Banner

Austausch für Anfänger

4701
Interessant :) Danke für die ganzen Antworten.

Hab dann gleich auch noch eine Frage :D :
Wenn man nach Plänen trainiert, geht es ja um Tempo ggf sogar im Intervall Schnell / Langsam , Streckenlänge und / oder Puls.
Wie genau handhabt ihr die Kontrolle während des laufens?

Habt ihr das alles gut auf euren Uhren sichtbar und richtet euch nach dieser -> Wenn ja : Wie macht ihr das bei langärmligen Klamotten / Jacken für aktuelle Temperaturen? Während ich grad Intervall Läufe mache, kann ich mir nicht vorstellen, da an meinem Arm den Ärmel hochzukrempeln um auf die Uhr zu schauen :D

Hab mir noch überlegt, ob es vielleicht Apps gibt, die Geschwindigkeiten und Co auch per Sprache an die Kopfhörer senden. Komoot macht das ja schon teilweise.
Bin da noch etwas überfragt .
Zu meinem Setup: ich habe mein Smartphone dabei, Bluetoothkopfhörer immer drin und dazu eine Fitbit Versa 3.

4702
Im Falle des Falles einer Tempoeinheit, TDL, IV etc. d.h. bei der die Pace während des Laufes eine (entscheidende) Rolle spielt (oder halt z.bsp. auch die Abschnitte der Intervalle ) ich aber langärmlig unterwegs bin, wird das Ührchen für den Lauf ganz einfach außen, über dem Ärmel gebunden :nick: ...

4704
dkf hat geschrieben:Im Falle des Falles einer Tempoeinheit, TDL, IV etc. d.h. bei der die Pace während des Laufes eine (entscheidende) Rolle spielt (oder halt z.bsp. auch die Abschnitte der Intervalle ) ich aber langärmlig unterwegs bin, wird das Ührchen für den Lauf ganz einfach außen, über dem Ärmel gebunden :nick: ...
nach kleiner Recherche bin ich noch einmal auf den Schnauf-O-Meter gekommen. Hab davon zwar schon mal gelesen, war aber da noch nicht so interessant wie jetzt mit dem ersten Trainingsplan.
Wenn ich mich nach dem Schnauf-O-Meter richte, kann ich ja generell die Uhr auf der Jacke bzw. über dem Ärmel tragen.
Jetzt muss ich mir diesen nur noch einprägen :)

4705
Endevour hat geschrieben:Ich lasse das Handgelenk einfach frei. Die Jacke hört über der Uhr auf und der Handschuh geht bis zur Uhr.
Genau so. Mir geht es nicht um Pace oder Puls, aber ich navigiere oft mit meiner Uhr.

Gruss Tommi

4706
shadow25990 hat geschrieben:nach kleiner Recherche bin ich noch einmal auf den Schnauf-O-Meter gekommen. Hab davon zwar schon mal gelesen, war aber da noch nicht so interessant wie jetzt mit dem ersten Trainingsplan.
Wenn ich mich nach dem Schnauf-O-Meter richte, kann ich ja generell die Uhr auf der Jacke bzw. über dem Ärmel tragen.
Jetzt muss ich mir diesen nur noch einprägen :)
Hm... wenn du dann jetzt also Intervalle nach Schnauf-O-Meter läufst... wie muss denn der Schnaufe-Grad sein nach so 200m bei
a) Schwelle
b) 3-5k-Tempo? :confused:

4707
shadow25990 hat geschrieben: Während ich grad Intervall Läufe mache, kann ich mir nicht vorstellen, da an meinem Arm den Ärmel hochzukrempeln um auf die Uhr zu schauen :D
Also ich würde 1. bei Intervalltraining nicht unterwegs auf die Uhr gucken. Sonst kommt nur ein Tempowechsellauf dabei heraus. Und 2. würde ich mich vor einem Tempotraining gut warm laufen und die Ärmel hochziehen (s.kürzlich gepostetes Foto). Handschuhe brauche ich bei den aktuellen Temperaturen nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4708
bones hat geschrieben:Also ich würde 1. bei Intervalltraining nicht unterwegs auf die Uhr gucken. Sonst kommt nur ein Tempowechsellauf dabei heraus. Und 2. würde ich mich vor einem Tempotraining gut warm laufen und die Ärmel hochziehen (s.kürzlich gepostetes Foto). Handschuhe brauche ich bei den aktuellen Temperaturen nicht.
Da bin ich mir unsicher:
@dkf läuft z.B . auch bei sehr niedrigen Temperaturen im kurz/kurz (von mir als halbnackt bezeichnet :winken: :hihi: ) aber mit Handschuhen. Gut, die Uhr ist dabei ablesbar
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4710
d'Oma joggt hat geschrieben:Da bin ich mir unsicher:
@dkf läuft z.B . auch bei sehr niedrigen Temperaturen im kurz/kurz (von mir als halbnackt bezeichnet :winken: :hihi: ) aber mit Handschuhen. Gut, die Uhr ist dabei ablesbar
dkf zeigt halt wie Klimaschutz wirklich geht. Kauft keine T-Shirts aus China, sondern hält sich warm durch den selbst erzeugten Dampf. Jawoll! :geil:

4711
shadow25990 hat geschrieben:Interessant :) Danke für die ganzen Antworten.

