Banner

Austausch für Anfänger

151
So. Heute standen also Intervalle bzw. lt. Amy Tempoläufe auf dem Trainingsplan.

Mein Vergangenheits Ich gestern so: Zu warm, kein Bock!

Mein Ich heute nacht ist durch die Bude gestolpert, um um 2:30 die Katze zu füttern (sie hatte aus verschiedenen Gründen gestern abend nix und daher mal nachts Kohldampf)

Mein Ich heute morgen um halb 6: Egal, gescheit schlafen kann man bei dem Wetter eh nicht mehr, ich bin heute eh müde...

Also ab und los. 6:00 Uhr

Gefordert waren 6 Intervalle zu 6:28 - 6:49, jeweils 1,5 Minuten mit 1,5 Minuten Pause und Ein- und Auslaufen.

Soll ich mal was sagen: Ich finde, ich bin ne ziemlich coole Rennsemmel! Die Intervalle gingen mit folgenden Zeiten weg: 6:11, 6:16, 6:04, 5:50, 6:01 und zum Schluß noch eine 5:37

Ja, es war anstrengend, aber ich hab das Soll übererfüllt und beim letzten IV ging ja sogar noch was. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, die nächste Einheit will die gleiche Pace, aber längere Intervalle.

Macht es Sinn, die IV schneller zu laufen, wenn man es kann oder ist das kontraproduktiv im Sinne von: Kein Effekt, besser an die Vorgabe halten? Hat jemand von den Profis dazu eine Meinung?

Für den Rest des Tages bin ich mal stolz auf mich....

152
Ja, habe mir auch zusammengereimt, dass Garmin da nur das Verhältnis aus Pace und Herzfrequenz ausspuckt.
Beispiel von oben:
Freitag 4km 7:08/km 125 bpm
Heute 13km 7:48/km 135 bpm
Bei nur 4km hatte der Puls gar nicht die Chance auf Touren zu kommen. Bei 13km bei zum Schluss 29Grad hingegen ist er höher als er bei dem Tempo sein sollte.

Caia hat geschrieben:
ich bin ne ziemlich coole Rennsemmel![/quote] :bounce: :bounce: :bounce:

153
Die Folgerung von Garmin wird ignoriert... Ich merk ja selber, dass es vorwärts geht.
Für heute Abend stehen 30min bei 7:12-7:25 auf dem Programm. Hui, des wird was geben... Bin ja leider wieder zuhause in der Hitze.
Sollte es allerdings gut laufen, werde ich noch paar langsame Meterchen dranhängen.

154
Caia hat geschrieben:Die Intervalle gingen mit folgenden Zeiten weg: 6:11, 6:16, 6:04, 5:50, 6:01 und zum Schluß noch eine 5:37
[...]
Macht es Sinn, die IV schneller zu laufen, wenn man es kann oder ist das kontraproduktiv im Sinne von: Kein Effekt, besser an die Vorgabe halten? Hat jemand von den Profis dazu eine Meinung?
Wie lang waren die IV denn?

Wenn sie sehr kurz waren, würde ich das nicht überbewerten. Wenn das 6 x 1000 waren und du - nach vorher schon permanenter Unterbietung - am Ende noch eine ganze Minute schneller konntest als gefordert, würde ich mal die Planvorgaben insgesamt überdenken.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

155
Gefordert waren 6 Intervalle zu 6:28 - 6:49, jeweils 1,5 Minuten mit 1,5 Minuten Pause und Ein- und Auslaufen.

Diese Beschreibung von Caia hatte ich so verstanden, dass ein Tempo von 6,30 für anderthalb Minuten gelaufen wird und das der Kasten am Handgelenk berechnet. Ist das richtig so?

157
Ihr Lieben,
ich hätte schon wieder eine Frage zum Garmin Coach. :peinlich: Morgen ist mein Einstufungslauf. Da steht:
2min Einlaufen, 5min "Laufen Sie mit gutem Tempo", 2min Auslaufen
Seid ihr da so schnell wie möglich gelaufen oder habt ihr das Tempo nur leicht angezogen? Bei einem Test, der zur Einstufung dient, hätte ich jetzt gedacht, so schnell wie möglich. Das würde aber nicht passen zu nur 2min Einlaufen (dkf würde furchtbar schimpfen :D ).
Danke schonmal :winken:

158
Caia hat geschrieben:So. Heute standen also Intervalle bzw. lt. Amy Tempoläufe auf dem Trainingsplan.

Macht es Sinn, die IV schneller zu laufen, wenn man es kann oder ist das kontraproduktiv im Sinne von: Kein Effekt, besser an die Vorgabe halten? Hat jemand von den Profis dazu eine Meinung?

Für den Rest des Tages bin ich mal stolz auf mich....
Hey Caia,,
Tempo-Läufe (oder Tempowechsel-Läufe oder auch Fahrtspiele) sind was anderes als Intervalle und dienen dazu, die Ausdauer weiter auszubauen und dich an höhere Geschwindigkeiten zu gewöhnen, ein überpacen sollte hier nicht tragisch sein und auch einen entsprechenden Trainingsreiz auslösen :zwinker5:

Intervalle werden meist in WK-Geschwindigkeit oder sogar in etwas schnellerem Tempo gelaufen. Der schnelle Teil dauert in der Regel länger als der ruhige Teil (hier meist Trab-oder Gehpause). Klassiker sind hier so Sachen wie zB. 1000 m in WK-Pace mit 400 m Trabpause! Mit den schnellen Intervallen bei kürzeren Pausen sollst du dich im Prinzip an die Wettkampf-Geschwindigkeit gewöhnen. Solltest du hier ohne Mühe und massiv überpacen, dann bist du im falschem Plan!

VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

159
Cajas 6 IV hatten einen Schnitt von exakt 6:00/km. Etwas gleichmäßiger gelaufen (und bei etwas besseren Bedingungen) hätt's also schneller sein können. Da die IV nächstes Mal länger sein sollen, wäre 6:00 ein gutes Ziel - fordernder, aber machbar. Beim letzten IV darf gerne der Gedanke aufkommen "Verflucht, was zum Teufel mache ich hier eigentlich?". Trotzdem durchziehen und anschließend die kalte Dusche und das saugeile Gefühl genießen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

160
Giesemer hat geschrieben:Gefordert waren 6 Intervalle zu 6:28 - 6:49, jeweils 1,5 Minuten mit 1,5 Minuten Pause und Ein- und Auslaufen.

Diese Beschreibung von Caia hatte ich so verstanden, dass ein Tempo von 6,30 für anderthalb Minuten gelaufen wird und das der Kasten am Handgelenk berechnet. Ist das richtig so?
Genau so. Hatte ich das nicht geschrieben???

161
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich hätte schon wieder eine Frage zum Garmin Coach. :peinlich: Morgen ist mein Einstufungslauf. Da steht:
2min Einlaufen, 5min "Laufen Sie mit gutem Tempo", 2min Auslaufen
Seid ihr da so schnell wie möglich gelaufen oder habt ihr das Tempo nur leicht angezogen? Bei einem Test, der zur Einstufung dient, hätte ich jetzt gedacht, so schnell wie möglich. Das würde aber nicht passen zu nur 2min Einlaufen (dkf würde furchtbar schimpfen :D ).
Danke schonmal :winken:
Hau raus was geht.... hab ich jedenfalls gemacht.

162
Bewapo hat geschrieben:Hey Caia,,
Tempo-Läufe (oder Tempowechsel-Läufe oder auch Fahrtspiele) sind was anderes als Intervalle und dienen dazu, die Ausdauer weiter auszubauen und dich an höhere Geschwindigkeiten zu gewöhnen, ein überpacen sollte hier nicht tragisch sein und auch einen entsprechenden Trainingsreiz auslösen :zwinker5:
Ah ja, ok, IV sind also länger als "nur" 1,5 Minuten. Ab wann sind es dann Intervalle? Der Plan zieht die Zeit nämlich von Woche zu Woche an, ich vermute mal einen fließenden Übergang?
Bewapo hat geschrieben: Intervalle werden meist in WK-Geschwindigkeit oder sogar in etwas schnellerem Tempo gelaufen. Der schnelle Teil dauert in der Regel länger als der ruhige Teil (hier meist Trab-oder Gehpause). Klassiker sind hier so Sachen wie zB. 1000 m in WK-Pace mit 400 m Trabpause! Mit den schnellen Intervallen bei kürzeren Pausen sollst du dich im Prinzip an die Wettkampf-Geschwindigkeit gewöhnen. Solltest du hier ohne Mühe und massiv überpacen, dann bist du im falschem Plan!

VG Bernd
Ähem... meine geplante WK Geschwindigkeit ist eine tiefe 7er Pace für den HM (Zielzeit unter 2:30 h)

Ich hadere schon etwas mit dem Plan, weil mir das langsame Geschlurfe ziemlich auf die Nerven geht, ich hab mich nur noch nicht getraut, an der Zielzeit zu schrauben (das kann man ja auch selbst machen). Die Garmin Amy sagt auch, daß ich übererfülle, aber ich wollte mindestens heute noch abwarten, weil ich so gar keine Ahnung hab, was ich im Moment kann. Ich bin ja immer so disziplinlos und lasse es arg schleifen, bevor ich wieder neu anfange (darum bin ich ja auch hier), aber dieses Mal würd ich es halt gerne durchziehen - 2019 stand der HM auf der Liste der Dinge, die ich schaffen wollte, für 2020 steht da halt "Zeit deutlich verbessern" - was bei 2:40 h für den einen oder anderen vielleicht nicht sooo schwer ist, aber ich möchte mich nicht gleich wieder in eine Verletzung reinlaufen.

Alles in allem bin ich versucht, den Plan mal ein wenig anzuheben (sprich, die nächsthöhere Stufe zu probieren), um zumindest mal zu luschern, was dann gefordert wird. Die Frage ist halt auch, kann ich problemlos wieder zurück?

Hach ja, man kann das auch zerdenken.... :geil:

163
RunningPotatoe hat geschrieben: Da die IV nächstes Mal länger sein sollen, wäre 6:00 ein gutes Ziel - fordernder, aber machbar. Beim letzten IV darf gerne der Gedanke aufkommen "Verflucht, was zum Teufel mache ich hier eigentlich?". Trotzdem durchziehen und anschließend die kalte Dusche und das saugeile Gefühl genießen. :wink:
Also der Gedanke kam trotzdem auf, ich wollte nur noch, daß es aufhört, aber habe zwischendrin auch ein wenig auf die Bremse getreten, weil ich ja wußte, daß ich deutlich über dem geforderten bin....

Mir fehlt auch im Moment eindeutig das Gefühl für die Geschwindigkeit, bei so kurzen, schnellen Abschnitten finde ich es schwer, eine Pace korrekt anzupeilen, wenn man das Tempo im Griff hat, ist die Zeit schon rum....

165
Bernd hat dir übrigens eine ganz wichtige Sache geschrieben. Nämlich das mit den klassischen Intervallstrecken mit vierhundert und tausend Metern.

Bisher sind die 1,5 Minuten in einem 6,30 Tempo etwa 230 Meter. Wenn dich der Plan langsam auf 400 oder gar 1000 Meter pro Intervall führt wäre 6,10 viel zu schnell. Dein Zehner Wettkampftempo ist ja 6,30. Und das ist dann über eine längere Strecke schon Laktattoleranztraining.

