Banner

Austausch für Anfänger

4501
Was für eine tolle Zeit @ Jens! :giveme5: Damit sind wir zwei schonmal akklimatisiert für den Sommer.

Ein sehr cooles Vorhaben mit dem Steeak! :daumen:
Das hatte die Konkurrentin nochmal ran gebracht und wollte vor dem Ziel überholen.
Aus "Fightersicht" i.O. aber für einen Lauf um die goldene Ananas (kann man das so nennen :gruebel: ) nicht besonders sportlich.
OMG! Wo gibt's denn sowas! Skandal! :teufel:

@ Harald: Danke für den Hinweis mit dem KM-Spiel. :peinlich:

Ich konnte den Post nicht mehr finden, indem ich meine Ziele 2021 formuliert hatte. Gut wäre 1.500km. Es wurden nämlich 1.548. Im ersten Halbjahr sogar etwas mehr als im zweiten. :peinlich: Scheint, als wäre ich nach sub60 bequem geworden. Das war ja auch so ein Ziel. Und ein Wunsch war 2021 21,1km zu schaffen. Das war am 13.10. soweit und das hätte ich niemals nicht für möglich gehalten.
Für 2022 wünsche ich mir, dass ich einen HM bei einem echten Wettkampf laufe und sub 55. :nick:

Jogging-Rookie hat geschrieben:
Steeak! :daumen: [/quote]
Das lass ich als Freudschen Versprecher mal so stehen. Gleich gibt's Reh Medaillons. :bounce:

4502
Frohes neues Jahr an alle, bleibt gesund und frei von Verletzungen! Ich wünsche allen viel Glück, Erfolg (läuferisch, beruflich und privat) und viele tolle, schöne Läufe! Auf ein weiteres Jahr!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4503
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das lass ich als Freudschen Versprecher mal so stehen. Gleich gibt's Reh Medaillons. :bounce:
ja, dkf hat ooch sofort ans Essen gedacht :sabber:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Für 2022 wünsche ich mir, dass ich einen HM bei einem echten Wettkampf laufe und sub 55. :nick:
DAS wäre dann wohl WR :D Aber Täume sind erlaubt - in diesem Sinne - WEITERMACHTEN!
Und ein tolles, neues, sportliches Jahr 2022 :winken:

Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4505
Ich bin leider wieder nur am nachlesen. Ich mache es mir daher mal ganz einfach
dkf hat geschrieben:@liebes 7 Meilen Beinchen -> klasse gelaufen, klasse geschrieben :geil:

@den Chri-Wie; genau, nach vorn schauen und WEITERMACHEN! (ebenso wie der Harald hier :) )

@den Jens; schöner, schneller 10er :nick:
(nur eins; es läuft sich echt noch besser, wenn man sich unterwegs nicht um so'n Schnickschnack wie Kopfhörer und 5€ Scheine während eines echten Rennens kümmern muss :wink: ):
+1!
Vor allem die Berichte habe ich sehr gern gelesen :daumen:

Wünsche euch allen noch ein frohes neues Jahr mit vielen schönen, spannenden, flotten Kilometern!

4506
Kassensturz für diese Woche ist angesagt.
44,3Km @'5:57 Trimp 427
Den langen Lauf von heute eben noch beim KM-Spiel nachgetragen... da läuft ja auch die letzte Jahreswoche.
War übrigens ganz schön windig im freien Feld.

Nebenher auch mal alle Daten aus Polar extrahiert bis zum synchronisationszeitpunkt mit Runalyze. Auch da sind die Jahresdaten nun nachgezogen :nick:
Heute habe ich mich dazu entschlossen meine treuen München 4s auszusortieren. Eigentlich wollte ich sie nochmal reinigen nach dem heutigen Lauf, aber ich denke die sind alle.
Weil der Jens das vergangene Jahr über recht artig war, hat das Christkind auch was zum laufen unter dem Tannenbaum gelegt :D
Ein schickes Paar Ghost 14, leider nicht in Wunschfarbe schwarz/rot, trotzdem gut um die Nachbarn zu ärgern. Da drehe ich doch gerne eine extrarunde um den Fahnenmast mit Schalke 04 Flagge :teufel:
Edit: Fairerweise hat das Christkind den aus dem Laufsportladen des Vertrauens besorgt, nachdem der Jens das Model ein paar Tage kostenfrei laufen durfte.
Dafür dürfen die auch daran mitverdienen und es sollte auch nicht vergessen werden, dass solche Läden viele Jahre Sportvereine und Veranstaltungen mit gesponsort haben.

Schönen Sonntag allen :hallo:

4507
Sehr fleißig Jens!

Ich habe meine Woche mit 8km laufen und 5km bzw 460hm wandern abgeschlossen.

