Banner

Austausch für Anfänger

1501
Hallo Leute :hallo:

also bei mir ist mal auch richtiges Novemberwetter. Schön kalter Nebel heute morgen, 5 -6 Grad ... Ich liebe das Wetter zum Laufen gehen, gerne sogar noch paar grad kälter.

Sonntag werde ich mal versuchen meinen Längenrekord einzustellen, hab ich grad richtig Bock drauf :teufel:
Bild

1502
Hammer son Herbst! Mit dem Radel zum Grunewaldsee gefahren und bei kühler Temperatur, aber herrlichem Sonnenschein einmal drumrum gelaufen :hurra: Und weil es so schön war, bin ich auf dem Heimweg noch einen Umweg geradelt und hab dabei den Beinen den Rest gegeben. Nun muss ich mich in der Spätschicht etwas ausruhen :hihi:

Gruss Tommi

1505
Jogging-Rookie hat geschrieben: War beim Orthopäden, findet nix, MRT abwarten.
Bin echt gespannt, ob bzw. was dabei raus kommt. Interessant ist auch, dass (kurzes) Joggen das Knie zur Zeit sogar entspannt. Nach dem Joggen hab ich den restlichen Tag Ruhe. Erst am Folgetag merke ich nach langem Stehen oder Sitzen wieder was... Bin die Woche 6-6-7 km gejoggt in unterschiedlichsten Schuhen: Krass gestützte und gedämpfte Kayanos - leicht gestütze, harte Rennschlappen - leichte Neutralschuhe, alles fein. Vielleicht habe ich einfach nur eine besonders missratene Orthopädie und muss noch langsamer steigern... Könnte ich mit leben. :nick:

1506
Also wenn das MRT nichts ergibt, dann ja, dann etwas weniger rasant steigern und mit dem Tempo vorsichtig sein.

Mir ging es vor zwei Jahren mit dem Knie so: Mit exzentrischen Kniebeugen hab ich meine Patellasehnen-Probleme völlig schmerzfrei bekommen. Alles bigobello. Zunehmend bekam ich aber Schmerzen "hinter der Kniescheibe" was mich zum Doc trieb. Derselbst ist Marathonläufer sub 3:30, gloob um die 3:15 rum. Der Radiologe und auch mein Doc fanden im MRT nix, der Knorpel war überall vom Feinsten und die Menisken top. Also nichts, was die Schmerzen erklären könnte. Hat mich insofern schon sehr beruhigt und sinngemäß meinte der Doc: Isso. Viel Dehnen, um den Druck auf die Patella so gering wie möglich zu halten. Alles sinnvoll und das sah ich voll ein. Und dann noch: "Fahren Sie viel mit dem Rad, damit erhalten Sie sich das Laufen." Das sah ich nicht ein :klatsch: Das mit den Schmerzen hinter der Kniescheibe gab sich irgendwann wieder, ich hatte ja durch die Fuß-OPs auch längere Laufpausen. Und was macht ich heute? Trainiere regelmäßig auch auf dem Rad :hihi:

Will insgesamt damit sagen: Viel Dehnen, manchmal kühlen und die Belastung anpassen. Und manchmal tut was aus unerfindlichen Gründen weh und verschwindet auch wieder.

Gruss Tommi

1507
Tommi hat da die praktische Erfahrung. Gute Ärzte und erfolgreiche Selbstbehandlung. Mich hat es jetzt auch etwas mit dem Knie erwischt und etwas Hüfte. Alles linke Seite. Deshalb die Woche nur zwei Laufeinheiten. Bei mir fällt das wahrscheinlich aber unter die Kategorie "Selbst dran Schuld".

Will heißen mein Selbstversuch nach stöbern im Marquardt ohne Einlagen ergab nach über vier Wochen jetzt durchaus eine 180 Grad Veränderung, allerdings gegen Südpol. Die veränderte Beinachsenstellung (hatte ich nicht berücksichtigt :klatsch: ) war dann wohl trotz eifrigem Fußmuskeltraining nur die zweitbeste Idee.

Also Einlagen wieder rein, öftere Dehnung im Quadrizeps und Kniebeuge sowie dehnen Piriformis, nebst Ablage unter "wieder was gelernt" :D

oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu,

1509
Jogging-Rookie hat geschrieben:40 Jahre war alles ok, dann kam der Sport dazu... :zwinker2:
:nene: stimmt so nicht ganz... man (frau) hat nur vor dem Sport nicht gewusst, dass man (frau) diverse Muskeln & Sehnen & Gelenke & Knochen hat :teufel: Und ganz sicher; mit OHNE Sport*, würde irgendwann/irgendwo/irgendwas Schlümmeres zwicken :nick:

*
und hier wieder der Spruch der Woche;
dkf hat geschrieben:Kinder; laufen macht Spaß + ist gesund :nick:

Und am meisten Spaß macht & gesund ist ES, wenn man es regelmäßig betreibt, gewissermaßen...
In gewissen Maßen zwar, also nich gleich Alles anprobieren oder sofort Alles erreichen wollen,

:idee2: Iss im Grunde wie beim Essen; alles von allem in Maßen....

