Banner

Austausch für Anfänger

2101
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das geht übrigens als FS = Fahrtspiel durch. :nick: Bist du nächste Woche nochmal beim Kunden? Dann machste mal Tempo bergauf :daumenru: und nutzt das Gefälle zur Erholung.
Läuft bei dir, prima. :nick:

@ all: Was meint ihr? Nehmen wir Jens jetzt spontan in die Clique auf oder erst noch ne Mutprobe? :gruebel: Ein Hfmax Test oder ähnliche Sauerei. :D Ist natürlich Spaß ....Obwohl... :zwinker4:
Joup, nächste Woche bin ich nochmals bis Freitag dort. Habe geplant am Dienstag die "leichte" Route ganz entspannt und locker anzugehen, am Donnerstag dann tatsächlich anders herum mit langer Steigung ~300m 5-6% aufwärts. Der zweite Anstieg ist deutlich sanfter.

Danke euch allen für die aufmunternden Worte. Einen neuen HF-Max Test werde ich irgendwann mal machen. Diesen hatte ich am dritten Trainingstag nach Widereinstieg gemacht. Mein oller RS300 ermittelte 191 --> darauf hatte ich noch einen Reserveschlag raufgehauen und komme demnach auf 192. Sollte in etwa passen für meine 39 Lenzen :wink:

@Harald Ich würde morgen ruhen und dafür Dienstag ganz locker laufen. Dann erst wieder Mittwoch regulär durchstarten und du bist wieder normal im Plan.
Mit dem Standardwerk meine ich tatsächlich das große Laufbuch. Hat ja ein paar Seiten, davon habe ich ein Exemplar mit "leichten Beschädigungen" vom großen Fluss geordert.
Eine weitere Ernährungsumstellung plane ich erst einmal nicht, da ich vor einigen Monaten bereits etwas in der Art eingebaut habe. Zwei bis drei mal in der Woche gibt es vegetarische Hauptmahlzeiten. Mir persönlich tut es sehr gut, weiterhin geht mir diese Art der heutigen Landwirtschaft, insbesondere Tierhaltung, etwas gegen den Strich.
Nebenbei betreiben wir zu Hause auch noch einen Nebenerwerbsbetrieb, leider ohne Sauen oder Kühe mehr (unsere Hühner zähle ich mal nicht dazu). Vor Jahren haben alle kleinen wie wir bei uns im Dorf dran gegeben, da es keine Abnehmer mehr gegeben hat und es sogar durch das QS-System verboten wurde --> Stichwort freilaufende Schweine, Strohhaltung usw. Zum Glück hat es sich heutzutage seitens der Verbraucher wieder etwas zum besseren gewendet. Wenn ich mir aber aktuell die Preise so ansehe, sollte man sich nicht wundern wenn auch bald die großen Betriebe aufgeben müssen, welche vor kurzem noch große Summen in hermetisch abgeriegelte Ställe investiert haben um die Auflagen zu erfüllen.
So gesehen hat sich der Tierbestand allerdings nicht verringert, sondern hat sich nur auf wenige Betriebe verlagert. Das kann ich gut auf meiner Laufrunde sehen. So viele die aufgeben mussten und zwei Betriebe welche sich im gleichen Umfang vergrößert haben.
In Zukunft werde ich mit einem Bio-Betrieb zusammen Arbeiten, denn diesem übermäßigen Einsatz von Pestiziden und Herbiziden kann und möchte ich nicht weiter untergeben sein.

So... genug vom Thema abgewichen. Auf weiteren Austausch, Tipps & Kniffe und natürlich weitere positive Entwicklungen eurerseits freue ich mich gerne. Evtl. kann ich später auch mal etwas beitragen durch ein zurückliegendes Training mit einem Proficoach. Vorerst gilt es jedoch nach wie vor die Form wieder herzustellen.

Grüße Jens

2102
Jetzt hab ich's auch gegoogelt. :uah: Hätte ich das mal bleiben lassen. :D

@ Korinna: :respekt2: dafür, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Und (aus meiner Perspektive) :respekt2: für das Pensum, das du über alle Disziplinen schon wieder durchziehst. Inklusive Gassi sind das 54 Stunden Sport im Januar!!! :respekt2: Mindestens dreiviertel voll das Glas. :hug:

2104
Jens, es ging mir auch nicht um eine Ernährungsumstellung, sondern nur um eine Beschreibung und Einwertung der verschiedenen Bücher von Steffny.

Mit deiner Empfehlung die Woche, mit Blick auf die letzten Tage, doch etwas stärker zu entzerren hast du wahrscheinlich recht. Nicht nur wahrscheinlich - du hast recht. Da mir Dienstag und Donnerstag trainingsmäßig nicht zur Verfügung stehen (da bin ich bei meinem 450er Job sechs Stunden am Stück auf den Beinen und da kommt hinterher nicht mehr viel) mache ich dann Mittwoch meine 15, Freitag die 10 mit TDL und Samstag die 20. TDL vor Lala geht und danach bin ich wieder in der alten Struktur.

