Banner

Austausch für Anfänger

3051
Morgähn :hallo:
chriwalt hat geschrieben:Wo finde ich das bzw. was ist damit gemeint? :confused:
Ganz versteckt bei Garmin Connect. Berichte -> Laufen -> Trainingszustand -> Zeitraum 1 Jahr wählen
Also, wenn du in Sibirien wohnst und dich für einen Lauf in Hawaii anmeldest, dann hast du zwei Möglichkeiten. Du landest ein paar Stunden vorher und düst direkt zum Wettbewerb, dann bist du nicht akklimatisiert. Oder du machst dort vorher schon 3 Wochen Urlaub und trainierst täglich bei 30°, dann bist du akklimatisiert und steckst das Wetter besser weg. :nick:

Megatolle Tour @ Jens :daumen: :daumen: :daumen:

Bei der Mittwochs-Runde habe ich mir übrigens die Waden gebräunt. Und da ich rechtsseitig mit Kniebandage gelaufen bin.... :zwinker2:

3052
RedDesire hat geschrieben:Harry Potter-Tantchen
:teufel: ... da fällt mir ein, dass ich mal wieder in ihren Thread schauen sollte, ob es etwas Neues gibt.

Gestern war bei mir TeDo ... Tempo-Donnerstag. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mal einen entsprechenden Plan für die Tempo-Einheiten zu machen, um auch da ein wenig Struktur reinzubekommen. Es blieb aber dann doch bei dem groben Plan nach 2x TDL, diese Woche kürzere Intervalle zu laufen. Da ich tagsüber beruflich am Schreibtisch eingespannt war und auch erst um 19 Uhr den Stift fallen lassen konnte, blieb es bei der groben Überlegung und ich habe spontan 6x400 Meter @5:30 mit 2 Minuten Gehpausen in die Uhr programmiert.
Ob das sinnvoll ist/war wusste ich weder vor dem Lauf noch nach dem Lauf. :teufel: :peinlich:

Bei mir bedeuten die Tempoangaben leider immer, dass ich sobald es Richtung 5:30 oder gar drüber geht nervös werde und versuche wieder schneller zu werden. Aber das war mir vorher schon klar und war daher eingeplant.

1. 400er @5:28 - puh ... völlig verzockt. Die ersten 200 Meter in 4:xx irgendwas und dann hinten raus eingegangen, sodass der Durchschnitt zwar stimmt, das Intervall aber völlig unrhythmisch war.
2. 400er @5:22 - deutlich besser und gleichmäßiger
3. 400er @5:10 - zu schnell? Ne, super Laufgefühl und ging richtig gut, obwohl 20 Sekunden unter Zielzeit. :daumen:
4. 400er @5:15 - ähnllich zum dritten Intervall. Die letzten 100 Meter eine kleine Steigung, daher wurde es langsamer
5. 400er @5:33 - ich vermute einen kleinen GPS-Messfehler (im Wald um die Kurve) ... insgesamt ähnlich zum 3. und 4. aber langsam werde ich müder
6. 400er @5:10 - nochmal schneller, aber auch nur, weil es das letzte Intervall war. War schon deutlich müde auf den letzten 100 Metern.

Insgesamt: 7,35km

Ob die Pace, Intervalllänge, Anzahl, Pausenlänge nun sinnvoll war oder nicht, kann ich nicht sagen. War mal wieder ein anderer Reiz, ich merke aber, dass mir diese Pacebereiche deutlich länger in den Muskeln und Knochen stecken, als die TDLs. Hat Spaß gemacht, werde ich aber in Zukunft vorsichtig dosieren und nur gelegentlich einbauen.

Der Monat ist nun eigentlich abgeschlossen ... eigentlich:
Mkm: 97,8 ... 2,2km vor den 100, die ich seit Aufzeichnung 2015 nur zwei mal knapp übertroffen habe (September 2019 mit dem 24h Lauf und Januar 2020 im Rahmen der abgebrochenen HM Vorbereitung). Es juckt ja durchaus in den Füßen, noch eine Minirunde zu drehen. Mal schauen, wenn die Radeinheit heute zeitlich gestrichen werden muss, schaff ich vielleicht eine Runde um den Block.
Aber auch so bin ich mit der Konstanz in den letzten Wochen sehr zufrieden.

3054
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ganz versteckt bei Garmin Connect. Berichte -> Laufen -> Trainingszustand -> Zeitraum 1 Jahr wählen
Vielen Dank, habe es gefunden, aber bei mir steht weit und breit nichts von Akklimatisierung! :noidea:

Liegt vielleicht daran, dass die schicke Zicke FR745 erst seit Februar aufzeichnet! :confused:
Bild
Link

3055
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank, habe es gefunden, aber bei mir steht weit und breit nichts von Akklimatisierung! :noidea:

Liegt vielleicht daran, dass die schicke Zicke FR745 erst seit Februar aufzeichnet! :confused:
Bei mir auch nicht. Ich denke, es liegt eher an der Uhr mit der das Training aufgezeichnet wird. FR935 kennt zumindest auch keine Akklimatisierung.

3056
Jogging-Rookie hat geschrieben: Bei der Mittwochs-Runde habe ich mir übrigens die Waden gebräunt. Und da ich rechtsseitig mit Kniebandage gelaufen bin.... :zwinker2:
Das bitte nicht so oft praktizieren, am besten gar nicht. Da damit nicht nur das Knie sondern auch die Muskulatur drum rum entlastet wird, kann zu dysbalancen und damit noch mehr Problemen führen. Besser beim Laufen kürzer treten und dafür mehr Zeit in Krafttraining investieren.

3057
@Thomas: Finde ich super klasse. :daumen: :daumen: :daumen: ..Hab doch den direkten Vergleich, weil ich letzte Woche sehr ähnlich unterwegs war. Und für das Zusatz-Ründchen bin ich auch. :nick:

@Catch: Danke. Die Bandage schleiche ich jetzt wieder aus. UND ich habe mich gestern Abend im Rahmen von Garmin Challenges verpflichtet, im Mai 1h Yoga und 5h Krafttraining zu machen...

