Banner

Austausch für Anfänger

3951
Ja, klar.
Meinte kämpferisch. War mental echt hart,
Aber ich habe es bis zum Ende versucht

@Bernd, gute Besserung!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3952
Für einen Spaß WK bist du ganz schön flott angegangen, 4:38/km beim ersten Km ist bissl arg flott. Mit 24°C auch noch zu warm. Ich wäre bei den Temperaturen auch eingegangen und hätte deutlich defensiver als geplant laufen müssen.

Aber... hey, was wäre der erste WK ohne Durchbeißen am Ende. Wacker geschlagen, kann nur noch besser werden. Jetzt bist du defloriert :zwinker2:

@Bernd: gute Besserung!

3953
@Bernd :besserng:
und @feu92 Oh je... :traurig: Ein Trost ist ja trotzdem die neue PB.
Ansonsten teile ich die Meinung vom Albatros und du hast es ja auch selbst bemerkt. Viel zu fix angelaufen. Spätestens nach KM 2 und einen Blick auf den Computer am Handgelenk hättest du Tempo rausnehmen müssen. Dazu die Temperatur.
Mitnehmen und lernen. Wie hat es mit der Flüssigkeitsaufnahme funktioniert?

Noch einmal zu Simone.... die ~70-90 Minuten Läufe würde ich machen wenn wenig Zeit zur Verfügung steht und man nicht "absaufen" möchte. Dahingehend bin ich ja auch blutiger Anfänger. Wahrscheinlich kommen von den Pro's hier noch ein paar Tipps, welche mehr Erfahrung dort hingehend aufweisen können. 30-45 Minuten Läufe wären eher etwas für eine 10Km Vorbereitung meiner Meinung nach, es wird aber auch auf die Anzahl drauf ankommen.

Meine Woche habe ich heute abgeschlossen. 3 Läufe mit verschiedenen Intensitäten und 37 WKM. Der Jens ist zufrieden für den Teil, mal sehen was es nächste Woche in Madrid so gibt.

3954
Das ist gar nicht verkackt!!

In "Laufen" von Aderhold wird auf Untersuchungen (mit Quelle) verwiesen, die bei Temperaturen von über 15 Grad eine Leistungseinbuße von 1-2% pro Grad angeben. An die zwei Prozent im unteren Bereich der Temperaturen glaube ich nicht. Aber wenn es ein halbes bis ein Prozent ist sind das beim Halbmarathon bei dir 5-10 Minuten.

Und wo ich mich meinen Vorrednern anschließen will, auch der etwas optimistische erste Kilometer hat nach hinten hinaus etwas gekostet. Zahltag ist immer auf den letzten Kilometern. Im Regelfall dann Irreparabel.
Bild

3955
Jo, 4:38 sind keine 5:00. Aber seis drum, du hast gekämpft und nicht aufgegeben und deine Erfahrung gemacht. Etwas schade zwar, denn beim ersten HM sollte doch ein kleiner Erfolg da stehen. Beim nächsten wirds besser :daumen:

Auch von mir gute Besserung Bernd.

Gruss Tommi

3956
Danke Leute!

@rausnehmen: habe ich ab Runde 2, also nach 4,2km.
Ja, hätte früher sein müssen, aber das liebe Ego..

10km bin ich mit 50:02 durch, das war genau im Plan.
Dann hat das Leiden angefangen xD

@trinken:
Knicktechnik hat ganz passabel funktioniert, leider gab's nur beim start/Ziel der Runde eine Labemöglichkeit.

Persönlich hätte ich lieber alle 2,5-3km getrunken, aber hat schon gepasst.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3957
RedDesire hat geschrieben: Noch einmal zu Simone.... die ~70-90 Minuten Läufe würde ich machen wenn wenig Zeit zur Verfügung steht und man nicht "absaufen" möchte. Dahingehend bin ich ja auch blutiger Anfänger. Wahrscheinlich kommen von den Pro's hier noch ein paar Tipps, welche mehr Erfahrung dort hingehend aufweisen können. 30-45 Minuten Läufe wären eher etwas für eine 10Km Vorbereitung meiner Meinung nach, es wird aber auch auf die Anzahl drauf ankommen.
.
Wenig Zeit ist immer relativ. Ich finde gerade im Urlaub eher Zeit für mehrer kleine Läufe als für 90'
Kontinuität beim Laufen ist immer das wichtigste. Ich würde also schauen, dass ich regelmäßig 30-45' laufen gehen kann (würde mich sogar mit 20' zufrieden geben ) und wenn es vor dem Frühstück ist. Längerer Lauf gehen bei mir auch mal, habe da jedoch das Glück, dass mein Mann auch läuft und es damit trotzdem gemeinsame Zeit ist. Zusammen laufend die Gegend erkunden ist schließlich auch schön. Wenn mein Mann nicht laufen würde, täte ich wohl vorschlagen ein Rad, auf dem er mich begleiten kann, zu leihen. Man kann auch zwei leihen und nach dem Lauf noch eine gemeinsame Radtour anschließen. Ein langer mind. alle 10 Tage würde ich aber wohl laufen wollen, wenn genug andere kürzere Läufe stattfinden. In der HM Vorbereitung wöchentlich.
Beim HM ist die Ausdauer das A und O. Ansonsten wird es hintenraus hart. Frag mal den Burschen. Hinten kackt die Ente fett.

