Banner

Austausch für Anfänger

1351
Na, das liest sich doch schon wieder viel positiver. :daumen:

App? Händy? Nein nein. Der "Beweis" ist der von der Uhr, die man eh benutzt. Man bekommt einen Link zugeschickt, in dem man nach dem Lauf 1. sein Ergebnis einträgt und 2. einen Screenshot (zur Not sogar ein Foto der Uhr am Handgelenk) mitschickt.

:tuschel: 007 Meilen Beinchen hat eine Beobachtung gemacht:
Christoph ist heute ruhige 5km mit 3 Steigerungen zum Schluss gelaufen... oho ho ho... :tuschel:

Bei mir gibt's aktuell wieder ein Wetter-Hoch. Immer ist es sehr mild, mal Regen, mal Sonne, mal Wind. Das macht mir Kopfschmerzen und eine schlechte Form. Mittwoch und heute war es wieder viel anstrengender als es sein sollte. Bäh. Sonntag 14 Grad und Regen. Gut so. :nick:

1352
Simone, du hast mich am Radar! :D

Wenn man keinen fixen Tag für den Wettkampf vorgegeben hat ist das gar nicht so leicht! Ich "tänzle" gerade um den richtigen Moment herum! :klatsch:

Sollte alles passen, dann mache ich meinen WK am Sonntag, Wetter sieht bei uns gut aus!

Garmin Connect schreibt mich gerade zur "Höchstform"! :mundauf:

Bin echt gespannt ... to be continued! :winken:

Für morgen dem Bernd alles Gute, ich drücke dir die Daumen!

Grüße an alle! :hallo:

PS: dein Runalyze Tagebuch würde mich auch interessieren, Simone! :zwinker2:
Bild
Link

1353
Jogging-Rookie hat geschrieben:Na, das liest sich doch schon wieder viel positiver. :daumen:

App? Händy? Nein nein. Der "Beweis" ist der von der Uhr, die man eh benutzt. Man bekommt einen Link zugeschickt, in dem man nach dem Lauf 1. sein Ergebnis einträgt und 2. einen Screenshot (zur Not sogar ein Foto der Uhr am Handgelenk) mitschickt.

:tuschel: 007 Meilen Beinchen hat eine Beobachtung gemacht:
Christoph ist heute ruhige 5km mit 3 Steigerungen zum Schluss gelaufen... oho ho ho... :tuschel:

Bei mir gibt's aktuell wieder ein Wetter-Hoch. Immer ist es sehr mild, mal Regen, mal Sonne, mal Wind. Das macht mir Kopfschmerzen und eine schlechte Form. Mittwoch und heute war es wieder viel anstrengender als es sein sollte. Bäh. Sonntag 14 Grad und Regen. Gut so. :nick:
Hi Simone,

was ich bei der Ausschreibung nicht kapiert hab ( ich kann dann ja wirklich einfach meine 5er Zeit melden) über eine App wollen die wie ich es verstanden habe auch die angegebenen Meterzahlen kontrollieren. Und das geht ja nur wenn die irgendwie Daten darüber bekommen. Also doch eine App mit Handy die das erfasst. Und mit nem Handy in der Hand mag ich eigentlich nicht laufen.

1354
chriwalt hat geschrieben:Simone, du hast mich am Radar! :D

Wenn man keinen fixen Tag für den Wettkampf vorgegeben hat ist das gar nicht so leicht! Ich "tänzle" gerade um den richtigen Moment herum! :klatsch:

Sollte alles passen, dann mache ich meinen WK am Sonntag, Wetter sieht bei uns gut aus!

Garmin Connect schreibt mich gerade zur "Höchstform"! :mundauf:
Sauerei! Bei mir steht -wie meistens- "unproduktiv". :teufel:
Dann drücke ich auch mal ganz feste Däumchen. Dem Bernd und Dir. :daumen:

chriwalt hat geschrieben: PS: dein Runalyze Tagebuch würde mich auch interessieren, Simone! :zwinker2:
Jaa sooo :peinlich: So gerne ich bei dir gucke, so ungern möchte ich das selbst... Wegen I-Net und Daten und so... Bin selbst noch nicht sicher, ob ich das übertrieben finde... :peinlich:

@ Harald: Da bin ich mir sicher, ich habe doch schon 2x bei lauf-weiter mitgemacht. Ich bin wie immer nur mit meiner Uhr gelaufen. Jetzt nutze ich die Garmin Connect App von Garmin und habe (nachdem ich wieder daheim war!) ein Bildschirmfoto aus der App benutzt. Ich hätte aber auch einen Screenshot z.B. von Runalyze oder der PC-Seite von Garmin nutzen können. ODER wenn du gar kein Auswertungstool nutzt, schreiben sie ja, du darfst auch tatsächlich deine Uhr fotografieren. Digital natürlich, also du kannst nicht erst den Film zum entwickeln in den Drogerie-Markt bringen. :teufel: Was nutzt du denn für eine Uhr und was für ein Tool?

edit:
Giesemer hat geschrieben: was ich bei der Ausschreibung nicht kapiert hab ( ich kann dann ja wirklich einfach meine 5er Zeit melden) über eine App wollen die wie ich es verstanden habe auch die angegebenen Meterzahlen kontrollieren.
Ach jetzt verstehe ich auch, was du gelesen hast. Läufst du zu wenig, bist du DNF. Ja, wenn das Foto deiner Uhr zum Beispiel sagt: 4,93km. Dann bist du zu wenig gelaufen. Bei mir sagte die Uhr (mit MEINEM Garmin GPS bzw. Glonass) 5,01km und 7,51km. Passt also.

