,00 zu langsam. Das ist dasselbe Strickmuster, wie die Empfehlungen die Emanuel bekommen hat (was ist eigentlich mit Emanuel?). Und auf der anderen Seite ist der E3 mit satten 40 Sekunden gespreizt. da kannst du ganz schön danebenhauen. Da haben sie Christoph etwas alleine gelassen.

Er ist ist volle drei Minuten einen glatten Viererschnitt gelaufen, also 750 Meter. Mit dem Greifrechner kommst du da auf eine Zehnerzeit von 49 Minuten. Das wäre dann ja auch Christophs ermittelte V4. Und da wäre nach Steffny Dauerlauftempo 6,20 und aerober Tempodauerlauf 5,40. Und nach Greif 6,27 bzw. dessen intensiver Dauerlauf bei 5,34

Das heißt die ermittelte V4 wird auch durch die tatsächlich erbrachte Laufleistung bestätigt, nur die Empfehlungen scheinen mir etwas neben der Praxis zu liegen.

1769
Giesemer hat geschrieben: Er ist ist volle drei Minuten einen glatten Viererschnitt gelaufen, also 750 Meter.
:geil: Krass!

Sehr spannend, aber ich verstehe es nicht. :wink: Würdet ihr mir mal sagen, wofür E1, E3, V4 stehen?
Ich erkenne, dass die anaerobe Schwelle bei so etwa 4:55-5:00 sein soll, richtig? Schwelle = Kann man im Extremfall 60min laufen?

edit: Danke @ Christoph dass du die Übersicht mit uns teilst. :)

1770
Jogging-Rookie hat geschrieben: :geil: Krass!

Sehr spannend, aber ich verstehe es nicht. :wink: Würdet ihr mir mal sagen, wofür E1, E3, V4 stehen?
Ich erkenne, dass die anaerobe Schwelle bei so etwa 4:55-5:00 sein soll, richtig? Schwelle = Kann man im Extremfall 60min laufen?
...ja. das müsste das Schwellentempo sein, ca. 10 K Pace! E0 - E4 dürften dann verschiedene Trainings / Intensitäts-Bereiche sein, hier müsste letztendlich das zugrundeliegende Zonen-Modell kennen! @Chrsitoph: Erst einmal DANEK fürs teilen, gab es denn keine detailliertere Beschreibung zu den Trainingsbereichen!?
Zusammengefasst kann man feststellen: Die Steffny-Pläne Sub 25 / Sub49 / Sub 1:49 (5/10/HM) würden im Moment recht gut zu Christoph passen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1771
Jogging-Rookie hat geschrieben:Sehr spannend, aber ich verstehe es nicht. :wink: Würdet ihr mir mal sagen, wofür E1, E3, V4 stehen?
Ich erkenne, dass die anaerobe Schwelle bei so etwa 4:55-5:00 sein soll, richtig? Schwelle = Kann man im Extremfall 60min laufen?

edit: Danke @ Christoph dass du die Übersicht mit uns teilst. :)
Bewapo hat geschrieben:@Chrsitoph: Erst einmal DANEK fürs teilen, gab es denn keine detailliertere Beschreibung zu den Trainingsbereichen!?
+4, DITO :confused: Kann das Bild jemand mit echtem Wissen untermalen ? (und ja, auch dkf interpretiert es erstmal so, dass die die Schwelle ca. bei 12,2km/h bzw. 4:55 min/km liegen würde, bei ca. 165 Bpm :noidea: )

PS

@Christoph;
war der Abbruch bei 4:00 nach 3 vollen Minuten von selbst, weil der Akku alle & die Beine am bibbern waren, d.h. der Test wäre sonst noch schneller weitergegangen, oder hat der Herr am Schalter den Test als beendet erklärt ?
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1772
Aha, noch zwei weitere, die 4:55 für (ca.) 10k Tempo halten.
Hab mich eben nicht getraut, meine Kausalkette weiterzuspinnen, jetzt mach ich's trotzdem (nehmt mich nicht soooo ernst): Was war dann der 5er in 5:19 letztens? Ein Spaziergang? :zwinker2: @ Christoph: :hug: :hug: :hug:

1773
:tuschel: dkf installiert & synchronisiert/koppelt grad das neue Spielzeug dass sie ... ähm hier nun schon länger liegen hatte....
Will es nachher mal anprobieren, hoffe, habe mich nicht zu blöd angestellt :rolleyes:

1775
Jogging-Rookie hat geschrieben:Aha, noch zwei weitere, die 4:55 für (ca.) 10k Tempo halten.
Hab mich eben nicht getraut, meine Kausalkette weiterzuspinnen, jetzt mach ich's trotzdem (nehmt mich nicht soooo ernst): Was war dann der 5er in 5:19 letztens? Ein Spaziergang? :zwinker2: @ Christoph: :hug: :hug: :hug:
Meine Meinung: In einem richtigen Rennen mit nem 5'er Plan vorher wären die 25 gefallen, da geht man dann eher an seine Grenzen als bei so einem Solo-Gedöne! Mag da sicher Ausnahmen geben, aber diese bestätigen ja dann die Regel! Übrigens wer Interesse hat: Michael Arend hat auf seiner Homepage auch eine Möglichkeit für eine "Leistung" Diagnostik an skizziert, die man selber durchführen kann. Vielleicht raff ich mich dann im Januar mal dazu auf. Und bevor jetzt noch jemand nach meiner Laufanalyse fragt: Ich war noch nicht in der richtigen Schreiblaune in den letzten Tagen... vielleicht sollte ich mir gleich auch mal eine Rotwein-Flasche schnappen :zwinker5: Aber erst wird noch gelaufen...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1777
Jogging-Rookie hat geschrieben:Aha, noch zwei weitere, die 4:55 für (ca.) 10k Tempo halten.
Hab mich eben nicht getraut, meine Kausalkette weiterzuspinnen, jetzt mach ich's trotzdem (nehmt mich nicht soooo ernst): Was war dann der 5er in 5:19 letztens? Ein Spaziergang? :zwinker2: @ Christoph: :hug: :hug: :hug:
Christoph hatte ja geschrieben, dass er dabei am Anschlag war. Aber Bernd hat recht, bei einem richtigen Wettkampf wäre das schon damals noch etwas schneller gewesen. Dann musst du berücksichtigen, dass es Christophs erster Wettkampf überhaupt war. Selbst ohne eine weitere Formverbesserung würde hier im zweiten und dritten Wettkampf eine Optimierung stattfinden. Uuuuuuuund........ wir sind jetzt 8 Wochen weiter. Da hat sich auch was getan.

Christoph wird bestimmt berichten wie sein jetzt aerober Tempodauerlauf mit 5,35 nächste Woche läuft. Daran kann man dann auch einiges ablesen, wenn er zwar anstrengend, aber vom Gefühl her locker ist.

Zu der erwarteten Zehnerzeit: Die V4 waren bei allen meiner eigenen LDs das, was dann über 10km ging und zwar ziemlich genau. Christoph ist die vollen drei Minuten gelaufen und daraus kann man rechnen und die Eintausend-Meter-Bestzeit ergibt nach Manfred Steffny mal 12 die Zehner-Zeit. Und die stimmt wieder mit seiner festgestellten V4 ungefähr überein. Deshalb kann eigentlich ein Eintausend-Meter-Test auf Bestzeit (wenn man "keine Zeit für einen 5er oder 10er hat") fast eine LD ersetzen oder diese bestätigen bzw. umgekehrt. Die abgeleiteten Zeiten von Dr. Föhrenbach aus meinen LDs haben darüber hinaus noch Praxisrelevanz. Die gehen nämlich in die Steffny-Greif-Richtung.

Und die abgeleiteten Trainingszeiten der Praktiker Greif und Steffny sind ja schon fast seit Läufergenerationen gültig.

Ich bin auch mal auf Bernds Infos gespannt - also ob die in die gleiche Richtung schlagen. Das wär dann der wirtschaftliche Crash für viele Institute.

Zur Frage mit der Stunde: von der Theorie her wäre die V4 das Tempo für den Stundenlauf und der Zehner etwas schneller. Ich hab das im Zehner aber nie geschafft.

1778
Ich danke euch für eure Rückmeldungen, sehr interessant für mich! Ja, die Pläne 25, 49 und 1:59 (hätte ich mal eher genommen als 1:49) vom Steffny habe ich schon auf meinem Radar! Wir sollten ein bißchen Tempo herausnehmen, der Test war am Laufband bei 0 Steigung, das sieht dann draußen wieder anders aus!