Also immer Schrittchen für Schrittchen, dann wird das was. Und irgendwann seid ihr an der Reihe, den Kleinen oder zu erzählen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:winken:

PS
einhabbichnoch
dkf hat geschrieben:Irgend etwas z(w)ickt, mal mehr oder weniger, immer. Doch ich sage mir immer „wenn ich meine Muskeln spüre, dann weiß ich, dass ich welche habe ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1510
Hallo Leute :hallo:

gestern meinen Langen Lauf erledigt, habe allerdings auf meinen Verstand gehört und ihn nur um 10% gegenüber letzter Woche gesteigert. Waren dann zwar nur 24km und nicht wie eigentlich geplant um die 27, aber es läuft ( :D ) mir ja nichts davon, der nächste Sonntag kommt bestimmt.
War auch gut so denn die letzten 1-2km habe ich die Beine schon gemerkt und auch bei der Auswertung sieht man schön das hier der Puls ein bisschen hochgeht. Sonst war das mal wieder ein richtig schöner Lauf morgens, bei Sonnenaufgang ein paar Kilometer am Rhein entlang und bisschen durchs Elsass. :daumen:

Probleme hab ich nur mit meinen Kraftübungen, die krieg ich irgendwie nicht unter. Wenn ich Laufe, dann mach ich auch meine Dehnübungen (immer), aber hab dann an dem Tag keinen Bock mehr auf Kraft. An den Tagen an denen ich nicht Laufe, krieg ich abends aber auch nicht mehr den Ar**** hoch. Vielleicht klappts ja heute :confused: Motivationstipps ?

Kurzes Update noch zu meinen Einlagen. Hab die bisher noch nicht genutzt, mit den neuen GT-2000 habe ich keinerlei Probleme mehr. Hab mir jetzt noch ein zusätzliches Paar GT-2000 (allerdings in knalligem Rot) geholt (waren grad für €80,00 im Angebot), weil sich der Schuh so richtig gut beim Laufen anfühlt. Würdet Ihr mir empfehlen noch ein drittes Paar (ähnlich stark gestützt), allerdings mal von nen anderen Hersteller zu besorgen, wegen der Abwechslung?
Die alten NB hab ich jetzt aussortiert, haben über 1.100km auf dem Buckel und bei denen knicke ich sowieso ein ohne Ende.
Das andere paar Asics würd ich jetzt für kurze schnelle Strecken nutzen, ggf. mit den Einlagen.

Wünsch euch noch ne schöne Woche!
Bild

1512
Matterno hat geschrieben:
gestern meinen Langen Lauf erledigt, habe allerdings auf meinen Verstand gehört und ihn nur um 10% gegenüber letzter Woche gesteigert. Waren dann zwar nur 24km und nicht wie eigentlich geplant um die 27, aber es läuft ( :D ) mir ja nichts davon,
:D und Super! :daumen:
Matterno hat geschrieben:Vielleicht klappts ja heute :confused: Motivationstipps ?
Ja, 2 sogar. 1. Ich darf nur noch in die Badewanne wenn ich vorher geturnt habe. :D 2. Wenig vornehmen. Wenn ich mir sage "Komm, heute nur das nötigste... 10min..." und ich so ins TUN gekommen bin, mache ich auch 20min.
Matterno hat geschrieben:Kurzes Update noch zu meinen Einlagen. Hab die bisher noch nicht genutzt, mit den neuen GT-2000 habe ich keinerlei Probleme mehr. Hab mir jetzt noch ein zusätzliches Paar GT-2000 (allerdings in knalligem Rot) geholt (waren grad für €80,00 im Angebot), weil sich der Schuh so richtig gut beim Laufen anfühlt. Würdet Ihr mir empfehlen noch ein drittes Paar (ähnlich stark gestützt), allerdings mal von nen anderen Hersteller zu besorgen, wegen der Abwechslung?
Die alten NB hab ich jetzt aussortiert, haben über 1.100km auf dem Buckel und bei denen knicke ich sowieso ein ohne Ende.
Das andere paar Asics würd ich jetzt für kurze schnelle Strecken nutzen, ggf. mit den Einlagen.
Auch hier ein Tipp. :D Du kaufst immer zuerst Schuhe und fragst danach um Rat. Ob zweimal das gleiche Modell hier auf viel Wohlwollen stößt, bezweifle ich. Dafür hab ich schon auf Seite 1 :D auf den Sack bekommen. :hihi:
Matterno hat geschrieben:Wünsch euch noch ne schöne Woche!
Dito :winken:

edit und P.S: Eine neue Seite erreicht. Damit ist auch Hackfresse Susi (die andere! :küssen: ) Geschichte! :motz:

1513
Wenn du nicht mehr Zeit bzw. Trainingstage investieren möchtest: Häng doch das Kraft-Training einfach an das Lauf-Training dran?! Hier gibt es zB. das SAM-Programm. (sind 10- 15 Minuten on Top) Oder du machst jeweils nach den langsamen Läufen das MaxxF Programm bestehend aus Kraft & Dehnen. Andere Alternative, mach aus einem Langsamen Lauf am Dienstag einen "Athletik Run!" - Beispiele siehe hier: https://www.laufcampus.com/blog/athleti ... ingts.html

Ansonsten und wenn du partout keine Lust hast dich aufzuraffen, dann lass es einfach! Alles was du nicht aus Überzeugung machst ist dann eher halbherzig und bringt dich m.E. auch nicht vorwärts! Ob das dann auch langfristig besser ist: aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Nein!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1514
Hi Steffen,

da sieht man - es geht den Menschen wie den Leut`- die meisten machen Krafttraining eben nicht ganz so gern. Tatsächlich dürfte die Lösung in der schon empfohlenen Kürze des Zeitaufwandes liegen.

Mache ich ein Kraftprogramm mit zwei Sätzen und 8-10 Übungen bin ich Ruckzuck bei 25 Minuten. Begrenze ich mich auf einen Satz bin ich in 10-12 Minuten durch. Bringt das was? Ich denke ja. Bei meinen Literaturneuerwerbungen bin ich in der Praxis zur Zeit bei "Gymnastik für die Lendenwirbelsäule 30 Tage mit je 7 Übungen"
Das ist Kräftigung "Soft" für die Rumpfmuskulatur. Zitat aus dem Vorwort " Die Übungen entsprechen ganz den Forderungen der Orthopäden nach einem gemäßigten Training". Das funktioniert aber nur bei täglichem Training - klar sonst ist es nicht ausreichend. Dann merkst du die 10 Minuten auch gar nicht mehr als Aufwand.

Ich mache also an fünf Tagen dieses Programm morgens nach dem Aufstehen (als Routine wie Zähneputzen). Würde ich morgens laufen, wäre das Programm Abends direkt nach der Arbeit dran. Obwohl diese 10 Minuten Soft auch ein anschließendes Lauftraining nicht beeinträchtigen würden. An zwei lauffreien Tagen mach ich wieder mein altes Programm mit einigen anderen Übungen etwa 20 Minuten (zumindest wieder neuerdings) . Was hilft mir aber die 20 Minuten durchzuhalten oder besser gesagt anzufangen? Einsicht? Nö der Schmerzpegel alter Knochen :D oder besser gesagt dessen Vermeidung und wenn ich keine Lust
habe kommt die Erinnerung direkt und kurzfristig :teufel:

1515
Hallo Leute,

Danke für eure Tipps, umgesetzt habe ich gestern keinen davon ... :klatsch: Musste nach der Arbeit noch was für unseren Verein machen, danach war Akku leer ...

Mit zusätzlichem Bier wirds nix, sonst trink ich ja noch mehr :D Das mit der Badewanne wär noch was, denn die liebe ich auch (darf ich das als Mann schreiben?).

Zumindest eins ist klar, ich weiss das es notwendig ist, vielleicht klappts ja heute abend :daumen:
Bild

1517
Ich denke - nein, ich weiß es ist beides erledigt, auch wenn du nur das Wichtigste genannte hast :D

Übrigens hab ich gerade beim durchscrollen deinen Post vom 13. jetzt erst richtig gelesen - du gehst vor der Arbeit? Und wann läufst du? Aber gutes Trainingskonzept, hatte ja schon Pihkala für Nurmi im Programm :teufel: Echt, war so - aber kleiner Scherzt, gilt heute nicht mehr als die allerbeste Vorbereitung (Quelle Manfred Steffny im Klassiker "Marathon-Training")

1518
... gestern mein erstes Training in dieser Woche! es gab einen einstündigen, lockeren Dauerlauf Läuft und im Anschluss noch etwas Athletik-Training! Es läuft wirklich - trotz Medikamente - alles sehr gut im Moment und ich hoffe es bleibt dabei! Heute Abend gibt es dann 40 langsame Minuten und etwas Lauf ABC bei hoffentlich noch schönem Wetter!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1520
Matterno hat geschrieben:Update 20-14 . Erledigt , Prost :prost:
:gruebel: Ein Insider? 20min. Gymnastik, 14 Bier zur Belohnung? :noidea:

Freut mich auch sehr! @ Bernd
Magst du mal was dazu sagen, was du da machst? Was heißt ZS1? Und vorher #AB? Und für was für ein Tempo steht eigentlich "steady" genau? Schon schneller und anstrengender als DL, aber gefühlt "ewig, nicht-so-wirklich-schön machbar"?