Die heutigen Langintervalle liefen sich nicht von allein, waren vom Ergebnis aber prima: 55min @6:19 LI 5x 9'@HMRT 2'TP | Simone_JJ – RUNALYZE

Laut Runalyze war ich in den letzten gut 3 Wochen sehr konstant-fleißig und ich werde jetzt mal wieder ein paar ruhige Tage einschieben. Im April bin ich 145,57km gelaufen. Das ist Rekord! :bounce:

3058
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Laut Runalyze war ich in den letzten gut 3 Wochen sehr konstant-fleißig und ich werde jetzt mal wieder ein paar ruhige Tage einschieben. Im April bin ich 145,57km gelaufen. Das ist Rekord! :bounce:
Sauber :daumen:

Ich wollte heute auch noch einen Rekordmonat erreichen, darum gabs statt 18 heute 20km LaLa.

20km @6:09 mit 217hm bei 160 Puls.
Gibt bei runalyze einen schrägen Pfeil nach unten, aber bei 21 Grad und 24% Hügelanteil pfeif ich drauf.

April wird mit 154,7km abgeschlossen, Rekord :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3059
Ich bin dann gestern doch noch auf die 2,43km Runde aufgebrochen. Ich konnte das so einfach nicht stehen lassen :peinlich:

304,95km auf dem Rad und 100,23km laufend im April. Sehr guter Monat für mich. :bounce:

Euch einen schönen Feiertag und guten Start in den Mai.

3060
feu92 hat geschrieben:20km @6:09 mit 217hm bei 160 Puls.
Gibt bei runalyze einen schrägen Pfeil nach unten, aber bei 21 Grad und 24% Hügelanteil pfeif ich drauf.
Ist richtig so.
Der Lala ist kein Wettkampf (oder?), also muss der VO2-Pfeil nach unten zeigen. Runalyze kann den Einfluss der Lalas auf VO2max nicht berechnen. Alles andere würde mich jetzt irrtieren.

Also: Alles ist gut.
Tom

3061
Alles gut! Meine VDOT war bisher so niedrig, dass sogar LaLas sie verbessert haben... Durch die ganzen Tempoeinheiten hat sich das jetzt stark geändert.

Stark Mapuche, weiter so!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Kalenderwoche 17

3062
Hallo liebe Lauffreunde,

schnell war sie wieder rum, die Ruhewoche. :zwinker2:

Nichts Aufregendes, alles rund gelaufen und es durften auch wieder zwei grüne, schräge Pfeilchen dabei sein! :nick:

26,5 km @ 6:53 bei erholsamer 137 Hf

Das zweite Drittel beginnt kommende Woche wieder mit TDL – DL – DL – LALA bei gleichen Paces, die Woche darauf werden die Tempi maßvoll gesteigert (vielen Dank an deine Tipps, Harald)!

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3064
Bewapo hat geschrieben:Wow, die Woche hatte jetzt doch den ein oder anderen Höhepunkt - duckundweg :zwinker5:
Nun, wenn das kein Höhepunkt ist... :gruebel: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:


edit: Ist das heute ein allgemeiner Fehler bei Runalyze oder Garmin? Dann würd ich auch noch flott in die Laufschuhe springen, pimpt das Jahresziel. :daumen:

Noch ein edit: Melde 22min Kraft und 33min Yoga! :ausruf:

3068
chriwalt hat geschrieben:Und nicht vergessen, das war nur meine Ruhewoche! :rock:
:wegroll: :wegroll: :wegroll:

@ Bernd: Mach dir bitte wirklich keine Umstände. :küssen: Mitgehangen - mitgefangen :zwinker4: würde ich in den Teamfarben laufen, habe aber auch nix dagegen, mich wetterabhängig anzuziehen.

3069
Jogging-Rookie hat geschrieben: :wegroll: :wegroll: :wegroll:

@ Bernd: Mach dir bitte wirklich keine Umstände. :küssen: Mitgehangen - mitgefangen :zwinker4: würde ich in den Teamfarben laufen, habe aber auch nix dagegen, mich wetterabhängig anzuziehen.
Nein, mache ich auch nicht. Aber ich hab auch noch keins, von daher ist das ein Abwasch :zwinker5:
Und Christoph mutiert mal eben vom Uhrwerk zur Ultra-Legende!
:respekt:

Willst du nicht noch beim #Teamhelau einsteigen?! Bei mir gibt es morgen zum Abschluss der Woche noch einen langen, ganz langsamen Lauf. Möchte nach Möglichkeit schon um 7:00 starten.... hoffe das klappt diesmal besser!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3070
Top, mein Leistungsdiagnostik-Labor liegt seit gestern in einem Hochrisikogebiet, das man nur mit aktuellem Test verlassen darf. Aus Sicherheitsgründen haben wir die Diagnostik verschoben, das ist es nicht wert
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3071
Das Wochenpensum ist eingefahren: 51km bei 4 Einheiten. Am Dienstag 7 km regenerativer Lauf, darin 6 Steigerungen a ca. achtzig bis hundert Meter. Dienstag 14 darin 10 in 6.04, Mittwoch 14 in 6.23 und heute 16 in 6.41. Nächste Woche ist dann planmäßige Schluderwoche.

Rekorde & Bergläufe

3072
Monatsabschluss, Wochenabschluss und die Rekorde purzeln auch nur so :daumen:
Der Wiener legt ja schon mal uneinholbar vor :zwinker4:
@Mapuche Bis zum Linz-Marathon hat das Tantchen ja noch ein wenig Zeit, warum also unnötig ins Training investieren wenn man eh vor dem Besenwagen hertrödeln möchte und Bilder für einen der unzähligen Accounts knipsen möchte :noidea:
Da war deine Intervalleinheit deutlich effektiver. Bei den 400er'n kommt es meines Erachtens nach nicht so sehr auf die Zielpace an im aktuellen Augenblick. Nutze das eher für das Gefühl zum schnellen laufen und entwickeln des Tempogefühl.

