Banner

Austausch für Anfänger

5051
@Andre: Der Maximalpuls nimmt im Alter eher kontinuierlich ab, anstatt das dieser höher wird! Von daher bin ich ganz bei der joggenden Oma! Ich glaube auch niemand „hasst“ pulsgesteurtes Training, aber es steht und fällt mit der richtigen Ermittlung des Maximalpulses! Und das ist eben - vor allem für Änfänger - doch nicht ganz so trivial! Und letztendlich gibt es auch andere Möglichkeiten sein Training sinnvoll zu steuern :zwinker5:

5052
@ Jens: Hoffentlich liest du es noch: Suuuper viel Spaß beim Nachtlauf! :party: Rock das! ..Und schreibe uns einen feinen Bericht. :D
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich werde als letzte QTE aber eh ein Tempoflex-Training von Greif, dem Schleifer, machen. Das wird mich dann wohl befähigen, WK an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu machen... Zumal ich schon die Trabpausen verkürzt habe :uah: (sonst wird mir die Strecke zu lang :D :D :D ).

edit: Tempoflex-Trainingstempo berechnen (greif.de) Allein das Training in Garmin zu programmieren ist wie ein IKEA-Regal
Überlebt. War aber knapp. :D Mein Training bestand aus 5x 5min schnell. Innerhalb der schnellen Abschnitte wird jede Minute das Tempo gesteigert. Und zwar jeweils nach einem anderen System. Klingt kompliziert, gell!? Ist aber wichtig für den Erfolg. Durch das permanente Kopfrechnen bleibt nämlich keine Zeit für Selbstmitleid. :teufel: Das Durchschnittstempo der schnellen Abschnitte sollte 5:25 sein, in der Umsetzung wurden es 5:25! :daumen: Alles andere lief minimal weniger nach Plan.... Soll/IST-Vergleich, fettgedruckt ist das Erlaufene. :steinigen:

1. 5:25 - 5:20 - 5:15 - 5:10 - 5:05
5:37 - 5:00 - 5:24 - 5:23 - 5:06

2. 5:40 - 5:30 - 5:20 - 5:10 - 5:00
5:45 - 5:31 - 5:11 - 5:21 - 5:05

3. 5:55 - 5:40 - 5:25 - 5:10 - 4:55
5:51 - 5:43 - 5:05 - 5:16 - 5:11

4. 6:10 - 5:50 - 5:30 - 5:10 - 4:50
5:51 - 5:55 - 5:24 - 5:16 - 4:56

5. 6:25 - 6:00 - 5:35 - 5:10 - 4:45
6:15 - 5:57 - 5:28 - 5:13 - 5:05

Ziemlicher Murks. Aber der Zweck ist ja erfüllt. Und spannend war's. :D Simone_JJ – RUNALYZE

5053
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Jens: Hoffentlich liest du es noch: Suuuper viel Spaß beim Nachtlauf! :party: Rock das! ..Und schreibe uns einen feinen Bericht. :D o



Überlebt. War aber knapp. :D Mein Training bestand aus 5x 5min schnell. Innerhalb der schnellen Abschnitte wird jede Minute das Tempo gesteigert. Und zwar jeweils nach einem anderen System. Klingt kompliziert, gell!? Ist aber wichtig für den Erfolg. Durch das permanente Kopfrechnen bleibt nämlich keine Zeit für Selbstmitleid. :teufel: Das Durchschnittstempo der schnellen Abschnitte sollte 5:25 sein, in der Umsetzung wurden es 5:25! :daumen: Alles andere lief minimal weniger nach Plan.... Soll/IST-Vergleich, fettgedruckt ist das Erlaufene. :steinigen:

1. 5:25 - 5:20 - 5:15 - 5:10 - 5:05
5:37 - 5:00 - 5:24 - 5:23 - 5:06

2. 5:40 - 5:30 - 5:20 - 5:10 - 5:00
5:45 - 5:31 - 5:11 - 5:21 - 5:05

3. 5:55 - 5:40 - 5:25 - 5:10 - 4:55
5:51 - 5:43 - 5:05 - 5:16 - 5:11

4. 6:10 - 5:50 - 5:30 - 5:10 - 4:50
5:51 - 5:55 - 5:24 - 5:16 - 4:56

5. 6:25 - 6:00 - 5:35 - 5:10 - 4:45
6:15 - 5:57 - 5:28 - 5:13 - 5:05

Ziemlicher Murks. Aber der Zweck ist ja erfüllt. Und spannend war's. :D Simone_JJ – RUNALYZE
Spannende Einheit!!! :daumen: Aber hätten normale Intervalle nicht den gleichen Effekt! :D #duckundweg

5055
Ich würde sagen, du gehst noch mal raus und läufst es ein zweites mal! Nein, nicht weil es schlecht war sondern einfach für mich, da ich noch krank bin. Bin doch schon ne ganze Weile keine QTE mehr gelaufen. Da du aber schon dabei bist, kannst du doch oder??? :zwinker2:

Viel Erfolg, Jens. Daumen sind gedrückt!

5056
Jogging-Rookie hat geschrieben:Eben drum nicht! VO2max und Schwellen erhöhen kann ja jeder. In dieser Einheit lernt man den Gegner durch Tempowechsel zu verwirren. :zwinker2:
Stimmt, ist auch eine Einheit, wenn es ums abschütteln von unliebsamen Gegner geht oder um die Tempowechsel besagter besser verdauen zu können. Wobei dafür aber ein sehr ausgeprägtes Tempogefühl vorhanden sein sollte um sich nicht selber abzuschießen. Sollte auch mit Spurwechsel, Schulterblick usw. kombiniert werden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5057
Catch-22 hat geschrieben: Viel Erfolg, Jens. Daumen sind gedrückt!
:danke: ihr lieben.
Bin noch beim Kuch... ähh Carboloading. Gleich wird sich in schale (kurz/kurz) geworfen und ab geht es zum Startpaket abholen.
Freue mich wie Bolle auf den Lauf. Gut das ich mir schon mal Anregung geholt habe Bieg Nocny na 10 km - 2018 - YouTube
Sieht einfach Klasse aus und ich werde es vor allem genießen und Spaß haben. Taktik mache ich mal wie bereits geschrieben und dann gucken wir einfach mal was bei rum kommt. Im Moment wäre ich aber sogar mit einer 52:xx zufrieden, denn der Arbeitstag war schon erfolgreich, Wetter passt und wenn die Stimmung auch nur annähernd wie im Video ist wäre das ein vollkommen gelungener Samstag.