1356
Ach so. Du hast also gar keine GPS-Uhr? So eine Uhr, die du bei Beginn deines Laufs startest und die dir hinterher sagt, wie viele Kilometer du in welcher Zeit gelaufen bist?

edit: Also, eigentlich finde ich das sehr sympathisch. :daumen: :daumen: :daumen:
Was Halloween angeht, könntest du entweder jemanden aus deinem Verein fragen, ob er dir eine Uhr leiht (und im Anschluss mit dir gemeinsam den Link ausfüllt) ODER du läufst die 5k TDL, berichtest hier und lässt dich einfach nur von UNS feiern. :nick:

nochmal edit: ODER du steckst dir wirklich ein Handy in eine Reißverschlusstasche.. Von Adidas z.B. gibt es eine App, die aufzeichnet.

:winken:

1357
chriwalt hat geschrieben:Simone, du hast mich am Radar! :D

Wenn man keinen fixen Tag für den Wettkampf vorgegeben hat ist das gar nicht so leicht! Ich "tänzle" gerade um den richtigen Moment herum! :klatsch:

Sollte alles passen, dann mache ich meinen WK am Sonntag, Wetter sieht bei uns gut aus!

Garmin Connect schreibt mich gerade zur "Höchstform"! :mundauf:

Bin echt gespannt ... to be continued! :winken:

Für morgen dem Bernd alles Gute, ich drücke dir die Daumen!

Grüße an alle! :hallo:

PS: dein Runalyze Tagebuch würde mich auch interessieren, Simone! :zwinker2:
DANKE Chris, aber bei mir geht heute leider nichts und ich werde nicht starten können: Hab eine Entzündung im Knie die gestern punktiert werden musste, daher ist einige Tage Schonung angesagt! Der Lack ist ab sag ich dir!

Von daher, solltest Du am Sonnatg starten: Hab Spass, lass es krachen und hau mal richtig einen raus!

Viele Grüße Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1358
Oje, das tut mir leid! Ich wünsche dir gute und rasche Besserung! Dein Lauf am Donnerstag hat eigentlich ganz gut ausgesehen! Schade!

Vielen Dank, ich hoffe, es klappt bei mir morgen! Bei mir ist es "nur" eine Verhärtung/Verspannung in der rechen Schulter, der Masseur hatte einiges zu tun!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

1362
Bewapo hat geschrieben:DANKE Chris, aber bei mir geht heute leider nichts und ich werde nicht starten können: Hab eine Entzündung im Knie die gestern punktiert werden musste, daher ist einige Tage Schonung angesagt! Der Lack ist ab sag ich dir!

Von daher, solltest Du am Sonnatg starten: Hab Spass, lass es krachen und hau mal richtig einen raus!

Viele Grüße Bernd
Achdukagge :uah: Wünsche dir gute Besserung. Wie haste dir das denn eingefangen?

Gruss Tommi

1363
Hi Bernd,

ja, richtig. Die Erklärung ist auch recht einfach. Meine Hauptstrecke ist die alte Jügesheimer Zehnkilometer-Wettkampfstrecke die bestenlistenfähig vermessen ist.

Darüber hinaus habe ich mit dem Fahradcomputer (Abweichungen hab ich vorher über die Zehnerstrecke festgestellt) Eine Fünfkilometer, eine Vierer, eine Dreier (Trimmi), eine Zweier und eine Einerstrecke vermessen (die kleineren Abweichungen zum vollen Kilometer kenne ich pro Strecke alle). Und alle starten und enden am Beginn der Zehnerstrecke. Und von mir zuhause sind es bis zu deren Beginn zwei Kilometer.

Ich kann mir also von der Haustür alle Strecken zusammenstellen wie ich sie brauche und dann reicht mir eine Stoppuhr.

Dann hab ich noch eine große Runde mit 19,6 km, mit einem Schlenker 22 km. Das ist dann von der Haustür die Umrundung des Waldgebietes in dem alles stattfindet.

Das geht dann ohne Getränke, auch im Sommer, ganz gut bis zu den 22 km. Wenn mehr nötig wäre, würde ich dann nicht von der Haustür loslaufen, sondern das Auto mit Getränken bei der Zehnerstrecke parken.