Hier im Kanton war gestern kein Feiertag und daher war ich knechten, leider länger als geplant. Am späten Nachmittag war ich hier dann endlich auf der kurzen Runde unterwegs um endlich den Berg zu bezwingen --> hat geklappt sach ich jetzt mal https://runalyze.com/shared/i95r8 :hurra:
Bei den zwei ganz steilen Anstiegen auf matschigen Waldboden musste ich dann leider doch kurz gehen, da fehlte es einfach am Grip des Schuh :steinigen:

Heute war ich dann zu einer langen Route aufgebrochen, ebenfalls wieder bei fast lotrechten Regen. Aus geplanten 14Km laut dem Wanderplan sind etwas mehr als 17Km geworden. GPS im Wald durch Regenwolken und eng verzweigten Wegenetz taugt nicht so dolle. Besonders ärgerlich war eine Sackgasse mit ~1,4Km Umweg. Sonst nur verkehrt abgebogen und bis ich dann zu weit entfernt war meldete sich der Apparat mit Neuberechnung der Route. Da wusste ich dann immer das der Abzweig verkehrt war... Naja, gibt schlimmeres.

Die guten Mädels hier in der Unterkunft haben jedenfalls noch einen Tisch zum Frühstück gedeckt gelassen und haben mich auch noch gut versorgt.
Jetzt wasche ich erst mal die dreckigen Klamotten aus und lasse den Restsonntag auf mich zu kommen.

Ach so... die Bilder von heute gibt es hier Ein Foto vom heutigen Training! - Seite 135 - Forum RUNNER’S WORLD (runnersworld.de)
Die WKM sind durch das mehrmalige verlaufen heute noch auf 40,7Km angewachsen und im Monat April bin ich 15x gelaufen bei 152,3Km

Grüße Jens :winken:

3073
Jogging-Rookie hat geschrieben:Nun, wenn das kein Höhepunkt ist... :gruebel:
Christoph sein Höhepunkt.PNG
:respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:
chriwalt hat geschrieben:Muss man auch mal erst so schaffen! :D

Ja Simone, spring mal in deine Laufschuhe und versuche das zu toppen! :teufel:
in Vertretung für das 7 Meilen Beinchen; done :nick: :D :teufel:

PS

( :tuschel: sind die Jahreskilometer in 2021, die da für den Moment reingebeamt werden :zwinker2: ... mit einmal im Monat vor <-> und zurück, oderandersherum... springen, dann sieht das Läufchen wieder normal aus :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3074
Meine Taperwoche war zwar umsonst, aber 30,2km bei 2 Einheiten sind ja nicht ganz übel. Nächste Woche wieder 40+ mit der Hoffnung auf 50.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3076
Houston ... wir haben ein Problem. :peinlich:

Die Woche ging unspektakulär aber gut zu Ende. Samstag gab es noch 8,5 km (nach Freitag 45km Rad und 2,5km laufen wollte ich auch mit Blick auf die Wkm unter 10km bleiben) und gestern 43km Rad. Der Lauf am Samstag war sehr unrhythmisch ... die ersten 3 km zu schnell, und die letzten 3 km waren die Oberschenkel von den intensiven letzten Tagen sehr müde. War froh als ich nach 8,5km aufhören durfte.
-> 25,6 Wkm laufen und 88Wkm Rad

Gestern bimmelte dann das Telefon und ich wurde wieder gefragt, ob ich auch in diesem Jahr für die Schule meines Sohnes am 24h Lauf am 11.09.-12.09. mitmachen will. Nach aktuellem Stand wieder in virtueller Form, d.h. man ist zwar ein Team aus 10 Läufern, aber aufgrund des virtuellen Charakters (nicht wie in 2019, als man einen Staffelstab auf der Bahn übergeben hat) ist es für jeden einfach ein Einzel-24h-Lauf und das Teamergebnis ist die Summe aller Einzelläufe. Das kommt mir sehr zugute, da ich einfach selbst entscheiden kann wie, wann und wieviel ich laufe. Letztes Jahr hat es zu 44,7km gereicht. Natürlich war ich am Ende müde, da ich es aber bequem auf die 24h verteilen konnte, war das auch für den Körper im Rahmen.
Es hat aber vor allem richtig viel Spaß im Team gemacht, unter anderem auch, weil wir eine gemeinsame Basis hatten, in der wir uns getroffen haben. Der Verein zur Schule hat sich unglaublich viel Mühe gegeben, sodass es eine 24h Rundumversorgnung mit Musik etc gab. Rückblickend war es ein tolles Event, sodass ich auch für dieses Jahr wieder zugesagt habe.

https://www.24hlauf.de/
https://www.youtube.com/watch?v=3jGr5Vg9Qpo&t=5s
(Das Buffet bei Sekunde 20 war übrigens von unserer Basis)

So steht einerseits die Vorfreude auf den Lauf, weil es einfach ein schönes Teamevent geworden ist, und andererseits die leichte Panik ob der bevorstehende Aufgabe. :nene:

Überlegungen einer Unbedarften...

3077
Mapuche hat geschrieben:Houston ... wir haben ein Problem. :peinlich:


:idee2:
wir haben kein Problem, sondern glatt ein neues Ziel :daumen:
Mapuche hat geschrieben:Hmpf ... Triathlon im August wurde abgesagt. Jetzt brauche ich einen Plan B. Hauptsächlich für den Kopf.
Die Trainingsstruktur versuche ich erstmal beizubehalten, werde mir aber Ziele suchen müssen, um von der Couch zu kommen. :peinlich:
Zwar nicht das, was Sie sich für sich selbst als Plan A ausgesucht hatten, aber es ist, in der aktuellen Situation doch der beste Grund für den Plan B.