@Simone: Tolle Einheit :giveme5:

Grüße Jens
Bild

5058
RedDesire hat geschrieben: :danke: ihr lieben.
Bin noch beim Kuch... ähh Carboloading. Gleich wird sich in schale (kurz/kurz) geworfen und ab geht es zum Startpaket abholen.
Freue mich wie Bolle auf den Lauf. Gut das ich mir schon mal Anregung geholt habe Bieg Nocny na 10 km - 2018 - YouTube
Sieht einfach Klasse aus und ich werde es vor allem genießen und Spaß haben. Taktik mache ich mal wie bereits geschrieben und dann gucken wir einfach mal was bei rum kommt. Im Moment wäre ich aber sogar mit einer 52:xx zufrieden, denn der Arbeitstag war schon erfolgreich, Wetter passt und wenn die Stimmung auch nur annähernd wie im Video ist wäre das ein vollkommen gelungener Samstag.

@Simone: Tolle Einheit :giveme5:

Grüße Jens
Dann drück ich mal die Daumen ganz kräftig, dass der Lauf als Sahnehäupchen mit Kirsche eingestuft wird. :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5059
d'Oma joggt hat geschrieben:dein Maximalpuls steigt nicht, höchstens deine Fähigkeit in seine Nähe zu kommen
Vermutlich. Das ist ja dann letztlich auch gehopst wie gesprungen.

Dass der Maximalpuls "theoretisch" mit dem Älterwerden nicht steigt, ist ja genauso klar, wie die stetig schwindenden Leistungsfähigkeit als solche. Jetzt bin ich nunmal mit dem Ausdauersport mit knapp 46 gestartet und wenn man vorher nix dergleichen gemacht hat, dann stimmen diese allgmeinen Theorien vielleicht nicht. Während mein 48-jähriger Kollege und Dauersportler "trauert" nicht mehr unter 3 Stunden einen Marathon laufen zu können, nähere ich mich aktuell meinem (natürlich mit dem weiteren Alter schwindenden) Potential weiter an :-)

5060
Äh, den maximalen Puls kannst du nicht trainieren - der ist genetisch für dich festgelegt, auch das Sinken der HFmax beim Altern
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5061
d'Oma joggt hat geschrieben:Äh, den maximalen Puls kannst du nicht trainieren - der ist genetisch für dich festgelegt, auch das Sinken der HFmax beim Altern
Wird immer schwerer beim Laufen die max HF zu erreichen. Bei mir gleicht es schon einer Nahtoderfahrung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5062
Raffi hat geschrieben:Wird immer schwerer beim Laufen die max HF zu erreichen. Bei mir gleicht es schon einer Nahtoderfahrung.
Brauchst bloß versuchen nem Tiger zu entkommen :hihi:
wenn du dabei deinen Pulsgurt trägst, erfährst du noch deinen HFmax. Ob du ihn dann noch in einem Trainingsplan verwerten kannst :gruebel: :noidea:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5063
RedDesire hat geschrieben:Im Moment wäre ich aber sogar mit einer 52:xx zufrieden, denn der Arbeitstag war schon erfolgreich, Wetter passt und wenn die Stimmung auch nur annähernd wie im Video ist wäre das ein vollkommen gelungener Samstag.
Raffi hat geschrieben:Dann drück ich mal die Daumen ganz kräftig, dass der Lauf als Sahnehäubchen mit Kirsche eingestuft wird. :daumen:
@den Jens, da drückt dkf noch ganz fix mit :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

PS
tolles Video :wow:

PPS
in 2014 gab es bei dkf mal nach einem extralangen Tag Gardening in XXL eine Streckenbestzeit über 15km, in diesem Sinne

Alles ist möglich & Rock'n'roll :rock:

5064
@das sieben Meilen Beinchen aka JJ;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Soll/IST-Vergleich, fettgedruckt ist das Erlaufene. :steinigen:

1. 5:25 - 5:20 - 5:15 - 5:10 - 5:05
5:37 - 5:00 - 5:24 - 5:23 - 5:06

2. 5:40 - 5:30 - 5:20 - 5:10 - 5:00
5:45 - 5:31 - 5:11 - 5:21 - 5:05

3. 5:55 - 5:40 - 5:25 - 5:10 - 4:55
5:51 - 5:43 - 5:05 - 5:16 - 5:11

4. 6:10 - 5:50 - 5:30 - 5:10 - 4:50
5:51 - 5:55 - 5:24 - 5:16 - 4:56

5. 6:25 - 6:00 - 5:35 - 5:10 - 4:45
6:15 - 5:57 - 5:28 - 5:13 - 5:05
herself hat geschrieben: :mundauf: :mundauf: :mundauf: Das macht doch Knoten in die Beine!!! :D
ähm oder in die Birne ... :wegroll:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5065
Danke allerseits :winken:
Einen Bericht es die kommenden Tage. Mit 49:25 bin ich sehr zufrieden für die Verhältnisse.
Es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und würde ich auch nochmal widerholen wenn ich in der Nähe bin.
Diese Zeit lange auch tatsächlich wieder für Platzierungen im ersten drittel des Feldes.
Vorweg schon mal... Sehr positiv fand ich die enorm hohe Beteiligung der Mädels :daumen: Toll wie sportlich die Polinen sind.

Grüße Jens
Bild

5067
Joar, dann warten wir mal. :abwart:

Mein Wochenbericht. Da fällt mir auf, Tabelle hat er auch noch nicht gebaut diese Woche. :abwart: :wink: Selbst mal wurschtel.