Sind unglaubliche 51,5km geworden, damit Woche 1/20 brav erfüllt :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4508
Ich bin die vergangene Woche nur einmal gelaufen. Hat nichts mehr rein gepasst und aus dem Alter bin ich raus, dass ich unbedingt laufen muss. Dafür sind es am Donnerstag wenigstens 20 Km geworden. :daumen:

Falls ichs noch nicht getan hab, frohes und gesundes Neues Jahr euch wünsche :hallo:

Gruss Tommi

Kalenderwoche 52

4509
Heute die Woche mit dem langen Lauf abgeschlossen! Knapp an 30 WKM vorbeigeschrammt, das soll dann kommende Woche passieren. Das FS am Beginn der Woche war zum vergessen, beide DL (jeweils um 1k erweitert) und LL ok! Steigerungen waren auch wieder einmal dabei, es wird schön langsam! Jetzt noch den TDL auf 7k - davon 5k aktiv - steigern, dann sind alle Läufe mindestens 7k. Die Woche drauf eine Ruhewoche und dann wird wohl am LL gesteigert werden (müssen :motz: ).

Schönen Rest-Sonntag und viele Grüße!
Christoph :hallo:
Bild
Link

4511
Apropos kmspiel:
Habe mich da auch mal angemeldet.

Könnt ihr mich bei laufen aktuell bitte "glaubhaft machen"?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4514
Danke für den Link Bernd.
Derzeit bin ich ja wieder im Lande und habe die vergangenen drei Long-Runs tatsächlich wieder nüchtern abgespult.
Mein empfinden ist es eben, wenn ich vorab etwas futtere geht es mir nicht so gut, da muss schon eine Weile vergehen zum loslegen. Etwa 90 Minuten brauche ich dann schon.
Beim laufen wird es dann ab ~90 Minuten zäh. Besser wird es mit einer halben Banane und einem Glas Waser direkt nach dem aufstehen, dann fertigmachen und los. Somit klappt das dann etwa zwei Stunden bei mir ohne weitere Verpflegung. Darüber hinaus wäre ein Wässerchen dann i.O.
Das deckt sich ja in etwa mit dem was im Video so vorkommt. Ist halt vom jeweiligen Typ abhängig und sehr individuell. Obwohl ich kein Profiathlet bin, werde ich mich gegen seinen Rat sträuben :zwinker4: und trotzdem die 90Minuten oder darüber hinaus ausreizen.
Evtl. stelle ich demnächst um und begehe die Long-Runs am Samstag Nachmittag und drehe dann Sonntag morgens nur eine kurze Runde. Das mache ich abhängig davon ob ich am Hannover HM teilnehme oder nicht. Bin da noch etwas unschlüssig ob der Zeitpunkt schon passend ist.

Grüße Jens :winken:
Bild

4515
Hey Jens,
für mich bestätigt das Video "mein" Gefühl, also wenn Nüchternlauf dann wirklich easy und nicht so lang, ansonsten bringt das Ganze eher Nach- als Vorteile! Wegen HM in Hannover, warum denn nicht? Trainiere einfach nach dem Steffny-Schema weiter, also 1xTempo, 2 x locker DL und ein langer Lauf und dann steigst du Ende Februar in den 1:49 HM Plan ein... :daumen:
VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4516
Passt Bernd... Ich finde die Botschaft des Videos absolut gut.
Der HM wäre ja am 3ten April. Ich hoffe jetzt mal drauf das es sich mit Corona bis dahin leicht abgeflacht hat. Die Nachrichten eben im Radio hingegen waren da allerdings alles andere als positiv :frown:
Ab Mitte März wäre ich zudem noch in Polen eingesetzt. Dort kenne ich mich zum Glück bereits etwas aus und man könnte sich einige Trainingsstrecken suchen. Mit Glück verschiebt sich der Projektstart auch noch wegen Zuliefererproblemen. Somit könnte man den Trainingsplan dann ohne Zwischenfälle durchziehen.
Bild

4517
Bewapo hat geschrieben:Wegen HM in Hannover, warum denn nicht?
+1 :dafuer:
Klaro, die Distanz hast du mittlerweile jederzeit drauf. Und der 1. HM muss ja nicht perfekt werden. 1:49 trainieren und je nachdem wie sich die Monate zuvor dann gestalten, deutlich oder nur etwas langsamer loslaufen. Ist doch super!
Ich glaube, Catch übt auch für Hannover!