Schöne Woche von dir! Viel Spaß in Madrid, auch wenn es beruflich ist!

3958
feu92 hat geschrieben:Danke Leute!

@trinken:
Knicktechnik hat ganz passabel funktioniert, leider gab's nur beim start/Ziel der Runde eine Labemöglichkeit.
Das nächste mal Strohhalm mitnehmen, funktioniert deutlich besser als knicken. Darf man halt nur nicht unterwegs verlieren. Bei den Temperaturen jedoch auch immer mind. ein Becher über den Kopf.

3959
Catch-22 hat geschrieben:Das nächste mal Strohhalm mitnehmen, funktioniert deutlich besser als knicken. Darf man halt nur nicht unterwegs verlieren. Bei den Temperaturen jedoch auch immer mind. ein Becher über den Kopf.
Oder zuhause vergessen... :klatsch:
Becher übern Kopf war das Beste heute..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3960
Ich hab das mit den Bechern nie gekonnt. Auf der anderen Seite: beim Zehner brauchst du keine Flüssigkeitszufuhr. Beim HM hast du meistens 2 Stationen bei 7 und 14 und beim Marathon nutze ich die Fünferverpflegungsstellen bis 35, also 7 Stück. Ich schnappe mir zwei Becher, einen zum trinken und einen über den Kopf. Da ich dabei Strecke auch noch gehend mache, verliere ich pro Station 10 oder maximal 15 Sekunden - eher nur 10. Dafür verschlucke ich mich nicht und habe die volle Ration.
Bild

3961
Moin.
vielleicht noch kurz zur Klarstellung... Die Leistung von Patrick wird keinesfalls unterschätzt oder nicht anerkannt. Ganz im Gegenteil, denn vor dem Kampf mit der Hitze, den anderen Teilnehmern und mit sich selbst meinen großen Respekt!! Hut ab.
Manch andere hätte wohl die Flinte ins Korn geworfen (den Entenspruch von catch habe ich lange nicht gehört --> Toll :daumen: ).
Dein erster HM Wettkampf schließlich und du hast ja auch angekündigt das es vor allem ums ankommen geht mit für dich akzeptabler Zeit.

Danke auch an catch für die Erläuterungen, Harald schrieb ja ein paar Beiträge vorher auch etwas über das Kilometer sammeln aus Föhrenbach Sichtweise.

So... nun geht es zum Wahllokal und anschließend zum Fahrertraining.

Schönen Sonntag :hallo:

3962
feu92 hat geschrieben:Danke Leute!

@rausnehmen: habe ich ab Runde 2, also nach 4,2km.
Ja, hätte früher sein müssen, aber das liebe Ego..

10km bin ich mit 50:02 durch, das war genau im Plan.
Dann hat das Leiden angefangen xD
Genau wie es mir passieren würde, befürche ich. Ich laufe auch gerne zu schnell los.
War es nicht so, dass du mit 5:00 loslaufen wolltest und das schon ziemlich schnell war? 4:52 in der ersten Runde ist dann wirklich zu viel des Guten.
Denke das ist das, worauf ich das nchste Mal achten würde. Wenn ich 5:00 plane und schon weiss, dass das knapp wird, dann laufe ich sicher nicht noch schneller. Und wenn dann noch recht warm ist, lohnt es sich vielleicht sogar, beim Start die Zeit noch was anzupassen und mit 5:05 oder 5:10 als Ziel loszulaufen. Die beste Zeit holt man nicht, wenn man gegen hinten langsamer wird. Sondern konstant oder allenfalls im zweiten Teil sogar minimal schneller.

3963
In der Theorie wusste ich das alles ja.
Aber scheinbar bin ich ein Wettkampftyp, der gerne riskiert :teufel:

In der Nachbetrachtung bin ich gar nicht mehr so unzufri3den:

Bisherige PB war im April mit 13 Grad weniger. Da hatte ich die Wochen davor ein paar 20er gemacht.

Seitdem bin ich nur einmal (!!) 23km gelaufen und sonst nie über 15... Pulsedriver, soviel zu deiner Theorie mit keinen Überdistanzen.

Ich habe es ehrlich gesagt etwas unterschätzt und war mir sicher, auch ohne großes Training 1:50 laufen zu können.

Wie auch immer!

Die. Enttäuschung ist weg, ich bin stolz auf meinen Kampfgeist und auf den nächsten HM bereite ich mich vernünftig vor!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3965
feu92 hat geschrieben: Seitdem bin ich nur einmal (!!) 23km gelaufen und sonst nie über 15... Pulsedriver, soviel zu deiner Theorie mit keinen Überdistanzen.
Die 23km zählen bei dir nicht, da zu lang vom HM entfernt. Das war Anfang Juli und ist damit verjährt. Die zwei Wochen fast Laufpause direkt vor dem HM haben es auch nicht besser gemacht. Was langes (noch nicht mal Überdistanz!) 2 Wochen vorher hätte schon gereicht für ein deutlich besseres durchkomme.

