Banner

Austausch für Anfänger

1801
Ja, den Stryd finde ich auch interessant! Einzig die Kalibrierung bereitet mir Kopfzerbrechen, keine 400 Meter Bahn in der Nähe! Bliebe wohl die Vermessung mit dem Fahrradtachometer! :haarrauf:

Auch jeder Schuh benötigt dann einen Korrekturfaktor beim Stryd! :motz:

Zwei neue Schuhe sind in die Rotation aufgenommen worden, Boston 9 und SL20! Der Boston 9 viel angenehmer als der Boston 8 und der SL20 soll mein neuer TDL Schuh werden, der RC 2.0 ist ja leider zu groß! Beide Schuhe wussten bei ihren ersten Läufen zu überzeugen! :nick:
Bild
Link

1803
Jogging-Rookie hat geschrieben:Der alte Mann hatte wohl die Brille nicht auf. Sieht man doch im Avatar. Ein Avatar ist das kleine Bildchen links unter dem Namen. ......*duck* und gaaaaanz schnell renne... :teufel:

Ich wage es ja kaum zu sagen, aber das sind modernste Trainingsmaßnahmen von mir!! Andere quälen Ihre Schützlinge noch mit Zeitvorgaben und sowas. Wie hast du dich bei der Einheit gefühlt? :D

@dkf: zu spät, das ist jetzt in die Annalen der Geschichte eingegangen, aber ich gelobe Besserung. Es nutzt dir ja nichts, wenn es nur auf meinem Bildschirm geändert ist..........

1804
Giesemer hat geschrieben:Ich wage es ja kaum zu sagen, aber das sind modernste Trainingsmaßnahmen von mir!! Andere quälen Ihre Schützlinge noch mit Zeitvorgaben und sowas. Wie hast du dich bei der Einheit gefühlt? :D
Mo... *hechel*... Moment... :beten2: :beten2: :beten2: ...Ich tu's... nie wieder! :schwitz2:
Giesemer hat geschrieben:@dkf: zu spät, das ist jetzt in die Annalen der Geschichte eingegangen, aber ich gelobe Besserung. Es nutzt dir ja nichts, wenn es nur auf meinem Bildschirm geändert ist..........
Großartig !!! :D

Habt ihr eigentlich auch alle frei und Lockdown?

1805
chriwalt hat geschrieben:Ja, den Stryd finde ich auch interessant! Einzig die Kalibrierung bereitet mir Kopfzerbrechen, keine 400 Meter Bahn in der Nähe! Bliebe wohl die Vermessung mit dem Fahrradtachometer! :haarrauf:

Auch jeder Schuh benötigt dann einen Korrekturfaktor beim Stryd! :motz:
Das wusste ich schonmal nicht...
chriwalt hat geschrieben:Zwei neue Schuhe sind in die Rotation aufgenommen worden, Boston 9 und SL20! Der Boston 9 viel angenehmer als der Boston 8 und der SL20 soll mein neuer TDL Schuh werden, der RC 2.0 ist ja leider zu groß! Beide Schuhe wussten bei ihren ersten Läufen zu überzeugen! :nick:
Ob wir so langsam zu den Holics müssen? Ich habe in diesem Jahr 6 Paar Schuhe gekauft (schätze, du mehr? :hallo: ). Das ist dahingehend okay, weil ich nach den beiden Black Friday Paaren das Haltbarkeitsdatum bei Runalyze auf 300km runtergeschraubt und die ersten beiden ins Gartenschuh-Regal verschoben habe. Von den Holics hält mich ab, dass ich nach jedem Kauf denke, jetzt ist aber wirklich Schluss für ein halbes Jahr, aber dann... Und ich gucke auch schon wieder. Was Adidas angeht, gefällt mir zum Beispiel die Passform vom SL20 so gut... und alle sagen, der Bosten sei nochmal bequemer... und die haben einen Gutschein geschickt... Hach... :rolleyes2

1806
Jogging-Rookie hat geschrieben: ...Ob wir so langsam zu den Holics müssen? Ich habe in diesem Jahr 6 Paar Schuhe gekauft (schätze, du mehr? :hallo: ). Das ist dahingehend okay, weil ich nach den beiden Black Friday Paaren das Haltbarkeitsdatum bei Runalyze auf 300km runtergeschraubt und die ersten beiden ins Gartenschuh-Regal verschoben habe. Von den Holics hält mich ab, dass ich nach jedem Kauf denke, jetzt ist aber wirklich Schluss für ein halbes Jahr, aber dann... Und ich gucke auch schon wieder. Was Adidas angeht, gefällt mir zum Beispiel die Passform vom SL20 so gut... und alle sagen, der Bosten sei nochmal bequemer... und die haben einen Gutschein geschickt... Hach... :rolleyes2
...und wenn du erst einmal einen Ultraboost anprobieren würdest: bequemer geht es fast nicht mehr!!!
Ich hab diese Woche frei :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1807
Ja, so einer für 105,26€ vor Gutschein befindet sich auch im Warenkorb. Ich hoffe ja immer, der Warenkorb leert sich automatisch, weil ausverkauft, aber nööö... Allerdings irritieren mich noch die ganzen Bezeichnungen: Nur PB sei der Laufschuh, die anderen seien eher Sneaker?