Das Video habe ich noch nicht gesehen, mache ich aber noch, interessiert mich. Danke. Nüchtern kann ich 5km langsam laufen. Tempo oder länger geht nicht. Ich kann hingegen unmittelbar nach Currywurst Pommes Mayo losjoggen. Sonntags vorm LaLa esse ich auch 1 Banane und mindestens 2 halbe Brötchen mit Nutella. Selbst damit bekomme ich nach ca. 1:45 Std. Hunger. Als ich die 20km als Wettkampf gelaufen bin, habe ich auch extra ein Knoppers mitgenommen, das ich vor 1:45 vertilgt habe. So reagiert scheinbar jeder anders.

edit: Hübsches Kerlchen, der Dr. Weigel. :daumen:

4518
47.30 auf Zehn ist 1.45 auf HM. Nicht dass du aus Versehen im falschen Plan landest.

Was aber ist mit dem Anfängermalus? Alles Kappes! Zum einen ja, aber beim Marathon, weniger beim HM. Zum anderen trainiert man nach dem aktuellen Leistungsvermögen und geht dann beim ersten Mal den Wettkampf vorsichtiger an. Aber meines Erachtens nicht beim HM.

Und du darfst beim Plan, sollte er auch vom lieben Herbert sein, beim Langen ruhig ein paaar Kilometer anhängen. 25 als Minimum wären nicht schlecht.
Bild

4519
Also ehrlich gesagt bin ich da schon fissig drauf :zwinker2:
Eben war noch Schwesterchen da und sie würde auch mitlaufen. Die Laufgruppe des Laufsportladens will da auch hin und organisiert sogar das Anmeldegedöns für die Läufer aus dem Mindener Land.
Anbindung passt auch so eben gerade mit der S-Bahn, obwohl die etwas über ne Stunde unterwegs ist.
Catchi drücke ich Daumen das sie ihre Form findet, wäre cool dort einen Fori zu treffen :bounce:

Die LaLa's werde ich nun sukzessive ausbauen, diesen Sonntag auf ~120 Minuten. Evtl. werde ich später mal einen 25Km Run machen, möchte mich in den kommenden Wochen jedoch eher auf GA1 beim LaLa konzentrieren.

@Simone hier in unserer ländlich geprägten Gegend könntest du dann fast jeden Lauf zum Sportfest mitnehmen :wink: Vorab ein ordentliches Frühstück vom Mettigel, was süßes hinterher und an der Wendemarke dann noch ne Bratwurst auf die Hand zum mitnehmen.
So funktioniert halt jeder anders.

Morgen mache ich mal etwas fixere 400m Intervalle wenn das Wetter passt, ansonsten ein FS. Wettertechnisch ist es hier gerade sehr bescheiden mit kalt und Schneeregen und Wind. Trotzdem war ich heute in einer ruhigen Lücke zum Streak unterwegs.

Grüße Jens :winken:
Bild

4521
Hallo Leute.
Gestern habe ich mal etwas gewagt und versucht die 400m IV aus Steffny's Sub45 Plan zu realisieren.
Puh :schwitz2: das war ganz schön hart muss ich sagen und das Tempo hatte ich etwas unterschätzt bzw. mich leicht verrechnet :zwinker2:
Hier das Ergebnis RedDesire – RUNALYZE
Zum weiterentwickeln, Tempoaufbau und Koordination werde ich wohl ein paar Teile aus dem Plan übernehmen. Beim nächsten Silvesterlauf kann ich mich dann ja gezielt darauf vorbereiten und diese Mission Sub45 starten.

Bis dahin konzentriere ich mich mal auf einen HM, wenn möglich bereits in Hannover zum Einstieg und als weiteren einen im Spätsommer oder Herbst. Vorerst würde ich mich tatsächlich an Steffny's 1:49er halten und ein klein wenig die Zeiten anpassen sobald es in die Vorbereitung geht.

Kommt gut ins Wochenende
Bild

4522
RedDesire hat geschrieben:Hallo Leute.
Gestern habe ich mal etwas gewagt und versucht die 400m IV aus Steffny's Sub45 Plan zu realisieren.
Puh :schwitz2: das war ganz schön hart muss ich sagen und das Tempo hatte ich etwas unterschätzt bzw. mich leicht verrechnet :zwinker2:
Hier das Ergebnis RedDesire – RUNALYZE
Zum weiterentwickeln, Tempoaufbau und Koordination werde ich wohl ein paar Teile aus dem Plan übernehmen. Beim nächsten Silvesterlauf kann ich mich dann ja gezielt darauf vorbereiten und diese Mission Sub45 starten.

Bis dahin konzentriere ich mich mal auf einen HM, wenn möglich bereits in Hannover zum Einstieg und als weiteren einen im Spätsommer oder Herbst. Vorerst würde ich mich tatsächlich an Steffny's 1:49er halten und ein klein wenig die Zeiten anpassen sobald es in die Vorbereitung geht.