166
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich hätte schon wieder eine Frage zum Garmin Coach. :peinlich: Morgen ist mein Einstufungslauf. Da steht:
2min Einlaufen, 5min "Laufen Sie mit gutem Tempo", 2min Auslaufen
Seid ihr da so schnell wie möglich gelaufen oder habt ihr das Tempo nur leicht angezogen? Bei einem Test, der zur Einstufung dient, hätte ich jetzt gedacht, so schnell wie möglich. Das würde aber nicht passen zu nur 2min Einlaufen (dkf würde furchtbar schimpfen :D ).
Danke schonmal :winken:
Weiss nicht, ob es richtig war: ich bin den Einstufungslauf in dem Tempo gelaufen, dass ich 5min durchhalte.

Mein Training gerade wäre fast in die Hose gegangen... Im wahrsten Sinne des Wortes! Nach 2,5km wollte sich mein Darm entleeren bzw musste ich in den Wald abbiegen. :peinlich: Danach war wieder alles im Lot.

167
Caia hat geschrieben:Ah ja, ok, IV sind also länger als "nur" 1,5 Minuten. Ab wann sind es dann Intervalle? Der Plan zieht die Zeit nämlich von Woche zu Woche an, ich vermute mal einen fließenden Übergang?



Ähem... meine geplante WK Geschwindigkeit ist eine tiefe 7er Pace für den HM (Zielzeit unter 2:30 h)

Ich hadere schon etwas mit dem Plan, weil mir das langsame Geschlurfe ziemlich auf die Nerven geht, ich hab mich nur noch nicht getraut, an der Zielzeit zu schrauben (das kann man ja auch selbst machen). Die Garmin Amy sagt auch, daß ich übererfülle, aber ich wollte mindestens heute noch abwarten, weil ich so gar keine Ahnung hab, was ich im Moment kann. Ich bin ja immer so disziplinlos und lasse es arg schleifen, bevor ich wieder neu anfange (darum bin ich ja auch hier), aber dieses Mal würd ich es halt gerne durchziehen - 2019 stand der HM auf der Liste der Dinge, die ich schaffen wollte, für 2020 steht da halt "Zeit deutlich verbessern" - was bei 2:40 h für den einen oder anderen vielleicht nicht sooo schwer ist, aber ich möchte mich nicht gleich wieder in eine Verletzung reinlaufen.

Alles in allem bin ich versucht, den Plan mal ein wenig anzuheben (sprich, die nächsthöhere Stufe zu probieren), um zumindest mal zu luschern, was dann gefordert wird. Die Frage ist halt auch, kann ich problemlos wieder zurück?

Hach ja, man kann das auch zerdenken.... :geil:
Das Thema Intervall-Training ist hier ganz gut beschrieben - im HM-Training läuft man als Intervalle dann eher Lang-Intervalle wie 2000 m im HM Tempo - bei Zielzeit 2:30 dann 3 x 2000 m in 14:10 mit 7 Min. Pause! Daher würde ich Amy's Tempo-Läufe auch eher als Fahrtspiele interpretieren.

Wenn du das Gefühl hast, das der Plan dich eigentlich nur unterfordert und dir so gar keinen Spass macht, dann pass ihn halt an und schau wie du damit klar kommst?! Am Ende muss die Mischung aus intensiven Einheiten und Dauerläufen für dich passen! Eine andere Herangehensweise wäre es natürlich auch, erst auf den Unterdistanzen 5K oder 10 K die Zeit zu signifikant verbessern, um dann mit höherer Grundschnelligkeit in einen HM Plan einzusteigen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

169
Hi Christoph,

ich wollte dich damit auch gar nicht angreifen, sondern habe nur auf eine Frage von Caia an mich geantwortet.

Und bei meiner ursprünglichen Frage oder Feststellung ging es mir nur darum, dass die Diskussion sich dann um das tatsächlich gelaufene Trainingspensum dreht.

170
RunningPotatoe hat geschrieben:Bitte um Vergebung, dass ich nicht sämtliche Fäden dieses Forums jederzeit auswendig drauf habe … :peinlich:
Och Christoph, keine Panik, ich hatte nur nachgefragt, weil ich der Meinung war, ich hätte es erwähnt. In meiner Schusseligkeit kann man auch mal was vergessen... :nick:

171
Giesemer hat geschrieben:Hi Christoph,

ich wollte dich damit auch gar nicht angreifen
Passt schon, ich fühle mich nicht angegriffen. :winken:

Der :peinlich: -Smiley war ernst gemeint, weil ich diesen Faden tatsächlich nicht akribisch verfolge, sondern nur hin und wieder mal isoliert auf einzelne Beiträge reagiere, ohne jedesmal vorher den ganzen Faden daraufhin durchzuflöhen, ob eine sich mir spontan stellende Frage vielleicht schon mal 17 Seiten vorher beantwortet wurde.

Aber bei Trainingsplänen von Typen wie Greg und Amy sollte ich mich sowieso besser raushalten, da kenne ich mich nicht aus. Habe schon genug mit Horst (meinem inneren Schweinehund) zu kämpfen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

173
Caia hat geschrieben:

Alles in allem bin ich versucht, den Plan mal ein wenig anzuheben (sprich, die nächsthöhere Stufe zu probieren), um zumindest mal zu luschern, was dann gefordert wird. Die Frage ist halt auch, kann ich problemlos wieder zurück?

Hach ja, man kann das auch zerdenken.... :geil:

Hallo Caia,
ich hatte im Winter einen HM-Plan von Greg angefangen und auch gehadert.
Am Besten zur schnelleren Version wechseln bevor die neue Woche "enthüllt" wird. Die blieb bei mir und erst die nächste wurde angepasst. Genauso beim zurückwechseln. Einfach die Zielzeit ändern bevor der neueste Teil des Plans ausgespuckt wird. Das was bereits angezeigt wird ändert sich nicht (Stand Februar)
Hin und her ging bei mir problemlos.

Viel Spaß beim Weiterlaufen!

