Banner

Austausch für Anfänger

1852
Erstmal ein gesundes und frohes neues Jahr wünsche, so nachträglich und so :)
dkf hat geschrieben: :noidea: dkf kann ja nur
Apropos, warum die süße, kleine... so heißt;
weil die neben dem alten Klopper El Garmino aka fēnix 3 wirklich total süß & klein ist...

[ATTACH=CONFIG]77847[/ATTACH]
Ja süß :daumen: Zumal die Anzeige gleichgroß ist. Hab och son 735er Teil :)

Was die GPS-Ungenauigkeiten am 1.1. betrifft, gibs hier im Forum einen extra Fred.

Der Tommi ist am 2. mit reichlich 10 km im schönen Grunewald ins neue Laufjahr gestartet :daumen: So kanns weiter gehen.

Gruss Tommi

1854
Hallo Leute :hallo:

auch von mir nochmal alles Gute fürs neue Jahr! Muss hier erstmal nochmal alles nachlesen, habr seit Weihnachten irgendwie zuviel anderes Gedöns um die Ohren :D

Das Laufjahr 2020 habe ich noch mit einem Lauf "Frei nach Schnauze" und persönlichen Bedürfnissen am 31.12. abgeschlossen.
Immerhin bin ich auf 1.680KM gekommen (im Jan-Feb gar nicht, März wieder angefangen und den Mai nochmals pausieren müssen) ...

Das Jahr 2021 gestern dann endlich mit einem langen Lauf angefangen, aber der hat mich echt Kraft gekostet :geil:

Wenn man meint man muss sich Silvester und Neujahr ordentlichen einen hinter die Binde giessen, Samstag dann noch mit dem Kollegen Bierprobe veranstalten, dann hat man(n) wohl ein (Alkohol-)Problem :confused:
Bild

Erste Begegnung mit dem Fahrtspiel

1855
Das GPS Thema hat sich auf die FR945 bezogen, deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand mit anderen Modellen auch Probleme hatte!

Das GPS Thema war dann kein Thema bei meinem Lauf, alles schön aufgezeichnet! :nick:

Da es mein erstes FS war, war die Überraschung hinsichtlich Härte doch einigermaßen groß! Die erste Ruhephase bin ich noch ganz langsam getrabt, die nächsten dann gegangen! :teufel: :mundauf:

Aber ich hatte mir nach dem Beitrag von Harald schon so etwas gedacht! :D

Fürs erste Mal ganz gut über die Bühne gegangen, beim nächsten Mal bin ich dann schon eher gewappnet! :zwinker2:

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :hallo:
Bild
Link

1857
Matterno hat geschrieben:Das Laufjahr 2020 habe ich noch mit einem Lauf "Frei nach Schnauze" und persönlichen Bedürfnissen am 31.12. abgeschlossen.
Immerhin bin ich auf 1.680KM gekommen
DAS GEFÄLLT DKF :)
Matterno hat geschrieben:Das Jahr 2021 gestern dann endlich mit einem langen Lauf angefangen, aber der hat mich echt Kraft gekostet :geil: Wenn man meint man muss sich Silvester und Neujahr ordentlichen einen hinter die Binde giessen, Samstag dann noch mit dem Kollegen Bierprobe veranstalten, dann hat man(n) wohl ein (Alkohol-)Problem :confused:
ach was, Nüchternlaufen wird eh überbewertet :zwinker2:

Auf jeden Fall ein sportlich erfolgreiches 2021! :daumen:

PS
bei den anonymen sub-3h20er ist auch immer noch ein warmes Plätzchen frei :wink:


Susi sagt, und Edit schreibt; eben mal bei der Rennanneliese reingeschaut, am 31.12.2020,
der letzte Km im Lauf "Frei nach Schnauze" @4:03 min/km, entspricht quasi dem Einen, jemals gelaufenen 1.000m all out der kleinen Frau :geil:
DAS GEFÄLLT DKF :)
und bei Steffen ist da noch ne Menge Luft :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1858
Bewapo hat geschrieben:Hey Christoph,
was hast du denn den jetzt konkret gemacht?! Das Kann man in runalyze nicht wirklich nachvollziehen :zwinker5:
VG Bernd
:idee2: dann hatter bestümmt alles richtig gemacht :wink:

1859
Jogging-Rookie hat geschrieben:Keine Spur von Madness. Heute "Massenmord im Liebesnest - Sharon Tate & Charles Manson" garniert mit 4 Steigerungen. Waden und Geist superkompensieren schon. :nick:
dkf hat ja oooch geschrieben;
dkf hat geschrieben:was eine Tapermadness ist, das lernen wir irgendwann später :)
:teufel:

1860
Bewapo hat geschrieben:Hey Christoph,
was hast du denn den jetzt konkret gemacht?! Das Kann man in runalyze nicht wirklich nachvollziehen :zwinker5:
VG Bernd
Ich habe bei mir aktive und ruhige Runden eingetragen, die sind öffentlich nicht zu erkennen! :klatsch:

Der Puls ist auch so unruhig von der Uhr gekommen, kann das ein Zeichen für schwache Batterie sein? :confused:

Eine komische Einheit war das heute, aber zur Entschuldigung, es war mein erstes Fahrtspiel! :noidea:
Bild
Link

1863
chriwalt hat geschrieben:Ich habe bei mir aktive und ruhige Runden eingetragen, die sind öffentlich nicht zu erkennen! :klatsch:

Der Puls ist auch so unruhig von der Uhr gekommen, kann das ein Zeichen für schwache Batterie sein? :confused:

Eine komische Einheit war das heute, aber zur Entschuldigung, es war mein erstes Fahrtspiel! :noidea:
Für was entschuldigst Du dich? Ein Fahrtspiel muss man ja nicht "programmieren" sondern kann dies nach Gusto gestalten! Nicht umsonst sagt Steffny zu der "geplanten" Variante auch: akademische Form! Aber wir haben ja beide auch studiert, dann passt es wieder :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1864
Bewapo hat geschrieben:Ein Fahrtspiel muss man ja nicht "programmieren" sondern kann dies nach Gusto gestalten!
Oja ich muss das programmieren, ich bin unkreativ dafür strukturiert! :D

@Bernd: weißt du, warum die Runden im öffentlichen Profil anders dargestellt sind als bei mir? :confused:
Ich sehe gerade, dass alle meine TDL Kilometerrunden öffentlich haben und bei mir - so wie ich eingestellt habe - aktive und ruhige Runden!
Bild
Link

1865
Bewapo hat geschrieben:Für was entschuldigst Du dich? Ein Fahrtspiel muss man ja nicht "programmieren" sondern kann dies nach Gusto gestalten! Nicht umsonst sagt Steffny zu der "geplanten" Variante auch: akademische Form! Aber wir haben ja beide auch studiert, dann passt es wieder :nick:
Ich bin so bekloppt, dass ich bei Fahrtspielen (selten genug kommts vor) jeden einzelnen Tempo-Abschnitt abdrücke :hihi: Will doch wissen, wie schnell ich jeweils war. :D Und wenn Fahrtspiele, dann sind die Abschnitte eh kürzer als einen Kilometer und da brauche ich Auto-Lap nicht raus nehmn. Andernfalls würde ich das auf jeden Fall tun :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1867
:gruebel: was mir auffällt, ist, das im Bild (also aus der persönlichen Sicht) die manuellen (bzw. programmierten) Runden angezeigt werden... d.h. 2Min so / 2 Min so... und in der öffentlichen Dartstellung nur die, durch die Rennanneliese berechneten 1km Runden .... dasnurmalsoganznebenbei

Bei "meiner" öfentlichen Rennanneliese kann ich, auch als "Fremder" zwischen der Sicht auf manuelle oder berechnete Runden wechseln; https://runalyze.com/athlete/kohofman
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1868
@chriwalt: ich glaube, man muss unter "Konfiguration -> Dataset" das Häkchen bei "Zwischenzeiten" setzen. Dann werden manuelle Runden (falls vorhanden) angezeigt. Hatte das neulich auch.