Kommt gut ins Wochenende
Ich sag nur: Kölle Alaaf am 02.10! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4523
Nach Monaten hab ich, angeregt durch das Video übers Nüchternlaufen (das ich noch gar nicht gesehen hab :hihi: ) gestern mal wieder einen Nüchternlauf (zwei Tassen Kaffee mit Süßstoff und Kaffeesahne, gilt doch noch, oder?) gewagt. Sonst mache ich das nur im Sommer im Urlaub, da da die Läufe am Besten vor dem Frühstück unterzubringen sind. Wurden 14 Kilometer etwas schneller als Schlurftempo und insgesamt ganz angenehm. Wenn ich im Kopf das Hungergefühl im Magen vom restlichen Befinden abkoppeln kann, stört es kaum noch :daumen: Und auf die Art hab ich gleich das Frühstück eingespart und vor der Fahrt zur Spätschicht ordentlich Mittag gefuttert :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4524
Schöner nüchterner Lauf, nur Kaffee lassen wir gelten!

@red
Wie schnell wolltest du denn die Intervalle laufen, da ist ja von 3:58 bis 4:28 alles dabei xD
Vermutlich die 4:30 = 10kRT?!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4525
Ich habe heute meinen TDL (von 4k auf 5k erweitert) absolviert, hat gut geklappt! 5k @ 6:10! Die Woche läuft bis jetzt sehr rund, fehlt noch der lange Lauf am Sonntag! Damit schließe ich einen 4 Wochen Zyklus ab und freue mich auf die Ruhewoche. Bin gerade sehr zufrieden wie es läuft und hoffe, dass ich darauf gut aufbauen kann!

Kommt gut ins Wochenende! :hallo:
Bild
Link

4526
feu92 hat geschrieben: @red
Wie schnell wolltest du denn die Intervalle laufen, da ist ja von 3:58 bis 4:28 alles dabei xD
Vermutlich die 4:30 = 10kRT?!
In Steffny's Sub45 Plan werden die 400er IV in '1:40 angegeben. Das entspricht einer Pace von '4:10 :geil:
Vorab hatte ich das gar nicht ausgerechnet und bin so von ~'4:20er Pace ausgegangen, also leicht fixer als das 10Km Wettkampftempo.
Zukünftige 400er IV werde ich danach ausrichten um vor allem den Bewegungsablauf zu trainieren. TDL und 1000er IV werde ich etwas langsamer angehen als in dem Steffny-Plan.

@Bernd Klön könnte ich mir tatsächlich vorstellen, da hat unsere Familie ja noch eine Wohnung in Nippes. Auch dazu kann ich sicherlich Schwesterchen von überzeugen und mit dem Schwager & Nichte gibt es gar "Fan's" an der Strecke :wink:
Attraktiv wäre ebenfalls Münster. Schöner Lauf im Spätsommer, man könnte mit Motorrad oder Fahrrad anreisen und Zelten... herrlich. Noch steht aber nicht fest ob HM angeboten wird :noidea:
Bild

4527
Eigentlich sind die 1000er Intervalle dazu da die Stoffwechsellage des Wettkampfes zu erfühlen, also genaues 10er Tempo und die 400er Intervalle mit 15 Sekunden schneller führen dich richtig in den anaeroben Bereich. Also üben des Wettkampftempos und einige wenige Einheiten schneller. In 6 Wochen 3 Einheiten 1000er Intervalle das Wettkampftempo üben und 3 Einheiten 400er Intervalle richtig anaerob. Der TDL bei Steffny ist kein Schwellenlauf sondern noch GA1. Das ist das System Steffny was funktioniert.

Ein anderes, härteres, wäre das von Aderhold. Hier wird das Wettkampftempo nur ein einziges Mal in der Wettkampfwoche mit 5x1 trainiert. Bzw. die 2x3 in Woche 3 und 6 von 8 Wochen sind auch Zehnertempo. Die 2x2 (in Woche 2,5 und 7) sind 10 Sekunden schneller und die sonstigen 5x1 (In Woche 1) 20 Sekunden. Dazu jede Woche ein Schwellenlauf über 10-12 km 15 Sekunden langsamer wie Zehnertempo und auch das funktioniert. Er stärkt also extrem deine anaeroben Systeme. Du übst also bei Aderhold in 8 Wochen 4xdas Zehnertempo und bist 4xschneller unterwegs, dazu 5xSchwellenläufe

Man sieht also, dass ganz unterschiedliche Wege nach Rom führen können. Ich persönlich wäre ein Befürworter in einer Vorbereitung mehrere Male das Wettkampftempo ziemlich genau zu treffen und die schnelleren Einheiten dann auch wirklich schneller zu machen.
Bild

4529
Danke für deine Ausführungen aus dem Aderhold Harald :daumen:
Das scheint wirklich ein mehr als brauchbares Exemplar zu sein welches lohnt im Regal Griffbereit zu haben.
Jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit Steffny's TDL's auch immer etwas angezogen um gefühlt in den Schwellenbereich zu kommen.