174
Igeltier hat geschrieben: Am Besten zur schnelleren Version wechseln bevor die neue Woche "enthüllt" wird. Die blieb bei mir und erst die nächste wurde angepasst. Genauso beim zurückwechseln.
Liebes Stacheltier,

danke für den Hinweis, das hilft mir!

175
Igeltier hat geschrieben:Hallo Caia,
ich hatte im Winter einen HM-Plan von Greg angefangen und auch gehadert.
Am Besten zur schnelleren Version wechseln bevor die neue Woche "enthüllt" wird. Die blieb bei mir und erst die nächste wurde angepasst. Genauso beim zurückwechseln. Einfach die Zielzeit ändern bevor der neueste Teil des Plans ausgespuckt wird. Das was bereits angezeigt wird ändert sich nicht (Stand Februar)
Hin und her ging bei mir problemlos.

Viel Spaß beim Weiterlaufen!

Da spricht für mich dagegen, dass ich heute schon die Trainings bis nächsten Mittwoch sehe. :confused: Wochenstart ist bei mir eigentlich Sonntag und die aktuelle Woche noch nicht abgeschlossen.

176
Jogging-Rookie hat geschrieben:2min Auslaufen
Seid ihr da so schnell wie möglich gelaufen oder habt ihr das Tempo nur leicht angezogen? Bei einem Test, der zur Einstufung dient, hätte ich jetzt gedacht, so schnell wie möglich. Das würde aber nicht passen zu nur 2min Einlaufen (dkf würde furchtbar schimpfen :D )
Moooment (ooch wenn's eh schon zu spät ist, der Tag ist ja schon fast um :zwinker2: )

Da steht
Jogging-Rookie hat geschrieben:5min "Laufen Sie mit gutem Tempo"
geht dkf zwar auch so wie der Kartoffel, dass Selbige sich mit dem was die virtuellen Gregs und Amys da planen, aaaber "Laufen Sie mit gutem Tempo" klingt doch eher nach easy/extensiv/ und 5min klingt nach komplettem Anfänger, der noch keine 3-5km am Stück schaffen würde :noidea: (sorry... :peinlich: liest sich einfach so )

Für
Caia hat geschrieben:Hau raus was geht....
wären 2min Einlaufen aus der unbedarften Sicht von dkf definitiv zu kurz :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

177
L-D-Olly hat geschrieben:Da spricht für mich dagegen, dass ich heute schon die Trainings bis nächsten Mittwoch sehe. :confused: Wochenstart ist bei mir eigentlich Sonntag und die aktuelle Woche noch nicht abgeschlossen.
Bei mir war es so, dass der Plan "blockweise" auftauchte, also nach einer Anzahl Trainings erschien ein weiterer Teil. Das was da schon stand aenderte sich nach Zielzeitwechsel nicht. Erst der naechste "Block" war dann schneller.
Wie gesagt, Stand Februar
:)

178
Jogging-Rookie hat geschrieben:Guck da am besten gar nicht hin. Das ist ganz großer Käse! :motz:
Freitag langsame 4km mit 4 kurzen Steigerungen. Sprang die Uhr um auf Grün: Formaufbau
Sonntag meine Heldentat 10km mit 7,5km richtig schnell. Gelb: Formerhalt
Heute bisher längste Strecke von über 13km. Orange: Unproduktiv

kann mich auch irren, aber der/die /das Post von Bewapo dazu scheint evtl. etwas untergegangen zu sein;
Bewapo hat geschrieben:...anbei eine Erläuterung zu den Trainingszuständen:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=V ... DoQbJriEBA
Wie habt ihr denn eure HF max eingegeben?! Das könnte hier ein einflußreicher Faktor sein!
Deshalb kramt dkf das nochmal kurz vor :)

Zumal Selbige, zumindest beim 7 Meilen Beinchen noch immer davon ausgeht, dass die bisher angedachte/gefühlt Hfmax wohl etwas zu niedrig angesetzt ist, wasoganznebenbei z.Bsp. den Nebeneffekt haben kann, diese kleinen, technischen Spielzeuge mit denen wir hier kommunizieren, in den Glauben zu versetzen, wir würden uns mit dem ein oder anderen Lauf überfordern und bräuchten dringend 3 Tage Pause :D

Ansonsten ist es auch ganz normal, dass der Erholungsbedarf nach einer so intensiven Einheit wir z.Bsp.
Jogging-Rookie hat geschrieben:7,5km richtig schnell
höher ist, was sich u.a. dann auch in etwas höheren Pulswerten in Kombination mit gefühltem Geschlurfe in den Folgeeineiten/Tagen widerspiegelt.

Es ist insgesamt (auf längere Sicht) halt wichtig, einen angemessenen/ausgewogenen Rhythmus zwischen
Training <-> Regeneration zu finden.

Aber dazu können andere hier im Forum auf jeden Fall bessere Tipps geben :peinlich: wollte es nur kurz erwähnt haben :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

179
Ich hatte gestern (Donnerstag) meinen Einstufungslauf und konnte zunächst alle Einheiten bis einschließlich Mittwoch sehen. Nachdem ich meine heutige Einheit beendet habe, ist jetzt ein weiterer Lauf nächsten Freitag sichtbar. Über den Kalender zumindest, über den Trainingsplan sehe ich nur die Einheiten bis einschließlich Sonntag.

@dkf: Bernds Post ist nur so halb untergegangen (hatte geantwortet :nick: ). Allerdings muss ich gestehen, dass ich wenig Lust habe, mich mit dieser Bewertung von Garmin auseinanderzusetzen. Ich weiß selbst, dass ich Mittwoch überproduktiv, oder besser noch: kontraproduktiv, war, aber nicht unproduktiv. :prof: Blöde Uhr! Meine Intention war eigentlich nur, Olly zu zeigen, dass er nicht der einzige ist, der von der Uhr eine demotivierende Bewertung bekommt.