1870
Mutinho hat geschrieben:@chriwalt: ich glaube, man muss unter "Konfiguration -> Dataset" das Häkchen bei "Zwischenzeiten" setzen. Dann werden manuelle Runden (falls vorhanden) angezeigt. Hatte das neulich auch.
Vielen Dank, das war die Lösung!

:danke:
Bild
Link

1871
Freut mich, dass ich auch mal etwas Nützliches beitragen konnte. :)
(Ich lese bei Euch bisher nur mit und habe schon öfters dadurch aha- Effekte gehabt.)
dkf hat geschrieben:erst war es da, dann war es weg :D
So mache ich es jetzt auch wieder.
#hokuspokusverschwindibus geräusch*

1872
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

auch von mir nochmal alles Gute fürs neue Jahr! Muss hier erstmal nochmal alles nachlesen, habr seit Weihnachten irgendwie zuviel anderes Gedöns um die Ohren :D

Das Laufjahr 2020 habe ich noch mit einem Lauf "Frei nach Schnauze" und persönlichen Bedürfnissen am 31.12. abgeschlossen.
Immerhin bin ich auf 1.680KM gekommen (im Jan-Feb gar nicht, März wieder angefangen und den Mai nochmals pausieren müssen) ...

Das Jahr 2021 gestern dann endlich mit einem langen Lauf angefangen, aber der hat mich echt Kraft gekostet :geil:

Wenn man meint man muss sich Silvester und Neujahr ordentlichen einen hinter die Binde giessen, Samstag dann noch mit dem Kollegen Bierprobe veranstalten, dann hat man(n) wohl ein (Alkohol-)Problem :confused:

Ach wo Steffen, das ist kein Alkoholproblem - kann ich aus Erfahrung beurteilen. Aber trainingsmethodisch heißt das, wer saufen kann, kann auch laufen. Hab ich mir dann immer zur Motivation bei einem Dreistünder bereits ab Kilometer zwei gesagt (und bei dir ist er ja schon in Zweistundenfünfzig fertig :uah: ). Hat ab und an funktioniert :D

Änderung: die Zweistundenfünfzig konnte ich mir dann doch nicht verkneifen :D

1873
chriwalt hat geschrieben:Das GPS Thema hat sich auf die FR945 bezogen, deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand mit anderen Modellen auch Probleme hatte!

Das GPS Thema war dann kein Thema bei meinem Lauf, alles schön aufgezeichnet! :nick:

Da es mein erstes FS war, war die Überraschung hinsichtlich Härte doch einigermaßen groß! Die erste Ruhephase bin ich noch ganz langsam getrabt, die nächsten dann gegangen! :teufel: :mundauf:

Aber ich hatte mir nach dem Beitrag von Harald schon so etwas gedacht! :D

Fürs erste Mal ganz gut über die Bühne gegangen, beim nächsten Mal bin ich dann schon eher gewappnet! :zwinker2:

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :hallo:
Christoph,

das sauhart war eigentlich dreiviertel spaßig gemeint und nur zu einem viertel ernst.

Ja, du kommst da bei einem Fahrtspiel in Bereiche in denen du üblicherweise nicht bist, also anaerob. Aber es ist ja nur ganz kurz 2-3 Minuten und es ist mit 90% Puls etwas niedriger wie dein 5er bei dem du ja volle 26 Minuten am Stück warst und auch unter deiner letzten Stufe beim Laktattest.
Bist du das zu schnell angegangen und wolltest nach 10 Sekunden bei 90% Pulsmax sein? Dann wärs haltlos übersäuert.

Du bist bei deinem aeroben TDL der dir keine Schwierigkeiten bereitet bei 85-86% Puls max und sollst dann nur in die 90% beim Fahrtspiel "hineingleiten". Du läufst dich ein im normalen DL Tempo. Dann machst du etwas schneller, was man als mittleren Dauerlauf bezeichnet. Dann erst beginnt dein "akademisches" Fahrtspiel. Ich glaube die erste Stufe ist zwei Minuten. Aus diesem mittleren Dauerlauf gehst du dann in 15-20 Sekunden auf deinen aeroben TDL und dann musst du ja nur noch 4% steigern um auf die 90% zu kommen. Also langsamer wie bei deinem Fünfer. Theoretisch kannst du dich da gar nicht auspowern.