Ich finde es aber trotzdem gut, wie du dich durchgebissen hast. Lustig finde ich jedoch, dass es ein HM Debüt war wie bei den meisten Fußballern. Ihr unterschätzt alle die Ausdauerkompenente. Die Erfahrung muss man aber wohl selber machen
In der Theorie wusste ich das alles ja.
Aber scheinbar bin ich ein Wettkampftyp, der gerne riskiert
Das war mir vorher schon klar, drum war ich so verwundert, dass du die Wochen vorher so locker genommen hast. Riskieren muss man sich eben leisten können :zwinker5:

Ich schreibe es aber gern noch einmal, trotzdem gut gelaufen für die Vorbereitung ist die Zeit schon mehr als OK und besser wird die PB auf jeden Fall noch :daumen:

3969
feu92 hat geschrieben:Ja, stimmt alles Catch. Meine "Vorbereitung" dürfte einzigartig sein für eine sub2 :p

Laufkilometer je Monat (!) :
Mai 42,8
Juni 48,6
Juli 57,7
August 25,8
September 43 (mit Einlaufen + HM 65)

Eigentlich eine Frechheit :klatsch:
Nicht nur eigentlich ;-) - Jugend und Talent schlägt hier Trainingsfleiß. Was da wohl drin wäre, wenn monatlich 150-180km stehen würden.

Trotzdem Glückwunsch zum HM-Lauf unter 2 Stunden.

3970
Ich bin es mal wieder :-)

Meine beiden letzten Laufwochen standen weiterhin unter der Zielsetzung nach dem (zu) langem HM-Training den Laufspaß wieder zurück zu gewinnen.
Die letzten beiden Wochen sahen wie folgt aus:

Mo – Fitnessstudio mit Ganzkörperkrafttraining früh morgens, abends 90 Minuten Tischtennistraining
Di – Vor der Arbeit 60 Minuten Tennis, später Nachmittag LL 12,8km @ 7:24
Mi – nach der Arbeit lockeres Badminton-Doppel 90 Minuten mit Arbeitskollegen
Do – 120 Minuten Badminton, vorwiegend Doppel
Fr – 10,5km @ 6:45
Sa - Fitnessstudio mit Ganzkörperkrafttraining
So – nix sportliches
Mo – 90 Minuten Tischtennis und Ganzkörperkrafttraining
Di – LL 12,48km @7:33
Mi – nix
Do - 120 Minuten Badminton, vorwiegend Doppel
Fr - Fitnessstudio mit Ganzkörperkrafttraining
Sa – Tempodauerlauf 8,18km @ 6:05
So - nix

Das ist so im Schnitt das „normale“ Wochenprogramm, das ich mir bis Ende des Jahres vorstelle. Der Schlägersport spielt eine wichtigere Rolle. Gelaufen wird nur noch 2x die Woche (1xLL und 1x 8-10km flotter).

Zum Fitnessstudio gehört immer Warmmachen auf dem Crosstrainer (in der Regel 10 Minuten). Hier habe ich in den letzten beiden Wochen jeweils in den letzten 5 Minuten relativ Vollgas geben (durchaus Puls 160+), um mal wieder in höhere Pulsbereiche zu kommen und nicht auch auf dem Crosstrainer nur zu „trotten“. Die langen Läufe habe ich hingegen versucht wirklich nochmal langsamer zu laufen (also 7:30 und nicht wie sonst 7:10 – 7:20). Ganz so verkehrt kann das nicht sein, denn gestern habe ich den Tempodauerlauf (ungeplant, einfach weil es so gut lief) in 6:05 gelaufen. Ich fühlte mich ganz frisch und ausgeruht und dann lief es einfach. Kilometer 3-5 sogar noch etwas flotter. Letztmalig war ich in diesem Tempobereich vor dem Einstieg ins (langsame HM-Training) im Mai unterwegs. Danach war es selten schneller als 6:50.

Mein grundsätzliches Gefühl, dass ich eine vor dem HM am 22.08. in einer Art Übertraining steckte, hat sich noch mehr verfestigt. Ich habe im Vorfeld (Mai, Juni) des HM-Trainings einfach zu viel gemacht und bin vor allem zu viel gelaufen, jedenfalls zu viel um dann in einen 6-Wochen-Plan einzusteigen. Weiteres Indiz: Mein morgendlicher Ruhepuls ist jetzt mit nur noch 50% der Laufkilometer (und Termine) wieder bei 48-55, während der im August meist so bei 63-68 war und wichtigster Punkt: die Lauffreude ist wieder da.

Weiterer Plan ab Anfang Januar: Wieder auf 3x Laufen pro Woche steigern und 6 Wochen vor dem HM in Berlin am 03.04. steige ich dann auch wieder in den Steffny Plan ein (wobei ich den Umfang des LL steigere den vierten Lauf aber erst ab Woche 4 mache – unter Wegfall von anderem Sport). Den 2:10er Plan kann ich mir irgendwie im Frühjahr noch nicht recht vorstellen (zu viel Körpergewicht dafür), aber statt 2:32:30 irgendwo bei 2:20-2:25 zu landen müsste mit mehr Grundlagenausdauer (immerhin laufe ich dann ja schon ein Jahr einmal die Woche > 90 Minuten) eigentlich drin sein. Im August fehlte nach hinten die Ausdauer:

3971
andre74 hat geschrieben:Nicht nur eigentlich ;-) - Jugend und Talent schlägt hier Trainingsfleiß. Was da wohl drin wäre, wenn monatlich 150-180km stehen würden.

Trotzdem Glückwunsch zum HM-Lauf unter 2 Stunden.

Dankeschön!

Was möglich wäre, wird man hoffentlich Anfang Mai nächsten Jahres sehen..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3972
feu92 hat geschrieben:Dankeschön!