Die Hfmax habe ich nur bei Runalyze eingestellt, nicht bei Garmin. Die habe ich dann heute von 186 auf 190 angehoben (gut so oder noch mehr?). Mit dem Nachteil, dass ich mich dann ja noch mehr anstrengen muss um auf hohe Prozentwerte zu kommen. :D Und mit dem Vorteil, dass ich so ein Weilchen grüne Pfeile nach oben sammeln werde. :D

Zum Thema Kontraproduktivität gräme ich mich übrigens selbst: Nach dem "Wettkampf" am Sonntag (so nenne ich das jetzt mal, kenne ja nix anderes als virtuell) wäre es sicher besser gewesen in der ersten folgenden Einheit was zu machen, was ich schon locker aus den Beinen schütteln kann statt meine Maximaldistanz auszubauen. :klatsch: Seitdem zickt auch mein rechtes Knie. Doof.

Drum bin ich froh, dass mein Coach zunächst sehr gnädig mit mir ist. Heute hatte ich
10min einlaufen
8x 20sec Steigerung mit 45sek Pause
10min auslaufen
Das hörte sich erstmal easy peasy an, war dann ein toller Hallo-Wach-Lauf, Kreislauf in Schwung. :zwinker5: Hat mir sehr gut gefallen.
Die Tempo-Steigerungen sollten durch die Frequenz erreicht werden. Hat auch scheinbar geklappt, obwohl die Schritte ebenfalls länger waren. Was sind denn die Vorteile Frequenz vs. Schrittlänge? @ Daisy: Viel Erfolg für morgen! :)


edit: Nicht sicher bin, ob ich pampig rüberkomme. Wenn, bezieht sich das ausschließlich auf die Uhr! Die vielen tollen Tipps hier schätze ich sehr und schreibe sie mir hinter die Löffel! :daumen: Auch die Uhr hat einige mega tolle Funktionen und der ganze Analyse-Kram macht mir Spaß. Einige Funktionen allerdings gehen mir gehörig auf den Wecker.

uppalla und nochmal edit (blondes Köpfchen hat's schwer bei den vorherrschenden Temperaturen): Vor den Einstufungslauf bin ich einen KM mehr warmgelaufen und habe auch nur Halb-Vollgas gegeben weil ein Knie gerade etwas fragil ist. :hallo:

180
@Jogging-Rookie: Man lernt mit der Zeit manche features von dem technischen Schnickschnack zu ignorieren oder für sich anders zu interpretieren. Ich jedenfalls mag das Ding! Was ich von dem Garmin-Vorgänger (Edge 820) nicht behaupten konnte...
Keine Sorge, du kommst nicht pampig rüber... bei mir zumindest nicht. :daumen:
not all who wander, are lost!

181
Jogging-Rookie hat geschrieben: Die Tempo-Steigerungen sollten durch die Frequenz erreicht werden. Hat auch scheinbar geklappt, obwohl die Schritte ebenfalls länger waren. Was sind denn die Vorteile Frequenz vs. Schrittlänge?
[ATTACH=CONFIG]75927[/ATTACH]
Weder noch. Im Idealfall erhöht sich beides. Und gerade für Anfänger, selbst für Fortgeschritte, ist es kontraproduktiv, an nur einer Stellschraube zu drehen. Will man schnell rennen, dann tut man das und der Körper macht schon das Richtige. Je schneller man rennt, desto effizienter ist der Bewegungsablauf und wenn man das immer wieder macht, speichert der Kopf das ab und kann dies auch für langsamer Tempi abrufen. Dies ist EIN Grund für die immer wieder (auch von mir :D ) gern wiederholte Aussage: Schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles Laufen.
Jogging-Rookie hat geschrieben: ...und habe auch nur Halb-Vollgas gegeben weil ein Knie gerade etwas fragil ist. :hallo:
Uffbasse! Das Knie kann sehr rachsüchtig sein, wenn man es zu lange nicht gebührend beachtet. :wink:

Gruss Tommi

182
Ich hab Greg heute mal ignoriert... Seine Vorgabe: 5min warmlaufen, 20min mit 7:15 bis 8:010 optional nochmal 10min dranhängen und dann cooldown. Schlussendlich wurden es 10,1km in 1:20:10 komplett durchgelaufen mit Schnitt 7:59er Pace. Alle 10 Runden liegen nur 15sec auseinander... So langsam schaff ich das Paceeinhalten.
Bei Km 5 wurde es mal kurz hart an einer kleinen Steigung, aber das war schnell überwunden. Bin mal gespannt, was die Beine dazu morgen sagen.
not all who wander, are lost!

183
L-D-Olly hat geschrieben:Ich hab Greg heute mal ignoriert... Seine Vorgabe: 5min warmlaufen, 20min mit 7:15 bis 8:010 optional nochmal 10min dranhängen und dann cooldown. Schlussendlich wurden es 10,1km in 1:20:10 komplett durchgelaufen mit Schnitt 7:59er Pace. Alle 10 Runden liegen nur 15sec auseinander... So langsam schaff ich das Paceeinhalten.
Bei Km 5 wurde es mal kurz hart an einer kleinen Steigung, aber das war schnell überwunden. Bin mal gespannt, was die Beine dazu morgen sagen.
Mit welchem Puls läufst du die 08:00 und wie viel von deiner HFmax ist das ?

Ich habe nur eine uralte Forunner 210 , die kennt Greg und Amy nicht. Aber ich denke das wäre eh nicht so meins. Ich will immer verstehen
warum ich grade was trainiere und ich will auch wissen was das in meinem Körper auslöst. Vielleicht bin ich da etwas zu nerdy :noidea:

Kein Mensch macht als Anfänger eine LD :klatsch: , aber es hätte mir sonst keine Ruhe gelassen, wollte unbedingt meine Bereiche kennen.