Ich werde das mal vorsichtig angehen mit dem Tempoaufbau. So wie ich das lese sind eher die 400er IV besser geeignet um das Tempo überhaupt zu trainieren.
Somit werde ich vor dem spezifischen HM-Training im Wechsel mal die:
- 2000er IV aus dem HM-Plan 1:49
- TDL im Schwellenbereich
- und 400er IV aus dem 10K Sub45

trainieren, mit dem Ziel einen moderaten Geschwindigkeitsaufbau zu vollziehen. Bis Silvester ist es ja noch ne Weile hin :D
Bild

4530
Bernd, 40 Sekunden langsamer wie Zehnertempo, bzw. 15 Sekunden langsamer wie Marathonrenntempo ist kein Schwellentempo mehr. Was er im großen Laufbuch dazu beschreibt (S. 106) sind 80-90% Puls. Das sehen in der Definition viele anders. 85-90% Puls (Hottennrott) z.B. ist Schwellenlauf. Aber 80-85% Puls, und das ist Steffnys "flotter Lauf", sind niemals GA2 egal was da die Buchstaben sagen. Von der Zeitvorgabe für diesen Tempodauerlauf wird es für den Großteil der Läufer sogar eher 80-82% betragen.
Bild

4532
Harald das sehe ich anders, denn es gibt keine eineinheitlichen Definitionen von Trainingsbereichen. Das macht gefühlt jeder Trainier anders bei Verwendung von gleichen Begriffen. Von daher ist für mich ausschlaggebend, wie der Autor des Trainingsplans hier vorgeht. Und Herr Steffny schreibt nun einmal in seinem Buch optimales Lauftraining: "Tempodauerlauf - Aerobe Tempodauerläufe werden ... bei 80 bis höchstens 90% des Maximalepulses, also noch unter der anaeroben Schwelle gelaufen. Diese Zone wir auch als Grundlagenausdauer Bereich 2, GA2 genannt. ..." Und rein Interesshalber: den Bereich bis 85% HF max als GA1 zu bezeichnen, erscheint mir auch etwas abenteuerlich, wer macht den sowas? :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4533
Bewapo hat geschrieben:es gibt keine eineinheitlichen Definitionen von Trainingsbereichen. Das macht gefühlt jeder Trainier anders bei Verwendung von gleichen Begriffen.
Genauso ist das. Deshalb ist (anfangs) auch vieles so verwirrend.
z.B.
Giesemer hat geschrieben:Dazu jede Woche ein Schwellenlauf über 10-12 km 15 Sekunden langsamer wie Zehnertempo
:tocktock: :tocktock: :tocktock: Wir haben immer gesagt, Schwellentempo ist, was man 60min. schafft. Deshalb kann ein Schwellenlauf gar nicht 12km lang sein, weil nach spätestens 10,4km die 60min rum sind. :zwinker2:

4534
Jogging-Rookie hat geschrieben:Genauso ist das. Deshalb ist (anfangs) auch vieles so verwirrend.
z.B.

:tocktock: :tocktock: :tocktock: Wir haben immer gesagt, Schwellentempo ist, was man 60min. schafft. Deshalb kann ein Schwellenlauf gar nicht 12km lang sein, weil nach spätestens 10,4km die 60min rum sind. :zwinker2:
Simone, stimmt! Früher in den Zeiten vor Laktatmessungen versuchte man die anaerobe Schwelle mit einem Stundenlauf zu ermitteln. Klar, dass das für einen hochtrainierten Läufer der absoluten Spitzenklasse HM-Renntempo ist und für einen durchschnittlichen Läufer sich eher Richtung Zehnertempo bewegt. Schon alleine hier ist Bewegung in der Zahlenmystik.

Aber Schwellentraining wird ja etwas unterhalb der anaeroben Schwelle gelaufen. Meine Beschreibung für Jens ist aus dem 46 Minutenplan von Aderhold. Er lässt hier Tempodauerlauf 15 Sekunden langsamer laufen wie das Zehnerwettkampftempo. Das aber auch in der Streckenlänge unterschiedlich für die jeweilige Leistungsklasse. Nur drei Beispiele hierzu:

Ziel 38-39 Minuten beim Zehner: TDL 10,12 und 14 km
Ziel 44-45 Minuten: TDL 8, 10 und 12 km
Ziel 55-56 Minuten: TDL 6 km

Bernd hat recht, dass ein Schwellenlauf durchaus je nach Trainer etwas anders definiert wird. Genau wie die unterschiedlichen Schwellenkonzepte für die anaerobe Schwelle, hast du je nach Institut auch oftmals eine unterschiedliche Definition.