1808
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ja, so einer für 105,26€ vor Gutschein befindet sich auch im Warenkorb. Ich hoffe ja immer, der Warenkorb leert sich automatisch, weil ausverkauft, aber nööö... Allerdings irritieren mich noch die ganzen Bezeichnungen: Nur PB sei der Laufschuh, die anderen seien eher Sneaker?
Nein, du kannst natürlich auch mit dem Ultraboost 19 bzw. 20 laufen, sehr gut sogar! Einen Ultraboost (PB /19 oder 20) nehme ich eigentlich immer für meine "Langen"! Da es den Ultraboost 20 aber in 20+ Farbvarianten gibt - ist hier mE. auch ein gewisses Sneaker-Potential offensichtlich!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1809
Ich hab im Vorruhestand dauerhaften Lockdown, muss aber wegen eines kleinen persönlichen Fehlers noch zweimal die Woche auf 450 Euro-Basis bei Würth Regale einräumen.

Morgen muss ich wieder ran und es fallen entgegen im Job früher immer beide Tage als Trainingstage in der Verteilung aus, weil in den Sicherheitsschuhen die zarten Bürofüßchen immer ziemlich strapaziert sind

1810
*MalkurzindenThreadreingehüpft*
chriwalt hat geschrieben:Auch jeder Schuh benötigt dann einen Korrekturfaktor beim Stryd! :motz:
Das ist m.E. nicht notwendig. Bei meinen Schuhen unterschiedlichster Marken sind die Unterschiede bei der Messung marginal.
Jedenfalls definitiv geringer als die GPS-Ungenauigkeiten... Außer meine Cheater-Schuhe Nike Vaporfly 4 %, da muss ich tatsächlich korrigieren, die zeigen sonst deutlich zu wenig Meter an. Liegt aber wohl an der komischen Führung der Schnürstiefel.

So, weitermachen. Lese hier gerne mit... :winken:

*UndwiederrausgehüpftausdemThread*
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1811
dkf (moi) hat gestern, beim interessierten Schmökern im www während des "Auspacken, Anpassen, An- und Ausprobieren immer Schrittchen für Schrittchen", auch bei jemandem, der das Teilchen auf Herz und Nieren getestet & beschrieben hat :daumen: , gelesen, dass das wohl vernachlässigbar sei :)

:winken:

1812
Giesemer hat geschrieben:Ich hab im Vorruhestand dauerhaften Lockdown, muss aber wegen eines kleinen persönlichen Fehlers noch zweimal die Woche auf 450 Euro-Basis bei Würth Regale einräumen.

Morgen muss ich wieder ran und es fallen entgegen im Job früher immer beide Tage als Trainingstage in der Verteilung aus, weil in den Sicherheitsschuhen die zarten Bürofüßchen immer ziemlich strapaziert sind
:gruebel: heißt sowas dann "Rente auf Bewährung" :)

Apropos Bürofüßchen :peinlich:
dkf (moi) hat morgen auch nochmal Dienst im BZH (Büro zu Hause) und aktuell HABEN tut dkf das;
dkf hat geschrieben: [TABLE="width: 429"]
[TR]
[TD]In Betrieb seit[/TD]
[TD]Marke[/TD]
[TD]ca..[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.02.2015[/TD]
[TD]Brooks Defyance 5[/TD]
[TD]4051,23 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04.06.2017[/TD]
[TD]NB 880 v6[/TD]
[TD]1324,60 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.06.2016[/TD]
[TD]Brooks green silence
(Laufband + Tempo bis 10k)[/TD]
[TD]1088,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.01.2016[/TD]
[TD]NB 1080 (nur Laufband)[/TD]
[TD]835,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]27.12.2016[/TD]
[TD]Hoka one one Speedgoat[/TD]
[TD]766,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02.01.2019[/TD]
[TD]NB 880 v6[/TD]
[TD]673,80 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20.08.2019[/TD]
[TD]Brooks Glycerin 15[/TD]
[TD]380,40 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.09.2018[/TD]
[TD]asics ds trainer[/TD]
[TD]205,40 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Als Zuwachs gab es dieses Jahr dann zum Einen ein doppeltes Lottchen des green silence, der quasi letzte, den es in den wilden Weiten des www noch zu finden gab (der DOCG hat schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, :peinlich: aber dkf mag den kleinen Schuh halt) Aaaaber auch, zwar noch in der Post, auf dem Weg in sein neues zu Hause, dennoch mit Spannung erwartet "Trommelwirbel..., Tusch..., tadaaa";
dkf hat geschrieben:ein Paar Saucony Endorphin Speed
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1813
dkf hat geschrieben: :gruebel: heißt sowas dann "Rente auf Bewährung" :)

Apropos Bürofüßchen :peinlich:
dkf (moi) hat morgen auch nochmal Dienst im BZH (Büro zu Hause) und aktuell HABEN tut dkf das;



Als Zuwachs gab es dieses Jahr dann zum Einen ein doppeltes Lottchen des green silence, der quasi letzte, den es in den wilden Weiten des www noch zu finden gab (der DOCG hat schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, :peinlich: aber dkf mag den kleinen Schuh halt) Aaaaber auch, zwar noch in der Post, auf dem Weg in sein neues zu Hause, dennoch mit Spannung erwartet "Trommelwirbel..., Tusch..., tadaaa";
Mit und ohne Würth ist das Training für Rente, weil der Vorruhestandsvertrag ist fix :D

Und 4000 km für den Schuh :uah: das heißt, du bist damit Barfußläuferin?

1814
@Simone:
Ja bei den Holics wäre sicher ein gutes Plätzchen frei! :nick: Immerhin 6 Paar Schuhe 2020 gekauft, wobei in der Rotation fünf sind, der Adizero RC 2.0 ist mir leider zu groß (der SL20 ein würdiger Nachfolger)! Drei Adidas (2x Boston, 1x SL20), ein Asics Evoride (5 mm Sprengung, ich weiß noch nicht so recht, ob ich damit klar komme :confused: ) und ein Mizuno Sofa (Wave Rider).