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]KM[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]Was[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]6:42[/TD]
[TD]Hitze-Akklimadingens[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]15,5[/TD]
[TD]6:53[/TD]
[TD]LaLa mit spontaner progressiver EB :hurra: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]4,9[/TD]
[TD]7:15[/TD]
[TD]Entspannung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]9,8[/TD]
[TD]6:30[/TD]
[TD]s.o. :D 5x 5min @ 5:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]13,3[/TD]
[TD]6:58[/TD]
[TD]halblang mit schweren Beinen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]53,6km :geil: [/TD]
[TD]6:50[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

















Das war meine so genannte Peak-Woche. Nächste Woche ist dann Couch&Carbo. :P

Für April habe ich die zweitmeisten Kilometer ever auf der Uhr (die meisten waren Juli 21) und der April ist nicht mal um. Das Knie verträgt alles klaglos und ich habe das Gefühl mich zur Zeit merklich zu verbessern. Läuft gerade. LG :winken:

Besuchs-, Renn-, und Wochenbericht

5068
Bevor es zum Rennbericht kommt, ein kleiner Wachrüttler vorab in diesen Zeiten.
Mit einem Arbeitskollegen war ich heute zu einem Besuch in Auschwitz. Obwohl diese Geschichte wohl bekannt ist und ich auch bereits mal in Bergen-Belsen war, so bringt dieser Ort doch etwas sehr beängstigendes mit sich.
Wir hatten die "kleine" geführte Tour in deutscher Sprache gewählt, welche einen 2h Rundgang am Basislager in Auschwitz enthielt. Dort ist übrigens vieles noch so erhalten geblieben, wie es von der roten Armee vorgefunden wurde. Anschließend ging es mit dem Bus zum etwa 3Km entfernten Außenlager nach Auschwitz-Birkenau, dem Vernichtungslager. Die dortige Führung dauerte nochmals rund 1,5h.
Kaum vorstellbar welch Greueltaten hier vollzogen wurden. Und das auch noch außerhalb des eigentlichen Kriegsgeschehen wo Menschen zu furchtbaren Taten in der Lager sind. Da keimt bei mir einfach die Frage auf: Wie kann verhindert werden das so etwas je wieder geschieht?
Dieses Verbrechen an die Menschheit darf niemals in Vergessenheit geraten.

Der Rennbericht im eigentlichen Sinne ist eher unspannend.
Um etwa 18.00Uhr habe ich mit mit dem Auto nach Krakau begeben, wo am Stadion des örtlichen Fußballclub die Marathon-Expo nebst Startnummernausgabe stattfand.
Das Startpaket für einen 10KM Nachtlauf hatte für ungefähr 17,10€ ganz schön in sich. Im Rucksackbeutel enthalten waren ein asics-Funktionsshirt, Duschgel, Müsli, Energy-Drink, Erdnüsse, ein Sack für die Verwahrung und ein Leuchtarmbändchen. Finde ich sehr ordentlich und man sieht wie viel Mühe sich der Veranstalter gibt. Toll gemacht und allererste Sahne :daumen:
Obendrauf durfte man dort kostenfrei den Parkplatz nutzen. Von dort aus hat man die Wahl durch den Park zur City, der Straße entlang oder mit der Straßenbahn. Ich hatte mich für den Weg der Straße entlang entschieden.
Dabei kam man an Hochschulen für Mechanik und Elektrotechnik vorbei, sowie dem Studentenwohnheim. Zum Eingang der City ging es dann vorbei am Urbanen Wochenendfeeling mit Szenebars, bunten Kneipen und jungem Publikum.
Direkt in der City kam ich in der Dämmerung an, die Menschen haben das Leben draußen genossen, es spielte tolle Live-Musik an fast jedem Biergarten, Fackeln gaben ihre Wärme wieder und das warme Licht spiegelte eine wundervolle Atmosphäre aus.
Mit mir kamen immer mehr Läufer auf den Platz, die Helfer wurden in ihren Aufgaben gebrieft und so begann es etwa 1,5h vor dem Start sich mehr und mehr zu füllen.
30 Minuten vor dem Start habe ich meine Sachen in einem Zelt abgegeben und begonnen mich ein wenig einzulaufen und warmzumachen.
10 Minuten vor dem Start habe ich mich dann eingereiht und habe mich bis ins vordere Drittel gekämpft. Im Nachhinein hätte ich noch weiter vorgehen sollen wie sich denn auch gleich bemerkbar machen sollte.
Nach dem Start mit toller Stimmung, viel guter Laune und viel Publikum kam man durch die eigentlich gar nicht mal so engen Gassen der Altstadt kaum Vorwärts. Nur mit aller größte Mühe und viel Kampf um jeden Meter Boden konnte gerade mal eine 5:15 auf dem ersten Km erzwungen werden.
Daher war es schon im Vorfeld sehr gut sich nicht zu viele Hoffnungen auf PB und ein bestimmtes Ziel zu setzten, sondern eher auf Genießen und Spaß haben zu setzten.
Auch nach dem zweiten Kilometer konnte nur mit Müh und Not eine 5:00 herausgelaufen werden. Es waren einfach zu viele Engstellen und noch zu viele Leute vor einem :D
Erst Km 3 an der Weichsel entlang lief mit 4:38 einigermaßen nach Plan. Die folgenden zwei Km musste man allerdings wieder mit Vorsicht genießen, denn hier ging es tatsächlich über im wahrsten Sinne des Wortes schräges Pflaster mit gefährlichen Stolperstellen und schlecht beleuchtet war es noch dazu. Übrigens hatte ich am Freitag noch überlegt zu Fragen was ihr davon haltet bei einem solchen Lauf mit gut sitzender Stirnlampe anzutreten, war mir nach der Schweißbändchendiskussion aber irgendwie zu peinlich :peinlich:
Im Nachhinein gibt es dazu von mir ein klares ja. Wundere mich aber tatsächlich darüber, dass nur sehr wenige mit Stirnlampe gelaufen sind. In der Not holten doch recht viele ihr Handy hervor.
So zwischen Km 4 & 5 war ein wild schnaufender Herr hinter mir, dass war schon fast nervig. Übrigens auch wieder viele mit Kopfhörern unterwegs, obwohl es untersagt gewesen ist :prof:
Die Verpflegungsstelle ließ ich liegen, aber auch hier hätte ich mir im Nachhinein einen Becher ins Gesicht schütten sollen. Mir wurde nämlich ganz schön warm trotz kurz/kurz.
Ab Km 6 konnte man relativ gut laufen, hatte aber rund nen Kilometer zwischen 7 & 8 eine dreier Gruppe vor mir, welche immer dicht machte. Einer von denen brach bei Km 8 ein und schwupp... so isser vorbeigeschluppt.
Dann noch zwei Km bis zum Ziel die recht gut liefen. Den letzten Kilometer habe ich mich irgendwie fallen lassen und einfach nur die Atmosphäre genossen. Etwa 200m vor dem Ziel überholte mich ein Mädel mit einem kämpferischen Schlussspurt...die habe ich ziehen lassen und den Erfolg gegönnt.
Erkämpft habe ich Rang 551, 495er der Herren von 1891 und 145er der AK von 544. Laut Länderwertung erster :pokal:
Bewundernswert die Damenquote im Feld mit fast 40% :daumen: und viele davon sehr gut unterwegs gewesen.
Die ersten drei Plätze der Damenklasse sind an die Ukraine gegangen.
Im Zielbereich gab es Weltraumfolie, Wasser und bunte Energiegetränke wer wollte, leider kein Obst oder salziges. Dafür hat mich das junge Mädchen am Kleiderstand bereits beim reinkommen bemerkt und so erhielt ich den Kleidersack umgehend zurück. Ach ja... ne Medaille gab es auch noch für die Finisher.