Einfachmal über die nächsten Tage rückwärts vom 11./12.09.2021 die Wochen durchstrukturieren;
-> wie bin ich letztes Jahr da hin gekommen
-> was will/kann ich wann in etwa machen ...
-> Den Focus (leicht) in Richtung etwas weniger Rad/etwas mehr Laufen verschieben

Nasoinetwa :noidea:

Was dkf (moi) damit einfachnur ausdrücken will; sehen Sie es als Chance :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3078
Lilly* hat geschrieben:So, 123 Seiten und eine Frage ist immer noch nicht beantwortet:

Was bedeutet denn nun LaMaxSS? :confused:
...berechtigte Frage - kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern, wann und in welchen Zusammenhang das "hier" thematisiert wurde und bin gerade auch zu faul zum suchen. Hatte Frank 123 das hier nicht mal eingeworfen ?! Aber ist ja per se einiges bzw. es sind einige hier auf der Strecke geblieben :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3079
Nicht so förmlich :wink: :hug:


-> wie bin ich letztes Jahr da hin gekommen

Mit 56,7km in den drei Monaten vor dem WK. Nein ... nicht im Durchschnitt pro Woche/pro Monat ... insgesamt. :klatsch: Lag aber auch an der fehlenden Planung (war lange unsicher, ob der Lauf überhaupt stattfindet) und der fehlenden Motivation (Rad und Schwimmen lief dafür sehr gut).
Also das zu übertreffen sollte nicht schwer sein. :peinlich:

-> was will/kann ich wann in etwa machen ...

In der Vorbereitung will ich bei den aktuell 3 Läufen pro Woche bleiben und auch für den 24h Lauf nicht so viel umstellen. Ich kann mir aber vorstellen, den langen Lauf und den Umfang insgesamt etwas zu erhöhen. Aktuell bin ich bei 22-25 Wkm ... in Richtung 30 Wkm ist es sicherlich langsam möglich. Aber das ist ein Ziel für Juni/Juli/August und auch hier weniger aufgrund des 24h Laufes, sondern mehr Teil der allgemeinen Entwicklung.

-> Den Focus (leicht) in Richtung etwas weniger Rad/etwas mehr Laufen verschieben

Wird wahrscheinlich nicht passieren bzw. eigentlich ist es im Sommer immer umgekehrt. Dafür bin ich zu wenig WK-Sportler und vor allem ist der 24h Lauf weiter kein A-Rennen für mich. Sommer ist für mich eigentlich Rad- und Schwimmzeit (*schnief*), einfach, weil es da am meisten Spaß macht. Das führte letztes Jahr sogar so weit, dass ich als anerkannter Morgenmuffel Samstags um 6:45 zum Training am Beckenrand stand. Um 8 Uhr Brötchen zu holen, während man schon 1h im Becken war ist einfach unbezahlbar. :love2:

Trotzdem ... so insgeheim habe ich mir natürlich 50+ km als Ziel gesetzt. Aber auch das will ich nicht übers Knie brechen und schaue, wohin mich die Vorbereitung und der Renntag führen.


Edit: Etwas Nostalgie: forum/threads/65805-Der-Starter-Faden?p ... ost2655766

3080
Hallo Leute :hallo:

dann melde ich mich auch mal wieder. Mein Monat endete mit meiner "harten" Woche und knapp 66km. Da Samstag abend ein kleiner Umtrunk anstand, wurde der lange Lauf kurzer Hand auf den Samstag vorverlegt und der Monat Mai gleich mal mit 22km begrüßt.

Freitags stand ein TDL auf dem Programm und da habe ich mich dann doch glatt hinreißen lassen und einwenig aufs Tempo gedrückt. Geplant waren eigentlich 10km in 4.50, allerdings fühlte sich das Laufen so locker und leicht an, so dass ich jeden Km ein bisschen was an Tempo drauf gelegt gehabt, den letzten dann noch in 4.10.

Diese Woche = "Ruhewoche", habe aber geplant die schnelle Einheit am Freitag auf die Bahn zu verlegen um endlich mal die vorgeschlagenen 200er Intervalle zu machen. Mal sehen ob das mit dem Kumpel klappt und er mir die Tore öffnet. :D

Zum Abschluss noch was das mich persönlich ein wenig Stolz macht; die letzten 3 Wochen an jedem Tag ohne Lauf jeweils 35min Stabiübungen durchgezogen. Es wird einfacher sich zu überwinden ... ein wenig zumindest ... :hihi:
Bild

3081
Lilly* hat geschrieben:Was bedeutet denn nun LaMaxSS? :confused:
Ja, das Rätsel konnte nach wie vor nicht entschlüsselt werden. :idee2: Ich tippe auf Laktatmaximierende Superschwelle. Das ist quasi der Siedepunkt, wenn der Teer unter den Turnschuhen wieder flüssig wird.
Mapuche hat geschrieben: Letztes Jahr hat es zu 44,7km gereicht.
:schwitz2: Nachträglich noch: :respekt2: So aus dem Stand. Du hast jedenfalls robuste Beine! Ja, nimm dir mal die 50+ vor! Das schaffst du!
Matterno hat geschrieben:Zum Abschluss noch was das mich persönlich ein wenig Stolz macht; die letzten 3 Wochen an jedem Tag ohne Lauf jeweils 35min Stabiübungen durchgezogen. Es wird einfacher sich zu überwinden ... ein wenig zumindest ... :hihi:
Ist doch voll viel! Kannste auch stolz drauf sein! :daumen:
dkf hat geschrieben:( :tuschel: sind die Jahreskilometer in 2021, die da für den Moment reingebeamt werden :zwinker2: ...
...und damit ist dann auch geklärt, wieso "Krafttraining" einfach nicht mehr wird (egal, wie oft ich F5 drücke). Wo nix is, wird nix gebeamt. :klatsch:

@ Bernd: Sonntag um 13 Uhr sollen es 23° Sonne werden........ :angst:

3082
Hab mich heute auch für den WFL angemeldet und kann der Wetterprognose beim Blick nach draußen :uah: nur ein müdes Lächeln schenken. Aber Mittags laufen bei Hitze (also im derzeitigen Gewöhnungstadium bei >10 Grad) wird schon interessant :D . Egal, das Geld kommt an, auch wenn ich irgendwo im Nirvana zusammenbreche :kruecke: .