Was möglich wäre, wird man hoffentlich Anfang Mai nächsten Jahres sehen..
Das denke ich auch, mit noch was mehr Vorberitung und anders losgelaufen, dann wird da eine ganz andere Zeit stehen.
Ich riskiere übrigens auch gerne mal, bewusst etwas schneller loszulaufen. Aber hab schnell gemerkt, dass man es damit nicht übertrieben soll. 5 Sekunden schnellere Pace als errechnet (oder aus Erfahrung), das kann gut gehen, wenn man einen richtig guten Tag hat. Und wenn es nicht gut geht, ist der Einbruch auch weniger brutal, als wenn man 20 zu schnell gestartet ist.

Aber. Gut durchgebissen und noch eine PB geholt. Trotz des sehr schnellen Starts. Das lässt noch auf viel Potential hoffen.

Ich selber hab noch laufpause. Die Überlastung am Bein vom August war offenbar nie ganz perfekt ausgeheilt, kam wieder. Nun mache ich erstmal nur Fahrhrad. Heute ist es nun nach 6 Tagen praktisch ganz weg, hab mir vorgenommen dann noch mindestens 5 Tage weiter so, damit mal Ruhe ist. Erst dann wird wieder gelaufen. Also vielleicht nächstes Wochenende wieder.

Im Oktober geht es dann eine Woche auf Kreuzfahrt, wäre schön, wenn ich dann regelmässig wieder 30 bis 40 Minuten E pace laufen kann, einen Jogging Bahn ist an Bord. Auch deswegen schaue ich jetzt, dass ich dem Bein noch Ruhe lasse auch etwas über dem Tag hinaus, wo es sich wieder gut anfühlt.

Schnelle Sachen gibt es erst wieder danach. Sicher ist sicher. Ich hab keinen Wettkampf, auf den ich jetzt hinarbeiten muss.

Vorgestern hab ich auf dem Rennrad mal richtig reingetreten, die PB auf meiner grössen Stammstrecke (rund 21km, 600 Hm) um rund 7 Minuten pulverisiert. Da fehlt jetzt nicht mehr viel und ich mach das unter einer Stunde. Natürlich bin ich nicht 7 Minuten schneller geworden, ich hab einfach mal richtig stark reingetreten, mich auch etwas gequält. Macht man ja nicht dauernd im Training. Und durch das viele Laufen im Sommer war ich die so oft noch gar nicht gefahren in letzter Zeit. Würde sowas auch mal gerne beim Laufen machen, ohne danach mit einer Verletzung zu büssen. Hoffe, dass das bald mal klappt.

3973
Bei mir ist die "Woche 3 nach akuter Unlust" beendet und der Drops mit der Unlust dann jetzt auch wirklich gelutscht.
Die Woche begann mit furchtbaren Beinen nach dem 10er am letzten Sonntag. Der Shakeout Run am Dienstag war mit Gummi-Haxen und mit ohne Puste gefühlt: anstrengend. :help:

Mittwoch hatte ich mich dann ja mächtig gefreut, dass die Beine mich wieder so komfortabel so weit getragen haben.

Die IV waren gut, gefühlt auch nochmal besser als die 4x800 in der Woche zuvor. War auch klar, war mit den giftigen grünen Pumas. :love2:

Heute dann noch 13km inklusive Berg (gem. Faden-Definition) und einer schönen Begegnung:
Etwa bei KM 9 habe ich einen spazierenden, entfernten Bekannten überholt, den ich zunächst nicht erkannt habe. Der schloss auf und lief dann eine Weile neben mir her. Selbst Läufer, mittlerweile aber M70, würde er sehr gerne nochmal beim Citylauf im Frühling mitmachen. Also, ein letztes Mal. :frown: Er wollte damit eigentlich schon "durch" sein, aber beim letzten Mal kam ihm wohl ganz blöd sein Darm dazwischen :klatsch: und er wurde letzter. Zusammen mit einem 16jährigen Mädchen jedenfalls. Die letzte Runde haben sie gemeinsam bestritten und sich gepusht und am Ziel hat er ihr dann den Vortritt gelassen. Also hat er mit dem Citylauf noch eine Rechnung offen, der wurde jetzt aber schon 3x abgesagt :hihi: und er wird nicht jünger :hihi: aaaarrrghhh.

Dem Jens schonmal guten Flug. Es wäre schön, wenn du wieder fotoknipst beim Laufen. :P Christoph läuft... das ist schön :daumen: , um das böse Hasi ist's still... :peinlich:

3974
Jens, pass mir da aber im Corona-Hotspot auf!!!

Auch achtfach geimpft schützt an solcher Stelle nicht vor Infektion, auch wenn sie dann leichter verläuft.
FFP2-Maske und Desinfektionsspray denke ich sind da Pflicht. Aber du bist ja geübter Weltenbummler.