Es ginge zwar auch Mittwoch, Freitag, Sonntag - mir ist es aber lieber wenn ich in der normalen Woche nach hinten noch etwas Dispositionsmasse für Unvorhergesehenes habe.

Wenn du das Große Laufbuch dann hast und einmal durchgeackert hast gibt es noch einen Link, den Bernd mal hier plaziert hatte. Den "Ratgeber" auf der Homepage von Herbert. Der ist deshalb interessant, da alle Leute die Bücher gelesen haben und trotzdem noch eine Frage haben. Manchmal notwendig, manchmal nicht weil einfach drübergelesen oder nicht verstanden. Also hochinteressant.

Herbert Steffnys Ratgeber Lauf-Forum für Läufer und Walker FAQ Fragen Marathontraining Marathonlauf Gesundheit Verletzung Gymnastik Training Pläne Trainingspläne Laufen Marathon Nordic Walking Laufseminare Fitness Ernährung Fehler Trainingsfehler

2105
Hi Simone,

wieso? Ist doch von der Bedeutung her nur faulenzen oder rumhängen :)

Genau wie Bernd bin ich ein großer Fan von Googel, wenn ich in einem Text etwas nicht verstehe. Also z.B. aufoktroyieren oder so :D

2106
Giesemer hat geschrieben:Mit deiner Empfehlung die Woche, mit Blick auf die letzten Tage, doch etwas stärker zu entzerren hast du wahrscheinlich recht. Nicht nur wahrscheinlich - du hast recht. Da mir Dienstag und Donnerstag trainingsmäßig nicht zur Verfügung stehen (da bin ich bei meinem 450er Job sechs Stunden am Stück auf den Beinen und da kommt hinterher nicht mehr viel) mache ich dann Mittwoch meine 15, Freitag die 10 mit TDL und Samstag die 20. TDL vor Lala geht und danach bin ich wieder in der alten Struktur.
Als mehroderweniger ambitionierter Hobby-Tschogger :rolleyes: muss man und/oder frau das Laufen so um den Alltag drumherum schneidern, dass der daraus entstehende Kompromiss sich gut & "umweltverträglich" anfühlt, inkl.
Giesemer hat geschrieben: etwas Dispositionsmasse für Unvorhergesehenes
:nick:

PS
Giesemer hat geschrieben:Genau wie Bernd bin ich ein großer Fan von Googel, wenn ich in einem Text etwas nicht verstehe. Also z.B. aufoktroyieren oder so :D
Die Tante ist inzwischen ein RIESENFAN von meinem Spielphone :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2107
Und? Wie liefen die Tempoeinheiten in Wien und Langenfeld?

Ich verschiebe mein wöchentliches geplantes Tempo von heute auf Freitag. Gestern habe ich nämlich das 5km-Ründchen wieder als 4. Einheit eingestreut und wollte ca. 6:45 laufen (steady, das neue Langsam, nicht ganz so entspannt oder was auch immer). Nach Gefühl, mit versteckter Uhr, waren das 6:25 und damit zzz = ziemlich zu zügig. War wahrscheinlich nur ein besonders guter Tag, fand ich trotzdem supercool. :daumen: Heute Nachmittag gibt's dann rund 7km so langsam wie BBB = Beine, Birne, Body :hallo: @dkf wollen.

2108
Na, ist doch super! :daumen:
Und ob es zu zügig war, das wird die Zeit zeigen. Ich würde das Tempo für 1x Woche so bei behalten, wenn es dich nicht zu viele Körner gekostet hat. Normalerweise gewöhnt sich der Körper nach ein paar mal an Tempo und Belastung und dann läuft es auch noch mal gleich viel besser.

Jetzt muss ich bei meinen kleinen Ründchen jedoch ein Zahn zu legen, sonst holst du mich Ruckzuck ein :peinlich:

2109
Catch-22 hat geschrieben:Na, ist doch super! :daumen:
Und ob es zu zügig war, das wird die Zeit zeigen. Ich würde das Tempo für 1x Woche so bei behalten, wenn es dich nicht zu viele Körner gekostet hat. Normalerweise gewöhnt sich der Körper nach ein paar mal an Tempo und Belastung und dann läuft es auch noch mal gleich viel besser.
:unterschreib: :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:Jetzt muss ich bei meinen kleinen Ründchen jedoch ein Zahn zu legen, sonst holst du mich Ruckzuck ein :peinlich:
DITO :peinlich:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2110
Hey Simone,

danke der Nachfrage, war im großen und ganzen okay! Meine Zielzeit für den 13.:03- ist ja 23:30 Min - hierzu nehme ich einen Plan von Steffny (5K in 25 Min), das Tempo dann eben angepasst auf meine Zielzeit. Gestern dann das erste Training: Intervalle: 15 Min. EL + 5 x 400 M, Trabpause 200 M + 15 AL. Die schnellen Abschnitte dann in 1:50 Min (pace=4:35 min/km). Auf das obligatorische Lauf ABC nach dem Einlaufen habe ich gestern aus Zeitgründen verzichten müssen und habe das ganze mit einigen Steigerungen beendet.