Hab dann gleich auch noch eine Frage :D :
Wenn man nach Plänen trainiert, geht es ja um Tempo ggf sogar im Intervall Schnell / Langsam , Streckenlänge und / oder Puls.
Wie genau handhabt ihr die Kontrolle während des laufens?

Habt ihr das alles gut auf euren Uhren sichtbar und richtet euch nach dieser -> Wenn ja : Wie macht ihr das bei langärmligen Klamotten / Jacken für aktuelle Temperaturen? Während ich grad Intervall Läufe mache, kann ich mir nicht vorstellen, da an meinem Arm den Ärmel hochzukrempeln um auf die Uhr zu schauen :D

Hab mir noch überlegt, ob es vielleicht Apps gibt, die Geschwindigkeiten und Co auch per Sprache an die Kopfhörer senden. Komoot macht das ja schon teilweise.
Bin da noch etwas überfragt .
Zu meinem Setup: ich habe mein Smartphone dabei, Bluetoothkopfhörer immer drin und dazu eine Fitbit Versa 3.
Meiner einer hält es wie dkf und tüddelt den Apparat einfach über die Kleidung. Wen ich mich nicht täusche hat mal jemand ein link gepostet zu einem Langärmler mit Uhrenausschnitt.
Wie das mit Ansagen läuft, da kenne ich mich nicht aus. Höre nur Musik, Naviansagen finde ich nervig und daher ist Susi bei mir im Fahrzeug auch stumm geschaltet.
Intervalle nach Schnaufometer... Puh :gruebel:
Rookie's gedanken dazu gingen mir auch durch die Birne. Aber mal im Ernst, trainierst du aktuell auf ein Ziel hin?
Intervalle gehe ich nach Pace, andere nach HF.
Wenn du z.B. Sub50 auf 10Km trainierst machst du 1000er IV in 4:55, TDL um 20-30 Sekunden langsamer, 400er IV flotter als 10KM Renntempo.
Mit dem Schnaufometer könnte ich da wenig anfangen.
Bild

4712
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hm... wenn du dann jetzt also Intervalle nach Schnauf-O-Meter läufst... wie muss denn der Schnaufe-Grad sein nach so 200m bei
a) Schwelle
b) 3-5k-Tempo? :confused:
nein so war das nicht gemeint :D
Mit "generell" meinte ich natürlich die Dauerläufe.
Habt etwas nachsehen mit mir :/ Ist noch alles neu für mich.
Weil nach dem Ziel gefragt wurde:
Ich bin bisher immer nur aus Hobby und für die Fitness gelaufen. Habe dann mal eine 21km Strecke probiert und sie tatsächlich gemeistert.
War danach so überrascht und irgendwie stolz auf mich :D , das ich mir vorgenommen habe mal an einem Lokalen HM mitzulaufen.
Und da die hier erst alle so um den Oktober herum sind, dachte ich mir, ich versuch mich einfach mal an einem Trainingsplan um meine Zeit für die 21km zu verbessern.
Und seitdem lese ich mich hier durch die Foren um hilfreiche unterstützende Tipps und Infos einzuholen und erfrage alles was ich nicht verstehe.
So. jetzt wisst ihr alles :D

Woche 5

4713
@Simone Super das du dir ne neue Meinung eingeholt hast. Meistens ist auch Eindruck sehr entscheidend, dein neuer hat aber offenbar mit Fachkundiger Hand diagnostiziert.
Meiner einer war ja am Mittwoch zum Sportarzt. Alles soweit i.O. Knie sind ein wenig schlackerig, aber Altersbedingt fast nix zu Bemängeln.
Hamstrings soll ich dehnen. Damit hatte ich eigentlich aufgehört weil es für Läufer nix bringen soll. Baue ich nun wieder ein, kein Problem.
Einzig mein Ruhepuls von nur 44 hat ihn etwas besorgt, der sollte bei einer ärztlichen Untersuchung eher höher sein.
Laborergebnisse muss ich noch abfragen, sind allerdings nur drei Werte, Rest kommt dann im Mai zum 40er TÜV.

Laufen... Tja. Montag ganz ruhiger Lauf als Streak-Abschluss, Mittwoch 2000er IV, Freitag war ich erst sehr spät zu Hause und bin um 19.30Uhr laufen gegangen. Abendessen gab es somit gegen zehn, war aber lecker. Heute dann 26KM LaLa. Ich müsste da mal über Verpflegung, etwas Kleingeld und ein Telefon nachdenken zum mitnehmen. War wieder ganz schön dolle, aber eine neue lustige Route gelaufen. Rückweg erfolgte Flussabwärts entlang der Weser. Jens läuft ja überwiegend äußerst links. Kommen einen allerdings zwei Omi's auf E-Bike auf Standardradweg entgegen, fahren die Kampflinie. Auf meiner Seite war Gebüsch, ausweichen nicht möglich. Nur um Haaresbreite gab es keine Kollision.
Aktuell geht die Strecke noch, ab Frühling wird es sicher nervig mit den vielen Verkehr.