1366
Ja, wenn ich von einer Bandbreite am unteren Ende trainieren wollte, bin ich momentan mit den 5.50 die bei mir die Alarmglocken haben schrillen lassen am oberen Ende. Genau wie 2009. Also sozusagen am Beginn des trainingsphysiologischen Niemandslandes. Deshalb will ich ja auch etwas herausnehmen. Aber Bernd, ich trainiere ohne Pulsmesser. Also nach Gefühl, Atemrhythmus. Das sind dann auch Bandbreiten von 20 Sekunden - dazu unten was.

Ich glaube, dass in einem Leistungsbereich von 40-50 Minuten das beste Grundlagentraining in +1.20-1.30 stattfindet. Erst über 50 Minuten geht das dann Richtung +60 sec. Und damit ist 5.50 für mich zu schnell. Nichts was mich außer Atem bringt. Da kann ich mich die ganze Stunde unterhalten. Aber es ist in einer Range von 20 Sekunden am oberen Ende.

Mal in Puls übersetzt: in 2003 war Pulsmax bei mir 184 davon 70% 129, 80% 147. Bei den 129 bin ich bei gutem Trainingszustand ungefähr 5.30-5.35 gelaufen, bei den 147 so 4.55. Wenn du also als ein sinnvolles Grundlagentraining 70-75% Puls ansteuerst ist das bei mir eine Bandbreite von ungefähr 20 sec.
Und meine besten Wettkampfleistungen habe ich nicht bei DL 75% und TDL 85% erzielt sondern bei 70% bzw. TDL 80%.

Deshalb bin ich momentan zwar in einem theoretisch akzeptablen Rahmen, aber an dessen oberem Ende. Also ist die Devise langsamer.

Und eine Wettkampfrückmeldung wird es erst ab Juni geben. Auch der TDL nächste Woche ist nichts was einen Wettkampf ersetzt. Aber da würde momentan das Zwerschfell noch nicht mitmachen.

1367
Hey Harald,

auch wenn du der Pulsmessung eigentlich entsagt hast: Miss doch einfach mal deinen Puls bei einem aktuellen Lauf?
Dann hast du zumindest einen groben Anhaltspunkt wo du in etwa stehst und ggf. noch was rausnehmen musst (auch wenn die HF max jetzt etwas niedriger ist)! Ich glaube so ganz ausblenden sollte man das Thema Puls nicht und alten Zeiten nachjagen eher auch nicht - zumal wir auch nicht mehr die jüngsten sind - duckundweg! :zwinker2:

Kennst Du eigentlich denPotentialanalyse Rechner von Laufcampus?! Ist mE. schon ein schönes Tool, wenn man Testlauf oder WK-Ergebnisse hat! Die werden dann passende Trainingsbereiche in 30 Sekunden Schritten (und Pulsbereiche) ausgewiesen, was bei mir eigentlich ziemlich gut passt!

Viele Grüße Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1368
Hi Bernd,

nicht ducken, komm wieder raus :D denn ich hänge keinen alten Zeiten nach. Wie ich als Vergleich beschrieben habe, bin ich damals 5.30 aufgesessen und betrachte jetzt 5.50 als Äquivalent. Also probiere ich den damaligen Fehler aktuell auf neue Zeiten umzulegen und hab bei 5.50 die Bremsspur eingelegt. Das sehe ich als clevere Trainingssteuerung.

Dein Link zum Rechner ist übrigens gut. Steffny empfiehlt zum Beispiel beim 3.45 Plan der eine 48er Zeit erfordert 6.10 als DL-Tempo.

1369
Ich hätte noch eine Frage zur Vermessung der Wettkampfstrecke! Ich habe in meinem Ort eine ausgemessene 5 km Strecke, leider stimmt bei meiner Garmin oder Polar die GPS gemessene Strecke nicht überein. Wie kann ich nachher bei Garmin, Polar oder Runalyze die Daten entsprechend anpassen? Ich drücke die Kilometer-Runde entsprechend der ausgemessenen Strecke, diese sind also genau (passen aber eben nicht mit den ungenauen GPS Kilometer-Runden überein)!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Bild
Link

1370
...du kannst die Strecke (oder auch die einzlenen Runden) dann im Nachgang in Runalyze anpassen! Entweder in der Trainingseinheit selber oder wenn du dir das als Wettkampf markierts, gibt es ein neues Fenster bei dem du die offizielle Strecke einträgst und dabei die Urpsungsmessung beibehalten kannst! In Garmin connect kannst du nur die Gesamtstrecke anpassen!
Viel Glück morgen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Sub27 geschafft!

1371
Meine lieben Lauffreunde, sub27 geschafft! :geil:


Heute vormittag ging es bei trüben, jedoch windstillen Wetterbedingungen mit knapp 2 Kilometer Einlaufen los! Zum Schluss zwei Steigerungen und dann noch drei Minuten Pause! Alles Bestens, es kann los gehen!