OK speziell dann bei den drei Minuten merkst du was in den Oberschenkeln und die Augen brennen vielleicht etwas und du weißt was du getan hast. Das muss aber und soll so sein. In der Summe ist die ganze Einheit etwas anstrengender wie dein TDL aber nicht viel. Und du stresst gewollt einige Systeme, die beim TDL noch nicht dran waren. Wenn du nun am Anschlag warst vermute ich du wolltest zu schnell auf die 90% sozusagen von der ersten Sekunde an und bist aus Versehen gesprintet. Das ist so nicht gedacht oder später wenn du Fahrtspiel nach Gefühl machst vielleicht ein Sprint zum nächsten Baum, den du allerdings noch ohne Brille sehen solltest :nick:

Nachtrag: die 90% Pulsmax sollst du ja irgendwann beim Zehnerwettkampf 48 oder 45 oder 40.........Minuten am Stück laufen. Mal zur Verdeutlichung für das Tempo. Und wie gesagt, an deinen 5-er denken. Die "akademischen" 90% sind langsamer.

1874
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank, das war die Lösung!

:danke:
... also gab es dann 10 EL - 2' ca. 5K - 2' Pause - 4' ca. 10 K - 3' Pause - 7' ca. M - 3' Pause - 4' ca. 10K - 2' Pause - 2' 5K - 10 AL
Also das "akademische" Fahrtspiel aus dem Buch :zwinker5: Sieht doch gut aus. das richtige Tempogefühl kommt dann noch! Versuch vielleicht beim nächsten mal in den Pausen erst einige Schritte - so ca. 30" - wirklich zu gehen, und dann gaaaanz langsam weiterzutraben!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1875
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :daumen: Ich denke, ich werde mit mehr Erfahrung dann auch mehr Qualität in meine FS bringen! :nick: Das von Harald beschriebene Hineingleiten muss geübt werden und auch des Tempogefühl, da ist noch viel Luft nach oben! Der Puls war auch ganz komisch angezeigt, Sprünge drin - 170 und dann plötzlich 140! Das ist auch der Grund, warum ich den in der Pipeline stehenden POLAR H10 jetzt eingetütet habe! Es muss ja nicht immer ein neues Paar Schuhe sein! :hihi:

Nicht das der Stryd jetzt auch noch abgestaubt werden muss, wo doch rundherum das GPS flöten geht! :mundauf: :wegroll:
Bild
Link

1876
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich denke, ich werde mit mehr Erfahrung dann auch mehr Qualität in meine FS bringen! Das von Harald beschriebene Hineingleiten muss geübt werden und auch des Tempogefühl, da ist noch viele Luft nach oben! Der Puls war auch ganz komisch angezeigt, Sprünge drin - 170 und dann plötzlich 140! Das ist auch der Grund, warum ich den in der Pipeline stehenden POLAR H10 jetzt eingetütet habe! Es muss ja nicht immer ein neues Paar Schuhe sein! :hihi:

Nicht das der Stryd jetzt auch noch abgestaubt werden muss, wo doch rundherum das GPS flöten geht! :mundauf: :wegroll:
...die Puls-Sprünge dürfen an der Temperatur liegen - deswegen habe ich mir ein Garmin Brustgurt zugelegt, der dann noch weitere Laufeffzienz-Parameter misst - die ich auch nicht wirklich verstehe bzw. nicht weiß wie ich diese beeinflussen kann. :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1878
Und Christoph, neben der neuen Begeisterung für das Fahrtspiel nicht den kontinuierlichen Tempodauerlauf vergessen. Momentan würde ich, da du üben möchtest Woche 1 und 3 Fahrtspiel machen und Woche 2 kontinuierlicher Tempodauerlauf. Später wenn das Fahrtspiel klappt eher umgekehrt. Und wenn du soweit bist, dass du sagst, du beherrschst dein Training und nicht das Training dich, dann wie du willst oder glaubst, dass es passt. Und über Steigerungen (2-4 während eines normalen Dauerlaufes), die wir hier schon mal früher besprochen haben kriegst du auch etwas Gefühl für Fahrtspiel.