Ich habe oben Hottenrott genannt mit 85-90%. Ähnlich Daniels, der dem Thema satte 4 Seiten widmet und hier 88-90% Puls ansetzt.Obwohl diese Läufe eher nach Pace gelaufen werden sollten. Wichtiger ist mir aber seine Ausführung was damit bezweckt werden soll. "die Fähigkeit der Verbesserung zum Laktatabbau und es dabei unter einem gut kontrollierbaren Wert zu halten". Das kannst du aber nur trainieren, wenn du eine gewisse Laktatbildungsrate hast und die erreichst du nicht mit einem so großen Abstand der Pace. Du musst dir ja immer darüber im klaren sein, was du mit welcher Trainingsmaßnahme erreichen willst.

Beispiel: ich habe mal eine ältere LD aus 2006 angesehen. Damals waren darin auch die Werte für 4,3 und 2 mmol Laktat enthalten.
V4=4,15 V2=4,35 also 20 Sekunden Differenz

Wie willst du also ein sinnvolles Schwellentraining absolvieren, wenn das Tempo 40 Sekunden unter dem Zehnertempo und noch 25 Sekunden unter Halbmarathonrenntempo liegt. Da hast du ja eine vernachlässigbare Laktatbildungsrate und du erreichst den Traininszweck (!) nicht.

Ich sage damit gar nicht, dass diese aeroben Tempodauerlaufe von Steffny nichts bringen. Aber es ist keine Schwellentrainingsform.

@ Bernd: wie ich darauf komme das als GA1 zu bezeichnen? Das ist dann tatsächlich eine Frage der Definition. Obiges Beispiel der LD mit V4 waren Trainingsempfehlungen: REG Lauf langsamer wie 5.30 EXT Lauf 5.05-5.25 INT Lauf 5.04-4.50 und diese drei Bereiche wurden als GA1 definiert. 4.50 ist dann Steffnys aerober TDL im 3.15 Plan für den 42-Minuten-Läufer. OK gerade die Grenze :D Abgestellt auf Pace, nicht auf Puls mit großer Spoannbreite
Bild

4535
Wie ist der Schwellenlauf angegeben? Sind das wirklich 12km pro Woche? Aber sind da 2km ein und auslaufen dabei? 8km wären ok aber 12km kommt mir schon ziemlich viel vor…

Meine Schwellenläufe laufe ich immer bei 88-90% Hf also knapp unter 10km Wk Tempo, ich will ja die Tempohärte trainieren dass der Wk dann leichter von der Hand geht.

4536
Im Plan heißt es 10 bzw. 12 km TDL also dann reiner TDL netto. Und nach Aderholds Definition ist TDL Zehner +15 sec. Das ist dann schon Schwellentraining.

Sein System besteht in einem 8-Wochen-Plan. In der ersten Wochenhälfte Mi Wiederholungsläufe 2x3, 3x2 und 5x1 (3000er sind Zehnertempo, Zweitausender und Eintausender schneller, siehe oben) und Mo TDL mit den Kilometern je nach Leistungsklasse. Das ist schon propper und damit auch nur einen begrenzten Zeitraum machbar. Siehe Post 4492

In seinem Aufbauplan dazu (auch acht Wochen) sind dann Mo IDL (10er + 40 Sekunden) und Mi Fahrtspiel vorgesehen. Kein TDL, keine Wiederholungen. Das ist dann sozusagen das Training außerhalb der Wettkampfvorbereitung.
Bild

4537
Ok auf welchen Wochenumfang zielt der Plan ab? Die meisten Trainer gehen von rund 10% der Wkm als Schwellenlauf aus.

Aber das wären im dem Fall mit 120km sicherlich zu viel…

Ein 10er + 15sek ist kommt gut auf Schwellentempo hin, aber mit 12km Länge puh. Mir persönlich wäre das von der Belastung zu viel da würde sicherlich die Regeneration leiden.

4538
Endevour hat geschrieben:...ich will ja die Tempohärte trainieren dass der Wk dann leichter von der Hand geht.
Wenn ein Wettkampf leicht von der Hand geht, hast du nicht ALLES gegeben :teufel:

Gruss Tommi

4539
Die Pläne für 44-47 Zeiten haben so 50-60 km Umfang. Und es ist ja nicht nur der TDL Mo sondern Mittwochs die 2x3 und 2x2 (da hatte ich mich oben verschrieben. nicht 3x2 sondern 2x2) Wiederholungen. Also der Plan ist schon ziemlich anspruchsvoll, aber wie gesagt dann auch nur 8 Wochen. Mir selbst ist da Steffny für mich machbarer. Ich hatte Aderhold ja auch nur als ein Beispiel genannt, dass in Sachen Tempotraining viele Wege nach Rom führen. Der eine verträgt es und erreicht Topleistung damit, der andere nicht. Wir sind ja Gottseidank auch nicht alle gleich gestrickt.