Also pass auf, denn es ist eine andere Gefahrenlage wie bei deinen sonstigen beruflichen Reisen.
Bild

3975
Ich hab gestern "abgeliefert" :hurra:

Nachdem die Vorbereitung am Ende doch ganz gut war, ich einige lange Läufe, darunter 2 30er, unterbringen konnte, schaffte ich in der vorletzten Woche noch einmal 70 Wochenkilometer. Die letzte Taperwoche verlief auch planmäßig, so wie ich das über viele Jahre eingeübt hatte (Sonntag 20 km, Dienstag 10 km etwas schneller und am Freitag flotte 5 km) und so war ich guter Dinge für den BM. Und es lief besser, als ich mir erträumt hatte. Ich hatte viel Spaß und konnte die komplette Strecke lang genießen :) Und damit der Genuss schön lange anhielt, lief ich mit 5:23 meinen langsamsten Marathon ever :daumen:

Noch etwas mehr hab ich dort geschrieben: forum/threads/128585-47-Berlin-Marathon ... ost2716482

Und ein ausführlichen Bericht kommt natürlich in mein Tagebuch :)

Gruss
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lagebericht

3978
Hallo allerseits.
@Tommi schöner Bericht vom BM :daumen: Finde ich gut das du da so entspannt rumgebummelt und die Atmosphäre genossen hast.

Die Lage hier in Spanien ist so gesehen entspannter als bei uns im Mühlenkreis. In und um Madrid liegt der Inzidenzwert bei aufgerundeten 31. Viele Menschen hier sind mit der ersten Dosis geimpft, über 80%, mit der Zweitimpfung holt Spanien gewaltig auf --> aktuell rund 77%!!
Am Westend des Mühlenkreises, in Espisibirsk lag der Inzidenzwert vergangene Woche bei über 500!! und viele junge Personen sterben hilflos an Corona auf der Intensivstation des Klinikum :nein:

Am Samstag werde ich mal nach Madrid-Centrum aufbrechen und mir das ansehen, davon kann ich mal Bilder machen. Hier auf der heutigen Laufrunde lohnt das einfach nicht. Typisch hässlicher spanischer Vorort Südwestlich von Madrid. Null Grünflächen, Schatten nur durch Häuserwände und alles zubetoniert. Der Jens weiß schon weswegen er keinen Urlaub in Spanien verbringt. Ab 19.00Uhr allerdings ganz hervorragende Temperaturen zum draußen laufen, herrlich. Mit Müh und Not habe heute 7,40Km zusammengelaufen, dann wurde es dunkel. Viel länger wird die Laufrunde auch nicht werden in den kommenden Tagen und Wochen, es ist halt Stadtgebiet mit vielen Fußgängern, viel Verkehr, und und und... so richtig entspannt ist das für mich nicht.

Grüße Jens :winken:

3979
Hey, da einer meiner zwei besten Kumpels aus Spanien ist, muss lch für dieses schöne Land eine Lanze brechen!

Da fällt mir ein, die Freundin vom anderen besten Kumpel kommt ebenfalls aus diesem Fabelhaften Land :daumen:

Wobei er aus Valencia und sie aus Barcelona beide keine Freunde von Madrid sind, über die Stadt darfst du also gerne schimpfen :D

Sprache schön, Essen lecker, gutes Wetter...
Kultur haben sie auch, klettern kann man dort super, Fußball spielen können sie...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3980
RedDesire hat geschrieben:Am Samstag werde ich mal nach Madrid-Centrum aufbrechen und mir das ansehen, davon kann ich mal Bilder machen.
Da kannst Du auch nette Laufstrecken finden. Im Zentrum gibt's den Retiro Park (schön, aber ... beliebt :zwinker5: ), und Casa de Campo ist ein großer Park am westlichen Stadtrand. Interessant ist auch der noch recht junge Park entlang des Flusses Manzanares, vor allem im Viertel Arganzuela. Viel Spaß!

3981
Ah so ...hässlicher Vorort.. naja, ist ja auch Arbeit. Dann eben ein spannendes Wochenende. :nick:

Bernd, wieder fit?

Jetzt hat's mich erwischt. Bin erkältet. :heul2: Gestern spaziert, statt gejoggt. Reichte auch.

3984
vinchris hat geschrieben:Da kannst Du auch nette Laufstrecken finden. Im Zentrum gibt's den Retiro Park (schön, aber ... beliebt :zwinker5: ), und Casa de Campo ist ein großer Park am westlichen Stadtrand. Interessant ist auch der noch recht junge Park entlang des Flusses Manzanares, vor allem im Viertel Arganzuela. Viel Spaß!
Klasse... danke sehr Chris :daumen:
Casa de Campo habe ich mir tatsächlich zu Sonntag auserkoren um den mal läuferisch zu erkunden. Am Nachmittag fliegt mein Arbeitskollege Abed ein und den muss dann vom Flugplatz aufpicken.

Wie bereits geschrieben ist es für mich kein Land zum Urlaub machen. Es ist mir einfach nicht grün genug hier :noidea:
Die Sonnenauf,- und Untergänge, die Menschen hier, tolle Küche auch die Sprache... wunderbar.
Wetter ist aktuell auch prima, die Straßen sind im Gegensatz zu Deutschland richtig lebendig. Corona und die Maßnahmen dazu hat die Menschen hier härter getroffen als in DE. Bereits im letzten Jahr war ich von October bis November bereits bei Valencia in einem schönen kleinen Städtchen... wirklich toll dort, aber mir fehlt da tatsächlich mal eine einfache grüne Wiese in der Landschaft.

3985
Hallo an alle!

Gestern einen schönen 5er in A2 (6:50) gelaufen, soweit so gut! Das Chassis meldet sich wieder einmal! :noidea:

Da ich bei meinem Wiedereinstieg auf 3 Lauftage pro Woche reduziert habe, kann ich das mit den Ruhetagen hoffentlich gut abfedern!