Zusammengekommen sind diese Woche 56,2KM @5:39 76% TRIMP 506
Morgen geht es nicht zum laufen, obwohl ich in der frühe einen kurzen lauf geplant hatte.
Dieser wird auf Montag verschoben, da ist der Jens in Spanien und findet am Anreisetag sicher noch ein Zeitfenster zum laufen.
Nächste Woche wird eh noch spannend. Die kleine Nichte hat am Freitag ihren 5ten Geburtstag, ich komme aber erst spät zurück. Dort sind wir zu Sonntag geladen. Am Samstag haben wir um 17.40Uhr Atemschutzgeräteträgerbelastungstest der Feuerwehr. Da fällt der lange Lauf am Samstag aus.
Ich denke den werde ich am Sonntag früh machen, denn mein Auto geht in der Woche 7 in die Werkstatt. Sonntag hinbringen und zurück laufen mit Umweg so dass vielleicht 16-18Km zusammengekratzt werden können. Anschließend dann zum Geburtstag. Montags drauf geht es nach Norwegen. Dort mache ich wohl Ruhewoche und laufe nur erhaltend.

Grüße Jens :winken:
Bild

Kalenderwoche 5

4716
Ein kurzer Wochenrückblick von mir:

34,4km @ 6:47

FS und 2 x DL haben sich gut angefühlt, der LL heute war zum vergessen (82% Hf). Ihr wisst ja, LL und ich werden keine Freunde mehr und das macht auch nicht sonderlich viel Spaß mit einer Pace von 7:10 ein Hf von 82% (VO2max 29)! :motz:

Kommende Woche ist einmal Ruhewoche: 3 x 8km @ 7:00. :pepsi:

Danach werde ich wie folgt anschließen:
8km TDL 5k@6:00 (A3)
8km DL 7:00 (A1)
8km DL 6:30 (A2 + 3 STL)
9km LL 7:00 (A1)

Mal schauen, wie sich das anfühlt! :noidea:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4717
Kommen gerade aus einem langen Wochenende (seit Mittwoch) im Sporthotel Neuruppin zurück. Badminton, Bowling, Schwimmen, Billard, Sauna - Jede Menge getan und natürlich einmal gelaufen. Mehr passte nicht mehr rein. Daher "muss" ich nachher noch 20 km durch die Gegend schlürfen :hurra:

@Harald: Geht ja nicht darum, wem es am Schlimmsten geht und jeder darf jammern, egal ob es anderen noch schlechter geht. Niemand wird dir vorrechnen, auf welchem Niveau du gerade deine Probleme aufzählst.

Gruss Tommi

4718
Klar Tommi! Aber was ich damit ausdrücken wollte war, bevor man sich (meiner seiner!) im Selbstmitleid suhlt, sollte man sich bewusst machen wie es auch kommen kann und dann mit dem Status Quo sehr zufrieden sein. Den positiv annehmen und einfach weiter arbeiten.

Zumindest hat mich der Artikel aufgerüttelt und endlich mal nachdenken lassen.
Bild

4719
Für den Notfall Ben & Jerry's im Haus zu haben, ist aber auch nicht verkehrt. :D

Von der Besten gelernt verkünde ich heute 7,33km in 7:33. :bounce: Zwischendurch eine Ex-A-Kollegin getroffen, die längst in der Eifel wohnt und jetzt als illegale Camperin alten Bekannten auflauert. Heute war ja Dauerregen, da habe ich den Red Desire gemacht und mich mal für 20min. bei heißer Schokolade aufgewärmt. Wenn ich in Rente bin, möchte ich auch ein Camper-Mobil. :nick:

4722
Läuft ja fast wie im Zuckerfaden hier :D geht doch.
Hörte sich nach viel Spaß an Tommi. Hoffentlich ist das Wetter bei euch in Berlin nicht so stürmisch und regnerisch wie gerade bei uns im Mühlenkreis, obwohl es hier gerade abflacht.

Harald, wir kämpfen ab und an wirklich mit Luxusproblemen. Gesundheit ist ein hohes gut. Auch hier bei uns in der ersten Welt stehen einem nicht alle verfügbaren Behandlungsmethoden zu, da muss dann extra für geblecht werden. Kann sich leider nicht jeder leisten.
Schlimm finde ich die "wichtigen" Personen, welche sich für etwas besseres halten und oftmals ne Extrawurst gebraten bekommen.
Das kristallisierte sich sehr schön zu Beginn der Impfstrategie heraus, wo dann irgendwelche Oberindianer frühzeitig Impfstoff erhielten, damit rumprahlten obwohl noch gar nicht an der Reihe und sich hinterher wunderten was sich denn das Volk noch darüber echauffiert.