Den ersten Kilometer mit 5:29 sehr gut getroffen, den zweiten Kilometer in 5:07 zu schnell gelaufen, daraufhin etwas die Bremse aus Furcht vor dem Überpacen angezogen! Gleichzeitig ist der Akku der Kopfhöhrer alle! :klatsch: Somit war ich jetzt mit mir alleine, keine Motivationsmusik und Durchsagen zur Durchschnittspace gab es somit auch nicht mehr! Die Bremse hat gezogen, der dritte Kilometer ging in 5:35 herunter! Ich wollte wieder etwas raufschalten, damit mir das Rennen nicht entgleitet. Die Durchsagen hätte ich schon gerne gehabt, ständig auf die Uhr zu blicken, dazu war ich zu sehr auf Anschlag! Der vierte Kilometer ging in guten 5:14, aber ich war schon ziemlich kaputt! Das Ziel noch weit entfernt, ich wollte nur mehr durchkommen! Vielleicht hat mich der Gedanke, endlich im Ziel zu sein, noch richtig getragen, der abschließende Kilometer ging in überraschenden 4:56 vorbei! Ich hätte das nicht gedacht, an einen Schlusssprint war nicht zu denken, so leer war ich! Egal, vorbei und die Zeit für mich unerwartet gut: 26:21 deutlich Sub27! :hurra:

Ich danke euch allen fürs Daumen drücken und eure tolle Unterstützung, das ist ein toller Faden hier! :daumen:

Liebe Grüße an alle!
Christoph :hallo:
Bild
Link

1372
Haha, erstmal "Gefallt mir" gedrückt nachdem ich die ersten 3 Worte gelesen habe. :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: Glückwunsch!!! ...Und jetzt lese und gucke ich in Ruhe weiter! :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra:

edit: Ja! Megatoll! Auch dass du so gekämpft hast und trotzdem schneller wurdest! Toll! :respekt2:

1374
chriwalt hat geschrieben: das ist ein toller Faden hier! :daumen:
Bewapo hat geschrieben: Jetzt weitermachen und zum Nikolaus gibt es dann die Sub 25!
Ja, so ist das in dem tollen Faden hier. Je besser man abliefert, je schneller muss man. :zwinker2:

1376
Hi Christoph,

ganz starke Leistung!!

Tja, damit hast du dir die Berechtigung erworben im "Großen Laufbuch" die Seite 230 aufschlagen zu dürfen um im Sup 4:20 Plan deine neuen Trainingszeiten anzuschauen. :nick:

1378
Vielen Dank für eure lieben Wünsche! :danke:

Nene, zum Nikolaus gibt es keinen neuen WK! :nono:

Ich möchte jetzt in ein Grundlagenausdauer Wintertraining eintauchen! Was haltet ihr von den Zeiten (+/- je nach Tagesverfassung):
LALA 7:00
DL 6:30
TDL 6:00


Für die kommende Woche hätte ich 3 lockere DL eingeplant, einfach ganz ohne Vorgabe nach Lust und Laune!

Für die Wochen danach:
DL 30 - 45 (3 Steigerungen)
DL 30 - 45
TDL 50
LALA 60-90

Wenn es einmal zu viel ist, dann einen DL streichen!

Bitte um eure Anregungen! :idee:
Bild
Link

1379
Hi Bernd,

er braucht keinen Marathon zu laufen - natürlich nicht, hat nie jemand gesagt. Aber hier hast du auf ganz einfache Weise auch einen Wintertrainingsplan, indem du die Langen auf zwei Stunden kappst und aus den Intervallen Tempodauerläufe machst. Du kannst dir dann aus den ersten drei Wochen sehr schön deinen Vierwochenplan selbst zimmern. Mit oder ohne Wettkampf.

Und das ganze hast du dann ohne beim Herrn Butz einen Trainingsplan bestellen zu müssen. Die Empfehlungszeiten im Rechner von Butz sind zwar "Von-Bis" aber tatsächlich etwas langsamer wie bei Steffny.

@ Christoph: 6:30 und 6:00 sind die vorgeschlagenen Tempos. Beim Lala 6:40 aber da kannst du im Laufe der Wochen hineinwachsen. Du siehst ja dann wie es läuft.
Und du kannst dann im Vierwochenabstand immer mal etwas auf die einzelne Einheit drauflegen also umfangmäßig - aber bitte mäßig und über vier Wochen verarbeiten. Und dann die nächste. Dann wäre deine Zielstruktur irgendwann im späten Frühjahr Lala 18 km, Brot- und Butterläufe 9km, TDL 6-7km mit EL/AL 10 km
Und wenn du meinst, du brauchst keine 18 dann machst du halt bei 15-16 Schluss mit dem Ausbau. Zwei Stunden sind ja kein Pflichtprogramm.

1380
Vielen Dank, die 6:30 und 6:00 fühlen sich schon gut an, in den Lala muss ich tatsächlich hineinwachsen!

Vierwochenabstand bedeutet: in den ersten drei Wochen immer etwas steigern und die 4. Woche ist dann die Ruhewoche mit den Einheiten/Vorgaben der ersten Woche!? :confused:
Bild
Link

1381
Ruhewoche heißt für mich eine Woche ohne Lala und ohne Tempo. Wären bei dir dann derzeit 4x30-45 Minuten Dauerlauf.

Jetzt zu Anfang würde ich ein Hauptaugenmerk darauf legen die 30 Minuten wegzubekommen und die 45 Minuten als Standard "zu erwerben". Den Lala dabei auf 80 Minuten oder 90 je wie du magst. Aber nicht aus dem Stand. Schau dir einfach die letzte umfangreichste Woche an. Das ist dein Start.