Es war ein toller Lauf mit guter Orga. Hat vor allem Spaß gemacht und ich habe Erfahrung gesammelt, vor allem die, dass man bei Nachtläufen keine PB's erzwingen sollte solange man nicht auf einer Rennstrecke in den Emiraten läuft.


Die Woche im Überblick:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo.[/TD]
[TD]10,1 Km[/TD]
[TD]1000m IV @4:25[/TD]
[TD]5:05[/TD]
[TD]84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi.[/TD]
[TD]12,1 Km[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]5:45[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]5,6 Km[/TD]
[TD]Easy mit 4x100m Strides[/TD]
[TD]6:01[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]10,1 Km[/TD]
[TD]10 Km Nachtwettkampf in Krakau in 49:25[/TD]
[TD]4:55[/TD]
[TD]87%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Dazu kommen noch 12,9Km Radfahren am Ostermontag. Ergibt damit 37,8Km Laufen @5:23, 79% HF-Max und 422 TRIMP.

Simones Woche macht jedenfalls Spaß und ich bin froh das es mal endlich wieder läuft. Schöner Wochenumfang und sogar 5 Trainingstage... sieht doch schick aus bei dir :daumen: gutes Carboning :wink:

Zu @dkf gibt es eine dicke :umarm: vor allem zu dem was Zeit & Geduld anbelangt.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5069
Wow, Jens, toller Lauf! Nicht nur was Dein Ergebnis angeht, sondern auch in Bezug auf das Drumherum und die Atmosphäre. :daumen: In der Dunkelheit laufe ich zwar mit Stirnlampe, aber bei einem Wettkampf in der Stadt hätte ich vermutet, dass man das nicht braucht. Vielleicht bin ich aber auch nur "verwöhnt" - viele Veranstalter weisen bei Abendläufen ja darauf hin, ob man eine Stirnlampe bzw. Leuchtgürtel braucht oder nicht. Na, es hat ja so oder so prima geklappt! :)

5070
@Jens: schöner Bericht und ein toller Lauf und nein, ich würde bei einem Nachtlauf durch die Stadt auch keine Stirnlampe anziehen - schon alleine da ich nie eine Stirnlampe anziehe. Gab zu der Frage sogar mal eine Folge im "Bestzeit" Podcast. Mein einziger Nachtlauf war bisher in Köln, aber auch gab es zwei, drei schlecht ausgeleuchtete Abschnitte! War trotzdem gut zu laufen, wäre aber auch definitiv kein Bestzeitkurs!

@Simone: Schöne Woche, geht doch :daumen: - Wann ist denn dein nächster WK?

@vinchris: Du schreibst zu einer ungewohnten Zeit! Schlaflos oder du bist du im Urlaub in USA (oder war es eine Geschäftsreise)?!

Wir sind seit gestern wieder zu Hause. Die Kreuzfahrt von Korfu - Valletta/Malta - Catania, Crototne/Italien - Katakolon, Argostoli und wieder zurück nach Korfu war mal wieder sehr schön! Das Wetter hätte aber etwas besser sein können und wir hatten etwas stärkeren Seegang, was mich zwar nicht stört, aber meiner Tochter ging es einen Tag nicht so gut! Und ich traue mich nicht auf die Waage zu stellen :peinlich:

Immerhin gab es, außer an den An- und Abreisetagen, jeden Tag etwas Sport und ich bin auf insgesamt 21,7 Lauf/Walk KM gekommen! Die Laufabschnitte werden immer länger (Samstag schon 3 x10') und klappen auch wieder ganz gut! Und auch ich durfte konnte im Urlaub wieder an einer Start-Linie stehen! Okay, ist zwar nur die vom antiken Olympia und ohne ein nachfolgendes Rennen aber immerhin :zwinker2:
Heute Abend startet dann auch der Athletikkurs in der Laufschule Düsseldorf, wird dann bestimmt ein "angenehmer" Start in die Woche, den ich euch natürlich auch wünsche :zwinker5: :hallo:

5071
RedDesire hat geschrieben:Übrigens hatte ich am Freitag noch überlegt zu Fragen was ihr davon haltet bei einem solchen Lauf mit gut sitzender Stirnlampe anzutreten, war mir nach der Schweißbändchendiskussion aber irgendwie zu peinlich :peinlich:
:hihi: Stirnlampen gibt's im Moment mit Treuepunkten bei Rewe.