Auch ich hätte lieber die Bereiche nach Steffny gehabt und nicht so viele Bereiche wie bei meiner LD, vor allem mit E0 kann ich nichts anfangen (ist dann kein Laufen mehr)! Dachte mir, dass die Bereiche dann standardisiert wären, so ist das ganz schön undurchsichtig! Aber eine Tendenz in die oben angeführten Pläne von Steffny ist für mich erkennbar.

Beschreibung gab es eher allgemeiner Natur! Z.B: 80% in E1/E2 und 20% in E3, 1x60' E1, 1x40' E2, 1x45-60' E1/E2 und 1xE1/E3.
Harald hat mir geholfen, die Zeiten für mich nach Steffny zu übersetzen! Ich probiere mit LALA 6:50-6:45, DL 6:20 und TDL 5:35! Morgen ist der TDL (5 km @ 5:35) geplant, dann weiß ich schon mehr! 3,5 km in 5:42 bei 84% HF gingen ja vor drei Wochen schon! :beten:

@ dkf: vom Band bin ich nicht geflogen, nach den 3 Minuten in 4:00, aber ich war auf Anschlag und der Abbruch auch für mich logisch und sinnvoll!
Bild
Link

1779
Hi Christoph,

der 1.49 Plan entspricht aber der 10er Zeit von 49. Ich denke man sollte immer nach seinem jeweiligen Leistungsvermögen trainieren. Den jeweiligen Wettkampf dann aber etwas langsamer angehen, wenn es der erste ist. Also den Anfängermalus mit berücksichtigt für das Wettkampfergebnis. Aber gemach wann du welche Wettkampfstrecke läufst. Die steht schon in einem bestimmten Verhältnis zu deinem Trainingsvolumen.

Schau einfach mal die nächsten 4 Wochen, wie sich die Trainingszeiten anfühlen, dann weißt du mehr.

Und die Definitionen sind von Institut zu Institut unterschiedlich. Bei Föhrenbach regenerativer Lauf/extensiver Dauerlauf/Intensiver Dauerlauf/Tempo Dauerlauf und extensive Wiederholungen.

Aber egal wie sich das Kind beim jeweiligen Institut nennt: Zehner-Bestzeit und Greif -oder Steffny-Tabellen und du kannst einen Vergleich ziehen.

1780
Da bin ich voll bei dir, Harald! Ich beobachte jetzt die nächsten Wochen und ein konkreter Plan für 5k, 10k oder HM ist ja noch nicht in Sicht! Grundlagenausdauer und Umfänge langsam steigern, steht jetzt am Programm!

Wie gesagt, ich traue den Zeiten noch nicht so recht :abwart: , aber ich lasse mich gerne positiv überraschen! Auch eure Überlegungen helfen mir sehr weiter, vielen Dank! :daumen:
Bild
Link

1781
chriwalt hat geschrieben:Da bin ich voll bei dir, Harald! Ich beobachte jetzt die nächsten Wochen und ein konkreter Plan für 5k, 10k oder HM ist ja noch nicht in Sicht! Grundlagenausdauer und Umfänge langsam steigern, steht jetzt am Programm!

Wie gesagt, ich traue den Zeiten noch nicht so recht :abwart: , aber ich lasse mich gerne positiv überraschen! Auch eure Überlegungen helfen mir sehr weiter, vielen Dank! :daumen:
...dann mach halt erst einmal Sub 25, Sub 54 und Sub 1:59 - ist doch vollkommen okay :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1782
Hallo Leute :hallo:

Zeit für etwas mehr Normalität, zumindest was das Essen und Trinken angeht ... Hoffe Ihr hattet alle ebenso ein paar ruhigere Tage wie ich.

@Christoph. Sehr interessant wie Du und Harald die LD auseinandergenommen habt. Lass Dich nicht von den Zeiten abschrecken, da wächst man rein :daumen:
Macht echt Spaß Deine -Entwicklung mit anzusehen.

Habe selbst nur am 24. noch einen schnelleren 10er gemacht und dann erst gestern wieder die Schuhe geschnürt. Ein 30er sollte es werden und es wurde dann auch ein 30er ...(nüchtern und ohne weitere Zunahme von flüssigen oder festen Nahrungsmitteln)
Die ersten 3-4km nach der Völlerei waren schon ein bisschen fordernd, mehr noch wie der richtig kräftige Wind :hihi: Danach lief es aber wirklich rund durch. Muss aber gestehen das ich es gestern mittag dann schon in den Beinen gemerkt habe ...