184
Hier mal ein kurzer Bericht zum Ende meines Trainingsplans 5km mit 6:30 Pace :hallo:

Hatte heute echt Glück mit dem Wetter, bin um 7 Uhr gelaufen, da hatte es so 18 Grad und schön bewölkt. Zum Glück ist mein Bruder mit mir mitgelaufen, immer schön gleichmäßig vor mir her, das hat mir sehr geholfen. Musste ich nicht so viel denken, sondern einfach nur laufen ;) Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.
Habe dann meine 5km 30 Sekunden schneller als gewünscht gefinished mit einer Pace von 6:24 (insgesamt genau 32 Minuten). Für mich eine unglaubliche Geschwindigkeit :hihi:

Jetzt würde ich gerne die 10km angehen. Was denkt ihr, welche Pace haltet ihr für realistisch (12 Wochen Trainingsplan). 6:30 ist vermutlich etwas schnell oder? Vielleicht 6:45?

185
DaucusCarota hat geschrieben: Kein Mensch macht als Anfänger eine LD :klatsch: , aber es hätte mir sonst keine Ruhe gelassen, wollte unbedingt meine Bereiche kennen.
Ist doch super, jetzt weißt Du wo Du stehst und kannst genau nach Deinem Bereichen trainieren.
Wenn es Dir hilft, einen genauen Plan zu haben...ist doch bestens :daumen:

186
Daisy311 hat geschrieben:Hier mal ein kurzer Bericht zum Ende meines Trainingsplans 5km mit 6:30 Pace :hallo:

Hatte heute echt Glück mit dem Wetter, bin um 7 Uhr gelaufen, da hatte es so 18 Grad und schön bewölkt. Zum Glück ist mein Bruder mit mir mitgelaufen, immer schön gleichmäßig vor mir her, das hat mir sehr geholfen. Musste ich nicht so viel denken, sondern einfach nur laufen ;) Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.
Habe dann meine 5km 30 Sekunden schneller als gewünscht gefinished mit einer Pace von 6:24 (insgesamt genau 32 Minuten). Für mich eine unglaubliche Geschwindigkeit :hihi:

Jetzt würde ich gerne die 10km angehen. Was denkt ihr, welche Pace haltet ihr für realistisch (12 Wochen Trainingsplan). 6:30 ist vermutlich etwas schnell oder? Vielleicht 6:45?
Klasse und Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Wenn ich Du wäre, dann würde ich jetzt die Sub 30 auf 5K in Angriff - also weiter an der Geschwindigkeit arbeiten - und gleichzeitig die langen Läufe etwas weiter ausbauen! Daran anschliessend würde ich mich dem 10'er widmen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

187
Bewapo hat geschrieben:Klasse und Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Wenn ich Du wäre, dann würde ich jetzt die Sub 30 auf 5K in Angriff - also weiter an der Geschwindigkeit arbeiten - und gleichzeitig die langen Läufe etwas weiter ausbauen! Daran anschliessend würde ich mich dem 10'er widmen!
Danke Dir!
Jaaaa, das war eigtl der Plan :D
Aber jetzt hab ich einer Freundin versprochen mit ihr im November (genau in 12 Wochen) an einem 10km-Lauf teilzunehmen. Und auch wenn uns bewusst ist, dass der vermutlich noch abgesagt wird, wollten wir trotzdem drauf hin trainieren, da wollt ich sie nicht hängen lassen.
Aber ich überlege es mir nochmal. Danke für den Tipp!!

188
DaucusCarota hat geschrieben:Mit welchem Puls läufst du die 08:00 und wie viel von deiner HFmax ist das ?

Ich habe nur eine uralte Forunner 210 , die kennt Greg und Amy nicht. Aber ich denke das wäre eh nicht so meins. Ich will immer verstehen
warum ich grade was trainiere und ich will auch wissen was das in meinem Körper auslöst. Vielleicht bin ich da etwas zu nerdy :noidea:

Kein Mensch macht als Anfänger eine LD :klatsch: , aber es hätte mir sonst keine Ruhe gelassen, wollte unbedingt meine Bereiche kennen.
Im Schnitt 150bpm... Die letzten Läufe vorher waren im Schnitt 141bpm. Meine HFmax kenn ich nicht, da ich keine LD gemacht habe. Bin aber schon immer eher hochpulsig unterwegs.
not all who wander, are lost!

189
Daisy311 hat geschrieben:Hier mal ein kurzer Bericht zum Ende meines Trainingsplans 5km mit 6:30 Pace :hallo:

Hatte heute echt Glück mit dem Wetter, bin um 7 Uhr gelaufen, da hatte es so 18 Grad und schön bewölkt. Zum Glück ist mein Bruder mit mir mitgelaufen, immer schön gleichmäßig vor mir her, das hat mir sehr geholfen. Musste ich nicht so viel denken, sondern einfach nur laufen ;) Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.
Habe dann meine 5km 30 Sekunden schneller als gewünscht gefinished mit einer Pace von 6:24 (insgesamt genau 32 Minuten). Für mich eine unglaubliche Geschwindigkeit :hihi:

Jetzt würde ich gerne die 10km angehen. Was denkt ihr, welche Pace haltet ihr für realistisch (12 Wochen Trainingsplan). 6:30 ist vermutlich etwas schnell oder? Vielleicht 6:45?
Sauber! Glückwunsch.

Die Aussage von Bewapo macht für mich Sinn. Wenn du den 10k nicht auf Zeit laufen willst, dann kannst ja die Pace erhöhen (auf 5km) und die LaLa auf 10km ausdehnen um dich an die Distanz zu gewöhnen. Was bist du bisher bei den LaLa gelaufen (Strecke, nicht Pace)?
not all who wander, are lost!