1879
chriwalt hat geschrieben:Ist der Garmin Brustgurt bei tieferen Temperaturen stabiler als der Polar? Beim Garmin stört mich, dass ich Gurt und Sensor nicht trennen kann!
Keine Ahnung ich hab mit Polar keinen Vergleich, aber wenn es wärmer wird, dann lass ich den Pulsgurt eh wieder weg! Handgelenksmessung ist bei mir in der Regel ziemlich genau!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1880
Giesemer hat geschrieben:Und Christoph, neben der neuen Begeisterung für das Fahrtspiel nicht den kontinuierlichen Tempodauerlauf vergessen. Momentan würde ich, da du üben möchtest Woche 1 und 3 Fahrtspiel machen und Woche 2 kontinuierlicher Tempodauerlauf. Später wenn das Fahrtspiel klappt eher umgekehrt. Und wenn du soweit bist, dass du sagst, du beherrschst dein Training und nicht das Training dich, dann wie du willst oder glaubst, dass es passt. Und über Steigerungen (2-4 während eines normalen Dauerlaufes), die wir hier schon mal früher besprochen haben kriegst du auch etwas Gefühl für Fahrtspiel.
Vielen Dank, Harald! Ich werde das im nächsten 4-Wochen-Zyklus so andenken damit das FS weiter geübt wird! Die Steigerungen beim DL habe ich am Radar, möchte noch etwas in die neue Pace hineinwachsen!
Bild
Link

1881
Yes, es sind alles Möglichkeiten und der Rädchen an denen man drehen kann gibt es viele im Lauftraining. Solche die ich kenne und dann halt empfehle und sicherlich auch weitere. Nach einigen Jahren solltest du alles was zu "deinem" Konzept dann gehört auch einsetzen. Zu Beginn ist es aber sicher individuell was jeder verträgt oder mag und versuchen möchte. Ich bin da auch eher auf deiner Linie es mit der Zeit langsam wachsen zu lassen und es zu entwickeln. Und du hast noch Jahre der Versuche.

Du hast jetzt schon eine bestimmte Basis erreicht und man muss nicht alles was empfehlenswert ist auf einmal probieren. Langstrecktraining braucht auch lange Zeit. Und man kann alle Einzelglieder der Kette so ausbauen und ausprobieren wie es individuell passt.

Christoph du hast sicher eben gesehen, dass ich nochmal komplett überarbeitet habe. Ich habe meine vorherige ausufernde Ausführung nochmal auf das Wesentliche zusammengefasst. :) Du kannst also bei Bedarf das Like nochmal zurücknehmen :D

Bei der Gelegenheit an alle "Digital Natives": kann ich hier eigentlich ein pdf sichtbar machen. Ich hab etwas als pdf gescannt. Das gab schon mal Schwierigkeiten und ich habe da ein interessantes Thema in der Pipeline.

1883
Dann probieren wir es einmal. Es gibt ja verschiedene Bücher über laufen außerhalb der Trainingsliteratur. Ein ganz excellentes mit der Mischung 1/5 Reisebeschreibung, 1/5 Training und 3/5 Motivation ist Jan Fitschens Wunderläuferland Kenia.

Noch besser aber gefallen mir richtige Romane. Die haben dann meist mit umsetzbarem Training wenig zu tun und sind 100% Motivation. Dazu gehört sicher Tom Mc Nab "Trans Amerika"

Aber aktuell habe ich John L. Parker "Once a Runner , Cassidys Lauf" in der Mache. Mal ein klitzekleiner Ausschnitt, was ich mit 100% Motivation meine. Wenn du so ein Kapitel liest schaust du dir keinen Wetterbericht mehr an. Wer mal googelt wird sehen, dass für manche fiktive Figur des Romans ein echter amerikanischer Läufer Pate gestanden hat.

Einfach genial hier im Beispiel, wie probiert wird das "Geheimnis" des Superstars zu entschlüsseln und feststellen muss, es gibt kein Geheimnis nur Arbeit, Arbeit , Arbeit uuuuund Arbeit.

