Banner

Austausch für Anfänger

3901
@jj
Super! Freut mich richtig zu sehen, wie du dich entwickelt hast! Da geht noch einiges. :daumen:

@Bursche
Jetzt warst du ja doch noch laufen in der Woche, dabei hättest du dich da um dein Frauchen kümmern sollen! Irgendwie machst du es immer falsch!!! :baeh: Gute Besserung an deine Liebste.

3902
Hätte ich die ausgeliehenen Räder stehen lassen sollen??
Übrigens durfte ich ohnehin nicht mit ins Krankenhaus... Statt 4h zu warten, lieber etwas sinnvolles gemacht :nick:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3905
Hallo Leute :hallo:

grad im 3.20er Faden kurz meinen gestrigen HM-Wettkampf beschrieben.
So richtig, mit anderen Läufern (knapp 2000), teilweise durch die Stadt, teilweise unbekannte Strecke und Getränkeaufnahme von den Ständen ist doch nochmal
was anderes wie die präzise vor der Haustür geplanten "Selbstläufe" :zwinker2:

Unterm Strich bin ich mit mir echt zufrieden! Danach war ich mit meinen Mädels noch schön Essen (Rumpsteak Pfälzer Art) und im Anschluss noch einen Auswärtssieg von meinem FCK (nach über einem 3/4 Jahr) mit den Kumpels geschaut/begossen.
Perfekter Tag, allerdings um 20.00 war auf der Couch dann Sense :hihi:

Wünsche euch ne schöne Woche!

Gruß Steffen

PS: Glückwunsch Simone zur PB :daumen: :daumen:
Bild

3907
@Steffen: Ich würde 1.) einen Langen noch laufen (aber eher 32 anstatt 35) und 2.) mit der HM Zeit die mögliche M-Zeit hochrechnen, also 1:37 mal 2,2 (siehe auch den Ratgeber von Steffny!) Vor allem empfehle ich dir, im Training nicht mehr zu überpacen. Also die langen Intervalle im M Tempo (3x5 KM in Woche 9 bzw. 3 x 1 K in Woche 10) dann in der Pace der errechneten Zielzeit und ja nicht schneller!!! Dauerläufe auch lieber zu langsam als zu schnell, dann klappt das schon :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3908
@ Harald: Wann ist denn der Termin beim Doc? Es ist völlig ok, wenn du etwas "lauschippen" machst! :nick:

@ Steffen: Glückwunsch zurück! :party2:

@ me: Beine sind immer noch voll schwer. :P Entweder jogge ich heute "einmal um den Block" oder gar nicht.

LG :winken:

3909
Guten Morgen!

Gestern konnte ich zum ersten Mal nach langer Zeit 30' durchlaufen! :nick: Ja, man wird bescheiden! Hat sich gut angefühlt, Puls war OK und blieb relativ konstant, Pace mit 7:03 auch passabel! Es geht aufwärts! :D

Grüße an alle! :hallo:
Bild
Link

3910
chriwalt hat geschrieben:Guten Morgen!

Gestern konnte ich zum ersten Mal nach langer Zeit 30' durchlaufen! :nick: Ja, man wird bescheiden! Hat sich gut angefühlt, Puls war OK und blieb relativ konstant, Pace mit 7:03 auch passabel! Es geht aufwärts! :D

Grüße an alle! :hallo:
Wenn ich mir den gestrigen Lauf auf runalyze anschaue: "Clockwork Christoph" ist wieder da :daumen:

@Simone: Ein Shakeout-Run geht doch immer ... :zwinker5:

Bei mir geht aus dann nach der Ruhewoche auch erst heute wieder weiter, da ich an dem Athletik Training gestern leider nicht teilnehmen konnte. Auf dem Programm stehen 10x20" Legspeed Intervalle eingebettet in einem 60' Minuten Dauerlauf "Easy" und etwas Lauf ABC!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3911
@ Simone: Morgen früh, ich hatte verlegen müssen und bin darum eigentlich froh. Ich hab keine Ahnung wie ich ein Ergebnis werten soll. Weniger trainiert, müsste eigentlich heißen keine große Verbesserung. Im konkreten Fall aber vielleicht wieder etwas spritziger aus dem Tief heraus. Mal schauen.