Ganz toll Jens! Wie Chris sagt, auch von der Atmosphäre her. Die Beleuchtung in der Altstadt ist ja auch toll! Schade, dass du vom Start so schlecht weggekommen bist. Macht aber nix, bleiben PBs für die Serie daheim. Top! :party2:

Erstmal Bernd: Du bist gar nicht dick. Da kann das Wohlfühlgewicht gar nicht sooo fern sein.. :wink:
Bewapo hat geschrieben: Wann ist denn dein nächster WK?
Am 30. ist Schlossparklauf (5k). Eine Woche später 10km. Total gerne würde ich auch am 22.05. beim Vivawest Marathon 15km sub 90 (!? :angst: ) laufen, weiß aber immer noch nicht sicher, ob das zeitlich (edit: terminlich) möglich ist.

5072
Danke Jens für den tollen Bericht und Glückwunsch zum Ergebnis. Viele Läufe muss man nehmen, wie sie kommen und ausreichend Spaß hattest du ja auch :daumen: Manchmal fallen Bestzeiten, wenn man die gar nicht erwartet.

Ich für meinen Teil war die Wochen im Kurzurlaub mit Schatzi auf Amrum. Eine schöne und ruhige Insel, zumindest das Städtchen Norddorf, in dem wir waren. Obwohl wir ein schickes Hotel mit Saunen und größerem Pool hatten, schaffte ich es nur zweimal in die Sauna. Zuuuviel zu tun :hihi: Auch laufend. Wie üblich im Urlaub, lief ich vor dem Frühstück, zwei mal jeweils um die neun Kilometer. Weiter wollte ich nicht, hätte ich nur noch früher aufstehen müssen :P War zwar noch kühl am Morgen und windig, ansonsten aber herrliches Wetter. War lustig zwischen tausenden Gänsen und deren Geschnatter zu laufen :hihi: Amrum ist ein Vogelparadies mit Nistplätzen und Rastplatz von beispielsweise Ringelgänse, die später weiter in die Arktis ziehen werden. Spazieren waren auch etwas ausgiebiger und geradelt sind wir auch noch. Also schon recht aktiv gewesen. Am Sonntag wollte ich noch einen längeren Lauf machen und plante eine Strecke von etwas über 20 km. Die Beine bauten aber bereits früh stärker ab, als mir lieb war und durstig war ich obendrein, also kürzte ich ab und brachte es auf 16 km. So hatte die Woche 34 Km. Muss reichen. Jetzt wird getapert und am Freitag fahre ich ins Frankenland zum DieSPECKer LaufSPECKtakel, welches der Fori Nachtzeche organisiert. :)

Gruss Tommi

5073
Klasse @Jens! :daumen:
Sehr schöne Stimmung, die du in Wort und Bild eingefangen hast :)

Eine Stirnlampe (bzw Brustlampe) hätte ich wohl eingepackt und dann vor Ort entschieden. Bei Nachläufen steht hier zwar meist dran, ob die Strecke gut ausgeleuchtet ist oder nicht. Ich mag aber gerne selber entscheiden, was für mich gut ausgeleuchtet ist und das Licht für die Wege mir reicht. Nicht alles an Beleuchtung was gut ausschaut, erfüllt auch wirklich seinen zweck. Manchmal bewirkt es sogar das Gegenteil.
In der Startplatzaufstellung verschätzt man sich gerne mal, gerade bei so großen Läufen ist das Feld der Ambitionierten relativ klein, da kann man ruhig weiter vor. Oder auch mal kackfrech die anderen Fragen, was ihre Zielzeit ist (sofern man die selbe Sprache spricht natürlich), je nach Antwort dann einen anderen Platz suchen.

@Bernd
3 x 10' sind doch schon mal was und haben für Olympia gereicht, dann wird es auch fürs Rheinland passen :zwinker2: Das mit dem Wiedereinstieg machst du schon ganz gut.

@JJ
hui... einiges vor, finde ich klasse und spannend! :daumen:

5074
Jogging-Rookie hat geschrieben: Erstmal Bernd: Du bist gar nicht dick. Da kann das Wohlfühlgewicht gar nicht sooo fern sein.. :wink:
Danke aber vielleicht ist das Foto auch nicht ganz sooo unvorteilhaft aufgenommen. Vom olympischen "Ideal" bin ich dann leider noch etwas sehr entfernt. Aber ich baue mal auf den Athletikkurs :zwinker5: Bezüglich der 15K im Mai - probiere es doch einfach aus, bist doch aktuell wieder gut im Training! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5075
Jens, dein Bericht wie immer ganz großes Kino!! Ich glaube das war einer der Läufe, die man vom Umfeld her nicht missen möchte und dauerhaft in Erinnerung behält.

Trotzdem brauchst du mal einen Lauf bei Tageslicht und flacher Strecke und ohne dass der "Elferrat die Arme gegenseitig eingehängt" vor dir herschunkelt. :D
Bild

5076
Bewapo hat geschrieben:Schlaflos oder du bist du im Urlaub in USA (oder war es eine Geschäftsreise)?!
Eher das erste; ich musste heute Morgen einen Text abliefern, der sich nicht von selbst schrieb. Als ich endlich fertig war, brauchte ich aufbauende Lektüre. :zwinker5: Die USA-Reise ist erst einmal verschoben; eigentlich wäre ich jetzt dort, aber mit den blöden Gehhilfen und Spritzen ist das Käse. Weil ich den Flug mit Meilen bezahlt hatte, konnte ich ihn erst einmal "wegschieben". Geplant ist jetzt Ende Juni/Anfang Juli (inkl. Fourth of July, doch Kalifornien ist ja nicht Texas oder Florida ...). Mal gucken.