Ich denke mir auch immer, jetzt ist Schluss! Aber da wäre noch der Ultraboost PB und es juckt … :klatsch:

Boston 9 gefällt mir sehr gut, kann ich nur empfehlen!

Nur 300 km, dann ist Schluss!?

Als Lehrer habe ich bis 6.1. frei (Lockdown in Österreich), ab 7.1. leider wieder Distance Learning!

@heikchen007: vielen Dank für die Info! :danke:

@dkf: Saucony Endorphin Speed wären auch auf meiner Liste! :geil:

@Bernd: ja scheint so, Adidas Fanboy! :giveme5:
Bild
Link

1815
chriwalt hat geschrieben:
Nur 300 km, dann ist Schluss!?
Ach was, das war nicht wirklich ernst gemeint. Eher die Rechtfertigung, die beiden gestützten Schuhe (die ich allem Anschein nach nicht brauche) durch neue zu ersetzen. :wink:

1817
dkf hat geschrieben:dkf (moi) hat gestern, beim interessierten Schmökern im www während des "Auspacken, Anpassen, An- und Ausprobieren immer Schrittchen für Schrittchen", auch bei jemandem, der das Teilchen auf Herz und Nieren getestet & beschrieben hat :daumen: , gelesen, dass das wohl vernachlässigbar sei :)

:winken:
Mit der Bitte um den informativen Link bzw. auch der Bezugsquelle des Stryds! :winken:
Bild
Link

1818
Hallöle :winken: ,

jetzt kommt der große Tag, es hat 3.235 Posts gebraucht, bis ich ENDLICH meinen ULTIMATIVEN Werbelink absetzen kann :zwinker2: ... nee Scherz

Aber ich sachsdennochmallieber durch die Blume :rolleyes:

Zu 1.) wg. des Links;
auf der Suche nach "wie kommt frau, die fast kein englisch kann, mit einem Kerlchen klar, das quasi nur englisch spricht..." ist dkf auf einige, aus meiner unbedarften Sicht, hilfreiche Seiten eines laufenden Zeitgenossen gestoßen :daumen:

Der Tipp dazu wäre, bei der Tante mit der Lizenz zum Allesfinden mal Stryd Bedienunganleitung oder Stryd Daten verstehen einzugeben, da taucht der erwähnte Erklärbär auch gleich und oft genug auf, darüber hinaus hat die unbedarfte Dame, weil eben des englischen unfähig :steinigen: noch eine weitere interessante Seite gefunden, mit einer nützlichen Erläuterung der Stryd Daten und deren Bedeutung in Deutsch :nick:

zu 2 .) Bezugsquelle;
was den Kauf anbelangt, dkf ist leider kein "Schnäppchenjäger", d.h. supertolle Angebote, die man mir mit "Sale", BlFr... oder Wintersonstwasangebot nachwirft, und die suggerieren, dass ich Dinge unbedingt kaufen muss weil grad so supergünstig.. (am besten im Doppelpack, weil nochmal günstiger :) ) obwohl ich mich bis eben noch nicht mal annähernd dafür interessiert hatte... najedenfalls, das lässt dkf eiskalt an sich abprallen. Wenn die hallenser Sturbirne aber mal wild entschlossen ist, etwas unbedingt haben zu wollen, dann guck ich wiederum auch nicht wann/wo es das am billigsten gibt ... :noidea:

Was ich damit sagen will; das kleine Kerlchen habbich, schlichtweg ohne große Vergleiche, beim seligen Peter Greif gekauft. Es mag anderswo in den Weiten des WWW sicher günstigere Angebote geben, aber der Such- und Vergleichsaufwand + der Aufwand, mich am Ende mit sprachlichen/logistischen Problemen bei der Abwicklung oder ggf. auch Rückabwicklung herumzuschlagen, weil es irgendwo Zwölf-Elf Gulden günsticher gewesen wäre, isses dkf (moi) nicht wert (hat halt jeder so seinen Spleen :peinlich: )

3.) Zusatztipp;
Es gibt hier im RWF für das kleine Kerlchen & Interessierte einen eigenen Faden -> Klick
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1820
@ Bernd: Kann man da schon? Wegen erfolgreiche(s) 2020? :zwinker5:

@ Christoph: Noch 6,6? Ein Klacks! ...Wie hast du dich beim TDL gefühlt?
Bewapo hat geschrieben:Rechtfertigung vor wem denn: Deinem Gatten oder dem schlechten Gewissen?!
Vor mir selbst. Unabhängig vom Laufen gab es vor Jahren mal den Deal, dass für jedes neue Paar ein altes das Haus verlassen muss. Wird aber nicht kontrolliert. :P

Zum Stryd hatte ich mal diese Seite gefunden: Erste Schritte mit dem Stryd Powermeter | Harlerunner – Running Blog Las sich nicht wie ein Hexenwerk. Stand jetzt gerade bin ich wieder der Meinung, sowas ist für meine Zwecke masslos übertrieben. Die Meinung werde ich aber bestimmt noch einige Male ändern.

1821
Liebe Simone, vielen Dank für deine Nachfrage! Der TDL war schon eine andere Kategorie als bisher :schwitz2: , aber ich denke, es war im Rahmen. 86% HFmax wäre knapp bei den von Steffny vorgesehenen 85% für TDL. Ich bleibe da dran, war ja mit 5:34 sogar drunter. Bin schon gespannt, wie dann der nächste TDL aussieht, dazwischen gibt es aber nächste Woche ein FS, wird ja endlich Zeit, dass ich das auch ausprobiere! :nick: Interessant, bei meinem ersten 5k WK Mitte Mai hatte ich 5:45 bei 89% HFmax.