Aber es ist immer schwierig Fragmente eines Planes ohne den ganzen Hintergrund in einem Post darzustellen. Schau dir mal das Buch "Laufen" von Aderhold an. Selbst wenn man dann die Pläne für sich selbst nicht passend findet, ist das ganze Werk aber eine klare Empfehlung und sei es nur zum nachschlagen. Da machst du keinen Fehler mit.
Bild

4540
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Jeder muss selbst seinen Weg finden.

Ah vielen Dank für den Tipp das landet gleich auf der Liste.

Momentan bin ich von der Laufformel von Jack Daniels begeistert. Die Beschreibung der Trainings und vor allem warum alles so gemacht wird finde ich einzigartig.

Dann hab ich hier noch Das Ultimative Lauftraining von Pete Magill hier liegen.
Das nächste wird dann Laufen!

4541
Schau dir dazu auch nochmal die Posts 4443, 4444 und 4447 an. Da gibts einige Infos von Catch und mir. Damit du weist "was du kaufst". Du kannst es also wie ein Kompendium und Nachschlagewerk nutzen, oder dir die wesentlichen 250 Seiten durchlesen. Vielleicht sind für dich ja mehr oder weniger Seiten der 508 "wesentlich". Oder dir halt alles antun :D

Das was hinten die etwas spartanisch ausgestalteten Pläne angeht ist dann auf Seiten 89-140 ausführlichst dargelegt.

Gut finde ich übrigens auch noch (von Catch bereits erwähnt) seine Jahreskorrektur des Trainingstempos mit Blick auf die Jahtesperiodisierung und dadurch unterschiedlichen Formlevel.

Das hatte ich auch schon mal geschrieben: Steffny und Aderhold sind typische Langstreckentrainer, da sie selbst aus der Szene kommen. Außerdem kennen beide die Befindlichkeiten der Amateuere (das ist alles was sein Geld nicht mit Laufen verdient) sehr gut. Daniels schreibt auch für Marathon, allerdings glaube ich, dass er nur aus Zufall Joan Benoit kannte und sie sich gleich mit auf die Fahne geschrieben hat. Wenn man sich die Pläne ansieht, liegt seine Stärke klar auf dem Training der kürzeren Strecken.
Bild

4542
Giesemer hat geschrieben: @ Bernd: wie ich darauf komme das als GA1 zu bezeichnen? Das ist dann tatsächlich eine Frage der Definition. Obiges Beispiel der LD mit V4 waren Trainingsempfehlungen: REG Lauf langsamer wie 5.30 EXT Lauf 5.05-5.25 INT Lauf 5.04-4.50 und diese drei Bereiche wurden als GA1 definiert. 4.50 ist dann Steffnys aerober TDL im 3.15 Plan für den 42-Minuten-Läufer. OK gerade die Grenze :D Abgestellt auf Pace, nicht auf Puls mit großer Spannbreite
...das machts du genau hier:
Giesemer hat geschrieben:Eigentlich sind die 1000er Intervalle dazu da die Stoffwechsellage des Wettkampfes zu erfühlen, also genaues 10er Tempo und die 400er Intervalle mit 15 Sekunden schneller führen dich richtig in den anaeroben Bereich. Also üben des Wettkampftempos und einige wenige Einheiten schneller. In 6 Wochen 3 Einheiten 1000er Intervalle das Wettkampftempo üben und 3 Einheiten 400er Intervalle richtig anaerob. Der TDL bei Steffny ist kein Schwellenlauf sondern noch GA1. Das ist das System Steffny was funktioniert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Kalenderwoche 1

4543
Hallo liebe Lauffreunde,

die erste Woche ist auch schon wieder vorbei!

31,5k @ 6:52 sind es geworden, eine gelungene Woche für mich! Auch durfte nach einem halben Jahr heute wieder die 10k Schallmauer durchbrochen werden, man erfreut sich an den kleinen Schritten vorwärts! Nach vier Wochen langsamer Steigerung der Umfänge macht jetzt eine Ruhewoche für mich Sinn. 3 mal locker 7k stehen kommende Woche am Programm!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4544
Hallo.
Bevor ich den Wochenrückblick gebe, möchte ich noch einmal zu Steffny's TDL kommen.
In seinem großen Laufbuch schreibt er explizit, dass seine TDL's nicht nahe Schwelle gelaufen werden und diese ganz klar auf GA2 abzielen. Als Grund schreibt er ein mögliches "überziehen" >90% HF-Max und weiterhin das die Schwellenläufe nicht so gut für Einsteiger geeignet sind.
Steffny's Tempotraining wird mit den Kurzintervallen 400er & 1000er erzielt, welche den Bewegungsapparat und die Tempohärte schulen sollen.
"Versteckte" Schwellenläufe gibt Steffny in seinen Beispielen für Fahrtspiele, wo über ein paar Minuten mehrmals Läufe mit 90% HF-Max enthalten sind.