Schönes Startlinien-Foto! :daumen: Und viel Spaß beim Athletikkurs - Daniel und Melanie, die die Laufschule leiten, kenne (na ja, "kenne") ich natürlich vom Bunert-Laden. Gestern hab' ich mal wieder seelisch gelitten; da gab es für die Laufschule-Teilnehmer einen kleinen Ersatzlauf (weil der Düsseldorfer Marathon ja usw. etc.) mit Start und Ziel hier in der Nähe. Bin zwar in keinem der Kurse, aber wäre ich lauffähig :peinlich: , dann hätte ich mal vorbeigeschaut. Aber so? Ätzend. Na ja, geduldig zu sein, hast Du ja zur Genüge gelernt ...

5077
RedDesire hat geschrieben: 10 Minuten vor dem Start habe ich mich dann eingereiht und habe mich bis ins vordere Drittel gekämpft.
"Laßt mich vor. Ich bin ein Favorit".....dann machen Dir alle Platz. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5078
oder so;
me, myself and i hat geschrieben:Die letzten beiden Jahre ist sie vorsichtig, beinahe scheu, in den hinteren Bereich gehuscht. Im Grunde ist es egal, wann man durch den Startbogen läuft. …Im Grunde, wenn da nicht irgendwann, etwa bei km 22 der berühmte Wurzelweg kommt... Wenn man den mitten im Pulk des „Hauptfeldes“ erreicht, heißt es hier anstellen und im Gänsemarsch hinunterwandern. Kann auch Spaß machen, doch dieses Jahr ist sie fest entschlossen, so lange wie möglich, so weit vorne wie möglich mit zu laufen, um so früh wie möglich in dieses Nadelöhr einzufädeln. Also nutzt sie ein bisschen ihre Körpergröße, witzelt sich mit „Frauen und Kinder zuerst“… im unregelmäßigen Zickzack nach vorn, Reihe für Reihe. Bis neben ihr ein langer Kerl grinsend meint „naaa, willst wohl angreifen“. Sie kontert noch frech, „klar, Ihre Zeit vielleicht“ (ach ja, wieder das Ding mit dem „Läuferdu“… doch auch das ist eine andere Geschichte) dann schaut sie nach vorn und stellt, doch leicht erschrocken, fest; uups sie ist in der 3. Reihe angekommen. Egal, hier bin ich, hier bleibe ich!!! Schon beginnt das Singen des Rennsteigliedes, danach wird zum Schneewalzer geschunkelt. Beim Refrain, den Blick nach oben, muss sie schmunzeln. Ragen doch die meisten Hände rechts und links neben ihr mindestens 30cm höher in den Himmel.
:zwinker2:

:tuschel: ganz passend zitiert dkf mal eine gewisse taffe Tussi von nebenan;
nebenan hat geschrieben:Mädchen sein ist immer super. Ich darf ungeniert mit Klischees spielen ohne das mir wer "du Arsch" an den Kopf wirft :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5079
bones hat geschrieben:"Laßt mich vor. Ich bin ein Favorit".....dann machen Dir alle Platz. :D
Keine gute Idee, weil du dann nach dem Startschuss von Reihe 2 - ? niedergetrampelt wirst :D
Bild

5080
Rechtzeitig am Start sein und sich richtig einsortieren ist wichtig - also ganz nach vorne in die erste Reihe fürs Foto im Wochenblatt :D .

Nee, Quatsch, lieber einen Ticken zu weit vorne als hinten. Gut ist, wenn man gleich sein Tempo laufen kann ohne andere in die Hacken zu treten oder selbst getreten zu werden.

Der Herr Bones hat sich bei der Nacht von Borgholzhausen mal zeitlich etwas vertan. Die Startaufstellung dort war auf der Strasse nach Leistungsvermögen. Es standen Schilder mit der geplanten Zielzeit am Rand. Herr Bones kam gerade vom Ausflug in die Büsche zurück ans Ende des Starterfeldes, als der Startschuss ertönte. Herrjeh....war das ein geschimpfe und gepöbele, als ich durchs Feld gepflügt bin :peinlich: . Da war der Lauf schon am Start vermurkst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5081
bones hat geschrieben:Rechtzeitig am Start sein und sich richtig einsortieren ist wichtig - also ganz nach vorne in die erste Reihe fürs Foto im Wochenblatt :D .

Nee, Quatsch, lieber einen Ticken zu weit vorne als hinten. Gut ist, wenn man gleich sein Tempo laufen kann ohne andere in die Hacken zu treten oder selbst getreten zu werden.

Der Herr Bones hat sich bei der Nacht von Borgholzhausen mal zeitlich etwas vertan. Die Startaufstellung dort war auf der Strasse nach Leistungsvermögen. Es standen Schilder mit der geplanten Zielzeit am Rand. Herr Bones kam gerade vom Ausflug in die Büsche zurück ans Ende des Starterfeldes, als der Startschuss ertönte. Herrjeh....war das ein geschimpfe und gepöbele, als ich durchs Feld gepflügt bin :peinlich: . Da war der Lauf schon am Start vermurkst.
Mein lieber Herr Bones, wärest du nicht durchgepflügt, sondern geschmeidig wie dein Avatar gelaufen, hätt nimand geschimpft..... :wink:

Aber mit dem "etwas weiter vorne" stimme ich dir zu, wenn die Betonung auf etwas liegt. Denn viele stehen da, wo sie eigentlich nicht hingehören.
Bild

5082
Giesemer hat geschrieben:Mein lieber Herr Bones, wärest du nicht durchgepflügt, sondern geschmeidig wie dein Avatar gelaufen, hätt nimand geschimpft..... :wink:
Na ja, es wurde auch gefeixt und gejubelt. War aber auch nicht angnehmer als geschimpft und gepöbelt. :D
Den Lauf damals hat sogar ein spanischer Vereinskollege gewonnen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5083
[QUO TE=bones;2744412]Na ja, es wurde auch gefeixt und gejubelt. War aber auch nicht angnehmer als geschimpft und gepöbelt. :D
Den Lauf damals hat sogar ein spanischer Vereinskollege gewonnen.[/QUOTE]

Klar, ich hatte es schon als Scherz verstanden. Sonst hätte ich dich ja auch nicht mit Herr Bones bei meinem Repost angesprochen. :nick:
Bild