Die 900 sollen dann morgen erreicht werden! :beten:

Danke für deine Seite, die hatte ich auch gefunden, dürfte also Standardlektüre diesbezüglich sein! Über die Notwendigkeit lässt sich sicher streiten, aber ein paar Laufschuhe würde wohl auch reichen! :hihi:
Bild
Link

1822
...nee noch nicht. Die letzten 8,5 sollen bzw. dürfen heute "fallen":
Thema Stryd: Für Leute die keine Laufbahn für Intervalle in der Nähe haben oder ihr Training nach Watt steuern möchten sicherlich eine tolle Sache, aber für mich als Feld Wald und Wiesen Läufer nicht wirklich von Interesse. Mir reichen (bislang) für die Trainingssteuerung eine Laufbahn, sowie die Pace-/Puls-Angaben meiner Garmins vollkommen aus. Den Betrag investiere ich dann leiben in 3 - 4 Paar neue Schuhe - die ich eigentlich auch nicht wirklich brauche! :hihi:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1824
chriwalt hat geschrieben:Bei Runalyze bist du schon fertig! :D
[ATTACH=CONFIG]77768[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77769[/ATTACH]

Training nach Watt steuern, hast du diesbezüglich Tipps, wo ich darüber mehr nachlesen kann?
...den Fehler suche ich noch, ich glaube ich habe irgendwo in runalyze ein Training doppelt erfasst!
Nein, zum Thema Steuerung via Watt kann ich nichts sagen. in den youtube-Kanäle von Michael Arend oder der Triathlohn Crew Cologne wird das ganze hin und wieder thematisiert! Hier im Forum befasst sich aber auch der ein oder andere mit dem Thema!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1825
chriwalt hat geschrieben:Liebe Simone, vielen Dank für deine Nachfrage! Der TDL war schon eine andere Kategorie als bisher :schwitz2: , aber ich denke, es war im Rahmen. 86% HFmax wäre knapp bei den von Steffny vorgesehenen 85% für TDL. Ich bleibe da dran, war ja mit 5:34 sogar drunter. Bin schon gespannt, wie dann der nächste TDL aussieht, dazwischen gibt es aber nächste Woche ein FS, wird ja endlich Zeit, dass ich das auch ausprobiere! :nick: Interessant, bei meinem ersten 5k WK Mitte Mai hatte ich 5:45 bei 89% HFmax.

Die 900 sollen dann morgen erreicht werden! :beten:

Danke für deine Seite, die hatte ich auch gefunden, dürfte also Standardlektüre diesbezüglich sein! Über die Notwendigkeit lässt sich sicher streiten, aber ein paar Laufschuhe würde wohl auch reichen! :hihi:
Das liest sich doch hervorragend und ob 85% oder 86% ist wie Simone immer so schön sagt latte. Außerdem wird sich das über die nächsten zwei drei TDLen (bei gleichen äußeren Bedingungen) noch ökonomisieren. Und an solchen Dingen siehst du deine Fortschritte. Und kleiner Tip, sollte bei einem geplanten TDL mal aus irgendwelchen Gründen die Müdigkeit in die Glieder hochkriechen, du also entdecken, dass es nicht dein Tag ist - einfach während der Einheit ein Fahrtspiel draus machen. So was soll nicht die Regel werden, aber dann hast du trotzdem was fürs Tempo gemacht.

1827
Liebe Freunde,

mit heute sind jetzt zwei von 3x10 km diese Woche eingetütet. Das Jahr und damit auch das Laufjahr geht zu Ende. Damit wird es im Regelfall Zeit für einen Rückblick und einen kleinen Ausblick.

Die spannende Frage ist doch meistens, ob die Jahresziele erfüllt wurden. Und das kann ich an dieser Stelle mit einem ganz klaren Jein beantworten!

Unter der Berücksichtigung, dass einmal durch Verletzung und einmal durch dummen Selbstversuch eine Pause und/oder kleine Rückschritte notwendig waren, die jeweils ein neu definiertes Ziel erforderten – ja, erreicht.

Unter der Betrachtung des ursprünglich definierten Ziels – nein, denn der Stand heute war bereits für Anfang November geplant. Mir fehlen also eigentlich zwei Monate.

Bin ich trotzdem damit zufrieden – ja, auf jeden Fall. Mit letzter Woche 19, 14 und 10 km darin 5 etwas flotter ist das aus der Sicht gesundheitlicher Fitness vollkommen ausreichend und hätte ich das nur jahrelang gemacht.

Anstatt 2009 auszusteigen und letztlich bei Jahreskilometern von unter 500 zu landen, wäre es ja nur notwendig gewesen damals von 4 Trainingstagen auf 3 zu gehen und den Gesamtumfang um ein gutes Drittel zu kappen. Das ist sozusagen dann Stand heute. Somit habe ich 10 Jahre einen gesunden, sinnvollen und vernünftigen Lebensstil eigentlich in die Tonne getreten und habe stattdessen dem Laster des Schachspiels gefrönt, was aber das große Blutbild, Herzkreislaufsystem, Gewicht usw. nicht unbedingt gefördert hat.

Aber ich habe ja wieder den Weg zurückgefunden. Wie soll es weitergehen? Nun, ich werde nächste Woche zwei Läufe um jeweils einen Kilometer ausbauen, also dann 20, 15 und 10. Das soll dann das Pensum für die nächsten zwölf Wochen sein. Jeweils für drei Wochen und dann eine Ruhewoche mit 3x10km.