Für allea die Arbeiten müssen, haut rein, für den Rest (wie mich) genießt den Tag
Bild

1784
Für einen Jahresrückblick und damit für eine Jahresaussicht ist es noch zu früh, schließlich haben wir noch eine Woche :D

Trotzdem habe ich für das neue Jahr technisch etwas vorbereitet. Jetzt werden sicherlich gleich vier Fünftel von euch schmunzeln, denn ihr seid ja alle technikaffin.

Ganz zu Anfang meiner Läuferzeit habe ich Trainingstagebuch mit den Adidas- und RunnersWorld-Tagebüchern geführt, die in jeder Marathontasche mit dabei lagen. Dann bin ich davon irgendwann abgekommen und habe einen dieser schmalen Jahreskalender benutzt wo auf einer Doppelseite jeweils ein Monat mit einer Zeile pro Tag ist und die wunderbar in das Notizbuch passen.

Dort habe ich dann links Gewicht und morgendlichen Ruhepuls eingetragen. Rechts z.B. DL 12 65 und in der Zeile mitten z.B. kalt 1 Grad Bulau-Wald profiliert.
Das reichte mir. Dazu habe ich in einer Statistikeinlage des Notizbuches ein Balkendiagramm des wöchentlichen Trainings mit Trainingszonen gezeichnet. Doch jetzt wollte ich doch etwas mit mehr Platz. Erste Idee war elektronisches Lauftagebuch.

Runalyse hatte ich mich schon angemeldet. Das ganze war mir aber etwas überfrachtet - also wieder abgemeldet. Auch die anderen elektronischen Lauftagebücher haben mir nicht gefallen. Ich will etwas wo ich handschriftlich notieren kann.

Also die heutigen Logbücher bei Amazon angeschaut. Die haben aber auch nicht meine Zustimmung gefunden, weil zu dick und damit nicht aufschlagbar auf dem Tisch. Teilweise auch überfrachtet was man eintragen soll und wenn man nicht will, siehts Scheiße aus. Oder 12 Zeilen auf der Doppelseite - ja was denn eine Woche oder was? Oder halt eine Woche auf einer Doppelseite und damit mit Kalender ein Wälzer von 110 Seiten.

Und die oben genannten Lauftagebücher von Adidas gibt es nicht mehr. Außer man hat noch eines von früher :) Eine Doppelseite hat 4 Wochen. Ein Wochenkästchen hat pro Wochentag eine so breite Zeile, dass man diese als zwei verwenden kann. Links Distanz, Zeit, HF. Mitte eine breite Spalte für Eintragungen nach eigenem Gusto, Rechts eine Spalte für Befinden oder was man sonst will. Unten eine Zeile für den Wochenkommentar. Alles schön übersichtlich und zum blättern.

Und damit so dünn, dass es aufgeklappt auf dem Tisch liegen bleibt.

Also einscannen und ausdrucken? Vorsicht bei Hausdurchsuchung wegen Urheberrechtsverletzung :D

Also habe ich mir in Excel eine solche Doppelseite (dann bei mir Din-A4 Querformat) gezimmert, schön mit Linien und Rahmen gestaltet und auf die Größe gebracht, dass die ganze Seite genutzt ist. Also genauso groß wie die Vorlage. Sieht echt schön aus. Das ganze dann einmal ohne Formeln unterlegt (damit es bei Kilometer und Zeit in der Summenspalte keine hässliche 0 gibt) und einmal mit Formeln in den Spalten Kilometer und Zeit, falls ich mal irgendwann am Computer ausfüllen will.

Das ganze dreizehnmal ausgedruckt und in einen Schnellhefter. Das ganze ist auch so platzsparend, dass es nach einem Jahr in einen anderen Schnellhefter wandert und dann mit 10 oder mehr Brüderlein und Schwesterlein wohnen kann.

Dann hab ich gleich noch auch mit Excel eine Graphik Säule gestapelt für die wöchentlichen Trainingszonen erstellt. Da muss ich nur am Ende der Woche die Minuten der jeweiligen Trainingszonen eintragen. Maximal 5 Zahlen.