Beispiel: war da der Lala bei 70 Minuten machst du in Woche 1 75 Minuten und in Woche 2 aus einem der 30 Minutenläufe 35 und so weiter. Du hast alle Zeit der Welt. Nie zu stark steigern und über Monate hineinwachsen.

Nachtrag:

Übrigens Christoph noch was an der Stelle - ein kleiner Vergleich zwischen uns. Als ich 1994 meine ersten 10 km Wettkämpfe gelaufen bin waren das 56er Zeiten und ich hatte schon 8 Monate Training hinter mir. und auch noch die Jahre vorher mal schöne Sommermonate mit 10 km. Du bist jetzt bereits mit deutlich geringerem Aufwand auf einer 5er Zeit die 55 auf Zehn bedeutet. Deine Karriere ist gestartet. :daumen: Wir unterhalten uns mal in ein paar Jahren (4?), wenn es bei dir um die Sub 40 geht und das meine ich ernst.

1382
Giesemer hat geschrieben:Ruhewoche heißt für mich eine Woche ohne Lala und ohne Tempo. Wären bei dir dann derzeit 4x30-45 Minuten Dauerlauf.

Jetzt zu Anfang würde ich ein Hauptaugenmerk darauf legen die 30 Minuten wegzubekommen und die 45 Minuten als Standard "zu erwerben". Den Lala dabei auf 80 Minuten oder 90 je wie du magst. Aber nicht aus dem Stand. Schau dir einfach die letzte umfangreichste Woche an. Das ist dein Start.

Beispiel: war da der Lala bei 70 Minuten machst du in Woche 1 75 Minuten und in Woche 2 aus einem der 30 Minutenläufe 35 und so weiter. Du hast alle Zeit der Welt. Nie zu stark steigern und über Monate hineinwachsen.
Vielen Dank, ich denke ich kann auf meiner letzten Woche (35 - 30 - 40 - 70) gut aufbauen! Werde nach der Ruhewoche mit DL 35 - TDL 50 - DL 35 - LALA 60 starten!
Giesemer hat geschrieben: Nachtrag:

Übrigens Christoph noch was an der Stelle - ein kleiner Vergleich zwischen uns. Als ich 1994 meine ersten 10 km Wettkämpfe gelaufen bin waren das 56er Zeiten und ich hatte schon 8 Monate Training hinter mir. und auch noch die Jahre vorher mal schöne Sommermonate mit 10 km. Du bist jetzt bereits mit deutlich geringerem Aufwand auf einer 5er Zeit die 55 auf Zehn bedeutet. Deine Karriere ist gestartet. :daumen: Wir unterhalten uns mal in ein paar Jahren (4?), wenn es bei dir um die Sub 40 geht und das meine ich ernst.
Vielen Dank, das würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir uns dann in ein paar Jahren dementsprechend unterhalten könnten! :D
Bild
Link

1383
Christoph, aber pass bei dem TDL auf. Ich hoffe die 50 Minuten sind derzeit mit Ein-und-Auslaufen. Sonst wären es ja schon 6 Minuten mal 8 Kilometer und das wären vielleicht zu viel. Derzeit 4-5 km mal 6 Minuten plus 1-2km Einlaufen-und-Auslaufen wären gut im Verhältnis zu den Gesamtwochenkilometern.

Und aufbauen auf 70 heißt, die zumindest zu bestätigen, nicht zurückgehen. Ich glaube das kommt daher, dass dir die wegen der bisherigen Langsamkeit zuwider waren. Aber die läufst du ja jetzt etwas schneller :D Bernd hat dir ja auch schon die Frage gestellt was dagegen spricht die in 6.50-7.00 zu laufen.

Und jetzt nachdem ich durch deine Antwort deine Kilometerumfänge kenne und dann so ne Zeit wowww.

1384
Ja du hast recht, der TDL wäre mit 10 Minuten Einlaufen und 10 Minuten Auslaufen, wären dann 5 km in 30 Minuten! Diesen TDL hatte ich vor ein paar Wochen schon!