@ Christoph: kommt Zeit, kommt Form. Außerdem weißt du wie es geht sich aufzubauen. Und glaub mir, das wird in deiner Laufbahn mit absoluter Sicherheit nicht das letzte mal sein.
Bild

3912
Bewapo hat geschrieben:Glückwunsch zum HM :daumen:
Frage: Was macht ein "Rumpsteak Pfälzer" Art denn konkret aus?! :hallo:
Hallo Bernd,

bedeutet mit einer schönen Zwiebelsoße, viel Zwiebel .... Also nur für NACH dem Lauf geeignet :D
Dazu dann, je nach Belieben, 2-3 Schobbe Schorle oder Bier.

Danke noch für die Hinweise zum Trainingsplan. So wie von Dir vorgeschlagen mit den IV im M-Tempo werde ich es auch machen.
Wegen der Regeneration muss ich, wie du ja auch erwähnst, echt schauen jetzt auf die Bremse zu drücken was das Tempo angeht.

:daumen:

@Christoph

schön das es bei Dir vorwärts geht :hallo:
Bild

3913
Gestern also ein Shakeout-Run a la Bernd. 2,37km. :nick:
Heute 17,65km :haarrauf: Simone_JJ – RUNALYZE Schließlich bin ich im HM-Training. :zwinker2: Ich musste heute eh zum Kreishaus und bin dann auf der originalen HM-Strecke gelaufen. Da sind sogar vermessene Kilometer-Schilder angebracht. Selbstverständlich habe ich das nicht sofort gecheckt. Ich dachte 7km lang, diese Dinger sind eine Vorrichtung für Hunde-Kack-Beutel ohne Beutel. :klatsch: Also wenn's nicht so weit wäre... bzw ab und an ganz selten könnte ich da mal hinfahren für einen vermessenen TWL oder so. Es ist dort nämlich obendrein total schön, viel Grün und viel Wasser, kaum was los trotz perfektem Sonnenschein. Obwohl ich die Air Pods vergessen hatte, war's fein, fast meditativ. :liebe: Herrje. Nach 1:45h habe ich dann Hunger bekommen, nach 1:55h wurden die Beine schwer. Aber bis dahin war's ein Genusslauf. Und das trotz nicht superguter Beine von Sonntag noch. Der HM kann kommen. :liebe: :liebe: :liebe:

3915
Hallo Freunde, das Ergebnis der heutigen LD ist da und ich muss sagen eine positive Überraschung!!
Erste LD 03-2021 V4 5,22 - zweite LD 06-2021 V4 5,13 - jetzt dritte LD 09/2021 V4 5,04 also immer schön 9 Sekunden. Und dass mit dem zerrissenen Training der letzten drei Wochen, dem kleinen Loch in dem ich zuletzt gefühlt saß und einer aktuell leichten Hüftprellung :klatsch: ich hatte den Termin schon absagen wollen.

Näheres zum Ganzen am Freitag, weil ich jetzt Hunger habe und das Ergebnis gleich mit einem Äppler feiern werde :D
Bild

3916
Freut mich zu lesen, dass dein Training wirkt! Lass es dir schmecken, verdient! :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3917
So, am Samstag geht es endlich los:
Meine offizielle HM-Premiere!

Es kribbelt schon ganz schön in den Beinen und die Vorfreude wird mit jedem Tag größer!

Ich werde doch Risiko nehmen und mit 5:00 anlaufen.
Die Kondition ist da. Wenn ich eingehe, wird es wegen muskulärer Probleme sein, das kann mit 5:15 auch passieren :peinlich:

Also wenns gut läuft, wird das eine sub 1:45
Wenn nicht, probiere ich es halt beim nächsten Mal wieder - wird bestimmt nicht der letzte HM, unabhängig vom Ergebnis!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3918
Hallo Leute :winken:
Nach der lumpigen letzten Woche klappt es in dieser mal deutlich besser bei mit, Urlaub sei Dank.
Obwohl ich im Projekt immer noch sehr eingebunden bin und nicht wirklich abschalten kann :daumenr2:

@Christoph Toll wie du dich allmählich zurückkämpfst. Was sagt eigentlich dein Doc dazu... unter Long-Covid fällt das wahrscheinlich noch nicht oder?
Da frage ich mich allen ernstes wie dieses Thema zukünftig behandelt werden soll. So etwas geht ja nicht spurlos an einem vorbei.