Nach einer kurzen Pause wurden dann die Intervalle angegangen - da unser Stadion noch geschlossen ist habe ich mir hierzu einen ca. 800 langen Radweg ausgesucht, den ich auf und ab gelaufen bin. Die ersten 400 M wurden dann direkt mit 1:38 Min (04:08/km) gnadenlos überpaced, Nr. 2 war mit 1:50 Min. okay, 3-5 (1:42 / 1:47 / 1:41) wieder etwas zu schnell. Weil es mein erstes IV-Training seit langem war, habe ich die Pausen halb/halb gestaltet, also eine Minute gehen und eine Minute traben!

Zusammengefasst: Die Intervalle waren gut machbar, aber das Tempogefühl ist noch ausbaufähig! Beim nächsten IV Training werde ich dann bei den Pausen die Geh-Anteile weiter reduzieren! Heute meckert aufgrund der ungewohnten Belastung ein wenig das Fahrsgestell, ist aber auszuhalten und ja auch niemand gesagt, das das Training ein Spaziergang wird :zwinker2:

Heute Abend gibt es dann zur Entspannung dann 60 Min. Easy zur "Entspannung" - also Langenfeld - Läuft! Ich gebe weiter nach Wien :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2111
Ja, danke für die Übergabe! :hallo:

TDL war gut, 5:34 (geplant 5:35)! :nick:
Dafür war gestern richtig sch....! :weinen: Der Puls war irgendwo! :sauer:
Der ganze Tag war gestern zum Vergessen! Mund abputzen, heute Ruhe geben und dann morgen wieder einen lockeren DL! :prof:

Liebe Grüße an alle und gute Läufe! :winken:
Bild
Link

2113
chriwalt hat geschrieben:TDL war gut, 5:34 (geplant 5:35)! :nick:
:daumen:
chriwalt hat geschrieben:Dafür war gestern richtig sch....! :weinen: Der Puls war irgendwo! :sauer:
:streichl: :gruebel: gefühlter und/oder gemessener Sch*** ?

2114
Danke für eure Nachfrage!

Der TDL war sicher anspruchsvoller aber ich denke im grünen Bereich!

Beides, gefühlter und gemessener Sch***

Ich hatte auch privaten Stress, solche Tage gibt es! :heul2:
Bild
Link

2115
chriwalt hat geschrieben:Danke für eure Nachfrage!

Der TDL war sicher anspruchsvoller aber ich denke im grünen Bereich!

Beides, gefühlter und gemessener Sch***

Ich hatte auch privaten Stress, solche Tage gibt es! :heul2:
Ach, Schneckchen. :hug: Du weißt aber, dass du dich an solchen Tagen nicht zwingend an die neuen Tempovorgaben halten musst? Du darfst dich -schätze ich- dann auch mal am Gefühl orientieren. Jetzt schön den Input superkompensieren und morgen löppt dat wieder. :daumen:

Und jo, aus Langenfeld erwarten wir natürlich auch nix anderes! :zwinker2: Weiter so!

2116
@ Catch und dkf: Ihr seid ja ßooo ßüüüß. :umarm: Danke.

Ein wenig habe ich auch im Hinterkopf, dass die 5k als 4. Einheit (immer dann wenn es beruflich passt) bereits etablieren könnte. Wenn ich aus der kurzen Strecke nicht gerade eine WK-Belastung oder so mache, benötige ich keinen Ruhetag - und das Knie muckt bereits mehrere Wochen nicht mehr *aufHolzklopfe*. Wegen Knie halte ich mich ja an die Strecken-Obergrenzen aus meiner Anfang November erstellten und seither nicht veränderten Excel-Liste :nick: (nicht lachen, das scheint die für mich passende Bremse zu sein :wink: ). Da habe ich den Langen Lauf als Bezug. Im Januar unter 11km, im Februar unter 12km und so weiter. Den zweiten Lauf 70% davon. Den 3. Lauf 60% davon. So grob halte ich mich daran.
Da könnte ich es als grobes Schema so machen:
Di 5km zügig
Mi 60% langsam
Fr 70% Tempo a la Catch
So der Lange langsam
Gut, gell?

2118
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ach, Schneckchen. :hug: Du weißt aber, dass du dich an solchen Tagen nicht zwingend an die neuen Tempovorgaben halten musst? Du darfst dich -schätze ich- dann auch mal am Gefühl orientieren. Jetzt schön den Input superkompensieren und morgen löppt dat wieder. :daumen:
Vielen Dank Simone, das ist sehr lieb von dir! :)
Bild
Link

2121
Giesemer hat geschrieben:Wie Tommi sagt, liest sich alles sehr gut.

Ich hab mich heute anderthalb Stunden gießen lassen, vom ersten Meter an - aber hilft ja nix :D
Ne, hilft nix. Aber nervt. Außer sonntags laufe ich nur noch im Regen. Von Samstag auf Sonntag schneit es immer und von Mittwoch bis Freitag sind es plötzlich 10° bei einem wilden Mix aus Sonne, Wind, Regen, starker Regen und Gewitter. :nene:

2124
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ne, hilft nix. Aber nervt. Außer sonntags laufe ich nur noch im Regen. Von Samstag auf Sonntag schneit es immer und von Mittwoch bis Freitag sind es plötzlich 10° bei einem wilden Mix aus Sonne, Wind, Regen, starker Regen und Gewitter. :nene:
Hey Simone,
schon die Wettervorhersage NRW für Sonntag gehört? Wir können uns freuen: diesmal wohl kein Schnee - "nur" Eisregen :hihi:

VG Bernd :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2125
Hallo an alle!