Was, nur ein Kilometer Steigerung? Ist doch easy. Jein! Die Mathematik diese (jetzt in alphabetischer Reihenfolge) bösartige, brutale, gemeine, schlimme, schonungslose Wissenschaft zeigt mir folgendes auf:

Im letzten halben Jahr mit allen geplanten und nicht geplanten Steigerungen oder Ausfällen, inklusive Ruhewoche lag der Wochendurchschnitt bei 31,7 km. Der letzte Abschnitt mit 41, 43 und 30 km war zwar bei 38 km, aber auch die letzten zwölf Wochen nur bei 33 km.

Die nächsten zwölf Wochen sind dann, wie bereits gesagt, mit dreimal 20, 15 und 10 also insgesamt 45 km und einmal 30 km mit einem Wochendurchschnitt von 41 km geplant. Das sind also rund 25% mehr wie zuvor. Ok, die geplante Umfangsteigerung ist zwar mehr wie meist empfohlen wird, aber bei dem relativ niedrigen Ausgangsniveau sicherlich machbar.

Deshalb gibt es dann auch keine weiteren Steigerungen, sondern ich will das Pensum erst einmal verkraften, sozusagen alles stabilisieren. Also ein schönes Ausgangsniveau.

Ab Ende März stehe ich dann wieder an einer Wegegabelung.

Entweder es dabei zu belassen und mit rund 2000 Jahreskilometern, wenn alles ohne Grippe usw. abläuft, damit bei einer ganz guten Fitness mit entsprechender Lebensqualität zufrieden zu sein.

Oder an folgenden Schräubchen zu drehen:

Einfügen eines vierten Trainingstages, Ausbau der langen- und mittellangen Strecke für weitere Kraft und Ausdauer, diesbezüglich auch einführen einer profilierten Strecke einmal die Woche (habe ich eine zur Verfügung – Mapusche kennt ja das Bulaugebiet).

Erst Verlängerung des Tempodauerlaufes, später Erhöhung des Tempos bis Schwellentempo (dann bei Verkürzung der Strecke), Einführung von Intervalltraining, Ausbau des Stretching- und Krafttrainingsprogrammes

Das Ziel all dieser Foltermethoden wäre dann der erste Wettkampf nach zwölf Jahren. Die Entscheidung darüber wird Ende März fallen, je nachdem was die Knochen bis dahin mitzuteilen haben.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und weiter viel Erfolg und Gesundheit.

Harald

1828
So das war's für dieses Jahr - gestern gab es das letzte Lauftraining und heute noch mal etwas Athletik-Training! Ich bin auf 2029,7 km gekommen gegenüber 2028,1 km in 2019, also eine satte Steigerung von 0,079% - hatte ich auch noch nie :D
Das Jahresziel fürs nächste Jahr: Ich schwanke noch zwischen 2021 und 2100 km - schauen wir mal!

Ich wünsche allen eine tollen Übergang und Start in das neue Jahr! Und wenn es bei euch erlaubt ist, lasst es ordentlich krachen!!!
:party2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1829
Hallo zusammen :winken:

auch in dieser kleinen Runde der Anfänger, Wiedereinsteiger und WEITERMACHER :D ein kleines und herzliches "kommt gut hinüber in ein neues, besseres Jahr 2021!"

Und zu Rück- & Ausblicken;

@den Harald;
herzlichen Dank für die Ausführliche Analyse inkl. Ausblick in die Zukunft :daumen:
zum Einen, man sagt ja immer "hinterher weiß man mehr" also, rückblickend einfach einen Haken dran machen und zugleich darauf achten, das Wissen um die kleineren und größeren Fehler unbedingt in die Zukunft mitzunehmen & versuchen dafür Sorge zu tragen, dass es nicht im Verlaufe des nächsten Jahres wieder verloren geht (@dkf; Memo an mich :D )

@den Bernd;
nach der coolen 2020 als Ziel, und der Erreichung von 2029 km
(wobei, :prof: ein Lauf OHNE Uhr hat auch NIEMALS stattgefunden :zwinker2: )

Najedenfalls nach den Zahlen wäre dkf spanton für 2100km als Ziel, WEIL 2021 wäre ja reine Unterforderung :wink:

Apropos Ziele 2020, noch kurzes Fazit der Kurzen;
.... Aktuell;
1.) mal wieder "den Brocken rocken"
(am 04.10.2020 / 26km von Ilsenburg rauf & wieder runter :)
- geschafft!

1.) mal wieder 30km am Stück laufen können
(in Sub-3h20 mit 3-4 mal Training pro Woche ;-)
- noch offen!

3.) mal wieder die persönliche 42,195km Runde um Halle laufen
- noch offen!
Durch den, Ende Oktober erzwungenen "Beinahestillstand inkl. zurück auf Los" also nur eines der drei "Ziele" erreicht, aber ichsachjaimmer, nichts geschieht ohne Grund, also, wer weiß wozu es gut war, Haken dran und nach vorn schauen.