@Simone War doch ein hervorragender Einstieg ins HM-Training. Auf den Lauf mitten in der Woche bin ich total Stolz auf dich :giveme5:

@Harald auf ganz lockere 18Sekunden im halben Jahr darf man sich ruhig mal etwas gönnen. Die vergangenen "schludrige" Woche hat glaube ich keinen Einfluss darauf. Ich bin gespannt auf deinen Bericht :nick:

Der Jens hat am Dienstag mit einem lockeren Lauf gestartet... unspannend. Heute wurde dann endlich der TDL von letzter Woche nachgeholt. Meine persönliche Vorgabe waren 5:10 - 5:15 über ~8Km --> hier das Ergebnis der Anne RedDesire – RUNALYZE
Wie man erkennt, geht die rote Laterne als #Pacingniete mal wieder in meine Hände. Allerdings obwohl eigentlich zu flott unterwegs noch gerade so im 85% Bereich.

Dabei bin ich auch wieder am Fußballplatz vorbeigelaufen. Heute war Matchday im Westfalenpokal und die Jungs haben sich gerade eingefunden --> unsere 1te Herren hat doch tatsächlich den zwei Klassen höher spielenden TUS Haltern am See 5:1 vom Platz gefegt. Schönes Spiel gewesen, tolle Tore und meinen Respekt an die Jungs. Das war den ihr 3tes Spiel (und auch 3ter Sieg) seit Sonntag :daumen: Ligaspiel --> Kreispokal --> Westfalenpokal in 5 Tagen und am jetzigen Sonntag nochmal ein Ligaspiel.

Meine Woche werde ich mit einem LongJog am Samstag Nachmittag enden lassen. Ab Montag bin ich dann eine Weile in Madrid tätig.

Guten Start ins Wochenende
Grüße Jens

3919
Patrick, ich drück fest die Daumen. Und versuche es ruhig. Falls es schief geht - es ist keine solche Quälerei wie es bei einem vollen Marathon wäre und es wird immer noch eine brauchbare Einstiegszeit werden. Und wenn es gut geht wowww dann ist es ne richtige Hausnummer.

[ATTACH]82626[/ATTACH][ATTACH]82627[/ATTACH]

Zur Leistungsdiagnostik Nummer 3. Ich war richtig überrascht, da das Ergebnis nach 14 Wochen wieder 9 Sekunden/km einbrachte. Das darf so weitergehen. Selbst wenn man sich seiner persönlichen Leistungsgrenze nähert wird es nicht 0 sondern über zwei Zeitträume halt immer weniger. Aber da sind wir ja noch nicht.

Nachdem ich mich am Sonntag clevererweise mit dem rechten Fuß auf den linken offenen Schnürsenkel gestellt hatte um danach das linke Schwungbein nach vorne zu führen, hatte ich erst einmal eine Hüftprellung. Ich war schon versucht die LD abzusagen, aber gottseidank war es nur eine Leichte und der Schmerzpegel geht auch immer weiter zurück. Auch das nicht geplante um 40% reduzierte Training der letzten drei Wochen war sicher nicht förderlich. Aaaber die äußeren Bedingungen waren excellent. Kein Stückchen Wind und morgens um 10 Uhr wunderbare 12 Grad. Damit sieht man was die Temperatur im Vergleich zum Zehner in Rodenbach ausmachen kann.

Ich wählte denselben Ablauf wie im Juni 1200 Meter in 6.50, 1200 in 6.10, 1600 in 5.30 und 1600 in 5.00 und ich merkte, dass es die richtige Entscheidung war den Test doch zu absolvieren. Bei der Auswertung fällt mir auf, dass im Rahmentrainingsplan jetzt das regenerative Tempo auch der Tabelle entspricht. In den beiden ersten Auswertungen hat der Doc mir ja noch einen Stein in den Garten geworfen und aus der 7.00 des Tabellenwerkes eine 6.50 im Plan gemacht und bei der zweiten aus 6.50 eine 6.40. Jetzt bleibt es bei 6.40. Das war anfangs von ihm psychologisch geschickt, dass er mir nicht zugemutet hat 7.00 zu laufen.