Liebe Grüße an alle und gute Besserung an Bernd und Simone!
Christoph :hallo:
Bild
Link

3986
So, heue konnte ich mich nicht mehr bremsen. Nachdem das Bein nun ein paar Tage schmerzfrei war, hab ich nicht noch bis zum Wochenende gewartet. Sondern mit 5km E Pace mal wieder einen kleinen Trainingsreiz gegeben. Das das natürlich nicht reicht, um meine Lust auf Bewegung zu stillen, ging es am Nachmittag dann noch aufs Rad. Bis jetzt keine Reue für den kleinen Lauf am Morgen. Am Wochenende gehe ich wieder laufen.

3987
Hallo Leute :hallo:

@Bernd (-mal wieder) Gute Besserung, und natürlich auch Dir @Simone

@Jens , viel Spaß in Madrid und abwechslungsreichen Lauf (läufe) :daumen:

Christoph , immer weiter :zwinker2: auch bei Dir wird langsam wieder .

Nicht mehr 1 1/2 Wochen bei mir … Nervosität steigt … Heut 3x5000 in MRT … Sollte man vorher zusammen zählen, dann kommt man auch auf knapp21km …
Fast den ersten Kundentermin verpasst :klatsch:

Gruß an den Rest
Bild

3988
Buenas noches liebe Gemeinde :hallo:
So langsam gewöhnt sich der Jens an das sehr angenehme Klima und auch an diesem Vorort. Auf dem Rückweg von Arbeitsort erspähte ich direkt an der Autobahn und Ortseingang einen schönen Park. Ohne Plan bin ich dort hin gelaufen um mir irgendwie dann wieder einen Weg zurück zu suchen.
Diese Runde gefiel dem Jens deutlich besser, obwohl doch durch einige Ampelstops unterbrochen... aber das ist einfach so. IV-Training habe ich derzeit nicht auf dem Zettel, TDL kann man unter diesen Bedingungen auch knicken. Ist aber nicht so wild, hatte ich auch so gar nicht wirklich eingeplant. Wenn nötig kann man hier aber doch recht gut FS machen.
Ich teile euch einfach mal die heutige Trainingseinheit von Polar https://flow.polar.com/shared/7e59f561a ... daacdbe331 die Karte ist hübscher anzusehen als die der Anne.

Danke @Steffen. Ich freue mich schon riesig auf Sonntag.
Zudem ist hier am 11&12.10 frei, da am 12ten Nationalfeiertag ist. Da findet eine Militärparade beim Könich statt, wird sich der Jens vielleicht mal ansehen so etwas.

:besserng: ins Krankenlager --> kommt gut durch und wieder auf die Beine.

@pulsedriver Wofür steht "E Pace" und in welchem Bereich liegt diese bei dir?

Grüße Jens

3989
Matterno hat geschrieben: Nicht mehr 1 1/2 Wochen bei mir … Nervosität steigt …
Das wird auf jeden Fall super! :daumen: Fährt deine Familie eigentlich mit nach München?
RedDesire hat geschrieben: Danke @Steffen. Ich freue mich schon riesig auf Sonntag.
Zudem ist hier am 11&12.10 frei, da am 12ten Nationalfeiertag ist. Da findet eine Militärparade beim Könich statt, wird sich der Jens vielleicht mal ansehen so etwas.
Ui, an dem Wochenende bist du also noch dort und hast dann 4 Tage am Stück frei? Und (dank des Links bißi gestalkt :peinlich: ) fällst vom Hotel aus in die Bahn und bist in Madrids Zentrum? Ist doch mega genial! :liebe: Aber erstmal normales Wochenende. Viel Spaß!
RedDesire hat geschrieben: @pulsedriver Wofür steht "E Pace" und in welchem Bereich liegt diese bei dir?
Easy oder Leichte Pace gemäß Jack Daniels sind etwa 65 bis 78% der Hfmax. Gemäß Pulsdriver also 78%. :zwinker2:

Danke für die lieben Wünsche. Leider rotze ich immer noch so vor mich hin. Heute Abend wäre ja der Moonlightlauf. Ist nicht so, dass ich 3km inklusive ein paar Steigerungen nicht bereits probiert hätte. Jetzt fühle ich mich noch scheißiger als vorher. :daumenru:

3991
RedDesire hat geschrieben:
@pulsedriver Wofür steht "E Pace" und in welchem Bereich liegt diese bei dir?

Grüße Jens
Easy Pace.