So, das neue Jahr kann beginnen!! :hurra:

1785
@Steffen: vielen Dank für deine Rückmeldung, ich versuche jetzt in meine Zeiten hineinzuwachsen. :nick: Deine Entwicklung ist auch sehr interessant zu beobachten, du schüttelst einfach einen 30er so aus dem Ärmel! :respekt2:

@Harald: old-school und top! :daumen:

Heute war der TDL geplant, geworden ist es ein DL! Der Wind war mächtig, die Bäume bogen sich, da habe ich die Sicherheitsvariante gewählt und den DL in 6:20 vorgezogen! Ging ganz gut, Pace getroffen, HF wird sich wohl dann auch daran gewöhnen, war ja kein großer Ausreißer für mich mit 81% HFmax. Ich denke, das ist im grünen Bereich, so mache ich weiter und wachse hoffentlich schön hinein! So ist mal der Plan! :beten2:

Der LALA in 6:50-6:45 sollte klappen, den bin ich schon so gelaufen! Nächste Herausforderung ist dann für Mittwoch geplant, der TDL in 5:35! :geil:

Euch einen guten Start in die Abschlusstage des Jahres 2020, haut rein! :hallo:
Bild
Link

1786
Hey Leute,

wüsche allen einen schönen Start in die Woche!

@Steffen: WOW - cooler Lauf und ein schöner Jahres-Abschluss, auf den letzten Metern sogar noch mal "Gas" gegeben und das Ganze auch noch nüchtern: Läuft bei dir :daumen:

@Harald: Wer druckt denn heute noch eine EXCEL Tabelle aus - duckundweg?!

@Christoph: Da du ja jetzt deine "Schwellen" kennst und wenn es dich interessiert hier noch mal ein paar Erläuterungen zum Thema polarisiertes Training

@dkf: Wie sind denn die ersten Erfahrungen mit dem "kleinen Schwarzen"?!

@Simone: Was hat denn Greg schönes für dich vorgesehen?! BTW. wenn ich mal meine beiden Laufuhren gleichzeitig trage - komme ich auch nie auf ein eindeutiges Ergebnis!

Bei mir gibt es heute mal keine Massage und es sind noch 18,4 km zu laufen ... :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1787
@den Steffen;
den Glückwünschen zum ersten 30er schließt dkf sich doch glatt an :wow: :daumen:
kann mich noch seeeehr gut an den ersten eigenen 32er am 29.01.2012 erinnern, ebenfalls nüchtern und quasifastausversehen :geil: :bounce: ... (zeitgleich/parallel als Begleitrunde während der imaginäre Lauffreund seinen ersten M gelaufen ist)

Dieses Jahr war ja auch ein Zwischenziel gewesen, mal wieder einen Ü30er zu laufen, fast ein bisschen schade, dassich im September ganz bewusst die 29,5 hab stehen lassen, aber der 30er sollte ja auch ein etwas flotterer werden ( mindestens sub-3h20 :hihi: ) von daher ist das nun so wie es ist o.k. -> der Rest findet sich im nächsten Jahr :nick:

@den Harald;
das erste "Trainingstagebuch" von dkf war ein kleines Heftchen von Mocki, dassich von einer lieben Kollegin 2011 zum Geburtstag bekommen hab... nach dem HM am Rennsteig weiterverschenkt (das gleiche im Übrigen mit dem "kleinen Steffny" 1 Jahr später, d.h. zum Geburtstag geschenkt bekommen -> nach dem M am Rennsteig weiterverschenkt :) )

Najedenfalls seit 2011 auch immer alles in exel (parallel zu Garmin & der Rennanneliese, die dkf auch nur zur Befriedigung der spielerischen Neugier nutzt)

Dieses Jahr hatte ich für den Brocken auch mit einem Trainingsplan/Tagebuch für den Brocken angefangen, dann kam mit der ersten heftigen Erkältung im Juli der erste "Rückschlag", d.h. alles zurück auf los, danach dann den Rest bis Brocken zwar nicht "planlos" aber im Grunde nur noch im Kopf vorgeplant und abgelaufen :rolleyes: -> eine vollständige, für mich auswertbare Dokumentation fehlt daher, iss aber eh wurscht, weil 1. zumindest den Brocken wieder "gerockt" & 2. -> der Rest findet sich im nächsten Jahr :nick:

@den Bernd;
Aaaalso das Einrichten & Koppeln hat erst mal eine Weile gebraucht, bis alles funktioniert hat. Entgegen der früheren Trial & Error Methode habbich aber dazu auch erst mal im www dazu gelesen und Schrittchen für Schrittchen abgearbeitet, bis das Teilchen am Fuß/Schuh saß und quasi machte, was es sollte. Ist iwie anders, wenn man nicht mehr so viele Kugeln im Lauf hat, da schmerzt jeder Fehlschuss doppelt, und die dann unter die Füße genommenen 4km (inkl. 3km Laufanteil) waren mir einfach zu "wertvoll" für das hinterher unbedarfte staunen :rolleyes: ach irgendwas hat da nicht geklappt :)

Najedenfalls, das kleine Kerlchen hat brav gemessen & geliefert :nick: Einstellungen habbich auf Pace & Distance vom Kerlchen, Kalibrierung aktuell noch auf 100 (muss dann irgendwann mal wieder die blaue Bahn in Leipzig aufsuchen ) im direkten Vergleich mit der gleichen Runde 6 Tage zuvor, noch nach GPS war jetzt erstmal kein riesen Abweichler.

Ob und was die Daten mir dann alles vermitteln, das mussich auch erst noch "verstehen lernen", aber auch hier isses wie mit der Rennanneliese oder den LD die dkf ooch gemacht hat, dient nur zur Befriedigung der spielerischen Neugier :rolleyes: -> der Rest findet sich im nächsten Jahr :nick:

PS
gute Beine & beste Bedingungen bei den 18km @Bernd :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1788
Bewapo hat geschrieben:Hey Leute,

@Harald: Wer druckt denn heute noch eine EXCEL Tabelle aus - duckundweg?!

:hallo:
Jaja Bernd! Klaaar! Ich hatte mir ja auch schon überlegt mit welchem meiner Stifte ich auf den Bildschirm schreiben kann :hihi:

1790
Giesemer hat geschrieben:Jaja Bernd! Klaaar! Ich hatte mir ja auch schon überlegt mit welchem meiner Stifte ich auf den Bildschirm schreiben kann :hihi:
Bewapo hat geschrieben:IPad und Apple pencil - ginge ja auch :D
:idee2: für die Damen unter uns empfiehlt sich Tipp-Ex :zwinker2:

1791
dkf hat geschrieben: :idee2: für die Damen unter uns empfiehlt sich Tipp-Ex :zwinker2:
Corinna, das musst du aber noch mal für Geburtsjahrgang 1985 und später genau erläutern. Das dürfte ja da in einer direkten Linie zu altägyptischer Forschung stehen. :D

1792
Giesemer hat geschrieben:Corinna, das musst du aber noch mal für Geburtsjahrgang 1985 und später genau erläutern. Das dürfte ja da in einer direkten Linie zu altägyptischer Forschung stehen. :D
So ähnlich. Das haben wir in der Grundschule immer geschnüffelt. :D

1793
Zunächst mal. Ich trainiere seit Anbeginn meiner Läuferkarriere intuitiv POLarisiert: Mal himmelhoch jauchzend, mal zu Tode betrübt. :D
Bewapo hat geschrieben: @Simone: Was hat denn Greg schönes für dich vorgesehen?! BTW. wenn ich mal meine beiden Laufuhren gleichzeitig trage - komme ich auch nie auf ein eindeutiges Ergebnis!
Greg hat wieder im Plan gepfuscht. Mittlerweile weiß ich aber, dass er das scheinbar immer nur dann tut, wenn ich die verfügbaren Wochentage ändere. :peinlich: Somit gab es heute 8x 200m in 4:40 bis 4:59. Das entspricht bei Matterno der lockeren Endbeschleunigung beim ersten 30er, bei mir ist das knapp vor Knoten in den Beinen. Also ganz rasant. Waren dann auch nur 7einhalb Wiederholungen; bei dem schönen Wetter war nach zwei Tagen Dauersturmregen nämlich ganz schön was los und ich bin beim letzten Mal auf 2 elektrische Rollstühle aufgelaufen. Frisch frisierte Walkerinnen vertreibe ich ja routiniert durch Rufen, aber eine liebenswerte Rentnergang? Nee. :wink:

Bin unsicher, ob das Fluch oder Segen ist, dass ich das Handy-GPS jetzt zum zweiten Mal habe mitlaufen lassen. Laut Garmin bin ich 7,17km weit gelaufen, laut Apple 7,56km. Mir ist das zu viel Differenz. In Pace ausgedrückt: 6:45 zu 6:24. Gut, Abweichung heute 5% war auch extrem, Samstag waren es nur 3%. Trotzdem. Vielleicht stelle ich auch mal die Weichen dafür, dass unter dem Osterbaum so ein Styrd liegt... :gruebel:

Bernd und Christoph: Euch beiden wünsche ich noch gutes Gelingen für das KM-Ziel.