@ Wetter: Mega! 10 Grad, pralle Sonne, kurz/kurz, bunte Blätter :love2:
Wie ist die Tastenkombination für das Grad-Zeichen? Grad ist oben links, aber was dazu?

1521
Jogging-Rookie hat geschrieben: :gruebel: Ein Insider? 20min. Gymnastik, 14 Bier zur Belohnung? :noidea:

Freut mich auch sehr! @ Bernd
Magst du mal was dazu sagen, was du da machst? Was heißt ZS1? Und vorher #AB? Und für was für ein Tempo steht eigentlich "steady" genau? Schon schneller und anstrengender als DL, aber gefühlt "ewig, nicht-so-wirklich-schön machbar"?

@ Wetter: Mega! 10 Grad, pralle Sonne, kurz/kurz, bunte Blätter :love2:
Wie ist die Tastenkombination für das Grad-Zeichen? Grad ist oben links, aber was dazu?
Wohl eher: Trainings Ende um 20:14 :zwinker5:

Die Abkürzungen AB (Aufbau-Training) und ZS1 (Zwischensaison 1) stehen für die Trainingpsläne nach denen ich trainiere!
Die Intensitäten der Dauerläufe sind dabei etwa wie folgt:
"Recovery" = Regenerativ bzw. SSL >70% HF max (was ich aber mit im Moment kaum/selten schaffe)
"Easy" = Langsamer DL etwa 71 - 77% HF max
"Steady" = mittlerer oder lockerer DL etwa 78 - 85% HF max
"Moderate" = zügiger oder Tempo-DL etwa 85 -90% Hf max
Dazu kommen dann halt Fahrtspiele, Steigerungsläufe, Strides oder auch Bergsprints in entsprechend gesteigertem Tempo!

"Umschaltaste" + °-Taste ! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1522
Bewapo hat geschrieben:Wohl eher: Trainings Ende um 20:14 :zwinker5:
:klatsch:
Bewapo hat geschrieben:"Umschaltaste" + °-Taste ! :daumen:
Nun.... "umschalten" steht da nirgends.... ^^ ^° °°°° tssss... Das war die Groß-Taste. :D

Danke für die Erläuterungen. :daumen: Wobei ich steady dann nicht sehr locker finde...

1524
Die Scheiße rückt näher :rock: heute wurde einer unserer Azubis beurlaubt, nachdem in seiner Berufsschulklasse ein bestätigter Coronafall vorliegt. Ich glaub aber, man braucht da gar kein Fiebermessen oder Geschmacksverlust. Kilometer 1 wird`s zeigen :D

1527
War heute ausnahmsweise auch schon am Morgen laufen. Es gab einen zügigen Dauerlauf, also 2KM Einlaufen 5 KM@5:40/km und ca. 10 Min Auslaufen. War mein erster zügiger DL seit September. Hat super echt geklappt und viel Spass gemacht! Puls war in dem schnellen Teil vielleicht in Summe etwas zu hoch, war aber noch im Rahmen! Und nix zwickt oder zwackt: Läuft :daumen:
Und ich hab ein neues Lieblingsgetränk: Fertig-Kakao mit einer Prise Salz!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1528
Hi Bernd,

ich glaub das mit dem Puls ist nicht tragisch. Kann mit der Pause für Schnelles zusammenhängen und reguliert sich wieder ein. Und bei den schnelleren Einheiten sollte man es ruhig etwas "rollen lassen". Durch den geringen Anteil am Gesamtwochenumfang macht das nix aus. Außerdem bist du ja pulserfahren genug um das für dein Training richtig einordnen zu können.