Das mit pdf krieg ich nicht hin. Bei hochladen wird mir immer fehlgeschlagen angezeigt.
Dateianhänge

1884
Giesemer hat geschrieben:Das mit pdf krieg ich nicht hin. Bei hochladen wird mir immer fehlgeschlagen angezeigt.
:gruebel: Datei evtl. zu groß :noidea:Das Rennen, von Tom McNab hat dkf im Schrank :daumen:
dkf hat geschrieben: und bezüglich der Birne habbich mir einen gaaanz tollen Spruch eingeprägt, der von niemand anderem als dem Begründer/Organisator des tU* selbst sein soll;

95% ist Kopfsache, der Rest ist mental :wink:
DAS GEFÄLLT DKF :geil:

*thüringenULTRA
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1889
Matterno hat geschrieben: Aber warum fallen mir bei Punkt 1 gleich ein paar gewisse Personen ein ? :giveme5:
Meinst du den?: [h=3]Alte Hasen helfen bei Einsteiger-Problemen[/h]Joar, dat machen se ganz gut. :nick: :danke:

1890
Nabend :winken:

Heute war mein virtuelles Gedöns auf 5km. Das Ergebnis: 29:02 Der Link: https://runalyze.com/shared/f80i3

Das heißt, Ziel sub29 (wieder) verfehlt. Auch nicht wirklich knapp verfehlt, weil ich ja dachte, ich mache das mit ein paar Sekündchen Puffer. Kann's auch nicht auf's GPS schieben :teufel: (das war heute ganz in Ordnung). Waren gute Bedingungen, kein schlechter Tag, sogar ausgeruht ("getapert" :zwinker5: ). Bin auch nicht arg bös mit mir, die Einstellung war gut, ich wollte das unbedingt schaffen. Somit ist das jetzt mein Leistungsstand.

Der Bericht: Ich bin heute nicht von der Haustür los, sondern mit dem Auto zu einem Parkplatz gefahren, wo ich dann nach dem obligatorischen Einlaufen auf den ersten 1,5km keinen Wald habe. Wegen dem GPS. So konnte ich schön mein Tempo überprüfen. Durchschnitt war nach 500m 5:40 (minimal zu flott), nach 1km 5:43. Den Rythmus jetzt also halten, nix ändern. Gefühlt blieb ich auch genau dabei. Schon nach 2km fand ich das "unbequem". :rolleyes: Nach 3km meldete sich der Schweinehund "Wofür so'n Kack!?". Nach 3,5km hatte ich wieder diese flache Pfeif-Atmung. Nach 3,8km bin ich ein paar Schritte gegangen. Ich weiß nicht mal wieso (doch, der Schweinehund! :rolleyes: ), denn ich hatte ganz kurz vorher noch objektiv in mich reingehört und objektiv beschlossen, dass die Beine gänzlich uninteressiert ihren Job tun und in der Lunge auch genug Luft ankommt. Weiter mit der Vereinbarung "Du darfst joggen, aber nicht GEHEN!" Nach 4,5km bin ich wieder ein paar Schritte gegangen. Ja, es fühlte sich kacke an, aber wieder objektiv betrachtet: Ich war nicht kurz vor Erstickungs- oder sonstigen Todesursachen. 250m vor Ende erschien mir das ganze auch wieder überschaubar und ich habe etwas angezogen, die letzten 80m dann so schnell wie die Beine noch konnten. Also, als das Ende in Sicht war, ging plötzlich wieder was... :rolleyes: Zurück im Auto erstmal die Popo-Heizung an und ...mein lieber Scholli, wo kommt der bestialische Gestank her!? Hunde-Scheiße. Irgendwas passiert beim virtuellen Gedöns ja immer. :zwinker2:

Jetzt benötige ich Experten-Tipps. Denn ich bin der Meinung, da passt was nicht. Das gleiche Ergebnis habe ich im Sommer mit etwas mehr Wochenkilometern, dafür aber weniger Erfahrung geschafft. Und je länger die Strecke, je mehr loose ich ab. Die 3 letzten Tests in VDOT ausgedrückt:
1 Meile 32,8
3 km 32,3
5 km 32,1
HINTERHER gefühlt war die Meile sogar das härteste. Als es vorbei war, musste ich echt nach Luft ringen und auf den letzten 100m haben sich sogar die Oberschenkel ganz komisch angefühlt. Aber ich kann's auf kurzen Distanzen durchziehen. Auch die vorletzte Einheit mit den Intervallen im Zieltempo hat mich nicht groß gejuckt - weil mein Kopf weiß, ist ja nach dem Intervall vorbei - vermute ich. Ich glaube, mir fehlt "Tempohärte" - sofern das der richtige Fachbegriff ist, ihr wisst ja, was ich meine. Wo bekomme ich die her? Oder denkt ihr was anderes? :fragez: :fragez: :fragez:

1891
Hallo Simone,

vielen Dank für deinen Bericht! Das tut mir sehr leid, dass du so knapp vorbeigeschrammt bist! :streichl:

Die erfahrenen Laufhasen können dir sicher sagen, was du besser machen kannst! :prof:

Bleib dran! :nick:

Viele Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

Susis Senf ;-)

1892
@liebes 7 Meilen Beinchen :winken:

den Worten von Christoph kann dkf sich nur anschließen :umarm:

Und sonst;

- den ersten km das nächste Mal doch minimal langsamer anlaufen :nick:
(wenn das Ziel die 28:5x ist und das doch noch eine filigrane, grenzwertige Angelegenheit ist, dann kann ein Anlaufen auf "23:3x" :wink: gaaanz fix zum Harakiri führen )
- auch vllt. nicht gleich auf den Horst hören, wenner sich meldet :wink: versuchen weiterzulaufen, auch wenn es sich SAUSCHWER anfühlt :streichl:

- Aufstehen, Krone richten, weiterlaufen :nick:
- einen Trainingseffekt hatte die Einheit garantiert, und den will das Chassis erst mal verdauen, daher die nächsten Tage einschließlich WE alles etwas ruhiger angehen

PS
und es einfach in ein paar Wochen noch einmal versuchen :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1895
Hi Simone,

obwohl du etwas enttäuscht bist, von mir trotzdem einen Glückwunsch zu einem eigentlich guten Lauf. Denn man muss feststellen, dass du keinen richtigen Einbruch hattest, also recht ausgeglichen gelaufen bist. Alleine wenn die Gehpausen (und die führten beide zu den Kilometern mit 5,51) leichtes Jogging gewesen wäre, dann ist es Sub 29. Selbst mit der Struktur dieses Laufes, dazu aber unten mehr. Also Kollege Schweinehund.

Die beiden wichtigsten Punkte aber hat dkf angesprochen. Erstens, die Einheit als solches bringt dir erst einmal einen riesigen Trainingseffekt - ganz sicher! Aber auch einen Lerneffekt. Sprich Erfahrungen für den nächsten Wettkampf und damit sind wir bei Punkt zwei den dkf genannt hat. Im nachhinein betrachtet waren die ersten 500 Meter zu schnell. Wenn du das mit dem Tempogefühl durch gesammelte Erfahrungen drauf hast wird irgendwann der erste Kilometer der langsamste sein. Womöglich hätten hier schon in der Pace für die ersten 500 Meter 5,50 (absolut 5 sec.) gelangt und beide Gehpausen sind dann vielleicht nicht notwendig, noch nicht mal Jogging. Dann bist du bei beiden Kilometern wahrscheinlich bei deinen schnellsten.

Aber glaub mir da musste schon jeder von uns durch - vom Starterfeld mitziehen lassen was am Anfang ohne Probleme geht, aber dann nach hinten richtig Milch gegeben. Hier bei dir ohne Starterfeld halt noch das etwas fehlende Tempogefühl. Und vielleicht hab ich dich mit meinen "Richtung 28" da sogar etwas reingehetzt.

Ansonsten einfach weiter aerobe Kilometer sammeln (Rechtsverschiebung der Laktatleistungskurve) mit gelegentlichen Tempospritzen (nicht jede Woche) vielleicht auch mal als 3x1000 in 5.45 mit 400 m Trabpause.