@Bernd Welche Distanz hast Du gewählt? Entschuldige, falls Du es schon geschrieben hattest, hab es gerade nicht entdecken können. @Rookie Hast Du dich auch angemeldet?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

3084
Ne, Bernd hat noch kein Ziel genannt. :gruebel: Genau, was isses denn?
Und bei dir Friemel?
Bin auch angemeldet. Bisher war der Plan meine übliche LaLa-Strecke (viel freies Sonnen-Feld..) abzüglich 2x der paar Hundertmeter bis zur Ampel ca. 12,3km in 6:36... Uijuijui, bei dem Wetter schaffe ich das in gar keinem Tempo ohne mich zwischendurch in den Bach zu setzen. :tocktock:

edit: ah ja, war wieder zu langsam. Shirt ist nicht schlimm. Schatzi soll mir eine tragbare Dusche an den Formbelt basteln.

3086
Du kannst dir mit dem Goal Calculator (direkt Startseite runterspulen) ausrechen, welche Pace du bei welchen KM laufen musst. Nerdig wie ich bin, habe ich das per 3 Satz auf Nachkommastellen ausgerechnet. :D

3089
Meinen ganzen „Werdegang“ als übergewichtiger Läufer habe ich hier ja mal vorgestellt (forum/threads/128420-Sinnvolle-Ziele-f%C3%BCr-mich) und möchte hier mal sozusagen meinen Status aktualisieren. Außerdem habe ich ein paar Fragen.

Durch Corona bin ich in 03/2020 mit dem Laufen angefangen und die 2. und 3. Welle haben (weil ja seit dem 02.11.2020 fast gar kein anderer Sport mehr geht) meine ganzen Überlegungen (begleitend zu Fitness und Tischtennis etc) weiter über den Haufen geworfen.

Mittlerweile bin ich nicht mehr der 6km Läufer, sondern habe das Laufprogramm schrittweise über den Winter deutlich ausgebaut. Anstatt also möglichst „schnell“ 5km auf einem hiesigen Citylauf zu laufen (eh ausgefallen), sind meine Trainingsstrecken deutlich länger (und langsamer) geworden. Ich laufe nun 3 – 4x die Woche zwischen 7 und 13 Kilometern (diesen lang und langsam) – insgesamt so 35 – 38km die Woche. „Schnell“ laufe ich nur noch alle 1-2 Wochen mal und das auch nur als Intervall oder Fahrtspiel. Ein bisschen orientiert an „Fitness-Laufen“ von Steffnys großem Laufbuch.

Das neue Ziel ist Halbmarathon, für Ende August habe ich mich bei einem Lauf angemeldet (vielleicht klappt es ja mit der Veranstaltung, persönlich durchgeimpft bin ich jedenfalls Ende des Monats – ansonsten ist der Weg das Ziel). Die Traings-Umfänge würde ich dafür aber erst Anfang Juli weiter hochziehen (und nach dem HM auch wieder reduzieren auf den gegenwärtigen Laufstand oder etwas weniger).

Vor einem Monat habe ich erstmals in meinem Leben eine sportmedizinische Leistungsdiagnostik mit Atem-Maske, Laktat, Belastungs-EKG etc. durchgeführt. Da fühlt man sich schon fast als Profisportler.

Hauptgrund dafür war, dass ich Herz-Kreislauf mäßig noch nie intensiv unter Belastung durchgecheckt wurde und leider vor 2 Jahren ein 51-Jähriger-Arbeitskollege (Topfitter, U40 auf 10km Läufer) direkt nach einem Trainingslauf in der Marathonvorbereitung einfach einen Herzinfarkt erlitten hat und tot aufgefunden wurde. Die Untersuchung ist jetzt natürlich auch keine Garantie für mich, aber immerhin wurde ich jetzt mal gecheckt und gäbe es da chronische Mangelversorgungen am Herzmuskel unter Belastung, würde man das ja sehen im EKG. Aktuelle Diagnose ist jedenfalls: Herz ist gesund und das gibt mir das „sichere“ Gefühl, dass ich „Gas geben“ darf.

Der zweite Grund für die Untersuchung war, dass ich überhaupt nicht richtig einschätzen konnte, ob ich von der Intensität richtig trainiere. Da gab es ja nur Faustformeln (220 – Lebensalter etc.) und dann ja 70 – 80% davon. Erstaunlicherweise passt diese Formel bei mir gemäß Diagnostik ganz gut. Maximaler Herzschlag war 172 (ich werde dieses Jahr 47 – einen schnelleren Puls als 174 habe ich eh auch noch nie irgendwo gesehen, also weder auf dem Crosstrainer, wenn ich da mal extra Vollgas gegeben habe, noch bei meinem „gebolzten“ schnellen kurzen 1500 Meter Läufen). Der Übergang zu anaeroben Schwelle war gemessen 167 Herzschläge. Auch das passt ganz gut zum subjektiven Gefühl, denn so um die 165 Schläge habe ich schon das Gefühl „Vollgas“ zu geben, bilde mir aber auch ein das ein paar Kilometer am Stück laufen zu können (teste es im Training aber derzeit nur für 1km Intervalle).