1529
Vielleicht kommt auch hinzu, dass es heute erstmalig richtig kalt war? Kann das sein? Mein Puls hat nämlich auch rumgespackt.
Guckt mal: Eigentlich der gleiche Lauf wie am Samstag. War auch keiner meiner schlechten Tage, eigentlich war mir bis zum Schluss kalt, trotz Thermo-Leggings. Anders ausgedrückt: Hätte ich unterwegs schon gecheckt, dass der Puls Banane ist und ich einen roten Pfeil kassiere, hätte ich Gas gegeben. :D Denn: Ist der Puls erst ruiniert, joggt es sich ganz ungeniert. :D

Davon ab, finde ich es super, dass du @ Bernd keine Einschränkungen verspürst. So darf es weiterlaufen. :winken: Kakao mit Salz hingegen... nun ja... :hihi:

1530
Giesemer hat geschrieben:Hi Bernd,

ich glaub das mit dem Puls ist nicht tragisch. Kann mit der Pause für Schnelles zusammenhängen und reguliert sich wieder ein. Und bei den schnelleren Einheiten sollte man es ruhig etwas "rollen lassen". Durch den geringen Anteil am Gesamtwochenumfang macht das nix aus. Außerdem bist du ja pulserfahren genug um das für dein Training richtig einordnen zu können.
Hey Harald,
ich sehe das auch nicht sooo tragisch und bin ganz bei dir, das es seit längerer Zeit mal wieder der erste "schnellere", längere Lauf war. Hab das eben auch mal mit den Vorjahren abgeglichen. Die Leistung ist zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung ähnlich und vergleichbar. Ich achte da gerade etwas verstärkt darauf, da ich noch nicht genau abschätzen kann, ob. bzw. welchen Einfluss die Dauer-Medikation auf das Training hat!
VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1531
Jogging-Rookie hat geschrieben:Vielleicht kommt auch hinzu, dass es heute erstmalig richtig kalt war? Kann das sein? Mein Puls hat nämlich auch rumgespackt.
Guckt mal:
[ATTACH=CONFIG]77048[/ATTACH]
Eigentlich der gleiche Lauf wie am Samstag. War auch keiner meiner schlechten Tage, eigentlich war mir bis zum Schluss kalt, trotz Thermo-Leggings. Anders ausgedrückt: Hätte ich unterwegs schon gecheckt, dass der Puls Banane ist und ich einen roten Pfeil kassiere, hätte ich Gas gegeben. :D Denn: Ist der Puls erst ruiniert, joggt es sich ganz ungeniert. :D

Davon ab, finde ich es super, dass du @ Bernd keine Einschränkungen verspürst. So darf es weiterlaufen. :winken: Kakao mit Salz hingegen... nun ja... :hihi:
...so Tage gibt es eben, aber wenn du die ganze Zeit frierst ist das auch doof bzw. der Körper muss mehr arbeiten, was wohl zu einem erhöhten Puls führen kann!! Wie kalt ist es dein bei euch oder hast du dir evtl. einen Infekt eingefangen?!
Den Kakao mit Salz Tipp habe ich aus einen Fatboysrun Podcast! Und ja, ich freue mich auch, das es so gut "läuft"!!! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1532
5° - keine Sonne. Das mit dem "mehr arbeiten" wäre natürlich auch eine Erklärung. Glaube aber eher an Messfehler; dachte, es könnte vielleicht allgemein so sein, dass die Uhren so auf Kälte reagieren.. Habe sogar einen Doppel-Negativ-Split: 1. Hälfte 82% bei 07:07, 2. Hälfte 78% bei 07:00. :nick:

1533
dkf glaubt auch eher daran, dass es den Uhren wohl zu kalt ist :D ...

(optische Pulsmessung am Handgelenk funktioniert m.E. nach nur bedingt ubd läuft, aus eigener Erfahrung, eher unter grobem Schätzen :rolleyes: )

1534
dkf hat geschrieben:dkf glaubt auch eher daran, dass es den Uhren wohl zu kalt ist :D ...

(optische Pulsmessung am Handgelenk funktioniert m.E. nach nur bedingt ubd läuft, aus eigener Erfahrung, eher unter grobem Schätzen :rolleyes: )
+1
Handschuhe helfen da manchmal, aber nicht immer. Auf jeden Fall ist bei mir die Messung, wenn die Hände warm sind, deutlich besser/realistischer.

1535
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Wind noch dazu die Pulsmessung restlos verhagelt.

Aber vergesst beim Verstecken der Uhr im Ärmel oder Handschuh nicht selbige vorher zu sperren. Sonst passiert euch das Gleiche wie mir letzte Woche. 10 km-Intervalllauf für immer im Nirvana :klatsch:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1537
Ja, das hab ich mir auch eingeredet. Aber Fakt ist, wenn es nicht auf GC oder Runalyze ist, ist es nie passiert :zwinker2: :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1538
Ach Friemel... du bist inzwischen richtig flott geworden :daumen: So Intervallen sind ja für dich kein Problem mehr, wirst du nun regelmäßig hinbekommen und mit der neuen Uhr ohne Touchscreen sollte das Problem doch auch behoben sein.