Tolle Woche übrigens @Christoph :daumen:
Meine erste Streak-Woche ist mit dem LaLa heute über 2h auch zu ende gegangen. Der LaLa heute war ganz schön hart. Polar schimpft selbstverständlich wegen Übertraining, ansonsten muss ich aber sagen das mir die kurzen schonenden Einheiten gefallen. 67,9WKM @'6:07 TRIMP 610 sind für mich schon ein Wort.
Noch nie habe ich in einer Woche so viel trainiert und gelaufen. Nächste Woche erhalte ich am Mittwoch meine Booster-Impfung, mal sehen ob ich den Streak weiterführen kann (ich hoffe es zumindest).

Schönen Rest-Sonntag
Grüße Jens :winken:
Bild

4546
Jens darf man fragen warum du 3x5km Läufe machst? Willst du in Richtung Streak Running? Ohne einen Tag frei in der Woche?

Ist der TDL absichtlich so gemütlich? Wenn ich mir die 400er Intervalle ansehe sollte die Tdl Pace bei 4:30-4:40min/km liegen.

Nichts desto trotz ordentlich km geschrubbt.

4547
Endevour hat geschrieben:Jens darf man fragen warum du 3x5km Läufe machst? Willst du in Richtung Streak Running? Ohne einen Tag frei in der Woche?

Ist der TDL absichtlich so gemütlich? Wenn ich mir die 400er Intervalle ansehe sollte die Tdl Pace bei 4:30-4:40min/km liegen.
...
RedDesire hat geschrieben:Meine erste Streak-Woche...
Wäre ich man nicht so faul gewesen heute Mittag beim verfassen...
Der TDL sollte eigentlich ein ruhiger Lauf werden. Irgendwie fühlte es sich aber nicht so gut an, aus welchen Gründen auch immer. Also habe ich ein Techniktraining mit integriert und daraus ist dann das vorgefundene geworden.
Irgendwie kann der Jens kein langsames Techniktraining mit erhöhtem Kniehub und Bein strecken durchführen. Dabei lande ich auch immer ganz wunderbar in den super effizienten GA1/2 Bereich :zwinker4:

TDL führe ich bisweilen auch nach Steffny aus und kein Schwellentraining. '4:30-'4:40 wäre <10Km WK-Tempo bei mir... das wird (noch) nix.
Nächste Woche probiere ich mal 2000er IV, in der Woche danach kommt dann ein TDL. Da werde ich das Tempo wohl mal leicht anziehen in Richtung '5:05 - '5:00 welches dann leicht unterhalb meiner Schwelle liegt nach dem Ergebnis des Silvesterlauf.
Bild

4548
Ah das erklärt natürlich die Pace wenn man sich auf die Beschreibung von Runalyze verlässt.

Da geht es glaube ich keinem anders das gute alte Lauf ABC das man viel zu selten macht.

Das hätte ich nicht erwartet da die 400er schon ganz ordentlich sind von der Pace.



@Giesemer klingt doch sehr interessant, ist doch gleich in den Warenkorb gewandert und auf dem Weg. :D

4549
Kurzer Wochenrückblick meinerseits. Die erste Woche des Jahres war für mich Klasse :hurra: 4 Einheiten, begonnen mit nem Tempolauf über 10 km in 5:47 und beendet mit nem 20er am Samstag. Zweiter 20er seit der Pause nach dem Marathon. Ist noch zähe gegen Ende. Bin sehr zufrieden und diese Woche wird es ruhiger, da ich 5 x Frühschicht hab.

Gute Woche wünsche und viel Spaß :hallo:

Gruss Tommi

4550
Heite 2x2000m auf der Laufbahn, mit 5' Pause, das waren 600m traben und dann aufrunden auf die nächste ganze Minute für den stehenden Start, hab nur eine analoge Uhr mit, also immer zur vollen Minute loslaufen.
Die ersten 2000m waren in 7:57, die zweiten in 8:12.
Ziel wäre gewesen beides in je 8'. Bei den zweiten 2000m ist die Zeit vorallem auf den letzten 1000m liegen geblieben.

Ich hab das mal jetzt so probiert, weil ich mit den 200m und 400m Intervallen schon einiges schneller geworden bin. Die 200m laufe ich nun in 40 bis 41", die 400m in 86 bis 87". Und weil beim letzten 5000m Versuch die Probleme eben nach rund 3000m anfingen. Und ich trainieren möchte, das 5km Renntempo was länger zu halten.
Wenn das mal mit beiden 2000m in je 8' klappt, gehe ich auf je eine Runde mehr, also 2x2400m, oder alternativ auf 3x2000m. Mal sehen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“