Den Artikel habe ich gelesen, wünsche dem jungen Herrn jedenfalls alles gute. Zeigt wieder deutlich auf wie wichtig diese Impfvorsorgen heutzutage sind, leider gab es zum Zeitpunkt seiner Ansteckung ja noch keinen zugelassenen Impfstoff.
Bild

4723
Ja, da war (ist?) nicht nur die Gesundheit gefährdet, obwohl das Wichtigste - da steht auch eine echte Karriere und mit Sicherheit die Planung eines Lebensabschnittes auf dem Prüfstand.
Bild

4724
Habe Mittwoch meinen ersten LL nach Corona absolviert (geboostert, sehr sehr leichte Symptome, Laufpause war eigentlich nur 8 Tage - wie sich im Nachhinein rausstellte hatte ich eine Woche vorher vermutlich sogar mit Corona-Infektion sogar 13km gelaufen - nur etwas verschnupft).

Der Lauf war leider gar nicht so prickelnd. Die ersten 10km gingen gefühlt ganz normal in den geplanten 7:20 - 7:30. Dann ging auf einmal aber gar nichts mehr. Die letzten 3km habe ich mich wirklich in 8:00 dahingeschleppt (es ging nicht schneller - Puls bei 160). Das durchzulaufen war natürlich völlig unvernünftig. Ich hätte stoppen sollen/müssen, habe mir die Erschöpfung aber "klein" geredet (und wollte meine Mitläuferin nicht enttäuschen).

Nachher stellte sich raus: Der Durchschnittspuls war (auch zu Beginn) ~ 15-20 höher als sonst beim LL. Heute war ich in der Muckibude auf dem Crosstrainer und es ging auch ganz schnell Richtung 150+ (fühlte mich aber ok). Mal schauen, wie das die nächsten 14 Tage läuft. Ich will ja eigentlich einen HM im April laufen, aber so kann ich das knicken.

4725
Giesemer hat geschrieben:Klar Tommi! Aber was ich damit ausdrücken wollte war, bevor man sich (meiner seiner!) im Selbstmitleid suhlt, sollte man sich bewusst machen wie es auch kommen kann und dann mit dem Status Quo sehr zufrieden sein. Den positiv annehmen und einfach weiter arbeiten.

Zumindest hat mich der Artikel aufgerüttelt und endlich mal nachdenken lassen.
Natürlich hast auch da da Recht, und auch ich richte mich mitunter daran wieder auf, dass es anderen noch viel schlimmer geht :daumen: So hat jeder seine Strategien. Und der Artikel zeigt ja wieder einmal deutlich, was für ein scheußlicher Virus das ist und man immer weiterhin auf der Hut sein sollte.
RedDesire hat geschrieben:Hörte sich nach viel Spaß an Tommi. Hoffentlich ist das Wetter bei euch in Berlin nicht so stürmisch und regnerisch wie gerade bei uns im Mühlenkreis, obwohl es hier gerade abflacht.
Was man so alles als Spaß bezeichnet :hihi: Hat die ganze Zeit geregnet, kühl war es ja sowieso und die erste Hälfte der Strecke lief ich gegen den Wind :uah: Aber nach der Wende war das schick und der Körper funktionierte nahezu perfekt :)

So hab ich diese Woche mit drei Läufen 42 Kilometer geschafft. Und in Neuruppin allerlei weitere sportliche und erholsame Aktivitäten :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4726
Jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich des Lauftempos. Kommen euch auch Intervalle so schnell vor?

Klingt vielleicht im ersten Moment komisch aber ich habe nach meinem letzten Probelauf die Pace angepasst (VDOT) und dachte mir heute beim Intervalltraining ich werde nicht mehr.

Die Trainingseinheit war: 4x ( 2x200m mit 200m Tp + 1x400m mit 400 Tp) inkl 15min ein und 15min auslaufen.

Dabei war die Pace auf 200m 3:30/km und bei den 400ern 3:40/km. Vorher bin ich die 400er mit 3:55/km gelaufen was schon schnell für mich war aber diese Geschwindigkeit jetzt kommt mir vor wie Sprinten, weil man schon richtig reintreten muss um auf diese Pace zu kommen. Wird das besser? Fehlt mir dafür einfach die Muskulatur? Oder ist das einfach Gewohnheit und es werden dafür die 4min/km „gemütlich“?

Wenn ich an meine Laufform denke komme ich mir dabei vor wie ein angeschossenes Reh, während Läufer in Videos mit der Pace „dahingleiten“.