Ja, ich laufe die am oberen Ende dessen, was JD sagt. Mein berechneter Wert ist 5:37. JD sagt ein Bereich von 50 bis 60 Sekunden Bandbreite ist gut.
Gestern bin ich 5:17 Schnitt gelaufen und eben nur 5km. Gemäss JD läuft man viel E Pace, weil die für zwei wichtige Trainingsziele ausreicht. Trainigszeile, die primär von der Zeit abhängen, die man trainiert, und weniger von den Intensität. Und damit man möglichst viel Zeit beim Training durchhält, läuft man eben im Easy Bereich, der schon ausreicht, diese Dinge maximal zu trainieren.
Ich sehe es daher nicht kritisch für mich an, wenn ich häufiger am schnellen Ende dieser E Pace trainiere. Denn meine Laufstrecken sind kurz. Einen 20 oder 25km Trainingslauf würde ich nicht mit 5:10 bis 5:20 als Zielbereich machen. Ist doch offensichtlich, dass 25km in dem Tempo mehr belastung für den Köprer darstellen als 5 oder 10km oder vielleicht mal 15km. Wobei die 15km mit dem Tempo dann schon so platziert sind, dass am nächsten Tag sicher nicht eine andere strenge Einheit ist. 15km ist weit für mich, egal ob mit 5:20 oder 5:50.
Und es gibt noch einen weiteren Grund: JD sagt klar, dass man zwar die Zeit bei der E Pace in einem recht grossen Bereich variieren darf, je nach Lust, Tagesform,... Aber das Schrittempo muss gehalten werden. Ich bin gestern mit 167 bpm gelaufen, nur minimal unter den 169 bis 171, die ich sonst meist habe. Wenn ich 5:40 bis 5:50 laufe, bin ich eher bei 155, und das wäre gemäss JD unbedingt zu vermeiden. Mit um die 170 bin ich eh noch am unteren ende, JD spricht von 170 bis 180. Wenn es jetzt wie gestern noch mal ein klein wenig tiefer ist OK. Aber 155 ist sicher falsch.

Ich laufe im Moment wirklich nur kurze Strecken, da ich erst sicher sein will, dass die Wade wieder voll belastbar wird. Von der Ausdauer her sind die 5km gestern eine Kleinigkeit gewesen. ich bin dann wie gesagt am Nachmittag noch auf dem Rennrad gewesen, 35 Minuten hohe Last, fast alles bergauf. Von der Intensität her etwa so, wie wenn ich 4:30 bis 4:40er Pace über 5km durchlaufe. Hatte grade Lust drauf, wieder den 3. Gang die Steigung hoch durchzutreten und nicht zurückzuschalten. Heute Nachmittag mach ich vermutlich nochmals die gleiche Strecke und nicht nur meine kleine Tour mit wenig Hm. Laufen wohl am Sonntag wieder, da soll das Wetter schlechter sein als am Samstag und Laufen ist bei schlechtem Wetter angenehmer als Rennrad.

3992
Jogging-Rookie hat geschrieben: Danke für die lieben Wünsche. Leider rotze ich immer noch so vor mich hin. Heute Abend wäre ja der Moonlightlauf. Ist nicht so, dass ich 3km inklusive ein paar Steigerungen nicht bereits probiert hätte. Jetzt fühle ich mich noch scheißiger als vorher. :daumenru:
Och nööööö! Dabei wollte ich gerade viel Erfolg wünschen. Gute Besserung! Immerhin kann ich dich hier virtuell drücken ohne dass du mich ansteckst :umarm: :streichl:

3993
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und ebenfalls Anfänger, deshalb dachte ich, ich stelle mir hier mal vor :)
Ich bin Sabine, 32 Jahre alt und laufe seit ca. einem Jahr. Habe gerade meinen ersten Halbmarathon in langsamen 2:30 hinter mich gebracht und hier im Forum grade schon viele hilfreiche Tipps bekommen, wie es weitergehen könnte.
Ihr seid hier ja sehr aktiv, ich werde wahrscheinlich nicht täglich dazu kommen, mich hier zu beteiligen, aber ich freue mich über den Austausch :) Hilfreiche Tipps werde ich aktuell eher weniger beitragen können, aber ich hoffe das kommt mit der Zeit.

Liebe Grüße :)
Sabine

3994
Hi Sabine,

wie schön, dass du den Weg gefunden hast und herzlichen Glückwunsch zum Halbmarathon! :party2:
Meinen ersten HM plane ich für den 2.1. Freue mich, deine Entwicklung mitzuverfolgen, also mach's dir bequem im Faden. :winken:


@ dkf: Ich weiß gar nicht, ob du das noch liest. Irgendwie ging ich von Sonntag aus. :gruebel: Ich drücke dir megamäßig die Daumen!!! :rock2:

Dank Erkältung war ich jetzt 7 Tage nicht laufen * - und es werden noch mehr, schätze ich. Da habe ich schon wieder Konditionsverlustängste. :motz:
edit: * 3km Fittigkeits-Test

LG und schönes WE Simone

3995
Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Faden. Ich setze noch einmal zwei Links für deine Trainingsplanung.

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/planfit1.htm

hier schaust du, ob du beim langen Lauf nicht schon länger bist. Anfangs genügt für den vierten Tag sicher 5-7km und an diese zwei exemplarischen Wochen hängst du eine mit drei Tagen ohne Tempo, aber gerne am Ende einen Langen an. Das ist dann die Erholungswoche.

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/wintrain.htm

Den Link darf man nicht wörtlich nehmen, du kannst hier Winter auch durch Sommer ersetzen.


Meine eigene Woche ist beendet. Die erste normale nach dem vierwöchigen Schmalspurtraining. Vier Trainingstage und 47 km. Besonders erfreulich, das der INT Dauerlauf mit 8 km eine ansprechende Pace von 5.41 bei Puls die meiste Strecke 138-139= 78%Pulsmax hatte.