190
L-D-Olly hat geschrieben:Sauber! Glückwunsch.

Die Aussage von Bewapo macht für mich Sinn. Wenn du den 10k nicht auf Zeit laufen willst, dann kannst ja die Pace erhöhen (auf 5km) und die LaLa auf 10km ausdehnen um dich an die Distanz zu gewöhnen. Was bist du bisher bei den LaLa gelaufen (Strecke, nicht Pace)?
Bisher längster Lauf war 9km..also würde ich die 10km vermutlich auch jetzt schon schaffen, nur halt in langsamer Pace (7:30).
Aber vielleicht habt ihr Recht, erstmal an der Geschwindigkeit arbeiten :daumen:

Danke Euch!

191
Daisy311 hat geschrieben: Habe dann meine 5km 30 Sekunden schneller als gewünscht gefinished mit einer Pace von 6:24 (insgesamt genau 32 Minuten). Für mich eine unglaubliche Geschwindigkeit :hihi:

Super, herzlichen Glückwunsch!

192
:bounce: :bounce: :bounce: Herzlichen Glückwunsch! :bounce: :bounce: :bounce:

Was Bewapo vorschlägt, ergibt Sinn und ist sicher das läuferisch sinnvollste. :daumen: Was am meisten Spaß bringt (auf den Freundinnen-Lauf trainieren..) ist aber natürlich ein Motivations-Booster. Zwischen Ziel-Zeiten kann man beliebig switchen, zwischen 5er und 10er nicht... Bin gespannt, wie du dich entscheidest und finde beides bestens. :wink:

195
Hallo Daisy,

Glückwunsch auch von mir. Grundsätzlich stimme ich Bewapo zu - auf 5k noch etwas schneller zu werden, wäre sicher der optimale Ansatz für die nächsten Monate. Andererseits - versprochen ist versprochen, also wirst du im November mit Deiner Freundin laufen, ist doch klar.

Frage: ist deine Freundin schneller oder langsamer als du? Wenn langsamer, kannst du durchaus wie vorgeschlagen auf 5k hin trainieren, mit etwas längeren langen Läufen und dann am Tag X gemütlich neben ihr her hoppeln. Wenn sie schneller ist als du, würde ich … hmmm … haargenau dasselbe machen. Dann könntest du ihr eh' nur hinterherhecheln, egal um wieviele Sekunden. Also kannst du im Training auch dein Ding so durchziehen, wie es dir am besten passt.

Zur Zielpace: Wenn du jetzt 5k in 32:00 gelaufen bist, kannst du diese Zeit für 10k über den Daumen mit 2,08 multiplizieren (Faustregel Steffny, Daniels liefert dasselbe). Macht ca. 1:06:35 bzw. Pace 6:40/km. Voraussetzung: du bist am Tag X für die 10k genauso gut trainiert wie jetzt für 5k. Das sollte dir in 3 Monaten gelingen. Andererseits machst du sicher noch steilere Fortschritte, als die große Herde austrainierter Läufer, für die solche Faustregeln am ehesten gelten. Zudem läuft es sich im November sicher viel leichter als in der derzeitigen Affenhitze. Also los - Trainingsplan auf 6:30 ausrichten (d.h. 65 min. auf 10k wie vorgeschlagen) und einfach schauen was passiert. 2 bis 3 Wochen vor dem Tag X machst du nochmal einen Testlauf all-out über 5k, und dann weißt du, wo du stehst bzw. welches Renntempo du dann endgültig anpeilen solltest.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

196
Ich habe mich heute mal zu nem Lauftreff gewagt, deren ausgeschilderte Strecken ich ab und an nutze. 17Uhr Anfängerlauf ... Tja, was soll ich sagen? 4,8km in 35min wurden es letztendlich... :confused: Durchschnittspuls lag wie gestern bei 152bpm. Konnte mit den anderen aber gut mithalten und sogar mehrmals meinen Lebenslauf aufsagen. :peinlich: Jetzt hab ich das gleiche Problem wie Daisy311... Werde da jetzt öfters hingehen. In der Gruppe macht es einfach mehr Spass und man läuft viel lockerer.
not all who wander, are lost!

197
Jogging-Rookie hat geschrieben:am meisten Spaß bringt
:idee2: die eigenen Grenzen einzureißen und/oder zu verschieben :meinung:

In diesem Sinne WEITERMACHEN :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
(und auf die Rennkartoffel hören :) )

Lustige LD-Daten (ohnli for das Möhrchen :)

198
dkf hat geschrieben:Hier nun mal noch ein paar Ergänzungen zu den Zahlen, soweit dkf die korrekt wiedergeben kann;

2012 gab es ja auch schon eine lustige Leistungsdiagnostik (an der Sportuni in LPZG) eine etwas andere Methode und der Abbruch war da auf Wunsch der Dame wohl etwas zu früh, weil dkf iwie dachte, oh, bitte kurz Pause, kommt gleich noch eine Stufe :schwitz2: aber Abbruch ist halt Abbruch :teufel:

Diesmal daher wirklich ausgereizt, bis die Beinchen nicht mehr konnten, und immer mit dem halben Auge auf einer speziellen PB… (hat aber gehalten, meckert auch heute nicht viel mehr als sonst und Susi war, soganznebenbei, heute 2x ca. 10km laufen :daumen: und die Physiotherapeutin war auch wieder recht energisch zu Gange :D )

Bisschen störend fand ich diesmal den riesigen Sicherheitsgurt, das Klappern von Trense & Zügel haben es der Susi mit der Pferdelunge nicht eben erleichtert. Spaß hat das Ganze dennoch, wie auch schon in 2012, gemacht und bei dkf ist es einfach die spielerische Neugier, die da befriedigt werden will. :peinlich:

Im direkten Vergleich der Damen 2012 ./. 2016 lässt sich folgendes feststellen, soweit die Daten schlüssig & annähernd realistisch sind;