Die anhand der Diagnostik vorgeschlagenen Trainings-Bereiche für GAA1 sind 117 -142 Schläge/min und für GAA2 143 -159 BPM. Soweit verstanden. Für meine Ziele sollte man vor allem (~80% der Zeit)im Bereich GAA1 trainieren. Damit ich unter 143BPM bleibe, wäre meine vorgesehene Pace langsamer als 7:20/min (117-125 BPM wäre Wandertempo). So langsam bin ich vorher noch nie gelaufen und wenn ich den 13km-Lauf mache, muss ich mich schwer beherrschen, um nicht andauernd schneller als 7:00 Pace zu laufen. Aber es stimmt schon: Wenn ich langsamer als 7:10 laufe, bleibt mein Puls auch (sehr lange) unter 145- Laufe ich 6:40 lande ich so im Durchschnitt bei 150 und vom Bauch her, wäre das auch so das Tempo (vielleicht auch noch 6:25 – 6:30), das derzeit adhoc für einen HM „drin“ wäre. Das besonders langsame Laufen erfordert jedenfalls Disziplin.

Aber jetzt kommen meine großen Fragen:

  1. Bei allen langen Läufen in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass nach ca. 70-80 Minuten der Puls fast sprunghaft nach oben knallt (gestern am Ende auf 165). Trotzdem fühlt es sich überhaupt nicht so an, als wäre ich zum Beispiel bei einem Intervalllauf in diesem Pulsbereich. Ich atme ruhig, kann mich unterhalten etc. Wie ist das zu erklären? Sind da die Glykogen-Speicher schon leer?

    Puls: 95 Minuten, 7:10 Pace
  2. Ich finde, dass mein Puls sehr schnell sehr hoch ist (eben auch bei einer 7:20er Pace ratzfatz über 140) bei erhöhter Dauer-Belastung aber gar nicht so „durch die Decke“ geht. Hier z.B. mal 50 Minuten bei 6:40. Im Durchschnitt fast wie beim langen langsamen aber eben wie an der Schnur langsam nach oben. Wie ist dies zu erklären?

    Puls: 50 Minuten: 6:40 Pace
    Intervall-Puls: 2Kilometer 7:00 Pace, 3x1KIlometer 5:50 Pace, dazwischen Trabpausen (7:00er PAce).
  3. Ich hadere noch damit mit welchem Trainingsplan von Steffny ich ab Anfang Juli loslegen soll. Mein Ziel ist ja einfach nur ankommen (irgendeine Zeit < 2:30 Stunden), da könnte ich ja auch diesen Plan laufen. Aber da würde ich ja noch viel langsamer trainieren „müssen“ in jeder Einheit als jetzt schon beim langen Lauf. Der 2:10 Plan hört sich eigentlich besser (abwechslungsreicher) an. Alle Zeiten der Trainings bin ich schon gelaufen. Trotzdem kann ich mir irgendwie derzeit nicht vorstellen nach absolvieren dieses Plans eine 6:10er Pace auf 21,1km laufen zu können. Das wäre ja mein erstes Rennen. Ich möchte da nicht auf dem letzten Loch ankommen oder mich die letzten paar Kilometer überholen lassen. Tipps? Gäbe es da einen sinnvollen Mittelweg.

3090
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ne, Bernd hat noch kein Ziel genannt. :gruebel: Genau, was isses denn?
Und bei dir Friemel?
Bin auch angemeldet. Bisher war der Plan meine übliche LaLa-Strecke (viel freies Sonnen-Feld..) abzüglich 2x der paar Hundertmeter bis zur Ampel ca. 12,3km in 6:36... Uijuijui, bei dem Wetter schaffe ich das in gar keinem Tempo ohne mich zwischendurch in den Bach zu setzen. :tocktock:

edit: ah ja, war wieder zu langsam. Shirt ist nicht schlimm. Schatzi soll mir eine tragbare Dusche an den Formbelt basteln.

Ich werd auch die 15 km anvisieren. Aber gut, dass wir das schon mal vorab klären konnten; mir war nicht klar, dass man kein Ziel angeben braucht. Anderseits macht das Catchercar ja anders auch keinen Sinn, daher ist es eigentlich logisch, dass man einfach läuft bis es einen hat oder man nicht mehr mag. :gruebel:

@ Rookie 10 km durch den Bach rennen wäre doch auch eine erfrischende Alternative :zwinker2: . Vielleicht ein klitzekleines bisschen anstrengender :schwitz2: :zwinker5:

T-Shirts gab es doch nur für die ganz flotten Anmeldungen oder?
Übrigens wird geraten, die App vorher zu testen um sicherzustellen, dass Sonntag alles klappt. Was für ein Stress... :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

3091
Hey Andre,

dein HF max "glaube" ich nicht, denn dann wäre die Schwelle etwa bei 95% HF max, was mir doch sehr hoch erscheint! Vermutlich könntest du auf das Ergebnis noch 5% drauf rechnen, dann könnte es mit der HF max passen! Ich persönlich halte für Anfänger auch nichts von einer LD, das verwirrt mE. eher nur! Gibt hier aber auch Kollegen die das anders sehen bzw. darauf "schwören" :zwinker5:

zu 1.) und 2.) ja, habe ich auch wenn ich nüchtern länger als 70 Minuten laufen, also dann geht die HF gegen Ende auch kontinuierlich immer höher (bin übrigens auch ein "schwerer Junge"). Des weiteren könnt das langsame Tempo für dich auch ungewohnt und dementsprechend der Laufstil "unökonomisch" sein, weshalb es dir dann auch alles schwerer fällt. Zwei Möglichkeiten: Dranbleiben oder etwas schneller laufen und alle 30 Minuten eine Gehpause (1-2 Minuten) machen! Es geht ja bei den Langen erst einmal primär um die Zeit auf den Beinen, ohne sich dabei zu sehr auszubelasten!

zu 3.) Das Problem haben viele, also können sich nicht vorstellen die geplante Zielzeit tatsächlich zu laufen. Aber die Pläne funktionieren gut. Du bist ja auch schon regelmäßig dabei, daher würde ich an deiner Stelle die Zeit bis Juni nutzen um am Tempo zu arbeiten! Schnapp dir hierzu den Plan 10'er in 59 Minuten und im Anschluss machst dann denn HM Plan 2:10! Begleitendes Athletik-Training nicht vergessen! Eine Alternative wären vielleicht noch die Pläne von Lauftipps.ch! Sine kostenlos und etwas anders strukturiert - die Langen werden hier insgesamt etwas schneller als in andren Plänen gelaufen!