Ich konnte gestern wieder zu einem vernünftigen DL zurückkehren! Es war alles soweit im grünen Bereich, im wahrsten Sinne des Wortes, denn ein schräger grüner Pfeil nach oben durfte es bei Runalyze auch sein! :nick:

Nach dem der Sturm vorbei war, konnte ich nachmittags bei herrlichem Wetter zum ersten Mal im 21er Jahr mit kurzer Hose laufen! Traumhaft, ich will mehr davon! :beten2:

Ich hoffe, der LL80 läuft sich auch so gut morgen! :D

Vielen Dank für eure Unterstützung und euch noch schöne Läufe bei schönem Wetter!

VG Christoph :hallo:

@Bernd: ich schiele auf deinen Trainingsplan, denn den 5k vom Steffny habe ich auch im Auge! Bei mir ohne Adaptionen, Sub 25 wäre für mich wohl derzeit gut passend!
Bild
Link

2126
chriwalt hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich konnte gestern wieder zu einem vernünftigen DL zurückkehren! Es war alles soweit im grünen Bereich, im wahrsten Sinne des Wortes, denn ein schräger grüner Pfeil nach oben durfte es bei Runalyze auch sein! :nick:

Nach dem der Sturm vorbei war, konnte ich nachmittags bei herrlichem Wetter zum ersten Mal im 21er Jahr mit kurzer Hose laufen! Traumhaft, ich will mehr davon! :beten2:

Ich hoffe, der LL80 läuft sich auch so gut morgen! :D

Vielen Dank für eure Unterstützung und euch noch schöne Läufe bei schönem Wetter!

VG Christoph :hallo:

@Bernd: ich schiele auf deinen Trainingsplan, denn den 5k vom Steffny habe ich auch im Auge! Bei mir ohne Adaptionen, Sub 25 wäre für mich wohl derzeit gut passend!
Hey Christoph,
klingt doch gut - Weitermachen :daumen:
Mach den 5'-Plan einfach mal - das wäre doch ein schönes Ziel: https://www.hdsports.de/laufen/prater-blueten-lauf :hallo:
VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2128
chriwalt hat geschrieben:Ich habe für den 1. Mai einen 10er im Auge (sieht jedoch schlecht aus, dass das was wird), dann wäre der 5er wohl zu knapp davor!?
...dann mach doch direkt den 10'er Plan - die sind eh ähnlich aufgebaut. Und wenn du einen 5'er Plan vorschalten möchtest, dann müsstest du ja nächste Woche schon anfangen?! Mein Workraround wäre hier dann: nächste Woche noch nach deinem aktuellen Plan - Ruhewoche - die ersten 3 Wochen aus dem 5'-Plan - Ruhewoche, dann startest du den 10' Plan! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2129
@ Christoph: du solltest es zwar nicht wöchentlich machen, aber einen fünfer und auch einen Zehner hat man innerhalb einer Woche wieder aus den Gliedern.
Die Fosterregel besagt: Pro gelaufener Meile eines Wettkampfes einen Tag keinen Wettkampf und kein Tempotraining.

@ catch und dkf: also über den Regen konnte ich leider die Zentimeterzahl (denn um eine solche musss es sich gehandelt haben) der Schrittlänge nicht genau ablesen. Aber wenn etwas gewachsen ist, dann nicht die Beine, sondern innerhalb der letzten 15 Minuten nur der Hals. TDL immer noch bei 5.19 - da hatte ich etwas anderes erwartet :steinigen:

2130
Giesemer hat geschrieben:@ Christoph: du solltest es zwar nicht wöchentlich machen, aber einen fünfer und auch einen Zehner hat man innerhalb einer Woche wieder aus den Gliedern.
Die Fosterregel besagt: Pro gelaufener Meile eines Wettkampfes einen Tag keinen Wettkampf und kein Tempotraining.