5084
bones hat geschrieben:Na ja, es wurde auch gefeixt und gejubelt. War aber auch nicht angnehmer als geschimpft und gepöbelt. :D
Den Lauf damals hat sogar ein spanischer Vereinskollege gewonnen.
Klar, hatte ich schon als Scherz verstanden, sonst hätte ich dich auch nicht als Herr Bones angesprochen :)
Bild

5085
Ich habe es auch als Scherz aufgefasst. Im Nachhinein war es natürlich ein großer Erfolg. Soviele Läufer habe ich vorher und hinter bei keinem Wettkampf überholt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5086
bones hat geschrieben:Ich habe es auch als Scherz aufgefasst. Im Nachhinein war es natürlich ein großer Erfolg. Soviele Läufer habe ich vorher und hinter bei keinem Wettkampf überholt. :D
Damals dafür wohl nur deine Strategie :D Heutzutage dann natürlich noch Carbonschuhe, obwohl die uns beide altermäßig wohl nichts mehr nützen :hihi:
Bild

5087
Wendige und leichte Rollatoren aus Carbon kommen hoffentlich bald auf den Markt. :D

Ach ja, einmal bin ich freiwillig von weiter hinten gestartet. Da war ich eher zufällig in die niedersächsischen Halbmarathonmeisterschaften geraten. Nach dem Startschuß rief ich noch "Halt, wartet auf mich". Hat aber nix genützt. Fast alle sind mir weggelaufen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5088
bones hat geschrieben:Wendige und leichte Rollatoren aus Carbon kommen hoffentlich bald auf den Markt. :D

Ach ja, einmal bin ich freiwillig von weiter hinten gestartet. Da war ich eher zufällig in die niedersächsischen Halbmarathonmeisterschaften geraten. Nach dem Startschuß rief ich noch "Halt, wartet auf mich". Hat aber nix genützt. Fast alle sind mir weggelaufen. :D
Is nicht dein Ernst?? Niedersächsische? Das kann nicht sein. Das waren bestimmt die Deutschen! :nick:

Aber nochmal Carbonschuhe. Steffen (Matterno) hat mir geschrieben, dass er bei seinem HM viele die er in seinem Umfeld überholt hat solche Schuhchen anhatten (innerer Reichsparteitag). Ich bin da jetzt nicht technikfeindlich. Heute läuft ja auch keiner mehr in Prüttings oder wie die hießen. Aber ich hab die nächsten anderthalb Jahre noch was vor und da kann ich mich nur mit mir selbst vergleichen. Also mit dem Greif-Altersrechner. Und da passen die Plateuauschuhe nicht rein. Gleiche Voraussetzungen!!
Bild

5089
Giesemer hat geschrieben:Aber ich hab die nächsten anderthalb Jahre noch was vor und da kann ich mich nur mit mir selbst vergleichen.
Apropos Vergleiche: Mein erster Marathon war 1990 in Hamburg. Aktuell posten ja viele Foris ihre Zeiten von gestern in der Hansestadt. Damals wären sie alle viel schlechter gewesen. Es gab nämlich offiziell nur Bruttozeiten. Wer als Newbie ganz hinten starten mußte, hatte die Dingenskarte gezogen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5090
Bei meinem Ersten in Berlin 1995 gab es schon Nettozeiten - weil in der Urkunde waren auch die Zehnkilometer Zwischenzeiten aufgeführt. Beim Zweiten in Hamburg 1996 wurden in der Urkunde dann beide Zeiten aufgeführt. Und nach dem Einstand von Berlin mit 4.15 startete ich auch ziemlich weit hinten. Der Unterschied von 4:01 zu 4.03 waren aber nur 1.39, also recht erträglich.
Bild

5091
Giesemer hat geschrieben:Is nicht dein Ernst?? Niedersächsische? Das kann nicht sein. Das waren bestimmt die Deutschen! :nick:

Aber nochmal Carbonschuhe. Steffen (Matterno) hat mir geschrieben, dass er bei seinem HM viele die er in seinem Umfeld überholt hat solche Schuhchen anhatten (innerer Reichsparteitag). Ich bin da jetzt nicht technikfeindlich. Heute läuft ja auch keiner mehr in Prüttings oder wie die hießen. Aber ich hab die nächsten anderthalb Jahre noch was vor und da kann ich mich nur mit mir selbst vergleichen. Also mit dem Greif-Altersrechner. Und da passen die Plateuauschuhe nicht rein. Gleiche Voraussetzungen!!
:prof: Brütting - nach Eugen Brütting, der den legendären Roadrunner und Astroturfer entwickelt! Die werden jetzt noch als Sneaker verkauft, waren aber Anfang der 90'er durchaus beliebte Laufschuhe!
Die Carbonschuh-Schelte kann ich dagegen nicht so ganz nachvollziehen! Den neben einem vermeintlichen Geschwindigkeitsvorteil, hast du - vor allem nach längeren Läufen - wesentlich "entspanntere Beine" als in anderen Schuhen mit eher "klassischen" Dämpfungen! Für so "schwere" Läufer wie mich ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5092
Jogging-Rookie hat geschrieben: Am 30. ist Schlossparklauf (5k). Eine Woche später 10km. Total gerne würde ich auch am 22.05. beim Vivawest Marathon 15km sub 90 (!? :angst: ) laufen, weiß aber immer noch nicht sicher, ob das zeitlich (edit: terminlich) möglich ist.
:help:
Die gute Nachricht ist, ich habe den Post zum Anlass genommen, mal etwas Druck zu machen mit dem Ergebnis: Keine anderweitigen Termine, ich kann mich anmelden. Dann gibt's auch kein Zurück. :nono: :D Aber so einfach ist das nicht, sich zu einer Laufveranstaltung anzumelden. Da steht:
Bitte wählen Sie hier, ob Sie einen ChampionChip mieten (6,00€) oder kaufen (31,00€) möchten.
Die Kaufoption besteht ausschließlich bei der Einzelanmeldung und ist über die Sammelmeldung nicht möglich.