Nächste Woche kommen dann nochmal 55 km und übernächste Woche ist ja schon der Zehner beim Mainuferlauf in Offenbach.
Bild

3998
Willkommen Sabine!

Auch hier: viel Vergnügen, dkf :)

@giesemer, schöne Laufwoche!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Scrolle Rückwärts

3999
@dkf Viel Erfolg und komm da heile an und wieder zurück :nick:

@Harald seht gut das du wieder in der Spur läufst. Dazu eine Anmerkung: Überall wird rauf und runter gepredigt den Wochenumfang nicht um mehr als 10% pro Woche zu erhöhen.
Wäre es da bei dir nicht ebenfalls ratsam ein wenig nach dieser Regel zu agieren um nicht kurz vor dem WK in ein Übertrainig zu geraten oder schlimmer, sich gar zu verletzten?

@Simone Statt laufen auf jeden Fall ausgedehnt spazieren gehen :prof: Eine frische Brise tut dem Körper zur Erholung gut und muss sich nicht mit trockener Luft aus der Wohnhöhle abplagen.
Der Bahnhof neben an ist schon praktisch... gelle :wink: Vor lauter Arbeit noch nicht nach Madrid gekommen, kommt aber noch. Aufgrund des Feiertages wird hier die Zeit mal wieder eng. Die Kollegen haben das Wiederrum nicht gut vorbereitet und nun geht es mal wieder auf der Baustelle an die Entwicklung, woran im Vorfeld nicht gedacht wurde. Zudem ist das hier mal wieder mehr zusammengeferkelt und teils ohne QS ausgeliefert worden.

@Sabine Auch meinerseits ein herzliches Willkommen, nette Vorstellung von dir und super das du bereits einen HM gefinisht hast. Da darfst du Stolz drauf sein :daumen:

@pulsedriver75 Jetzt weiß ich ja was "E Pace" bedeutet ( dank auch zu Simone :zwinker2: )
Aber bist du dir sicher das deine HF-MAX stimmt? ~170bpm in deinem Alter als Easy zu bezeichnen und dann noch mit der Pace von 5:17 dazu ist schon ein Brett hier im Anfänger-Faden.
In diesem Frühjahr hatte ich eine kleine Verletzung am Knie. Als diese am abklingen war bin ich sehr vorsichtig mit ~6:50 --> eher gen 7:00 wieder angefangen zu laufen/joggen.
Probleme mit den Waden sind mir bisweilen zum Glück fremd gewesen, manchmal werden sie nach anstrengenden Einheiten müde. Da tut in meinem Fall die Rolle sehr gut.

@Steffen Tapperingwoche!! pass auf dich auf und fang dir so kurz vor der Premiere nix mehr ein

4000
RedDesire hat geschrieben:@dkf Viel Erfolg und komm da heile an und wieder zurück :nick:

@pulsedriver75 Jetzt weiß ich ja was "E Pace" bedeutet ( dank auch zu Simone :zwinker2: )
Aber bist du dir sicher das deine HF-MAX stimmt? ~170bpm in deinem Alter als Easy zu bezeichnen und dann noch mit der Pace von 5:17 dazu ist schon ein Brett hier im Anfänger-Faden.
In diesem Frühjahr hatte ich eine kleine Verletzung am Knie. Als diese am abklingen war bin ich sehr vorsichtig mit ~6:50 --> eher gen 7:00 wieder angefangen zu laufen/joggen.
Probleme mit den Waden sind mir bisweilen zum Glück fremd gewesen, manchmal werden sie nach anstrengenden Einheiten müde. Da tut in meinem Fall die Rolle sehr gut.

bpm bezog sich da auf die Schrittfrequenz. Nike Run Club zeigt die mit der Einheit an. Herzfrequenz messe ich nicht.
Meine E Pace habe ich mit der PB über 5km bestimmt. Bei 22:00 ist die VDOT 44.5 und dann gibt das eben 5:37 als mittlere Zielzeit für die E Pace. Dieser Bereich ist gemäss JD 50 bis 60 Sekunden breit. Also müsste die Grenze nach unten so bei 5:07 bis 5:12 liegen. Im Moment laufe ich mit der E Pace zwischen 5:10 und 5:20. Sehr kurze Läufe wie 5km eher bei 5:10, längere eher bei 5:20.

Ein Teil meiner Wadenprobleme kommt vermutlich auch wegen der Schuhe. Hab nun gestern rausgefunden, dass Laufschuhe ca. 1000 km halten. Die Schuhe, mit denen ich gelaufen bin, hab ich in den letzten 12 Monaten ca. 800 bis 1000 km genutzt, aber die waren davor nicht neu, sondern schon einige Jahre alt, wurden schon länger immer wieder für Fotospaziergänge genutzt. Ich bin im 2020 einfach mit denen losgelaufen, weil ich halt die hatte.
Diese Schuhe dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit nun durchgelaufen sein.

Ich hab gestern meine Winterschuhe genommen und hab 10km gemacht, bisher noch ganz ohne Schmerzen dananch. Mal schauen, vielleicht besorge ich mich jetzt noch ein Paar weniger warme Laufschuhe. Auch wenn bald Winter wird und ich dann meist die Winterschuhe nutze.

Jetzt hab ich erstmal Laufsocken besorgt. Die Winterschuhe war ich natürlich nicht so gewohnt wie die anderen, die 10km haben leichte Blasen gegeben. Hab dann gestern auch rausgefunden, dass es da Besseres gibt als normale Alltagssocken zu Laufen :)

Hoffe, dass das damit nun Schritt für Schritt besser geht. Ich bin bis Juli dieses Jahr wirklich einfach nur so gelaufen, im Juli habe ich dann angefangen, das Handy mitzunehmen und etwas auf die Paces zu schauen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“