Das schöne ist, dass er ja immer auch für Fragen zur Verfügung steht. Sowohl beim Test, als auch später per E-Mail. So war meine wichtigste Frage, ob das Loch der letzten zwei Wochen mit den Kilometersteigerungen dieses Jahr zusammenhängt (1000-1100 in den letzten beiden Jahren und jetzt bereits 1480). Er meint nein, da das Tempo der Rahmentrainingspläne langsam genug sei. Trotzdem war mein Wunsch bei der Struktur der letzten 14 Wochen zu bleiben 4-4-3 Trainingstage bei rund 47 km. Zumal die 47 km meine eigene Ausgestaltung des Rahmentrainingsplanes sind und dabei die langen Läufe etwas länger sind und auch der INT Lauf um jeweils 2 km länger ist. Ich denke es ist klüger die Steigerung auf 4 Trainingstage ganzwöchig im Dreiwochenzyklus erst im Dezember vorzunehmen und Ausbau der langen Läufe erst im April. Stichwort Orthopädie.

Bei dem Begleitschreiben hat er nur vergessen die HM-Prognose anzupassen. Das ist noch die der Juniauswertung. Das ist aber nicht schlimm, da ich an HM eh erst Richtung September nächstes Jahr denke.

Alles in allem werte ich es als Erfolgserlebnis, das motiviert planvoll weiter zu machen. Wie ich immer sage, man muss die Kilometerleistung halt absitzen um den Wachstumsprozessen die entsprechende Zeit zu geben. Ich kann schließlich nicht erwarten (obwohl ich das bis zur ersten LD tatsächlich gemacht hatte), dass ich jetzt altersgerechte vergleichbare Leistungen mit dem aktuellen Trainingspensum erfülle. Da muss schon noch etwas gesteigert werden. Schließlich waren das langjährig 5 Trainingstage die Woche und lange Läufe mit 30 km die zu den damaligen PBn führten. Das würde ich heute aus veränderter Regeneration mit 4 Trainingstagen jede Woche und Läufe zumindest bis 25 km gleichsetzen und einer dabei notwendigen "Entwicklungszeit" von 2-3 Jahren.

Und zum Tabellenwerk nochmal der Hinweis: der Doc lässt bei dem aktuellen Leistungsstand der V4 gute 10 Sekunden langsamer trainieren wie Steffny.
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

3920
RedDesire hat geschrieben:Heute wurde dann endlich der TDL von letzter Woche nachgeholt. Meine persönliche Vorgabe waren 5:10 - 5:15 über ~8Km --> hier das Ergebnis der Anne RedDesire – RUNALYZE
Wie man erkennt, geht die rote Laterne als #Pacingniete mal wieder in meine Hände. Allerdings obwohl eigentlich zu flott unterwegs noch gerade so im 85% Bereich.
Kann es sein, dass du ganz unbemerkt einen ganz schönen Sprung gemacht hast? Du lehnst doch immer noch an Steffnys 10er Pläne an? Da bist du dann ja bei 46 (Vorgabe) oder 45min (ist es geworden) angekommen? :geil:

Hey Harald, das ist ja eine schöne Motivation für die nächsten Wochen. Dann drücke ich die Daumen, dass damit der Elan zurück ist. :dafuer:

3921
Jogging-Rookie hat geschrieben:Kann es sein, dass du ganz unbemerkt einen ganz schönen Sprung gemacht hast? Du lehnst doch immer noch an Steffnys 10er Pläne an? Da bist du dann ja bei 46 (Vorgabe) oder 45min (ist es geworden) angekommen? :geil:
Ja Simone, hoffe ich doch stark das man sich weiterentwickelt. Die 10er Pläne vom Steffny sind ja überwiegend nach einem gleichbleibenden Prinzip aufgebaut, und danach orientiere ich mich auch weiterhin, dass ist korrekt. Allerdings versuche ich es zu vermeiden in Stagnation zu verfallen, würde ja nix nützen wenn der Körper sich ein halbes Jahr lang nur an die 10Km Strecke Sub50 gewöhnt :noidea:
Man braucht neue Herausforderungen und Abwechslung im Training.
Ziel zum 31.12.2021 bleibt trotzdem die Sub50 auf engen Straßen, teils im Trail und evtl. Schneematsch. Das wird kein einfaches Unterfangen, denn jahrelang habe ich keinen WK mehr bestritten.