Viele Grüße :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3093
Lilly* hat geschrieben:So, 123 Seiten und eine Frage ist immer noch nicht beantwortet:

Was bedeutet denn nun LaMaxSS? :confused:
Ich vermute es ist der maxLass gemeint.
Als maximales Laktat-Steady-State (maxLass oder MLSS) wird die Belastungsintensität bezeichnet, bei der sich gerade noch ein Laktat-Steady-State einstellt, also eine Leistung über den Zeitraum von 30 Minuten konstant gehalten werden kann und sich die Blutlaktatkonzentration über die letzten 20 Minuten um maximal 1 mmol/l erhöht.
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Steady_St ... senschaft)
Unterpunkt Maximales Laktat-Steady-State
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3095
Bewapo hat geschrieben:Streber :zwinker5:
Danke.

"Leider" ist es so, dass ich mir ziemlich gut unnützes Wissen merken kann. Und ich war mir ganz sicher, dass ich das schon mal gelesen habe. Also flott die Sachregister meiner Laufbücher studiert und bei Laktat und Steady-State hängen geblieben. Das passte zu gut um nicht korrekt zu sein. Den Rest erledigte Google.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3096
Bewapo hat geschrieben:Hey Andre,

dein HF max "glaube" ich nicht, denn dann wäre die Schwelle etwa bei 95% HF max, was mir doch sehr hoch erscheint! Vermutlich könntest du auf das Ergebnis noch 5% drauf rechnen, dann könnte es mit der HF max passen!
Danke für das Feedback. Habe gerade nochmal nachgelesen. So genau steht das da auch nicht. Maximales Laktat war 4,62 mmol/l, die individuelle anerobe Schwelle lag bei 2,62 mmol/l und Herzfrequenz 167. Letztlich wurde offensichtlich keine(!) maximale Herzfrequenz bestimmt. Ich habe halt nur noch nie was höheres als 174 irgendwo gesehen. Aber ist ja letztlich auch nicht so wichtig. Mich treibt halt eher um, dass ich so langsam laufen soll ;-)

Susis Senf ;-)

3097
Bewapo hat geschrieben:dein HF max "glaube" ich nicht, denn dann wäre die Schwelle etwa bei 95% HF max, was mir doch sehr hoch erscheint! Vermutlich könntest du auf das Ergebnis noch 5% drauf rechnen, dann könnte es mit der HF max passen! Ich persönlich halte für Anfänger auch nichts von einer LD, das verwirrt mE. eher nur! Gibt hier aber auch Kollegen die das anders sehen bzw. darauf "schwören" :zwinker5:
:daumen:

:gruebel: Gehen Sie ruhig mal von ca. 185Bpm als Hfmax aus
Bewapo hat geschrieben:
zu 3.) Das Problem haben viele, also können sich nicht vorstellen die geplante Zielzeit tatsächlich zu laufen. Aber die Pläne funktionieren gut. Du bist ja auch schon regelmäßig dabei, daher würde ich an deiner Stelle die Zeit bis Juni nutzen um am Tempo zu arbeiten! Schnapp dir hierzu den Plan 10'er in 59 Minuten und im Anschluss machst dann denn HM Plan 2:10! Begleitendes Athletik-Training nicht vergessen!
:daumen:

Sofern keine passende WK-Zeit zum hochrechnen vorliegt,
Plan / Zielzeit für den Ziel WK so wählen, dass er einen nicht von vorn herein unterfordert.
Und das scheint bei 2:10 nicht der Fall zu sein;
andre74 hat geschrieben:...Aber da würde ich ja noch viel langsamer trainieren „müssen“ in jeder Einheit als jetzt schon beim langen Lauf. Der 2:10 Plan hört sich eigentlich besser (abwechslungsreicher) an. Alle Zeiten der Trainings bin ich schon gelaufen.
Sie sollten in den ersten Wochen merken, ob sie die im Plan vorgesehenen Paces der QTE schaffen (oder nicht) ->

1.) falls das letztere der Fall ist, erst mal prüfen, ob man(n) die Lockeren Km-Sammelläufe nicht evtl. zu schnell läuft :zwinker5:
2.) notfalls kann der Plan dann immer noch auf eine langsamere Zielzeit angepasst werden
3.) Am/für Tag X werden die Karten sowieso nochmal neu gemischt, d.h. mit welcher Zielpace Sie den Lauf angehen werden/wollen

Bis dahin wird aber noch jede Menge Trainingsschweiß vergossen :daumen:

PS
dkf hat geschrieben:Zusatzinfo; mit "künstlichem" Ausbremsen hat dkf (moi) so ihre Bauchschmerzen...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3098
Hi Andre,

die "anderen'"' die Bernd meint sind Steffen (Matterno), Christoph (Chriwalt) und meine Wenigkeit. Steffen und ich haben die LD in Offenbach bei Föhrenbach gemacht und Christoph in Wien bei Lilge. Uns allen wurden zum bisherigen Trainingstempo 30-50 Sekunden herausgestrichen.

Bei dir sollte Christoph mal Stellung nehmen, denn er hatte im letzten Jahr bei einem anderen Institut eine LD die vollkommen falsch aufgebaut war, was bewirkte, dass er über ein Vierteljahr in allen Bereichen 30 Sekunden zu schnell trainierte. Jetzt bei Lilge war die LD ähnlich aufgebaut wie bei Föhrenbach. Und ich denke Christoph kann am besten selber schildern wo dann die Unterschiede lagen und wie er sich jetzt beim Training fühlt. Vor allem die empfohlenen Zeiten sind ähnlich wie bei dir.