@ catch und dkf: also über den Regen konnte ich leider die Zentimeterzahl (denn um eine solche musss es sich gehandelt haben) der Schrittlänge nicht genau ablesen. Aber wenn etwas gewachsen ist, dann nicht die Beine, sondern innerhalb der letzten 15 Minuten nur der Hals. TDL immer noch bei 5.19 - da hatte ich etwas anderes erwartet :steinigen:
Naja, Christoph ist nach meinem Wissen noch keinen WK gelaufen! Man kann man sich vor allem beim ersten WK auch gerne mal so richtig abschießen :nick: 2 Wochen Pause, wie Steffny es bei seinen 10'er/HM Plänen auch vorsieht ist für uns älteren Herren schon sinnvoll :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2131
Ja super! Da haben "wir" :D ja was zu planen! :dafuer:

Für den Wissensdurst würde ich gerne eine Frage fragen: Die Pläne vom Herbert haben auf dem Niveau -egal ob 5er oder 10er- rund 45 WKM. Wenn man bei dem Umfang noch nicht ist, was macht man da am sinnvollsten?
a) Mit Planbeginn die Umfänge "plötzlich" anheben?
b) Erst die Umfänge weiter hochschrauben, bevor man so einen Plan beginnt?
c) Den Plan dahingehend modifizieren, dass man einfach weniger WKM macht?

edit: Was zeitlich auch geht, ab nächster Woche ein 5er Plan bis 14.03., dann eine Woche verschnaufen, dann ein 10er Plan bis 01.05.

noch ein edit:
Bewapo hat geschrieben:Naja, Christoph ist nW. noch keinen WK gelaufen! Man kann man sich beim ersten WK auch gerne mal so richtig abschießen
Bewapo hat geschrieben: :nick: 2 Wochen Pause, wie Steffny es bei seinen 10'er/HM Plänen auch vorsieht ist für uns älteren Herren schon sinnvoll :zwinker5:
Die Frage ist ja auch, hat man(n) nach so kurzer Zeit schon wieder Bock auf die totale Verausgabung??? Pfffff. Bei mir ist es so, dass die Beine wenige Tage (vielleicht 3 oder 4) nur schleichen wollen, danach sind sie wieder fit. Aber der Geist....: Der hat deutlich länger die Schnauze voll (vielleicht mindestens 3 oder 4 Wochen). :steinigen:

2132
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ja super! Da haben "wir" :D ja was zu planen! :dafuer:

Für den Wissensdurst würde ich gerne eine Frage fragen: Die Pläne vom Herbert haben auf dem Niveau -egal ob 5er oder 10er- rund 45 WKM. Wenn man bei dem Umfang noch nicht ist, was macht man da am sinnvollsten?
a) Mit Planbeginn die Umfänge "plötzlich" anheben?
b) Erst die Umfänge weiter hochschrauben, bevor man so einen Plan beginnt?
c) Den Plan dahingehend modifizieren, dass man einfach weniger WKM macht?
Im Moment mach ich:
c) Ich kürze bei den Tempo-Einheiten dann meist das EL / AL ab! 10 - 15 Min - anstatt den 5 - 6 KM, die er hier vorsieht. Die DL mache ich dann auch eher am unteren Ende des angedachten Tempo-Bereichs!

b) wäre aber mE. wohl die sinnvollere Variante! Also erst das Fundament bauen, das Tempo ist dann das Salz in der Suppe :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2133
Was ich vorhin zu Christoph geschrieben hatte, ging wahrscheinlich etwas an seiner Frage vorbei. Ich dachte es geht um die Abstände von zwei Wettkämpfen hintereinander. Naja zwischen heimkommen, Forum lesen, Hals wachsen lassen und in die Badewanne legen war nicht viel Zeit.

Also ich würde auch Bernds Empfehlung unterstützen. Ein Plan, zwei Wettkämpfe. Würdest du zwei Sechswochenpläne hintereinander schalten, wäre das im derzeitigen Stadium nicht sinnvoll. Grund: du würdest dann zwölf Wochen lang jede Woche eine anaerobe Einheit machen unabhängig der zweiten langsameren Tempoeinheit. Der Zehnerplan wäre auch momentan von den Kilometerumfängen zu viel. Sogar der Fünferplan müsste etwas gekürzt werden. Alles Ein- und Auslaufen nur je zwei Kilometer. Damit kappst du vier Kilometer in der Woche. Eine Steigerung von 20% und die anaeroben Einheiten machen dich sonst kaputt.

Mir würde vorschweben der etwas gekappte 5er Plan. Du hast dir jetzt ein schönes Ausdauerniveau erworben, auch mit den entsprechenden Verbesserungen und Fortschritten. Dann kann man auch mal einen solchen Plan auf einen Wettkampf hin machen. Bei dem Fünferplan liegen auch gerade die langen Läufe in deinem derzeitigen Bereich. Der Plan kann dich also zu einem kleinen Saisonhöhepunkt führen. Dann regenerierst du eine Woche. Danach gehst du wieder zu deinem bisherigen Grundlagentraining über, mit den dann geplanten Umfangsteigerungen.

Wenn du dann einige Wochen später einen Zehner laufen willst, würde ich den aus dem Grundlagentraining heraus machen und einfach Dienstags vor dem Zehner 3x1000 in 5.00. Nach dem Zehner siehst du den Unterschied zwischen den beiden Distanzen im Wettkampftempo und warum der Zehnerplan schon Läufe um die zwei Stunden drin hat.