4727
Lauftechnik und Laufstil kann man lernen. Entweder richtig mit Trainer im Verein oder eher pseudomäßig aus Büchern und Internet. :teufel: :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4728
:confused: also so ganz versteht dkf die Frage grad nich :peinlich:

-> habbich die Einheit geschafft & kann ich am nächsten, bzw. übernächsten Tag noch laufen, dann passt die Theorie zur Praxis und alles ist schick (selbst wenn ich dabei vllt. ausgesehen hab wie Emil Z. :rolleyes: )
-> habbich die Einheit verka***, weil im Laufe der IV immer langsamer geworden, dann isses wohl einfach "zu früh", zu schnell" zu wasweisich"... :peinlich:

Obbich nun ein Stampfer, Hüpfer oder Glider, Gazelle, Känguru oder Kampfhase bin, nuja siehe Post vom Knochen hier :wink:

Und bei 400m IV @3:40, sollte sich dann vllt. eine 5:xx eher gemütlich anfühlen na und die 4:00 min/km is dann immer noch zach :D

:idee2: einfach mal weitermachen, dann wird das schon mit dem WR, naoderso :)

PS
bei 400m IV @3:40 würde dkf nich fragend fragen "is das schnell" :gruebel: , sondern sich freuen :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4729
dkf hat geschrieben:
Obbich nun ein Stampfer, Hüpfer oder Glider, Gazelle, Känguru oder Kampfhase bin, nuja siehe Post vom Knochen hier :wink:
Aktuell ist genau das richtige Wetter um den eigenen Laufstil zu überprüfen. Wer sich nach einem Volkslauf auf matschigem Geläuf den Sieger und einen der letzten Läufer im Ziel anschaut, wird sehen, dass sich der schnelle Läufer bis hoch zum Rücken eingesaut hat, während der langsame Läufer max. die Unterschenkel hinten verdreckt hat. Der eine hat einen runden Laufstil, der andere schiebt die Beine eher durch den Matsch. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4730
Da gehöre ich glaube ich auch dazu dass ich die Waden nicht weit genug in die Luft bekomme. Denke mal beim innerörtlichen Leichtathletik Verein vorbei schauen wäre kein Fehler.

Also die Zeiten hauen hin für das erste mal in dem Tempo sind die IV auf 2-3 Sekunden zusammen.

Es ist mir nur zur Zeit unverständlich wie man 3:20-3:10 laufen kann da ich eben wie erwähnt mit 3:30 gefühlt schon sprinte. Auf 200m mag das ja gehen, die sind gleich rum aber 1km unvorstellbar.

Naja gemütlich in dem Sinne eines Tempolaufs. Das gemütliche Dauerlauftempo hat sich etwa wie du schreibst bei 5:00-5:10 eingependelt.

4731
Endevour hat geschrieben:Da gehöre ich glaube ich auch dazu dass ich die Waden nicht weit genug in die Luft bekomme. Denke mal beim innerörtlichen Leichtathletik Verein vorbei schauen wäre kein Fehler.
Vergleiche Dein Avatar-Bild mit dem Titelbild der RW

https://www.yumpu.com/news/de/ausgabe/9 ... abe-072021
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4732
Gut so weit rauf kommt mein Unterschenkel nie. Das Avatarbild ist aus einem Video darum auch die schlechte Qualität. Hab grad nochmal geschaut das Knie hat ca. einen 90 Grad Winkel.

Allerdings war das auch recht langsam mit etwa 5:30km und bergab. Je schneller desto höher sollte das Knie kommen oder?

Aber alleine wird sowas glaube ich nichts weil man sich ja selbst nich beim laufen sieht. Außer Filmen wenn man ein Laufband zur Verfügung hat.

4733
Endevour hat geschrieben:Gut so weit rauf kommt mein Unterschenkel nie. Das Avatarbild ist aus einem Video darum auch die schlechte Qualität. Hab grad nochmal geschaut das Knie hat ca. einen 90 Grad Winkel.

Allerdings war das auch recht langsam mit etwa 5:30km und bergab. Je schneller desto höher sollte das Knie kommen oder?

Aber alleine wird sowas glaube ich nichts weil man sich ja selbst nich beim laufen sieht. Außer Filmen wenn man ein Laufband zur Verfügung hat.
Den Laufstil vom RW Titelbild können 98% der Hobbyläufer nicht. Du kannst ja mal Dein Matschlevel testen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4734
Endevour hat geschrieben:Jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich des Lauftempos. Kommen euch auch Intervalle so schnell vor?

Klingt vielleicht im ersten Moment komisch aber ich habe nach meinem letzten Probelauf die Pace angepasst (VDOT) und dachte mir heute beim Intervalltraining ich werde nicht mehr.

Die Trainingseinheit war: 4x ( 2x200m mit 200m Tp + 1x400m mit 400 Tp) inkl 15min ein und 15min auslaufen.

Dabei war die Pace auf 200m 3:30/km und bei den 400ern 3:40/km. Vorher bin ich die 400er mit 3:55/km gelaufen was schon schnell für mich war aber diese Geschwindigkeit jetzt kommt mir vor wie Sprinten, weil man schon richtig reintreten muss um auf diese Pace zu kommen. Wird das besser? Fehlt mir dafür einfach die Muskulatur? Oder ist das einfach Gewohnheit und es werden dafür die 4min/km „gemütlich“?