Ich weiß, ich "drücke" mich ein bißchen vor den LALA! :peinlich:
Aber gut, vielleicht passt es in 6.50-7.00 besser! :wink:
Bild
Link

1385
Steigere die Langen 3 Wochen lang um 10 Minuten und dann gehst du in der Ruhewoche wieder etwas zurück:
1. Monat: 60 - 70 - 80 - 60
2. Monat: 70 - 80 - 90 - 70
3. Monat: 80 - 90 - 100 - 80
So klappt das bei mir immer ganz gut, 100 Minuten sollten reichen kannst! Du kannst das aber auch gerne noch weiter ausbauen. Hängt eine wenig davon ab, was deine nächsten läuferischen Ziele sind! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1386
Mein LaLa gestern war ein fröhliches Pfützen-Hüpfen. Und zwar wirklich fröhlich. :nick: Da es durchgehend regnete brauchte ich eher 3 als 2km um "in Tritt" zu kommen, dann lief es ganz wunderbar. Ganz gleichmäßige 7:14, was ich angemessen und angenehm fand. 10km insgesamt. Die Knie fanden das völlig ok UND die Beine wurden auch nicht schwer. :P

1387
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mein LaLa gestern war ein fröhliches Pfützen-Hüpfen. Und zwar wirklich fröhlich. :nick: Da es durchgehend regnete brauchte ich eher 3 als 2km um "in Tritt" zu kommen, dann lief es ganz wunderbar. Ganz gleichmäßige 7:14, was ich angemessen und angenehm fand. 10km insgesamt. Die Knie fanden das völlig ok UND die Beine wurden auch nicht schwer. :P
...geht doch! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1388
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank für eure lieben Wünsche! :danke:

Nene, zum Nikolaus gibt es keinen neuen WK! :nono:

Ich möchte jetzt in ein Grundlagenausdauer Wintertraining eintauchen! Was haltet ihr von den Zeiten (+/- je nach Tagesverfassung):
LALA 7:00
DL 6:30
TDL 6:00


Für die kommende Woche hätte ich 3 lockere DL eingeplant, einfach ganz ohne Vorgabe nach Lust und Laune!

Für die Wochen danach:
DL 30 - 45 (3 Steigerungen)
DL 30 - 45
TDL 50
LALA 60-90

Wenn es einmal zu viel ist, dann einen DL streichen!

Bitte um eure Anregungen! :idee:
Vielleicht wäre es für die Herren, die Anregungen geben, noch wichtig zu wissen, wo du dann hin möchtest nach dem Winter und mit welchem zeitlichen Aufwand.

Was du beschreibst erscheint mir eine Mischung aus Erhaltungstraining und dem zu sein, was deinen Neigungen entspricht.
Was Harald und Bernd beschreiben geht in die Richtung Aufbau, also kontinuierliche Steigerung der Umfänge.

edit: Uppalla, nach dem Abschicken merke ich, dass mein Post kritisch verstanden werden könnte... Wenn dem so ist: Nööö, das ist nicht meine Intention. :klatsch: Ich meine nur, erst muss man das Ziel eingeben, dann wird die Route berechnet, woll. :winken:

1389
Das passt schon so, ich bin für alle Anregungen sehr dankbar! Natürlich hast du recht Simone, dass zunächst das Ziel eingegeben werden muss! :daumen:

Da es mein erster Winter ist, den ich laufend gut über die Runden bringen möchte, bin ich etwas vorsichtig! Sicherlich Erhaltungstraining, aber die Umfänge möchte ich doch langsam steigern!

[TABLE]
[TR]
[TD]Ruhe[/TD]
[TD]rDL40[/TD]
[TD]rDL45[/TD]
[TD]rDL40[/TD]
[TD]rDL45[/TD]
[TD]170[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktiv[/TD]
[TD]rDL30[/TD]
[TD]tDL50[/TD]
[TD]rDL30[/TD]
[TD]lDL70[/TD]
[TD]180[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktiv[/TD]
[TD]rDL35[/TD]
[TD]tDL50[/TD]
[TD]rDL30[/TD]
[TD]lDL70[/TD]
[TD]185[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktiv[/TD]
[TD]rDL35[/TD]
[TD]tDL50[/TD]
[TD]rDL35[/TD]
[TD]lDL70[/TD]
[TD]190[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ruhe[/TD]
[TD]rDL45[/TD]
[TD]rDL45[/TD]
[TD]rDL45[/TD]
[TD]rDL45[/TD]
[TD]180[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hätte das mal so geplant! :idee:

Wenn die rDL auf 45 hoch sind (wie von Harald erwähnt), würde ich den lDL langsam steigern (wie Bernd das vorgeschlagen hat)!
Bild
Link

1390
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mein LaLa gestern war ein fröhliches Pfützen-Hüpfen. Und zwar wirklich fröhlich. :nick: Da es durchgehend regnete brauchte ich eher 3 als 2km um "in Tritt" zu kommen, dann lief es ganz wunderbar. Ganz gleichmäßige 7:14, was ich angemessen und angenehm fand. 10km insgesamt. Die Knie fanden das völlig ok UND die Beine wurden auch nicht schwer. :P
SUPER! :daumen:
Bild
Link

1391
Bewapo hat geschrieben:Steigere die Langen 3 Wochen lang um 10 Minuten und dann gehst du in der Ruhewoche wieder etwas zurück:
1. Monat: 60 - 70 - 80 - 60
2. Monat: 70 - 80 - 90 - 70
3. Monat: 80 - 90 - 100 - 80
So klappt das bei mir immer ganz gut, 100 Minuten sollten reichen kannst! Du kannst das aber auch gerne noch weiter ausbauen. Hängt eine wenig davon ab, was deine nächsten läuferischen Ziele sind! :daumen:
Auch ein schönes System der Steigerung. Früher hab ich das auch immer Zweikilometerweise gemacht. Heute bin ich für mich aus Regenerationsgründen vorsichtiger mit einem Kilometer. Christoph sollte das aber durchaus drauf haben.