Entscheiden Sie sich für den Chipkauf, so wird Ihnen der Chip innerhalb von 14 Tagen an die angegebene Adresse zugeschickt.
Sollten Sie den ChampionChip nach der Veranstaltung nicht zurückgeben bzw. sich zu einem Kauf des ChampionChips entscheiden, wird die Differenz zwischen Miete und Kaufpreis (25,00 €) nach der Veranstaltung von Ihrem angegebenen Konto abgebucht.
Was drücke ich denn da? Und wofür ist so ein (eigener!!! :tocktock: ) Chip gut? Bisher war es so, dass ein "geschenkter" Einweg-Chip in der Startnummer war oder dass es 2€ zurück gab wenn man die gechipte Startnummer nach dem Lauf zurück gebracht hat...

5093
Jogging-Rookie hat geschrieben: :help:
Die gute Nachricht ist, ich habe den Post zum Anlass genommen, mal etwas Druck zu machen mit dem Ergebnis: Keine anderweitigen Termine, ich kann mich anmelden. Dann gibt's auch kein Zurück. :nono: :D Aber so einfach ist das nicht, sich zu einer Laufveranstaltung anzumelden. Da steht:

Was drücke ich denn da? Und wofür ist so ein (eigener!!! :tocktock: ) Chip gut? Bisher war es so, dass ein "geschenkter" Einweg-Chip in der Startnummer war oder dass es 2€ zurück gab wenn man die gechipte Startnummer nach dem Lauf zurück gebracht hat...
Druck ist immer gut :D ! Ich würde den Chip auf jeden Fall mieten! Diesen kannst du nämlich nur bei den Veranstaltungenverwenden, die auch das gleiche System (mika-Timing) einsetzen! Das ist dann vermutlich eher für Vielstarter interessant!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5094
Bewapo hat geschrieben: :prof: Brütting - nach Eugen Brütting, der den legendären Roadrunner und Astroturfer entwickelt! Die werden jetzt noch als Sneaker verkauft, waren aber Anfang der 90'er durchaus beliebte Laufschuhe!
Die Carbonschuh-Schelte kann ich dagegen nicht so ganz nachvollziehen! Den neben einem vermeintlichen Geschwindigkeitsvorteil, hast du - vor allem nach längeren Läufen - wesentlich "entspanntere Beine" als in anderen Schuhen mit eher "klassischen" Dämpfungen! Für so "schwere" Läufer wie mich ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
Das ist keine Schelte Bernd, ich sagte ja, dass ich nicht technikfeindlich bin. Es wäre ja nicht zielführend Vorteile diverser Art nicht zu nutzen. Sei es orthopädisch oder auch ergebnisorientiert. Deshalb auch der Brüttingvergleich. Mir persönlich kommt es aber die nächsten anderthalb Jahre darauf an zu einem altersgerechten Vergleich mit mir selbst zu kommen. Inwieweit dann die Rechner stimmen oder ich dem statistischen Mittelwert überhaupt entspreche ist auch noch eine andere Sache.
Bild

5095
Bewapo hat geschrieben:Druck ist immer gut :D ! Ich würde den Chip auf jeden Fall mieten! Diesen kannst du nämlich nur bei den Veranstaltungenverwenden, die auch das gleiche System (mika-Timing) einsetzen! Das ist dann vermutlich eher für Vielstarter interessant!
Sehe ich mittlerweile auch so. Mein erster Mika(früher Championchip)-Chip hatte sich sicher dutzende Male amortisiert. Habsch verbummelt und mein neuer seit drei Jahren ist noch im Minus. Früher waren die Marktführer bei nahezu allen größeren Veranstaltungen. Nun gibt es viel Konkurrenz.

Gruss Tommi

5098
Bewapo hat geschrieben:Dann hatte ich deinen "inneren Reichsparteitag" Hinweis wohl falsch verstanden! :handshak:
Egal, hab mich jetzt mal für den 5'er beim HM in Leverkusen angemeldet, mit dem Ziel in "Würde" Ankommen :zwinker5:
Bernd, die Formulierung stammt tatsächlich so krass von mir und nicht von Steffen. Der hatte nur über die wunderliche Vermehrung in seinem Umfeld berichtet. Ist somit mehr ein Lacher wie ein Bashing. Denn ich glaube die wenigsten haben deine orthopädischen Gesichtspunkte beim Kauf im Sinn.

Bei drei Prozent geschätzter Verbesserung, sogar im langsameren Amateurbereich, bedeutet das auf 10 km über eine Minute besseres Ergebnis. Deshalb will ich mich ja mit Normalschuhen vergleichen. Sonst wär es ja kein echter Vergleich. Aber das ist dann wohl dieselbe Revolution wie Bestzeiten damals mit den ersten Tartanbahnen.

Und wie gesagt, das sind jetzt anderthalb Jahre eines Vergleichsversuchs. Danach spricht nichts dagegen, wenn ich in meinem zeitlichen Umfeld da eine Neuorientierung entdecke, diese nicht auch wahrzunehmen.
Bild

5099
He ihr Lieben,

heute bin ich losgezogen um 3x 2min Zieltempo zu üben. Unterwegs (früh! :D ) stellte sich dann die Frage, was ist denn eigentlich das Zieltempo?
Die Frage wollte ich dann jetzt mal weitergeben. Es geht um 5k am Samstag. Wetter soll ganz gut sein, jedenfalls kein Hitze-Lauf. Bei der Anmeldung hatte ich bei der erwarteten Zeit 28min angegeben und fand das mutig. Aktuelle 3k waren aber 15:39. Da müsste doch mehr drin sein? Man könnte die eigene PB versuchen zu schlagen, das wäre 27:24. Man könnte auch 26:59 versuchen.. Könnte man das? :angst:
Was meint denn die giesemersche Glaskugel? 10k sagt sie ja 57min. Und 5k?

@ Bernd: Finde ich sehr gut, dass du angemeldet bist. :daumen:
@ Christoph: Musst dich noch vom Berg erholen?

Zurück zu „Anfänger unter sich“