Für morgen sind beide Daumen dem Patrick gedrückt :nick:

3922
... ich würde das an #pacningnieten-Stelle im Moment mit den paces nicht so eng sehen, denn "streng" genommen hat Jens den Steffny Tempolauf leicht überdreht: die 92% HFmax sieht Steffny nicht vor! ABER sowas muss hier und da dann einfach mal sein bzw. macht ja dann auch Spaß :zwinker5:

Simone wer ist denn jetzt eigentlich dein Trainer - habe etwas den Überblick verloren? :zwinker2:

Danke fürs Teilen Harald, da hat sich wohl das unfreiwillige Mega-Tapering über die letzten Wochen bezahlt gemacht! :D

Und an Patricks Stelle würde ich vermutlich etwas defensiver angehen (so 5:03-5:05/km) und dann nach 10 K schauen was tatsächlich geht! Bin aber gespannt wie das Debut klappen wird!

Leider schwächel ich seit gestern Abend ein wenig und bin mir noch nicht sicher ob ich heute pausiere oder am einen einen kurzen Lauf wage?! Wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3923
Mein Mann schwächelt auch. :klatsch: Hab schon von Wick Daymed, Medinight und Eukalyptus angeschleppt. Und Rotkäppchen für's Immunsystem.
Ich wünsche dir, dass sich das schnell verflüchtigt. :traurig:
Bewapo hat geschrieben:Simone wer ist denn jetzt eigentlich dein Trainer - habe etwas den Überblick verloren? :zwinker2:
Na, ich bin mein Trainer! :daumen: Ist ja auch der einzige, den ich nicht innerhalb kürzester Zeit vom Hof jage. :zwinker2: Und Paces vergleiche ich beim Jack Daniels. Heute gab es bereits 4x 1.000m IV @ 5:17, 5:21, 5:20, 5:24. War super und einen Hauch schneller als mein VDOT.
Für die HM-Vorbereitung würde ich auch gerne wieder die ellenlangen-aerobe-Ausdauer-Tempo-Einheiten von Catch nehmen, muss aber mal gucken, ob das zeitlich überhaupt Sinn ergeben würde, weil ich nicht 3 Monate durchgehend üben kann. Gemäß neuester Grenzöffnungs-Ankündigung werden wir wohl im November für 3 Wochen (:liebe :) in den Urlaub fahren, wo ich es wohl nicht sehr eng sehen werde mit dem Joggen. Danach sind es dann nur noch ein paar Wochen bis zum 2.1. = Crashkurs. :wow:

@ Jens: Bei euch gibt es auch nicht so viele (stattfindende) Läufe? Sonst könntest du eventuell zwischendurch mal einen Test machen wo du stehst..?

Edit:

Zum Thema Läufe: Mit viel Glück bin ich Freitag früh genug daheim, dass ich noch zum Moonlightlauf in Wesel kann. Wenn nicht, mache ich in den Tagen darauf nochmal beim virtuellen Lebenslauf mit. Ab dem 22.10. ist dann der halb-abgesagte Vivawest Marathon. Sie halten in Gelsenkirchen eine vermessene Strecke vor, die man mit Startnummern-Chip und Zeitmessung bis zum 31.10. absolvieren kann. Bin schon aufgeregt wegen des Chips, ist dann ja schon der zweite dieses Jahr. :teufel:

3925
Bewapo hat geschrieben:Nimm doch den Steffny 6 Wochenplan „Ankommen“ oder „2:30“ als grobe Richtschnur?!
Um an akuter Langeweile zu versterben?

Woche 4 des 2:30 Plans:
3x 1000m in 6:20 (400m Trabpause)
Jogging-Rookie hat geschrieben:Heute gab es bereits 4x 1.000m IV @ 5:17, 5:21, 5:20, 5:24.
ebenfalls (400m Trabpause)

Also weißt du Bernd :tocktock:

*duckundweg* Das Rookie, das große Klappe hat, weil's gerade mehrere Tage hintereinander gut läuft. :zwinker2:

Ebenfalls ein schönes WE und viel Spaß an Patrick :winken:

LG @ Bernd :küssen:

3926
Meine HM-Weißheit bezieht sich ja nur auf einen HM vor 5 Wochen mit dem Ankommenplan, aber eine der Erkenntnisse, dass es im Bereich langer Lauf eigentlich nur zu schnell sein kann. Irgendwelche Top-Speed-Training-Paces sagen nur bedingt was. Man kann 4x1km in 5:20 mit Trabpause laufen und trotzdem keine 2:20 im HM schaffen, wenn die Grundlagenausdauer fehlt.