:idee2: hier auch noch kurz der Zahlensalat der Rennanneliese;
Echte Ziele und Pläne für das nächste Jahr macht dkf sowieso nicht, sehe es eher so;
ich habe nichts mehr zu gewinnen, aber alles zu verlieren Also einfach WEITERMACHEN :nick: (auch kleine Schritte bringen dich voran)

Und nun noch einmal;
dkf hat geschrieben:ein kleines und herzliches "kommt gut hinüber in ein neues, besseres Jahr 2021!"
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1830
Hallo an alle,

ich wünsche euch auch einen guten Übergang in das neue Jahr! :party2:

Bei mir sind die 900 km heute voll geworden, eine Punktlandung! :party3:
1.500 km sollen es 2021 werden! :beten2:

Alles Gute an alle!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:

PS: der Stryd juckt schon sehr, so viele schöne Daten kann man damit sammeln und auswerten! :nick: :klatsch: :D :wegroll:
Bild
Link

1831
Das war eben die ruhigste Silvesterlaufrunde aller Zeiten. Kein Geknalle und Geböller weit und breit. :zwinker5:

Alles Gute, bleibt gesund und munter in 2021.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Prosit Neuhahr!

1834
Hoffe ihr seid alle gut reingekommen. Nach der legendären ZDF Kultnacht mit Schlagern aus den 70'ern gab es dann heute Mittag wie immer die Wiener Philharmoniker, diesmal mit einer Premiere: Man konnte den Radetzky Marsch einmal wirklich - und ohne lästiges Klatschen - gespielt vom vermutlich besten (!!!!) Orchester der Welt genießen! Sport gab es zur Feier des Tages und einem sehr späten Frühstück dann heute keinen. Bei mir geht es morgen früh wieder weiter mit dem Angriff auf die 2100 KM!!!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1835
Auch von mir ein Prosit Neujahr, ich bin auch gut reingekommen! Als Österreicher sage ich einmal, die Wiener Philharmoniker sind die besten und ja, das Klatschen ist NICHT abgegangen! :D

Ich schließe mich Bernd an, heute frei und dann morgen früh ab zum LALA70, dann dürfen gleich mal 10 km in die Bilanz eingetragen werden! :hihi:

Euch allen einen guten Start und haut rein im neuen Jahr 2021! :hallo:
Bild
Link

Kalenderwoche 53

1836
Hallo ihr Lieben!

Die letzte Kalenderwoche 53 ist nun auch läuferisch wieder vorüber. Mit neuen Paces, die ich ganz gut verkrafte, nun schön langsam hineinwachsen. :walker:

33,1 km @ 6:25 bedeuten WKM und Pace Bestwert! :nick:

Soweit ist bei mir alles im grünen Bereich, ich hoffe bei euch auch!

@Bernd: woran könnte es liegen, dass mein Garmin Ziel Zähler den heutigen Lauf nicht übernimmt? :confused:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

1837
@ Bernd: Ein tolles Ziel! :nick:
chriwalt hat geschrieben: 33,1 km @ 6:25 bedeuten WKM und Pace Bestwert! :nick:
@ Christoph: :bounce: :bounce: :bounce:

Da ich nächste Woche nochmal zum 5er angemeldet bin, aktuell aber keine Goal Pace Einheit im Plan steht, bin ich gestern ohne Greg gelaufen. 4x 700m mit 350m Jogging in 5:45-5:48 hatte ich mir vorgenommen. Ergebnis: 5:40 - 5:41 - 6:32 - 4:53. :tocktock: Ich bin die letzten beiden dann nach Gefühl gelaufen und war mir unterwegs schon sicher, dass ich "richtig" bin. Mit 3 Quellen nachgemessen: ...- 5:43 - 5:42.
1. Tolles Tempo-Gefühl. :nick:
2. War es ganz schön, dass Greg mich nicht in den Wahnsinn piepste (zu schnell - zu langsam.. :blah: )..
3. Es soll ja endlich die sub29 fallen und ich bin die Einheit bewusst gelaufen, weil ich sie im Juni vor den 29:01 auch gemacht habe und einen Vergleich wollte. Wollte nach dem letzten verpatzten 5er wissen, ob ich mich überschätze und die geringeren Umfänge unterschätze. Überhaupt nicht! :daumen:
Im Juni waren die IV 5:43 - 5:46 - 5:53 - 5:41 und die Pausen 7:43 - 8:43 - 7:46 - 7:27 (GPS ganz okay)
und jetzt: IV 5:40 - 5:41 - 5:43 - 5:42 und die Pausen 7:20 - 6:15 - 6:27 - 6:57 (Pausen natürlich auch auf groben Unfug überprüft)
Also bis auf die erste Pause (da traute ich dem Braten noch nicht), nicht mal bewusst langsam gejoggt. Das muss doch klappen. Das T-Shirt ist auch schon da :hurra: :D , das trage ich aber nicht. Erst, wenn's wirklich geklappt hat. Jetzt werde ich tapern. :D

1838
Simone, also Ziel 5,45/5,48 glatt verfehlt - nur 5,41 geschafft. Die neun Meter hättest du auch noch laufen können :D

Ne, Spaß beiseite, das ist schon Kurs auf 28 glatt.

1839
Hey Simone,

das sieht doch schon gut aus und das wird schon werden - wann ist es denn mit dem 5'er soweit? Hab jetzt die ganzen letzten Posts nicht so ganz präsent, ist doch bestimmt so ein virtuelles Gedöns?!

@Christoph: Ich hab leider keine Ahnung und das gleich Problem. die Einheit exportieren bzw. herunterladen, dann in Garmin löschen und wieder neu hochladen hat leider nicht geholfen! Aber aktuell gehe ich nicht davon aus, das mir am Ende 8,5 KM zur Erreichung des Ziels tatsächlich fehlen werden :zwinker5:

Bin dann heute auch läuferisch ins neue Jahr gestartet. Es gab einen "launischen" TDL über 5K auf nüchternem Magen und in Summe eben die 8,5 KM! Die frische Luft war klasse und hat gut getan! Morgen früh kommt dann der lange Lauf so das ich die Woche wieder mit gut 42 KM beenden werde! Jetzt wird erst einmal Fußball geguckt! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1840
Danke Harald :hug: "Kurs auf .." gefällt mir.