1392
Hallo Leute :hallo:

Melde mich auch wieder aus dem Urlaub zurück.

@Christoph :respekt2: sehr stark gelaufen. War mir sicher das das hinhaut und mit den unter 5.20 lag ich dann auch nicht so verkehrt :D

An den Rest, ihr habt hier auch ganz schön in die Tasten gehauen ... Muss manches noch bisschen in Ruhe lesen.
Besonders deine Ausührungen Harald bzgl. deines persönlichen Trainings.

Letzte Woche hatte ich Urlaub, tja wie ursprünglich geplant sind wir nicht nach Düsseldorf gefahren, sondern haben halt unser schönes Pfälzer Umland genossen.

Eigentlich wollte ich ja letzte Woche gar nicht Laufen, aber es sind dann komischerweise doch so ein paar KM zusammen gekommen ... zu viel ...
Meine Schmerzen sind mittlerweile so gut wie weg und den Termin mit den Einlagen habe ich auf diese Woche geschoben. Denk mit den jetztigen Schuhen benötige ich eher keine, hab ja aber noch ein paar andere hier rumliegen.

Literatur habe ich natürlich keine gewälzt und außer meinem Dehnungsprogramm habe ich ebenfalls nix für den Köper und Laufstil gemacht :klatsch:
Eher sogar das Gegenteil, mein Bierkonsum war die letzte Woche außergeöhnlich hoch, zu viele Geburtstage :peinlich:

Wünsche euch mal nen angenehmen Arbeitstag
Bild

1393
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mein LaLa gestern war ein fröhliches Pfützen-Hüpfen. Und zwar wirklich fröhlich. :nick: Da es durchgehend regnete brauchte ich eher 3 als 2km um "in Tritt" zu kommen, dann lief es ganz wunderbar. Ganz gleichmäßige 7:14, was ich angemessen und angenehm fand. 10km insgesamt. Die Knie fanden das völlig ok UND die Beine wurden auch nicht schwer. :P
Bist du von Pfütze zu Pfütze gehüpft oder drumherum? Hach, wie ich Regenläufe liebe! :) Darf aber nicht kalt sein. Kann jetzt am Tablett kein Bildchen hochladen von einem tollen Pfützenlauf vor ein paar Jahren. Mal schauen, ob ich später mal dran denke.

Dank des herrlichen Wetters gestern, bin ich lieber eine große Runde geradelt. Knapp 48 km kamen zusammen und ich hab wieder viele neue Ecken Berlins, diesmal im Norden und Westen, kennen gelernt. Einziger Nachteil war die fehlende Langsamkeit des Laufens, man sieht nicht soviel. Und da der Sonntag so schön war, binsch am Samstag eine kleine Runde gehoppelt, knapp über 5 km und damit das Weiteste seit Neubeginn.

Gruss Tommi

1394
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

Melde mich auch wieder aus dem Urlaub zurück.



Literatur habe ich natürlich keine gewälzt und außer meinem Dehnungsprogramm habe ich ebenfalls nix für den Köper und Laufstil gemacht :klatsch:
Eher sogar das Gegenteil, mein Bierkonsum war die letzte Woche außergeöhnlich hoch, zu viele Geburtstage :peinlich:

Wünsche euch mal nen angenehmen Arbeitstag
Hi Steffen,

nur ein Tip aus der Praxis. Geburtstage sind eigentlich nicht dafür notwendig. Du kannst das trainingsmethodisch auch ganz ohne terminieren. Also das Bier...... :D

1395
Giesemer hat geschrieben:Hi Steffen,

nur ein Tip aus der Praxis. Geburtstage sind eigentlich nicht dafür notwendig. Du kannst das trainingsmethodisch auch ganz ohne terminieren. Also das Bier...... :D

:prost: Problem ist das mein gewöhnlicher Bierkonsum schon höher ist wie beim Durchschnittsläufer :hihi: aber das bleibt unter uns ...
Bild

1396
Matterno hat geschrieben: :prost: Problem ist das mein gewöhnlicher Bierkonsum schon höher ist wie beim Durchschnittsläufer :hihi: aber das bleibt unter uns ...
OK - ich kann schweigen :hihi:


So, erster TDL nach einem Jahr Abstinenz erledigt. Schnitt 5.25 zeigen, dass die eingelegte Bremsspur absolut überfällig war. Davon abgeleitet sind derzeit 6.05-6.10 für Dauerläufe angesagt. 5.50 Ade!