Wenn ich an meine Laufform denke komme ich mir dabei vor wie ein angeschossenes Reh, während Läufer in Videos mit der Pace „dahingleiten“.
Ich glaube, ich weiß was gemeint ist. Bei mir sind die Paces zwar andere, da überschaubar talentiert (Formulierung gefällt :giveme5: @ Christiophs Göttergattin :wink: ), aber der Effekt scheint der gleiche zu sein. Meine allerersten 200er in W/R-Pace waren 5:42 und es fühlte sich RASEND an.. und ja, nicht Ferrari-rasend, sondern Büffelherden-rasend. Ein gutes Jahr später habe ich die 200er in 4:37 geschafft. Gleiches Spiel = schei... ist das schnell! :geil: Wieso sollte es dann beim ersten Mal in 3:xx anders sein. Also, so lange du dich verbesserst :wink: und ab und an die Pace anpasst, wird W/R-Pace sich wohl so anfühlen.

4735
:gruebel: nuja als Dieseltraktor mit 12" Rädern :peinlich: kamen mir bei den 400m IV nie derartige Gedanken a la :geil: iss das schnell... sondern eherso; krassanstrengend aber :geil: dass du das jetzt durchgezogen und dir dabei die Beine nicht verknotet hast. Am besten hat der Birne meist dann im Nachhinein das Fiedbäck der weiter unten liegenden Birne am Gegenpol :zwinker2: gefallen
dvh, mein alter Ego hat geschrieben:Sie schleicht des Nachts sich heimlich an dein Bett,
legt schmeichelnd sich zu dir auf die Matratze;

Die Muskelkatze!

Erst schnurrt sie leis’, ist kaum zu hören, umgarnt dich sanft.
Leckt sich das Fell, und noch verbirgt sie ihre wahre Fratze;

Die Muskelkatze!

Schärft still und heimlich ihre Krallen, lässt sich Zeit,
dann plötzlich, unerwartet schlägt sie zu mit ihrer Tatze;

Die Muskelkatze!

Doch kaum bist du an sie gewöhnt, ist sie schon wieder fort.
(für eine Weile jedenfalls) Erst mal ein and’res Opfer hat se…;

Die Muskelkatze!
:D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4736
Lese hier normalerweise nicht mit, aber weiter oben wurden die langen Läufe von Daniels erwähnt.
Dazu könnte man noch folgendes anmerken: Er schreibt dazu irgendwo, dass der lange Lauf zeitlich höchstens etwa so lang sein soll, wie der M-WK.
Man müsste sich also mit seiner LaLa-Pace die entsprechende Dauer ausrechnen.
Daniels ist eher ein Trainer für schnellere Läufer. Seine Pläne auf Hobbyschlurfer zu übertragen, ist vermutlich nicht so das optimale.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4739
Als Hobbyschlurfer kannste eventuell mich alten Sack, der kurz vorm (langen) Ende seiner Laufkarriere steht, bezeichnen. Die anderen hier im Fred haben noch Ziele und trainieren! :wink:

Gruss Tommi

4740
Ach komm, verglichen mit Jack Daniels Schützlingen sind wir hier doch alle Hobbyschlurfer.
Nur, das ist eben das Problem mit Daniels und wird ihm ja auch zu recht vorgeworfen, dass das so nicht 1:1 übertragbar ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4741
Ja genau!
@ Blende: Ich bin doch kein Hobbyschlurfer! Ich bin genau so ein Jogger wie Du! :teufel: :teufel: :teufel:
Jetzt sind wir quitt. :peace:

Meine Physio ist ein Träumchen. :love2: Sie erklärt mir auch alles und ich habe bereits eine Dehn-Hausaufgabe. Die soll ich immer im Anschluss an die Knie-App machen. Die Knie-App findet sie auch gut. (Mist! :D ) Bei der Knie-App merke ich jetzt nach 2 Wochen aber ehrlich-spürbare Verbesserungen. Dann geht's ja.
Und ich war 1 Stunde und 17 Sekunden joggen. Ohne Probleme (und ohne Alkohol). :hurra:

Und ihr so? <- Die Frage ist der Hammer und im Forum wohl die meist zitierten drei Worte. Dann tun immer alle so, als würden sie ohne diese explizite Aufforderung niemals nicht auf die Idee kommen vom eigenen Training zu berichten. :D