3927
@jj (keine Ahnung wofür das steht)
da du die Einheiten von JJ (Jay Johnson) magst -> https://www.active.com/running/articles ... n-training
schön erklärt für selber Bastler.
Ich würde noch die Greiftreppe ( https://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html) in den Raum werfen, jedoch empfiehlt Greif sie nur erfahrenen Läufern. 25km als laLa sollte man dafür drauf haben.

@Bursche
Yeah, lauf mal die sub1:45h... außer wenn deine Liebste zu schauen sollte, kurzer Stopp für einen Kuss ist dann ein muss! :zwinker2:

3931
Ich verfette immer im Sommer und nehme im Winter ab. :noidea:
Meine Waage schreit schon ganz laut nach dem Winter :klatsch:

Bin mal gespannt, ob Rad fahren mir bei Schmuddelweitter genauso Freude bereitet wie Laufen :tocktock:

3933
Auf dem Rad hat man mehr Fahrtwind, was im Sommer sicher toll ist, aber im Winter.... :uah:

Super Catch, danke für die Links!

Ich denke, man muss auch nochmal unterscheiden zwischen Training und Wettkampf. Im Training fände ich es jetzt mehr als albern einen Debut-Malus in die Paces einzurechnen und plötzlich TDL im Dauerlauf-Tempo zu machen. Einziger Grund für sowas könnte die schnellere Regeneration sein, mit der ich bisher aber ja auch kein Problem habe. Der Malus im Wettkampf ist ein anderes Thema. Da würde ich auch immer defensiver laufen als mir die Rechner/Tabellen vorgeben, hab ja lieber ein Erfolgs- als ein Negativerlebnis beim ersten Mal. Was mir aktuell noch fehlt zum HM ist nicht die Ausdauer des HKS, sondern die Wiederstandsfähigkeit der Beine und vor allem der Knie. Daher würde ich tendenziell annehmen, dass flottes DL-Tempo sogar "einfacher" wäre als LaLa-Tempo weil man schneller fertig ist...?

Bewapo hat geschrieben:Ähm… wer macht denn hier noch einmal 3 Wochen Pause mit Ansage im November?
Pause wird überbewertet, siehe das Mega-Tapering von Harald. :zwinker2: ...hatte nicht an die Pause gedacht :peinlich: (wie radikal auch immer sie ausfallen wird)

3934
@Gewicht:
12 Tage Urlaub in Kärnten + Gardasee mit Daueressen haben zu KEINER Zunahme geführt, Bewegung sei Dank!

Ich nehme normalerweise immer im Winter zu und im Sommer ab. Heuer wäre es cool, wenn ich auch im Winter abnehme und mich dann einpendle.
Habe schon verkündet, heuer wenig Kekse und Co zu Maschen.

Catch, bezüglich Küssen:
Die Strecke ist heuer erstmals ein Rundkurs, 5 Runden sind zu laufen. Da geht dann schon einiges an Zeit drauf :P

Freundin kann übrigens eh nicht gut schmusen, ihr Kinn hat sich leider etwas entzündet... Von daher gleich 2 gute Ausreden. Ich laufe und sie soll ihr Kinn schonen.

Schwiegermama kommt eh auch mit, Bad Ischl hat einige gute Cafés und da wird ihnen sicher nicht langweilig :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3936
Toi toi toi für den ersten HM! Lass es krachen! Ich denke mal, du wirst die 5er Pace durchziehen und am Ende noch ein wenig beschleunigen können :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3938
Danke euch!

Wenn ich bei km 16 oder 17 in ein kleines Loch falle, denke ich einfach ans Forum und an die Blamage, wenn ich nicht abliefere, dann geht hoffentlich was mit Endbeschleunigung :daumen:

Tommi, alles Gute fürn BM!

Danke Catch, Genesungswünsche sind weitergegeben!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3939
Danke euch :) :daumen:

Und ja, der drohende Bericht fürs Forum kann eine sehr gute Motivation in einer Krise sein.