1896
Ganz lieben Dank :küssen: :küssen: :küssen:

Zunächst mal: Nein, mich hat niemand gehetzt. Im Gegenteil, ohne den "Druck" im Anschluss hier Bericht zu erstatten, hätte der Schweinehund noch mehr zu sagen. :zwinker2: Die Prognosen (Runalyze und JD) sagten alle zwischen 5:42 und 5:47 voraus. Ich habe in den letzten 6 Wochen mit Greg auf Ziel 6:36 in weiteren 6 Wochen trainiert und er (also das System :zwinker5: ) ist massivst zuversichtlich. Die Einheit letzten Freitag hat im direkten Vergleich zu früher dazu geführt, dass ich nochmal dachte, ich könnte Bäume ausreißen. Ich bin losgelaufen mit dem Mantra (und der Überzeugung), dass ich mir von Horst nix erzählen lasse und dann alles zwischen 5:45 und 5:48 eine sichere Bank ist.

Ich nehme mit:
1. Noch defensiver loslaufen (im Tempo-Zweifel sogar lieber zu langsam)
2. Irgendwie diesen fu**ing Horst besiegen ...und vielleicht auch ein kleines bisschen darauf hoffen, dass er in echten Wettkämpfen nicht ganz so laut schreit.
3.
die nächsten Tage einschließlich WE alles etwas ruhiger angehen
Check.
4.
einfach weiter aerobe Kilometer sammeln
Check. (aber ich bleibe bei den Mini-Steigerungen, mein Gefühl sagt, das ist wichtig fürs Knie)
5.
vielleicht auch mal als 3x1000 in 5.45 mit 400 m Trabpause
Check. Kann ich, mach ich. Harald, sagst du mir auch den Hintergrund? Geht's in die Richtung, die einzelne Intervall-Länge auszudehnen für die Ausdauer?

LG :winken:

1897
Das ist schon anaerober Bereich, also Laktattoleranz und damit Tempohärte auch über einen etwas längeren Zeitraum am Stück. Das ist dann was für den Kopf und für die Gewöhnung an die sich bildende Milchsäure, die dir erzählt du müsstest jetzt gehen.

Die Tausender helfen dir Tempo zu üben und trotz Laktatbildung noch weiter zu laufen. Die aeroben Läufe helfen dir über einen längeren Zeitraum den Punkt an dem sich stärker Milchsäure bildet auf dem Zeitstrahl nach rechts zu verschieben. Und wegen der Laktatbildung halt nicht zu oft, aber so oft, dass der Gewöhnungseffekt eintritt. Vielleicht in Woche 1 und 3. Hast du dann dein Wunschergebnis erreicht, brauchst du es erst einmal überhaupt nicht mehr, solange kein Wettkampf ansteht.

Sieh dir mal Steffnys Beschreibung an zwei Wochen bis zum Wettkampf Step 4 Superkompensation. Zwischen den Wettkämpfen brauchst du nur aerobe Läufe und TDL und Fahrtspiel.

Und auch hier noch einmal, denn im "Ratgeber" holt er manchmal noch etwas deutlicher aus wie im Buch (er kann dort ja keine tausend Seiten machen :) )

Ratgeber Intervalltraining beim Laufen und Marathontraining Pausengestaltung Intervalle Training Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny

1898
Trotz Gehpausen und den drei Sekunden zuviel auch von mir einen Glückwunsch :daumen: Das wird mit der Zeit und wachsender Erfahrung besser, kannste glooben. Allerdings, einfacher wirds nie :D

Übrigens, drei Sekunden zuviel hatte ich auch schon, beim Hamburg-Marathon: 3:45:02 :hihi:

Gruss Tommi

1900
Halbjahr? :D Damals (2015) bin ich nur noch einen Wettkampf pro Jahr aus bester Vorbereitung auf Zeit gerannt. 2014 war das im Frühjahr ein 6-h-Lauf. Danach kamen den Rest der Jahre einige Ultras, die Bestzeitläufe nicht mehr möglich machten. Nach dem HH-Marathon hab ich mich aber nicht lange geärgert. So eine oder zwei Minuten. Zu perfekt war der Lauf und das Gefühl unterwegs :)

Gruss Tommi

Zurück zu „Anfänger unter sich“