1540
Das sind gute Nachrichten, Bernd! :daumen:

Mein LALA war gestern wieder 70 Minuten, beginne erst im übernächsten Block mit dem Ausbau des LALA auf 90 Minuten! Kommende Woche schließe ich den ersten 4 Wochen Zyklus mit einer Ruhewoche ab! Im nächsten Block werden meine kürzeren DL auf 45 Minuten ausgebaut, dann stehe ich bei 45 - 45 - 45 - 70!

Soweit alles gut (WKM auf 29 ausgebaut :bounce: ), hoffentlich bleibt es so! :)

Liebe Grüße an alle!
Christoph :hallo:
Bild
Link

1541
Auch von mir mal wieder Zeit für ein Update.

Neben mir liegt die CD vom MRT. Nach mehrmaligem Sichten der Bilder bin ich mittlerweile sicher, dass sich im Knie ein Alien-Embryo eingenistet hat. Die finale Interpretation vom Doc steht aber noch aus.

Den extra für mich gepimpten Aufbau-Plan von Harald & Herbert (Dankeschön nochmal :küssen: ) habe ich ja abgebrochen, da sich bei (eigentlich moderater) Steigerung der Umfänge wieder Knie-Probleme einstellten. Im Moment habe ich Urlaub und jogge konsequent jeden zweiten Tag, eben kurze Runden. Da ohne Plan auch nix is', habe ich mal wieder den guten alten Greg von Garmin angeworfen. Dem habe ich erzählt, dass ich am Valentinstag 5km in 28min schaffen möchte. Dazu muss ich sämtliche Dauerläufe in 6:32 bis 7:09 absolvieren. Beim längsten schaue ich, dass ich > 7 bleibe und ihn wöchentlich minimal verlängere (10km gibt's 2020 gar nicht mehr!). Dabei kommt mir zu Gute, dass Greg immer "optionales Laufen" dabei hat, so kann ich aus 70min einfach 53min machen. Die kürzeren sind aktuell 6km. Ich schätze es gerade, dass es auch bei normalen Dauerläufen immer ein Warmlaufen ohne Zeitvorgabe gibt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mit den 6:45 - die Harald ja auch schon von mir haben wollte - nur direkt beim Loslaufen ein Problem habe, sobald ich in Schwung bin, ist das ok. Loshopsen tu ich aber immer noch in 7:20. :P Tempo geht gemächlich los. In den ersten zwei Wochen jeweils 15min in 6:01 bis 6:13. Ist aus Knie-Sicht auch nicht verkehrt und wird sich sicherlich noch steigern - die 28min fallen ja nicht vom Himmel.

Wenn der Doc auch nichts findet auf den Bildern, werde ich noch in der Black Week Schuhe shoppen. Wieder neutrale. Eruiere schon fleißig geeignete Modelle. :nick:

1542
Liebe Simone,

ich drücke dir die Daumen, dass mit deinem Knie alles in Ordnung ist! :beten: Ich habe mit der Blackroll meine Probleme derzeit sehr gut im Griff, vor allem Oberschenkel wird ausführlich bearbeitet (vielen Dank nochmals für den Tipp hier von einem Teilnehmer)!

Ich finde deinen Plan sehr interessant und drücke dir dafür die Daumen! :daumen:
Bild
Link

1543
Hallo Leute :hallo:

melde mich auch mal wieder zu Wort. Das Lazarett scheint sich ja langsam zu lichten.

@Simone, drück Dir mal die Daumen das es dabei bleibt das Du dir paar neue Schuhe holen kannst :D

@Bernd, deine letzten Beiträge zeigen ja ebenfalls sehr positive Tendenzen, auch Dir wünsch ich das das so weiter geht :daumen: aber der das mit dem Kakao finde ich auch bisschen .. hm ... komisch :P

Noch eine Frage: Läufst Du regelmäßig nach dem "Laufcampus"?

@Christoph, bei Dir wirds ja auch wieder besser. Blackroll ist für mich absolut Horror ...

@Harald ebenfalls :D

Bei mir derzeit alles "tutto bene". Letzte Woche knappe 63km gemacht. 2 normale LaDL, einmal 8km TDL und gestern noch nen schönen 25km Lauf :daumen:

Samstag/Sonntag geiles Wetter, jeweils mit -Graden (liebe es). Diese beiden Läufe habe ich auch mal nur nach Gefühl gemacht und mich von der geißel der Pulsmessung gelöst. Siehe da; lief genau wie geplant und ich finde es fühlte sich "runder" und gleichmäßiger an.

Freitag habe ich auch nochmal mein MaxxF gemacht (mit neuer Yoga Matte :hihi: ) und steht auch heute wieder auf dem Plan.