Und gleich noch kostenlos eine alte Ultraweisheit: Die Kunst ist es nicht, eine Krise zu vermeiden. Die Kunst ist es, da wieder raus zu laufen. Funktioniert auch beim HM :wink:

Gruss Tommi

3940
No risk, no fun
Die ersten 15k gehen sicher gut und 6km leiden ist ja in Ordnung :teufel:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3941
Jogging-Rookie hat geschrieben: Na, ich bin mein Trainer! :daumen: Ist ja auch der einzige, den ich nicht innerhalb kürzester Zeit vom Hof jage. :zwinker2: Und Paces vergleiche ich beim Jack Daniels. Heute gab es bereits 4x 1.000m IV @ 5:17, 5:21, 5:20, 5:24. War super und einen Hauch schneller als mein VDOT.
Für die HM-Vorbereitung würde ich auch gerne wieder die ellenlangen-aerobe-Ausdauer-Tempo-Einheiten von Catch nehmen, muss aber mal gucken, ob das zeitlich überhaupt Sinn ergeben würde, weil ich nicht 3 Monate durchgehend üben kann. Gemäß neuester Grenzöffnungs-Ankündigung werden wir wohl im November für 3 Wochen (:liebe :) in den Urlaub fahren, wo ich es wohl nicht sehr eng sehen werde mit dem Joggen. Danach sind es dann nur noch ein paar Wochen bis zum 2.1. = Crashkurs. :wow:

@ Jens: Bei euch gibt es auch nicht so viele (stattfindende) Läufe? Sonst könntest du eventuell zwischendurch mal einen Test machen wo du stehst..?
Na... ich rolle mal von hinten an los.
Morgen wäre in Diepholz Stadtlauf. 5,10&HM Distanz wird dort angeboten --> abgesagt.
16.10 Waldlauf in Lengerich --> abgesagt
17.10 Marathon in Oldenburg + Unterdistanzen --> abgesagt
Alles andere was vorher stattfand bei uns im 50Km Umkreis --> abgesagt
Einzig der Hermann am 10.10 findet statt --> da ist der Jens noch in Madrid und weiterhin bin ich dafür noch nicht fit genug.
Ab November bin ich irgendwo zwischen Detroit und Chicago, dann nochmal nach Krakau und ab dem 4.12 soll ich Planmäßig wieder in Deutschland sein.
Am 5.12 wäre noch ein Crosslauf bei Bremen --> sind aber mehr als 100Km von mir aus und außerdem so kurz nach der Ankunft zu stressig.
Wie du siehst, absolut tote Hose hier :prof: echt ätzend.

3 Wochen wirst du ja wohl nicht völlig aussetzen :wink: Zumindest solltest du zwei etwas längere Läufe (~70-90min) die Woche einplanen um das antrainierte Level nicht zu verlieren.

Anhand der erfolgreichen letzten Läufe und der IV von heute würde ich mich auch so gen 2:10er Plan orientieren und je nach Zustand aus dem Urlaub mal Teile aus einem Sub2h-Plan angreifen... z.B. mal einen TDL daraus um zu sehen wo man da im "Chrashkurs" hin trainieren muss.

@Bernd im Zweifel ruhen... komm da gut durch.

@catch :danke: zu dem Greif-Treppchen. Sehr interessante Methode, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Und auch an @Tommi viel Spaß und Erfolg. Die Wetteraussichten sind ja bestens :hallo:

Grüße Jens

3942
Zu den Intervallen - ich denke es kommt darauf an, wofür du trainierst. Also 5er, 10er, HM oder M. Und da wiederum welchem Trainingssystem, also welchem Guru man folgt. Nehmen wir mal die Tausender:

Aderhold der so in etwa dem System Greif folgt lässt die etwa 25 Sekunden schneller laufen wie die Zehnerzeit. Das aber nur für 7 Wochen - sonst würde man evtl. dabei verbrennen.

Föhrenbach lässt etwa 10 Sekunden schneller laufen. Auch nur einen begrenzten Zeitraum.

Steffny die Tausender nie schneller wie das Zehnertempo.

Alle drei verzichten aber in einer Grundlagenphase komplett auf diese anaerobe Geschichte. Und je länger die Wettkampfstrecke ist, umso weniger spielen Tausender zumindest bei Steffny und Föhrenbach eine Rolle. Bei Aderhold schon, hier kann ich keinen Unterschied im System von Zehner zu M. außer dem Gesamtumfang entdecken.