Bewapo hat geschrieben:Hey Simone,

das sieht doch schon gut aus und das wird schon werden - wann ist es denn mit dem 5'er soweit? Hab jetzt die ganzen letzten Posts nicht so ganz präsent, ist doch bestimmt so ein virtuelles Gedöns?!
Ja, ist so ein virtuelles Gedöns! :zwinker5: Lauf-weiter | Neujahrs-Lebenslauf 2021 (lauf-weiter.de) Darf vom 01.01. bis 10.01. absolviert werden. Geplant ist Mittwoch. Allerdings muss ich mal gucken, welche Überraschungen im Büro auf mich warten. Dass ich zwischen den Jahren daheim war, war ja außerplanmäßig, halt dem "bösen C" geschuldet. Wenn ich's nicht bei Tageslicht hinbekomme, schiebe ich ich's auf Wochenende.

1841
Naja, ist ja nicht ungewöhnlich. Wenn du im dauerhaften Training bist, ist es immer auf Kurs nach ..... - weil die ganze Sache ist dann immer fließend. Und wenn du bedenkst, was auch immer dein Hochleistungsjahr letztlich sein wird, es dauert fünf bis sieben Jahre. Da kannst du dich (ich hatte das glaube ich mal auch auf den kurzen Zeitraum bezogen) gar nicht gegen Verbesserungen wehren. Es ist je nach Trainingsqualität und Dauerhaftigkeit nur eine Frage wohin es führt und nicht ob es wohin führt. Und mit Qualität meine ich kein Powertraining sondern intelligentes Training.

1842
@liebes 7 Meilen Beinchen :winken:

also DAS
Jogging-Rookie hat geschrieben:Im Juni waren die IV 5:43 - 5:46 - 5:53 - 5:41 und die Pausen 7:43 - 8:43 - 7:46 - 7:27 (GPS ganz okay)
und jetzt: IV 5:40 - 5:41 - 5:43 - 5:42 und die Pausen 7:20 - 6:15 - 6:27 - 6:57
gefällt dkf :nick: :daumen:

Zeigt es doch, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist und ansonsten, siehe Post #1827 vom Harald :daumen:

Allerdings DAS
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mit 3 Quellen nachgemessen: ...
erinnert dkf ein wenig an die Tante, als diese einmal frug, ob es mir auch schon mal aufgefallen wäre, wenn sie, bzw. ich halt meine Waage zu Hause mal an die, oder an die, oder an die ein oder andere Stelle... stelle, dass die dann halt immer wieder andere Werte anzeigt :rolleyes: hab dann gesagt, dann soll sie sich die Stelle merken, wo sie am wenigsten wiegt und ihre Waage eben immer dorthin.. :wink:

Nee, Scherz beiseite;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das muss doch klappen. Das T-Shirt ist auch schon da :hurra: :D , das trage ich aber nicht. Erst, wenn's wirklich geklappt hat. Jetzt werde ich tapern. :D
Wünsche frohes "tapern" & schon mal viel Erfolg bei dem 5er, und ja, das klappt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

PS
Und was eine Tapermadness ist, das lernen wir irgendwann später :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1843
@Simone
Alles Gute für deinen Lauf, ich drücke dir die Daumen! Hau rein und knacke Sub 28! :daumen:

@Bernd
Das war wohl ein Bug bei Garmin, jetzt ist es korrekt! :nick:

@dkf
Wie läuft es sich mit dem neuen Spielzeug? Muss an der Kalibrierung etwas geändert werden?

Für Morgen hätte ich mein erstes Fahrtspiel geplant, ich verwende dafür die Vorlage von Steffny für ein erstes FS! Bin schon gespannt, wie es sich anfühlt! :abwarten:

:wegroll:


EDIT: in diesem Faden wurde vor einiger Zeit maxxF erwähnt! Ich interessiere mich dafür, um endlich auch regelmäßig ausgleichende Übungen zu machen! Es gibt eine gebundene Ausgabe und ein Taschenbuch mit DVD! Was wäre eure Empfehlung? :confused:
Bild
Link

1844
chriwalt hat geschrieben:
Für Morgen hätte ich mein erstes Fahrtspiel geplant, ich verwende dafür die Vorlage von Steffny für ein erstes FS! Bin schon gespannt, wie es sich anfühlt! :abwarten:

:wegroll:

Sauhart :hihi: Der Vorteil ist allerdings, es ist absolut selbstbestimmt. Und man braucht keine bestimmte Strecke oder Laufbahn

1845
chriwalt hat geschrieben: EDIT: in diesem Faden wurde vor einiger Zeit maxxF erwähnt! Ich interessiere mich dafür, um endlich auch regelmäßig ausgleichende Übungen zu machen! Es gibt eine gebundene Ausgabe und ein Taschenbuch mit DVD! Was wäre eure Empfehlung? :confused:
...ich habe "nur" ein eBook! Ich würde dir die Version mit DVD empfehlen, falls es die überhaupt noch gibt, da es bei den Übungen teilweise auf kleine Details ankommt. Ich könnte mir vorstellen, das das Ganze in den Videos erklärt wird! Ansonsten beschreibt der gute Steffny in seinem Buch einiges an zusätzlichen Übungen (Kraft/Dehnen), die mE. als Begleitprogramm vollkommen ausreichend sind. Bei Laufweiter-de gibt es auch noch einige Routinen inklusive Videos!