Bei mir selber sah das Trainingsprogramm von Anfang Januar bis Mitte März wie folgt aus: drei Trainingstage 20 km in 6.10, 15 km in 6.00-6.05 und ein TDL in 5.15 über 5 km insgesamt 10. Und ich konnte mich bei den beiden längeren Einheiten prächtig unterhalten. Das hat mich nicht davor geschützt in eine Phase eines leichten Übertrainings zu laufen wegen zu hoher Grundgeschwindigkeit. Verordnet wurden mir jetzt lange Läufe in 6.50 und langsamer, mittlere in 6.30-6.40 und schnellere intensive in 6.10-6.20. Ein TDL ist in der derzeitigen Phase bei mir gar nicht vorgesehen, da es bei den geringen Wochenkilometer primär um Grundlage geht.

Ich bin also zuvor fast in jeder Trainingseinheit auf einem hohen Prozentsatz Kohlehydrate gelaufen und das Ziel aktuell ist mit einem hohen Prozentsatz die Fettsäuren auszunutzen. Gegen Ende meines alten Trainings hatte mich jede bevorstehende Trainingseinheit fast angekotzt (Zeichen eines beginnenden Übertrainings) - jetzt macht es wieder Spaß und ich bemerke, dass auch die Form "kommt". Nach sieben Wochen laufe ich jetzt ohne eine gefühlte Mehrbelastung alles etwa 10 Sekunden schneller wie empfohlen - die Art des Trainings schlägt also an.


Es soll dich jetzt nicht verwirren, aber in einem Forum gibt es unterschiedliche Meinungen und die von Bernd, den ich sehr schätze, unterscheidet sich etwas von meiner. Intervalle sind das Mittel, das einem hilft auf der Basis einer breiten Grundlage schneller zu werden. Insbesondere noch etwas heraus zu kitzeln, wenn du in der Nähe deiner persönlichen Leistungsgrenze bist. In deiner wie auch in meiner derzeitigen Phase (Wochenkilometer) bringt Grundlagentraining meines Erachtens mehr wie Intervalle. Aber ein Grundlagentraining, dass auch intensive Abschnitte umfasst und durchaus 40-50 Sekunden gespreizt ist. Auch Steigerungen in einer Einheit sind hier schon ein Mittel der Wahl.

Ich denke mit der Empfehlung von Steffnys Zehnerplan machst du auch im jetzigen Stadium grundsätzlich nichts falsch, da seine Pläne sehr gut funktionieren. Hat Bernd ja auch schon gesagt. Allerdings glaube ich, dass ein fleißiges aber variables Grundlagentraining wie oben beschrieben hier am Anfang mehr bringt.

Und jetzt würde ich mal an Christoph in Sachen seines Erfahrungsberichtes abgeben wollen, wenn er denn mag.

3099
Matterno hat geschrieben: Freitags stand ein TDL auf dem Programm und da habe ich mich dann doch glatt hinreißen lassen und einwenig aufs Tempo gedrückt. Geplant waren eigentlich 10km in 4.50, allerdings fühlte sich das Laufen so locker und leicht an, so dass ich jeden Km ein bisschen was an Tempo drauf gelegt gehabt, den letzten dann noch in 4.10.
Glückwunsch zu diesem tollen Lauf :daumen:
Rein interessenhalber... planst du nun auch die kommenden TDL's etwas flotter zu gestalten? Mit ~6:00er Tempo bei den langen bist du ja auch bereits flott unterwegs. In der Form ist sicherlich eine grandiose HM-Zeit drin.

Weiter so :hallo:

3100
Musste jetzt doch nochmal kurz in der Klamottekiste wühlen, weil's grad bisschen thematisiert wurde/wird
dkf hat geschrieben: :peinlich: muss gestehen, dass dkf da etwas zwiegespalten ist bezüglich dem Vorhaben, "ab sofort im 6er Schnitt .... " :steinigen:

1.) Wie Harald neulich schon schrub, die Grippe kann hier durchaus richtig reingelangt, und das Ergebnis verfälscht, die Leistungsfähigkeit deutlich geschwächt haben. :nick:

2.) Wie das 7 Meilen Beinchen quasi andeutete, der HM schneller als der Schall, ähm die aktuelle Schwelle :confused:

3.) hab eben kurz die Rennanneliese gestalkt :gruebel: in der LD am Ende 105% Hf max, isser jetzt tot :wink: , oder is da nicht ein klitzekleines Fehlerteufelchen im System hinterlegt :)

Andererseits;
für 6 Wochen das Experiment des Dr. Föhrenbach kann bestümmt nicht schaden & wenn es der Regeneration förderlich ist und danach auf zu neuen Ufern...


:meinung:

1.) Der Junge kommt von einem HM @1h41:xx (oder noch etwas schneller :gruebel: )
2.) Steffens LD war nach einer recht heftigen/langfristigen Grippe, d.h. er und sein Chassis waren ggf. zu dem Zeitpunkt noch etwas neben der Spur ...
3.) Er läuft inzwischen seine TDL bereits wieder schneller als nach "Plan" ... vllt. weil die geforderte Pace ihn doch unterfordert :noidea:


Dasnurnochmalsogsanznebenbei


PS
Susi sagt (und Edit schreibt)

Siehe auch ggf. nochmal seinerzeit die LD beim Möhrchen, nach der er dann Schlurfen in 8:xx sollte, und der gesamte Clan der Anfänger inkl. Harald ihn dazu bewogen hat, diese 8 gaaanz schnell wieder zu vergessen :rolleyes:

Will damit nur nochmal sagen, so ein Ergebnis einer LD - je nachdem wer sie, wann, bei wem, gemacht hat - kann passen & nützen oder aber auch sowohl in die eine als auch in die andere Richtung driften


:meinung:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Anfänger unter sich“