Die Schnelligkeit in der Grundlagenphase kann man ganz gut über Steigerungen oder auch einer Einheit wie Föhrenbachs Zweihunderter (siehe Trainingsvorschlag) holen. Da vielleicht mal eine Einheit 3-4x1000 nur aus Neugier was geht. Aber sonst halt über 5-6 Wochen nur vor einem Hauptwettkampf damit es auch zu einer Laktattoleranz kommt, die bei einer einzigen Einheit alleine nicht machbar ist.
Bild

3943
Lieber Tommi, auch von mir ganz viel Spaß und Gänsehaut-Momente. :küssen:

Danke Harald für deine Erläuterung.
Giesemer hat geschrieben:Zu den Intervallen - ich denke es kommt darauf an, wofür du trainierst. Also 5er, 10er, HM oder M. Und da wiederum welchem Trainingssystem, also welchem Guru man folgt. Nehmen wir mal die Tausender:
Aktuell trainiere ich für 7km am nächsten Wochenende. -Wie gesagt, wenn sich das zeitlich nicht ausgeht, werden es ein paar Tage später beim Lebenslauf eben 5km oder 10km.- Der Guru meines Vertrauens ist Jack Daniels. Die IV-Vorgabe ist 26sek schneller als meine aktuelle 10er Zeit.

@ Jens: Iiiieh, das sieht bei dir in der Gegend ja noch magerer aus als bei uns. :frown: Sehr schade, ich habe nämlich im Gefühl, dass bei dir im Moment mehr geht als Mr. Understatement denkt. :hallo:
RedDesire hat geschrieben: 3 Wochen wirst du ja wohl nicht völlig aussetzen :wink: Zumindest solltest du zwei etwas längere Läufe (~70-90min) die Woche einplanen um das antrainierte Level nicht zu verlieren.
:mundauf: Öööhm... Ich hielt so 30-45min für das Maximum, das ich dem Schweinehund zumindest mal vorschlagen könnte... :peinlich: Also ich merke jetzt auch, dass Pause so kurz vor dem 1. HM nicht ideal ist. Darüber denke ich nochmal nach.

3944
Mit den heutigen neun Kilometern habe ich die Woche mit insgesamt 30 km beendet. Damit vier Wochen mit 2-3 Trainingstagen und 23-34 km. Damit sollte dieser Anflug von "im Loch sitzen" beendet sein. Ab nächster Woche geht es dann normal weiter mit einer 12-7-12-16er Woche. Ganz gut zu Anfang, das nichts besonders langes dabei ist und auch die mittleren Läufe so nach 70-75 Minuten fertig sind.

Auf eine Umfangsteigerung, das hatte ich ja schon mal geschrieben, nach der LD verzichte ich und stabilisiere lieber noch mal drei Monate. Rom wurde auch nicht in einem halben Jahr erbaut. Trotzdem wird es interessant sein zu beobachten, wie die Leistungsentwicklung sich ohne Progression verändert - oder auch nicht :D
Bild

3946
Kurzfassung:
Viel zu warm (24 Grad)
Zu schnell angefangen - war klar
Eingegangen - war noch klarer

Minimalziel verkackt

Aber immerhin PB
1:56:32 (offizielles Ergebnis kommt noch)

Bericht folgt.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3947
oh weh @ Bernd :besserng:

und oh weh @ Patrick
:respekt2: dafür, dass du den langen Leidensweg genommen und nicht das Runden-Konzept zum frühzeitigen Ausstieg genutzt hast. :daumen:
Naja und ansonsten: Ein Rückwärts-Crescendo wie aus dem Lehrbuch. Bernd kennt den Fachbegriff dafür. :zwinker4:

3948
Runde 1 @4:52 / km
Runde 5 @6:20


:peinlich: :peinlich: :peinlich:

Aber hey, 9. Platz in der Hauptklasse (sag jetzt nicht, wie viele Teilnehmer, aber über 10 :D )

Was solls.
Bin enttäuscht, aber mit der Vorbereitung und den Verhältnissen war einfach nicht mehr drinnen.

Herzfrequenz im Schnitt 89%, ich kann mir echt nichts vorwerfen!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3949
feu92 hat geschrieben:Runde 1 @4:52 / km
Runde 5 @6:20

Herzfrequenz im Schnitt 89%, ich kann mir echt nichts vorwerfen!
Doch, Du bist offensichtlich - entgegen deiner Möglichkeiten und sonstiger Umstände (u.a. Witterung) - viel zu schnell angelaufen.
Aus solche Erfahrungen kann man fürs nächste mal „was mitnehmen“…

Zurück zu „Anfänger unter sich“