Das Erfolgserlebnis bringt dir der Fünfer. Der Zehner ein Lernerlebnis - das ist aber auch nicht schlecht. Irgendwann wird der Zehner dann eh die Standardstrecke.

2134
Liebe Lauffreunde, ich danke euch für euren tollen Input und die Fülle an Informationen! :daumen:

Simone, gibt man dir den kleinen Finger (nur ganz beiläufig den 1. Mai erwähnt :klatsch: ) nimmst du gleich die ganze Hand! :vertrag: :mundauf: :giveme5:

Das mit den WKM hatte ich schon auf meinem Radar, da bin ich erst bei etwa 36 und somit fehlt noch ein Stückchen! Darüber hinaus traue ich der Sache nicht, nämlich das in der ersten Jahreshälfte ein WK stattfindet! Das würde mir auch ausreichend Zeit für weitere Umfangsteigerungen geben und für die zweite Jahreshälfte wäre ich dann für einen Steffny Plan gut vorbereitet! :nick:

Nochmals, ihr seid klasse! Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! :daumen:

:danke:
Bild
Link

2135
...so wir haben soeben für Langenfeld von morgen 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr eine Unwetterwarnung bekommen! Ich überlege jetzt ernsthaft, ob bzw. wie ich mein Training umstelle! Heute Abend sind eigentlich TDL 7K@5:30 + EL/AL geplant. Ich überlege aber ernsthaft hier etwas zu reduzieren (Tempo oder Länge), damit ich morgen früh den langen Lauf machen kann oder Sonntag warten wie sich der Tag entwickelt ?! :confused:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2137
Hi Bernd,

wahrscheinlich bin ich schon zu spät und du bist schon auf der Piste.

Normalerweise würde ich sagen, du musst eine solche Umstellung sicher nicht zum ersten mal machen und weißt, wie du darauf reagierst. Allerdings wäre der Erfahrungswert den du zugrunde legst besonders gut, wenn er einem vergleichbaren Trainingszustand entspringen würde.

Solche Sachen Tempo und am nächsten Tag lang geht ja. Aber du hast hier keine 24 Stunden sondern nur 12 Stunden dazwischen. Deshalb würde ich heute einen normalen Dauerlauf machen weil mir der Lange morgen wichtiger wäre.

2138
Oh je, das scheint ungemütlich zu werden am Sonntag. Ist sicher nicht verkehrt, den Langen (wenn möglich) morgen schon zu machen.
Ich hatte heute schon 8km, da will ich die Orthopädie nicht morgen mit weiteren 11 provozieren, sowas kann ich mir (noch) nicht leisten.

Zu den 8 von heute gibt's auch direkt den Link: Progressiv: 15' 10' 5' 5' | Simone_JJ – RUNALYZE
Das war nämlich der Progressive Run a la Catch. Es sollten 15'@6:45, 10'@6:30, 5'@6:15 und 5'@6:00 werden. Die ersten 15min waren verhalten, darüber habe ich mich hinterher auch geärgert. Aber die Einheiten von Catch sind ja so konstruiert, dass es hintenraus eklig werden könnte. Da traue ich dem Braten anfangs wohl nicht. :zwinker4: War aber gut. Gut ist auch, dass ich jetzt jede der 3 neuen Einheiten einmal absolviert habe. Da kann ich mich in der nächsten Runde schon besser einschätzen. Und die Zyklen an sich sind ja auch progressiv, also werden immer einen Schnaps anspruchsvoller. Gefällt mir. :nick:

Zum Wetter nochmal. Vielleicht wird's auch gar nicht sooo arg und der Wetterdienst weiß bloß, dass wir Flachländer mit Schnee überfordert sind. Vielleicht gibt's einfach auch bei uns mal Winter Wonderland. :love2: *hoff*

2139
Giesemer hat geschrieben:....Solche Sachen Tempo und am nächsten Tag lang geht ja. Aber du hast hier keine 24 Stunden sondern nur 12 Stunden dazwischen. Deshalb würde ich heute einen normalen Dauerlauf machen weil mir der Lange morgen wichtiger wäre.
... zu spät! Mir war jetzt der schnelle Lauf wichtiger, daher gab es heute 7K@5:13/km (anstatt 5:30/km :peinlich: ) - lief aber so gut und das Rennen hat heute einfach nur Spaß gemacht! Der Puls war auch okay und einen gesalzenen Kakao gab es auch schon zur Belohnung :zwinker5: Entweder mach ich dann morgen früh einen ganz lockeren Lauf mit meiner Frau und/oder schaue was am Sonntag machbar ist :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2140
@Rookie
Top! :daumen:
Freut mich auch sehr, dass dir die Einheiten gefallen. Ursprünglich hattest du in deinem Plan auch eine Intervall Einheit drin. Ich finde, dass du sie auch beibehalten kannst, falls du Lust hast zwischen durch mal eine Intervall Einheit einzustreuen. Zwischen zwei Blocks tut eine ganz flotte Einheit schon mal ganz gut, damit die Beine wissen, dass sie auch deutlich flotter können. Den nächste Block bin ich dann automatisch einen Tacken schneller gelaufen. (vom Laufen nach Gefühl ausgehend :zwinker5: , nach Pace kann es noch mal anders sein)