[TABLE="width: 643"]
[TR]
[TD]Wert[/TD]
[TD]2012 [/TD]
[TD]2016[/TD]
[TD]Anmerkung dkf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]VO2max[/TD]
[TD]66[/TD]
[TD]54[/TD]
[TD]Altersbedingt (und durch das lange, lahme Gehoppel mit dem Zickenbein) verschlechtert. Aber
1. Immer noch „exellent“
2. Kann durch Training ja auch weiter leicht angehoben werden :D
3. Das Kurzbeinsystem mit dem Ultrahochfrequenztrippelschritt kommt (außer bergauf) auf Kurzdistanzen hier eh nicht hinterher, also, was solls… man (frau) muss nicht alles haben[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max. erreichte Hf
(an dem Tag)[/TD]
[TD]183[/TD]
[TD]182[/TD]
[TD]Die in 2012 am Scherbelberg erlaufene und da raus abgeleitete Hf max liegt/lag bei 196 (habbich jetzt aktuell auf 193 angepasst)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laktat vor Belastung/ Ruhewert[/TD]
[TD]0,82[/TD]
[TD]0,59[/TD]
[TD]In 2012 am Sonntag (2 Tage vorher) der zweite 32km Lala überhaupt

In 2016 am Sonntag (1 Tag vorher) 15km WK / wellig @1h13:39 :geil: noch nicht wieder in Bestzeit, aber es wird…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laktat Maximum[/TD]
[TD]7,79[/TD]
[TD]6,49[/TD]
[TD]Laut Aussage des netten Diagnostikers kann der Body von dkf also nun mit einer wesentlich höheren Belastung, wesentlich besser umgehen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max. Tempo[/TD]
[TD]14km/h[/TD]
[TD]16,5km/h[/TD]
[TD]Siehe Einleitung oben[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schwelle[/TD]
[TD]05:00[/TD]
[TD]04:31[/TD]
[TD]Also hier zeigt sich DIE eindeutige Verbesserung / Anhub :D der Schwelle[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch wenn die Trainingssteuerung nach Pace geht (am liebsten noch immer in den Einheiten vom Greif CD) und ich kein pulsgesteuertes Training mache, die Bereiche bei GC & im „Rubber Ducky am Arm" aka fenix 3 habe ich dennoch schon auf die neuen Werte angepasst. Die decken sich im Übrigen, da dkf altersbedingt inzwischen ihre Hfmax pauschal auf 193 Schläge heruntergesetzt hatte, und die Werte sich automatisch da anpassen, sogar ziemlich gut damit. :nick:

Ich finde es halt für eine kleine Auswertung nach dem Training ganz, gut zu sehen, wie weit hat sich das „mini bunny“ angestrengt und ist an die entsprechenden Grenzen gegangen. Decken sich gefühlte & gemessene Werte, je nach Tagesform etc…

Und zu Wissen, dass die anaerobe Schwelle wohl bei 4:31 liegt (wenn ich das Ganze richtig interpretiere) ist doch recht aufschlussreich. Die fenix hatte hier übrigens als LT (wenn ich das Ganze richtig interpretiere) neulich erst eine ernüchternde 5:03 ausgespuckt. Dafür liegt sie mit der VO2max mit 53 ganz gut am jetzt erlaufenen Wert. D.h., wenn hier weitere Verbesserungen ersichtlich werden (na das hoffen wir doch) kann man (frau) den Daten ja ganz gut trauen…

Bisschen ernüchternd fand dkf, da ich natürlich SOFORT die Seite von Carsten aufgeschlagen habe, anhand des Schwellenwertes, die Zeit die dkf, selbst nach der achsooptimitischen Angabe von J.D. im Marathon auf PB Versuch schaffen könnte… Ich sach ma so, eine SUB3h20 isses wohl noch immer nicht (seufz)

Nawieauchimmer, letztlich sieht dkf es, wie auch alle anderen hier :zwinker2: im Grunde einfach nur zuuu gern, wenn sukzessive die HF runter und Pace raufgeht durch, naaa, Quizfrage -> TRAINING (das hülfe)
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

199
Danke Dir Christoph für die ausführliche Antwort! :daumen:

Meine Freundin ist langsamer, zumindest aktuell. Sie hat erst vor 2-3 Wochen mit dem Laufen begonnen und wir haben es uns als gemeinsames Ziel gesetzt (sie finishen, ich mit Zeitziel). Natürlich kann ich einfach nur mitlaufen, aber ich glaube es macht mir mehr Spaß, jetzt auch darauf hinzutrainieren. Aus Läuferischer Sicht macht es mit Sicherheit Sinn, was Ihr sagt (erstmal Tempo steigern), aber mir geht es ja doch hauptsächlich um den Spaß. Dann werd ich mir mal die 65 Minuten vornehmen und falls ich merke, dass der Plan zu schwer für mich ist, kann ich entsprechend anpassen.

200
@daisy Glückwunsch ����
Wenn man so viele Läufe in so langsamen Tempi läuft wie wir will man garnicht meinen dass 2 Min./KM schneller möglich sind oder?
Ich war bei meinem 5er letzte Woche auch überrascht. Hat haber sehr motiviert weil es ja zeigt dass das Training, auch wenn es oft so ätzend langsam
ist, doch etwas bringt. :)

Nach welchem Plan wirst du nun weitermachen ?

@Olly
Kann mir gut vorstellen dass es in der Gruppe mehr Spaß macht.
bei uns gibt es weit und breit nur einen Lauftreff und da gibt es meines Wissens keine Anfänger :-/
Ich denke son Austausch unter Anfängern ist auch ganz nett, wenn der Lebenslauf erstmal erzählt ist ;)

@dfk ach vielen Dank :)
Tja von ner VO2max von 54 kann ich aktuell nur träumen und 66 im 2012 ist ja MEGA !
Wie lange hast du dafür gebraucht ? Warst/ bist du in einem Verein ?

Zurück zu „Anfänger unter sich“