@ dkf: Wunderbar dass es/sie wieder läuft. :daumen:

@ Harald: Gefällt mir sehr, was du dir da überlegt hast. Das ganze Technik-Gedöns ist halt spannend, birgt aber auch (unnötige) Baustellen. :bounce:

1794
Jogging-Rookie hat geschrieben:So ähnlich. Das haben wir in der Grundschule immer geschnüffelt. :D
Noch besser ist die Streifen zum Röhrchen zu formen, sich in die Nase zu stecken und dann ins Fläschchen und ab gehts .

Die Streifen findest du heute, glaub ich, bereits noch nicht mal mehr bei Amazon. War aus meiner wilden Zeit. :uah:

1795
Jetzt mal wieder etwas Ernst in die Sache!

Simone, am besten ist tatsächlich ein schöner vermessener Streckenabschnitt oder sogar Runden unterschiedlicher Größe die vermessen sind und ineinander übergehen. Ich glaub aus Misstrauen gegen Garmin hatte ich hier mal ein genau kalibriertes Fahrrad als Alternative aufgezeigt. Dann hast du das Problem ein für allemal gelöst und brauchst für die Pace nur noch auf die Uhr"zeit" zu schauen. Am besten sind dann mehrere Strecken wegen der Abwechslung.

1796
Giesemer hat geschrieben:Ich hatte mir ja auch schon überlegt mit welchem meiner Stifte ich auf den Bildschirm schreiben kann :hihi:
Ich hatte schonmal angeregt, die Buchstaben in Bildschirmstaben umzubenennen. Bisher hat sich da noch nichts getan. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1797
bones hat geschrieben:Ich hatte schonmal angeregt, die Buchstaben in Bildschirmstaben umzubenennen. Bisher hat sich da noch nichts getan. :zwinker5:
Bones, mit der Aussage hast du eine deutliche größere Erfolgschance wie dkf mit "Tip-Ex". Denn das Wort "Buch" dürften heutzutage noch über 80% der Leute verstehen. :D

1798
Giesemer hat geschrieben:Jetzt mal wieder etwas Ernst in die Sache!

Simone, am besten ist tatsächlich ein schöner vermessener Streckenabschnitt oder sogar Runden unterschiedlicher Größe die vermessen sind und ineinander übergehen. Ich glaub aus Misstrauen gegen Garmin hatte ich hier mal ein genau kalibriertes Fahrrad als Alternative aufgezeigt. Dann hast du das Problem ein für allemal gelöst und brauchst für die Pace nur noch auf die Uhr"zeit" zu schauen. Am besten sind dann mehrere Strecken wegen der Abwechslung.
Immer noch gut wenn man sich selbst zitieren kann. Wenn ich mich recht zurück erinnere, hatte dkf damals auch noch etwas anderes ebenfalls "genaues" angeregt.

1800
dkf hat geschrieben: :gruebel: einen, auf der Bahn kalibrierten Foodpod :D

Apropos; könnte der Herr H. aus G. near R. (OT) evtl. mal noch zu einem der hier vorgeschlagenen Hilfsmittel greifen und aus dem böse C ein freundliches K machen in Post #1777 :zwinker2:
Der alte Mann hatte wohl die Brille nicht auf. Sieht man doch im Avatar. Ein Avatar ist das kleine Bildchen links unter dem Namen. ......*duck* und gaaaaanz schnell renne... :teufel:

Ja, vielleicht wünsche ich mir so einen Foodpod, zB Styrd/Stryd. Dann wäre ich das leidige Thema los. Wohlwissend, dass das eigentlich Profi-Werkzeug ist und ich das nicht brauche. Aber wie ihr ja schon ausreichend bemerkt habt :peinlich: lässt mir die Ungenauigkeit halt keine Ruhe.

@ Harald: :küssen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“