2141
Danke :)
Catch-22 hat geschrieben: Ursprünglich hattest du in deinem Plan auch eine Intervall Einheit drin. Ich finde, dass du sie auch beibehalten kannst, falls du Lust hast zwischen durch mal eine Intervall Einheit einzustreuen. Zwischen zwei Blocks tut eine ganz flotte Einheit schon mal ganz gut, damit die Beine wissen, dass sie auch deutlich flotter können.
Das passt mir gerade sehr gut in den Kram. Ich habe nämlich gestern zwei Segmente erstellt. Sowas wie Strava-Segmente, geht bei Garmin auch - vermutlich in kleineren Dimensionen. Gestern Abend wollte ich dann gucken, ob die Uhr auch erkannt hat, dass ich da wieder gelaufen bin und WTF: Ich bin auf Platz 2 von 2. Da ist da gestern doch glatt noch so'n Vogel durchgelaufen! In 5:52 und 5:54. <- Den krieg ich!!! Ich darf damit bloß nicht zu lange warten, sonst schiebt sich da noch wer mit 4:xx dazwischen. :hihi:

Kalenderwoche 5

2142
Hallo liebe Lauffreunde,

die nächste Laufwoche ist für mich wieder vorüber! :nick:

Mal abgesehen von diesem einen sch*** DL eine ganz gute Woche. TDL mit 5:34 eigentlich punktgenau und den LL heute auch gut abgespult!
37,4 WKM @ 6:26, das bedeutet WKM Höchstwert! :hurra:

Nächste Woche wird ein DL um 5' gesteigert, bedeutet FS50 – DL55 – DL60 – LL80.

Danach kommt die Ruhewoche, nach der Ruhewoche noch den zweiten DL auf 60 steigern.
Dann bleibe ich vermutlich bei TDL/FS50 – DL60 – DL60 – LL80 stehen und lasse den Körper etwas daran gewöhnen! Darauf kann ich dann jederzeit gut aufbauen bzw. mit einem Steffny Plan fortsetzen! :D

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und erfolgreiche Läufe (hoffentlich hält das Wetter bei euch)!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

2144
Bewapo hat geschrieben:Warum aber nicht den Langen steigern - 80 Min ist jetzt ja auch noch nicht so lang?!
Ja, ich weiß! :klatsch: :noidea: Aber die langen Läufe gefallen mir so überhaupt nicht! Darüber hinaus hat mir und meinem Chassis der LL90 vor drei Wochen nicht gut bekommen (behaupte ich mal so :gruebel: )! Nach der angedachten Stabilisierungsphase muss und möchte ich daran arbeiten, wohl wissend, dass ich die langen Läufe brauche, vor allem auch für den 10er! :nick:
Bild
Link

2145
Manchmal muss man sich dann auch selber überlisten. Probiere doch mal folgendes: Plane einen Langen Lauf über 90 Min. und mach alle 30 Minuten eine Gehpause von 2 Minuten . Das hilft sich etwas zu erholen und Brutto hast du dann soager 94 Minuten und es ist insgesamt alles etwas entspannter :D Das mache ich auch gerne, um mich an die Langen zu gewöhnen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2146
Hi. Also vor ein paar Jahren mochte ich Läufe >60min auch nicht, da bin ich gleich immer losgerannt.
Mit der richtigen Musik auf den Ohren und den Wiedereinstieg gefallen mir diese recht gut. Hatte ja ebenfalls Gehpausen drin, einfach einbauen und ein wenig runterkommen, da liegt der Bernd schon richtig mit dem Tipp.

@Harald... Das mit den Büchern habe ich schon verstanden. Mir geht es heutzutage allerdings etwas gegen den Strich was uns heutzutage so alles angedreht wird und vor allem in welcher Form :meinung: Anyway...

Meine Laufwoche war nach einem recht guten Start leider zum vergessen. Am Dienstag konnte der Plan entlang beiderseits des Main gut eingehalten werden. Auf der inneren Mainschleife kam das Hochwasser Glücklicherweise noch nicht bis zum Rad und Fußweg, fehlte allerdings nicht mehr viel. Auf der anderen Seite läuft man zum Glück höhergelegen. Es wurde jedenfalls der lockere Lauf über rund 7KM in 7.29er Pace.

Mittwoch und Donnerstag waren aufgrund vermasselter Entwicklung bei uns im Hause leider sehr lange Arbeitstage. Jeweils bis 20.30 Uhr wurde beim Kunden gearbeitet, anschließend zurück in die Wohnung wegen der Ausgangssperre ab 21.00 Uhr und dann von dort aus noch bis über Mitternacht den miesen Programmcode umgearbeitet. Abreise vom Kunden war gestern auch leider 2h zu spät, damit fiel der Lauf in heimischen Gefilden ebenfalls flach.
Darüber war ich bis heute Nachmittag auch wirklich sauer.