4742
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und ihr so? <- Die Frage ist der Hammer und im Forum wohl die meist zitierten drei Worte. Dann tun immer alle so, als würden sie ohne diese explizite Aufforderung niemals nicht auf die Idee kommen vom eigenen Training zu berichten. :D
Läuferisch: nix! :nick:
ABER dafür gestern dann 60 Min. musikalische Probe "Don Carlo" in Essen, Morgen 180 Min. Bühnenprobe "Tannhäuser "1. Akt in Wuppertal und Samstag ebenfalls 180 Min. Bühnenprobe "Tannhäuser" 2. Akt in Wuppertal! Das Einsingen und "Stimm ABC" mache ich dann meist während der Anfahrt im Autot! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4744
blende8 hat geschrieben:Lese hier normalerweise nicht mit, aber weiter oben wurden die langen Läufe von Daniels erwähnt.
Dazu könnte man noch folgendes anmerken: Er schreibt dazu irgendwo, dass der lange Lauf zeitlich höchstens etwa so lang sein soll, wie der M-WK.
Man müsste sich also mit seiner LaLa-Pace die entsprechende Dauer ausrechnen.
Daniels ist eher ein Trainer für schnellere Läufer. Seine Pläne auf Hobbyschlurfer zu übertragen, ist vermutlich nicht so das optimale.
Und genau dass ist das was ich an Jack Daniels Schätze. Im Gegensatz zu seinen Plänen sind die Pläne anderer Trainer Schlurfpläne. Die einem sagen wollen man soll mit 70% Hf rumeiern. Daniels hat viel mehr schnelle Elemente in den Plänen die gezielt die Schnelligkeit und Tempohärte steigern, und einen so an das Wk Tempo ran führen.

Ein anderer Trainer vermittelt einen einen 36km Lala den man mit 6:30/km laufen soll und beim Marathon kippt der Läufer nach 20km um weil die Marathon Pace 4:45/km beträgt welche aber niemals länger Trainiert wurden…

Zeitlich muss man auch nicht viel Rechnen steht ja alles im Buch. LL Läufer bei unter 65 Wkm 30% darüber 25%

4745
Kann zwar nicht wirklich was zum Jack Daniels beitragen außer dem optimalen Mischungsverhältnis Jacky-Cola des "gute Nacht" Jack, aber das andere Trainer nur Schlurfpläne haben hängt auch vom individuellen Empfinden ab.
Wenn sich meiner einer den Sub40 Plan des oftmals so abgestempelten Oberschlurfers Herbert Steffny anschaut, hat es der nach meinem Empfinden ganz schön in sich.
Auch die berühmte Greifsch'se Treppe ist nicht von schlechten Eltern und ließt man ab und an bei den 320ern im wöchentlichen Trainingsbericht.
Dieser Bezug zu den 70%HF max während des LaLa wird auch bei mir gekonnt ignoriert, es geht halt manchmal fixer und ein anderes mal langsamer. Halte ich für ein altes Relikt als das mit den mobilen Pulsmessern gerade Mode war und niemand hat sich getraut es rauszuwerfen :P

Soweit ich das mal verfolgt habe, gilt beim Daniels der Lange Lauf ebenfalls als Q-Einheit, obwohl Easy gelaufen.

Mir gefallen jedenfalls die Steffny-Pläne so gut, weil sich diese so herrlich umsetzten lassen für mich, dabei aber immer noch fordernd sind in der "kurzen" Vorbereitungszeit.

Zu Simones laufen ohne Probleme und auf Entzug kann ich nur zitieren: "kein Alkohol ist auch keine Lösung" :teufel:
Spaß bei Seite... dieses ewige gesaufe geht mir ja auch auf den Zünder. Einige Bekannte haben es geschnallt und es wird auch mal Kaffee statt Bölkstoff angepriesen. Geht halt nicht wenn man zwischendurch noch was schaffen möchte oder Auto fahren muss.
Klassiker ist ja auch nach dem Aufräumen von einem Gelage noch fix das Fass leeren... Ist auch nicht mehr viel drin. Irgendwann darf man wieder nicht mehr fahren, bestellt einen Abholer und der Abholer wieder einen Abholer :klatsch:

Trotzdem schön das es bei Simone mit der Physio klappt :D

Leider sagen mir Bernd's aufgezählte Opern kaum etwas :peinlich: Unsere Region ist eher geprägt von Plattdeutschen Theatern der örtlichen Laienschauspielgruppen. Macht aber auch immer viel Spaß dabei zu sein.
Jogging-Rookie hat geschrieben: Und ihr so?
Um kurz vor neun erst beim Kunden raus gekommen --> somit auch hier in Spanien viel zu spät zum laufen. Laufsachen für kalt habe ich nicht mitgenommen.
Ansonsten die letzten zwei Tage viel am System geklettert und hin und her gelatscht beim Kunden. So habe ich zumindest das Krafttraining kompensiert.
Bild

4746
Endevour hat geschrieben:
Die Trainingseinheit war: 4x ( 2x200m mit 200m Tp + 1x400m mit 400 Tp) inkl 15min ein und 15min auslaufen.

Dabei war die Pace auf 200m 3:30/km und bei den 400ern 3:40/km
Mal eine Frage: Wie trackt ihr das ? Meine Fitbit App zeigt mir leider nur 1km Paces an. Ich glaub ich hab einfach die falsche Uhr :D

4747
Ich erstelle mir die Trainings in der Garmin Connect App. Dabei muss ich während dem Lauf auf nichts achten weil die Uhr automatisch piept wenn der Abschnitt los geht oder zu Ende ist. Am Ende kann man sich dann die Abschnitte gesondert ansehen. Auch in Runalyze werden die Individuellen Abschnitte angezeigt. Sieht dann in etwa so aus:

[ATTACH=CONFIG]84946[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]84947[/ATTACH]

Wobei die Pace nicht immer genau stimmt weil GPS sieht man z.b an dem 3:12 Ausreißer.