@Harald, zu deiner Frage noch mit dem morgens Laufen:

Ich gehe immer morgens vor der Arbeit Laufen. Bevor es so dunkel wurde, bin ich meistens schon gegen 05.30 los und hab dann direkt danach für meine Mädels Frühstück gemacht, zusammen gefrühstückt, duschen und dann ab zu Arbeit.
Seit ein paar Wochen mache ich aber jetzt erst Frühstück für die Mädels, frühstücken gemeinsam (ich nur ne kleine Tasse Kaffee) und gehe dann mit meiner Tochter raus, sie zum Bus und ich ab auf die Piste (07.00) . Danach dann duschen und ab zur Arbeit.
Bin flexibel was meine Zeiten angeht, blocke mir diese dann einfach, so dass mir keiner irgendwelche Termine einträgt. Wochenende gehe ich ebenfalls immer morgens raus. Samstag/Sonntag war ich auch um 07.00 wieder unterwegs (alles übrigens immer nüchtern, nur großer Schoppen Wasser vorher). So können wir dann auch wieder gemeinsam frühstücken (Sonntagss schlafen sie gerne etwas länger :D ). Steh vor dem Laufen immer so gute 30-40 Minuten vorher auf, brauch ich um Wach zu werden und die Katze will ja auch noch versorgt werden ... Hätte mir das früher nicht vorstellen können, klappt bei mir aber besser wie abends wenn der Tag schon so gut wie gelaufen ist.

Wünsch euch mal ne schöne Woche, mit guten Ergebnissen in jeder Hinsicht :daumen:
Bild

1544
Mensch Simone,

das tut mir leid. Hoffentlich sagt dir der Doktor aus dem Stand was los ist. Wenn nein, aber das Thema hatten wir schon mal, dann würde ich etwas Geld und etwas Zeit in die Hand nehmen. Einfach um alles auszuschließen und du dir nichts vorwerfen musst. Wenn du eine Bewegungsanalyse schon mal gemacht haben solltest, dann ergreife den Strohhalm "bei dem Besten". Ich bin in 2000 und 2001 auch eineinhalb Jahre (bei mir halt Blockadeprobleme) rumgekaspert bis mir endlich jemand helfen konnte und das war dann auch keine Krankenkassengeschichte.

Über Marquardt wurde ja schon geschrieben wegen dem Preis auch kritisch. Aber was interessiert mich der, wenn es helfen könnte. Deshalb gleich noch ein Link von Bones.

1545
bones hat geschrieben:Den Laufsport kann man auch ohne teure Bücher und Technikgedöns betreiben, die/dass von vielen hier empfohlen wird. Insofern nur eins von vielen überflüssigen Angeboten :D

Ein Beispiel, wie es bei dem Bibeldoktor abläuft:

forum/threads/47302-Endlich-pers%C3%B6n ... =Marquardt
Simone, ich leg dir das echt ans Herz wenn bei der Beurteilung des CD nichts rauskommt.
Und auch wenn es hier heißt "keine Einlagen" ich z.B. brauche welche - ist ja jetzt ausprobiert :)

1546
Danke für die lieben Worte.

Blackroll war bei mir anfangs auch Aua. Mittlerweile gibt's rechts (Oberschenkelvorderseite) nix mehr zu triggern und ich kann direkt dehnen. Hatte mir dazu einige Youtube Videos von Luke Brandenburg angeguckt. Ohne mich auszukennen (würde mich also mit einer echten Empfehlung zurückhalten), hörte sich vieles sehr logisch an und hat mir geholfen.

@ Harald: Wie lieb, dass du dir Sorgen machst. Mehr als ich mir selbst. :wink: Nach der ersten, kurzen Frustration darüber, dass ich zum zweiten Mal einen Schritt rückwärts gehen muss, bin ich gerade sehr positiv gestimmt. Abklären lasse ich das Knie jetzt nur um auszuschließen, dass ich mir da im August vielleicht doch eine Verletzung zugezogen habe, die da drin unbehandelt vor sich hinbrütet. Wenn nix is', weiß ich für mich, dass ich problemlos wöchentlich 2x 40min und 1x 60min. joggen kann. Theoretisch wären damit meine Wünsche sogar erfüllt:
Jogging-Rookie hat geschrieben: zum Thema Motivation, Plan, Ziel: Der Zweck wieso ich jogge, ist ja fit werden/bleiben. Zu unkonkret um dafür Couch gegen Wald einzutauschen. Deshalb müssen Ziele her, die ich kurz- bis mittelfristig erreichen kann (10k in 60min). Um das zu erreichen brauche ich einen Plan. Aktuell mache ich den selber in einer Mischung aus dem was mir Spaß macht und nach den grundsätzlichen Empfehlungen von Jack Daniels. Direkt zur Erklärung: weil mir gefällt, das Gefühl zu haben zu wissen wieso ich was tue - das erklärt er ja sehr gut. Und dabei kann ich nicht ausschließen, dass ich vieles falsch mache. Ist aber egal, weil ich bin motiviert. Das ist das wichtigste und da schließt sich der Kreis -> ich will ja "nur" fit sein, final ist es völlig wumpe, ob ich die 10k in 60min schaffe.
Und die 10k in 59:59 (nicht 60! :zwinker2: ) sind ja nur aufgeschoben...