1397
Hi Harald,

jetzt mal ne blöde Frage: Wie hast Dich bei den 5.25 gefühlt und wie fühlst Du dich bei den 5.50 im DL?

Bin ja zwar eher so einer der sich von seiner Uhr mit Pace und HF geisseln lässt, aber manchmal sollte man doch so laufen wie es sich für einen selbst am Besten anfühlt (gerade gestern bei mir passiert) und nicht nach dem was einem an HF oder Zeiten vorgegeben wird.

Du hast erstens mehr Erfahrung und zweitens kennst Du dich selbst am Besten. Interessiert mich einfach.

Gruß Steffen
Bild

1398
Also die 5.50 so wie geschildert, dass ich die ganze Zeit reden kann. Aber trotzdem zu schnell. Auf die Idee kam ich ja, wie ich mir bewusst gemacht habe, dass ich auf keinen Fall in der Lage bin aktuell ne 46er Zeit zu laufen und da wären +1.20 so 5.55-6.00. Also wären für mich 5.50 Niemandsland, was mir nicht weiterhilft. Das waren so auf 5 Schritte einatmen und 6 Schritt ausatmen. Eigentlich aber der letzte Schritt im Atemfluß mehr gepresst (reichrechnen der Trainingszeiten).

Der TDL ist immer ein 4/5er Rhytmus. Dabei kann ich mich zwar unterhalten, aber nur noch so mit einem Satz - dann ist der andere dran :D . Das ökonomisiert sich dann erfahrungsgemäß die nächsten zwei Läufe noch so um 5-10 sec. Ich laufe also nicht auf eine vorgegebene Zeit sondern auf Körpergefühl/Atemrhythmus und es kommt irgendeine Zeit dabei raus.
,
Um das aber nach so langer Zeit zu verifizieren, und einen ersten Zehner will ich erst im Juni laufen, hab ich mal für Ende nächsten Monat einen Termin für eine Leistungsdiagnostik vereinbart. Bei Dr. Föhrenbach einem der Pioniere des Stechens in Deutschland und mit sehr gut abgeleiteten Trainingsempfehlungen. Vor allem weil die LD in einem 4x2000 Meter Feldtest erfolgt und dann hast du ein aussagekräftiges Ergebnis. Und bei den Trainingsempfehlungen weiß er wovon er spricht.

Dann bin ich über den Winter auf der sicheren Seite. Mal schauen ob meine 6.05-6.10 da als Empfehlung für das Grundlagentraining herauskommen.

https://www.sportdiagnostik.de/

1399
Giesemer hat geschrieben:Also die 5.50 so wie geschildert, dass ich die ganze Zeit reden kann. Aber trotzdem zu schnell. Auf die Idee kam ich ja, wie ich mir bewusst gemacht habe, dass ich auf keinen Fall in der Lage bin aktuell ne 46er Zeit zu laufen und da wären +1.20 so 5.55-6.00. Also wären für mich 5.50 Niemandsland, was mir nicht weiterhilft. Das waren so auf 5 Schritte einatmen und 6 Schritt ausatmen. Eigentlich aber der letzte Schritt im Atemfluß mehr gepresst (reichrechnen der Trainingszeiten).

Der TDL ist immer ein 4/5er Rhytmus. Dabei kann ich mich zwar unterhalten, aber nur noch so mit einem Satz - dann ist der andere dran :D . Das ökonomisiert sich dann erfahrungsgemäß die nächsten zwei Läufe noch so um 5-10 sec. Ich laufe also nicht auf eine vorgegebene Zeit sondern auf Körpergefühl/Atemrhythmus und es kommt irgendeine Zeit dabei raus.
,
Um das aber nach so langer Zeit zu verifizieren, und einen ersten Zehner will ich erst im Juni laufen, hab ich mal für Ende nächsten Monat einen Termin für eine Leistungsdiagnostik vereinbart. Bei Dr. Föhrenbach einem der Pioniere des Stechens in Deutschland und mit sehr gut abgeleiteten Trainingsempfehlungen. Vor allem weil die LD in einem 4x2000 Meter Feldtest erfolgt und dann hast du ein aussagekräftiges Ergebnis. Und bei den Trainingsempfehlungen weiß er wovon er spricht.

Dann bin ich über den Winter auf der sicheren Seite. Mal schauen ob meine 6.05-6.10 da als Empfehlung für das Grundlagentraining herauskommen.

https://www.sportdiagnostik.de/
Nur eine Frage, mit welcher Schrittfrequenz läufst du so durchschnittlich? Mir kommen die 5 ein und 6 mal ausatmen extrem vor. ich laufe mit Schrittfrequenz 165-170, und atme immer im 4-er Rythmus, mit 5er - oder 6er würde ich wahrscheinlich laufend ersticken. :D
JONNY :winken:

1400
Ich bin auch bei 170-172 und Viererrhythmus wär bei mir schon auf der ersten Hälfte HM Renntempo (zweite Hälfte dann drei/vier). Ich atme aber auch voll ein, fast Bauchatmung

Zurück zu „Anfänger unter sich“