Schönen Sonntag an alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1846
chriwalt hat geschrieben:Wie läuft es sich mit dem neuen Spielzeug? Muss an der Kalibrierung etwas geändert werden?
Zur Frage der Kalibrierung;
DAS weiß die Dame ja erst so ganz 100%ig, wenn sie den kleinen Struppi, ähm, Stryd mal mit auf die blaue Bahn nach Leipzig nimmt, um zu schauen, ob bei ihm die 400m auch 400m sind (oder eben auch nicht :wink: )

Im ersten, direkten Vergleich zu vorher mit GPS gelaufenen Strecken;
Auf der klitzekleinen 4km Runde, die ich nun ein paar mal während, bzw. jetzt nach dem Infekt gelaufen bin, hier gab es im Grunde keine Differenz zwischen der Distance via GPS und den Läufen mit dem Stryd. Hier hab ich tatsächlich nach 4km exakt an der gleichen Hausecke abgestoppt :)

Auf der Hallunkenrunde (5,55km entlang der Saale und zurück... ) war, ggü. vorher via GPS dann der Unterschied doch bei gut -50m. Obwohl die süße, kleine Garmina B. (Forerunner 735XT) eigentlich sehr GPS genau/treu ist, ist aber, gerade bei offiziellen, gemessenen WK auch da immer schon eine Abweichung vorhanden gewesen. Hier jedenfalls hat der Stryd also ca. 50m weniger angezeigt. Dem glaub ich jetzt erst einmal, bis ich wie gesagt mal wieder nach Leipzig komme & die Bahn zugänglich ist :daumen: .

Was mir bei dem Kerlchen bereits positiv aufgefallen ist, dass es keine verrückten Ausweicher, Zacken & Spitzen in der Pace gibt, die Daten sind sehr gleichmäßig. Womit die Dame noch kämpft :peinlich: ist, aus den Werten auch irgendwann mal etwas für das Training herauszulesen. Aber hier ist es zum Einen eh noch viel zu früh, bei den wenigen vorliegenden Daten und bei dem steifbeinigen Staksen in xxs das dkf derzeit praktiziert, isses im Moment auch nicht wirklich wichtig, auch eben ob die Kalibrierung zu 100% stimmt.

Wenn ich zumindest jetzt immer die gleich Messmethode anwende (hier nun also mit dem Struppi) kann ich auf jeden Fall diese Daten miteinander "vergleichen" und die Veränderung sehen (i hope :rolleyes: )
chriwalt hat geschrieben:Für Morgen hätte ich mein erstes Fahrtspiel geplant, ich verwende dafür die Vorlage von Steffny für ein erstes FS! Bin schon gespannt, wie es sich anfühlt! :abwarten:
Zum Fahrtspiel = FS = frei Schnauze;
dkf macht da ganz gern ihre "Ampel-Intervall-Fahrtspiele"; Dieses Jahr sahen die, in Verbindung mit dem Weg zur Tante in den Garten, oder Blümchengießen auf dem Friedhof, quasi dann so in etwa aus;
Laufen - Ampelstehpause - Laufen - Ampelsprint - Laufen - Blümchengießen/Gartenarbeit - Laufen - Ampelsprint- Laufen - Ampelstehpause - Laufen - Schlusspurt 🤘 (so in etwa 😁
Hab allerdings auch ein, "in Anlehnung an Becks 1-2-3-2-1" definiertes FS ... hier halt bei dkf dann doch zumindest die Strecken genau je 1km - 2km - 3km - 2km - 1km , die Pace dann meist near 10RT / HMRT / MRT ... Oder, zur Feier des Tages dann eben auch mal so;
Zum Beipiel das „verrückte“ 1-2-3-2-1 Fahrtspiel spezial… ;-)

eigentlich war als Strecke für die Runde die Rabeninsel anvisiert, aber keine 500m nach dem Abzweig an der Elisabethsaale hat das Kampfhäschen den Rückzug angetreten, hier war leider kein Laufen möglich... dann improvisiert und in Richtung alte Heimat Süd II zum Wilhelm-Piek-Ring 2 und zurück.


Die Tempoabschnitte alle frei Schnauze, nur nach Gefühl (das Gesamtziel war ja eher die 1h13:13 einzuhalten *kicher*...
:geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1847
@Bernd, @dkf vielen Dank für die Informationen! :daumen:

Betrifft die Probleme der Garmin FR 945 hinsichtlich GPS auch die anderen Garmin Modelle? :confused:

Nicht dass mir morgen dann mein FS verpfuscht ist! :sauer:
Bild
Link

1848
:noidea: dkf kann ja nur für ihre süße, kleine Garmina B. (Forerunner 735XT) sprechen, und hier war in den letzten Tagen (hab grad mal nachgeschaut) weder bei den Läufen in xxs oder bei den längeren "Spaziergängen" noch bei der Radrunde in XXL irgendwas verschoben/außer der Norm :daumen: (wir sind auch nicht übers Wasser gelaufen, wie das bei der fēnix 3 ab und an vorkam :nene: )

Apropos, warum die süße, kleine... so heißt;
weil die neben dem alten Klopper El Garmino aka fēnix 3 wirklich total süß & klein ist...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1849
Bei der Fenix 6 hatte ich das am Freitag auch. Heute bereits nicht mehr. Ich denke, wenn bei dir am Samstag alles normal war, ist dein Modell nicht betroffen. Hau rein. :daumen:

Keine Spur von Madness. Heute "Massenmord im Liebesnest - Sharon Tate & Charles Manson" garniert mit 4 Steigerungen. Waden und Geist superkompensieren schon. :nick:

Zurück zu „Anfänger unter sich“