Allerdings kann das nicht jede Garmin Uhr mit den Trainings.

4748
Endevour hat geschrieben:Und genau dass ist das was ich an Jack Daniels Schätze. Im Gegensatz zu seinen Plänen sind die Pläne anderer Trainer Schlurfpläne. Die einem sagen wollen man soll mit 70% Hf rumeiern. Daniels hat viel mehr schnelle Elemente in den Plänen die gezielt die Schnelligkeit und Tempohärte steigern, und einen so an das Wk Tempo ran führen.
Hmm, so ganz kann ich diese doch sehr pauschale Aussage nicht nachvollziehen, zumal auch bei Daniels sehr langsame "L" Läufe in den Plänen enthalten sind. Und bestenfalls bzw. im gut trainierten Zustand sollten Pace und HF gut zueinander passen! Was man auch nicht unterschlagen sollte, das die sog. Q Einheiten bei Daniels meist in entsprechend hohen Wochen-Umfangen mit E oder L Pace bei 5-7 Trainingstagen eingebettet sind - die man auch erst einmal "verkraften" muss! Was man aber mE. nicht machen sollte und das ist wohl ein Kardinalfehler, die 70% HF max als eine "magische" Grenze zu verstehen, die auf gar keinen Fall überschritten werden darf! Aber auch das ist meist in den Erläuterungen zu den jeweiligen Plänen entsprechend beschrieben!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4749
RedDesire hat geschrieben: Leider sagen mir Bernd's aufgezählte Opern kaum etwas :peinlich: Unsere Region ist eher geprägt von Plattdeutschen Theatern der örtlichen Laienschauspielgruppen. Macht aber auch immer viel Spaß dabei zu sein. ...
Das macht doch nichts, aber trotzdem dürftest du als "Bier-Fan" schon mal Musik aus Wagners "Tannhäuser" gehört haben, nämlich hier klick mich! Das ist der "Einzug der Gäste" aus dem 2. Akt - in voller Schönheit dann hier zum Nachhören! Zu "Don Carlo" habe ich leider kein so bekanntes Hörbeispiel, das große Chor-Tableau ist hier das Finale im 2. Akt, das recht eindrucksvoll in dieser Inszenierung anzusehen ist (ab ca. Minute 15:00)! So jetzt aber genug Offtopic :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4750
Bewapo hat geschrieben:Hmm, so ganz kann ich diese doch sehr pauschale Aussage nicht nachvollziehen, zumal auch bei Daniels sehr langsame "L" Läufe in den Plänen enthalten sind. Und bestenfalls bzw. im gut trainierten Zustand sollten Pace und HF gut zueinander passen! Was man auch nicht unterschlagen sollte, das die sog. Q Einheiten bei Daniels meist in entsprechend hohen Wochen-Umfangen mit E oder L Pace bei 5-7 Trainingstagen eingebettet sind - die man auch erst einmal "verkraften" muss! Was man aber mE. nicht machen sollte und das ist wohl ein Kardinalfehler, die 70% HF max als eine "magische" Grenze zu verstehen, die auf gar keinen Fall überschritten werden darf! Aber auch das ist meist in den Erläuterungen zu den Plänen entsprechend beschrieben!
Ja klar ist die Aussage etwas Pauschal im Detail wäre das eine lange Ausführung.

Das ist klar das man den von Daniels geforderten Wochenumfang erstmal verkraften muss, allerdings dienen die vielen L Läufe vorwiegend der Verletzungsprävention.

Seine Wochenumfänge kann man eigentlich selbst bestimmen, dies sollte natürlich in einem realistischen Rahmen sein. Ein Marathon unter 3 Stunden mit 40Wkm wird nie was werden.

Daniels gibt die Umfänge ja meist in % an dadurch kommt man immer auf das selbe Verhältnis von Be- und Entlastung.

Sprich 8% der Wkm als Tempolauf.

50wkm = 5km Tempo
100wkm = 10km Tempo

Auch werden die L-Läufe mittels Vdot zumindest in meinem Fall bedeutend schneller gelaufen als wenn ich nach HF gehe. Dabei bin ich nur um rund 7-8 Schläge von der HF höher aber fast 1! Minute pro Kilometer schneller. 5 oder 6min pro km machen einen großen Unterschied insgesamt gesehen.

Aber wie bei allem zählt auch das gesunde Mittelmaß, jeder muss schließlich für sich selbst das richtige Training finden.

Früher hatte ich mich auch auf die HF versteift aber mittlerweile laufe ich nach Gefühl und Schnaufometer. Die HF sehe ich mir maximal hinterher mal an.

Zurück zu „Anfänger unter sich“