Der Mann hat heute ein neues Spielzeug bekommen, einen Laubsauger. Somit war ich alleine spazieren und habe 3 Walker einkassiert. :winken:

1547
Matterno hat geschrieben: @Bernd, deine letzten Beiträge zeigen ja ebenfalls sehr positive Tendenzen, auch Dir wünsch ich das das so weiter geht :daumen: aber der das mit dem Kakao finde ich auch bisschen .. hm ... komisch :P

Noch eine Frage: Läufst Du regelmäßig nach dem "Laufcampus"?

...
Freitag habe ich auch nochmal mein MaxxF gemacht (mit neuer Yoga Matte :hihi: ) und steht auch heute wieder auf dem Plan.
Hey Steffen,

brav und schön mit MaxxF weitermachen - mir machen die Übungen mittlerweile richtig Spaß :nick:

Laufcampus-Pläne für bestimmte Zielzeiten (HM / M) habe ich mir bislang nur angeschaut, der Zwischensaison-Plan ist der erste den ich jetzt auch mache! Der grundsätzliche Ansatz (IV / TDL/ LL ) ist ähnlich wie bei den Steffny-Plänen, nur sind die Trainingsbereiche (Pace / Pulsbereiche) etwas ausführlicher
definiert und die Verteilung der Trainingstage (DI/MI/FR/So) ist anders. Ich werde jetzt den Plan weitermachen, im Frühjahr aber wohl wieder auf die Steffny-Pläne schwenken! Heute Abend stehen dann Bergsteigerungsläufe und Bergsprints auf dem Programm - in Ermangelung an Bergen muss eine Autobahnbrücke "herhalten".

Verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht warum ihr alle bei gesalzenem Kakao die Nase rümpft: Salted Caramel oder auch Ayran sind doch auch mehr als salonfähig :zwinker5:

Haut rein und habt einen schönen Tag :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1548
Ach! Das schmeckt wie Salted Caramel!? Na, das ist natürlich was gaaaaaaaanz anderes (gutes). :hihi:
Greg bewertet jede Leistung von mir als "ausgezeichnet" und ich bin tief grün: :hurra: Heute bin ich 8km gelaufen, fühlte sich entspannt an. Übermorgen stehen wieder 15min zackig an. Macht Spass. :hurra:

1550
Jogging-Rookie hat geschrieben:Da ohne Plan auch nix is', habe ich mal wieder den guten alten Greg von Garmin angeworfen.
Ich hatte im frühen Herbst mal für ein paar Wochen Amy engagiert mit einem konservativen Ziel einfach nur, um mal vorgegebene Trainings zu haben. Amy gab mir auch immer ein deutliches ausgezeichnet, aber ich habe es dann aufgehört, denn die vier Mal die Woche waren für mich echt schwierig. Zum einen organisatorisch nicht so einfach mit den vier Tagen und zum anderen habe ich das zwar gut hinbekommen, aber es fühlte sich doch nach ein wenig zu viel an und ich glaube ganz ernsthaft, daß das der Unterschied zwischen dreimal und viermal die Woche war, denn Teils waren die Strecken kürzer und das Tempo völlig im Rahmen.

Derzeit tue ich mich schwer, mich aufzuraffen mich auf den Weg zu machen. 5°C wie jetzt sind ja sogar ganz nett wenn man erst einmal läuft, aber von der Haustür bis warmgelaufen ist für mich eine Hürde. Mein derzeitiger Plan: über den Winter Hauptsache überhaupt dreimal die Woche laufen und nicht bequem werden und dann zu einem späteren Zeitpunkt mal darauf schauen, daß ich mich weiterentwickele. Und wenn ich Bock auf mehr habe, dann kann ich das immer noch.
Dementsprechend kann ich mich hier natürlich nicht wirklich beteiligen (auch wenn ich das bislang eh nicht wirklich habe).


@Jogging-Rookie: Alles Gute für dein Knie!

Zurück zu „Anfänger unter sich“