Heute wurde dann ein 10KM Lauf gemacht. Bei uns im Mühlenkreis ist ja schwere Wetterlage mit viel Schnee vorausgesagt worden. Als ich losgelaufen bin flogen ganz wenige, winzige Flocken durch die Gegend. Nicht schlimm, aber mit dem Wind dazu war es nicht wirklich angenehm.

2KM Eingelaufen, 6KM anschließend mit Pace unter 7min, einen etwas zu fix gelaufen mit 6.17min und die letzten beiden wieder locker ausgelaufen.

Morgen ist Ruhetag und Montag geht es vielleicht noch einmal zum Kunden runter bis Mittwoch. Für die kommende Woche habe ich derzeit noch keinen Plan im Kopf. Wenn es klappt und das Wetter mitspielt kann ich vielleicht noch eine Mainrunde drehen. Sofern erst aufgrund der Wetterlage am Dienstag angereist werden kann, wird es sicherlich wieder ein harter Arbeitstag. Gesetzt ist schon einmal der Freitag mit einer 8,5KM Runde in heimischen Gefilden und am nächsten Sonntag ein 11,3KM Lauf.

Werde mir nun mal das Steffny Standardwerk ansehen welches mittlerweile Eingetroffen ist.

Schönen Abend allen :hallo:
Jens

2147
Guten Morgen :winken:

Wenn ich an Schnee denke, denke ich auch an Sonnenschein. :zwinker5: Keine Spur. Leider. Wir haben so viel Schnee wie seit Weihnachten 2014 (??? oder ist das schon länger her??? :gruebel: ) nicht mehr. Dazu aber sehr starken Wind, der zu Verwehungen führt. Sieht aus, wie ein dichter weiß-grauer Sprühnebel und hat die Eigenart, viele kleine Nadelstiche ins Gesicht zu machen. :daumenr2: An Joggen denke ich mal gar nicht. Vielleicht probiere ich nachher mal dick eingemummelt einen Spaziergang. Vielleicht auch nicht. :teufel:

Geht's in Langenfeld etwas glimpflicher ab?

2148
Grüße an den Niederhein,
ich hatte heute morgen noch Glück: Bin um 8:45 Uhr los, da war es nur nass und es hat gerade langsam angefangen zu schneien und frieren! Am Ende meiner langen Runde wurde der Schneefall immer intensiver und es hat sich hier mittlerweile etwas "eingeschneit"! Ich leg mich jetzt erst mal hin, vielleicht gehen wir später dann noch alle zusammen eine Runde spazieren! Miene Laufwoche war aber ziemlich gut und besser (einfacher) als erwartet :nick:
Viele Grüße an alle Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2149
In Rheinmain, speziell hier südlich von Frankfurt, hat es der Wettergott gut mit uns gemeint. Es war heute tatsächlich der beste Tag der Woche: kein Regen, fast windstill und 3 Grad plus. Während die 15 am Mittwoch bei satten 3,0 ml Regen nur Pace 6,20 hatten waren die 20 heute bei den guten Bedingungen 6,04.

Woche erledigt; jetzt heißt es für nächste Woche Handschuhe rauskramen. So wie es aussieht wird die Woche hier zwar kälter aber trocken.

2150
Ein *streichelsmiley* für das 7 Meilen Beinchen :streichl: & ein EXTRADAUMENHOCH für den Bernd, dasser der langen Lauf durchgezogen hat :daumen:

@Christoph;
da es aktuell ja noch nicht würglich um die goldene Ananas im WK xy geht, würde ich wohl auch eher erst einmal wie geplant, den nächsten DL verlängern & den Langen erst dann, wenn sich die bisherigen 80min 1. nicht mehr so fordernd anfühlen & er 2. in dieser Zeit, nach und nach, auch den ein oder anderen Meter weiter -> d.h. schneller gelaufen ist

Nichts gegen Gehpausen :nein: , aber, ohne dass der Christoph die im Moment ja nötig hat, nur damit der lange Lauf auf dem Papier länger aussieht, hier mit Gehmomenten anzufangen, die man dem Chassis dann auch wieder abgewöhnen muss :nick: (der Körper ist nämlich ein Gewohnheitstier :wink: ) halte ich nicht für zielführend.
:meinung:

Ansonsten wenn wir schon bei Tricks, wg. der Verlängerung einer Laufstrecke sind, hier nochmal aus der Klamottenkiste;
dkf hat geschrieben:ein klitzekleiner psychiologischer Tipp/Trick;


:idee2: Wenn man vorhat seine Runde auszubauen, zu verlängern, kann es durchaus helfen, wenn man die neuen zusätzlichen Kilometer vorne dransetzt... klingt schräg, ist aber ernst gemeint;


Z.Bsp. Laufe ich bisher meine Lieblings-Hausrunde über 5km und will das um einen oder zwei km verlängern, dann also zuerst die "zusätzlichen" Km so laufen, dass der Rest der Strecke, nämlich die daran anschließt. Diese Strecke kennen Beine, Birne & Body... und den/die zusätzlichen km habbich dann bereits hinter mir :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Anfänger unter sich“